PDA

Vollständige Version anzeigen : Grundsteuer abschaffen!



lupus_maximus
20.01.2007, 15:36
Die Grundsteuer ist wie die Vermögenssteuer eine Substanzvernichtungssteuer und gehört gnadenlos abgeschafft!
Sie ist übrigens auch normalerweise in der Miete eingebaut und verteuert den Mietpreis.
Alleine bei einer Eigentums-Wohnung von 50.000 zahlt man ca. 50 Euro
nur an Grundsteuer bei einer Miete von 150 Euro monatlich.
Dies muß nicht sein!

Welcher Grund- und Wohnungseigentümer würde den Staat wechseln, nur um diese Eigentumsvernichtungssteuer zu sparen?

roxelena
20.01.2007, 16:30
Sie ist übrigens auch normalerweise in der Miete eingebaut und verteuert den Mietpreis.
Alleine bei einer Eigentums-Wohnung von 50.000 zahlt man ca. 50 Euro
nur an Grundsteuer bei einer Miete von 150 Euro monatlich.
Dies muß nicht sein!

Welcher Grund- und Wohnungseigentümer würde den Staat wechseln, nur um diese Eigentumsvernichtungssteuer zu sparen?

Kannst die Quelle nennen für diese zahlen? 150 Euro miete/Monat...was ist das?Ein Hühnerstall? 50 Euro Grundsteuer/Monat ????

Frei-denker
20.01.2007, 16:48
Substanzvernichtende Steuer halte ich generell für Shit.

Doch es hat keinen Sinn Arbeitslosenhilfe abzuschaffen und ALG2 mithilfe der Mehrwertsteuer zu reduzieren und gleichzeitig die Grundstücksmilionäre durch Abschaffen der Grundsteuer steuerlich zu entlasten.

Wenn, dann müßte man das gesamte Steuersystem umfangreich reformieren. Also es dürfte keine Subventionen für Firmenverlagerung geben und auch die Schrödersche Unternehmenssteuerreform muß unbedingt rückgängig gemacht werden.

lupus_maximus
20.01.2007, 16:58
Substanzvernichtende Steuer halte ich generell für Shit.

Doch es hat keinen Sinn Arbeitslosenhilfe abzuschaffen und ALG2 mithilfe der Mehrwertsteuer zu reduzieren und gleichzeitig die Grundstücksmilionäre durch Abschaffen der Grundsteuer steuerlich zu entlasten.

Wenn, dann müßte man das gesamte Steuersystem umfangreich reformieren. Also es dürfte keine Subventionen für Firmenverlagerung geben und auch die Schrödersche Unternehmenssteuerreform muß unbedingt rückgängig gemacht werden.
Wenns nach mir ginge, ich würde jede Steuer abschaffen und auch ALG I + II beseitigen.
In diesen Genuß kommem inzwischen doch nur Nichtdeutsche und die kann man rausschmeißen.

Wenn ich ein Grundstück gekauft habe ist es mein, und mein Eigentum ist nicht mit einer Grundsteuer zu belegen, was soll also dies?

Frei-denker
20.01.2007, 17:03
Wenns nach mit ginge, ich würde jede Steuer abschaffen und auch ALG I + II beseitigen.
In diesen Genuß kommem inzwischen doch nur Nichtdeutsche und die kann man rausschmeißen.

Wenn ich ein Grundstück gekauft habe ist es mein, und mein Eigentum ist nicht mit einer Grundsteuer zu belegen, was soll also dies?

Ähem, Milionen von Deutschen beziehen ebenfalls ALG2. Und die haben jahrzehntelang eingezahlt.

Wie gesagt, man müßte das gesamte Steuerpakte komblett überarbeiten und sich dabei stärker an der Einkommensgerechtigkeit orientieren.

ppp
20.01.2007, 17:08
Ähem, Milionen von Deutschen beziehen ebenfalls ALG2. Und die haben jahrzehntelang eingezahlt.
...




sehr richt, aber ein persönlicher rat an dich, freidenker. versuche nicht das kleine wölfchen mit vernunftargumenten zu konfronzieren. das ist völlig zwecklos.

Don
20.01.2007, 17:35
Die Grundsteuer für ein € 50.000,- Appartment beträgt geschätzt ca. 150,- pro Jahr. Jedenfalls in München, bin jetzt zu faul meine Unterlagen rauszusuchen.

Die Grundsteuer an sich rechtfertigt sich aus der Aufrechterhaltung der Grundbuchämter, an deren Finanzierung sich die Nutzer des Grundes anteilig beteiligen sollen. Wie gesagt, die Nutzer, das schließt auch Mieter ein, deshalb ist die Grundsteuer umlagefähig.

lupus_maximus
20.01.2007, 17:48
sehr richt, aber ein persönlicher rat an dich, freidenker. versuche nicht das kleine wölfchen mit vernunftargumenten zu konfronzieren. das ist völlig zwecklos.
Wenns um die Abzockerei des Bürgers mit Hilfe der Steuern geht, bin ich absolut unvernünftig.
Bei mir wären schon sämtliche Musel verhungert.

ppp
20.01.2007, 17:52
Wenns um die Abzockerei des Bürgers mit Hilfe der Steuern geht, bin ich absolut unvernünftig.
Bei mir wären schon sämtliche Musel verhungert.

ich finde, das mit der unvernunft könntest man bei dir durchaus allgemeiner fassen. für dich ist wohl jede steuer abzockerei, oder?

lupus_maximus
20.01.2007, 17:54
Miete Der Eigentümer einer Immobilie darf die Grundsteuer vollständig als Betriebskosten im Rahmen der Nebenkostenabrechnung auf die Miete umlegen, wenn im Mietvertrag eine entsprechende Regelung getroffen wurde.


Beispiel [Bearbeiten]Die Gemeinde Zweibrücken hat zum Beispiel für die Grundsteuer A einen Hebesatz von 280 %, für die Grundsteuer B einen Hebesatz von 370 % festgesetzt.

Für eine Eigentumswohnung wird dann die Grundsteuer (B) wie folgt berechnet:

Einheitswert der Eigentumswohnung = 50.000 EUR
Grundsteuermessbetrag (3,5 Promille von 50.000 EUR) = 175 EUR
Hebesatz = 370 %
Jahresgrundsteuer (Berechnung: 175 EUR x 370 %) = 647,50 EUR
Vierteljährliche Rate: 161,88

Sind ca. 50 Euro pro Monat.
[B]Quelle: Wikipedia Grundsteuer

lupus_maximus
20.01.2007, 17:56
ich finde, das mit der unvernunft könntest man bei dir durchaus allgemeiner fassen. für dich ist wohl jede steuer abzockerei, oder?
Solange sie nicht mir zugute kommt; ja!

ppp
20.01.2007, 17:59
Solange sie nicht mir zugute kommt; ja!

aha, dann bist du also ein asozialer schmarotzer.

Don
20.01.2007, 18:07
Sind ca. 50 Euro pro Monat.
Quelle: Wikipedia Grundsteuer

Ah, Du redetest vom Einheitswert der EW. Ich hatte grade nur an den Marktwert gedacht...Dann stimmts ungefähr.

lupus_maximus
20.01.2007, 18:45
aha, dann bist du also ein asozialer schmarotzer.
Nein, da ich kein Angestellter dieses Staates bin, erhalte ich auch kein Geld von ihm, meine Rente hat damit nichts zu tun. Die habe ich diesem Staat ja vorgestreckt, jetzt kriege ich mein Geld teilweise wieder.

latrop
20.01.2007, 19:13
Selbst wenn der Staat die Grundsteuer - die i.Ü. die Kommune kassiert - für nicht GG-konform erklären würde, gib ich dir Brief und Siegel, dass die was neues erfinden, damit sie weiter kassieren können.

ppp
20.01.2007, 20:02
Nein, da ich kein Angestellter dieses Staates bin, erhalte ich auch kein Geld von ihm, meine Rente hat damit nichts zu tun. Die habe ich diesem Staat ja vorgestreckt, jetzt kriege ich mein Geld teilweise wieder.

natürlich bist du dennoch ein schmarotzer. du benutzt die vom staat bereitgestellte infrastruktur und erwartest sogar, von polizei und ggf. justiz geschützt zu werden. pfui!

lupus_maximus
20.01.2007, 20:10
natürlich bist du dennoch ein schmarotzer. du benutzt die vom staat bereitgestellte infrastruktur und erwartest sogar, von polizei und ggf. justiz geschützt zu werden. pfui!
In diesem Land wirst du inzwischen als Deutscher weder vom Staat, noch von der Polizei, noch von der Justiz geschützt.

Wenn es zum großen Knall kommt, sind die Ur-Deutschen völlig auf sich alleine gestellt, da gebe ich dir Brief und Siegel!

ppp
20.01.2007, 20:32
was sind ur-deutsche?

papageno
20.01.2007, 20:34
ach hört nicht auf lupus mit seinen neoliberalem mist, der will noch was ganz anderes abschaffen.....

leute wie er sind das gift in der suppe und eine schande für unser land.

ppp
20.01.2007, 20:39
der will noch was ganz anderes abschaffen.....

ich weiß, der will manche menschen abschaffen. naja.

-jmw-
20.01.2007, 20:42
Wenns nach mir ginge, ich würde jede Steuer abschaffen
Und womit finanzierst Du dann den Staat?
Zölle?


und auch ALG I + II beseitigen
Dazu müsste erst das Grundgesetz wegfallen, wegen weil Artikel 20.
Keine leichte Aufgabe!

mfg

ortensia blu
20.01.2007, 20:44
was sind ur-deutsche?

Das sind Deutsche, deutscher Abstammung. Falls du es noch nicht weißt, Deutschland ist das Land der Deutschen.

ppp
20.01.2007, 20:46
jaja, deutscher ist, wer deutscher ist, das ist schon klar. und deutsche erkennt man daran, daß sie einen deutschen personalausweis besitzen. aber was ist bitte ein ur-deutscher? ich kenne wohl den uhrmacher, aber das schreibt sich mit "h". naja, vielleicht weiß ja lupus maximus darauf eine antwort.

ortensia blu
20.01.2007, 20:59
jaja, deutscher ist, wer deutscher ist, das ist schon klar. und deutsche erkennt man daran, daß sie einen deutschen personalausweis besitzen. aber was ist bitte ein ur-deutscher? ich kenne wohl den uhrmacher, aber das schreibt sich mit "h". naja, vielleicht weiß ja lupus maximus darauf eine antwort.

Wenn schon deine Ur- und Ururgroßeltern Deutsche waren, dann darfst auch du dich Deutscher nennen.

Du kannst dich aber auch in China niederlassen, dort einen chinesischen Paß beantragen, deine deutsche Staatsbürgerschaft aufgeben und das Wunder wird geschehen - aus dir wird ein richtiger Chinese. Aber vielleicht möchtest du dich ja auch in einen Neger oder einen Araber oder einen Eskimo verwandeln.

Warte noch ein wenig - es ist ja bald Fasching.

klartext
20.01.2007, 21:40
Ähem, Milionen von Deutschen beziehen ebenfalls ALG2. Und die haben jahrzehntelang eingezahlt.

Wie gesagt, man müßte das gesamte Steuerpakte komblett überarbeiten und sich dabei stärker an der Einkommensgerechtigkeit orientieren.
Erzähle keine Märchen, Die wenigsten Arbeitslosen haben jahrzehntelang einbezahlt.
Die Mehrzahl der Ausländer sicher nicht.
Solange du von d e n Arbetislosen faselst, als wenn es sich um eine homogene Gruppe handeln würde, wirst du immer falsch liegen.

ppp
20.01.2007, 21:43
aber warum sollte ich sowas tun, ortensia, ich bin ganz zufrieden damit deutscher zu sein.

aha, ur und ururgroßeltern müssten alo deutsche sein. nach welchem staatsbürgerrecht mussten sie denn damals deutsche gewesen sein?

klartext
21.01.2007, 00:54
aber warum sollte ich sowas tun, ortensia, ich bin ganz zufrieden damit deutscher zu sein.

aha, ur und ururgroßeltern müssten alo deutsche sein. nach welchem staatsbürgerrecht mussten sie denn damals deutsche gewesen sein?
Wenn du den Unterschied zwischen Staatsbürgerschaft und Nationalität kennen lernen willst, rate ich dir zu einem Spaziergang durch Neukölln oder Kreuzberg.
Deine dummen Fragen kannst du dir dort selbst beantworten.