PDA

Vollständige Version anzeigen : Stimmt das? Weiss jemand etwas zu diesem Thema?



Giri
22.01.2007, 10:50
Die Kosher Nostra: Jeder hat schon einmal den Begriff "koscher" gehört und weiß in etwa, was damit gemeint ist. Doch kaum jemand kennt die Kosher Nostra. Dies ist ein weltweit tätiges Syndikat, das Lebensmittelkonzernen für teures Geld völlig sinnlose Koscher-Zertifizierungen aufnötigt. Firmen, die nicht mitmachen, werden unterschwellig mit Boykott oder negativer Presse bedroht. Mittlerweile ist in den USA so gut wie jeder in Supermärkten erhältliche Artikel als "koscher" zertifiziert, ganz egal, ob es sich um Limonade, Kekse, Waschmittel oder Plastiktüten handelt. Dies ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Milliardenschwindel (siehe auch: www.aztlan.net/koshernostra.htm). Auch in Europa zahlen Verbraucher, ohne es überhaupt zu ahnen, eine religiöse Steuer an Juden. Beispiele bekannter Firmen, deren Produkte als koscher zertifiziert sind: Coca-Cola, Nestlé, Kellogg's, Del Monte, Hilcona, Thomy, Dr. Oetker, Henkel, Underberg, Milford, Milupa, Becks Bier, Ulzena, Bayer, Degussa, BASF (letztere drei für chemische Lebensmittelzusätze). Im Sinne der so oft gepriesenen Transparenz sollten Käufer solcher Produkte die Hersteller fragen, wie hoch diese Abgabe ist, wer das Geld kassiert und welchen praktischen Nutzen eine solche religiös motivierte Koscher-Zertifizierung für den überwiegenden Anteil der nichtjüdischen Verbraucher (in der BRD: 99,8 %) hat.

wtf
22.01.2007, 11:06
Coole Geschäftsidee.

Giri
22.01.2007, 11:09
Coole Geschäftsidee.

Im Ernst ist das bekannt?

Mark Mallokent
22.01.2007, 12:04
Mein Schweineschnitzel ist garantiert nicht koscher. :engel:

Marquis
22.01.2007, 12:18
Die Kosher Nostra: Jeder hat schon einmal den Begriff "koscher" gehört und weiß in etwa, was damit gemeint ist. Doch kaum jemand kennt die Kosher Nostra. Dies ist ein weltweit tätiges Syndikat, das Lebensmittelkonzernen für teures Geld völlig sinnlose Koscher-Zertifizierungen aufnötigt. Firmen, die nicht mitmachen, werden unterschwellig mit Boykott oder negativer Presse bedroht. Mittlerweile ist in den USA so gut wie jeder in Supermärkten erhältliche Artikel als "koscher" zertifiziert, ganz egal, ob es sich um Limonade, Kekse, Waschmittel oder Plastiktüten handelt. Dies ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Milliardenschwindel (siehe auch: www.aztlan.net/koshernostra.htm). Auch in Europa zahlen Verbraucher, ohne es überhaupt zu ahnen, eine religiöse Steuer an Juden. Beispiele bekannter Firmen, deren Produkte als koscher zertifiziert sind: Coca-Cola, Nestlé, Kellogg's, Del Monte, Hilcona, Thomy, Dr. Oetker, Henkel, Underberg, Milford, Milupa, Becks Bier, Ulzena, Bayer, Degussa, BASF (letztere drei für chemische Lebensmittelzusätze). Im Sinne der so oft gepriesenen Transparenz sollten Käufer solcher Produkte die Hersteller fragen, wie hoch diese Abgabe ist, wer das Geld kassiert und welchen praktischen Nutzen eine solche religiös motivierte Koscher-Zertifizierung für den überwiegenden Anteil der nichtjüdischen Verbraucher (in der BRD: 99,8 %) hat.

Coole Geschäftsidee. Ich würde auch gerne jeden Hersteller zwingen mir eine Gebühr zu zahlen, damit sein Produkt zertifiziert von "Marquis" ist.
Aber ich nehme mal stark an, dass das wieder nur eine dicke Ente ist.
Ich habe bisher nur auf ungesäuertem Brot in einem italienischen Supermarkt den Hinweis "kosher" gefunden. Sonst nirgends.
Wenn man sowas behauptet, muss man Belege bringen. Und auch wenn das schwierig ist, gibt es immer irgendwann jemanden, der für sehr viel Geld von einem reichen Islamisten und Asyl in einem sicheren Land Belege bringt oder der sowieso im Endstadium Krebs hat und nach dem Skandal einfach vom Hochhaus springt. Medien gibt es heutzutage schon, die das bringen würden. El Dschasira würde es sicher in die Weltmedien pusten. Und sei es nur, dass sich die ganze übrige Welt über diese "antisemitische Hetze" aufregen würde.

Gärtner
22.01.2007, 12:22
Zertifizierungen sind seit jeher eine Lizenz zum Gelddrucken, man sehe sich hierzulande nur mal das Treiben von Dekra, Tüv usw an. Das sind Lachnummern zu völlig überhöhten Mondpreisen. Das gilt besonders für die DIN ISO 9000ff.-Zertifizierungen, die lediglich einen Ist-Zustand amtlich beglaubigen, aber ganz sicher nicht zur Qualitätssicherung beitragen (wetten, daß der Berliner Hauptbahnhof von zertifizierten Firmen gebaut wurde?)

Lebensmittelzertifikate sind da nur ein weiteres Detail - und obendrein ein gute Geschäftsidee, wie wtf völlig zu Recht feststellte.


Im übrigen ist die Nomenklatur "Kosher Nostra" begrifflich historisch besetzt, man bezeichnet damit nicht ganz ernsthaft das organisierte Verbrechen der US-Ostküste zu Beginn des 20. Jhdt., zu dessen prominenten Vertretern u.a. Meyer Lansky, Bugsy Siegel, Dutch Schultz und Louis Buchalter gehörten.

Wenn schon, hatte Kosher Nostra höchstens etwas mit blauen Bohnen zu tun, und das sind bekanntlich keine Lebensmittel.

Giri
22.01.2007, 12:24
Mein Schweineschnitzel ist garantiert nicht koscher. :engel:

Lange wirst Du das aber nicht mehr essen, habe gehoert, Schweinefleisch soll demnaechst aus solidarischen Gruenden verboten werden.

Giri
22.01.2007, 12:27
Coole Geschäftsidee. Ich würde auch gerne jeden Hersteller zwingen mir eine Gebühr zu zahlen, damit sein Produkt zertifiziert von "Marquis" ist.
Aber ich nehme mal stark an, dass das wieder nur eine dicke Ente ist.
Ich habe bisher nur auf ungesäuertem Brot in einem italienischen Supermarkt den Hinweis "kosher" gefunden. Sonst nirgends.
Wenn man sowas behauptet, muss man Belege bringen. Und auch wenn das schwierig ist, gibt es immer irgendwann jemanden, der für sehr viel Geld von einem reichen Islamisten und Asyl in einem sicheren Land Belege bringt oder der sowieso im Endstadium Krebs hat und nach dem Skandal einfach vom Hochhaus springt. Medien gibt es heutzutage schon, die das bringen würden. El Dschasira würde es sicher in die Weltmedien pusten. Und sei es nur, dass sich die ganze übrige Welt über diese "antisemitische Hetze" aufregen würde.


Das ist der Link dazu:
http://www.wahrheit-jetzt.de/html/judentum.html

AgitatorX
22.01.2007, 12:46
Glaube ich nicht, wieso sollten die Konzerne da mitmachen? Aus Angst die Deutsche Juden trinken kein Becks mehr?

scanners
24.01.2007, 20:52
Bei Juden kann ich mir schon ziemlich viel Vorstellen.....

vor allem wenn es um Geld geht !!!!

aber gehört hab ich davon noch nix, und nur weils auf ner Amiseite steht....

ich hätte da gern noch mehr quellen um das als wahrheit an zu nehmen.......

IM Redro
24.01.2007, 22:22
, Degussa, BASF


Wer den Witz findet, darf ihn behalten!

dr-esperanto
25.01.2007, 06:35
Also in amerikanischen Supermärkten soll es doch immer ein extra koscheres Regal für Juden geben, oder?

Frei-denker
25.01.2007, 07:58
Ich vermisse noch den Nachweis für die Behauptung im Startposting. Denn der Link funzt nicht.

Und mit solchen Behauptungen sollte man vorsichtig sein, wenn man sie nicht belegen kann. Den Antisemitismuskeulenschwingern würde ich nicht die Steilvorlage liefern das dies nur eine unbelegte antijüdische Behauptung ist, die aus einer antisemitistischen Grundhaltung entspringt.

Also: Wenn man etwas negatives über die jüdische Lobby sagt, dann bitte nur mit handfesten Beweisen.

Giri
25.01.2007, 08:08
Ich vermisse noch den Nachweis für die Behauptung im Startposting. Denn der Link funzt nicht.

Und mit solchen Behauptungen sollte man vorsichtig sein, wenn man sie nicht belegen kann. Den Antisemitismuskeulenschwingern würde ich nicht die Steilvorlage liefern das dies nur eine unbelegte antijüdische Behauptung ist, die aus einer antisemitistischen Grundhaltung entspringt.

Also: Wenn man etwas negatives über die jüdische Lobby sagt, dann bitte nur mit handfesten Beweisen.



http://www.aztlan.net/koshernostra.htm funktioniert.

Giri
25.01.2007, 08:12
Ich vermisse noch den Nachweis für die Behauptung im Startposting. Denn der Link funzt nicht.

Und mit solchen Behauptungen sollte man vorsichtig sein, wenn man sie nicht belegen kann. Den Antisemitismuskeulenschwingern würde ich nicht die Steilvorlage liefern das dies nur eine unbelegte antijüdische Behauptung ist, die aus einer antisemitistischen Grundhaltung entspringt.

Also: Wenn man etwas negatives über die jüdische Lobby sagt, dann bitte nur mit handfesten Beweisen.

Merkwuerdig der deutsche Text ist verschwunden, nur noch englisch.

Frei-denker
25.01.2007, 08:14
http://www.aztlan.net/koshernostra.htm funktioniert.

Ähem, ich hatte nach einem handfesten Beleg gefragt.

In diesem Text steht jedoch nur, daß Firmen wie Procter u. Gamble keine Angaben darüber gemacht haben, ob und wieviel sie bezahlt haben.

Weiter steht da was von "estimated", was soviel wie "es wird geschätzt" heißt.

Sowas ist doch kein Nachweis, sondern nur blabla! :rolleyes:

Giri
25.01.2007, 08:29
Ähem, ich hatte nach einem handfesten Beleg gefragt.

In diesem Text steht jedoch nur, daß Firmen wie Procter u. Gamble keine Angaben darüber gemacht haben, ob und wieviel sie bezahlt haben.

Weiter steht da was von "estimated", was soviel wie "es wird geschätzt" heißt.

Sowas ist doch kein Nachweis, sondern nur blabla! :rolleyes:

Und nun? War ja eine Frage ob das stimmt und ob jemand was weiss, mehr nicht.

Meister Lampe
25.01.2007, 13:54
Und nun? War ja eine Frage ob das stimmt und ob jemand was weiss, mehr nicht.

Scheint sich dabei um eine "Urban Legend" zu handeln.

http://www.snopes.com/racial/business/kosher.htm

In a Nutshell:
Es gibt diese Zertifikate tatsächlich. Der Verbraucher zahlt aber keine "Geheimsteuer" an das weltweite Judentum.

Don
25.01.2007, 15:01
Scheint sich dabei um eine "Urban Legend" zu handeln.

http://www.snopes.com/racial/business/kosher.htm

In a Nutshell:
Es gibt diese Zertifikate tatsächlich. Der Verbraucher zahlt aber keine "Geheimsteuer" an das weltweite Judentum.

Korrekt.
Jeder Rabbi ist berechtigt, das auszustellen.
Es ist erforderlich für sämtliche Lebensmittel, Zusatzstoffe, aber auch Maschinen und Anlagen zur Verarbeitung derselben, welche nach Israel exportiert werden sollen.
Ich ließ für meinen Ex Arbeitgeber selbst zwei davon ausstellen. In Indien. Von einem indischen Rabbi.
Normale Gebührensätze wie bei jedem Gutachten vergleichbaren Umfangs.

Allerdings nicht undenkbar, daß zur koscherkennzeichnung gewöhnlicher Waren in anderen Ländern sich gewisse Organisationen etabliert haben, die dies als Geschäftsidee erkannten. Steht ja jedem frei, wie er sein Zeug etikettieren will.

Giri
25.01.2007, 15:06
Korrekt.
Jeder Rabbi ist berechtigt, das auszustellen.
Es ist erforderlich für sämtliche Lebensmittel, Zusatzstoffe, aber auch Maschinen und Anlagen zur Verarbeitung derselben, welche nach Israel exportiert werden sollen.
Ich ließ für meinen Ex Arbeitgeber selbst zwei davon ausstellen. In Indien. Von einem indischen Rabbi.
Normale Gebührensätze wie bei jedem Gutachten vergleichbaren Umfangs.

Allerdings nicht undenkbar, daß zur koscherkennzeichnung gewöhnlicher Waren in anderen Ländern sich gewisse Organisationen etabliert haben, die dies als Geschäftsidee erkannten. Steht ja jedem frei, wie er sein Zeug etikettieren will.

Darf man fragen, was bei den Maschinen verlangt wird. Fuer Lebensmittelverarbeitung vorgesehene Maschine sanitaere Ausfuehrung, Material 1.4571/AISI 316, was noch.
Waere wahrscheinlich mit den BGA und EHDEG Bestimmungen gleichzusetzen oder?

Hallal Zertifikate sind nur fuer die Lebensmittel und jedes Hallal Zertifikat unterscheidet sich wiederum nach dem Staat,d.h. Iran hat andere Bestimmungen als Saudi Arabien.