PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Balkan - ein ewiges Pulverfass ?



Walter Hofer
20.01.2007, 11:11
"Perspektive" oder "Finsternis" für Serbien

Europäische Union erklärt die anstehenden Parlamentswahlen in Serbien zum Wendepunkt
In Belgrad geben sich in diesen Tagen Spitzenpolitiker und Diplomaten aus Ländern der EU die Klinke in die Hand. Vor den Parlamentswahlen am kommenden Sonntag fordern sie in zahlreichen Erklärungen die serbischen Bürgerinnen und Bürger auf, "demokratische Kräfte" zu wählen und so eine "europäische Perspektive" des Landes zu erhalten. Falls es dennoch anders kommt, wird mit einer neuen "Isolation" Serbiens gedroht.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24471/1.html

Keine Parlamentswahl in Südosteuropa hat in den vergangenen Jahren so viele diplomatische Aktivitäten erregt. Allein in dieser Woche statteten die Regierungschefs von Griechenland sowie die Außenminister von Österreich, Schweden und der Slowakei der serbischen Hauptstadt Stippvisiten ab.

Wir auf dem Balkan jemals Ruhe einkehren,
ein friedliches Nebeneinander der Ethnien und Völker ?

-jmw-
20.01.2007, 12:12
Wir auf dem Balkan jemals Ruhe einkehren,
ein friedliches Nebeneinander der Ethnien und Völker ?
Erst, wenn die Staaten dort unten wieder eingebunden sind in übernationale Organisationen wie z.B. die EU.

mfg

Kaiser
20.01.2007, 15:31
"Perspektive" oder "Finsternis" für Serbien

Europäische Union erklärt die anstehenden Parlamentswahlen in Serbien zum Wendepunkt
In Belgrad geben sich in diesen Tagen Spitzenpolitiker und Diplomaten aus Ländern der EU die Klinke in die Hand. Vor den Parlamentswahlen am kommenden Sonntag fordern sie in zahlreichen Erklärungen die serbischen Bürgerinnen und Bürger auf, "demokratische Kräfte" zu wählen und so eine "europäische Perspektive" des Landes zu erhalten. Falls es dennoch anders kommt, wird mit einer neuen "Isolation" Serbiens gedroht.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24471/1.html

Keine Parlamentswahl in Südosteuropa hat in den vergangenen Jahren so viele diplomatische Aktivitäten erregt. Allein in dieser Woche statteten die Regierungschefs von Griechenland sowie die Außenminister von Österreich, Schweden und der Slowakei der serbischen Hauptstadt Stippvisiten ab.

Wir auf dem Balkan jemals Ruhe einkehren,
ein friedliches Nebeneinander der Ethnien und Völker ?


Ich hoffe doch, dass die Nationalisten sehr stark abschneiden werden. Möglicherweise gibt es dann bald einen wirklichen Kosovo-Krieg. Nicht dieses Geplänkel aus der Luft. Allerdings benötigt Serbien modernes russisches Kriegsgerät.

leuchtender Phönix
20.01.2007, 15:33
"Perspektive" oder "Finsternis" für Serbien

Europäische Union erklärt die anstehenden Parlamentswahlen in Serbien zum Wendepunkt
In Belgrad geben sich in diesen Tagen Spitzenpolitiker und Diplomaten aus Ländern der EU die Klinke in die Hand. Vor den Parlamentswahlen am kommenden Sonntag fordern sie in zahlreichen Erklärungen die serbischen Bürgerinnen und Bürger auf, "demokratische Kräfte" zu wählen und so eine "europäische Perspektive" des Landes zu erhalten. Falls es dennoch anders kommt, wird mit einer neuen "Isolation" Serbiens gedroht.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24471/1.html

Keine Parlamentswahl in Südosteuropa hat in den vergangenen Jahren so viele diplomatische Aktivitäten erregt. Allein in dieser Woche statteten die Regierungschefs von Griechenland sowie die Außenminister von Österreich, Schweden und der Slowakei der serbischen Hauptstadt Stippvisiten ab.

Wir auf dem Balkan jemals Ruhe einkehren,
ein friedliches Nebeneinander der Ethnien und Völker ?

Serbien liegt zentral im Balkan und tragen die Last von etlichen grausamen Taten der jüngeren Vergangenheit. Da ist diese Aufmerksamkeit kein Wunder.

Westfale
20.01.2007, 16:17
Es gibt viele Milosevics!

Allemanne
20.01.2007, 18:07
Mal sehen, vielleicht werde ich auf dem Balkan mal versuchen meinen eigenen, kleinen Staat zu gründen. :)

ppp
20.01.2007, 18:14
Ich hoffe doch, dass die Nationalisten sehr stark abschneiden werden. Möglicherweise gibt es dann bald einen wirklichen Kosovo-Krieg. Nicht dieses Geplänkel aus der Luft. Allerdings benötigt Serbien modernes russisches Kriegsgerät.

dir gefällt es nicht auf dem planeten, wenn es mal irgendwo nicht riesige leichenberge gibt, wie?
du scheinst sehr krank zu sein.

Don
20.01.2007, 18:16
"Perspektive" oder "Finsternis" für Serbien

Europäische Union erklärt die anstehenden Parlamentswahlen in Serbien zum Wendepunkt
In Belgrad geben sich in diesen Tagen Spitzenpolitiker und Diplomaten aus Ländern der EU die Klinke in die Hand. Vor den Parlamentswahlen am kommenden Sonntag fordern sie in zahlreichen Erklärungen die serbischen Bürgerinnen und Bürger auf, "demokratische Kräfte" zu wählen und so eine "europäische Perspektive" des Landes zu erhalten. Falls es dennoch anders kommt, wird mit einer neuen "Isolation" Serbiens gedroht.


Nicht, daß ich Serbien besonders viel abgewinnen könnte, aber unsere EU Bonzen scheinen ein merkwürdiges Verständnis von Demokratie zu haben. Der Eindruck von Brüssel bestätigt sich immer wieder.

Pandulf
20.01.2007, 19:55
Dem Balkan ging es am besten, wie er von Wien aus rational und tolerant verwaltet worden ist. Diese goldenen Zeiten wünsche ich dem Balkan wieder :).

Kaiser
20.01.2007, 23:21
dir gefällt es nicht auf dem planeten, wenn es mal irgendwo nicht riesige leichenberge gibt, wie?
du scheinst sehr krank zu sein.

Erspar mir dein naives Gutmenschen-Geplapper. :D

Kaiser
20.01.2007, 23:21
Nicht, daß ich Serbien besonders viel abgewinnen könnte, aber unsere EU Bonzen scheinen ein merkwürdiges Verständnis von Demokratie zu haben. Der Eindruck von Brüssel bestätigt sich immer wieder.

Demokratie ist Brüssel in den Arsch zu kriechen.

asdfasdf
20.01.2007, 23:23
"Perspektive" oder "Finsternis" für Serbien

Europäische Union erklärt die anstehenden Parlamentswahlen in Serbien zum Wendepunkt
In Belgrad geben sich in diesen Tagen Spitzenpolitiker und Diplomaten aus Ländern der EU die Klinke in die Hand. Vor den Parlamentswahlen am kommenden Sonntag fordern sie in zahlreichen Erklärungen die serbischen Bürgerinnen und Bürger auf, "demokratische Kräfte" zu wählen und so eine "europäische Perspektive" des Landes zu erhalten. Falls es dennoch anders kommt, wird mit einer neuen "Isolation" Serbiens gedroht.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24471/1.html

Keine Parlamentswahl in Südosteuropa hat in den vergangenen Jahren so viele diplomatische Aktivitäten erregt. Allein in dieser Woche statteten die Regierungschefs von Griechenland sowie die Außenminister von Österreich, Schweden und der Slowakei der serbischen Hauptstadt Stippvisiten ab.

Wir auf dem Balkan jemals Ruhe einkehren,
ein friedliches Nebeneinander der Ethnien und Völker ?

Jaja, die Serben, wegen diesem Volk wurde in Europa schon so mancher Krieg ausgefochten. Es muss entgültig in die Schranken gewiesen werden. Der Kosovo muss unbedingt abgespalten werden.

Serbien klein zu halten, heißt Ruhe auf dem Balkan zu garantieren!!!

ppp
21.01.2007, 00:02
Erspar mir dein naives Gutmenschen-Geplapper. :D

anstatt dieser dämlichen polemischen spam-antwort erkläre doch mal, warum du es befürworten würdest, wenn ein hochgerüstetes serbien in einen neuen kosovo-krieg zieht.

Kaiser
21.01.2007, 00:14
anstatt dieser dämlichen polemischen spam-antwort


Dein Statement hat diese Art von Antwort erforderlich gemacht. Also jammer nicht darüber.



erkläre doch mal, warum du es befürworten würdest, wenn ein hochgerüstetes serbien in einen neuen kosovo-krieg zieht.

Bist du wirklich so einfaltslos, um dir das nicht zu denken?

Die USA müßte eingreifen, wenn sie denn nicht an Prestige verlieren möchte. Diesmal auch zu Boden. Und diesmal können sie nicht an Kosovos Grenzen stehen bleiben, sondern müßten ganz Serbien besetzen und die Regierung entmachten. Es würde viel amerikanisches Geld sowie Blut kosten und die Stellung der USA weiter schwächen.

Doch auch die BRD müßte und würde sich an diesem schmutzigen Krieg beteiligen. Gerade weil man sich als Schutzmacht der Albaner versteht und die deutschen GArnisonen im Kosovo angegriffen werden würden. Der Verlust an Blut und Geld wäre zwar weit geringer als bei den USA oder Serbien, aber die innenpolitischen Folgen wären weit brisanter. Die Zustimmung zu den Etablierten würde ein neues Tief finden. Zu frisch ist die Erinnerung an all die Lügen zum Kosovokrieg. Und viel zu unwichtig ist diese Provinz für Deutschland.

Und Serbien? Serbien wäre danach für Jahrzehnte ruiniert. Das gegenseitige Vertrauen zwischen Serbien und Europa zerstört. Vermutlich würde es zu Jahren des Guerilliakampfes kommen und einen furchtbaren Blutverlust fordern.

Welche deutsche Partei profitiert davon kurz- und mittelfristig? Kannst du es dir denken? :cool:

ppp
21.01.2007, 00:18
aha, du wünscht dir also blutigen krieg in serbien, damit deine lächerliche pups-partei davon profitiert. ja, das habe ich jetzt verstanden, keine weiteren fragen.

Kaiser
21.01.2007, 00:33
aha, du wünscht dir also blutigen krieg in serbien, damit deine lächerliche pups-partei davon profitiert. ja, das habe ich jetzt verstanden, keine weiteren fragen.

Die Partei ist ein Mittel zum Zweck und als Solche völlig unerheblich. Profitieren tut davon das nationale Deutschland.

Doch um das nationale Deutschland zu konstituieren, muß man erst die BRD beerdigen. Und danach gilt es sich auf die eine oder andere Weise mit den Feinden des deutschen Wiederaufstiegs auseinanderzusetzen. Zu diesem Club gehörten die USA und Serbien stets dazu.

Ein zweiter und ernsthafter Kosovo-Krieg trägt dazu bei den Untergang der BRD zu beschleunigen und die geopolitische Lage zugunsten eines nationalen Deutschlands zu beeinflussen.

Doch ob es zum Krieg kommt, hängt weder an meiner Zustimmung noch von deiner Ablehnung ab. Es passiert ohne unser Zutun. Und wenn es passiert, ist es klug die Optionen und Auswirkungen einschätzen zu können.

Doch das ist dir zum Glück nicht möglich. Deine naiven Vorstellungen hindern dich daran.

ppp
21.01.2007, 00:39
du täuschst dich sehr, wenn du glaubst, du und deine "volksgenossen" wären vertreter eines "nationalen" deutschlands. ich seid einfach nur randständige spinner, abschaum.
aber eines ist richtig, von meiner ablehnung oder von deiner zustimmung hängt das nicht ab. von der zustimmung bzw. ablehnung von dir und deinesgleichen wird überhaupt nichts abhängen, weder in deutschland noch sonstwo. ihr seid politisch mausetot, auch wenn ihr mal für ein paar jahre in zwei landesparlamenten rumkaspern dürft.

Kaiser
21.01.2007, 00:53
du täuschst dich sehr, wenn du glaubst, du und deine "volksgenossen" wären vertreter eines "nationalen" deutschlands. ich seid einfach nur randständige spinner, abschaum.
aber eines ist richtig, von meiner ablehnung oder von deiner zustimmung hängt das nicht ab. von der zustimmung bzw. ablehnung von dir und deinesgleichen wird überhaupt nichts abhängen, weder in deutschland noch sonstwo. ihr seid politisch mausetot, auch wenn ihr mal für ein paar jahre in zwei landesparlamenten rumkaspern dürft.

Warte nur ab, mein lieber Suppenkasper. :D

Ich sehe die Dinge klarer als du.

Legija
22.01.2007, 11:25
Dein Statement hat diese Art von Antwort erforderlich gemacht. Also jammer nicht darüber.



Bist du wirklich so einfaltslos, um dir das nicht zu denken?

Die USA müßte eingreifen, wenn sie denn nicht an Prestige verlieren möchte. Diesmal auch zu Boden. Und diesmal können sie nicht an Kosovos Grenzen stehen bleiben, sondern müßten ganz Serbien besetzen und die Regierung entmachten. Es würde viel amerikanisches Geld sowie Blut kosten und die Stellung der USA weiter schwächen.

Doch auch die BRD müßte und würde sich an diesem schmutzigen Krieg beteiligen. Gerade weil man sich als Schutzmacht der Albaner versteht und die deutschen GArnisonen im Kosovo angegriffen werden würden. Der Verlust an Blut und Geld wäre zwar weit geringer als bei den USA oder Serbien, aber die innenpolitischen Folgen wären weit brisanter. Die Zustimmung zu den Etablierten würde ein neues Tief finden. Zu frisch ist die Erinnerung an all die Lügen zum Kosovokrieg. Und viel zu unwichtig ist diese Provinz für Deutschland.

Und Serbien? Serbien wäre danach für Jahrzehnte ruiniert. Das gegenseitige Vertrauen zwischen Serbien und Europa zerstört. Vermutlich würde es zu Jahren des Guerilliakampfes kommen und einen furchtbaren Blutverlust fordern.

Welche deutsche Partei profitiert davon kurz- und mittelfristig? Kannst du es dir denken? :cool:



das wäre das ende der welt wie wir sie kennen.....einen krieg entscheiden nicht die waffen allein sondern der wille der soldaten und die mutivation die dahinter steckt und glaubt mir wenn ich sage das die serbischen soldaten enen grösseren willen und eine wirkungsvollere mutivation haben würden in so einem fall......wie oft in der geschichte bewiesen......mit den nato bomben haben die amis und die eu nicht v iel bewirkt......das ziel war es die totale kontrolle über serbien zu erlangen und nicht wie uns vorgegaukelt die befreun der angeblich unterdrücken albanern.....es war vorgesehn die millitärische infrastruktur serbiens zu nutzen....wurde aber nur auf das kosovo beschränkt weil slobo nicht eingelenkt hatte....und nur durch das massive angagement der finnen bzw des aussenministers kam es zum unterzeichnen des friedensabkommens dh serbien hat in keinster weise kappituliert......das einmaschiern mit bodentruppen würde und hätte ein blutbad angerrichtet nicht nur in der serbischen zivillbevölkerung sondern vorallem in den reihen der nato soldaten......die im pentagon haben schon gewusst warum sie keine bodentruppen damals geschickt haben......vietnam war eine kinderspielplatz im vergleich zu dem was passieren würde wenn ein partizanen krieg in serbien ausbricht!!!!!!!!!!!!!!!!

Drosselbart
22.01.2007, 11:37
Für kommende multiethnische Kriege und Massaker mit religiösem Vorwand werden wir wohl bald nicht mehr so weit fahren müssen. Das bekommen wir auch noch direkt vor der eigenen Haustür.