PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeitzeuge



Helmuth
17.01.2007, 10:18
Politiker und Medien fordern uns auf sich an Zeitzeugen zu wenden,so lange es noch welche gibt.Ich verstehe aber den Sinn nicht,wenn
- jene die nicht dabei waren alles doch besser wissen,
- nur das akzeptiert wird was man hören will,dh der vorgefassten Meinung entspricht,
- und der Zeitzeuge sogar schwer bestraft wird wenn das was er sagt nicht poltisch nicht korrekt ist.

Ich lese gerade ,dass jemand etwas sagte was an "ns Ideologie" erinnert. Woher kennen die Leute die ns Ideologie?Es ist ja schon strafbar den rechten Arm zu heben,geschweige NS Schriften zu verbreiten.

Fenrir
17.01.2007, 11:18
Ein Gespräch mit Zeitzeugen kann sehr erhellend sein. Ich hatte kürzlich ein sehr interessantes Gespräch mit einem Veteran aus dem 2. Weltkrieg (Ritterkreuzträger). Er hatte allerdings auch Sachen zu sagen die den Medien nicht ins Bild passen würden.

Also: Nur über Zeitzeugen kann man die Historie begreifen.

Walter Hofer
17.01.2007, 11:25
Ein Gespräch mit Zeitzeugen kann sehr erhellend sein. Ich hatte kürzlich ein sehr interessantes Gespräch mit einem Veteran aus dem 2. Weltkrieg (Ritterkreuzträger). Er hatte allerdings auch Sachen zu sagen die den Medien nicht ins Bild passen würden.

Also: Nur über Zeitzeugen kann man die Historie begreifen.

Frag doch mal die vielen Ritterkreuzträger im Forum,
die bestärken deine Meinung, wie schön und edel der WK II war.

Geschichte begreift man über objektive Aus- und Bewertung verschiedener Originalquellen;
Zeitzeugen aus der Zeit von Cäsar, Hannibal und Napoleon stehen momentan nicht für Gespräche zur Verfügung.

Fenrir
17.01.2007, 12:33
Frag doch mal die vielen Ritterkreuzträger im Forum,
die bestärken deine Meinung, wie schön und edel der WK II war.

Geschichte begreift man über objektive Aus- und Bewertung verschiedener Originalquellen;
Zeitzeugen aus der Zeit von Cäsar, Hannibal und Napoleon stehen momentan nicht für Gespräche zur Verfügung.

Das hat der gute Mann gar nicht nicht behauptet, im Gegenteil. Aber das der Krieg ein Riesenmist war, muss ja nicht im Umkehrschluss heißen das heute alles toll ist.

Das hier Ritterkreuzträger im Forum sind ist mir bisher entgangen. Wer ist hier denn Träger dieser Auszeichnung?

Quellen gab ich schon zu genüge ausgewertet, über Zeitzeugen ist es aber immer informativer, da ein Dialog vorhanden ist.

Drosselbart
17.01.2007, 12:36
Das hier Ritterkreuzträger im Forum sind ist mir bisher entgangen. Wer ist hier denn Träger dieser Auszeichnung?


Unser Walter trägt das Kreuz eines Ritters von der traurigen Gestalt.

Fenrir
17.01.2007, 12:41
Unser Walter trägt das Kreuz eines Ritters von der traurigen Gestalt.

Intellektuell ist er jedenfalls im Mittelalter stehengeblieben. Und eine traurige Gestalt ist er auch. Und er bestärkt mich in meiner Meinung das er ein Forendepp ist. Passt also...

Ausonius
17.01.2007, 13:00
Politiker und Medien fordern uns auf sich an Zeitzeugen zu wenden,so lange es noch welche gibt.Ich verstehe aber den Sinn nicht,wenn
- jene die nicht dabei waren alles doch besser wissen,
- nur das akzeptiert wird was man hören will,dh der vorgefassten Meinung entspricht,
- und der Zeitzeuge sogar schwer bestraft wird wenn das was er sagt nicht poltisch nicht korrekt ist.

Einfache Antwort: auch ein Zeitzeuge kann irren, und nur weil er "dabei" war, sind seine Aussagen nicht sakrosankt und müssen ebenso kritisch geprüft werden, wie alle anderen Quellen. In den Geschichtswissenschaften haben übrigens Dokumente in der Regel den höchsten Quellenwert, Zeitzeugen kommen erst danach.

roxelena
17.01.2007, 13:21
Hast schonmal einem Überlebenden eines KZ zugehört. Ist wirklich beeindruckend.
Sagt mehr aus wie in 10 Büchern stehen

Hubba Bubba
17.01.2007, 13:31
Ein Gespräch mit Zeitzeugen kann sehr erhellend sein. Ich hatte kürzlich ein sehr interessantes Gespräch mit einem Veteran aus dem 2. Weltkrieg (Ritterkreuzträger). Er hatte allerdings auch Sachen zu sagen die den Medien nicht ins Bild passen würden.

Also: Nur über Zeitzeugen kann man die Historie begreifen.


Ich glaube ein Veteran würde immer etwas Kriegsromatik mit reinpacken in seine Geschichten.
Von daher is er wohl nicht hundertprozentig glaubwürdig.

Fenrir
17.01.2007, 13:41
Ich glaube ein Veteran würde immer etwas Kriegsromatik mit reinpacken in seine Geschichten.
Von daher is er wohl nicht hundertprozentig glaubwürdig.

Wem kann man dann glauben wie es an der Front war, wenn nicht den Soldaten?
Und romantisch war der Krieg bestimmt nicht, das ist klar. Aber Leute die den Krieg nie erlebt haben können leicht unqualifiziert rumspammen (wie unser Walter)

Das was ich meinte mit "den Medien nicht ins Bild passen" bezog sich nicht auf den Krieg, sondern auf den Umgang mit demselben in der Nachkriegszeit

roxelena
17.01.2007, 13:43
Wem kann man dann glauben wie es an der Front war, wenn nicht den Soldaten?
Und romantisch war der Krieg bestimmt nicht, das ist klar. Aber Leute die den Krieg nie erlebt haben können leicht unqualifiziert rumspammen (wie unser Walter)

Du hast bestimmt die Stalingradschlacht life miterlebt. Erzähle mal davon, damit wir was lernen

Fenrir
17.01.2007, 13:45
Du hast bestimmt die Stalingradschlacht life miterlebt. Erzähle mal davon, damit wir was lernen

Blödsinn, aber wenn mir ein ehemaliger Soldat seine Erlebnisse Schildert glaube ich das eher wie z.B. den Geschichten von irgentwelchen Möchtegern-Historikern.

Helmuth
17.01.2007, 16:08
Ausonius,
Zeitzeugen sind nur glaubwürdig wenn sie nicht dem Zeitgeist unterliegen.Durch Sugestion und Autosugestion glauben die meisten Menschen schon nach kurzer Zeit was ihnen eingetrichtert wird,bzw was sie selbst erfunden haben.Da gibt es genug Beispiele die ich selbst erlebt habe und die auch Chruschtschov mal erzählte.Ein Flüchtling den mein Vater gut kannte erzählte nach dem Krieg den hiesigen Leuten was er alles hatte in seiner Heimat (er flunkerte gewaltig) nach einigen Jahren glaubte er es selber.
Bei der besten Schilderung der Titanic Katastrophe handelte es sich um einen Zeugen der garnicht dabei war.
Ein Zeuge berichtete über den Tiger Unfall in Las Vegas.Der Manager der beiden Siegfried und Roy war bei der Vorstellung in der ersten Reihe.Als er den Bericht las dachte er sei nicht dabei gewesen.
Eine Verwandte von mir arbeitete im Braunen Haus in München und war natürlich auch gegen Hitler.Als ich sie fragte warum,antwortete sie:Diese Leichenberge.....
Die meisten der 99% die heute dagegen waren lügen garnicht,sie glauben das selber.
- Ausenius hat keine Zeit ist aber auf Kanälen präsent,und Frau Knobloch müsste wegen Verharmlosung des NS eingesperrt werden.