PDA

Vollständige Version anzeigen : Fundstück:Antisemitismus



kotzfisch
20.01.2007, 19:14
Von Henryk B.


Die Rollenumkehr von Täter und Opfer ist nicht nur das Leitmotiv des Antizionismus. Darauf basiert auch der klassische Antisemitismus. Allein aus diesem einen Grund ist die qualvolle Unterscheidung zwischen Antisemitismus (böse Nazis!) und Antizionismus (brave Antiimperialisten!) reine Haarspalterei, ausschließlich dazu bestimmt, eine künstliche Distanz zwischen Antisemiten und Antizionisten zu konstruieren, die es in der Realität nicht gibt. Zum Repertoire der Rollenumkehr gehört auch, dass der Antisemit vom Juden verfolgt wird und dass er sich nur gegen das zur Wehr setzt, was der Jude ihm angetan hat, antun möchte oder demnächst antun könnte. Die Nazis behaupteten, das Weltjudentum habe dem Deutschen Reich den Krieg erklärt; aus ihrer Perspektive war Auschwitz nur ein Akt der Selbstverteidigung. Wer das für einen Witz hält, über den nicht einmal der normal verblödete Stürmer-Leser lachen könnte, sollte mal die Diskussionen über die Frage "Wer hat angefangen?" nachlesen, die noch in den siebziger Jahren in der alten BRD geführt wurden, unter anderem von Wissenschaftlern wie dem ehemaligen NS-Wehrpsychologen Prof. Dr. Peter R. Hofstätter.


Peter Robert Hofstätter (* 1913 in Wien; † 1994 in Buxtehude) war ein österreichischer Sozialpsychologe.

Er studierte in Wien Physik und Psychologie und promovierte über die Frühentwicklung japanischer und koreanischer Kinder.

Von 1937 bis 1943 war er Wehrpsychologe der Heerestruppen, vertrat dabei die nationalsozialistische Rassenlehre. Im Anschluss arbeitete er im Reichsjustizministerium. Ungeachtet seiner Vergangenheit erhielt er 1945 einen Lehraufrag an der Universität Graz, 1949 bis 1956 lehrte er als Dozent in den USA.

Hofstätter wurde in Nachfolge von Curt Bondy 1959 auf den Ordentlichen Lehrstuhl für Psychologie I an der Universität Hamburg berufen und dort 1979 emeritiert. In dieser Zeit geriet er weltweit in die Schlagzeilen, weil er die Massenliquidierungen der Juden ausdrücklich nicht als bestrafbare Morde, sondern als Kriegshandlungen bezeichnete. Er war Autor einer Reihe populärer Bücher und langjähriger Kolumnist im Hamburger Abendblatt.

Frei-denker
20.01.2007, 19:30
Der Threadstarter möchte hier offensichtlich den Antisemitismus-Begriff auf Antizionisten ausweiten. (Was auch immer Antizionisten sein mögen)

Man stelle sich z.B. vor, daß ein Palätinenser gegen den Zionismus ist. Demnach ist er ein Antizionist. Gemäß der Vorstellung des Threadstarters ist er also auch Antisemitist.

Und an dieser Stelle wird der Threadstarter unredlich. Denn Antisemitismus ist eine Antipathie gegen Juden ohne daß die Juden dazu eine Veranlassung geliefert haben. Den Palästinensern haben die Juden jedoch sehr wohl Veranlassung gegeben eine Antipahtie zu entwickeln. Damit ist bewiesen, daß Antizionismus bei weitem nicht zwangsläufig Antisemitismus ist.

Damit ist das Startposting als Diffamierung von Israel-Gegnern entlarvt.

ppp
20.01.2007, 19:42
das ist nicht so. ich kann durchaus dem isaelsichen staat und seiner regierung kritisch gegenüber stehen, ohne deshalb antizionist zu sein. antizionisten sind die -man korrigiere mich, wenn ich falsch liege-, die das existenzrecht israels nicht anerkennen. nicht alle palästinenser tun das.

Frei-denker
20.01.2007, 19:49
Das Ganze wird noch richtig spaßig!

Folgendes fand ich auf Wikipedia bzgl. Antizionismus:


Das orthodoxe Judentum empfindet die Schaffung eines jüdischen Staates als Gotteslästerung. Allein Gott sei es gestattet, die Juden aus dem Exil zu befreien. Teilweise wird jegliche politische Bestätigung von ihnen abgelehnt, teilweise verhalten sie sich dazu paradox, weil sie selbst politisch aktiv sind gegen den Zionismus.

Als weitere jüdische antizionistische Fraktion können säkulare Juden zusammengefasst werden, die aus einer politischen Überzeugung heraus entweder bereits die Gründung des Staates Israel ablehnen, oder die nachfolgende Politik als Grund für eine Fundamentalopposition nehmen. Diese Fraktion ist relativ klein und wird in der Regel verwechselt mit postzionistischen Strömungen


http://de.wikipedia.org/wiki/Antizionist

Demnach gibt es Juden, die Antizionisten sind.

Gemäß den Vorstellungen des Threadstarters sind also die orthodoxen Juden, die gegen den Zionismus sind Antisemitisten.

Ich denke, mit diesem Versuch der Diffamierung von Israelgegnern hat sich der Threadstarter lächerlich gemacht. Entweder weiß er nicht, wovon er redet, oder er ist unfähig zur Differenzierung zwischen Antizionisten und Antisemitisten.

ppp
20.01.2007, 19:58
Das Ganze wird noch richtig spaßig!

...
Demnach gibt es Juden, die Antizionisten sind.

....blablabla



nenne einen logischen grund, warum es die nicht geben soll!

Frei-denker
20.01.2007, 20:04
nenne einen logischen grund, warum es die nicht geben soll!

Und noch einer, der vor Antisemitisten-Paranoia die Differenzierung nicht hinbekommt! :rolleyes:

ppp
20.01.2007, 20:12
du weichst meiner frage aus, wahrscheinlich weil sie zu shwierig für dich ist. aber tröste dich, die antwort auf meine frage müsste lauten:

es gibt keine logische begründung für freidenkers feststellung, weil freidenkers einwand nun mal unlogisch ist.

du soltest dich nicht an themen versuchen, die zu kompliziert für dich sind.

Ausonius
20.01.2007, 20:13
@ Frei-Denker: so schwer ist es doch nicht zu verstehen. Es liegt doch quasi auf der Hand, dass es zwischen Anti-Zionisten und Antisemiten eine große Schnittmenge geben muss.
Ein schönes Beispiel dafür ist Amadinedschad, der gewissermaßen auf der antizionistischen Ebene die offene Feindschaft gegenüber Israel erklärt, auf der antisemitischen aber eine obskure "Holocaust-Konferenz" einberuft.

Frei-denker
20.01.2007, 20:18
@ Frei-Denker: so schwer ist es doch nicht zu verstehen. Es liegt doch quasi auf der Hand, dass es zwischen Anti-Zionisten und Antisemiten eine große Schnittmenge geben muss.
Ein schönes Beispiel dafür ist Amadinedschad, der gewissermaßen auf der antizionistischen Ebene die offene Feindschaft gegenüber Israel erklärt, auf der antisemitischen aber eine obskure "Holocaust-Konferenz" einberuft.

Dann beweise mir doch bitte, das Amadinedschad ein Antisemitist ist!

Dazu mußt du beweisen, daß seine Antipathie gegenüber Juden nichts mit dem Staat Israel zu tun hat, denn Antisemitismus ist eine Antipathie ohne jegliches Zutun der Juden.

Und wie du Amadinedschads Antipathie gänzlich von dem Verhalten des israelischen Staates lösen willst, ist mir schleiherhaft. Ich bin gespannt!

Ausonius
20.01.2007, 20:26
Frei-Denker:
Amadinedschad hat unter anderem vom "Märchen vom Massaker an den Juden" gesprochen. Wenn er sich auf das Feld der Holocaust-Leugnung begibt, betrifft das natürlich nicht mehr nur Israel, sondern ist eine antisemitische Aussage. Daran ist auch nichts schwer zu verstehen.

P.S: wieso soll nicht jemand judenfeindlich und gleichzeitig gegen den Staat Israel eingestellt sein?

Frei-denker
20.01.2007, 20:32
Frei-Denker:
Amadinedschad hat unter anderem vom "Märchen vom Massaker an den Juden" gesprochen. Wenn er sich auf das Feld der Holocaust-Leugnung begibt, betrifft das natürlich nicht mehr nur Israel, sondern ist eine antisemitische Aussage. Daran ist auch nichts schwer zu verstehen.

P.S: wieso soll nicht jemand judenfeindlich und gleichzeitig gegen den Staat Israel eingestellt sein?

Das ist kein Beweis für eine antisemitistische Grundeinstellung.

Diese Aussage könnte er auch aus Haß gegenüber den Juden gesagt haben. Und dieser Haß könnte durch die Politik Israel´s bedingt sein - was ich übrigens für sehr wahrscheinlich halte.

Also, du hast nur eine Aussage zitiert, die sowohl ein Antizionist als auch ein Antisemitist tätigen könnte - halt nur aus unterschiedlichen Motivationen heraus.

Du hast also immer noch nicht bewiesen, das Amadinedschad ein Antisemitist ist.

Ausonius
20.01.2007, 20:39
@ Freidenker: das du ein großer Freund selbstgewählter Kategorisierungs- und Definitionskunststückchen bist, habe ich schon gemerkt. Nur ist doch alles nicht so kompliziert, noch mal, wieso soll denn ein Antisemit nicht gleichzeitig auch noch den Staat Israel zerstören wollen? Ich denke, es ist sogar wahrscheinlicher, dass man als Antisemit gleichzeitig auch Antizionist ist. Habe im Netz bisher noch wenige (eigentlich gar keine) Leute getroffen, die gesagt haben: "Ich hasse die Juden, aber den israelischen Staat finde ich eigentlich prima!" Oder?

P.S: natürlich ist die Aussage von Amadinedschad antisemitisch, sie hat überhaupt nichts mit aktuellen Vorgängen in Israel zu tun, die Motivation dazu ist völlig egal.

Frei-denker
20.01.2007, 20:49
@ Freidenker: das du ein großer Freund selbstgewählter Kategorisierungs- und Definitionskunststückchen bist, habe ich schon gemerkt. Nur ist doch alles nicht so kompliziert, noch mal, wieso soll denn ein Antisemit nicht gleichzeitig auch noch den Staat Israel zerstören wollen? Ich denke, es ist sogar wahrscheinlicher, dass man als Antisemit gleichzeitig auch Antizionist ist. Habe im Netz bisher noch wenige (eigentlich gar keine) Leute getroffen, die gesagt haben: "Ich hasse die Juden, aber den israelischen Staat finde ich eigentlich prima!" Oder?

P.S: natürlich ist die Aussage von Amadinedschad antisemitisch, sie hat überhaupt nichts mit aktuellen Vorgängen in Israel zu tun, die Motivation dazu ist völlig egal.

Falsch.

Die Motivation ist nämlich entscheidend!

Denn sie entscheidet darüber, ob jemand ein Antisemitist ist und somit ein Mensch mit einer schlechten Einstellung ist oder...

...ob er nur ein Mensch ist, der auf ein Fehlverhalten von Juden mit Antipathie reagiert - was eine völlig legitime menschliche Reaktion ist.

---------------------------------------

Merkst du was? Du bist nicht in der Lage, zu beweisen, ob bei Amadinedschah Antisemitismus oder einen legitime menschliche Reaktion vorliegt, nimmst dir jedoch das Recht raus, ihn mit dem Antisemitismusvorwurf in einen Zusammenhang mit KZ-Betreibern zu bringen. Das ist schändlich! Das ist Vorverurteilung, Prejudizierung!

Man trifft diese anmaßende Vorverurteilung und Diffamierung von Israelgegnern bei Antisemitismuskeulenschwingern immer wieder an. Im Grunde machen sie das, was sie anprangern: unlautere Vorverurteilung!

Ausonius
20.01.2007, 20:56
@ Frei-Denker:

Ich weiß, dass du es sowieso nicht verstehen willst:


...ob er nur ein Mensch ist, der auf ein Fehlverhalten von Juden mit Antipathie reagiert - was eine völlig legitime menschliche Reaktion ist.

Amadinedschad spricht vom "Märchen vom Massaker an den Juden". Damit meint er den Holocaust - ein Ereignis, das vor der Gründung Israels liegt. Mit dieser Aussage reagiert er NICHT "auf ein Fehlverhalten von Juden" (apropos: warum schreibst du hier nicht eigentlich Israelis, wenn du es sonst so konsequent nimmst?) und auch nicht auf eine Handlung Israels. Natürlich ist das antisemitisch, er unterstellt, dass die Juden (also auch die deutschen, polnischen, russischen) den Holocaust erfunden hätten.

P.S.: ich finde es lustig, wie du wg. einer "Prejudizierung" Amadinedschads das Mäxchen machst - zum einen, weil er sich nun wirklich oft genug sehr eindeutig zu dem Thema geäußert hat, zum anderen weil er ja nun tatsächlich auf die eine oder andere Art als "KZ-Betreiber" angesehen werden kann.

ppp
20.01.2007, 20:56
Falsch.

Die Motivation ist nämlich entscheidend!

Denn sie entscheidet darüber, ob jemand ein Antisemitist ist und somit ein Mensch mit einer schlechten Einstellung ist ...
... blablabla




interessante feststellung aus dem munde eines antisemiten. schmeißmichwegvorlachen.

aber zu welchem zweck wurde in theran der obskurantenkongress veranstaltet? und was ist mit der holocaustleugnerei des irren chefs im iran?

Frei-denker
20.01.2007, 21:04
Wie man an der Polemik erkennen kann, ist der sachliche Part der Diskussion hier wohl zuende. :rolleyes:

Für die von Antisemitismuskeulenschwingern präferierte Dreckwerferei werdet ihr euch einen anderen suchen müssen.

Odin
20.01.2007, 22:32
Das Ganze wird noch richtig spaßig!

Folgendes fand ich auf Wikipedia bzgl. Antizionismus:



http://de.wikipedia.org/wiki/Antizionist

Demnach gibt es Juden, die Antizionisten sind.

Gemäß den Vorstellungen des Threadstarters sind also die orthodoxen Juden, die gegen den Zionismus sind Antisemitisten.

Ich denke, mit diesem Versuch der Diffamierung von Israelgegnern hat sich der Threadstarter lächerlich gemacht. Entweder weiß er nicht, wovon er redet, oder er ist unfähig zur Differenzierung zwischen Antizionisten und Antisemitisten.



Das ist ja der Trick: die einen haben einen Grund, in den Wirtsländern zu bleiben, die anderen einen, im sog. Israel zu leben.

Und uns wird das Theater der inneren Zerstrittenheit vorgespielt.

Ihr seid ein sehr dankbares Publikum, den für euren Eintrittspreis könnt ihr schließlich schon ordentlich was erwarten, inklusive Gänsehautgarantie.

ppp
20.01.2007, 22:40
was sollen denn in diesem zusammenhang wirtsländer sein? deutsche juden z.b. sind deutsche die hier ihre heimat haben! niederländische juden sind niederländer usw..

Odin
20.01.2007, 23:02
was sollen denn in diesem zusammenhang wirtsländer sein? deutsche juden z.b. sind deutsche die hier ihre heimat haben! niederländische juden sind niederländer usw..

Und der Weihnachtsmann kommt aus Afrika.

ppp
20.01.2007, 23:49
Und der Weihnachtsmann kommt aus Afrika.

und odin ist eine hohle nuß oder was? wieso weichst du meiner einfachen frage aus?

Odin
21.01.2007, 00:08
und odin ist eine hohle nuß oder was? wieso weichst du meiner einfachen frage aus?

Sie ist bereits beantwortet.

ppp
21.01.2007, 00:14
Sie ist bereits beantwortet.

du meinst also es gibt keine deutschen juden, niederländische juden usw.? ist es das?

MrS
22.01.2007, 11:52
Es sei hier kurz festgehalten, dass es keinen „Antisemitist“ gibt, korrekt lautet es „Antisemit“.

Sauerländer
25.01.2007, 16:45
Broder-Texte haben den Vorteil, dass man nie mehr als den Namen des Autors zu lesen braucht, um zu wissen, dass es sich nicht lohnt, den Text zu lesen.

Streupflicht
25.01.2007, 16:58
Merkst du was? Du bist nicht in der Lage, zu beweisen, ob bei Amadinedschah Antisemitismus oder einen legitime menschliche Reaktion vorliegt, nimmst dir jedoch das Recht raus, ihn mit dem Antisemitismusvorwurf in einen Zusammenhang mit KZ-Betreibern zu bringen. Das ist schändlich!

Interessante These, ja wirklich! So gesehen, kann es Antisemiten überhaupt gar nicht geben. Denn in Frei-Merkers Wahnwelt unterliegt die Mordlust an Juden vielleicht ja einem menschlichem oder legitimen Umstand.

Versteht ihr jetzt, warum Frei-Merkers Opi annodazumal lichterloh fackeln musste? Es war nämlich eine menschlich legitime Reaktion, damals, das Abfackeln von Reichsdeutschen Opis mit ausgeprägt menschlichen Beweggründen. Wer das Gegenteil beweisen kann, zeige bitte auf! :D