PDA

Vollständige Version anzeigen : Thread-Zusammenschluß: Verbot des Hakenkreuzes



Giri
19.01.2007, 03:09
Das Verbot des Hakenkreuzes ist ja kein neues Thema. Man koennte es einerseits ernst nehmen andererseits wuerde ein solches Verbot in die Rechte anderer Menschen eingreifen, was nicht mit dem Gesetz in Einklang steht, ausserdem waere es ueberregional wozu keine Berechtigung besteht.
Bedauerlich ist, dass man "vermutlich" mangels Recherchen uebersehen hat, dass man dieses alte Symbol, selbst von den Mayas benutzt, wegen einer ueberwiegend internen Problemstellung beseitigen moechte. Ist eigentlich anmassend.
Erwartet man jetzt, dass dieses Symbol weltweit entfernt wird, kann wohl nicht sein.
Was nun die interne Problematik angeht, sollten wir uns vielleicht angewoehnen, die Existenz des Symbols in Verbindung mit einer anderen Zeit zu akzeptieren. Das Symbol faelchlicherweise misinterpretiert und misbraucht ist letzten Endes auch Teil unserer Geschichte, was nicht einfach eliminiert werden kann. Ob dieser Teil der Geschichte nun gut oder boese war kann jeder selbst beurteilen, ist kein Thema hier. Selbst die Tatsache, dass Tausende von Buechern von den Allierten verbrannt und entfernt wurden oder die bestehende Liste verbotener Buecher aendert nichts an dieser Tatsache.
Es sollte vielmehr darauf hingewirkt werden an die Vernunft der Buerger zu appellieren und aufzuklaeren statt mit erneuten Verboten unsere sog. Demokratie weiter zu entwerten. Kann doch als normal Denkender Mensch nicht herumlaufen und sagen, das darf ich nicht, darueber darf ich nicht sprechen etc dann ist der Schritt zum Verbieten von Gedanken auch nicht mehr weit, obwohl derzeit technisch noch nicht voll kontrollierbar.

Siehe Text:

Europa - Im Laufe seiner EU-Ratspräsidentschaft will Deutschland sowohl die Holocaust-Leugnung als auch die Zurschaustellung und Verwendung von Hakenkreuzsymbolen auch europaweit unter Strafe stellen. Gegen letzteren Gesetzesvorschlag mobilisieren nun Hindus aus ganz Europa. Für sie handelt es sich um ein uraltes, religiöses Symbol.

Ramesh Kallidai vom "Hindu Forum of Britain" erklärte gegenüber der "BBC" erneut, dass das Hakenkreuz bzw. die Swastika (Glücksbringer) schon seit mehr als fünf Jahrtausenden ein Friedenssymbol sei, lange bevor es von den Nazis übernommen und missbraucht wurde. Es steht also in Wirklichkeit genau für das gegenteilige als das von Hitler verwendete Prinzip. Ein Verbot würde Hindus diskriminieren.

Der Antrag des Hindu-Forums erhofft sich einen differenzierteren Umgang mit der Frage und fordert, nur jene Hakenkreuze mit Nazi-Bezug zu verbieten.

"Ein Verbot auch der hinduistischen Swastika käme dem Verbot von Kreuzen gleich, nur weil der Ku-Klux-Klan das Kreuz als Symbol trägt", so Kallidai.

Das Hakenkreuz in vielfältiger Variation gilt nicht nur den Hindus, sondern zahlreichen Religionen schon seit Urzeiten als heiliges Zeichen und ist eines der ältesten Symbole der Menschheit.
(AM)


Weitere Informationen:
Homepage: Hindu Forum of Britain
Wikipedia-Infos: Swastika / Hakenkreuz


Quelle:
bbc.co.uk

luftpost
19.01.2007, 04:23
x 3

4 Uhr 7 ist die Zeit des Datenbankfehlers :]

Drosselbart
19.01.2007, 07:30
Hier offenbart sich primitiv-magisches Denken. Irgendwie machen sich Gesetzgebung und Justiz schon lächerlich. Es ist absoluter Unfug zu glauben, daß man durch ein Verbot von "wirkmächtigen Zeichen", den Raub von Medizinbeuteln, die Zerstörung von Totempfählen und ähnliche Albernheiten Einfluß auf die Realtität nehmen könnte, bzw. das Denken der Menschen wirklich beeinflußen kann.

Das ist kindischer Aktionismus, politischer Regentanz, der allenfalls noch Neugier für das Verbotene wecken kann.

Blocksberg
19.01.2007, 07:50
Es gibt in der Tat kleine Volksgruppen bzw. Glaubensgruppen in Deutschland, die das Hakenkreuz offen tragen dürfen.

die Hakenkreuzdebatte dreht sich wohl eher darum, jene NS Zeichen europaweit zu verbieten, da es in manchen Ländern erlaubt ist. (Sogar in den USA) Man kann wohl keinem erzählen, das man die Blutfahne nur wegen des Hinduglaubens o.Ä. besitzt. Hehe.

derNeue
19.01.2007, 07:58
Das ist kindischer Aktionismus, politischer Regentanz, der allenfalls noch Neugier für das Verbotene wecken kann.

Es ist Zeichen für ein Weltbild, das nur noch mit totalitären Methoden die gesellschaftliche Vorherrschaft behalten kann. Und totalitäre Methoden haben die Eigenschaft, auch immer die zu treffen, die nicht gemeint sind, in dem Fall die Hindus.
Der eigentliche Feind aber, der bekämpft werden soll, wurde erst konstruiert, denn von den Gruppen, die als rechtsradikal gelten, wüßte ich keine, die das Hakenkreuz als ihr Symbol verwendet.

Amigo
19.01.2007, 08:52
Hier offenbart sich primitiv-magisches Denken. Irgendwie machen sich Gesetzgebung und Justiz schon lächerlich. Es ist absoluter Unfug zu glauben, daß man durch ein Verbot von "wirkmächtigen Zeichen", den Raub von Medizinbeuteln, die Zerstörung von Totempfählen und ähnliche Albernheiten Einfluß auf die Realtität nehmen könnte, bzw. das Denken der Menschen wirklich beeinflußen kann.

Das ist kindischer Aktionismus, politischer Regentanz, der allenfalls noch Neugier für das Verbotene wecken kann.


Schröder war der Kanzler, der mehr als jeder seiner Vorgänger für den Abbau der demokratischen Bürgerrechte steht.[/


Drosselbart, das Hakenkreuz an sich ist ein Hakenkreuz wie jedes andere zeichen!

Aber dieses Hakenkreuz wurde von einer verbrecherischen Bande missbraucht !!
Damit steht das Hakenkreuz für Mord, Folter, Krieg, Tot usw.!!!
Und die Menschen, die so auf dem Hakenkreuz stehen, verherrlichen diese absurden Verbrechen!

Jeder Mensch, der diese Verbrechen verurteilt, verzichtet freiwillig auf dieses Zeichen!!

Aber dir fehlt leider die Fähigkeit, dieses zu begreifen!
Dummheit gepaart mit fehlendem selbständigen Denken produzieren solche Typen wie dich!!

Ausonius
19.01.2007, 08:55
Selbst die Tatsache, dass Tausende von Buechern von den Allierten verbrannt und entfernt wurden oder die bestehende Liste verbotener Buecher aendert nichts an dieser Tatsache.

Nur eine Anmerkung. Die von den Alliierten "entfernten" Bücher wurden nicht verbrannt. Vielmehr finden sich Bestände solcher beschlagnahmten Bücher (wobei teils kuriose Titel kassiert wurden) heute mitunter in Archiven.

Giri
19.01.2007, 09:00
Schröder war der Kanzler, der mehr als jeder seiner Vorgänger für den Abbau der demokratischen Bürgerrechte steht.[/


Drosselbart, das Hakenkreuz an sich ist ein Hakenkreuz wie jedes andere zeichen!

Aber dieses Hakenkreuz wurde von einer verbrecherischen Bande missbraucht !!
Damit steht das Hakenkreuz für Mord, Folter, Krieg, Tot usw.!!!
Und die Menschen, die so auf dem Hakenkreuz stehen, verherrlichen diese absurden Verbrechen!

Jeder Mensch, der diese Verbrechen verurteilt, verzichtet freiwillig auf dieses Zeichen!!

Aber dir fehlt leider die Fähigkeit, dieses zu begreifen!
Dummheit gepaart mit fehlendem selbständigen Denken produzieren solche Typen wie dich!!

Was haben andere Kulturen, bei denen das Hakenkreuz seit Jahrhunderten eine andere Bedeutung hatte damit zu tun. Die meisten davon kennen wahrscheinlich die Verbrechen nicht einmal. Kann man sich doch nicht einfach das Recht nehmen, dieses Symbol zu verbieten, nur weil es einer missbraucht hat und den anderen Vorschriften machen. Sollen die das Symbol dann von ihren Tempel kratzen oder verbrennen etc?

Giri
19.01.2007, 09:07
Nur eine Anmerkung. Die von den Alliierten "entfernten" Bücher wurden nicht verbrannt. Vielmehr finden sich Bestände solcher beschlagnahmten Bücher (wobei teils kuriose Titel kassiert wurden) heute mitunter in Archiven.

http://members.odinsrage.comzensur/zensur/die_zensur.htm

Dieser Link muesste noch funktionieren.

Drosselbart
19.01.2007, 09:24
Schröder war der Kanzler, der mehr als jeder seiner Vorgänger für den Abbau der demokratischen Bürgerrechte steht.[/


Drosselbart, das Hakenkreuz an sich ist ein Hakenkreuz wie jedes andere zeichen!

Aber dieses Hakenkreuz wurde von einer verbrecherischen Bande missbraucht !!
Damit steht das Hakenkreuz für Mord, Folter, Krieg, Tot usw.!!!
Und die Menschen, die so auf dem Hakenkreuz stehen, verherrlichen diese absurden Verbrechen!

Jeder Mensch, der diese Verbrechen verurteilt, verzichtet freiwillig auf dieses Zeichen!!

Aber dir fehlt leider die Fähigkeit, dieses zu begreifen!
Dummheit gepaart mit fehlendem selbständigen Denken produzieren solche Typen wie dich!!

Da bin ich dann ja doppelt froh, daß uns hier im Forum derart große Denker und unabhängige Geister wie du die Ehre geben.

AgitatorX
19.01.2007, 10:32
Damit steht nicht DAS Hakenkreuz dafür, sondern nur ein solches Hakenkreuz das dafür stehen SOLL. Alle anderen sind religiösen Ursprungs und sollten nicht verboten werden.

Giri
19.01.2007, 10:38
Damit steht nicht DAS Hakenkreuz dafür, sondern nur ein solches Hakenkreuz das dafür stehen SOLL. Alle anderen sind religiösen Ursprungs und sollten nicht verboten werden.

Genau so schlau wie vorher. Wer und wo entscheidet jetzt was gemeint ist.
Mit Pauschalierungen sind wir ja grosszuegig.
Bei denen die das Hakenkreuz in umgekehrter Form benutzen ist die Richtung klar, nur einige benutzen das Symbol exakt in der Form, wie es unter den Nationalsozialisten benutzt wurde.

Drosselbart
19.01.2007, 11:28
Genau so schlau wie vorher. Wer und wo entscheidet jetzt was gemeint ist.
Mit Pauschalierungen sind wir ja grosszuegig.
Bei denen die das Hakenkreuz in umgekehrter Form benutzen ist die Richtung klar, nur einige benutzen das Symbol exakt in der Form, wie es unter den Nationalsozialisten benutzt wurde.


Ich benutze meinen Familiennamen auch heute noch exakt in der Form, wie er unter den Nationalsozialisten benutzt wurde. Bin ich jetzt ein Nazi?

Giri
19.01.2007, 11:33
Ich benutze meinen Familiennamen auch heute noch exakt in der Form, wie er unter den Nationalsozialisten benutzt wurde. Bin ich jetzt ein Nazi?

Bei mir nicht, was meinen aber die anderen dazu. Das ist doch das Problem.
Habe einen buddhistischen Ring, der das Hakenkreuz zeigt. War ein Geschenk und hat fuer mich einen besonderen Wert. Werde ich jetzt verhaftet.
Jeder, der an diesem Ring das Hakenkreuz erkennen kann, man muss schon naeher hinschauen macht seine Bemerkung und man wird dann als Nationalsozialist eingestuft.
Darum geht es. Verbote ueber Verbote, ist ja kaum noch Luft zum Atmen. Wie waere es mit Vernunft und Nachdenken. Diese Entwicklung macht mir Sorgen. Und wenn ich meinen Papgei Adolf nennen will, dann tue ich das, bin doch damit kein Anhaenger von ihm.

Frei-denker
19.01.2007, 11:36
Wer heute ein Hakenkreuz trägt, will damit meißtens seine Solidarität zu einer menschenverachtenden Ideologie des dritten Reiches bekunden. Mit Indern hat das natürlich überhaupt nichts zu tun.

Ich halte es jedoch für völligen Unsinn, eine Meinung verbieten zu wollen. Meinungen kann man nicht verbieten. Ein Verbot unterdrückt sie nur.

Doch man sollte in einem "freiem" Staat auch eine "falsche" Meinung besitzen dürfen ohne dafür bestraft zu werden.

Aktuell haben wir in unserem Land eine Meinungsdiktatur, die von Multikulti-Schwuchteln und Juden geprägt wird. Das ist auch nicht richtig.

Also: Die Ideologie, die hinter dem Hakenkreuz steht sollte mit Argumenten bekämpft werden - nicht mit dem Strafgesetzbuch. Und wer dennoch dieser Ideologie nachhängen will, soll dies als freier Mensch tun dürfen.

AgitatorX
19.01.2007, 11:44
Zitat:
Aktuell haben wir in unserem Land eine Meinungsdiktatur, die von Multikulti-Schwuchteln und Juden geprägt wird. Das ist auch nicht richtig.



Juden nicht...das stimmt nicht!

Schön wärs, dann wäre deutschland reich und wir würden nicht soviele Musels reinlassen ;)

Von Leuten die alle lieben nur keine Deutschen.

Giri
19.01.2007, 11:44
Wer heute ein Hakenkreuz trägt, will damit meißtens seine Solidarität zu einer menschenverachtenden Ideologie des dritten Reiches bekunden. Mit Indern hat das natürlich überhaupt nichts zu tun.

Ich halte es jedoch für völligen Unsinn, eine Meinung verbieten zu wollen. Meinungen kann man nicht verbieten. Ein Verbot unterdrückt sie nur.

Doch man sollte in einem "freiem" Staat auch eine "falsche" Meinung besitzen dürfen ohne dafür bestraft zu werden.

Aktuell haben wir in unserem Land eine Meinungsdiktatur, die von Multikulti-Schwuchteln und Juden geprägt wird. Das ist auch nicht richtig.

Also: Die Ideologie, die hinter dem Hakenkreuz steht sollte mit Argumenten bekämpft werden - nicht mit dem Strafgesetzbuch. Und wer dennoch dieser Ideologie nachhängen will, soll dies als freier Mensch tun dürfen.

Gebe Dir Recht, nur nicht bei deinem einleitenden Satz. Ich trage ein Hakenkreuz und identifiziere mich nicht mit einer bestimmten Gruppe.
Ansonsten kotzen einen die vielen Verbote an. Siehe meine Signatur. Vernunft und Verstaendigung sind schliesslich auch Loesungen, muss nicht immer entweder oder sein.

AgitatorX
19.01.2007, 11:52
ja, aber Freiheit hört ja bekanntlich da auf wo die Freiheit eines anderen leidet. Und Meinung hört da auf wo sie rechte eines anderen verletzt. Und wenn es jetzt deine Meinung ist, dass Hitler ein toller Kerl war und du denkst das recht zu haben "HEIL HITLER, DEM GRÖßTEN DEUTSCHEN" zu brüllen beleidigst du damit Juden, Schule, Behinderte usw... Das hat man eben so eingestuft, so ist das Grundgesetz. Und da kann man die 20 Inder die offe nein Hakenkreuz tragen durchaus ausschließen denke ich.

Giri
19.01.2007, 12:02
ja, aber Freiheit hört ja bekanntlich da auf wo die Freiheit eines anderen leidet. Und Meinung hört da auf wo sie rechte eines anderen verletzt. Und wenn es jetzt deine Meinung ist, dass Hitler ein toller Kerl war und du denkst das recht zu haben "HEIL HITLER, DEM GRÖßTEN DEUTSCHEN" zu brüllen beleidigst du damit Juden, Schule, Behinderte usw... Das hat man eben so eingestuft, so ist das Grundgesetz. Und da kann man die 20 Inder die offe nein Hakenkreuz tragen durchaus ausschließen denke ich.

Ist aber so nicht richtig. Wer natuerlich Heil Hitler ruft ist was ganz anderes, dagegen kann man angehen, dann muss das Gesetz entsprechend, wenn es unbedingt ein Gesetz geben muss formuliert sein. Auch die Art des Grusses wurde ja schon bei den Roemern praktiziert. So wurde dies offensichtlich auch von den Nationalsozialisten uebernommen und jeder, der dann so gruesst wird dann auch an den Pranger gestellt.
Nicht nur die Roemer hatten so gegruesst. Wo faengt es an und wo hoert es auf. Wie gesagt, ich bin Deutscher und trage ein Hakenkreuz, werde ich jetzt verhaftet? Oder muss ich es verstecken oder ein Schild um den Hals tragen, dass es eine positive Meinung hat und nicht in Verbindung mit anderen Zeiten steht? Dann muesste ich in Zukunft ein Handbuch mitfuehren wann immer ich irgendwo die Grenze eines Landes ueberschreite, da ja in diesem Land auch irgendwo ein Gesetz bestehen koennte. Dann reisen wir in Zukunft nur noch nackt durch die Gegend und kleben uns ein Pflaster aufs Maul.

Frei-denker
19.01.2007, 12:07
ja, aber Freiheit hört ja bekanntlich da auf wo die Freiheit eines anderen leidet. Und Meinung hört da auf wo sie rechte eines anderen verletzt. Und wenn es jetzt deine Meinung ist, dass Hitler ein toller Kerl war und du denkst das recht zu haben "HEIL HITLER, DEM GRÖßTEN DEUTSCHEN" zu brüllen beleidigst du damit Juden, Schule, Behinderte usw... Das hat man eben so eingestuft, so ist das Grundgesetz. Und da kann man die 20 Inder die offe nein Hakenkreuz tragen durchaus ausschließen denke ich.

Wer immer eine Meinung äußert, wird auf jemand treffen, dem diese nicht gefällt.

Aber man kann nicht Meinungen verbieten, weil es jemand gibt, dem diese nicht gefällt.

Und wenn jemand den Hitlergruß verwendet, muß der Jude das aushalten. Ebenso, wie ich das ständig Anprangern einer "deutschen" Schuld aushalten muß, obwohl ich niemanden etwas zuleide getan habe.

Man kann nicht Meinungen um der Befindlichkeit anderer verbieten!

AgitatorX
19.01.2007, 12:08
@Giri: Nein, du musst akzeptieren dass es hier so ist weil das Gesetz hier es so vorschreibt. Wenn Dir das gar nicht passt, dann wander aus nach Indien oder Amerika. Wenn wir Dir erlauben würden soetwas zu tun müsste man das Nazis auch erlauben.

Genauso Frei-Denker. Gesetz is Gesetz.

Frei-denker
19.01.2007, 12:10
Genauso Frei-Denker. Gesetz is Gesetz.

Was nicht heißt, daß dieses richtig ist und nicht einer Revision bedarf.

AgitatorX
19.01.2007, 12:26
Das ist Ansichtssache aus deiner Perspektive.

Wenn dus so siehst, könnte auch jeder Musel einfordern heir die Scharia einzuführen im Sinne einer "Gesetzesänderung" weil er diese für richtig hält.

Frei-denker
19.01.2007, 12:36
Das ist Ansichtssache aus deiner Perspektive.

Wenn dus so siehst, könnte auch jeder Musel einfordern heir die Scharia einzuführen im Sinne einer "Gesetzesänderung" weil er diese für richtig hält.

Jedes Denken ist Ansichtssache. Aber was heißt das?

Gesetze sollten der Konsens der Gesellschaft eines Landes sein. Doch bei unseren Freiheits-beschneidenden Gesetzen wurde das Volk nie gefragt, sondern die wurden dem Volk von den Aliierten und ihren Stadthaltern aufgezwungen. Von daher sind sie Unrecht.

Giri
19.01.2007, 12:49
@Giri: Nein, du musst akzeptieren dass es hier so ist weil das Gesetz hier es so vorschreibt. Wenn Dir das gar nicht passt, dann wander aus nach Indien oder Amerika. Wenn wir Dir erlauben würden soetwas zu tun müsste man das Nazis auch erlauben.

Genauso Frei-Denker. Gesetz is Gesetz.

So geht es aber nicht. Bin Deutscher, es sei denn die Regierung wuerde mir eine Ersatzstaatsbuegerschaft besorgen, dann koennte ich waehlen. Waere nach Deiner Meinung nach dann ein zwangsweise ausgewanderter Deutscher, dessen Rechte eingeschraenkt wurden. Sind wir schon soweit. Dann muesstest Du gleichermassen die Aktivitaeten der Buddhisten in Deutschland verbieten.
Warum sollte man es den Nationalsozialisten erlauben. Fuer Deutschland ist dieses Zeichen ein Zeichen der Gewalt, also kann sich das Gesetz nur einschraenken und in dieser Verbindung die Benutzung des Symbols vielleicht als Ordnungswidrigkeit behandeln. Alles andere ist Schwachsinn.

Menschen haben auch Rechte.

AgitatorX
19.01.2007, 13:04
Es geht einfach darum, dass die Symbolik der Nationalsozialisten ohne wenn und aber (niemand konnte 1945 mit heutigen Protesten von Hindus rechnen) zu verbieten, damit sie nie wieder saloon-fähig wird und damit relativiert wird oder gar gut geheißen und Anhänger findet.

Da ziehen die wahren Hakenkreuz Hindus (HH) unfairer weise den Kürzeren, aber das muss man eben akzeptieren.

Amigo
19.01.2007, 13:32
Was haben andere Kulturen, bei denen das Hakenkreuz seit Jahrhunderten eine andere Bedeutung hatte damit zu tun. Die meisten davon kennen wahrscheinlich die Verbrechen nicht einmal. SoKann man sich doch nicht einfach das Recht nehmen, dieses Symbol zu verbieten, nur weil es einer missbraucht hat und den anderen Vorschriften machen.llen die das Symbol dann von ihren Tempel kratzen oder verbrennen etc?


Diese Völker werden das Hakenkreuz weiter als Symbol benutzen!
Das erklärt aber noch nicht, warum du es benutzen möchtest, wenn du weisst, für welche Verbrechen in Deutschland in Deutschland steht!

SoKann man sich doch nicht einfach das Recht nehmen, dieses Symbol zu verbieten, nur weil es einer missbraucht hat und den anderen Vorschriften machen.llen die das Symbol dann von ihren Tempel kratzen oder verbrennen etc?[/
Diese Sätze zeigen, das du nichts aber auch nichts verstanden hast!
Also ein unreifer kleiner Junge, der seinen Kopf zum Haareschneiden hat!!!!!!

derNeue
19.01.2007, 13:42
Schröder war der Kanzler, der mehr als jeder seiner Vorgänger für den Abbau der demokratischen Bürgerrechte steht.[/


Drosselbart, das Hakenkreuz an sich ist ein Hakenkreuz wie jedes andere zeichen!

Aber dieses Hakenkreuz wurde von einer verbrecherischen Bande missbraucht !!
Damit steht das Hakenkreuz für Mord, Folter, Krieg, Tot usw.!!!
Und die Menschen, die so auf dem Hakenkreuz stehen, verherrlichen diese absurden Verbrechen!

Jeder Mensch, der diese Verbrechen verurteilt, verzichtet freiwillig auf dieses Zeichen!!

Aber dir fehlt leider die Fähigkeit, dieses zu begreifen!
Dummheit gepaart mit fehlendem selbständigen Denken produzieren solche Typen wie dich!!
Ich finde es sehr lobenswert, daß Du ein Zitat von mir aus einem anderen Thread als Dein Motto oder Avatar übernimmst.
Ich bitte jedoch um Angabe der Quelle. :)

Giri
19.01.2007, 13:50
Diese Völker werden das Hakenkreuz weiter als Symbol benutzen!
Das erklärt aber noch nicht, warum du es benutzen möchtest, wenn du weisst, für welche Verbrechen in Deutschland in Deutschland steht!

SoKann man sich doch nicht einfach das Recht nehmen, dieses Symbol zu verbieten, nur weil es einer missbraucht hat und den anderen Vorschriften machen.llen die das Symbol dann von ihren Tempel kratzen oder verbrennen etc?[/
Diese Sätze zeigen, das du nichts aber auch nichts verstanden hast!
Also ein unreifer kleiner Junge, der seinen Kopf zum Haareschneiden hat!!!!!!

Red keinen Schmarn, als Buddhist benutzte ich dieses Zeichen und damit mache ich von meiner Religionsfreiheit Gebrauch. Sind ja nicht nur die Hindus. Das betrifft die Japaner, die Koreaner, einige Chinesen etc.

Giri
19.01.2007, 13:53
Es geht einfach darum, dass die Symbolik der Nationalsozialisten ohne wenn und aber (niemand konnte 1945 mit heutigen Protesten von Hindus rechnen) zu verbieten, damit sie nie wieder saloon-fähig wird und damit relativiert wird oder gar gut geheißen und Anhänger findet.

Da ziehen die wahren Hakenkreuz Hindus (HH) unfairer weise den Kürzeren, aber das muss man eben akzeptieren.

Ein Gesetz beinhaltet wohl nicht den Sinn andere zu benachteiligen. Dann waere es ein falsches Gesetz und waere diskriminierend. Kann doch nicht sagen wegen der paar Tausend mache ich mir keine Sorgen, die muessen das nun mal schlucken.
Dann kann ich ebenso sagen, dass ab Morgen alle Schwarzhaeutigen nachts nicht mehr auf die Strasse duerfen, weil man sie so schlecht im Dunkeln erkennen kann. Macht ja nichts betrifft ja nur eine kleine Gruppe. Geht doch nicht.

malnachdenken
19.01.2007, 14:03
Jedes Denken ist Ansichtssache. Aber was heißt das?

Gesetze sollten der Konsens der Gesellschaft eines Landes sein. Doch bei unseren Freiheits-beschneidenden Gesetzen wurde das Volk nie gefragt, sondern die wurden dem Volk von den Aliierten und ihren Stadthaltern aufgezwungen. Von daher sind sie Unrecht.

Welche freiheits-beschneidenden Gesetze meinst Du dabei konkret?

AgitatorX
19.01.2007, 14:10
Naja ... Gesetz geht eben über Religionsfreiheit. Udn das ist auch gut so! Da könnte ja jeder Musel ankommen und sagen "mein Glaube geht in diesem Punkt gegen das Gesetz, ich will jetzt aber meinen Glauben durchgesetzt haben" und ehe man sich umsieht leben wir im islamischen Nationalstaat.

Giri
19.01.2007, 14:15
Naja ... Gesetz geht eben über Religionsfreiheit. Udn das ist auch gut so! Da könnte ja jeder Musel ankommen und sagen "mein Glaube geht in diesem Punkt gegen das Gesetz, ich will jetzt aber meinen Glauben durchgesetzt haben" und ehe man sich umsieht leben wir im islamischen Nationalstaat.

Gesetz steht ueber Religion ok, dann darf der Priester auch kein Kreuz um den Hals tragen oder ueberhaupt ein Christ sich kein Kreuz umhaengen. Dann sind wir alle in einem Topf und wir machen eine Liste unerwuenschter Symbole, die wir in der Oeffentlichkeit nicht tragen duerfen und stellen dann auch sicher, dass in saemtlichen Buechern solche Symbole nicht erscheinen. Dann ist ja alles klar und keiner kann sich beklagen. Auch weiah.

Macht ein Gesetz oder Verordnung, dass dieses missbrauchte Symbol in Verbindung gebracht mit der damaligen Zeit oder als Verherrlichung einer bestimmten Zeit eine Strafe nach sich zieht. Diese Typen kann man ja leicht erkennen. Dies wuerde sich anders anhoeren und laesst Spielraum, oder?

Frei-denker
19.01.2007, 14:17
Welche freiheits-beschneidenden Gesetze meinst Du dabei konkret?

Z.B. das Gesetz, daß mir verbietet eine "falsche" Meinung zu haben und diese Meinung zu äußern --> Nazisymbole, Holocaustrelativierung.

Wo immer eine Meinung zur "Wahrheit" erhoben wird, stirbt der Pluralismus, die Redefreiheit und die Meinungsfreiheit.

Giri
19.01.2007, 14:18
Welche freiheits-beschneidenden Gesetze meinst Du dabei konkret?

Bin zwar hier nicht angesprochen die Frage passt auch nicht so rein, dennoch


http://www.aitel.hist.no/~walterk/wkeim/files/de_menschenrechte.htm

AgitatorX
19.01.2007, 14:19
Wieso, wo steht im gesetz dass das normale Kreuz ein verfassungsfeindliches Symbol in Deutschland darstellt?? Nirgends, dazu gibt es auch keinen Grund.

1. KKK ist hier nicht präsent
2. KKK benuttz das Kreuz als Symbol des christlichen Glaubens, nicht als komplett anderes Zeichen für "Terror der weissen Rasse" oder sowas. Christentum gabs überall zu erst mit diesem Glauben.

Giri
19.01.2007, 15:21
Wieso, wo steht im gesetz dass das normale Kreuz ein verfassungsfeindliches Symbol in Deutschland darstellt?? Nirgends, dazu gibt es auch keinen Grund.

1. KKK ist hier nicht präsent
2. KKK benuttz das Kreuz als Symbol des christlichen Glaubens, nicht als komplett anderes Zeichen für "Terror der weissen Rasse" oder sowas. Christentum gabs überall zu erst mit diesem Glauben.
Lies Dir deinen eigenen Kommentar durch:
QUOTE
Naja ... Gesetz geht eben über Religionsfreiheit. Udn das ist auch gut so! Da könnte ja jeder Musel ankommen und sagen "mein Glaube geht in diesem Punkt gegen das Gesetz, ich will jetzt aber meinen Glauben durchgesetzt haben" und ehe man sich umsieht leben wir im islamischen Nationalstaat.
UNQUOTE

Was schreibst Du ueber den KKK Symbol des christlichen Glaubens und dann die Neger abschlachten. Da passt etwas nicht. Pass auf, dass Du nicht Opfer deiner eigenen Theorie wirst. Kann das nicht ganz nachvollziehen.

Amigo
19.01.2007, 15:24
Ich finde es sehr lobenswert, daß Du ein Zitat von mir aus einem anderen Thread als Dein Motto oder Avatar übernimmst.
Ich bitte jedoch um Angabe der Quelle. :)


?????????????
Ich weiss nicht, was ich von dir übernommen haben sollte!
Von Glatzköpfen übernehme ich nichts!

Giri
19.01.2007, 15:25
Wieso, wo steht im gesetz dass das normale Kreuz ein verfassungsfeindliches Symbol in Deutschland darstellt?? Nirgends, dazu gibt es auch keinen Grund.

1. KKK ist hier nicht präsent
2. KKK benuttz das Kreuz als Symbol des christlichen Glaubens, nicht als komplett anderes Zeichen für "Terror der weissen Rasse" oder sowas. Christentum gabs überall zu erst mit diesem Glauben.


Noch ein kleiner Hinweis unter dem Zeichen des Kreuzes wurden Millionen in Suedamerika vernichtet, Inquisition etc etc

Amigo
19.01.2007, 15:26
Red keinen Schmarn, als Buddhist benutzte ich dieses Zeichen und damit mache ich von meiner Religionsfreiheit Gebrauch. Sind ja nicht nur die Hindus. Das betrifft die Japaner, die Koreaner, einige Chinesen etc.

Dein Denken ist einfach eingeschränkt!
Als Hindu kannst wegen mir jedes zeichen verwenden!!!
Wie schon gesagt: Ein kleiner unterstrukturierter Junge!

Amigo
19.01.2007, 15:32
Naja ... Gesetz geht eben über Religionsfreiheit. Udn das ist auch gut so! Da könnte ja jeder Musel ankommen und sagen "mein Glaube geht in diesem Punkt gegen das Gesetz, ich will jetzt aber meinen Glauben durchgesetzt haben" und ehe man sich umsieht leben wir im islamischen Nationalstaat.

Agitator du muss ich dir widersprechen! Das GG Art. 4 garantiert einem Menschen Glaubensfreiheit!
Also darf keein Gesetz das GG verletzen!
Deshalb wird es ein solches Gesetz nicht geben!

Natürlich dürfen die Rituale des Gläubigen nicht das GG verletzen!

Nebulus
19.01.2007, 15:51
Wieso, wo steht im gesetz dass das normale Kreuz ein verfassungsfeindliches Symbol in Deutschland darstellt?? Nirgends, dazu gibt es auch keinen Grund.

1. KKK ist hier nicht präsent
2. KKK benuttz das Kreuz als Symbol des christlichen Glaubens, nicht als komplett anderes Zeichen für "Terror der weissen Rasse" oder sowas. Christentum gabs überall zu erst mit diesem Glauben.Ich glaube, du spinnst!

Giri
19.01.2007, 16:08
Ich glaube, du spinnst!

Sei doch nicht so grausam, er hat sich etwas geirrt. Knapp daneben ist ja auch vorbei.

derNeue
19.01.2007, 22:09
Zitat von derNeue
Ich finde es sehr lobenswert, daß Du ein Zitat von mir aus einem anderen Thread als Dein Motto oder Avatar übernimmst.
Ich bitte jedoch um Angabe der Quelle.

?????????????
Ich weiss nicht, was ich von dir übernommen haben sollte!

Von Glatzköpfen übernehme ich nichts!

Du hast es wieder rausgenommen. Das zeigt Ehrlichkeit, denn es hätte Deinem Auftritt hier einen unverdienten intellektuellen Schein gegeben.:)

malnachdenken
25.01.2007, 18:36
Z.B. das Gesetz, daß mir verbietet eine "falsche" Meinung zu haben und diese Meinung zu äußern --> Nazisymbole, Holocaustrelativierung.

Wo immer eine Meinung zur "Wahrheit" erhoben wird, stirbt der Pluralismus, die Redefreiheit und die Meinungsfreiheit.

1. Diese Meinung kann Dir keiner verbieten. Nur damit andere auf die Nerven zu gehen und aufzustacheln. Das ist ein Unterschied, der Dir doch bewusst sein müsste.
2. Gewisse Freiheiten müssen nunmal beschnitten werden, damit die Institutionen, die Dir gewisse Freiheiten erlauben auch in Funktion bleiben.

Absolute Freiheiten gibt es in Gesellschaften nunmal nicht. Das würde auch nicht funktionieren.

Westfale
27.01.2007, 10:06
@Drosselbart
Das ist kindischer Aktionismus, politischer Regentanz, der allenfalls noch Neugier für das Verbotene wecken kann.

.....sonst nichts....

Stockinger
30.01.2007, 19:16
Freiheit, die sie meinen – Abacho läßt “Gaskammer” verschwinden (15.01.07)



Politische Korrektheit nimmt in Deutschland immer wieder Formen an, die nicht nur den Spott immer mehr herausfordern, sondern die auch ernstlich am geistigen Gesundheitszustand jener zweifeln lassen, die für den Unsinn, der alltäglich in diesem Namen verbrochen wird, verantwortlich sind. Ein bemerkenswertes Beispiel für die alte Strategie, daß nicht sein kann was nicht sein darf, liefert seit einiger Zeit die Internetsuchseite Abacho, wo man aus Gründen der guten Sitten jetzt sogar das Wort „Gaskammer“ verschwinden ließ. Damit nicht genug sah man sich zu folgender Erklärung veranlaßt, die vermutlich auch gewissen Internetsuchmaschinenbetreibern in China alle Ehre gemacht hätte.

=

„Sehr geehrte Nutzerin,
sehr geehrter Nutzer,

der von Ihnen gesuchte Begriff wurde von uns aufgrund eines Hinweises aus der Datenbank entfernt, da die Möglichkeit besteht, dass die gefundenen Ergebnisse auf Internetseiten verlinken, die illegale oder jugendschutzgefährdende Inhalte wiedergeben.

Sofern Sie nach Eingabe eines Suchbegriffes in die Abfragemaske der ABACHO-Suchmaschine ein Ergebnis in unserer Datenbank finden, das auf eine Internetseite verlinkt, die nicht mit den geltenden Gesetzen und / oder mit dem Jugendschutz vereinbar ist, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis an info@abacho.net, damit wir den Suchbegriff oder das Ergebnis umgehend sperren können und ggf. strafrechtliche Schritte einleiten können.

Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe.“

Quelle: Abacho

Bakerman
31.01.2007, 07:02
1. Diese Meinung kann Dir keiner verbieten. Nur damit andere auf die Nerven zu gehen und aufzustacheln. Das ist ein Unterschied, der Dir doch bewusst sein müsste.
2. Gewisse Freiheiten müssen nunmal beschnitten werden, damit die Institutionen, die Dir gewisse Freiheiten erlauben auch in Funktion bleiben.

Absolute Freiheiten gibt es in Gesellschaften nunmal nicht. Das würde auch nicht funktionieren.

Das Hakenkreuztheater gibt es allerdings nur bei uns... die schwedische, englische, us-amerikanische Gesellschaft brechen auch nicht zusammen weil dort das Hakenkreuz nicht verboten ist

Und jetzt komm nicht mit Verantwortung, Schuld oder ähnlichem Scheiß daher, der keinen Nachgeborenen betrifft. Dann müsste der rote Stern in der Sowjetunion auch verboten sein, genauso wie die DDR-Flagge

Schwein
31.01.2007, 17:13
Die Hindus in Europa haben sich schon dagegen ausgesprochen das Hakenkreuz verbieten zu lassen.


Hindus opposing EU swastika ban

Hindus in Europe have joined forces against a German proposal to ban the display of the swastika across the European Union, a Hindu leader said.

Ramesh Kallidai of the Hindu Forum of Britain said the swastika had been a symbol of peace for thousands of years before the Nazis adopted it.

He said a ban on the symbol would discriminate against Hindus.
...

Hindu groups in Holland, Belgium and Italy were also involved in the campaign, he said.

"The swastika has been around for 5,000 years as a symbol of peace," he said. "This is exactly the opposite of how it was used by Hitler."
...

The group said banning the swastika was equivalent to banning the cross simply because the Ku Klux Klan had used burning crosses.

http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/6269627.stm

Giri
02.02.2007, 01:10
Doch kein EU-weites Hakenkreuzverbot
Antrag wurde zurückgezogen
01.02.2007 10:07 Uhr



Archiv: Swastika
© Harrieta171


Specials

Brüssel/ Belgien - Nach internationalen Protesten gegen das Vorhaben der Bundesregierung, in ganz Europa die Verwendung und Zurschaustellung von Hakenkreuzen zu verbieten, hat Deutschland diesen Antrag nun zurückgezogen.

Die Proteste kamen hauptsächlich von Religionsgruppen, wie etwa dem "Hindu Forum of Britain", für die das Hakenkreuz ein heiliges Symbol darstellt und die sich durch ein solches Verbot in ihrer Religionsfreiheit bedroht sähen (wir berichteten).

Dass der Missbrauch des uralten und eigentlichen Friedenssymbols durch die Nationalsozialisten heute wieder dazu führe, dass bestimmte Personengruppen diskriminiert werden, wolle man nicht hinnehmen und fordere zu einem differenzierteren Umgang mit dem Symbol auf.

Dort wo es eine Verbindung zu Nazi-Propaganda gäbe, solle ein Verbot greifen - religiöse Symbole sollten jedoch unangetastet bleiben.

Jetzt fordert der Entwurf des von der Bundesregierung vorgelegten Anti-Rassismus-Gesetzes die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU)auf, auch hinsichtlich des Leugnens des Holocaust entsprechende Verbote national zu diskutieren und zu regeln. Die Aufstachelung zu Rassenhass und zur Ausländerfeindlichkeit soll in allen 27 EU-Ländern mit einer Gefängnisstrafe von mindestens einem und bis zu drei Jahren geahndet werden.
(AM)


Weitere Informationen:
Paranews.net-Meldung, 18.01.2007: Hindus gegen EU-Hakenkreuz-Verbot


Quelle:
tagesschau.de