PDA

Vollständige Version anzeigen : Biowetter, Pollenflug, Hagel, Blitze



Walter Hofer
17.01.2007, 17:53
Unwetter-Alarm: Orkan rollt auf Deutschland zu

Ein gewaltiger Sturm hat vom Nordatlantik Kurs auf Deutschland genommen. Das Orkantief 'Kyrill' wird laut Deutschem Wetterdienst am Donnerstag mit voller Wucht auf die Nordseeküste treffen und anschließend Richtung Südosten das Land überqueren.
Es wird wohl einer der stärksten Stürme der vergangenen Jahre: Mit der Wucht von bis zu Windstärke 12 wird 'Kyrill' am Donnerstag über Deutschland ziehen und dabei mit Sicherheit größere Schäden hinterlassen.

Meteorologin Paetzold empfiehlt, spätestens ab Donnerstagnachmittag möglichst zu Hause zu bleiben.

Also Freunde, meidet die Autobahntalbrücken auf der A4, A7, A45, A71, A73, ...

und parkt woanders :

http://bilder.nw-news.de/sturmschaeden_in_owl/4/33336/33337S.jpeg

Walter Hofer
17.01.2007, 18:00
http://www.wetteronline.de/daten/segel/2007/01/19/008700.gif?200701171337

Prognose: Wind Übersicht: Fr, 19.01. 01:00 MEZ


Die Windpfeile zeigen die prognostizierte mittlere Windrichtung und Windstärke in 10m über Grund an.
Windstärke und Windrichtung sind Mittelwerte für die umgebende Fläche! Durch kleinräumige Effekte (Topographie, Land/See etc.) kommt es zu lokalen Abweichungen!
Die Windstärke ist durch Anzahl und Länge der Fähnchen gekennzeichnet. Ein kurzes Fähnchen bedeutet 5 Knoten, ein langes 10 Knoten.

wetter-online

Walter Hofer
17.01.2007, 18:02
Der Flug von Haselpollen hat begonnen

http://www.wetteronline.de/pollen02/hasel_105x104.jpg

Aufgrund der ungewöhnlich milden Witterung fliegen vor allem in den Niederungen die Haselpollen örtlich bereits mit mäßiger Intensität.

ochmensch
17.01.2007, 18:29
Also morgen?

Walter Hofer
17.01.2007, 20:07
ja, morgen und morgen Nacht zum Freitag,


so sieht es aktuell in Hessen aus :

http://www.unwetterzentrale.de/uwz/hessenindex.html

und so an der Nordseeküste :

http://www.unwetterzentrale.de/uwz/niedersachsenindex.html#

überall Warnstufe 4, an der Küste und Berggipfeln 5



http://webcam.netco.de/bilder/hsb-brocken/brocken-bhf.jpg

Webcamort: Brocken

In 1142m Höhe steht diese Webcam mit Blick auf den Bahnsteig der Bergstation.

Westfale
17.01.2007, 20:14
...ich hab morgen arbeitsfrei und bleib einfach zuhaus. Das passt.

politisch Verfolgter
17.01.2007, 20:47
...ich hab morgen arbeitsfrei und bleib einfach zuhaus. Das passt.

Bissel rumzocken ;-)

Skaramanga
17.01.2007, 20:48
Pollenflug mit Windstärke 10 - das haut gut rein. Mal sehen was sonst noch so alles morgen fliegt.

Walter Hofer
17.01.2007, 21:39
Pollenflug mit Windstärke 10 - das haut gut rein. Mal sehen was sonst noch so alles morgen fliegt.

Wenn die Haselpolle trifft, dann haut es rein !

http://www.zal.tu-cottbus.de/zal/mikro/pollen/bilder/HASEL-1.jpg


Beim Aufprall in der Nase ist sie sehr elastisch, wie die Aufnahme zeigt

Der Gerechte
17.01.2007, 22:29
...ich hab morgen arbeitsfrei und bleib einfach zuhaus. Das passt.
Weichei ;)

Manfred_g
17.01.2007, 23:26
Was bringt es, wenn man zuhause bleibt? Wenn die Bude zusammenfällt, ist es doch besser, das gar nicht mitzubekommen :)

Walter Hofer
18.01.2007, 00:19
Noch ist es ruhig draussen, die berühmte Ruhe vor dem Sturm :

http://profi.wetteronline.de/url/daten/profi/de/2007/01/17/basis18/euro/slpw_07011818_1718.gif?dcb33cf64079dba056893356067 dabfc

aber ein sehr tiefer Luftdruck von nur 970 hPa (Do, 18 Uhr) direkt in der deutschen Bucht,
und der starke Druckgradient, erkennbar an den engen Isobaren, das wird sehr heftig.

----------------

Da fast alle User ein Barometer haben, würde mich mal interessieren, wer den tiefsten Luftdruck (im Norden) gemessen hat.



http://www.saltwaterclassics.com/images/262%20Glass%20Barometer.JPG


Bei diesem dekorativen "Classic-Barometer" endet der Messbereich leider bei 975 hPa !

Skaramanga
18.01.2007, 00:38
Noch ist es ruhig draussen, die berühmte Ruhe vor dem Sturm :

http://profi.wetteronline.de/url/daten/profi/de/2007/01/17/basis18/euro/slpw_07011818_1718.gif?dcb33cf64079dba056893356067 dabfc

aber ein sehr tiefer Luftdruck von nur 970 hPa (Do, 18 Uhr) direkt in der deutschen Bucht,
und der starke Druckgradient, erkennbar an den engen Isobaren, das wird sehr heftig.



Die Isobaren liegen wirklich mächtig nah beieinander - wenn das mal die Persenning aushält. 9 Bft habe ich schon mal erlebt, auf dem Wasser. War nicht komisch. Wenn jetzt 11 Bft kommen sollen... Shit !

Skaramanga
18.01.2007, 00:48
Noch ist es ruhig draussen, die berühmte Ruhe vor dem Sturm :
...

Da fast alle User ein Barometer haben, würde mich mal interessieren, wer den tiefsten Luftdruck (im Norden) gemessen hat.
...


Am Mittelrhein im Moment unverdächtige 1010 und Regen. Sollte hier laut Vorhersage bis auf 990 fallen. Mal sehen. Mein Baro (nautisches Gerät) geht übrigens bis 935! Wolln mal nicht hoffen dass es das jemals anzeigt...

Westfale
18.01.2007, 05:32
Weichei ;)

Am Donnerstag erfasst das Sturmfeld des Orkantiefs dann ab dem Vormittag von Westen her nach und nach ganz Deutschland. Dann muss verbreitet mit schwerem Sturm gerechnet werden. An der Nordsee sowie in höheren Lagen besteht große Gefahr von Orkanböen und in freien Gipfellagen muss lang anhaltend mit schwerem Orkan gerechnet werden! Vor allem am Nachmittag und abends sind mit Passage der über den Norden und die Mitte hinweg ziehenden Kaltfront des Tiefs auch im Flachland Orkanböen möglich und sogar vereinzelte Tornados sind dabei nicht ausgeschlossen. Zudem fällt gebietsweise kräftiger Regen, der besonders in den Weststaulagen der Berge auch länger anhaltend und ergiebig sein kann.

Quelle: kachelmannwetter

Noch ist ja alles gaaaanz ruhig, kann vllt. am vormittag noch zum Sport, ohne Gefahr zu laufen, das die Dachziegel u. Äste fliegen.

luftpost
18.01.2007, 05:37
Dabei sollte man doch meinen dass es ein erleichterndes Gefuehl sein muesste keine nennenswerteren Probleme zu haben,
scheint aber mehr in Langeweile auszuarten

Westfale
18.01.2007, 05:47
Dabei sollte man doch meinen dass es ein erleichterndes Gefuehl sein muesste keine nennenswerteren Probleme zu haben,
scheint aber mehr in Langeweile auszuarten

Sowas muss zwischendurch auch mal sein, das lockert auf.
Ein Thema ohne Musel ist doch auch mal ganz schön (es sei denn, der Sturm erfasst später einige von denen - dann heisst es anschliessend, das war der Wind der Ungläubigen). Dann müssen wir uns wieder entschuldigen.:)) :))

Walter Hofer
18.01.2007, 07:43
Am Mittelrhein im Moment unverdächtige 1010 und Regen. Sollte hier laut Vorhersage bis auf 990 fallen. Mal sehen. Mein Baro (nautisches Gerät) geht übrigens bis 935! Wolln mal nicht hoffen dass es das jemals anzeigt...

Mein Gerät scheint defekt zu sein??? Es zeigt 987 hPa für Mittelhessen an, es müssten aber auch über 1010 sein ? Ob die barometrische Höhenformel mit eingerechnet ist? Ich meine nein.

aktuelle Werte :

Sylt: 989 hPa
St. Peter-Ording: 991 haPa
Helgoland: 991 hPa

harlekina
18.01.2007, 08:18
Der Flug von Haselpollen hat begonnen

http://www.wetteronline.de/pollen02/hasel_105x104.jpg

Aufgrund der ungewöhnlich milden Witterung fliegen vor allem in den Niederungen die Haselpollen örtlich bereits mit mäßiger Intensität.


Sch*****.

Walter Hofer
18.01.2007, 10:34
bei Wind und Regen fliegen die nicht weit genug ! :D

Hier die aktuelle Luftdruckkarte (10:00 Uhr)

http://www.wetteronline.de/cgi-bin/cgiaktgraph?ART=karte&LANG=de&JJ=2007&MM=01&TT=18&TIME=1000&TYP=druck&KEY=DL&TIME=1169116361

Tendenz: stark fallend

Juist um 11 Uhr : 980 hPa

Skaramanga
18.01.2007, 10:51
Hier sind die 1000 bereits unterschritten, es fällt rapide.

Walter Hofer
18.01.2007, 11:09
Hier sind die 1000 bereits unterschritten, es fällt rapide.

du kannst aber noch in Ruhe einkaufen gegen :
laut Wetterdienst "geht" der Orkan erst um 16 Uhr an der Nordseeküste an Land.

Meines zeigt 980 an, was aber zu niedrig ist. Ich versuche es mal zu justieren auf den Wert der örtlichen Station:
und komme jetzt auf 993 !

George Rico
18.01.2007, 11:17
Hier sind es c.a. 990 hPa, Tendenz fallend. Mal schau'n, was das gibt.

Skaramanga
18.01.2007, 11:18
du kannst aber noch in Ruhe einkaufen gegen :
laut Wetterdienst "geht" der Orkan erst um 16 Uhr an der Nordseeküste an Land.

Meines zeigt 980 an, was aber zu niedrig ist. Ich versuche es mal zu justieren auf den Wert der örtlichen Station:
und komme jetzt auf 993 !

Von mir aus soll er sich ruhig Zeit lassen. Ich habe um 16 Uhr einen wichtigen Zahnarzttermin. Ausgerechnet.

politisch Verfolgter
18.01.2007, 11:19
Ich war heut früh schon bei Aldi, lang vor Börsenbeginn.
War warm und ruhig und noch unbelebt.
Das Umfeld ist gewarnt und gewappnet, sollte es also überleben.
Schau ma mal ;-)

Pech mit dem Zahn.

George Rico
18.01.2007, 11:19
Bei dem Wetter möchte ich nicht auf See sein. Hoffentlich passiert den Jungs da draußen nicht allzu viel.

politisch Verfolgter
18.01.2007, 11:22
Auch den Jungs in den Flüchtlingsbooten sollte nix passieren.

Walter Hofer
18.01.2007, 11:30
Von mir aus soll er sich ruhig Zeit lassen. Ich habe um 16 Uhr einen wichtigen Zahnarzttermin. Ausgerechnet.

kann kannst du doch ausrechen, bei 150km/h die Stunde ist „Kyrill“,
wieder mal ein Russe, der uns Schaden zufügt, etwa auf der Linie Hannover - Dortmund - Düsseldorf (die Drehung mit abgeschätzt)

Im Münsterland fahren die Doppeldeckerbusse nicht mehr;
in NRW stehen 40.000 Helfer des THW bereit und im Radio
gibt es letzte Tipps:

"Wie verhalte ich mich richtig bei Unwetter?"

wtf
18.01.2007, 11:34
Von mir aus soll er sich ruhig Zeit lassen. Ich habe um 16 Uhr einen wichtigen Zahnarzttermin. Ausgerechnet.

Vorbildlich.

Walter Hofer
18.01.2007, 11:45
Von mir aus soll er sich ruhig Zeit lassen. Ich habe um 16 Uhr einen wichtigen Zahnarzttermin. Ausgerechnet.

Das nennt man perfektes Timing ! Glückwunsch :)

Pessimisten rufen an, ob der Zahnarzt ein Notstromaggregat hat!
Optimisten rufen nicht an, weil sie wissen, es funktioniert im Notfall nicht.

Der Gerechte
18.01.2007, 11:48
Auch den Jungs in den Flüchtlingsbooten sollte nix passieren.

Rund ums Mittelmeer wird wohl nicht so starker Sturm sein.
Da werden unsere afrikanischen Freunde schon gut anlanden.
Notfalls können ja unsere Christen im Forum ein Gebet für sie sprechen,
dann wird schon alles gut gehen.

George Rico
18.01.2007, 11:49
Super. Von 16-18 Uhr Klausur...:(

politisch Verfolgter
18.01.2007, 11:52
Der Gerechte, Orkanausläufer überm ostafrik. Atlantik könnten schon verhängnisvoll wirken.
Zumal ja die Todesrate angebl. bis zu 7mal höher als die offiziell erfassten Zahlen sein soll.

politisch Verfolgter
18.01.2007, 11:53
Super. Von 16-18 Uhr Klausur...:(

Machen se doch mit links ;-)
Ich drück die Daumen!
Viell. vorher besser das Forum meiden und den Kopf klären.

MorganLeFay
18.01.2007, 12:25
Der Gerechte, Orkanausläufer überm ostafrik. Atlantik könnten schon verhängnisvoll wirken.
Zumal ja die Todesrate angebl. bis zu 7mal höher als die offiziell erfassten Zahlen sein soll.

Ostafrikanischer Atlantik... Wie geht denn das?

Walter Hofer
18.01.2007, 12:36
Ostafrikanischer Atlantik... Wie geht denn das?

er hält den Atlas verkehrt rum

politisch Verfolgter
18.01.2007, 12:39
Ja, so Einer isser ;-)
Hoffentlich stimmt mein Börsenkompass.

Ich weiß, warum: weils östl. von NY liegt, woran ich mich irgendwie innerlich orientiere.

Manfred_g
18.01.2007, 12:40
Südosten, 13:38 Uhr: Luftdruck 1005 hP, rel. Luftfeuchte 29% ( ?( ), Temp. 13,4 C,
ein normaler Sommertag :D

Walter Hofer
18.01.2007, 14:45
Südosten, 13:38 Uhr:rel Luftftfeuchte 29% ( ?( ), Temp. 13,4 C, ein normaler Sommertag

aber verdammt trocken - im Hals - bei der geringen Feuchte ! :D

momentan sind es im Norden, Westen, Nordosten überall draussen > 95% r.F.



-----------------

So, nun muss ich die Autos waschen, Schnellwäsche vor der Garage,
der Sturm trocknet sehr schnell, das sollte man ausnutzen.

politisch Verfolgter
18.01.2007, 14:57
Es soll ein kurzes und mildes Winterintermezzo geben ;-)

Walter Hofer
18.01.2007, 15:42
Es soll ein kurzes und mildes Winterintermezzo geben ;-)

ja, nur in den Höhenlagen über 400 m , das ist normal;
denn im Schlepptau des Orkans wird auf dessen Rückseite maritime Polarluft (Pm) von NNW nach Mitteleuropa geführt, d.h. die bekannten "Aprilschauer" mit Schnee vermischt.

Merklich kälter, aber trocken wird es erst um dem 24./26. - so die Prognose - vor einer Woche gestellt. ;)

_________________
So, die Autos sind grob gewaschen, der Pollenfluch :D kann beginnen.

Für alle Ängstlichen :
die Buntwäsche kann noch bis etwa 18 Uhr draussen, im Binnenland, auf der Leine zum Trocknen hängenbleiben, mit Sturmklammern, versteht sich.

Aber das kennt die ProfiHausFrau von der Überlieferung ihrer Mutter.

Biskra
18.01.2007, 15:46
So, nun muss ich die Autos waschen, Schnellwäsche vor der Garage,
der Sturm trocknet sehr schnell, das sollte man ausnutzen.

Wenn das mal keine Beule gibt. :)) Seh den Hofer schon beim etwas anderen Windsurfen, den Wasserschlauch in den verkrampften Händen und beim fluchen ob der Auswahl des billigen Modells bei Obi. :hihi:

harlekina
18.01.2007, 15:51
Mir dröhnt der Kopf.

harlekina
18.01.2007, 15:52
ja, nur in den Höhenlagen über 400 m , das ist normal;
denn im Schlepptau des Orkans wird auf dessen Rückseite maritime Polarluft (Pm) von NNW nach Mitteleuropa geführt, d.h. die bekannten "Aprilschauer" mit Schnee vermischt.

Merklich kälter, aber trocken wird es erst um dem 24./26. - so die Prognose - vor einer Woche gestellt. ;)

_________________
So, die Autos sind grob gewaschen, der Pollenfluch :D kann beginnen.

Für alle Ängstlichen :
die Buntwäsche kann noch bis etwa 18 Uhr draussen, im Binnenland, auf der Leine zum Trocknen hängenbleiben, mit Sturmklammern, versteht sich.

Aber das kennt die ProfiHausFrau von der Überlieferung ihrer Mutter.

Ich hab schon aufgeräumt und die Wäscheklammern in Sicherheit gebracht. Auch die Gartenzwerge sind verstaut. :D

politisch Verfolgter
18.01.2007, 16:02
ja, nur in den Höhenlagen über 400 m , das ist normal;
denn im Schlepptau des Orkans wird auf dessen Rückseite maritime Polarluft (Pm) von NNW nach Mitteleuropa geführt, d.h. die bekannten "Aprilschauer" mit Schnee vermischt.

Merklich kälter, aber trocken wird es erst um dem 24./26. - so die Prognose - vor einer Woche gestellt. ;)

_________________
So, die Autos sind grob gewaschen, der Pollenfluch :D kann beginnen.

Für alle Ängstlichen :
die Buntwäsche kann noch bis etwa 18 Uhr draussen, im Binnenland, auf der Leine zum Trocknen hängenbleiben, mit Sturmklammern, versteht sich.

Aber das kennt die ProfiHausFrau von der Überlieferung ihrer Mutter.
Ja, das mit dem 24./26. soll das Winterintermezzo sein.
Ich freu mich über jeden Tag, an dem kein Schnee liegt.

politisch Verfolgter
18.01.2007, 16:03
Mir dröhnt der Kopf.

Aus dem Bett gefallen? ;-)

Walter Hofer
18.01.2007, 16:21
Seh den Hofer schon beim etwas anderen Windsurfen, den Wasserschlauch in den verkrampften Händen und beim fluchen ob der Auswahl des billigen Modells bei Obi.

:)) :)) jo, das Gardena Zeuch von Obi ist Mist;

ich habe natürlich zwei volle Ladungen über den Balg bekommen; :(
warum musste die heftige Bö ausgerechnet beim fliegenden Seitenwechsel
den Wasserstrahl in meine Richtung lenken; egal die Autos sind jetzt trocken,
und ich bin durchnässt

Diesmal habe ich auf das Säubern der Fußmatten verzichten,
weil ich keine Lust habe, die Dinger wieder einzufangen.



@Harlekina,
Mir dröhnt der Kopf.

vom Gartenzwerge Einsammeln oder vom Lesen der Beiträge im Forum ?

harlekina
18.01.2007, 16:27
Aus dem Bett gefallen? ;-)


Har Har.
Nö, bin wetterfühlig.

Walter Hofer
18.01.2007, 16:37
Ja, das mit dem 24./26. soll das Winterintermezzo sein.
Ich freu mich über jeden Tag, an dem kein Schnee liegt.

schaun mer mal; knackig wird es erst mit einem Hoch über Fennoskandia
und der direkten Zufuhr (nicht über das Meer) arktischer Polarluft (Pa) aus NNO - NO ;
diese trübe, beständige, miese Wetterlage mit dem sehr kalten, steten Nordostwind hasse ich ! http://www.apathisch.de/images/smiles/madani.gif

politisch Verfolgter
18.01.2007, 16:49
IMHO besser als Schnee und Matsch.
Und viell. auch besser gegen diese Nanopartikel und sonstigen Luftverpester.
Allerdings bin ich in keiner Weise wetterfühlig, spüre also rein gar nix.
Vor Jahren gabs mal ne kurze Zeit, da hatte ich sowas wie nen Anflug von Migräne.
Kann mich kaum mehr daran erinnern.

harlekina
18.01.2007, 16:57
Ja, das mit dem 24./26. soll das Winterintermezzo sein.
Ich freu mich über jeden Tag, an dem kein Schnee liegt.

Ich brauche zwar jetzt auch keinen Winter mehr, aber wenn es nicht nochmal anständig gefriert, kommen wir heuer um vor lauter Ungeziefer.

Manfred_g
18.01.2007, 16:58
aber verdammt trocken - im Hals - bei der geringen Feuchte ! :D

momentan sind es im Norden, Westen, Nordosten überall draussen > 95% r.F.



-----------------

So, nun muss ich die Autos waschen, Schnellwäsche vor der Garage,
der Sturm trocknet sehr schnell, das sollte man ausnutzen.

Es hieß ja: "digitale Wetterstation" als ich das Dings bekommen hab. Das hat sich bestätigt, das Hygrometer kennt nur zwei Zustände: entweder 99% Luftfeuchte oder unter 30%. Also eigentlich ist ein Laubfrosch oder gar ein altes Weiberl mit Ischias wesentlich aussagekräftiger bezüglich Wettergeschehens, macht aber (weil weniger Lämpchen und ohne Funksteuerung) weit weniger her. :]

MorganLeFay
18.01.2007, 17:00
schaun mer mal; knackig wird es erst mit einem Hoch über Fennoskandia
und der direkten Zufuhr (nicht über das Meer) arktischer Polarluft (Pa) aus NNO - NO ;
diese trübe, beständige, miese Wetterlage mit dem sehr kalten, steten Nordostwind hasse ich ! http://www.apathisch.de/images/smiles/madani.gif

Viel Glueck. Hier sind Winde aus West bis Suedwest angekuendigt, mal sehen, ob das noch arktischer wird...

Walter Hofer
18.01.2007, 17:02
Es hieß ja: "digitale Wetterstation" als ich das Dings bekommen hab. Das hat sich bestätigt, das Hygrometer kennt nur zwei Zustände: entweder 99% Luftfeuchte oder unter 30%. Also eigentlich ist ein Laubfrosch oder gar ein altes Weiberl mit Ischias wesentlich aussagekräftiger bezüglich Wettergeschehens, macht aber (weil weniger Lämpchen und ohne Funksteuerung) weit weniger her.

stell deine "digitale Wetterstation" bei ebay noch heute als Schnäppchen ein:

Sofortkauf - das funzt :D

Walter Hofer
18.01.2007, 17:09
Viel Glueck. Hier sind Winde aus West bis Suedwest angekuendigt, mal sehen, ob das noch arktischer wird...

nein, das geht leider nicht, nur mit einem Wechsel der Großwetterlage.

eine Blockade der Westwindzone durch eine Hochdruckzone von Großbritannien bis Finnland; nur so ändern die Tiefs zwangsweise ihre Zugbahnen in:

a) die nördliche Route über Nordskandivavien
b) die südliche Route über den mediterranen Raum,
was dort zu den ersehnten, bekannten Winterregen und zur Grundwasserauffüllung führt.

Walter Hofer
18.01.2007, 20:22
und neues Spiel, neues Glück, sie fahren wieder auf der A4 und kippen um,
diesmal zwischen Chemnitz und Dresden, und natürlich wieder auf der A71,
den usern schon bekannte Bogenbrücke über die "Wilde Gera" :

http://pg.squids.images.focus.de/img/gen/I/j/HBIjecgR_Pxgen_r_385xA.jpg

politisch Verfolgter
18.01.2007, 21:36
Also, die Wind-Daten zur Sperrung derartiger Fahrwege für entsprechende Fahrzeuge sollten doch vorliegen.
Warum läßt man da derartigen Verkehr zu?

Walter Hofer
18.01.2007, 22:09
Also, die Wind-Daten zur Sperrung derartiger Fahrwege für entsprechende Fahrzeuge sollten doch vorliegen.
Warum läßt man da derartigen Verkehr zu?

gute Frage!

Du fährst heute die A71, von Süden. von Schweinfurt kommend, über Meiningen, Suhl, direkt in die Röhre, in den Rennsteigtunnel, der knapp 8 km lang ist.
Die Sonne scheint, es weht ein laues Lüftchen, und du summst ein Lied.

Im Tunnel sind für alle Spuren 80 km/h Limit.

http://www.mdr.de/I/2324092.jpg

hier noch in der Bauphase

über dir - unsichtbar - der Kamm des Thüringer Waldes,
die Wetterscheide :

http://www.a71.de/bilder/renntunn.jpg

Hier der Längsschnitt : links Richtung Schweinfurt , rechts Richtung Erfurt

Kurz vor Ende des Tunnels beschleunigst du - verbotener Weise - und wirst bei der Ausfahrt von Sturmböen und Regenschauern begrüsst, bevor sich dein Schreck gelegt hast, bist du schon am Schleudern auf der 110m hohen Talbrücke "Wilde Gera"

http://www.a71.de/bilder/tu026.jpg

Ich bin da mindestens schon 30 mal durchgefahren, zu 90 % war das Wetter auf der Nord- und Südseite anders.

Auch die Ausfahrt Richtung Süden (Oberhof, Zella Mehlis) ist wegen Nebel und Glatteisgefahr eine kitzlige Sache.

Walter Hofer
18.01.2007, 23:54
Der Anrainer verzichte auf einen sicheren Parkplatz,
weil er dem Werbeslogan einer robusten Fahrgastzelle für sein Auto vertraute:


http://pg.squids.images.focus.de/img/gen/a/9/HBa9hHkI_Pxgen_r_385xA.jpg

harlekina
19.01.2007, 06:02
Sohnemann jubelt, muß nicht in die Schule.

Walter Hofer
19.01.2007, 09:04
Sohnemann jubelt, muß nicht in die Schule.

na klar, wir haben uns auch über jeden freien Schultag gefreut.

Das BioWetter für heute (Süddeutschland)

Prognose für Freitag, den 19.01.2007
Schlafstörungen und Rheuma

Der Regennachschub aus Westen reißt zunächst noch nicht ab, und der Westwind weht weiterhin kräftig. Dies kann anfangs die nervöse Unruhe noch verstärken, so dass Wetterfühlige mit Nachtschlafstörungen sowie mit verminderter Leistungsfähigkeit am Tage zu kämpfen haben. Krankhafte Gelenk- und Gliederschmerzen wie Rheuma können verschlimmert werden. Im Laufe des Tages ist allerdings mit einer Abnahme der Beschwerden zu rechnen.

Die wechselhafte, nasse und windige Witterung kann zudem zu Stimmungsschwankungen führen und stellt das Immunsystem auf eine harte Probe. Viele Menschen fühlen sich matt und lustlos und leiden häufig an Schnupfen oder Husten.

harlekina
19.01.2007, 09:19
Wir hatten Glück, bei uns hat es lediglich ein paar Dachziegel gelockert.

Walter Hofer
12.03.2007, 09:35
Mäßiger Flug von Erlenpollen

http://www.allergie-ratgeber.de/pflugxs.JPG

Derzeit überwiegen die Pollen von Erle, Pappel, Weide und Ulme, sie fliegen bei trockenem und frühlingshaft mildem Wetter mit mäßiger, ganz vereinzelt auch mit hoher Intensität. Der Höhepunkt des Haselpollenfluges ist überschritten, er nimmt weiter ab. Zwischen dem 15. und dem 20. März dürfte entlang des Rheins der Birkenpollenflug mit einer schwachen Intensität beginnen.

Am Montag stellt sich meist mildes und trockenes Wetter mit viel Sonnenschein ein. Die Baumpollen fliegen dann mit einer oft mäßigen Konzentration in der Luft.

Auch am Dienstag begünstigt das sonnenscheinreiche und milde Frühlingswetter einen mäßigen Flug von Erlen-, Pappel-, Weiden- und Ulmenpollen. Haselpollen fliegen mit schwacher bis mäßiger Intensität.