PDA

Vollständige Version anzeigen : Armutsfalle Hartz IV - PDS schafft abhilfe



papageno
25.01.2007, 17:00
Hartz IV wird zur Armutsfalle für Kinder
Zur Studie des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, nach der die Einführung von Hartz IV die Zahl der von Armut betroffenen Kinder auf die Rekordzahl von 1,7 Millionen gesteigert hat, und zum Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung erklärt Bundeswahlkampfleiter Bodo Ramelow:
Rot-Grün und Schwarz-Gelb haben es nun amtlich schwarz auf weiß: Hartz IV ist Armut per Gesetz. Wenn jedes siebte Kind, im Osten sogar jedes Vierte, in Deutschland in Armut leben muss und somit um Zukunftschancen beraubt wird, ist das Ergebnis einer verantwortungslosen asozialen Politik.

Die Linkspartei sieht sich in ihren Vorschlägen für Wege aus der Kinderarmut durch die Studie des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes und der Kinder- und Jugendbericht bestätigt:
gebührenfreie Kitaplätze;
Anhebung der Regelleistung des ALG II;
Chancengerechtigkeit im Bildungssystem;
bedarfsorientierte soziale Grundsicherung für alle, die von Armut bedroht sind;
Erhöhung des Kindergeldes auf 250 Euro und Nichtanrechnung auf die Sozialhilfe;
Ganztagsbetreuungsangebote für Kinder jeden Alters;
qualitativ hochwertige vorschulische Bildung im Kindergarten;
soziale Integration von Kindern aus Einwanderungsfamilien.
Millionenfache Kinderarmut macht vor allem eines deutlich: die Politik der Agenda 2010 und von Merkels angeblich neuer sozialer Marktwirtschaft ist gescheitert. Ihr angeblicher Anspruch, die sozialen Sicherungssysteme zukunftsfest zu machen, hat sich ins Gegenteil verkehrt: Die Löcher im sozialen Netz werden immer größer und die Kinder fallen als erste durch. Das ist nicht hinnehmbar. Eine solche Politik muss abgewählt werden.

klartext
25.01.2007, 17:02
Die Altstasis der PDSED sind nicht die Problemlöser, sondern das Problem selbst.

wtf
25.01.2007, 17:06
Wunderbare Vorschläge. Solange die anderen zahlen.

scanners
25.01.2007, 17:06
Die Altstasis der PDSED sind nicht die Problemlöser, sondern das Problem selbst.

wieso?

Frei-denker
25.01.2007, 17:09
Das Problem der PDS ist, daß sie für Einwanderung ist. Die Einwanderung in das soziale Sicherungssystem reißt hier derart große Löcher in den Staatshaushalt, daß es unbezahlbar wird. Insofern sind die vordergründigen Pläne der PDS zwar lobenswert, jedoch mit dieser Politik nicht finanzierbar.

Wir bräuchten eine Partei, die einerseits den menschenverachtenden Neokapitalismus in die Schranken weist und andererseits die Einwanderer wieder nach Hause schickt. Momentan kann ich eine solche Partei allerdings nicht entdecken.

klartext
25.01.2007, 17:09
wieso?
In Berlin hat Rot/Rot kurz nach der letzten Wahl die Grundsteuern für alle stadteigenen Wohnungen erhöht, was voll auf die Mieten durchschlägt, wobei es sich bei den meisten Mietern um die unteren Einkommensstufen handelt.
Das nenne ich wirklich sozial.

wtf
25.01.2007, 17:11
Momentan kann ich eine solche Partei allerdings nicht entdecken.

Was Du suchst, ist qua definitionem eine nationalsozialistische Partei. Die hat sich zuletzt nicht durchgesetzt.

Redwing
25.01.2007, 17:11
Das "Wieso" interessiert doch diese arroganten Liberalpopulisten nicht. Als Systemlakaien und Obrigkeitskriecher oder Mainstreamschwimmer denken sie halt, es reicht, etwas Polemik abzureiern. Der Objektive wird das natürlich schnell durchschauen.

Wählt PDS- ...fürs erste.;)

Don
25.01.2007, 17:15
Die Linkspartei sieht sich in ihren Vorschlägen für Wege aus der Kinderarmut durch die Studie des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes und der Kinder- und Jugendbericht bestätigt:

Toll. Sie wollen also Geld ausgeben. Schön, daß es nicht ihres ist.
Aber sehen wir mal.

1. gebührenfreie Kitaplätze;
In Ordnung. Außerdem haben sie kostenlose Kindergartenplätze vergessen.
Außerdem die Pflicht, Kinder dahinzuschicken.
Dafür ersatzlose Streichung des Kinmdergelds. Ließe sich sofort machen.

2. Anhebung der Regelleistung des ALG II;
Wozu? Damit's führ mehr Bier und bessere Zigaretten reicht?


3. Chancengerechtigkeit im Bildungssystem;
Haben wir für jeden, der lernen will.
Lernen ist ein Verb. Ein TUNWORT. Für die, die's überhaupt nicht kapieren.

4. bedarfsorientierte soziale Grundsicherung für alle, die von Armut bedroht sind;
Haben wir. Daß die PDS bedarfsgerecht so interpretiert, daß die die das Geld verdienen auch für Handys, playstations etc. der Umsorgten aufzukommen haben, ist deren Webfehler.

Erhöhung des Kindergeldes auf 250 Euro und Nichtanrechnung auf die Sozialhilfe;
siehe oben.


5.Ganztagsbetreuungsangebote für Kinder jeden Alters;
Ganztagsschulen ja. der Rest wird von Kitas und Kindergärten schon erschlagen. Was wollen sie noch? FDJ?

6.qualitativ hochwertige vorschulische Bildung im Kindergarten;
Wieso? Laßt die Kinder doch die paar Jährchen noch spielen. Durften wir ja auch. Allerdings sollte mehr Augenmerk auf das Erlernen der Sprache gerichtet werden, da fehlts ja grade bei der angesprochenen Klientel ganz gewaltig.


7.soziale Integration von Kindern aus Einwanderungsfamilien.
Für die, die nach entsprechenden Gesetzesänderungen noch da sind, ja.
Aber dafür reichen die angesprochenen Maßnahmen völlig.

Millionenfache Kinderarmut macht vor allem eines deutlich: die Politik der Agenda 2010 und von Merkels angeblich neuer sozialer Marktwirtschaft ist gescheitert. Ihr angeblicher Anspruch, die sozialen Sicherungssysteme zukunftsfest zu machen, hat sich ins Gegenteil verkehrt: Die Löcher im sozialen Netz werden immer größer und die Kinder fallen als erste durch. Das ist nicht hinnehmbar. Eine solche Politik muss abgewählt werden.

Ich bin wohl im absoluten Vergleich bedeutend ärmer aufgewachsen als die meisten der Millionen in sogenannten prekären Verhältnissen heute.
Hier Mitleid zu empfinden fällt also entsprechend schwer.
Und ist völlig überflüssig.

hpinc
25.01.2007, 17:18
gebührenfreie Kitaplätze;

Und wer bezahlt das? :rolleyes:



Anhebung der Regelleistung des ALG II;

Und das?



Chancengerechtigkeit im Bildungssystem;

Die Chancen sind rechtlich und wirtschaftlich schon die gleichen. Der Rest hängt von den jeweiligen Menschen ab.



bedarfsorientierte soziale Grundsicherung für alle, die von Armut bedroht sind;

Von Armut bedroht sind fast alle. Bedarfsorientiert? Heisst das Lebensmittel, Kleidung und Wohnung? Oder vielleicht noch TV, PC, Handy, Auto, Stereo-Anlage?



Erhöhung des Kindergeldes auf 250 Euro und Nichtanrechnung auf die Sozialhilfe;

Und wer bezahlt das wieder? :rolleyes:



Ganztagsbetreuungsangebote für Kinder jeden Alters;

Und wer das?



qualitativ hochwertige vorschulische Bildung im Kindergarten;

Gute idee! :)



soziale Integration von Kindern aus Einwanderungsfamilien.

Was will man denn bitte noch für die Integration tun? Es gibt schon genügend Sprachkurse. Der Rest, der gesamte zu leistende Rest der Integration muss von denen geleistet werden, die hier leben wollen.



Millionenfache Kinderarmut macht vor allem eines deutlich: die Politik der Agenda 2010 und von Merkels angeblich neuer sozialer Marktwirtschaft ist gescheitert. Ihr angeblicher Anspruch, die sozialen Sicherungssysteme zukunftsfest zu machen, hat sich ins Gegenteil verkehrt: Die Löcher im sozialen Netz werden immer größer und die Kinder fallen als erste durch. Das ist nicht hinnehmbar. Eine solche Politik muss abgewählt werden.

Ausser Schmipfen über die Koalition kann ich diesem Abschnitt keinen sinnvollen Gehalt entnehmen.


Wichtig zu bemerken ist hier, dass nicht die eigentliche Ursache der Armut (Arbeitslosigkeit) angegangen wird, sondern dass arbeitlos sein nur noch attraktiver gemacht wird. Und Arbeitslosigkeit führt zu Kosten und die führen wiederrum zur Armut.

Hier werden wieder nur hohle Phrasen gedroschen, damit der Bürger der nicht nachdenken kann und nur tolle Sachen lesen will auf diese hereinfällt. :rolleyes:

Frei-denker
25.01.2007, 17:26
Was Du suchst, ist qua definitionem eine nationalsozialistische Partei. Die hat sich zuletzt nicht durchgesetzt.

Es ist schon eine Ironie des Schicksals, daß die rationale Lösung für die Probleme unseres Landes eine nationalsozialistische Partei ist.

Das zeigt auch, wie unwahrscheinlich es ist, daß unser Land auf einen politischen Kurs kommt, der es aus der Verelendung herausführt.

Die Reps scheinen mir dieser Lösung noch am nähesten zu kommen, ohne die ideologischen Irrtümer der Vorfahren zu übernehmen.

papageno
25.01.2007, 17:31
genauso sehe ich das auch, wir brauchen eine Partei die vernünftig ist und nicht von karieristen verseucht ist.

Eine Partei, die auf der einen Seite eine sinngemässe Migrationspolitk macht, so ähnlich wie das die Schweden machen und aber auch gewisse Grenzwerte festsetzen tut.

Eine Partei die euroäisch ist , aber dafür sorgt, dass jedes Land in Europa seine eigene Identität hat.

Eine Partei die sozial ist und erstmal einen Mindestlohn durchsetzt und Pogramme zur Deglobalisierung entwirft.

Erst mit kleinen Schritten angefangen hätten wir erstmal ne Menge erreicht, es ist ja klar, dass man das Wort Sozialismus durch DDR Gesichtsrevanchismus zu diffamieren versucht, wie auch die NS Propaganda, es waren im übrigen die Konzerne aus den USA die Hitler geholfen haben zu gewinnen.

wtf
25.01.2007, 17:42
Es ist schon eine Ironie des Schicksals, daß die rationale Lösung für die Probleme unseres Landes eine nationalsozialistische Partei ist.


Für Dich erscheint das rational. Es wird Dich nicht verwundern, daß ich jede sozialistische Partei, gleich ob rot oder braun, für grundsätzlich ungeeignet halte, irgendwelche Probleme zu lösen.

Es gibt kein einziges Beispiel in der Geschichte, wo das jemals der Fall gewesen wäre. Daher ist Derartiges für die Zukunft auch nicht zu erwarten.

Frei-denker
25.01.2007, 17:56
Für Dich erscheint das rational. Es wird Dich nicht verwundern, daß ich jede sozialistische Partei, gleich ob rot oder braun, für grundsätzlich ungeeignet halte, irgendwelche Probleme zu lösen.

Es gibt kein einziges Beispiel in der Geschichte, wo das jemals der Fall gewesen wäre. Daher ist Derartiges für die Zukunft auch nicht zu erwarten.

Nun, die soziale Marktwirtschaft hat hier in der BRD lange und gut funktioniert, von daher halte ich es natürlich auch für möglich, daß eine sozial angehauchte Partei diese wieder aufgreift.

Wenn sie dann nebenbei auch nationale Schwerpunkte setzt wie Schutzzölle, Ausländerausweisung, Absenkung des deutschen EU-Beitrages und Einstellung der Zahlungen an Israel und den Libanon, dann würde sie so auch dafür sorgen, daß ein Sozialstaat wieder bezahlbar ist.

Wir wollen ja nicht vergessen, daß die durch Unternehmer herbeigeführte Überschwemmung des Landes mit ausländischen Arbeitskräften die Bezahlbarkeit des Sozialstaates unmöglich macht. Würde man die Einwanderer wieder ausweisen, wären Milionen von Schmarotzern weniger zu alimentieren und der Sozialstaat wäre problemlos finanzierbar.

zitronenclan
25.01.2007, 18:51
Das Problem der PDS ist, daß sie für Einwanderung ist. Die Einwanderung in das soziale Sicherungssystem reißt hier derart große Löcher in den Staatshaushalt, daß es unbezahlbar wird. Insofern sind die vordergründigen Pläne der PDS zwar lobenswert, jedoch mit dieser Politik nicht finanzierbar.

Wir bräuchten eine Partei, die einerseits den menschenverachtenden Neokapitalismus in die Schranken weist und andererseits die Einwanderer wieder nach Hause schickt. Momentan kann ich eine solche Partei allerdings nicht entdecken.

So Radikal soll man das nicht sehen. Deutsche wandern auch aus. Und es gibt z.B. auch viele Künstler und Sportler die unser Leben bereichern. Ich habe eigentlich generell nichts gegen Ausländer (außer gegen kriminelle), wenn es nicht grad sooooooviele wären, sie besser integriert wären und genug Arbeit für alle da wäre.

klartext
25.01.2007, 19:12
Für Dich erscheint das rational. Es wird Dich nicht verwundern, daß ich jede sozialistische Partei, gleich ob rot oder braun, für grundsätzlich ungeeignet halte, irgendwelche Probleme zu lösen.

Es gibt kein einziges Beispiel in der Geschichte, wo das jemals der Fall gewesen wäre. Daher ist Derartiges für die Zukunft auch nicht zu erwarten.Man kann immer wieder nur den Kopf schütteln über diese Sozieiferer.
Bei allen Mängeln hat kein anderes System in der gesamten Menschheitsgeschichte bisher vergleichbar positive Ergebnisse gebracht wie das unsere.
Aber nein, da möchten uns manche erzählen, da gäbe es etwas, das es noch besser könne, einfach unglaubwürdig und realitätsfremd.

wtf
25.01.2007, 19:21
Ja, das ist geradezu tragikomisch.

Jodlerkönig
25.01.2007, 21:32
Die Altstasis der PDSED sind nicht die Problemlöser, sondern das Problem selbst.
Absolut Richtig! die pds ist das gegenstück zur hamas in palästina..... wie stoiber schon sagte...nur die dümmsten kälber wählen ihre metzger selber! die palästinenser sind gerade im begriff, daß zu kapieren...wie lange das wohl bei den ossis dauert???

Bruddler
25.01.2007, 21:39
So Radikal soll man das nicht sehen. Deutsche wandern auch aus. Und es gibt z.B. auch viele Künstler und Sportler die unser Leben bereichern. Ich habe eigentlich generell nichts gegen Ausländer (außer gegen kriminelle), wenn es nicht grad sooooooviele wären, sie besser integriert wären und genug Arbeit für alle da wäre.

Die allseits bekannte Frage:
Was tun mit den vielen Menschen, die sich gar nicht integrieren wollen ?
Antwort bitte :

-jmw-
25.01.2007, 21:46
Würde man die Mehrwertsteuer abschaffen, wär schon einiges gewonnen.

mfg

Bruddler
25.01.2007, 22:01
Würde man die Mehrwertsteuer abschaffen, wär schon einiges gewonnen.

mfg

ähm...die Mehrwertsteuer abschaffen ? :vogel:

(Du meinst wohl "auf ein vernünftiges Mass zurückstutzen" !?)

-jmw-
25.01.2007, 22:12
ähm...die Mehrwertsteuer abschaffen ? :vogel:

(Du meinst wohl "auf ein vernünftiges Mass zurückstutzen" !?)
Ich meine eine Kürzung von einem Prozent jedes Jahr - bis auf Null.

mfg

Schlumpf
26.01.2007, 09:01
Liebe PDS,
ich will meine Kinder nicht in den Kindergarten schicken und bitte deshalb von ihrem Vorhaben Abstand zu nehmen.

Ausländische Schimpfworte und Gewalttätigkeit bring ich meinen Lieben besser selbst bei.

Mit freundlichen Grüßen

Schlumpf

alberich1
26.01.2007, 13:08
Und wer bezahlt das? :rolleyes:


Und das?


Die Chancen sind rechtlich und wirtschaftlich schon die gleichen. Der Rest hängt von den jeweiligen Menschen ab.


Von Armut bedroht sind fast alle. Bedarfsorientiert? Heisst das Lebensmittel, Kleidung und Wohnung? Oder vielleicht noch TV, PC, Handy, Auto, Stereo-Anlage?


Und wer bezahlt das wieder? :rolleyes:


Und wer das?


Gute idee! :)


Was will man denn bitte noch für die Integration tun? Es gibt schon genügend Sprachkurse. Der Rest, der gesamte zu leistende Rest der Integration muss von denen geleistet werden, die hier leben wollen.



Ausser Schmipfen über die Koalition kann ich diesem Abschnitt keinen sinnvollen Gehalt entnehmen.


Wichtig zu bemerken ist hier, dass nicht die eigentliche Ursache der Armut (Arbeitslosigkeit) angegangen wird, sondern dass arbeitlos sein nur noch attraktiver gemacht wird. Und Arbeitslosigkeit führt zu Kosten und die führen wiederrum zur Armut.

Hier werden wieder nur hohle Phrasen gedroschen, damit der Bürger der nicht nachdenken kann und nur tolle Sachen lesen will auf diese hereinfällt. :rolleyes:


Das zahlen die Besserverdiener durch gerechte Einkommenssteuern und Vermoegenssteuer,die Wirtschaft durch Schliessung von Steuerschlupfloechern und gerechte Gewerbesteuern,das Gesundheitssystem durch Pflichtversicherungen fuer ALLE mit einkommensabhaengigen Beitragshoehen,etc..
Die Arbeitslosigkeit wird durch gerechte Verteilung der Arbeit bei gerechten Loehnen behoben.
Es geht auch nicht darum,Arbeitslosigkeit attraktiv zu machen,sondern fuer genuegend Arbeitsplaetze zu sorgen.Und das notfalls auf Kosten der Wirtschaft bzw derer Bosse bzw. Grossaktionaere.

klartext
26.01.2007, 13:21
Das zahlen die Besserverdiener durch gerechte Einkommenssteuern und Vermoegenssteuer,die Wirtschaft durch Schliessung von Steuerschlupfloechern und gerechte Gewerbesteuern,das Gesundheitssystem durch Pflichtversicherungen fuer ALLE mit einkommensabhaengigen Beitragshoehen,etc..
Die Arbeitslosigkeit wird durch gerechte Verteilung der Arbeit bei gerechten Loehnen behoben.
Es geht auch nicht darum,Arbeitslosigkeit attraktiv zu machen,sondern fuer genuegend Arbeitsplaetze zu sorgen.Und das notfalls auf Kosten der Wirtschaft bzw derer Bosse bzw. Grossaktionaere.
Dann lass doch mal hören, wieviele Arbeitsplätze du schon geschaffen hast.
Dass die Linken das Definitionsmonopol für Gerechtigkeit haben, ist schon lange bekannt, aber immer noch ein Irrtum.