PDA

Vollständige Version anzeigen : Fitness-Test



Westfale
19.01.2007, 14:06
für Autofahrer (-innen) ab 65 J.

Ist die geistige u. körperliche Fitness noch gegeben?
Das sollte regelmässig, ab 65 J., alle 2 Jahre, gecheckt werden.

Aktueller Anlass:
In BIELEFELD hat eine 83jährige das Rotlicht der Ampel nicht gesehen, prallte auf der Krzg. gg. einen anderen PKW, wird dadurch auf den Gehweg geschleudert und verletzt eine Postbotin lebensgefährlich sowie eine weitere Person, 75 J. alt, schwer.

Dies wurde eben gemeldet.

Bei der stetig steigenden Zahl von Senioren, die die Strassen verstopfen, halte ich sowas für zwingend notwendig.

roxelena
19.01.2007, 16:28
für Autofahrer (-innen) ab 65 J.

Ist die geistige u. körperliche Fitness noch gegeben?
Das sollte regelmässig, ab 65 J., alle 2 Jahre, gecheckt werden.

Aktueller Anlass:
In BIELEFELD hat eine 83jährige das Rotlicht der Ampel nicht gesehen, prallte auf der Krzg. gg. einen anderen PKW, wird dadurch auf den Gehweg geschleudert und verletzt eine Postbotin lebensgefährlich sowie eine weitere Person, 75 J. alt, schwer.

Dies wurde eben gemeldet.

Bei der stetig steigenden Zahl von Senioren, die die Strassen verstopfen, halte ich sowas für zwingend notwendig.


Zwei Tote und fünf zum Teil schwer Verletzte - das ist die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls, der sich Sonntagnachmittag im Bezirk Melk/NÖ ereignet hat.

Ein 25-jähriger Pkw-Lenker kam aufgrund der nassen Fahrbahn in der Rechtskurve einer Landstraße mit seinem Wagen ins Schleudern. Ein auf der Gegenfahrbahn entgegenkommender Pkw konnte nicht mehr ausweichen und krachte mit voller Wucht in die rechte Beifahrerseite des schleudernden Fahrzeugs.

Was würdest zu diesem fall sagen?

Bei der stetig steigenden Zahl von 25jährigen, die die Strassen verstopfen, halte ich sowas für zwingend notwendig.

Westfale
19.01.2007, 16:40
Zwei Tote und fünf zum Teil schwer Verletzte - das ist die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls, der sich Sonntagnachmittag im Bezirk Melk/NÖ ereignet hat.

Ein 25-jähriger Pkw-Lenker kam aufgrund der nassen Fahrbahn in der Rechtskurve einer Landstraße mit seinem Wagen ins Schleudern. Ein auf der Gegenfahrbahn entgegenkommender Pkw konnte nicht mehr ausweichen und krachte mit voller Wucht in die rechte Beifahrerseite des schleudernden Fahrzeugs.

Was würdest zu diesem fall sagen?

Bei der stetig steigenden Zahl von 25jährigen, die die Strassen verstopfen, halte ich sowas für zwingend notwendig.


Das ist das altbekannte Phänomen der Überschätzung der eigenen Fähigkeiten insbesondere der jg. Fahrer, die nicht über ausreichend Fahrpraxis verfügen.

Die Alten aber, die über ausreichend Fahrpraxis verfügen und ohnehin schon vorsichtig fahren wg. längerer Reaktionszeiten und Sehschwäche, kommen oft nicht mehr klar mit der Hektik auf den Strassen.
Deshalb plädiere ich für Gesundheits- u. Reaktionstest ab 65!

roxelena
19.01.2007, 16:44
Das ist das altbekannte Phänomen der Überschätzung der eigenen Fähigkeiten insbesondere der jg. Fahrer, die nicht über ausreichend Fahrpraxis verfügen.

Die Alten aber, die über ausreichend Fahrpraxis verfügen und ohnehin schon vorsichtig fahren wg. längerer Reaktionszeiten und Sehschwäche, kommen oft nicht mehr klar mit der Hektik auf den Strassen.
Deshalb plädiere ich für Gesundheits- u. Reaktionstest ab 65!

Unterzieh dich doch erstmal selbst einen test...wer weiss wie der ausfällt

Beim Idiotentest sehen viele junge oft ziemlich alt aus

Westfale
19.01.2007, 16:53
Unterzieh dich doch erstmal selbst einen test...wer weiss wie der ausfällt

Beim Idiotentest sehen viele junge oft ziemlich alt aus

Mädchen, halt die Luft an. Ich fahre auf 30% Vers.-Beitrag. wenn Dir das was sagt.

GegenZeitarbeit
19.01.2007, 17:02
Also bin 25 jahre sollte auch zur MPU bevor ich meine Führerschein machen darf weil ich mit 19 mit Gras erwischt wurde!Sowas finde ich Schwachsinnig bin nach Italien gefahren und hab da meine Führerschein gemacht(Kein anderes EU land hat die mpu )!Ja ich finde auch das mann ab 65 regelmässig zu nen test gehen sollte um andere menschen nicht zugefährden!

TNT
19.01.2007, 18:07
Ich denke nicht das 65 jährige Menschen GUNDSÄTZLICH einen Eignungstest machen sollten. Würde da roxalena vollkommen recht geben, das dann ebenso Leute zwischen 18 und 45 auch GRUNDSÄTLICH einen Test machen müßten.
Wenn ein 70 Jähriger fahrlässig einen Unfall einen Unfall verschuldet, sollte er sicher zu einem Test. Das gilt aber auch bei einem fahrlässigen Unfall den ein 30 Jähriger verschuldet.
Wie geschrieben, es geht dabei um die FAHRLÄSSIGKEIT und nicht um das Alter.

George Rico
19.01.2007, 18:17
Ich denke nicht das 65 jährige Menschen GUNDSÄTZLICH einen Eignungstest machen sollten. Würde da roxalena vollkommen recht geben, das dann ebenso Leute zwischen 18 und 45 auch GRUNDSÄTLICH einen Test machen müßten.
Wenn ein 70 Jähriger fahrlässig einen Unfall einen Unfall verschuldet, sollte er sicher zu einem Test. Das gilt aber auch bei einem fahrlässigen Unfall den ein 30 Jähriger verschuldet.
Wie geschrieben, es geht dabei um die FAHRLÄSSIGKEIT und nicht um das Alter.

Es geht nicht um die Fahrlässigleit sondern um die körperlichen Fähigkeiten der betreffenden Personen. Ab einem bestimmten Alter verschlechtern sich Hör- und Sehvermögen, zudem nimmt die Reaktionsschnelligkeit ab. Dies muß nicht zwangsläufig geschehen, ein Test kann hierüber jedoch Auskunft geben.

Der Unterschied zwischen älteren und jüngeren Fahren besteht darin, dass bei jüngeren Fahren oft die psychische Komponete (Überschätzen der eig. Fähigkeiten, Unvernunft und Leichtsinn etc.) entscheidend ist, bei älteren Fahren jedoch meist die physische Komponente eine Rolle spielt. (Übersehen eines Signalzeichens, langsame Reaktion usw.)

Von daher ist ein Test für ältere Autofahrer grundsätzlich sinnvoll, bei den jüngeren Fahrern sollte mehr auf Aufklärung gesetzt werden. Die Fahrschulen sollten sich nicht scheuen, hierbei auch drastische Methoden anzuwenden, wie z.B. ein Diavortrag über Unfallopfer mit Nahaufnahmen der Toten. So etwas wirkt.

roxelena
19.01.2007, 18:34
Also bin 25 jahre sollte auch zur MPU bevor ich meine Führerschein machen darf weil ich mit 19 mit Gras erwischt wurde!Sowas finde ich Schwachsinnig bin nach Italien gefahren und hab da meine Führerschein gemacht(Kein anderes EU land hat die mpu )!Ja ich finde auch das mann ab 65 regelmässig zu nen test gehen sollte um andere menschen nicht zugefährden!

Dir gehört der Führerschein sofort entzogen. Kommst Dir clever vor....Du bist doch nicht charakterlich geeignet zum Autofahren...aber die dicke Lippe riskieren über andere

arnd
19.01.2007, 18:44
Als wenn es in Deutschland nicht schon genug Vorschriften, Prüfungen u.s.w. gäbe. Nun möchten hier wieder einige weitere Prüfungen einführen.
TÜV oder wer diese Tests abnimmt wirds freuen. --Geldschneiderei--/:(

Westfale
20.01.2007, 09:26
Als wenn es in Deutschland nicht schon genug Vorschriften, Prüfungen u.s.w. gäbe. Nun möchten hier wieder einige weitere Prüfungen einführen.
TÜV oder wer diese Tests abnimmt wirds freuen. --Geldschneiderei--/:(

Du solltest doch unterscheiden zwischen Sinnvollem und Überflüssigem.

Man könnte das auch ab dem 70sten Lebensjahr einführen, 65 war nur ein Vorschlag.
Die Alten sind zwar viel fitter als früher (dann ist ja auch ein Test kein Problem für diese), aber es gibt eben auch die Tattrigen. Die sollten besser Bus fahren.

Westfale
22.02.2007, 16:07
Ich hab´nichts gg. ältere Leute, bin schliesslich selber bald einer.
Mir fällt gerade wieder was auf den Monitor:

http://www.presseportal.de/polizeipresse/p_story.htx?nr=945317&firmaid=23127&keygroup=

Es ist einfach eine Tatsache, das ab einem gewissen Alter die Wahrnehmung nachlässt. Das ist dann gefährlich für Andere. Nur darum geht es.
Also, ich hoffe, das ein Test, siehe #1, möglichst bald kommt; bezweifle es aber.

Mauser98K
22.02.2007, 16:37
für Autofahrer (-innen) ab 65 J.

Ist die geistige u. körperliche Fitness noch gegeben?
Das sollte regelmässig, ab 65 J., alle 2 Jahre, gecheckt werden.

Aktueller Anlass:
In BIELEFELD hat eine 83jährige das Rotlicht der Ampel nicht gesehen, prallte auf der Krzg. gg. einen anderen PKW, wird dadurch auf den Gehweg geschleudert und verletzt eine Postbotin lebensgefährlich sowie eine weitere Person, 75 J. alt, schwer.

Dies wurde eben gemeldet.

Bei der stetig steigenden Zahl von Senioren, die die Strassen verstopfen, halte ich sowas für zwingend notwendig.



Das ist längst überfällig!

Aber da Alte als Wähler und Autokäufer unentbehrlich sind, wird sich kein Politiker an so ein Gesetz heran trauen.

Wenn ich einen Unfall mit einem alten Menschen aufnehme und glaube, daß er nicht mehr fahrtüchtig ist, schreibe ich sofort eine Meldung ans Straßenverkehrsamt mit der Bitte, die Fahrtüchtigkeit via MPU zu prüfen.

Seit einigen Jahren beobachte ich auch, daß mein 70-jähriger Vater nicht mehr besonders sicher fährt.

Westfale
22.02.2007, 16:52
@mauser 98k
Aber da Alte als Wähler und Autokäufer unentbehrlich sind, wird sich kein Politiker an so ein Gesetz heran trauen.
-----------
Elendes, strategisches Verhalten!

roxelena
22.02.2007, 17:17
Du solltest doch unterscheiden zwischen Sinnvollem und Überflüssigem.

Man könnte das auch ab dem 70sten Lebensjahr einführen, 65 war nur ein Vorschlag.
Die Alten sind zwar viel fitter als früher (dann ist ja auch ein Test kein Problem für diese), aber es gibt eben auch die Tattrigen. Die sollten besser Bus fahren.

genug tattrige gibts auch unter den Jüngeren.Willst alle testen von 18 bis 80?

Westfale
22.02.2007, 21:16
genug tattrige gibts auch unter den Jüngeren.Willst alle testen von 18 bis 80?

Tattrige unter den Jüngeren?
Du meinst besoffen oder auf sonstigen Drogen!
Du etwa auch?
Ihr habt alle nichts zu suchen auf der Strasse, wenn ihr tattrig seit u. nicht mehr die Kontrolle über Euch selbst sowie das Fahrzeug. Nehmt gefälligst den Bus.;)

Entfernungsmesser
23.02.2007, 14:24
Also bin 25 jahre sollte auch zur MPU bevor ich meine Führerschein machen darf weil ich mit 19 mit Gras erwischt wurde!Sowas finde ich Schwachsinnig bin nach Italien gefahren und hab da meine Führerschein gemacht(Kein anderes EU land hat die mpu )!Ja ich finde auch das mann ab 65 regelmässig zu nen test gehen sollte um andere menschen nicht zugefährden!

Das Kiffen schwachsinnig macht, ist an deinem infantilen Deutsch zu erkennen. Gib den Führerschein zurück, verschenke dein Auto, kauf dir einen Holzroller und erfreu dich der Zeitarbeit! Versager!!

Entfernungsmesser
23.02.2007, 14:29
Die Alten sind zwar viel fitter als früher (dann ist ja auch ein Test kein Problem für diese), aber es gibt eben auch die Tattrigen. Die sollten besser Bus fahren.

Westfale, du hast wohl eine Vollmeise. Du willst den Alten das Autofahren verbieten, statt dessen sollen die einen Bus fahren!!!:D :D :D :D


Kommt ein Betrunkener aus der Kneipe und bittet einen vorbeikommenden Passanten ihm zu helfen sein Auto zu finden.

Sagt der, er solle doch lieber mit dem Bus fahren.
Darauf der Betrunken: "Nee, det jeht nich, den Bus kriege ich nich inne Jarasche".

roxelena
23.02.2007, 14:31
Tattrige unter den Jüngeren?
Du meinst besoffen oder auf sonstigen Drogen!
Du etwa auch?
Ihr habt alle nichts zu suchen auf der Strasse, wenn ihr tattrig seit u. nicht mehr die Kontrolle über Euch selbst sowie das Fahrzeug. Nehmt gefälligst den Bus.;)

Zähl lieber deine Punkte in Flensburg bevor andere blöd anmachst

Westfale
23.02.2007, 14:44
Zähl lieber deine Punkte in Flensburg bevor andere blöd anmachst

Du hast offensichtlich den Sinn dieses Threads nicht begriffen.
(siehe auch #2) Schreib bitte woanders.

Bakerman
23.02.2007, 15:04
Bei LKW- oder Busfahrern ist die wiederkehrende ärztliche Untersuchung Standard... wäre auch für PKW-Lenker anzudenken (alle 5 Jahre)

Westfale
05.05.2007, 10:30
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,481168,00.html

carlson.vom.dach
05.05.2007, 10:42
Nordrhein-Westfalen
Familiendrama bei einem Autounfall
Eine Autofahrerin ist auf einer geraden Landstraße in eine Familie gerast, die mit Inline-Skates und Fahrrädern unterwegs war. Die Mutter und eine Zwillingsschwester starben, der Vater und die andere Zwillingsschwester schweben in Lebensgefahr. (02.05.2007, 13:31 Uhr)




Coesfeld - Tragisches Ende eines 1. Mai-Ausflugs in Nordrhein-Westfalen: Auf dem Rückweg von einer Tour mit Rädern und Inlineskates durch das Münsterland ist eine vierköpfige Familie von einem Auto überfahren worden. Der Wagen einer 61-Jährigen tötete nahe Coesfeld die 48 Jahre alte Mutter. Wie die Polizei mitteilte, starb die 16 Jahre alte Tochter in der Nacht zum Mittwoch im Krankenhaus. Ihre Zwillingsschwester schwebe in Lebensgefahr, der Zustand des Vaters habe sich stabilisiert.

Die Vier seien hintereinander am rechten Rand einer Landstraße gefahren, sagte ein Polizeisprecher. Einen Radweg gebe es dort nicht. Die Mädchen fuhren auf Inlineskates hinter ihren radelnden Eltern her, als das Auto in die Gruppe raste. Die Autofahrerin gab an, von der tief stehenden Sonne geblendet worden zu sein. Bremsspuren fanden sich am Unfallort nicht. Die 61- Jährige erlitt einen schweren Schock. Sachverständige sollen nun den genauen Hergang klären. (tso/dpa)


Quelle - Tagesspiegel - 02.05.2007 (http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/nachrichten/autounfall-landstrasse-coesfeld-familie/101340.asp)

Wenn mir das als Vater wiederfahren wuerde ,haette ich den Wunsch nicht mehr aufzuwachen.

Mir ist unklar wie die Frau ueberhaupt mit ihrem Auto fahren konnte, wenn sie so stark geblendet wurde das sie nicht einmal Fahrradfahrer sehen kann haette sie ihr Auto stehen lassen sollen....

Westfale
05.05.2007, 10:48
Wenn Du von tiefstehender Sonne geblendet wirst, hast Du ganz langsam zu fahren bzw. sogar zunächst anzuhalten; schließlich siehst Du ja praktisch nichts mehr.
Anderes Verhalten, sprich, einfach mit gleicher Geschwindigkeit weiterzufahren, wird vor Gericht als grob fahrlässig bezeichnet.

Im Übrigen stimme ich Dir zu; ich würde auch nicht weiterleben wollen, wäre mir Derartiges passiert.

Rebecca
05.05.2007, 11:17
Einen allgemeinen Reaktionstest halte ich für problematisch. Vieles im Straßenverkehr ist vorhersehbar, so dass die allgemeine Reaktionsfähigkeit nur einer von mehreren Aspekten sein kann. Eher wichtig wäre da die Fähigkeit, das Fahrzeug zu beherrschen, die einzelnen Bedienschritte zu beherrschen, und körperliche Defizite zu überprüfen. In den Bereichen fällt mir oft einiges auf, was sich dann auf die Beherrschbarkeit des ganzen Ablaufes auswirken muss. Zum Beispiel, wenn das gesamte Fahrzeug ohne spezielle Vorrichtungen mit einer Hand bedient wird, während die andere in einer Schiene ist und gar nicht eingesetzt wird. Das ist aber altersunabhängig. Nur habe ich gelegentlich den Eindruck, dass ältere Verkehrsteilnehmer hier uneinsichtiger sind.

Westfale
05.05.2007, 13:11
87-jähriger "baut" drei Unfälle
Dortmund (dpa)
Ein 87jähriger Rentner hat in DO drei Unfälle hintereinander verursacht und mußte danach mit einem schweren Schock ins KH.
Zunächst rammte er bei der Ausfhrt von einem Parkplatz ein Auto. Erschrocken setzte er zurück und fuhr nun gegen einen Wagen, der hinter ihm wartete.
Völlig aufgelöst stieg er aus. Da die Bremse nicht angezogen war, rollte das Auto gg. einen PKW.
(Westfalen-Blatt Nr. 104, 5./6. Mai 2007)

Da hätten wir dann die Richtigkeit Deiner Einlassung bestätigt, das der Fahrer das Fahrzeug beherrschen in der Lage sein muß, die einzelnen Bedienschritte kontrollieren können muß und eben körperlich wie nervlich in der Lage sein muß, bei der Benutzung eines Fahrzeugs alles gleichzeitig unter Kontrolle zu haben muß (schon wieder muß!)

Mit Fitness-Test meine ich aber eben nicht nur Reaktionsschnelligkeit zu prüfen, sondern auch die körperliche Verfassung.

lobentanz
05.05.2007, 17:51
Aktueller Anlass:
In BIELEFELD hat eine 83jährige das Rotlicht der Ampel nicht gesehen, prallte auf der Krzg. gg. einen anderen PKW, wird dadurch auf den Gehweg geschleudert und verletzt eine Postbotin lebensgefährlich sowie eine weitere Person, 75 J. alt, schwer. Wer von sich behauptet, er habe noch nie eine Ampel oder ein sonstiges Verkehrszeichen übersehen, der lügt.

Der wäre schon deshalb ungeeignet zum Führen eins Fahrzeugs.