PDA

Vollständige Version anzeigen : Spanien kündigt raschen Rückzug aus Irak an



Ex-Admin
18.04.2004, 18:41
http://www.netzeitung.de/ausland/282392.html

Was sagt man dazu? Werden die irakischen Aufständischen letztendlich doch mit ihrer Taktik gewinnen? 8o

RoWiSch
18.04.2004, 19:33
http://www.netzeitung.de/ausland/282392.html

Was sagt man dazu? Werden die irakischen Aufständischen letztendlich doch mit ihrer Taktik gewinnen? 8o Und wenn? Warum die spanische Soldaten für Öl für Amerika riskieren? Das einzige was mir Sorgen macht sind die Irakis was wird sie auf lange Sicht erwarten? Bürgerkrieg wird es sicherlich geben aber was danach. Im übrigem befolgt die neue spanische regierung ja nur den willen des Volkes.

Bakunin
18.04.2004, 19:40
ich hab vollstes verständnis für jeden iraker, der zur waffe greift und den yankees feuern unterm arsch macht- jeder bewaffnete ausländer, der zur zeit in den irak geht, der kann von mir sterben. ein volk befreit sich vom imperialismus und opfert sich gegen den barbarischen kapitalismus-richtig so .

ob mit islam, ohne islam, ob saddamanhänger oder nicht-interessiert mich nicht. das irakische volk hat den einzig vernünftigen weg gewählt-widerstand um jeden preis!

ich verabscheue krieg, aber wie sonst gegen die amis? es geht nicht anders! die us-amerikanischen politiker, militärs, genauso wie die zionistischen verstehen nur gewalt und da sie ja so scharf darauf sind sollen sie die ruhig bekommen! wenn die spanier nicht mitmachen wollen-gut so!

McBommels
18.04.2004, 20:13
Ich finde Bakunins Meinung in der Regel zu aggressiv. Aber diesmal muss ich sagen, hat es irgendwas; wenn auch wieder etwas übertrieben^^ :D

Was die USA oder generell die Besatzungsmächte nicht verstehen ist doch folgendes: Man kann einem Volk nicht etwas aufzwingen - zumindest nicht auf demokratischem Wege - was es nicht will. Und ihre Konfession, ihr Weltbild ist gänzlich anders als das unsere. Die USA und die anderen müssen raus.
Nur dann würde es Bürgerkrieg geben - Sunniten gegen Schiiten; Minderheiten kommen auch noch dazu: sicher Kurder. Egal wer die politische Macht gewinnt; die anderen würden unterdrückt werden, wenn nicht gar mehr.

Das Problem dort wird erst gelöst sein, wenn die westliche Mächteallianz dort verschwindet. Eher gibt es wohl keine Ruhe;

Großadmiral
18.04.2004, 20:16
Gute Entscheidung. :top:

Bakunin
18.04.2004, 20:47
ich wünsche mir, dass die amerikaner ein zweites vietnam erleben, denn nur ein erneutes schockerlebnis könnte wirkliche konsequenzen mit sich bringen- alles andere ist idiotisch.

das ist nicht agressiv, sondern nur normal. ein teufel hat keine angst vorm weihwasser, die yankees haben keine angst vor hippies! ho chi minh und seine patriotischen mitstreiter haben es doch vorgemacht: möglichst viele us-amerikanische soldaten töten und gut ist.

hoffentlich nehmen sich die iraker ein beispiel an dem vietnamesischen freiheitskampf, weil jegliche alternative ist sinnlos. die iraker möchten doch gar keine demokratie, wie wir sie haben-verständlich, und sie sollen von mir aus einen gottesstaat oder sonstwas bekommen. jedem das seine!

RoWiSch
18.04.2004, 20:59
ich hab vollstes verständnis für jeden iraker, der zur waffe greift und den yankees feuern unterm arsch macht- jeder bewaffnete ausländer, der zur zeit in den irak geht, der kann von mir sterben. ein volk befreit sich vom imperialismus und opfert sich gegen den barbarischen kapitalismus-richtig so .

ob mit islam, ohne islam, ob saddamanhänger oder nicht-interessiert mich nicht. das irakische volk hat den einzig vernünftigen weg gewählt-widerstand um jeden preis!
ich verabscheue krieg, aber wie sonst gegen die amis? es geht nicht anders! die us-amerikanischen politiker, militärs, genauso wie die zionistischen verstehen nur gewalt und da sie ja so scharf darauf sind sollen sie die ruhig bekommen! wenn die spanier nicht mitmachen wollen-gut so!

Es ist aber nicht das irakische Volk sondern nur ein kleiner Teil davon, und den geht es bestimmt auch nicht um Deine politischen Ansichten und auch Vietnam ist nur dem kommunistischem Imperialismus erlegen und dafür haben die ihre eigenen Leute aufs brutalste abgeschlachtet also hat das mit einem Freiheitskampf nur wenig zu tun gehabt und so ist es jetzt auch nach den Amerikanern werden Irakis getötet. Du solltest dir das mal klar machen das da Menschen nur wegen irgendwelcher radikalen Ideen sterben, mit Vernunft hat das gar nichts zu tun. Die meisten von denen sind nichts anderes als Terroristen so war es im 2.Weltkrieg als die russischen Partisanen Massen von Ukrainern, Weissrussen und andere Minderheiten niedermetzelten nur weil die nicht bereit waren gegen die Deutschen zu kämpfen was immer noch kein Verrat ist da sie von den Russen auch nur besetzt waren und unterjocht wurden, Korea, Vietnam usw war genau das gleiche und so werden Menschen immer wieder für Ideologien sterben mit denen sie nichts anfangen können.

Bakunin
18.04.2004, 21:03
Es ist aber nicht das irakische Volk sondern nur ein kleiner Teil davon, und den geht es bestimmt auch nicht Deine politischen ansichten.

es geht ja auch nicht um meine politischen ansichten, sondern um den kampf gegen den us-imperialismus und dieser gerechte kampf kann doch nur brutal sein, denn die yankees sind es doch auch.

das irakische volk sollte selbst entscheiden, wer wie und was regiert und keine interessen irgendwelcher ausländer dürfen da eine rolle spielen. während sich die "demokratischen" länder völlig den amerikanern und israelis untergeben haben liegt es nun an solchen revolutionären aufständen diese macht zu zerschmettern.

ob sie für allah kämpfen oder für saddam geht mich nichts an.

RoWiSch
18.04.2004, 21:15
es geht ja auch nicht um meine politischen ansichten, sondern um den kampf gegen den us-imperialismus und dieser gerechte kampf kann doch nur brutal sein, denn die yankees sind es doch auch.

das irakische volk sollte selbst entscheiden, wer wie und was regiert und keine interessen irgendwelcher ausländer dürfen da eine rolle spielen. während sich die "demokratischen" länder völlig den amerikanern und israelis untergeben haben liegt es nun an solchen revolutionären aufständen diese macht zu zerschmettern.

ob sie für allah kämpfen oder für saddam geht mich nichts an.
Sorry hatte zu früh auf antworten geklickt, hab noch mal edditiert.
Siehe bitte oben.

Bakunin
18.04.2004, 21:22
teilweise hast du sogar recht, es ist nicht schön zu sehen für was ho chi minh gekämpft hat und was aus dem vietnam geworden ist, aber trotzdem denke ich, dass es ein schlechtes, ja ein grottenschlechtes, bild vom krieg gegen das irakische volk wäre, falls es nun friede-freude eierkuchen gäbe und die yankees dort das öl klauen. nur weil es mal schief ging, muss es nicht immer schief gehen!

der irak kann nur zu reichtum gelangen, wenn er unabhängig von den interessen irgendwelcher kapitalisten handelt und diese möglichkeit wird sich das irakische volk nur erkämpfen können, falls es sich von den wirren der kapitalistischen ausbeutung löst.

ob es nun ein gottesstaat wird oder das, was wir demokratisch nennen ist nicht unsere sache, sondern die der iraker.

Kaiser
18.04.2004, 21:24
http://www.netzeitung.de/ausland/282392.html

Was sagt man dazu? Werden die irakischen Aufständischen letztendlich doch mit ihrer Taktik gewinnen? 8o

Eine gute Entscheidung. Damit werden auch die südamerikanischen Staaten gehen. Thailand will sich ja ebenfalls zurückziehen. Die Allianz der Willigen wird noch übersichtlicher.

RoWiSch
18.04.2004, 21:33
teilweise hast du sogar recht, es ist nicht schön zu sehen für was ho chi minh gekämpft hat und was aus dem vietnam geworden ist, aber trotzdem denke ich, dass es ein schlechtes, ja ein grottenschlechtes, bild vom krieg gegen das irakische volk wäre, falls es nun friede-freude eierkuchen gäbe und die yankees dort das öl klauen. nur weil es mal schief ging, muss es nicht immer schief gehen!

der irak kann nur zu reichtum gelangen, wenn er unabhängig von den interessen irgendwelcher kapitalisten handelt und diese möglichkeit wird sich das irakische volk nur erkämpfen können, falls es sich von den wirren der kapitalistischen ausbeutung löst.

ob es nun ein gottesstaat wird oder das, was wir demokratisch nennen ist nicht unsere sache, sondern die der iraker.
Ich stimme dir zu wenn:
-es darum geht dem amerikanischen Imperialismus einhalt zu gebieten,
-es darum geht das das irakischem Volk seine Angelegenheiten souverän selbst gestaltet doch da habe ich die Befürchtung das wieder unterjocht und getötet wird für irgendeine andere Ideologie.
Darum nannte ich auch die Beispiele vieler sogenannter Widerstandsgruppen die vielen Menschen aber noch mehr Elend brachten wie zum Beispiel auch die Taliban. Und wenn die anglo-amerikanischen Truppen abziehen werden viele Irakis die gerne demokratisch leben würden sich warscheinlich wünschen die Amis wären noch da.
Kurz der Welt wäre mit einer Niederlage der USA ein grosser gefallen getan jedoch nicht unbedingt den irakischen Völkern.

Bakunin
18.04.2004, 21:34
das werden wir hoffentlich noch sehen, was wie passiert, wenn die amis rausgebombt wurden...

RoWiSch
18.04.2004, 21:36
das werden wir hoffentlich noch sehen, was wie passiert, wenn die amis rausgebombt wurden...
Sehen werden wir was auch immer ganz bestimmt.

Kaiser
18.04.2004, 22:08
Im Falle eines Bürgerkrieges würde sich die Mehrheit also die Schiiten durchsetzen. Man kann ihnen den Gottesstaat den sie wollen also jetzt in Frieden geben oder sie werden ihn sich mit gewalt nehmen. Kommen wird er so oder so.

RoWiSch
18.04.2004, 22:35
Im Falle eines Bürgerkrieges würde sich die Mehrheit also die Schiiten durchsetzen. Man kann ihnen den Gottesstaat den sie wollen also jetzt in Frieden geben oder sie werden ihn sich mit gewalt nehmen. Kommen wird er so oder so.
Die werden kämpfen, kämpfen und kämpfen doch Frieden werden die nicht finden.

Kaiser
18.04.2004, 22:45
Die werden kämpfen, kämpfen und kämpfen doch Frieden werden die nicht finden.

Das wird die Zeit zeigen. Die einen kämpfen an das woran sie glauben. Die Anderen erschöpfen sich daran mit Plakaten und Trillerpfeifen in der Gegend herumzuziehen und wundern sich warum nichts passiert.

RoWiSch
18.04.2004, 22:57
Das wird die Zeit zeigen. Die einen kämpfen an das woran sie glauben. Die Anderen erschöpfen sich daran mit Plakaten und Trillerpfeifen in der Gegend herumzuziehen und wundern sich warum nichts passiert.

Ich glaube nicht das es im Irak viele Leute gibt die sich auf plakate und Trillerpfeifen beschränken.

Kaiser
18.04.2004, 23:02
Ich glaube nicht das es im Irak viele Leute gibt die sich auf plakate und Trillerpfeifen beschränken.

Das war auch mehr auf Europa bezogen.

moxx
19.04.2004, 00:00
also bakunin, deine aüßerungen stoßen einen immermehr ab. ich kenne genügend amerikanische soldaten um zu wissen aus welchen verhältnissen sie kommen. das sind meist arme menschen, arbeiter, deren einzige chance aus dem ghetto zu kommen die army war. menschen für die du hier des öfteren vorgibst zu kämpfen.
das einzige was du zu sagen hast, ist ihnen den tod zu wünschen... merkst du denn nicht das du keinen deut besser bist als ihre führer?
der einzige unterschied ist, das jene nicht so offen sprechen wie du.

zu den soldaten kannst du jetzt natürlich sagen, es wäre ja ihre entscheidung gewesen, aber ich denke schon das sich der sohn eines kinderartzes in die situation dieser menschen nicht versetzten kann.

Schwartzer Rab
19.04.2004, 06:59
Ihr vergeßt den wichtigsten Aspekt. Die neue spanische Regierung macht nichts anderes, als endlich den demokratischen Willen des spanischen Volkes zu respektieren und diesen in die Tat umzusetzen. Während des Krieges waren 90% der Spanier gegen den Krieg und die Beteiligung Spaniens.

Siran
19.04.2004, 09:06
Schon, aber die Haltung der spanischen Regierung war ja, mit dem Abzug der Truppen noch zu warten. Im Falle eines UN-Mandates sollten sie gar nicht abgezogen werden.

Die jetzige Handlung hat ihren Auslöser schon in den letzten Entwicklungen im Irak.

Kaiser
19.04.2004, 09:25
also bakunin, deine aüßerungen stoßen einen immermehr ab. ich kenne genügend amerikanische soldaten um zu wissen aus welchen verhältnissen sie kommen. das sind meist arme menschen, arbeiter, deren einzige chance aus dem ghetto zu kommen die army war. menschen für die du hier des öfteren vorgibst zu kämpfen.
das einzige was du zu sagen hast, ist ihnen den tod zu wünschen... merkst du denn nicht das du keinen deut besser bist als ihre führer?
der einzige unterschied ist, das jene nicht so offen sprechen wie du.

zu den soldaten kannst du jetzt natürlich sagen, es wäre ja ihre entscheidung gewesen, aber ich denke schon das sich der sohn eines kinderartzes in die situation dieser menschen nicht versetzten kann.

Sollen sich die Iraker deswegen kampflos besetzen wie sich von Hallybourton und co ausnehmen lassen?

Mag sein das so mancher GI aus dem Gehtto kommt und zur Army geht um dem Elend zu entrinnen. Doch wenn er sich dann zum Instrument der Unterwerfung machen läßt, macht ihn das genauso schuldig wie Bush und zum legitimen Ziel. Mitleid ist dann fehl am Platze, denn es war seine frie Entscheidung.

Kaiser
19.04.2004, 09:26
Schon, aber die Haltung der spanischen Regierung war ja, mit dem Abzug der Truppen noch zu warten. Im Falle eines UN-Mandates sollten sie gar nicht abgezogen werden.

Die jetzige Handlung hat ihren Auslöser schon in den letzten Entwicklungen im Irak.

Wie der Premier sagte, war keinerlei Anzeichen dafür zu erkennen, das die USA der UNO die geforderte Rolle gibt. Was auch kaum ungewöhnlich ist, will Bush sich doch nicht um die irakische Beute prellen lassen.

Warum sollte er da also auf etwas warten, was nicht kommt und das Leben spanischer Soldaten riskieren?

Schwartzer Rab
19.04.2004, 09:29
Kaiser hat mir die Erwiderung bereits vorweggenommen. Wenn Angela "Schlabberbacke" Merkel die Bundeswehr in eine solche Katastrophe geschickt hätte und ich ihr Amtsnachfolger wäre, würde ich genauso handeln wie Zapatero.

Bakunin
19.04.2004, 13:59
also bakunin, deine aüßerungen stoßen einen immermehr ab. ich kenne genügend amerikanische soldaten um zu wissen aus welchen verhältnissen sie kommen. das sind meist arme menschen, arbeiter, deren einzige chance aus dem ghetto zu kommen die army war. menschen für die du hier des öfteren vorgibst zu kämpfen.
das einzige was du zu sagen hast, ist ihnen den tod zu wünschen... merkst du denn nicht das du keinen deut besser bist als ihre führer?
der einzige unterschied ist, das jene nicht so offen sprechen wie du.

zu den soldaten kannst du jetzt natürlich sagen, es wäre ja ihre entscheidung gewesen, aber ich denke schon das sich der sohn eines kinderartzes in die situation dieser menschen nicht versetzten kann.

entschuldigung, man sollte eher verhungern als für so einen drecksstaat zu kämpfen, für die ziele der imperialisten!

wer sich für die yankees zerbomben lässt, der ist selber schuld. du wirst verstehen können, dass ich nicht auf den seiten der yankees seien kann, denn sie sind die unterdrücker! ich wünsche allen unterdrückten völkern den sieg und jedem unterdrücken den tod- oder noch besser: einsicht.

das irakische volk gehört dazu und ich sehe ein, dass die soldaten ja sogar irgendwo ( teilweise ) opfer des systems sind, doch was soll man nun anders sagen? sollen die iraker nur bestimmte soldaten töten, die aus den und den beweggründen kämpfen? es ist krieg- wie gesagt: unterdrücker gegen unterdrückte.

ich hasse den krieg, aber wie möchte sich dieses volk anders befreien? wir sehen doch, was passiert, wenn man mit den us-bonzen verhandelt: die schwarzen werden immer noch unterdrückt!

blaH
19.04.2004, 14:11
Betreffend die US-Angehörigen habe ich kürzlich einen interessentan Bericht gelesen (leider nicht mehr zur Hand), der sich mit der Herkunft dieser Soldaten beschäftigt.

Die USA haben aktuell ein grosses Problem, neue Soldaten zu rekrutieren, da die US-Armee einen Freiwilligenarmee ist und sich wohl nur wenige freiwillig in den Irak begeben.

Sie weicht daher (schon seit längerem) auf illegale Einwanderer und sogar Ausländer aus, um ihre Reihen zu füllen. Illegale werden sozusagen mit der Greencard nach Ableisten des Dienste geködert. Wegen der Ausländerrekrutierung gab es schon einen Zwist zwischen Kanada und den USA, als sich Kanada über die aggressiven Rekrutierungsversuche der US-Werber auf kanadischem Boden beschwerten.

Bakunin
19.04.2004, 14:17
Betreffend die US-Angehörigen habe ich kürzlich einen interessentan Bericht gelesen (leider nicht mehr zur Hand), der sich mit der Herkunft dieser Soldaten beschäftigt.

Die USA haben aktuell ein grosses Problem, neue Soldaten zu rekrutieren, da die US-Armee einen Freiwilligenarmee ist und sich wohl nur wenige freiwillig in den Irak begeben.

Sie weicht daher (schon seit längerem) auf illegale Einwanderer und sogar Ausländer aus, um ihre Reihen zu füllen. Illegale werden sozusagen mit der Greencard nach Ableisten des Dienste geködert. Wegen der Ausländerrekrutierung gab es schon einen Zwist zwischen Kanada und den USA, als sich Kanada über die aggressiven Rekrutierungsversuche der US-Werber auf kanadischem Boden beschwerten.

man sollte diesen staat von grund auf zerstören- alles andere wäre halbherzig.

ich hoffe aber, dass die usa von alleine zerfällt, durch innere unruhen...

na, wenn das ein mohammedaner sagen würde, dann würde in ner viertelstunde die polizei vor der tür stehen.. :rolleyes:

kettnhnd
19.04.2004, 14:22
Betreffend die US-Angehörigen habe ich kürzlich einen interessentan Bericht gelesen (leider nicht mehr zur Hand), der sich mit der Herkunft dieser Soldaten beschäftigt.

Die USA haben aktuell ein grosses Problem, neue Soldaten zu rekrutieren, da die US-Armee einen Freiwilligenarmee ist und sich wohl nur wenige freiwillig in den Irak begeben.

Sie weicht daher (schon seit längerem) auf illegale Einwanderer und sogar Ausländer aus, um ihre Reihen zu füllen. Illegale werden sozusagen mit der Greencard nach Ableisten des Dienste geködert. Wegen der Ausländerrekrutierung gab es schon einen Zwist zwischen Kanada und den USA, als sich Kanada über die aggressiven Rekrutierungsversuche der US-Werber auf kanadischem Boden beschwerten.

ui, wo kann man sich melden?
im ernst, ich würde gerne wieder soldaten werden !
-

Bakunin
19.04.2004, 14:24
ui, wo kann man sich melden?
im ernst, ich würde gerne wieder soldaten werden !
-

nennt man sowas nicht söldner?

kettnhnd
19.04.2004, 14:25
nennt man sowas nicht söldner?

und?
söldnertum hat eine lange tradition bei den deutschen...

Bakunin
19.04.2004, 14:29
und?
söldnertum hat eine lange tradition bei den deutschen...

ist mir persönlich auch egal, was du machst. geht mich schließlich auch nichts an... :D

jeder soll so glücklich werden, wie es ihm beliebt!

kettnhnd
19.04.2004, 14:38
ist mir persönlich auch egal, was du machst. geht mich schließlich auch nichts an... :D

jeder soll so glücklich werden, wie es ihm beliebt!

weisst, es wäre für mich auch eine möglichkeit, endlich wegzukommen aus diesem piss-staat. ich halt's in dieser judenrepublik echt nicht mehr aus. und bevor ich amoklaufe... :D

kettnhnd
19.04.2004, 14:55
blaH meinte wohl diesen artikel:

http://www.heise.de/tp/english/inhalt/co/16719/1.html

Bakunin
19.04.2004, 14:58
weisst, es wäre für mich auch eine möglichkeit, endlich wegzukommen aus diesem piss-staat. ich halt's in dieser judenrepublik echt nicht mehr aus. und bevor ich amoklaufe... :D

dann sind wir ja sogar brüder im geiste :D ....

aber ich würde halt nie zur armee gehen- trotzdem habe ich auch vor früher oder später das land zu verlassen. lieber früher als später!

Chester
20.04.2004, 14:45
dann sind wir ja sogar brüder im geiste :D ....

Ach so eine Überraschung...

Bakunin
20.04.2004, 14:55
Ach so eine Überraschung...

natürlich nicht in jeder hinsicht... :rolleyes:

ausserdem wäre es mir viel lieber, wenn es in deutschland eine revolution geben würde, denn dann hätte sich das problem "deutschland" von selbst gelöst.

Gärtner
20.04.2004, 15:29
ausserdem wäre es mir viel lieber, wenn es in deutschland eine revolution geben würde, denn dann hätte sich das problem "deutschland" von selbst gelöst.
Toller Vorschlag. http://www.cheesebuerger.de/smilies/verbluefft/20.gif

Komisch nur, so viele Revolutionen in so vielen Staaten bisher... und die existieren alle noch... merkwürdig.

Siran
20.04.2004, 16:01
http://eur.news1.yimg.com/eur.yimg.com/xp/karikat/20040419/15/1452289784.jpg
Götz Wiedenroth

Rage
20.04.2004, 16:27
hehe....USA, stimmts?