PDA

Vollständige Version anzeigen : Bestattungen/Beerdigungen



D-R
18.01.2007, 22:30
In meiner weitentfernteren Verwandtschaft ist bald ein Todesfall zu beklagen.
Er (der Mann) möchte verbrannt werden,und Sie (die Frau) möchte danach die Asche bzw. die Urne mit nach Hause nehmen.Nun erfuhr sie von ihrer Gemeinde,dies wäre in D verboten. Ist das wahr?
Also wenn ich mein Einverständnis gebe,das meine Frau/Mutter usw. mich zu Hause aufbewahren dürfen,warum sollte dies verboten sein?
Weiß jemand genaueres?


Gruss

ppp
18.01.2007, 22:34
ist wahr. also macht man folgendes. man beauftagt das bestattungsinstitut die verbrennung in den niederlanden durchführen zu lassen. nach ein paar wochen holt man die urne in den niderlanden ab ud nimmt sie mit nach hause. ist zwar nicht erlaubt, funktioniert aber reibungslos. ob auch andere länder in frage kommen weiß ich nicht. die niederlandelösung ist in meiner familie bereits praktiziert worden.

Jodlerkönig
18.01.2007, 22:40
Art. 1 Bestattung

(1) Jede Leiche muß bestattet werden, und zwar durch Beisetzung in einer Grabstätte (Erdbestat- tung) oder durch Einäscherung in einer Feuerbestattungsanlage und Beisetzung der in einer festen Urne ver- schlossenen Aschenreste in einer Grabstätte (Feuerbestattung) oder durch Einäscherung in einer Feuerbestattungsanlage und Beisetzung der Urne von einem Schiff auf hoher See (Seebestattung). Lei- chen und Aschenreste Verstorbener müssen, wenn dieses Gesetz nichts anderes zuläßt, auf Fiedhöfen beigesetzt werden.

D-R
19.01.2007, 13:36
Danke euch beiden.

@ppp

Muß man in Holland dann mit "Mehrkosten" rechnen,weißt du da näheres?


Gruß

Krabat
19.01.2007, 14:20
Danke euch beiden.

@ppp

Muß man in Holland dann mit "Mehrkosten" rechnen,weißt du da näheres?


Gruß

Das wird nicht teurer sein als in Deutschland. Ein Kostenfaktor ist natürlich die Urne. Da soll es wahrscheinlich was Dekoratives sein. Da gibt´s tolle Sachen wie zum Beispiel das hier:

http://www.urne.ch/urnen/ball_of_love.html

Kostet immerhin 880 Euro.

dimu
19.01.2007, 14:29
.
habe hier einen sehr guten freund, dessen frau juli 06 verstarb.
auch er hatte die absicht, die urne seiner frau in seinem grundstück einen würdigen platz zu geben,- geht nicht bei uns in D.

ergo ließ er die einäscherung in der schweiz vornehmen .....................
er hat sie in seinem grundstück - die asche seiner frau.

kann aber nicht sagen, was dieser aufwandt gekostet hat.
.

Quo vadis
19.01.2007, 14:51
In meiner weitentfernteren Verwandtschaft ist bald ein Todesfall zu beklagen.
Er (der Mann) möchte verbrannt werden,und Sie (die Frau) möchte danach die Asche bzw. die Urne mit nach Hause nehmen.Nun erfuhr sie von ihrer Gemeinde,dies wäre in D verboten. Ist das wahr?
Also wenn ich mein Einverständnis gebe,das meine Frau/Mutter usw. mich zu Hause aufbewahren dürfen,warum sollte dies verboten sein?
Weiß jemand genaueres?


Gruss

Ist das "mitnachhausenehmenwollen" der Asche aus Kostengründen oder mentalen Gründen erwünscht?
Wenns nur um die Kosten, bzw. Grabpflege gehen sollte, empfehle ich eine anonyme Sammelbestattung.Es werden nur die Kosten der Einäscherung und das Begräbnis fällig--danach keine Friedhofsgebühren, Grabpflege etc. mehr.....

roxelena
19.01.2007, 16:36
Ob das pietätvoll endet, wenn die Asche in einer Urne daheim inder Vitrine steht wagei ch doch zu bezweifeln. Nach einigen Jahren, wenn die Trauer und der Schmerz um den Dahingeschiedenen etwas nachgelassen hat, kann es durchaus möglich sein, dass bei überraschendem Glatteis den trauernden Hinterbliebenen die Asche in der Urne einfällt

bernhard44
19.01.2007, 16:41
.
habe hier einen sehr guten freund, dessen frau juli 06 verstarb.
auch er hatte die absicht, die urne seiner frau in seinem grundstück einen würdigen platz zu geben,- geht nicht bei uns in D.

ergo ließ er die einäscherung in der schweiz vornehmen .....................
er hat sie in seinem grundstück - die asche seiner frau.

kann aber nicht sagen, was dieser aufwandt gekostet hat.
.

in der Schweiz kann man sich sogar aus der Asche (Kohlenstoff) des/der Verstorbenen einen Diamanten pressen lassen! Kosten um die 5.000,- €.

http://www.sncweb.ch/dossiers/diamant.htm
http://www.christ-all-bestattungen.de/diamantbestattung.html

dimu
19.01.2007, 16:57
in der Schweiz kann man sich sogar aus der Asche (Kohlenstoff) des/der Verstorbenen einen Diamanten pressen lassen! Kosten um die 5.000,- €.
ist mir bekannt.

mein bekannter hatte diese schnapsidee,- auch das geld.

ich find sowas äußerst makaber.
man trägt seine frau/mann am ringfinger.
.

bernhard44
19.01.2007, 17:00
ist mir bekannt.

mein bekannter hatte diese schnapsidee,- auch das geld.

ich find sowas äußerst makaber.
man trägt seine frau/mann am ringfinger.
.

wie alles im Leben (oder hier Tod) Geschmacksache!

dimu
19.01.2007, 17:04
wie alles im Leben (oder hier Tod) Geschmacksache!
jo.

weis aber nicht, wieviel karat son teil hat.
in welchem verhältnis sowas steht, zwischen 5000 eier und karat.

nötigenfalls, bei persönlichem finanziellen engpass, kann man dann
ja seine frau/mann verkaufen. :cool2:
.

bernhard44
19.01.2007, 17:08
jo.

weis aber nicht, wieviel karat son teil hat.
in welchem verhältnis sowas steht, zwischen 5000 eier und karat.

nötigenfalls, bei persönlichem finanziellen engpass, kann man dann
ja seine frau/mann verkaufen. :cool2:
.

du nun wieder!:))

Quo vadis
19.01.2007, 17:18
Ich könnte mir ein weiterleben als ein von Hagens- Plastinat gut vorstellen.Die Angehöreigen haben keine Beerdigungskosten und ich bleibe als "Gesamtpaket" erhalten.

bernhard44
19.01.2007, 17:20
Ich könnte mir ein weiterleben als ein von Hagens- Plastinat gut vorstellen.Die Angehöreigen haben keine Beerdigungskosten und ich bleibe als "Gesamtpaket" erhalten.

auch nicht schlecht!
Geschält oder natur? http://www.m24.com/palm/img/2001/07/20010725/plastinat_full.jpg

Gehirnnutzer
19.01.2007, 17:22
jo.

weis aber nicht, wieviel karat son teil hat.
in welchem verhältnis sowas steht, zwischen 5000 eier und karat.

nötigenfalls, bei persönlichem finanziellen engpass, kann man dann
ja seine frau/mann verkaufen. :cool2:
.

Da wird er nicht viel bekommen, denn was dabei herauskommt ist nichts mehr als ein Industriediamant. Die hohen Kosten haben nichts mit dem Wert des dabei enstehenden Steines zu tun, sondern damit, das es sich um ein aufwendiges Verfahren handelt, das eigentlich nur in Massenproduktion kostengünstig ist.

Ein solcher Stein hat eben nur einen ideellen Wert für den Besitzer.

dimu
19.01.2007, 17:28
Da wird er nicht viel bekommen, denn was dabei herauskommt ist nichts mehr als ein Industriediamant. Die hohen Kosten haben nichts mit dem Wert des dabei enstehenden Steines zu tun, sondern damit, das es sich um ein aufwendiges Verfahren handelt, das eigentlich nur in Massenproduktion kostengünstig ist.

Ein solcher Stein hat eben nur einen ideellen Wert für den Besitzer.
ja, das ist schlimm,- nur ein industriediamant.
aber zum schneiden von glas müsste er zu verwenden sein.

ich sags nur deshalb, weil es damit möglich wäre einen einbruch (glasscheiben), und das sogar mit dem ehemaligen lebenspartner, auszuführen.
ob der dann auch mit verurteilt würde? :cool2:
.

Quo vadis
19.01.2007, 17:44
auch nicht schlecht!
Geschält oder natur? http://www.m24.com/palm/img/2001/07/20010725/plastinat_full.jpg


hehe, meine Haut muß ich in diesem Staate schon zu Markte tragen ;)
Hagens macht ja leider nur die Häutungssachen, für meine Vorstellungen wäre die gute, alte Formaldehyd-Methode besser, nur ich habe weder 2 Köpfe noch 3 Arme oder bin mit jemandem verwachsen, so dass wissenschaftlich da kaum interesse bestünde.
Jedenfalls ist der Körper so ziemlich alles, was man nach dem Tode von der Persönlichkeit noch "retten" kann.warum in den Ofen schieben, oder 2 Meter tief verwesen lassen, nur weil das so "Pietät" sein soll......In Pietät zerfallen, na toll, nützt der Leiche wenig......

Krabat
19.01.2007, 17:47
Ob das pietätvoll endet, wenn die Asche in einer Urne daheim inder Vitrine steht wagei ch doch zu bezweifeln. Nach einigen Jahren, wenn die Trauer und der Schmerz um den Dahingeschiedenen etwas nachgelassen hat, kann es durchaus möglich sein, dass bei überraschendem Glatteis den trauernden Hinterbliebenen die Asche in der Urne einfällt

Beim nächsten Freund der Witwe kommt die Urne erst mal in die Rumpelkammer. Spätestens die Enkel spülen den Opa im Zuge der Hausentrümpelung dann im Klo runter.

Quo vadis
19.01.2007, 17:49
Beim nächsten Freund der Witwe kommt die Urne erst mal in die Rumpelkammer. Spätestens die Enkel spülen den Opa im Zuge der Hausentrümpelung dann im Klo runter.

Urne ist sowieso Mist--man ist schon Asche und in einem Behälter der die größe eines Gurkenglases hat, machts dann auch keinen Spaß mehr.....

bernhard44
19.01.2007, 17:51
ein spektakulärer Abgang - am Himmel verglühen?

Krematorium im tschechischen Vysocany

Bis zur ewigen Ruhe ist es mitunter ein weiter Weg, besonders dann, wenn die sterblichen Überreste dafür ins Ausland gebracht werden müssen.

Doch finanzielle Zwänge führen dazu, dass immer mehr Leute auch bei den letzten Dingen des Lebens den Cent zweimal herumdrehen müssen. Seit dem 1. Januar 2004 zahlen die gesetzlichen Krankenkassen beim Ableben eines Menschen als quasi letzte Dienstleistung kein Sterbegeld (zuletzt € 525) mehr. Damit ist für manche Leute ein Begräbnis, selbst in der preiswertesten Ausführung, zum puren Luxus geworden, kommen da doch schnell mehrere Tausend Euro zusammen......................................
.............................Zum Abschluss ihres Krematoriumsausflugs können die Mitgereisten auch einer perfekt inszenierten Raketenbestattung beiwohnen, wobei die Asche des Verstorbenen in den Himmel geschossen wird, um später auf die Trauergäste niederzuregnen.

http://www.azmedia.de/portal/lib/index.php?area=tv&cmd=sendung&what=sendung_tv_trendreportage_21.html#beitrag4

Quo vadis
19.01.2007, 17:59
ein spektakulärer Abgang - am Himmel verglühen?


Hat den Nachteil, dass man letztlich doch wieder nur Asche ist.......Auf der welt fehlt eindeutig ein Permfrostriedhof mit Vitrine und Beleuchtung, d.h. man wird tiefgefroren, in eine Vitrine gestellt und schön ausgeleuchtet.Kleine Tafel davor--hier steht soundso der hat in seinem Leben dasundas gemacht usw.
Scheint aber kaum von wirtschaftlichen Interesse zu sein, weil´s das noch nicht gibt.....in einer Welt, wo es alles gibt, außer ewigem Leben natürlich.

bernhard44
19.01.2007, 18:04
so etwas änliches machen doch die "Tiefkühler" mit der Kryonik.

Zitat:
"Häufig wird Kryonik mißverstanden als das Einfrieren von Toten. Da aber Tod defniert wird als "der permanente Stillstand aller Vitalfunktionen", bedeutet die künftige Fähigkeit, einen mit heutiger Technik eingefrorenen Patienten wiederzubeleben, daß der Patient nicht tot war. Die Kryonik basiert in Wirklichkeit auf der plausibleren Idee, daß die heutige medizinische Praxis vielleicht irrt, wenn sie einen Patienten für "tot" erklärt."

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/7/7962/7962_1.jpg


http://www.heise.de/tp/r4/artikel/7/7962/1.html
http://www.transhumanismus.de/Dokumente/Kryonik.htm

franek
19.01.2007, 18:23
so etwas änliches machen doch die "Tiefkühler" mit der Kryonik.

Zitat:
"Häufig wird Kryonik mißverstanden als das Einfrieren von Toten. Da aber Tod defniert wird als "der permanente Stillstand aller Vitalfunktionen", bedeutet die künftige Fähigkeit, einen mit heutiger Technik eingefrorenen Patienten wiederzubeleben, daß der Patient nicht tot war. Die Kryonik basiert in Wirklichkeit auf der plausibleren Idee, daß die heutige medizinische Praxis vielleicht irrt, wenn sie einen Patienten für "tot" erklärt."

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/7/7962/7962_1.jpg


http://www.heise.de/tp/r4/artikel/7/7962/1.html
http://www.transhumanismus.de/Dokumente/Kryonik.htm

Prinzipiell eine interessante Sache, doch man sollte eine gut gefüllte Brieftasche haben. Die Minimalversion der kryonischen "nur-Kopf-Behandlung" finde ich nicht sehr reizvoll.

Walter Hofer
19.01.2007, 18:31
ein spektakulärer Abgang - am Himmel verglühen?



Ist das nicht sehr teuer ?



Die Weltraumbestattung läuft über bodengestützte Taurus-Raketen, die vom Amerikanischen Luftwaffenstützpunkt Vandenberg /Kalifornien aus starten.
Diese nehmen neben einem Satelliten auch einmal pro Jahr rund 30 mit Aluminium ummantelte Kapseln mit an Bord, so groß wie ein Lippenstift und gefüllt mit etwa 7 Gramm Asche.
Bei dieser Bestattung, die 1997 eingeführt wurde und inzwischen regelmäßig stattfindet, werden die Aschereste in der Erdumlaufbahn platziert.
Später tritt der Celestits-Bestattungssatellit wieder in die Erdatmosphäre ein und verglüht harmlos wie eine Sternschnuppe als letzter Gruß.

Diese Bestattung umfasst:

* Abschuss eines symbolischen Teils der Aschereste in die Erdumlaufbahn
* Kapsel mit aufgedruckter persönlicher Widmung
* Einladung zum Abschuss
* Persönliches Video vom Abschuss und der Gedenkzeremonie
* Preis: ab Euro 11.000,-

Für die Weltraumbestattung ist eine Feuerbestattung notwendig.
Nach der erfolgten Einäscherung wird ein kleiner Teil der Asche in eine spezielle Urne gefüllt.
Diese Urne wird zusammen mit anderen Urnen von einer Rakete in den Weltraum verbracht. Für diese Mission ist nicht jedes Weltraumprogramm geeignet. Somit muss man sich darauf einstellen, dass es auch längere Wartefristen für eine geeignete Transportmöglichkeit geben kann. In der Regel findet jedes Jahr ein Start statt. Die restliche Asche des Verstorbenen wird konventionell beigesetzt.

http://www.bestattungshaus-uwe-schmidt.de/all.html

bernhard44
19.01.2007, 18:36
Ja, dagegen ist die tschechische Variante eher ein Tischfeuerwerk!:)) Aber auch preiswerter!

Zitat:
"300 Meter in den Himmel – als Feuerwerksrakete! "

Walter Hofer
19.01.2007, 18:42
Ja, dagegen ist die tschechische Variante eher ein Tischfeuerwerk!:)) Aber auch preiswerter!

Zitat:
"300 Meter in den Himmel – als Feuerwerksrakete! "

also eine Discounter, eine Aldi-Sylvester-Bestattung,,,,,,,,,,, :))

Walter Hofer
19.01.2007, 18:46
Wer nicht am Himmel von Prag verglühen will,
dem empfehle ich Designer-Särge

http://img.stern.de/_content/20/32/203209/Designsarg200_250.jpg

meckerle
19.01.2007, 18:49
.
habe hier einen sehr guten freund, dessen frau juli 06 verstarb.
auch er hatte die absicht, die urne seiner frau in seinem grundstück einen würdigen platz zu geben,- geht nicht bei uns in D.

ergo ließ er die einäscherung in der schweiz vornehmen .....................
er hat sie in seinem grundstück - die asche seiner frau.

kann aber nicht sagen, was dieser aufwandt gekostet hat.
.
Ein guter Bekannter der in 2006 verstorben ist, wurde auch in der Schweiz eingeäschert um im Bodensee seine letzte Ruhe zu finden.

Im Bodensee ist auf deutschem Gebiet eine Urnenversenkung oder die Ascheverstreuung verboten, in der Schweiz nicht. Deshalb wurde die Urne (aus Karton) im Schweizer Teil des Sees versenkt. Die Urne löst sich im Wasser innerhalb weniger Tage auf.
Dieser Herr war ein leidenschaftlicher Segler und eine Seebestattung war sein letzter Wunsch.

In diesem Fall wurde auch nicht über die entstandenen Kosten gesprochen.

George Rico
19.01.2007, 18:49
Wenn's später mal soweit sein sollte, würde ich mir wahrscheinlich eine Seebestattung wünschen. Aber noch bin ich zu jung, um mir darüber ernsthaft Gedanken zu machen.

roxelena
19.01.2007, 18:50
Wenn's später mal soweit sein sollte, würde ich mir wahrscheinlich eine Seebestattung wünschen. Aber noch bin ich zu jung, um mir darüber ernsthaft Gedanken zu machen.

kannst überhaupt schwimmen?

George Rico
19.01.2007, 18:52
kannst überhaupt schwimmen?

Ich habe mehr mit dem nassen Element zu tun als du dir vorstellen kannst.

Quo vadis
19.01.2007, 18:54
Wenn's später mal soweit sein sollte, würde ich mir wahrscheinlich eine Seebestattung wünschen. Aber noch bin ich zu jung, um mir darüber ernsthaft Gedanken zu machen.

Das stimmt nur teilweise.Es kann einen quasi jeden Tag erwischen.Ob schon der Tasache, dass man lebt, impliziert zwangsläufig den Tod.Ob Gedanken gemacht oder nicht, die Angehörigen müssen einen dann irgendwie unter die Erde bringen.:(

Walter Hofer
19.01.2007, 18:57
Mir gefällt besonders eine Weltraumbestattung in einer geostationären Umlaufbahn,
ich glaube ab 200.000 US $.

Garantiert werden bei den US-Bestattern ca. 1.000 Jahre Flugdauer, und jedes Jahr zum Geburtstag, funkt Opa mit Video-Standbild für's Handy, eine Grußbotschaft, ein Spruch des Jahres, an seine lieben Hinterbliebenen.

meckerle
19.01.2007, 18:58
in der Schweiz kann man sich sogar aus der Asche (Kohlenstoff) des/der Verstorbenen einen Diamanten pressen lassen! Kosten um die 5.000,- €.

http://www.sncweb.ch/dossiers/diamant.htm
http://www.christ-all-bestattungen.de/diamantbestattung.html
Soviel kostet mindestens auch ein Grabstein aus Carrara Marmor.
Aber schliesslich muss er mir auch gefallen, denn es ist auch irgendwann mal mein " Zuhause ".

Das mit dem Diamanten möchte ich aber nicht unbedingt haben.

George Rico
19.01.2007, 19:01
Das stimmt nur teilweise.Es kann einen quasi jeden Tag erwischen.Ob schon der Tasache, dass man lebt, impliziert zwangsläufig den Tod.Ob Gedanken gemacht oder nicht, die Angehörigen müssen einen dann irgendwie unter die Erde bringen.:(

Gut, das stimmt schon. Jede Autofahrt z.B. kann theoretisch die letzte sein. Aber noch will ich mir darüber keine Gedanken machen.

meckerle
19.01.2007, 19:03
jo.

weis aber nicht, wieviel karat son teil hat.
in welchem verhältnis sowas steht, zwischen 5000 eier und karat.

nötigenfalls, bei persönlichem finanziellen engpass, kann man dann
ja seine frau/mann verkaufen. :cool2:
.
......... und wenn dann die/der Neue einzieht, kann man das gute Stück ja in der Schmuckschatulle verstauen ! :cool2:

Walter Hofer
19.01.2007, 19:06
Das mit dem Diamanten möchte ich aber nicht unbedingt haben.

alternativ kannst du auch Graphit wählen, die thermodynamisch stabilere Variante des Kohlenstoffs, billiger, aber nicht so spektakulär wie Diamant.


http://www.cojobo.net/~p_niesem/mineralien-bilder/graphit.jpg

arnd
19.01.2007, 19:07
In England soll mal eine Frau die Asche ihres verstorbenen Mannes in eine Eieruhr gefüllt haben.
Die Frau begründete dies so : "Das faule Schwein hat sein Leben lang nichts gemacht, so soll er wenigstens jetzt arbeiten."

meckerle
19.01.2007, 19:08
Urne ist sowieso Mist--man ist schon Asche und in einem Behälter der die größe eines Gurkenglases hat, machts dann auch keinen Spaß mehr.....
Willst du als Asche in einer Urne auch noch Spass haben ? :hihi:

roxelena
19.01.2007, 19:10
Kannst auch Deinen Körper dem Leichen-Plastinator Gunther von Hagens zur Verfügung stellen dann kann man Deinen Leichnam auch auf Ausstellungen bewundern. Eintritt: 7 Euro

meckerle
19.01.2007, 19:16
ein spektakulärer Abgang - am Himmel verglühen?

Krematorium im tschechischen Vysocany

Bis zur ewigen Ruhe ist es mitunter ein weiter Weg, besonders dann, wenn die sterblichen Überreste dafür ins Ausland gebracht werden müssen.

Doch finanzielle Zwänge führen dazu, dass immer mehr Leute auch bei den letzten Dingen des Lebens den Cent zweimal herumdrehen müssen. Seit dem 1. Januar 2004 zahlen die gesetzlichen Krankenkassen beim Ableben eines Menschen als quasi letzte Dienstleistung kein Sterbegeld (zuletzt € 525) mehr. Damit ist für manche Leute ein Begräbnis, selbst in der preiswertesten Ausführung, zum puren Luxus geworden, kommen da doch schnell mehrere Tausend Euro zusammen......................................
.............................Zum Abschluss ihres Krematoriumsausflugs können die Mitgereisten auch einer perfekt inszenierten Raketenbestattung beiwohnen, wobei die Asche des Verstorbenen in den Himmel geschossen wird, um später auf die Trauergäste niederzuregnen.

http://www.azmedia.de/portal/lib/index.php?area=tv&cmd=sendung&what=sendung_tv_trendreportage_21.html#beitrag4
Haptsache die "armen" Beamten und Politiker bekommen noch Sterbegeld.
Guckst du mal hier:
http://www.aerztezeitung.de/docs/2003/02/18/w13vo1.asp

meckerle
19.01.2007, 19:21
Mir gefällt besonders eine Weltraumbestattung in einer geostationären Umlaufbahn,
ich glaube ab 200.000 US $.

Garantiert werden bei den US-Bestattern ca. 1.000 Jahre Flugdauer, und jedes Jahr zum Geburtstag, funkt Opa mit Video-Standbild für's Handy, eine Grußbotschaft, ein Spruch des Jahres, an seine lieben Hinterbliebenen.
Ha und irgendwann schiessen dich die Chinesen dann ab !:hihi:

luftpost
19.01.2007, 19:26
In meiner weitentfernteren Verwandtschaft ist bald ein Todesfall zu beklagen.


Gruss


... Die Einleitung ist einfach klasse ...

Bald ein Todesfall, leider dauerts noch ein bisschen...

arnd
19.01.2007, 19:26
Im Prinzip ist es mir vollkommen egal was nach meinem ableben mit meinem Körper,der Hülle meiner Seele ,passiert.

Walter Hofer
19.01.2007, 19:29
Ha und irgendwann schiessen dich die Chinesen dann ab !

warte die Liveschaltung ab.....................

und nun schalten wir Walter Hofer sen. aus dem Orbit zu;

hallo Walter, :wink: hörst du uns ?

wenn man heute 200.000 Tan-Nummern auf dem Chip speichern kann,
dann lassen sich auch 200.000 Original Walter Hofer Beiträge aus dem All einspielen.

arnd
19.01.2007, 19:30
warte die Liveschaltung ab.....................

und nun schalten wir Walter Hofer sen. aus dem Orbit zu;

hallo Walter, :wink: hörst du uns ?

wenn man heute 200.000 Tan-Nummern auf dem Chip speichern kann,
dann lassen sich auch 200.000 Original Walter Hofer Beiträge aus dem All einspielen.

Walter Hofers letzte Rache.

meckerle
19.01.2007, 19:38
warte die Liveschaltung ab.....................

und nun schalten wir Walter Hofer sen. aus dem Orbit zu;

hallo Walter, :wink: hörst du uns ?

wenn man heute 200.000 Tan-Nummern auf dem Chip speichern kann,
dann lassen sich auch 200.000 Original Walter Hofer Beiträge aus dem All einspielen.

Hast den Bericht noch nicht gelesen ?
http://www.focus.de/politik/ausland/provokation_nid_42993.html

ppp
19.01.2007, 19:45
schwer zu sagen, d-r
die einäscherungskosten in den niederlanden entsprechen den kosten in deutschland. an zusatzkosten fallen die überführungskosten der leiche an. das geht halt nicht per paketdienst oder gemieteten anhänger sondern nur über das beerdigungsinstitut, also leichenwagen. da wir in der nähe zu den niederlanden wohnen war das von hier aus nicht gar so teuer. wenn du z.b. aus frankfurt/oder kämest wäre das schon etwas happiger.

Walter Hofer
19.01.2007, 19:46
ooooh, leider nein,

nachher schießen die Schlitzaugen-Commies meine Urne im All wirklich ab?

:hide:

Verrari
19.01.2007, 19:57
In meiner weitentfernteren Verwandtschaft ist bald ein Todesfall zu beklagen.
Er (der Mann) möchte verbrannt werden,und Sie (die Frau) möchte danach die Asche bzw. die Urne mit nach Hause nehmen.Nun erfuhr sie von ihrer Gemeinde,dies wäre in D verboten. Ist das wahr?
Also wenn ich mein Einverständnis gebe,das meine Frau/Mutter usw. mich zu Hause aufbewahren dürfen,warum sollte dies verboten sein?
Weiß jemand genaueres?


Gruss

Wenn's wirklich verboten ist, und Du so sehr an Deinem Verwandten hängst, dann mach doch einfach folgendes:
Veranstalte eine Sterbe-Abschieds-Holzkohle-Grill-Party.
Tausche einfach die Asche Deines Verwandten gegen die Holzkohle aus.
Laß' die Holzkohle beisetzen, womöglich noch mit ein paar schönen Worten des Pfarrers garniert.
Bewahre die Asche Deines Verwandten in einer Blumenvase (oder sonst irgendwo) als Erinnerung auf.
Ich sehe da überhaupt gar kein Problem. ;)

D-R
19.01.2007, 21:18
Vielen Dank für die Antworten.(auch die lustigen:) )
Werde die brauchbaren weiterleiten.

Gruss

D-R
19.01.2007, 21:20
... Die Einleitung ist einfach klasse ...

Bald ein Todesfall, leider dauerts noch ein bisschen...

An einen Tag ist er fast am abkratzen,den nächsten wieder nicht.Selbst die Ärzte wundern sich,das er noch unter uns weilt.;)

Sors
19.01.2007, 22:38
ist wahr. also macht man folgendes. man beauftagt das bestattungsinstitut die verbrennung in den niederlanden durchführen zu lassen. nach ein paar wochen holt man die urne in den niderlanden ab ud nimmt sie mit nach hause. ist zwar nicht erlaubt, funktioniert aber reibungslos. ob auch andere länder in frage kommen weiß ich nicht. die niederlandelösung ist in meiner familie bereits praktiziert worden.

30 Tage muss die Asche in den Niederlanden verbleiben... Vor einigen Jahren kommt man die Asche noch am selben Tag mitnehmen. Aber die deutschen Behörden haben das verboten, da zu viele Verbrennungen in den Niederlanden durchgeführt wurde und den deutschen Krematorien (meist in Komunaler-Verwaltung) das Geld flöten ging. Deutschland halt...

Ekelbruehe
19.01.2007, 23:47
Absolut albern.

Ich habe meinen Körper der medizinischen Forschung zur Verfügung gestellt, bzw. werde ich bald machen, da ich es nicht einsehe Freunde oder die Familie mit Entsorgungskosten zu belasten, geschweige denn so ein Stuss wie Trauerfeier, Grabstein, Grabkosten usw. .

Tot ist tot.

Ich habe ja schließlich auch während meines Studiums an Leichen rumgeschnibbelt, also wäre es nur fair etwas zurückzugeben.

Außerdem ist die Bestattung anonym, das was von einem übrig bleibt wird in einem bescheidenen Mausoleum aufbewahrt, mitsamt allen anderen "Körperspendern".

Odin
20.01.2007, 01:04
Absolut albern.

Ich habe meinen Körper der medizinischen Forschung zur Verfügung gestellt, bzw. werde ich bald machen, da ich es nicht einsehe Freunde oder die Familie mit Entsorgungskosten zu belasten, geschweige denn so ein Stuss wie Trauerfeier, Grabstein, Grabkosten usw. .

Tot ist tot.

Ich habe ja schließlich auch während meines Studiums an Leichen rumgeschnibbelt, also wäre es nur fair etwas zurückzugeben.

Außerdem ist die Bestattung anonym, das was von einem übrig bleibt wird in einem bescheidenen Mausoleum aufbewahrt, mitsamt allen anderen "Körperspendern".


Na herrlich.

Odin
20.01.2007, 01:11
In England soll mal eine Frau die Asche ihres verstorbenen Mannes in eine Eieruhr gefüllt haben.
Die Frau begründete dies so : "Das faule Schwein hat sein Leben lang nichts gemacht, so soll er wenigstens jetzt arbeiten."

Weiber sind doch einfach respektlos.

Ekelbruehe
20.01.2007, 01:15
Na herrlich.

Du weißt ja gar nicht in welchem anatomischen Institut ich präpariert werde.

Wäre aber schon etwas verstörend, wenn man Leute, die man kennt, zerschneidet.

Das hatten wir mal bei der Gerichtsmedizin, haha, da war eine Tussi, die hat bei einer Obduktion zugeschaut und *Tusch* die Leiche war ihre Oma, die durch eine falsche Medikamentendosierung verstorben ist und deshalb obduziert werden musste.

Egal.
Wenn man tot ist, dann ist es doch scheißegal, was mit dem Leichnam passiert.

Beerdigungen halte ich für Unsinn, liegt vielleicht daran, dass ich Atheist bin oder noch schlimmer: Ich glaube noch nichtmal so derbe an Gott wie ein Atheist.

arnd
20.01.2007, 01:18
Du weißt ja gar nicht in welchem anatomischen Institut ich präpariert werde.

Wäre aber schon etwas verstörend, wenn man Leute, die man kennt, zerschneidet.

Das hatten wir mal bei der Gerichtsmedizin, haha, da war eine Tussi, die hat bei einer Obduktion zugeschaut und *Tusch* die Leiche war ihre Oma, die durch eine falsche Medikamentendosierung verstorben ist und deshalb obduziert werden musste.

Egal.
Wenn man tot ist, dann ist es doch scheißegal, was mit dem Leichnam passiert.

Beerdigungen halte ich für Unsinn, liegt vielleicht daran, dass ich Atheist bin oder noch schlimmer: Ich glaube noch nichtmal so derbe an Gott wie ein Atheist.
Gott wird sich deiner Seele trotzdem annehmen,und kurz vor deinem Tod erinnere dich dieser Worte.

Odin
20.01.2007, 01:20
Gott wird sich deiner Seele trotzdem annehmen,und kurz vor deinem Tod erinnere dich dieser Worte.

Na, da vesprichste aber was.


Walhalla oder Hel.

arnd
20.01.2007, 01:23
Na, da vesprichste aber was.


Walhalla oder Hel.

Ich glaub dran. Der Körper ist die Hülle der Seele, was mit ihm nach dem ableben geschieht ist eigentlich egal,die Seele existiert weiter.Da kann mir dieser Leichenschnippler erzählen was er will.

Odin
20.01.2007, 01:27
Du weißt ja gar nicht in welchem anatomischen Institut ich präpariert werde.

Wäre aber schon etwas verstörend, wenn man Leute, die man kennt, zerschneidet.

Das hatten wir mal bei der Gerichtsmedizin, haha, da war eine Tussi, die hat bei einer Obduktion zugeschaut und *Tusch* die Leiche war ihre Oma, die durch eine falsche Medikamentendosierung verstorben ist und deshalb obduziert werden musste.

Egal.
Wenn man tot ist, dann ist es doch scheißegal, was mit dem Leichnam passiert.

Beerdigungen halte ich für Unsinn, liegt vielleicht daran, dass ich Atheist bin oder noch schlimmer: Ich glaube noch nichtmal so derbe an Gott wie ein Atheist.


Nö, es ist nicht egal.


Es gibt so etwas wie Ehre, die einem Toten gebührt (wenn er kein Dreckschwein war natürlich).

Und die kommt auch durch die würdevolle Behandlung des Körpers zum Ausdruck.


Und gewisse sittliche Bräuche können nicht von Einzelnen einfach so geändert werden, selbst wenn es ihr sog. eigener Körper ist, denn dieser gehört letztlich dem Volk und das verfährt nach alter Väter Sitte.
Es gibt also entweder ein Hünengrab und/oder wird man dem Feuer übergeben.

Ekelbruehe
20.01.2007, 03:51
Gott wird sich deiner Seele trotzdem annehmen,und kurz vor deinem Tod erinnere dich dieser Worte.



Ich wollte das Leben nicht, warum sollte mich Gott denn bestrafen?

Ich habe als Embryo gehofft niemals geboren zu werden, aber leider wurde ich geboren und darf jetzt mein ganzes Leben mit der Angst vor dem Tod rumlaufen, Klasse!

Mit etwas "Glück" werde ich 90 Jahre alt und krepiere dann an multiplem Organ versagen.
Ist doch egal, ob man jetzt gar nicht existiert oder 90 Jahre lebt und danach auch nicht mehr existiert.

Ich sehe keinen Sinn im Leben/des Lebens.

Die Gegenwart ist Vergangenheit, das Leben ist Vergangenheit.

Wenn man tot ist, dann ist alles was war, weg, ausgelöscht, nicht mehr existent.

Ich bin Atheist und mache mir keine Illusionen darüber, ob ich harfespielend auf einer Wolke sitze oder 72 Jungfrauen vögel.


Übrigens ist Buddhismus keine Religion.

Es geht im Buddhismus um das Nirwana, das Nichts.

bernhard44
20.01.2007, 09:06
Ein schöner Strang ist das noch geworden! Ist euch an ihm etwas aufgefallen?;)

Quo vadis
20.01.2007, 09:48
Mal die Tatsache außen vorgelassen, dass die Bestattungsindustrie jetzt schon kräftig am Tod verdient und wohl in Zukunft noch viel mehr verdienen wird (Der Tod- ein Geschäft mit Zukunft), stellt sich die Frage, warum eigentlich beerdigt wird?
Da gibt es 2 Aspekte--die Pietät und noch viel mehr der Seelenquatsch, das "Aufsteigen" der Seele, was vor allem mit der Feuerbestattung, symbolisch dargestellt wird.

Begräbnisruituale sind alt, ganz klar.Klammert man religiöse Aspekte komplett aus, war es wohl der Tasache geschuldet, lebloses nicht herumstreunenden Tieren als Aas zu überlassen, daher begann man die Toten zu begraben, einfach um sie vor Wildtieren zu schützen.
Heute sind es Hygienefragen, die die "Entsorgung" des Körpers rechtfertigen.
Natürlich kann man lebloses nicht einfach rumliegen lassen, das ist klar, aber Präperation, Mumifikation, Plastination usw. gelten weiterhin als verpönt und Teufelszeug.Dabei sind die größten "Pietätsprediger", die Bestatter, die größten Abkassierer.......

Ruepel
20.01.2007, 10:01
Ob das pietätvoll endet, wenn die Asche in einer Urne daheim inder Vitrine steht wagei ch doch zu bezweifeln. Nach einigen Jahren, wenn die Trauer und der Schmerz um den Dahingeschiedenen etwas nachgelassen hat, kann es durchaus möglich sein, dass bei überraschendem Glatteis den trauernden Hinterbliebenen die Asche in der Urne einfällt

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Scotty
20.01.2007, 14:48
Ob das pietätvoll endet, wenn die Asche in einer Urne daheim inder Vitrine steht wagei ch doch zu bezweifeln. Nach einigen Jahren, wenn die Trauer und der Schmerz um den Dahingeschiedenen etwas nachgelassen hat, kann es durchaus möglich sein, dass bei überraschendem Glatteis den trauernden Hinterbliebenen die Asche in der Urne einfällt
Da tut der Verstorbene auch nach dem Tod noch etwas nützliches.....:))
Davon abgesehen wird es dem Toten egal sein. Pietät wird manchmal überbewertet.

Bruddler
20.01.2007, 15:02
Bin ein Befürworter von Feuerbestattungen....
Allerdings habe ich einmal gehört, dass die Bediensteten in einem Krematorium manchmal die Zugehörigkeit der Asche zum identischen Verstorbenen "verwechseln" ?! :shrug:

mit anderen Worten:
Wo Meier draufsteht, muss nicht unbedingt auch Meier drinn sein....

Skaramanga
20.01.2007, 16:29
Ein schöner Strang ist das noch geworden! Ist euch an ihm etwas aufgefallen?;)

Ja: Keine Muselei ! :osama: Wirklich wohltuend und erfrischend. :pray:

Krabat
20.01.2007, 16:44
Ich sehe keinen Sinn im Leben/des Lebens.


Und so jemand wie Du studiert ausgerechnet Medizin. Wem sein eigenes Leben nichts wert ist, dem ist doch das Leben der anderen auch nichts wert. Da ist es doch bei Dir nur eine Frage der Zeit, bis Du aufgrund Deiner Leck-Mich-am-Arsch-Einstellung einen auf dem Gewissen hast.

bernhard44
20.01.2007, 16:51
Ja: Keine Muselei ! :osama: Wirklich wohltuend und erfrischend. :pray:

ja es geschehen noch Zeichen und Wunder!

Ekelbruehe
20.01.2007, 18:41
Und so jemand wie Du studiert ausgerechnet Medizin. Wem sein eigenes Leben nichts wert ist, dem ist doch das Leben der anderen auch nichts wert. Da ist es doch bei Dir nur eine Frage der Zeit, bis Du aufgrund Deiner Leck-Mich-am-Arsch-Einstellung einen auf dem Gewissen hast.

Ich trenne meine persönlichen Ansichten und Verhaltensweisen strikt von Job und Studium.

Mir wurde sogar mal "unterstellt", dass ich relativ kalt wirke, aber bei Diagnosen ziemlich gut sei.

Naja, Kinderarzt will ich ja nicht werden, der nette Onkel Doktor werde ich wohl kaum sein.

Egal, Arzt ist ein Beruf wie jeder andere und dass man abstumpft ist doch wohl verständlich, die Welt sieht halt anders aus als die Schwarzwaldklinik.


Zum Thema:

Es ist tatsächlich erstaunlich, dass der Tod eines Menschen die Angehörigen manchmal zwingen einen Kredit aufzunehmen, nur weil es merkwürdige behördliche Zwänge gibt.
Dass jemand, der stirbt, natürlich gemeldet werden muss und die Todesursache geklärt werden muss ist logisch, aber das ganze Prozedere danach ist irgendwie seltsam.
Eine Erdbestattung kostet summa summarum 3000€, aber warum?
Warum wird der Leichnam nicht einfach weggefahren und in die Müllverbrennungsanlage geschmissen?

Pro Jahr sterben 300000 Leute in Deutschland, das sind 20000 Tonnen Biomasse.

Krabat
20.01.2007, 19:19
Pro Jahr sterben 300000 Leute in Deutschland, das sind 20000 Tonnen Biomasse.

Und wo ist das Problem?

roxelena
20.01.2007, 19:26
Siehst Deine verstorbenen Vorfahren auch als Biomasse an? Auch Dich selbst?

Ekelbruehe
20.01.2007, 20:23
Und wo ist das Problem?

Daraus lässt sich prima Bio-Sprit abzapfen, allein schon das ganze Fett...

Warum sollen denn bei erdbestatteten Leichen nur die Würmer profitieren?

Ich meine natürlich nicht, dass Bestattungsunternehmer Würmer wären, aber irgendwie gibt es doch Parallelen...

Ekelbruehe
20.01.2007, 20:27
1. Siehst Deine verstorbenen Vorfahren auch als Biomasse an?
2. Auch Dich selbst?

1. Ja, geliebte verstorbene Menschen leben in meinen Gedanken weiter, dafür brauche ich keinen Fetisch.
2. Solange ich lebe nicht, wenn ich tot bin ist es mir egal, ob ich mich als Biomasse ansehe und mir ist es dann auch egal, was man mit meiner Leiche macht.

Scotty
20.01.2007, 21:56
1. Ja, geliebte verstorbene Menschen leben in meinen Gedanken weiter, dafür brauche ich keinen Fetisch.
2. Solange ich lebe nicht, wenn ich tot bin ist es mir egal, ob ich mich als Biomasse ansehe und mir ist es dann auch egal, was man mit meiner Leiche macht.
Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen. :top:
Wie hieß denn nochmal der Film mitCharlton Heston in der Hauptrolle, in der die Lebensmittel knapp waren und er draufkam, daß die Toten zu Nahrungsplättchen verarbeitet wurden?
Ah, ich habs gefunden "Soylent Green- 2022....die überleben wollen".
Beklemmend, aber schön.....ergreifend auch die Szene, in der ein Freund von Heston sich freiwillig töten ließ, weil seine Zeit buchstäblich abgelaufen war. Zu den Klängen von Peer Gynts "Morgenstimmung".

Odin
20.01.2007, 22:37
Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen. :top:
Wie hieß denn nochmal der Film mitCharlton Heston in der Hauptrolle, in der die Lebensmittel knapp waren und er draufkam, daß die Toten zu Nahrungsplättchen verarbeitet wurden?
Ah, ich habs gefunden "Soylent Green- 2022....die überleben wollen".
Beklemmend, aber schön.....ergreifend auch die Szene, in der ein Freund von Heston sich freiwillig töten ließ, weil seine Zeit buchstäblich abgelaufen war. Zu den Klängen von Peer Gynts "Morgenstimmung".

Diese Plätzchen erinnern mich an etwas.

Ekelbruehe
20.01.2007, 23:06
Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen. :top:
Wie hieß denn nochmal der Film mitCharlton Heston in der Hauptrolle, in der die Lebensmittel knapp waren und er draufkam, daß die Toten zu Nahrungsplättchen verarbeitet wurden?
Ah, ich habs gefunden "Soylent Green- 2022....die überleben wollen".
Beklemmend, aber schön.....ergreifend auch die Szene, in der ein Freund von Heston sich freiwillig töten ließ, weil seine Zeit buchstäblich abgelaufen war. Zu den Klängen von Peer Gynts "Morgenstimmung".

"Soylent Green" wollte ich zuerst auch anfügen, aber das kam mir zu platt vor.

Der Film ist echt sehr prophetisch.


off-Topic: Apropos Charlton Heston:
Kennst Du diesen Film?:
http://german.imdb.com/title/tt0067525/

Ich liebe diese Endzeitstimmung.

Ekelbruehe
20.01.2007, 23:14
Diese Plätzchen erinnern mich an etwas.

Du meinst doch nicht etwa Krabbenchips? :D

Odin
20.01.2007, 23:24
Du meinst doch nicht etwa Krabbenchips? :D

Ne, die meinte ich nicht.

Ekelbruehe
20.01.2007, 23:45
Ne, die meinte ich nicht.

Die Krabbenchips meines lokalen China-Lieferservice sehen genauso aus, aber wahrscheinlich ist da mehr Katze und Hund als Mensch drin, es soll sogar noch einen gewissen Krabbenanteil geben.

Odin
21.01.2007, 00:01
Die Krabbenchips meines lokalen China-Lieferservice sehen genauso aus, aber wahrscheinlich ist da mehr Katze und Hund als Mensch drin, es soll sogar noch einen gewissen Krabbenanteil geben.

Mag sein, aber es gibt noch eine viel hinterhältigere Speise.

Ekelbruehe
21.01.2007, 00:11
Mag sein, aber es gibt noch eine viel hinterhältigere Speise.


Spaghetti Bolognese?

Parmesan?

Mensch??? ;)



Ich denke, der Thread ist durch.

Odin
21.01.2007, 00:13
Spaghetti Bolognese?

Parmesan?

Mensch??? ;)



Ich denke, der Thread ist durch.

Nein, Du mußt schon einige Jahrhunderte in die Vergangenheit reisen. Aber sie machen es heute auch noch.

meckerle
22.01.2007, 22:11
Nein, Du mußt schon einige Jahrhunderte in die Vergangenheit reisen. Aber sie machen es heute auch noch.
Sprich Odin und lass uns nicht dumm sterben.X(