PDA

Vollständige Version anzeigen : Minderheiten im EU-Land Griechenland



Sahin
17.01.2007, 08:53
An den Rand gedrängt
Türkische Minderheit in Westthrakien


Sarah Reinke aus pogrom - bedrohte völker Heft 2 / 2001
01. März 2001
"Mit dem Fahrrad kommt der Muezzin zur Moschee in Komotini, steigt auf den Balkon des Minaretts und singt in alle Himmelsrichtungen den Gebetsruf", so ein Reisender aus der griechischen Region Westthrakien, wo die türkische Minderheit lebt. Konkrete Angaben zur Zahl der muslimischen Minderheiten in Westthrakien finden sich in der Studie der Athener Akademie von 1995. Demnach sind es 105.000 Moslems mit griechischer Staatsbürgerschaft, darunter 48 Prozent Minderheitstürken. Etwa die Hälfte der Einwohner Komotinis – türkisch Gümülcine - sind Türken. Sie gehören auch heute noch zur ärmsten und am stärksten benachteiligten Schicht in dieser ärmsten Region Griechenlands.

Seit 1999 wandelt sich die Politik ihnen gegenüber. Hintergrund ist die Unterstützung des in der Türkei inhaftierten PKK Führers, Abdullah Öcalan: Nach dessen Festnahme in Kenia trat nämlich zutage, dass Griechenland ihm die Einreise erlaubt und ihn in seiner kenianischen Botschaft untergebracht hatte. Der Skandal weitete sich zu einer Regierungskrise aus, in deren Folge der griechische Außenminister Pangalos zurücktreten musste. Sein Nachfolger Papandreou leitete eine moderatere Politik gegenüber der Türkei und der türkischen Minderheit in Griechenland ein. Der Alltag der Türken in Westthrakien bleibt jedoch von schwerer Benachteiligung geprägt.

http://www.gfbv.de/inhaltsDok.php?id=195&stayInsideTree=1&backlink=pogrom.php?id=23&PHPSESSID=21e5988925c162d9efefd0f0bfcf9a50

Sahin
17.01.2007, 08:59
http://www.gfbv.de/inhaltsDok.php?id=192&stayInsideTree=1&backlink=pogrom.php?id=23

http://www.gfbv.de/inhaltsDok.php?id=197&stayInsideTree=1&backlink=pogrom.php?id=23

Im Dezember 1999 kam die Europäische Kommission gegen Rassismus und Intoleranz ECRI in ihrem zweiten Bericht zu Griechenland zu dem Schluss, dass die Roma dort extrem harten Lebensbedingungen ausgesetzt seien. Oft werde im Zuge von Zwangsräumungen ihre gesamte Habe zerstört. Vielfach bekämen sie keinen Ersatzwohnraum zugewiesen und würden, wo immer sie sich erneut niederzulassen versuchten, vertrieben. Auch Menschenrechtsorganisationen wie Human Rights Watch, Minority Rights Group, Greek Helsinki Monitor oder European Roma Rights Center (ERRC) beschreiben die Situation der Roma in Griechenland einstimmig als katastrophal.

Ein Beispiel von vielen: Nach dem Erdbeben in Athen im September 1999, das auch die Roma aus den Vororten der Hauptstadt Aspropyrgos und Ano Liosia obdachlos machte, erhielten gerade zehn Roma Familien feste Notunterkünfte. Die meisten Roma wurden in Zelten untergebracht. Andere Obdachlose erhielten dagegen von Gemeinden, die Roma zuvor wegen Platzmangel die Ansiedlung verweigert hatten, großzügig Land als Nothilfe. Am 14. Juli 2000 zerstörten Bulldozer der Stadtverwaltung in Anwesenheit des Bürgermeisters und unter Polizeischutz einen Großteil der Zelt - Unterkünfte griechischer und albanischer Roma in Aspropyrgos, ohne dass die Bewohner ihre Habe zuvor bergen konnten. Familien mit kranken, nicht transportfähigen Mitgliedern wurde ein Ultimatum gesetzt, bis zum 17. Juli den Platz zu räumen. Ein gesetzlich erforderlicher richterlicher Beschluss lag nicht vor, auch ein ebenfalls vorgeschriebener Vertreter der Staatsanwaltschaft war nicht zugegen. Einige Tage zuvor, so ERRC, habe der Bürgermeister von Ano Liosia jeder ortsansässigen Roma Familie 100.000 Drachmen (ca. 300 Euro) als Prämie für das Verlassen des Ortes gezahlt und anschließend ihre Siedlung eingeebnet. Menschenrechtsorganisationen beklagen ebenfalls Polizeiwillkür und Straflosigkeit von Polizeibeamten. Im März 2000 z.B. wurde die Anklage gegen drei Polizeibeamte fallengelassen, die 1998 den unbewaffneten Rom Angelos Celal durch Schüsse in den Rücken getötet hatten: Sie hätten in Notwehr gehandelt.

http://www.gfbv.de/inhaltsDok.php?id=198&stayInsideTree=1&backlink=pogrom.php?id=23

Sahin
17.01.2007, 09:01
Es ist sehr verwunderlich, wie ein Land, das in der EU Vollmitglied ist mit ihren Minderheiten umgeht. Wie heißt es so schön?"Erst vor der eigenen Türe kehren".

Und was macht die EU dagegen? Wie es aussieht nicht viel.

Aber diese Doppelmoral ist für uns Türken nicht neu- Während man immer wieder von der TR verlangt, und sogar entgegen dem Lausaner Vertrag einige ethnische Gruppen auf Minderheitenebene degradieren möchte, können die Minderheiten in Griechenland nur unter extremen Bedingungen existieren.

Auch was die Menschenrechte angeht verhällt sich GR keineswegs wie ein EU-Land wie ein folgender Bericht von Amnesty Intern. aufzeigt. Solche Berichte bringen die deutschen Medien selbstverständlich nicht. Um so aber mehr, wenn es um die TR geht.

http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/0/8f74347d8fef89bec1256b500050f0b6?OpenDocument

bernhard44
17.01.2007, 09:05
holt alle zurück in die Türkei. Dort könnt ihr euch intensiv um sie kümmern!

Sahin
17.01.2007, 09:08
holt alle zurück in die Türkei. Dort könnt ihr euch intensiv um sie kümmern!

ein sehr überzeugender Beitrag. Komisch nur, daß du unterschiede machst. Spielst hier den Menschenrechtler und den geborenen Demokrat. Die Betohnung liegt bei "spielt"- Dass du es nicht bist zeigt mir dein unqualifizierter Beitrag

Sahin
17.01.2007, 09:14
Amnesty International, European Bureau for Conscientious Objectors und War Resisters' International
„Es ist höchste Zeit, dass die griechischen Behörden europäische und internationale Standards und Empfehlungen einhalten und respektieren. Jegliche Verfolgung von Kriegsdienstverweigerern sowie ihre Verhaftung und die Verletzung ihrer Menschenrechte ist zu beenden." Dies erklärten die drei internationalen Organisationen heute, während sie im schärfsten Ton die jüngste Welle von Haftstrafen gegen Verweigerer in Griechenland verurteilten. „Die griechische Regierung kann ihre Augen nicht länger vor diesem Problem verschließen", betonten sie.
http://www.wri-irg.org/statemnt/greecejoint05-de.htm

bernhard44
17.01.2007, 09:26
ein sehr überzeugender Beitrag. Komisch nur, daß du unterschiede machst. Spielst hier den Menschenrechtler und den geborenen Demokrat. Die Betohnung liegt bei "spielt"- Dass du es nicht bist zeigt mir dein unqualifizierter Beitrag

lass mich doch auch mal!;)
Du hast nun so lange gebraucht um einen Kontra-Strang gegen die Griechen aufzubauen und dann kommen die gesammelten "Copy und Past" Berichte über die armen Türken und Roma, deren Probleme aber kaum vergleichbar sind, mit den Geschehnissen (Pogrome) um die Minderheiten in der Türkei! Was für ein jämmerlicher Versuch!

Sahin
17.01.2007, 09:35
lass mich doch auch mal!;)
Du hast nun so lange gebraucht um einen Kontra-Strang gegen die Griechen aufzubauen und dann kommen die gesammelten "Copy und Past" Berichte über die armen Türken und Roma, deren Probleme aber kaum vergleichbar sind, mit den Geschehnissen (Pogrome) um die Minderheiten in der Türkei! Was für ein jämmerlicher Versuch!

:)) Warum sind deren Probleme nicht vergleichbar? Weil sie Moslems sind? Erzähl mal.

Daran liegt genau das Problem. Wenn es um Türken und Moslems geht, wird relativiert und heruntergespielt.

Sollen aber die Türken angeprangert werden macht man aus einer Ameise einen Elefanten. Eine sachliche Diskussion sollte keine Vorurteile beinhalten. Wenn es dir gelingt, können wir gerne diskuttieren.

Lege mal folgende Platte ab! "Dein Feind ist mein Freund" dann klappt es auch

bernhard44
17.01.2007, 09:52
Diese Thematik hatten wir schon öfters besprochen und analysiert!
Reaktion und Gegenreaktion - Ursache und Wirkung! Schau in den entsprechenden Thread.
Nur hört auf, immer und überall diese "Wir Türken werden überall diskriminiert" Stränge zu eröffnen und die Schuld immer bei anderen zu suchen!
Hört man das von den wirklich betroffenen wie den Assyrern, den Aramäern, den Armeniern, den Griechen auch? Die hätten aber allen Grund dazu.

TR GENERAL
17.01.2007, 09:57
Dann sag ich mal wie die Europear.

So ein land GEHÖRT NICHT IN DIE EU.

bernhard44
17.01.2007, 10:09
Dann sag ich mal wie die Europear.

So ein land GEHÖRT NICHT IN DIE EU.

richtig, die Türkei gehört nicht in die EU! :]

Skaramanga
17.01.2007, 10:40
Die schlimme Diskriminierung hat diese arme, geknechtete Minderheit aber nicht daran gehindert, sich in den vergangenen 20 Jahren um den Faktor 4 zu vermehren. So schlecht scheint es denen doch gar nicht zu gehen. Außerdem profitieren sie immens von der auch ihnen zustehenden EU-Bürgerschaft und der damit zusammenhängenden Freizügigkeit. Deshalb denken sie auch gar nicht daran, der Diskriminierung zu entfliehen, indem sie in den Schoß der großherzigen Türkei zurückkehren, die ja nur ein paar Kilometer entfernt liegt.

Es gibt noch eine Reihe weiterer "Minderheiten", die meinen, in GR diskriminiert zu werden. Das liegt überwiegend daran, dass in Griechenland Minderheiten und Randgruppen (z.B. Schwule, usw.) keine pol-cor Extrawürste gebraten kriegen, was viele bereits als 'Diskriminierung' empfinden, und die Griechen nun mal vehement darauf bestehen, dass sie ein hellenistisch christlich-orthodoxes Land sind, und kein beliebiger MuKu - Einheitsbrei. "Und das ist gut so" :D

Mit Zigeunern hat die Türkei allerdings eine sehr viel bessere Politik als Griechenland: Wenn dort Roma aufgegriffen werden kickt man sie umgehend über die Bulgarische oder Griechische Grenze raus. Soviel ich weiß gibt es sogar ein Gesetz, was die Einwanderung und/oder Einbürgerung ethnischer Roma in der Türkei ausdrücklich verbietet. Jedenfalls gab es das früher mal, ich weiß nicht ob es noch gilt. Um diese Roma-Politik beneiden die Griechen allerdings die Türkei.

Sahin
17.01.2007, 13:10
es ist herrlich festzustellen, wie sich die demokraten und menschenrechtler hier drehen und wenden- eure doppelmoral stinkt bis zum himmel. warum kritisiert ihr nicht genauso vehemmt griechenland? wo ist auf einmal eure moral verblieben?
der beste beweis. euch geht es darum die tr und die türken schlecht zu machen-mehr nicht!!

Sahin
17.01.2007, 13:11
Diese Thematik hatten wir schon öfters besprochen und analysiert!
Reaktion und Gegenreaktion - Ursache und Wirkung! Schau in den entsprechenden Thread.
Nur hört auf, immer und überall diese "Wir Türken werden überall diskriminiert" Stränge zu eröffnen und die Schuld immer bei anderen zu suchen!
Hört man das von den wirklich betroffenen wie den Assyrern, den Aramäern, den Armeniern, den Griechen auch? Die hätten aber allen Grund dazu.

natürlich hört man das. alle heulen herum, wir türken hätten sie niedergemacht. die haben also einen grund dazu und andere minderheiten nicht. was ist das denn für eine moral bei dir?

bernhard44
17.01.2007, 13:12
es ist herrlich festzustellen, wie sich die demokraten und menschenrechtler hier drehen und wenden- eure doppelmoral stinkt bis zum himmel. warum kritisiert ihr nicht genauso vehemmt griechenland? wo ist auf einmal eure moral verblieben?
der beste beweis. euch geht es darum die tr und die türken schlecht zu machen-mehr nicht!!

hast du den Unterschied immer noch nicht begriffen?

Sahin
17.01.2007, 13:14
hast du den Unterschied immer noch nicht begriffen?

erzähl es mir!

bernhard44
17.01.2007, 13:15
erzähl es mir!

Hab ich schon, mehrmals.....!:]

Sahin
17.01.2007, 13:21
Hab ich schon, mehrmals.....!:]

aha- wohl nicht deutlich genug. finde ich schade, daß du dich für andere minderheiten nicht einsetzen kannst. wenn du ein grieche wärst würde ich es verstehen, aber dass du nicht gerade objektiv bist hast du eben bewiesen-aber darum geht es ja wohl nicht bei dir. hauptsache türkenhass

Janitschar
17.01.2007, 14:18
Ich bin selbst Türke aus Griechenland. Und kann dem nur zustimmen. Da gibt es ne menge Storys. 1990 gabs in Komotini auch Progrome gegen Türken, das interessiert aber keinen! Also wem wunderts das ne menge Türken aus Griechenland ausgewandert sind. Deshalb bin ich ja auch hier....

bernhard44
17.01.2007, 14:21
Ich bin selbst Türke aus Griechenland. Und kann dem nur zustimmen. Da gibt es ne menge Storys. 1990 gabs in Komotini auch Progrome gegen Türken, das interessiert aber keinen! Also wem wunderts das ne menge Türken aus Griechenland ausgewandert sind. Deshalb bin ich ja auch hier....

und jetzt stänkerst du hier rum?!

Ps.
Ausschreitungen (Schlägereien und Zerstörungen) und Pogrome (mit hunderten von Toten sind ein himmelweiter Unterschied!

bernhard44
17.01.2007, 14:47
Das ist ein Pogrom!

http://www.byzantinos.com/Photos_Pogrom_1955/1_Turkish_mob_soldiers_1955.html

Nach dem Pogrom verließen rund 100.000 Griechen ihre alte Heimat. Von 110.000 Griechen im Jahre 1923 ist ihre Zahl in der Türkei heute auf 2.500 gesunken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pogrom_von_Istanbul

bernhard44
17.01.2007, 15:02
@Janitschar

Gib mal bei "Google" "1990 Komotini " ein - Seiten auf deutsch...........:rolleyes:

Janitschar
17.01.2007, 15:05
und jetzt stänkerst du hier rum?!

Ps.
Ausschreitungen (Schlägereien und Zerstörungen) und Pogrome (mit hunderten von Toten sind ein himmelweiter Unterschied!

Nein ich stänker nicht über Deutschland, ich stenker über Hetzer und Rechte!
Aber sie sind eine Minderheit.


Obwohl maßgebliche Unruhestifter die Bevölkerung von Istanbul aufriefen, von Übergriffen auf die christlichen Minderheiten Abstand zu nehmen, wurden zwischen 13 bis 16 Tote seitens der Griechen, darunter ein Priester und ein Armenier, beklagt. Mord, Vergewaltigung und schwerste Misshandlung gingen mit der Zerstörungswut einher.

So rum ists richtig.

Janitschar
17.01.2007, 15:08
Das ist ein Pogrom!

http://www.byzantinos.com/Photos_Pogrom_1955/1_Turkish_mob_soldiers_1955.html

Nach dem Pogrom verließen rund 100.000 Griechen ihre alte Heimat. Von 110.000 Griechen im Jahre 1923 ist ihre Zahl in der Türkei heute auf 2.500 gesunken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pogrom_von_Istanbul

Lol, Ist dir klar wieviele Türken mal in Griechenland gelebt haben? Ihr seht nur die Griechen die die Türkei verlassen mussten, aber die Türken interessieren euch nicht!
Ist mir schon klar, die Pogrome in IStanbul waren um einiges schlimmer, aber guck mal wann das war, noch 10 Jahre zurück und die Deutschen waren in Hochform...
Außerdem wann gabs sowas in den letzten Jahren in der Türkei? 1990 war Griechenland EU Mitglied nur mal so nebenbei!

Janitschar
17.01.2007, 15:11
@Janitschar

Gib mal bei "Google" "1990 Komotini " ein - Seiten auf deutsch...........:rolleyes:

Ist mir auch ein Rätsel. Ich kann mich noch gut errinern wie sich die West-Thrakischen Türken in Bonn versammelt haben um dort zu demonstrieren, mir wurde dort ein schickes Plakat umgehängt:cool2: Ich könnte auch Bilder zeigen.
Bis vor einpaar Jahren konnten Türken nichtmal Häuser kaufen in Griechenland. Da gibts ne menge Storys die alleine meine Eltern durchmachen mussten.

Skaramanga
17.01.2007, 15:38
Ich bin selbst Türke aus Griechenland. Und kann dem nur zustimmen. Da gibt es ne menge Storys. 1990 gabs in Komotini auch Progrome gegen Türken, das interessiert aber keinen! Also wem wunderts das ne menge Türken aus Griechenland ausgewandert sind. Deshalb bin ich ja auch hier....

Das hat nicht "zufällig" was damit zu tun, dass es in Griechenland keine Sozialhilfe, BaFöG usw. gibt? (und zwar auch nicht für Griechen)

Ach ja, die Randale in Komotini. Ein "Pogrom", bei dem es nicht einen einzigen Toten, ja nicht mal Schwerverletzte gab, und ein paar Schaufensterscheiben zu Bruch gingen. Weisst du überhaupt was ein Pogrom ist? Mach dich mal schlau. Was da abging, das waren gewalttätige Demos, meinetwegen Landfriedensbruch, und ganz sicher nicht "politisch korrekt", weswegen die üblichen Menschenrechtsgruppierungen auch hellauf entsetzt waren. Aber "Pogrom"? Mach mal halblang.

Skaramanga
17.01.2007, 15:40
Lol, Ist dir klar wieviele Türken mal in Griechenland gelebt haben? ...

Das ist schon klar. Und wie kamen sie dahin?

Alevi_Playa
17.01.2007, 17:16
Das ist schon klar. Und wie kamen sie dahin?

Durch Eroberungszüge der Osmanen. Genauso wie früher einmal die Römer sich ganz Europa einverleibten Griechen persisches Land eroberten und umgekehrt Perser griechisches Land :rolleyes: ... Übrigens der Ursprung aller Menschen soll ja Afrika sein, wir sollten also wieder dahin zurück und die übrige Welt den Tieren überlassen :rolleyes:

Alevi_Playa
17.01.2007, 17:20
Hier noch ein weiterer interessanter Beitrag über die Minderheitenpolitik in Griechenland. Die Argumentation von Bernhard zeigt mal wieder, die Scheinheiligkeit vieler... Aber gut, Sahin du hast ganz Recht. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen, das werden sie aber natürlich nicht zugeben und den Türken den schwarzen Peter zuschieben. Was solls zurück zum Thema:


Die Europäische Kommission hat jetzt noch einmal festgestellt, dass Griechenland grundlegende Probleme mit der Religionsfreiheit, der Polizeigewalt oder der Behandlung seiner Minderheiten hat. Wer sich ein wenig mit Griechenland auskennt, den wird das nicht überraschen:

• Die griechischen Behörden werden aufgefordert, energischer bei fremdenfeindlichen Vergehen durchzugreifen. Griechenland stellt sich in Umfragen immer wieder als das fremdenfeindlichste Land Europas heraus. 90% der Griechen glauben, dass Ausländer ihnen die Arbeitsplätze wegnehmen; 89% bekunden eine Abneigung gegen Türken, 76% gegen Albaner, 57% gegen Juden, 55% gegen Zigeuner. 52% wollen, dass die türkische Minderheit in Westthrakien in die Türkei geht. Das geht aus einer Umfrage hervor, die die Lambrakis-Stiftung 1993 durchgeführt hat. Spätere Umfragen bestätigen das Bild. Rassismus und Fremdenfeindlichkeit sind fester Bestandteil in der politischen Rhetorik im gesamten Spektrum der griechischen Politik. Ihrem Selbstverständnis nach ein “bruderloses Volk”, sehen viele Griechen ihr Land von allen Seiten bedroht und begegnen Immigranten und Minderheiten mit grosser Skepsis, die zugleich heruntergespielt wird.

zum weiterlesen : http://blog.transatlantic-forum.org/index.php?s=michas



Um eine Sache klarzustellen! Es wird immer wieder der Vorwurf erhoben durch solche Stränge soll versucht werden die Menschenrechtsverletzungen in der Türkei zu relativieren. Wieso denn? Nur weil in der Türkei die Lage zu Recht kritisiert wird heißt das doch nicht, dass auch andere Länder kritisiert werden dürfen. Das Verwunderliche hierbei ist jedoch, dass die Kriterien die an die Türkei angelegt werden für Griechenland nicht gegolten haben. Wer das nicht akzeptiert und erkennt ist blind.

Wahabiten Fan
17.01.2007, 18:01
Durch Eroberungszüge der Osmanen. Genauso wie früher einmal die Römer sich ganz Europa einverleibten Griechen persisches Land eroberten und umgekehrt Perser griechisches Land :rolleyes: ... Übrigens der Ursprung aller Menschen soll ja Afrika sein, wir sollten also wieder dahin zurück und die übrige Welt den Tieren überlassen :rolleyes:

Ist spätestens in 3 , 5 Millionen Jahren soweit! Wenn sich die Menschheit nicht vorher selbst ausrottet! Was jedoch zu befürchten ist!

Und in ca. 200 Millionen Jahren gibt es wie der den Urkontinent Gondwana!

Skaramanga
17.01.2007, 18:14
Das ist korrekt. Griechenland begegnet Immigranten, die alles klauen was nicht niet- und nagelfest ist, ihren Lebensunterhalt mit Einbrüchen und Überfällen bestreiten und ständig nur die Hand aufhalten und betteln, mit großer Skepsis. Wer hätte das gedacht. In der Beziehung ist Deutschland vorbildhaft, die nehmen alles und jeden - Hauptsache ungebildet und integrationsresistent.

Sahin
17.01.2007, 18:53
Im übrigen geht es hier um Griechenland und nicht der TR- WEr will kann ja ein Thread eröffnen. Außerdem haben wir Türken nie den Anspruch erhoben die größten Demokraten zu sein. Nur muß uns nicht jemand kritisieren, der selber Probleme hat.

Alevi_Playa
17.01.2007, 18:55
Das ist korrekt. Griechenland begegnet Immigranten, die alles klauen was nicht niet- und nagelfest ist, ihren Lebensunterhalt mit Einbrüchen und Überfällen bestreiten und ständig nur die Hand aufhalten und betteln, mit großer Skepsis. Wer hätte das gedacht. In der Beziehung ist Deutschland vorbildhaft, die nehmen alles und jeden - Hauptsache ungebildet und integrationsresistent.

Wo ist deine Quelle dafür? Außerdem die meisten Türken Pomaken Mazedonier etc.. sind keine Immigranten !

Skaramanga
17.01.2007, 19:28
Wo ist deine Quelle dafür? Außerdem die meisten Türken Pomaken Mazedonier etc.. sind keine Immigranten !

Die "alteingesessenen" (oder auch 'übrig gebliebenen') Türken, Pomaken etc. sind Handwerker oder Händler, die sind nicht das Problem - obgleich sie, beflügelt durch die islamische Renaissance und die vordergründigen Erfolge der Islamisten, inzwischen oft sehr frech und fordernd auftreten. Aber was an Albanern, Kurden, Rumänen und eben der deutschen MuKu's Lieblingsminderheit, Sinti/Roma so ins Land kommt, das ist übel, und das braucht wirklich keiner.

Alevi_Playa
17.01.2007, 19:42
Die "alteingesessenen" (oder auch 'übrig gebliebenen') Türken, Pomaken etc. sind Handwerker oder Händler, die sind nicht das Problem - obgleich sie, beflügelt durch die islamische Renaissance und die vordergründigen Erfolge der Islamisten, inzwischen oft sehr frech und fordernd auftreten. Aber was an Albanern, Kurden, Rumänen und eben der deutschen MuKu's Lieblingsminderheit, Sinti/Roma so ins Land kommt, das ist übel, und das braucht wirklich keiner.

Ich habe dich nach einer Quelle zu deiner Behauptung gefragt, dass die Migranten alles klauen würden! Hast du nun eine oder war das nur Gelaber ?

Außerdem für den griechischen Staat sind sie sehrwohl ein Problem wie du aus den Quellen entnehmen kannst.

Kaiser
17.01.2007, 20:41
An den Rand gedrängt
Türkische Minderheit in Westthrakien


Sarah Reinke aus pogrom - bedrohte völker Heft 2 / 2001
01. März 2001
"Mit dem Fahrrad kommt der Muezzin zur Moschee in Komotini, steigt auf den Balkon des Minaretts und singt in alle Himmelsrichtungen den Gebetsruf", so ein Reisender aus der griechischen Region Westthrakien, wo die türkische Minderheit lebt. Konkrete Angaben zur Zahl der muslimischen Minderheiten in Westthrakien finden sich in der Studie der Athener Akademie von 1995. Demnach sind es 105.000 Moslems mit griechischer Staatsbürgerschaft, darunter 48 Prozent Minderheitstürken. Etwa die Hälfte der Einwohner Komotinis – türkisch Gümülcine - sind Türken. Sie gehören auch heute noch zur ärmsten und am stärksten benachteiligten Schicht in dieser ärmsten Region Griechenlands.

Seit 1999 wandelt sich die Politik ihnen gegenüber. Hintergrund ist die Unterstützung des in der Türkei inhaftierten PKK Führers, Abdullah Öcalan: Nach dessen Festnahme in Kenia trat nämlich zutage, dass Griechenland ihm die Einreise erlaubt und ihn in seiner kenianischen Botschaft untergebracht hatte. Der Skandal weitete sich zu einer Regierungskrise aus, in deren Folge der griechische Außenminister Pangalos zurücktreten musste. Sein Nachfolger Papandreou leitete eine moderatere Politik gegenüber der Türkei und der türkischen Minderheit in Griechenland ein. Der Alltag der Türken in Westthrakien bleibt jedoch von schwerer Benachteiligung geprägt.

http://www.gfbv.de/inhaltsDok.php?id=195&stayInsideTree=1&backlink=pogrom.php?id=23&PHPSESSID=21e5988925c162d9efefd0f0bfcf9a50

Da muß ein Irrtum vorliegen. In Griechenland gibt es keine türkische Minderheit, sondern sog. Berggriechen.

Kaiser
17.01.2007, 20:43
Dann sag ich mal wie die Europear.

So ein land GEHÖRT NICHT IN DIE EU.

Griechenland ist ein europäisches-christliches Land. Natürlich gehört es in die EU. Auch wenn es streng mit Berggriechen und Zigeunern umgeht. Wer will es den Griechen verdenken?

Skaramanga
17.01.2007, 21:11
Ich habe dich nach einer Quelle zu deiner Behauptung gefragt, dass die Migranten alles klauen würden! Hast du nun eine oder war das nur Gelaber ?

Außerdem für den griechischen Staat sind sie sehrwohl ein Problem wie du aus den Quellen entnehmen kannst.

Quelle ist die griechische Tagespresse. Besorg dir einfach mal die Zeitungen einer Woche und lies die vielen Meldungen über Einbrüche, Diebstähle und Überfälle in den großen Städten, und wer dafür verantwortlich ist. Die Marinas von und um Athen beschäftigen inzwischen bewaffnete Privatpolizei, da es dort zu regelrechten Banden-Raubzügen gekommen ist. Durch wen wohl?

Bruddler
17.01.2007, 21:18
Griechenland ist ein europäisches-christliches Land. Natürlich gehört es in die EU. Auch wenn es streng mit Berggriechen und Zigeunern umgeht. Wer will es den Griechen verdenken?

Die Griechen hatten 300 Jahre unter den Musels (Osmanen) zu leiden - Die Freundschaft der Griechen zu den Tuerken haelt sich immer noch in Grenzen....verstaendlich !

Sahin
17.01.2007, 21:22
Quelle ist die griechische Tagespresse. Besorg dir einfach mal die Zeitungen einer Woche und lies die vielen Meldungen über Einbrüche, Diebstähle und Überfälle in den großen Städten, und wer dafür verantwortlich ist. Die Marinas von und um Athen beschäftigen inzwischen bewaffnete Privatpolizei, da es dort zu regelrechten Banden-Raubzügen gekommen ist. Durch wen wohl?

Das ist kein Grund die Minderheiten zu unterdrücken. Ihr wollt uns doch die Demokratie und Menschenrechte beibringen- kein gutes Beispiel oder? :hihi:

Sahin
17.01.2007, 21:24
Die Griechen hatten 300 Jahre unter den Musels (Osmanen) zu leiden - Die Freundschaft der Griechen zu den Tuerken haelt sich immer noch in Grenzen....verstaendlich !

Hallo aufwachen! Wir leben im Jahre 2007 und das ist schon lange her-also lass uns nach vorne schauen und nicht in der Geschichte steckenbleiben-genau das ist das Problem der Griechen.

Bruddler
17.01.2007, 21:25
Hallo aufwachen! Wir leben im Jahre 2007 und das ist schon lange her-also lass uns nach vorne schauen und nicht in der Geschichte steckenbleiben-genau das ist das Problem der Griechen.

Ist Dir unangenehm........ verstehe ! :rolleyes:

(Auch der Genozid an den Armeniern ist schon lange her...... gell !? )

Alevi_Playa
17.01.2007, 21:26
Da muß ein Irrtum vorliegen. In Griechenland gibt es keine türkische Minderheit, sondern sog. Berggriechen.

Berggriechen?!? Hab ich noch nie gehört :rolleyes:

Oder wolltest du etwa ganz schlau sein und ne Verbindung zu Bergtürke herstellen?

Dann musst du mir dies aber ein bisschen näher erläutern. Was meinst du damit?

Def.: Als Bergtataren oder Bergtürken (tatarisch: Dağtatarları, Dağtörklär; türkisch: Dağtatarları, Dağtürkleri) bezeichnete man vor allem im ausgehenden 19. Jahrhundert die heutigen Völker der Karatschaier und Balkaren.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bergt%C3%BCrken


Dein vermeintlicher Witz war gar nicht mal so abwegig. Bis vor kurzem oder sogar immer noch?? Bin mir nicht ganz sicher. Durfte nicht von einer türkischen Minderheit in Griechenland gesprochen werden. Nur von einer muslimischen!
Aber egal die EU hats nicht interessiert....

Sahin
17.01.2007, 21:29
Ist Dir unangenehm........ verstehe ! :rolleyes:

(Auch der Genozid an den Armeniern ist schon lange her...... gell !? )

genau!! und der beweis fehlt immer noch.

Sahin
17.01.2007, 21:31
Berggriechen?!? Hab ich noch nie gehört :rolleyes:

Oder wolltest du etwa ganz schlau sein und ne Verbindung zu Bergtürke herstellen?

Dann musst du mir dies aber ein bisschen näher erläutern. Was meinst du damit?

Def.: Als Bergtataren oder Bergtürken (tatarisch: Dağtatarları, Dağtörklär; türkisch: Dağtatarları, Dağtürkleri) bezeichnete man vor allem im ausgehenden 19. Jahrhundert die heutigen Völker der Karatschaier und Balkaren.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bergt%C3%BCrken

es ist verboten in Griechenland überhaupt die Minderheit als Türke zu bezeichnen- für sie sind es moslemische Griechen :hihi: Soviel zum Thema Demokratie und Menschenrechte in Griechenland- Und sie sind schon in der EU. Ich sage nur- verlogene EU

Alevi_Playa
17.01.2007, 21:32
Quelle ist die griechische Tagespresse. Besorg dir einfach mal die Zeitungen einer Woche und lies die vielen Meldungen über Einbrüche, Diebstähle und Überfälle in den großen Städten, und wer dafür verantwortlich ist. Die Marinas von und um Athen beschäftigen inzwischen bewaffnete Privatpolizei, da es dort zu regelrechten Banden-Raubzügen gekommen ist. Durch wen wohl?

Aha. Ich hab gestern in der Zeitung gelesen, dass ein Deutscher auch einen Ladendiebstahl begangen hat. Sind jetzt alle Deutschen am klauen???:rolleyes:

Wenn du schon so etwas behauptest, dann auch bitte mit fundierten Fakten.

Bruddler
17.01.2007, 21:38
es ist verboten in Griechenland überhaupt die Minderheit als Türke zu bezeichnen- für sie sind es moslemische Griechen :hihi: Soviel zum Thema Demokratie und Menschenrechte in Griechenland- Und sie sind schon in der EU. Ich sage nur- verlogene EU

Griechenland ist ein europaeisches Land und gehoert in die EU !
Die Tuerkei ist kein europaeisches Land und gehört schon aus geografischen Gruenden nicht in die EU !


http://www.hiob-ulm.superprovider.de/familie/europa_ja_bittee.gif

Alevi_Playa
17.01.2007, 21:40
Griechenland ist ein europaeisches Land und gehoert in die EU !
Die Tuerkei ist kein europaeisches Land und gehört schon aus geografischen Gruenden nicht in die EU !



Es geht hier nicht um die Klassifizierung ob ein Land europäisch ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. Hier geht es um die Minderheitenpolitik in Griechenland. MAnchen muss man es wirklich tausendmal erklären

Skaramanga
18.01.2007, 00:17
Das ist kein Grund die Minderheiten zu unterdrücken. Ihr wollt uns doch die Demokratie und Menschenrechte beibringen- kein gutes Beispiel oder? :hihi:

Wir wollen niemandem was beibringen, sondern in Ruhe und Sicherheit leben. Wie wir das machen sollte man uns überlassen.

Skaramanga
18.01.2007, 00:21
Aha. Ich hab gestern in der Zeitung gelesen, dass ein Deutscher auch einen Ladendiebstahl begangen hat. Sind jetzt alle Deutschen am klauen???:rolleyes:



Definiere "Deutscher". Du meinst jemand mit deutschem Pass? Oh je...

klartext
18.01.2007, 02:22
An den Rand gedrängt
Türkische Minderheit in Westthrakien


Sarah Reinke aus pogrom - bedrohte völker Heft 2 / 2001
01. März 2001
"Mit dem Fahrrad kommt der Muezzin zur Moschee in Komotini, steigt auf den Balkon des Minaretts und singt in alle Himmelsrichtungen den Gebetsruf", so ein Reisender aus der griechischen Region Westthrakien, wo die türkische Minderheit lebt. Konkrete Angaben zur Zahl der muslimischen Minderheiten in Westthrakien finden sich in der Studie der Athener Akademie von 1995. Demnach sind es 105.000 Moslems mit griechischer Staatsbürgerschaft, darunter 48 Prozent Minderheitstürken. Etwa die Hälfte der Einwohner Komotinis – türkisch Gümülcine - sind Türken. Sie gehören auch heute noch zur ärmsten und am stärksten benachteiligten Schicht in dieser ärmsten Region Griechenlands.

Seit 1999 wandelt sich die Politik ihnen gegenüber. Hintergrund ist die Unterstützung des in der Türkei inhaftierten PKK Führers, Abdullah Öcalan: Nach dessen Festnahme in Kenia trat nämlich zutage, dass Griechenland ihm die Einreise erlaubt und ihn in seiner kenianischen Botschaft untergebracht hatte. Der Skandal weitete sich zu einer Regierungskrise aus, in deren Folge der griechische Außenminister Pangalos zurücktreten musste. Sein Nachfolger Papandreou leitete eine moderatere Politik gegenüber der Türkei und der türkischen Minderheit in Griechenland ein. Der Alltag der Türken in Westthrakien bleibt jedoch von schwerer Benachteiligung geprägt.

http://www.gfbv.de/inhaltsDok.php?id=195&stayInsideTree=1&backlink=pogrom.php?id=23&PHPSESSID=21e5988925c162d9efefd0f0bfcf9a50

Schon merkwürdig, auch in Griechenland sind die Türken genauso wie in Deutschland Unterschicht und machen Probleme, scheint an den Genen zu liegen.

Sahin
18.01.2007, 07:38
Schon merkwürdig, auch in Griechenland sind die Türken genauso wie in Deutschland Unterschicht und machen Probleme, scheint an den Genen zu liegen.

Dein Türkenhass kann man nicht mehr toppen. Wer so verlogen ist, sollte lieber seine Nase nicht reinstecken. Deine Gene sprechen auch für sich.

Sahin
18.01.2007, 07:58
Es ist schon verwunderlich mit welch einer verlogenen Argumentation die meisten gegenüber der TR argumentieren und vorgeschobene Kriterien erfinden, während in der EU selbst diese Probleme ungelöst sind.

Ich bleibe dabei- die EU ist verlogen! Und ihre Presse ebenfalls.

http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/0/e1045beeddc774dcc1256e8400599f6c?OpenDocument

Menschenrechte müssen innerhalb der EU Priorität bekommen, um Missbrauch zu verhindern und Individuen zu schützen, um effektive Maßnahmen gegen internationale Kriminalität zu ermöglichen und um Rassismus und Fremdenfeindlichkeit entschiedener zu begegnen.
Die Erweiterung macht all dies noch deutlicher und vor allem dringlicher. Die Bürger aus den neuen Mitgliedsstaaten haben einen Anspruch darauf, dass ihre Rechte besser geachtet und geschützt werden. So wie alle Europäer ein Recht darauf haben, dass ihre Regierungen ihre menschenrechtlichen Verpflichtungen achten. Und mit Blick in die Zukunft haben auch die Menschen auf dem Balkan und in der Türkei allen Grund zu erwarten, dass die EU ihr Haus in Ordnung gebracht hat, falls diese Staaten einmal beitreten sollten.

Dick Oosting

Der Autor ist Direktor des EU-Büros von ai in Brüssel.

PERIKLIS
18.01.2007, 16:00
Ich bin selbst Türke aus Griechenland. Und kann dem nur zustimmen. Da gibt es ne menge Storys. 1990 gabs in Komotini auch Progrome gegen Türken, das interessiert aber keinen! Also wem wunderts das ne menge Türken aus Griechenland ausgewandert sind. Deshalb bin ich ja auch hier....



Erzähl mal.
Wieviele Türken wurden getötet, wieviele Türkinen vergewaltigt, wieviele wurden gefoltert?
Wieviele Moscheen wurden zerstört, wieviele Läden und Schulen der moslemischen Einwohner wurden zerstört?

Sahin
18.01.2007, 16:08
Erzähl mal.
Wieviele Türken wurden getötet, wieviele Türkinen vergewaltigt, wieviele wurden gefoltert?
Wieviele Moscheen wurden zerstört, wieviele Läden und Schulen der moslemischen Einwohner wurden zerstört?

wende dich doch bitte an amnesty intern. - aber wenn du all das ausschließen kannst ist es ja ok.

Sahin
18.01.2007, 16:10
Definiere "Deutscher". Du meinst jemand mit deutschem Pass? Oh je...

kein Paßdeutscher, sonder ein reinrassiger- wir sehen ja fast jeden tag was deutsche in diesem lande anstellen - alles paßdeutsche??????????

PERIKLIS
18.01.2007, 16:30
wende dich doch bitte an amnesty intern. - aber wenn du all das ausschließen kannst ist es ja ok.


wieso sollte ich?
Der, der die Behauptung hier aufgestellt hat, der soll diese auch mal weiter ausführen ;)

Skaramanga
18.01.2007, 17:02
kein Paßdeutscher, sonder ein reinrassiger- wir sehen ja fast jeden tag was deutsche in diesem lande anstellen - alles paßdeutsche??????????

Von welchem Land reden wir jetzt eigentlich? Was Deutsche in Griechenland anstellen? Wenig.

Feldwebel Schultz
18.01.2007, 17:08
An sich ist es für mich Genugtuung zu sehen, wie mit ihnen umgesprungen wird. Der Minderheit steht es frei in die Türkei zu ziehen oder zumindest ihre Minderheiten besser zubehandeln.

Ich bin klarer Verfechter der Menschenrechte, aber bei Türken reißt mir zu oft de rGeduldsfaden.

Sahin
18.01.2007, 18:31
wieso sollte ich?
Der, der die Behauptung hier aufgestellt hat, der soll diese auch mal weiter ausführen ;)

es sind keine behauptungen, sondern berichte von u.a. a.i

Sahin
18.01.2007, 18:33
An sich ist es für mich Genugtuung zu sehen, wie mit ihnen umgesprungen wird. Der Minderheit steht es frei in die Türkei zu ziehen oder zumindest ihre Minderheiten besser zubehandeln.

Ich bin klarer Verfechter der Menschenrechte, aber bei Türken reißt mir zu oft de rGeduldsfaden.

ich danke dir für deinen beitrag, der trifft genau auf die politik der eu zu- doppelmoral wo man nur hinschaut-geht es um türken verliert ihr jeden anstand und moral.

es gibt also für dich und deinesgleichen gute und schlechte minderheiten.

bernhard44
18.01.2007, 18:47
Dein Türkenhass kann man nicht mehr toppen. Wer so verlogen ist, sollte lieber seine Nase nicht reinstecken. Deine Gene sprechen auch für sich.

was haben statistische Fakten mit Türkenhass zu tun??(

Sahin
18.01.2007, 18:57
was haben statistische Fakten mit Türkenhass zu tun??(

es geht nicht um statistische fakten und auch nicht um kriminelle, sondern um menschen die aufgrund ihrer religion und rasse unterdrückt werden. und das mitten in europa-hast du es jetzt verstanden????????

bernhard44
18.01.2007, 19:03
es geht nicht um statistische fakten und auch nicht um kriminelle, sondern um menschen die aufgrund ihrer religion und rasse unterdrückt werden. und das mitten in europa-hast du es jetzt verstanden????????

nein erkläre mal.......

Sahin
18.01.2007, 19:12
nein erkläre mal.......

das dachte ich mir schon. ein tipp! lese die berichte von a.i die ich hier reingestellt habe-darum geht es doch im thread oder? also, von vorne nochmal-wenn du durch bist kommst du wieder und wir quatschen weiter :cool2:

PERIKLIS
19.01.2007, 14:20
es sind keine behauptungen, sondern berichte von u.a. a.i

Aha, dann her mit diesen.
Wie gesagt, welche Opfer, wieviele Tote, wieviele Schwerverletzte, wieviele Vergewaltigunegn, wieviele ... ?

Sahin
19.01.2007, 14:27
Aha, dann her mit diesen.
Wie gesagt, welche Opfer, wieviele Tote, wieviele Schwerverletzte, wieviele Vergewaltigunegn, wieviele ... ?

auch für dich gilt-die berichte von a.i lesen - mensch hast du etwa ohne mich gesoffen? :))

PERIKLIS
19.01.2007, 14:33
auch für dich gilt-die berichte von a.i lesen - mensch hast du etwa ohne mich gesoffen? :))


Werd ich, must diese nur angeben ;)
Nicht vergessen, nicht ich bin in der Bringschuld, sondern du, bzw dein Landsmann, der diese Behauptung aufgestellt und sich dann verzogen hat :cool:

Sahin
19.01.2007, 14:46
Werd ich, must diese nur angeben ;)
Nicht vergessen, nicht ich bin in der Bringschuld, sondern du, bzw dein Landsmann, der diese Behauptung aufgestellt und sich dann verzogen hat :cool:

ich schreibe für mich- und ganz am anfang dieses threads sind die entsprechenden quellen reingestellt. da du aber nicht vehemennt widersprichst, scheinst du immerhin zu wissen wovon wir schreiben

PERIKLIS
19.01.2007, 14:53
ich schreibe für mich- und ganz am anfang dieses threads sind die entsprechenden quellen reingestellt. da du aber nicht vehemennt widersprichst, scheinst du immerhin zu wissen wovon wir schreiben


Wen interessiert deine Aussage? Wende dich doch bitte an diesen User, ich fragte nach etwas anderes :cool:

Hast du die antworten um deinem Landsmann aus dessen peinlichen Situation zu helfen, oder nicht? :cool2:

Sahin
19.01.2007, 14:56
Wen interessiert deine Aussage? Wende dich doch bitte an diesen User, ich fragte nach etwas anderes :cool:

Hast du die antworten um deinem Landsmann aus dessen peinlichen Situation zu helfen, oder nicht? :cool2:

worum geht es denn überhaupt- muß man um minderheiten zu unterdrücken sie vergewaltigt haben oder getötet- das geschieht sicherlich auch, wer aber sollte das denn mitbekommen. darum geht es mir doch gar nicht.

PERIKLIS
25.01.2007, 15:24
worum geht es denn überhaupt- muß man um minderheiten zu unterdrücken sie vergewaltigt haben oder getötet- das geschieht sicherlich auch, wer aber sollte das denn mitbekommen. darum geht es mir doch gar nicht.


Hat ich nicht schon darauf geantwortet? :comp:


Die Minderheiten werden in Griechenland durchaus geschützt.
Der Vorwurf eines Pogroms ist da schon eine erhebliche Verletzung dessen, wozu sich nicht nur Griechenland verpflichtet hat, nähmlich die Menschen im eigenen Land zu schützen, ganz gleich welcher Herkunft ;)

Also, gab es nun ein Pogrom, oder nicht?



Zum Rest ist nicht viel zu sagen.
Jeder hat die Möglichkeit in Griechenland eine ordentliche Schulbildung zu erfahren, das können dir hundert-tausende Albaner & Co bestätigen! ;)

Sahin
26.01.2007, 09:48
Hat ich nicht schon darauf geantwortet? :comp:


Die Minderheiten werden in Griechenland durchaus geschützt.
Der Vorwurf eines Pogroms ist da schon eine erhebliche Verletzung dessen, wozu sich nicht nur Griechenland verpflichtet hat, nähmlich die Menschen im eigenen Land zu schützen, ganz gleich welcher Herkunft ;)

Also, gab es nun ein Pogrom, oder nicht?



Zum Rest ist nicht viel zu sagen.
Jeder hat die Möglichkeit in Griechenland eine ordentliche Schulbildung zu erfahren, das können dir hundert-tausende Albaner & Co bestätigen! ;)

ja, man sieht es tagtäglich, wie gebildet sie sind dank den griechen :))

hast du die berichte über die wehrdienstverweigerer gelesen- wie man mit ihnen in deinem land umgeht? keine moslems oder türken- griechen!!

Wahabiten Fan
26.01.2007, 11:16
ja, man sieht es tagtäglich, wie gebildet sie sind dank den griechen :))
hast du die berichte über die wehrdienstverweigerer gelesen- wie man mit ihnen in deinem land umgeht? keine moslems oder türken- griechen!!

Geht aber auch umgekehrt!

Das sieht man an den Armeniern die in der Türkei leben und das haben schon die Erbauer der Baghdad- Bahn schnell gemerkt, als sie die Türken gegen Armenier ausgetauscht haben!:punk:

Sahin
26.01.2007, 11:36
Geht aber auch umgekehrt!

Das sieht man an den Armeniern die in der Türkei leben und das haben schon die Erbauer der Baghdad- Bahn schnell gemerkt, als sie die Türken gegen Armenier ausgetauscht haben!:punk:

das solltest du mir näher erläutern:D

PERIKLIS
29.01.2007, 13:56
ja, man sieht es tagtäglich, wie gebildet sie sind dank den griechen :))

hast du die berichte über die wehrdienstverweigerer gelesen- wie man mit ihnen in deinem land umgeht? keine moslems oder türken- griechen!!


Es gibt genügend Albaner, die in Griechenland verschiedene Sprachen erlernen(mal als Beispiel), während die osmanischen Überbleibsel nichtmal eine Sprache richtig können.
Wessen Schuld mag es wohl sein? :rolleyes:


Das die Wehrdienstverweigerer in Griechenland noch nicht die Rechte haben, die sie in anderen Ländern des westlichen Europas haben würden, das ist wahr, aber das gerade ein Türke sich darüber aufregt ist lachhaft, wo doch gerade die Türkei in dieser Hinsicht besonders hard gegenüber Wehrdienstverweigerern reagiert ;)

Sahin
29.01.2007, 13:59
Es gibt genügend Albaner, die in Griechenland verschiedene Sprachen erlernen(mal als Beispiel), während die osmanischen Überbleibsel nichtmal eine Sprache richtig können.
Wessen Schuld mag es wohl sein? :rolleyes:


Das die Wehrdienstverweigerer in Griechenland noch nicht die Rechte haben, die sie in anderen Ländern des westlichen Europas haben würden, das ist wahr, aber das gerade ein Türke sich darüber aufregt ist lachhaft, wo doch gerade die Türkei in dieser Hinsicht besonders hard gegenüber Wehrdienstverweigerern reagiert ;)

moment periklis. also deiner meinung nach ist griechenland zivilisiert, in der eu und die menschenrechte habt auch ihr erfunden, und dennoch so etwas.

also ein möchtegernlehrmeister, der sein eigenes haus noch nicht in ordnung gebracht hat kann der türkei sicherlich nicht viel beibringen. sonst denken wir ja, dass das was wir machen wohl doch nicht so verkehrt ist :cool2:

PERIKLIS
29.01.2007, 14:12
moment periklis. also deiner meinung nach ist griechenland zivilisiert, in der eu und die menschenrechte habt auch ihr erfunden, und dennoch so etwas.

also ein möchtegernlehrmeister, der sein eigenes haus noch nicht in ordnung gebracht hat kann der türkei sicherlich nicht viel beibringen. sonst denken wir ja, dass das was wir machen wohl doch nicht so verkehrt ist :cool2:


dennoch was?

Griechenlands Situation ist eine Andere, als diese der anderen EU-Länder, denn keines der übrigen EU-Länder ist in einer ähnlichen Situation wie Griechenland!
Griechenland könnte von einem Monat auf den Nächsten sich mit der Türkei im Krieg befinden, und da die Türkei technologisch nicht so unterentwickelt wie der Irak ist, und dazu noch eine um 6 mal größere Bevölkerung hat, muß in Griechenland eben jeder seinen Wehrdienst machen.

Das ändert sich jedoch von Jahr zu Jahr, denn es werden immer mehr Berufssoldaten eingestellt, so das man in naher Zukunft keine Wehrdienstleistenden mehr braucht ;)


Die Türkei hat keinen Grund den Wehrdienst aufrecht zu erhalten, denn bis auf Griechenland ist sie technologisch und von der Masse seinen Nachbarn überlegen ;)

Sahin
29.01.2007, 14:17
dennoch was?

Griechenlands Situation ist eine Andere, als diese der anderen EU-Länder, denn keines der übrigen EU-Länder ist in einer ähnlichen Situation wie Griechenland!
Griechenland könnte von einem Monat auf den Nächsten sich mit der Türkei im Krieg befinden, und da die Türkei technologisch nicht so unterentwickelt wie der Irak ist, und dazu noch eine um 6 mal größere Bevölkerung hat, muß in Griechenland eben jeder seinen Wehrdienst machen.

Das ändert sich jedoch von Jahr zu Jahr, denn es werden immer mehr Berufssoldaten eingestellt, so das man in naher Zukunft keine Wehrdienstleistenden mehr braucht ;)


Die Türkei hat keinen Grund den Wehrdienst aufrecht zu erhalten, denn bis auf Griechenland ist sie technologisch und von der Masse seinen Nachbarn überlegen ;)

hmmm....sag mal ist das wirklich deine meinung oder unwissenheit. ich habe mal gelesen, dass die gr. landstreitkräfte probleme haben aufgrund der stagnierenden bevölkerung überhaupt soldaten zu finden, deswegen haben sie die wehrdienstzeit um 1 monat erhört. soviel ich weiß, decken die bodentruppen gerade mal 40% des bedarfs ab. und da willst du den wehrdienst abschaffen?

PERIKLIS
29.01.2007, 14:35
hmmm....sag mal ist das wirklich deine meinung oder unwissenheit. ich habe mal gelesen, dass die gr. landstreitkräfte probleme haben aufgrund der stagnierenden bevölkerung überhaupt soldaten zu finden, deswegen haben sie die wehrdienstzeit um 1 monat erhört. soviel ich weiß, decken die bodentruppen gerade mal 40% des bedarfs ab. und da willst du den wehrdienst abschaffen?


Falsch!
Es gibt/gab Probleme Piloten zu finden, bzw welche, die die Pilotenausbildung zum Kampfpilot machen wollten.

Ist eben ein harter Beruf mit vbielen Risiken und bei der zivilen Luftfahrt eben bei weitem besser bezahlt.

Der Wehrdinst wurde auch nicht erhöht, sondern weiter reduziert.

Vor wenigen Jahren mußte man noch 22 Monate Wehrdinst machen, heute sind es nur um die 12 Monate ;)

Jedes Jahr werden immer mehr Berufssoldaten in die Armee aufgenommen.
Wo früher(lange her) die Forderung nach Berufssoldaten um die 5.000 Stellen im Jahr betrug, fand man nur um die 3.000 Interessenten mit der genügenden Qualifikation.

in den letzten Jahren wurden bei weitem mehr Soldaten gefordert, und es wurden bei weitem mehr relevante Anträge gestellt als Stellen zu vergeben wären ;)

Sahin
29.01.2007, 14:47
Falsch!
Es gibt/gab Probleme Piloten zu finden, bzw welche, die die Pilotenausbildung zum Kampfpilot machen wollten.

Ist eben ein harter Beruf mit vbielen Risiken und bei der zivilen Luftfahrt eben bei weitem besser bezahlt.

Der Wehrdinst wurde auch nicht erhöht, sondern weiter reduziert.

Vor wenigen Jahren mußte man noch 22 Monate Wehrdinst machen, heute sind es nur um die 12 Monate ;)

Jedes Jahr werden immer mehr Berufssoldaten in die Armee aufgenommen.
Wo früher(lange her) die Forderung nach Berufssoldaten um die 5.000 Stellen im Jahr betrug, fand man nur um die 3.000 Interessenten mit der genügenden Qualifikation.

in den letzten Jahren wurden bei weitem mehr Soldaten gefordert, und es wurden bei weitem mehr relevante Anträge gestellt als Stellen zu vergeben wären ;)

warum dann solche scharfen gesetze und represallien?

wenn doch mehr da sind als notwendig. irgendwas passt da nicht zusammen? :hihi:

Griechenland

Bis zum 5. Juni 1997 gab es überhaupt kein Recht auf Kriegsdienstverweigerung, obwohl das Europäische Parlament bereits vor knapp vier Jahren KDV als Menschenrecht anerkannt hatte. Nun gibt es ein KDV-Gesetz, das Nikos Pulos vom Verband der griechischen KDVer schlichtweg als "skandalös" bezeichnet.

Die KDVer werden aufs Land geschickt, dürfen das Land aber nicht verlassen. Im Klartext: Zivistellen befinden sich ausschließlich in der tiefsten Provinz. Der Zivildienst dauert 18 Monate länger als der Wehrdienst. Die Anerkennung als KDVer kann jederzeit widerrufen werden, wobei eine Verweigerung während des Wehrdienstes selbstverständlich nicht zulässig ist. Aber das neue KDV-Recht hält noch weitere Überraschungen parat: Selbstverständlich kann niemand den Kriegsdienst verweigern, der einen Jagd- oder Waffenschein hat (in Griechenland ist der Jagdschein sehr weit verbreitet!). Auch wird dem die Anerkennung sofort wieder entzogen, der beispielsweise an einer gewaltfreien, aber nicht genehmigten Demonstration teilgenommen hat. Nur nebenbei sei noch erwähnt, daß der Zivildienst vom Verteidigungsministerium organisiert wird. Selbstverständlich besteht auch die KDV-Prüfungskommission aus hochrangigen Militärvertretern. Nikos Pulos prophezeit, daß dieses neue restriktive KDV-Gesetz massenhaft Totalverweigerer produzieren wird. Somit bleibt praktisch in Griechenland vieles beim alten: KDVer werden bestraft und verfolgt. Noch heute verstecken sich 10.000 Menschen vor der Wehrpflicht. Und dies alles findet in einem Land statt, das bereits seit 1981 Mitglied der EU ist!
http://www.friedenskooperative.de/ff/ff98/3-16.htm

PERIKLIS
29.01.2007, 14:58
warum dann solche scharfen gesetze und represallien?

wenn doch mehr da sind als notwendig. irgendwas passt da nicht zusammen? :hihi:

Griechenland

Bis zum 5. Juni 1997 gab es überhaupt kein Recht auf Kriegsdienstverweigerung, obwohl das Europäische Parlament bereits vor knapp vier Jahren KDV als Menschenrecht anerkannt hatte. Nun gibt es ein KDV-Gesetz, das Nikos Pulos vom Verband der griechischen KDVer schlichtweg als "skandalös" bezeichnet.

Die KDVer werden aufs Land geschickt, dürfen das Land aber nicht verlassen. Im Klartext: Zivistellen befinden sich ausschließlich in der tiefsten Provinz. Der Zivildienst dauert 18 Monate länger als der Wehrdienst. Die Anerkennung als KDVer kann jederzeit widerrufen werden, wobei eine Verweigerung während des Wehrdienstes selbstverständlich nicht zulässig ist. Aber das neue KDV-Recht hält noch weitere Überraschungen parat: Selbstverständlich kann niemand den Kriegsdienst verweigern, der einen Jagd- oder Waffenschein hat (in Griechenland ist der Jagdschein sehr weit verbreitet!). Auch wird dem die Anerkennung sofort wieder entzogen, der beispielsweise an einer gewaltfreien, aber nicht genehmigten Demonstration teilgenommen hat. Nur nebenbei sei noch erwähnt, daß der Zivildienst vom Verteidigungsministerium organisiert wird. Selbstverständlich besteht auch die KDV-Prüfungskommission aus hochrangigen Militärvertretern. Nikos Pulos prophezeit, daß dieses neue restriktive KDV-Gesetz massenhaft Totalverweigerer produzieren wird. Somit bleibt praktisch in Griechenland vieles beim alten: KDVer werden bestraft und verfolgt. Noch heute verstecken sich 10.000 Menschen vor der Wehrpflicht. Und dies alles findet in einem Land statt, das bereits seit 1981 Mitglied der EU ist!
http://www.friedenskooperative.de/ff/ff98/3-16.htm


Was heißt hier "immer noch", wenn dieser Artikel doch von 1998 ist :hihi:

Sahin
29.01.2007, 15:09
Was heißt hier "immer noch", wenn dieser Artikel doch von 1998 ist :hihi:

also hat sich auch etwas geändert? gut! ich finde auch, dass jeder seinem land dienen sollte.

PERIKLIS
29.01.2007, 15:21
also hat sich auch etwas geändert? gut! ich finde auch, dass jeder seinem land dienen sollte.


Wie ich bereits schrieb ändert sich pausenlos etwas zu besseren(zumindestens in Griechenland ;) )

PS: Landesverteidigung ist etwas wichtiges und ehrenvolles!

Wehrdienst mit dem Ziel die Streitkräfte politisch einzusetzen ist etwas beschämdendes ;)

Don
29.01.2007, 15:26
Es ist sehr verwunderlich, wie ein Land, das in der EU Vollmitglied ist mit ihren Minderheiten umgeht. Wie heißt es so schön?"Erst vor der eigenen Türe kehren".


Brav. Provoziert schön weiter. Steter Tropfen höhlt den Stein.

Alevi_Playa
29.01.2007, 16:34
Provokation? Wenn man auf Missstände in der Türkei aufmerksam macht ist man der Menschenrechtler schlechthin, wenn man dies mal andersrum tut gleich Provokateur. Das sollte selbst dem Paten auffallen....wie das zum Himmel stinkt

Sahin
29.01.2007, 16:37
Provokation? Wenn man auf Missstände in der Türkei aufmerksam macht ist man der Menschenrechtler schlechthin, wenn man dies mal andersrum tut gleich Provokateur. Das sollte selbst dem Paten auffallen....wie das zum Himmel stinkt

Sie sind es nicht gewohnt- oder hast du irgendwelche negativen Berichte in den deutschen Medien über GR gesehen? Nicht, dass es sie nicht gibt, aber das zeigt doch wie die Meinungsbildung hierzulande von statten geht. und dann sind sie natürlich irritiert, wenn ein türke auf die wunden salz streut :))

PERIKLIS
31.01.2007, 14:57
Sie sind es nicht gewohnt- oder hast du irgendwelche negativen Berichte in den deutschen Medien über GR gesehen? Nicht, dass es sie nicht gibt, aber das zeigt doch wie die Meinungsbildung hierzulande von statten geht. und dann sind sie natürlich irritiert, wenn ein türke auf die wunden salz streut :))



Das ist so:

Ausnahmen die kaum oder garnicht vorkommen sind eben zwar auch von Interesse, aber wenn es sich hierbei um Halbwahrheiten dieser Kategorie handelt, dann ist es nicht von interesse.

Wen interessiert es da, ob ein osmanisches Überbleibsell in Griechenland die eigene Engstirnigkeit und vielelicht auch Dummheit dem griechischen Staat anzuhängen versucht?

Im Nachhinein würde man lediglich herausfinden, das alle Mitglieger dieser Volksgruppe, die sich im Ausland irgendwo niedergelassen haben, ähnliche "Probleme" mit der eingliederung haben, und das Resultat wäre eindeutig.
Klar, das Resultat würde dann von der türksichen Gemeinde wieder als rassistische Lüge dargestellt werden, usw :hihi:



Es ist eben bei weitem Weltbewegender die Information wieviel Land der türkische Staat den Christen stiehlt, oder wieviele Kurden mal wieder erst getötet und später zu PKK Terroristen erklärt wurden um nicht in den Verdacht zu kommen wahllos Kurden zu töten aus niederen Beweggründen ;)

Sahin
31.01.2007, 15:43
Das ist so:

Ausnahmen die kaum oder garnicht vorkommen sind eben zwar auch von Interesse, aber wenn es sich hierbei um Halbwahrheiten dieser Kategorie handelt, dann ist es nicht von interesse.

Wen interessiert es da, ob ein osmanisches Überbleibsell in Griechenland die eigene Engstirnigkeit und vielelicht auch Dummheit dem griechischen Staat anzuhängen versucht?

Im Nachhinein würde man lediglich herausfinden, das alle Mitglieger dieser Volksgruppe, die sich im Ausland irgendwo niedergelassen haben, ähnliche "Probleme" mit der eingliederung haben, und das Resultat wäre eindeutig.
Klar, das Resultat würde dann von der türksichen Gemeinde wieder als rassistische Lüge dargestellt werden, usw :hihi:



Es ist eben bei weitem Weltbewegender die Information wieviel Land der türkische Staat den Christen stiehlt, oder wieviele Kurden mal wieder erst getötet und später zu PKK Terroristen erklärt wurden um nicht in den Verdacht zu kommen wahllos Kurden zu töten aus niederen Beweggründen ;)

es ist herrlich zu betrachten, wie du dich im kreis drehst. die eine minderheit ist, denn dein feind ist mein freund-nicht wahr?

wenn man aber über die minderheitenprobleme in deinem land zeigt, kommen die gleichen rassistischen töne- sie sind ja selbst schuld, sie sind ja blöde etc.

danke, periklis, du bestätigst mich immer wieder.

PERIKLIS
01.02.2007, 10:05
es ist herrlich zu betrachten, wie du dich im kreis drehst. die eine minderheit ist, denn dein feind ist mein freund-nicht wahr?

wenn man aber über die minderheitenprobleme in deinem land zeigt, kommen die gleichen rassistischen töne- sie sind ja selbst schuld, sie sind ja blöde etc.

danke, periklis, du bestätigst mich immer wieder.


Du denken wieder mit türkischer Logik, weischt du allda?


Wenn ein großteil der "Ausländer", die gerade mal 2 Jahre im Land sind, es schaffen griechisch zu lernen, warum können es dann nicht die osmanischen Überbleibsell, die ja bereits seit über 100 Jahren in diesem Staat leben?

Denkst du,. das der griechische Staat die in ihren Heimen einsperrt und von der Umwelt absondert, damit diese nichts lernen?
So dumm wirst selbst du nicht sein.

Jeder hat die Möglichkeit etwas selbst zu lernen, oder es zu lassen.
Wenn jemand kein Bock auf Schule hat, dann landet er hier in Deustchland auch in der Hauptschule und später im Arbeitsamt.
Mal ne Frage:
Welche Ausländergruppe ist in den deutschen Hauptaschulen am häufigsten vertreten?


Mach dich schlau und urteile selbst ;)
Wenn das kein Beleg für die integrationsunwilligkeit einer gewissen "Volksgruppe" ist, was dann?


PS: Ein Freund von mir geht in Griechenland nach dem Job in einen staatlich geförderten Kurs, der allen offen steht.
Dort lernt er englisch, italienisch, etc.
Ein Verwandter von mir lernt Maltechniken, und eine andere Verwandte von mit hat Ikonographie erlernt.

Jeder kann in Griechenland lernen, da gibt es keine Hinderung!

Sahin
01.02.2007, 10:26
Du denken wieder mit türkischer Logik, weischt du allda?


Wenn ein großteil der "Ausländer", die gerade mal 2 Jahre im Land sind, es schaffen griechisch zu lernen, warum können es dann nicht die osmanischen Überbleibsell, die ja bereits seit über 100 Jahren in diesem Staat leben?

Denkst du,. das der griechische Staat die in ihren Heimen einsperrt und von der Umwelt absondert, damit diese nichts lernen?
So dumm wirst selbst du nicht sein.

Jeder hat die Möglichkeit etwas selbst zu lernen, oder es zu lassen.
Wenn jemand kein Bock auf Schule hat, dann landet er hier in Deustchland auch in der Hauptschule und später im Arbeitsamt.
Mal ne Frage:
Welche Ausländergruppe ist in den deutschen Hauptaschulen am häufigsten vertreten?


Mach dich schlau und urteile selbst ;)
Wenn das kein Beleg für die integrationsunwilligkeit einer gewissen "Volksgruppe" ist, was dann?


PS: Ein Freund von mir geht in Griechenland nach dem Job in einen staatlich geförderten Kurs, der allen offen steht.
Dort lernt er englisch, italienisch, etc.
Ein Verwandter von mir lernt Maltechniken, und eine andere Verwandte von mit hat Ikonographie erlernt.

Jeder kann in Griechenland lernen, da gibt es keine Hinderung!

erzähl das einem kind , aber nicht mir. diese geschichten kannst du dir sparen.
deine griechische logig stinkt bis zum himmel. die türken sind dumm und wollen nicht lernen, da können die griechen ja nichts dafür? ein toller ausweichmanöver.

ein beleg hast du natürlich auch!

PERIKLIS
05.02.2007, 14:15
erzähl das einem kind , aber nicht mir. diese geschichten kannst du dir sparen.
deine griechische logig stinkt bis zum himmel. die türken sind dumm und wollen nicht lernen, da können die griechen ja nichts dafür? ein toller ausweichmanöver.

ein beleg hast du natürlich auch!


Ich erzähle es ja einem Kind :]

Zeige mir einen Menschen der belegt das der griechische Staat Schulen in diesem Gebiet geschloßen hat, oder gar Menschen vom Unterricht fern hält, und das nur weil die Moslems sind!

Sahin
05.02.2007, 15:11
Ich erzähle es ja einem Kind :]

Zeige mir einen Menschen der belegt das der griechische Staat Schulen in diesem Gebiet geschloßen hat, oder gar Menschen vom Unterricht fern hält, und das nur weil die Moslems sind!

vorsicht- das habe ich nicht behauptet periklis. also verdreh meine aussagen nicht, wie es dir gerade paßt.

es gibt durchaus viele einschränkungen was die türken dort betrifft.

PERIKLIS
06.02.2007, 14:04
vorsicht- das habe ich nicht behauptet periklis. also verdreh meine aussagen nicht, wie es dir gerade paßt.

es gibt durchaus viele einschränkungen was die türken dort betrifft.

Was ist deine Aussage, wenn du doch behauptest das Griechenland daran Schuld ist, das die osmanischen Überbleibsell kein griechisch können?

Sahin
07.02.2007, 11:16
Was ist deine Aussage, wenn du doch behauptest das Griechenland daran Schuld ist, das die osmanischen Überbleibsell kein griechisch können?

auch das habe ich nicht behauptet. dass sie ungebildet seien ist deine behauptung. du willst mir hier jetzt nicht allenernstest beibringen wollen, dass die dortige bevölkerung kein griechisch kann, obwohl sie so lange dort leben.

PERIKLIS
07.02.2007, 11:22
auch das habe ich nicht behauptet. dass sie ungebildet seien ist deine behauptung. du willst mir hier jetzt nicht allenernstest beibringen wollen, dass die dortige bevölkerung kein griechisch kann, obwohl sie so lange dort leben.


Tatsachen sind eben Tatsachen!

Ein Politiker der dortigen Bevölkerung mußte in einem FernsehInterview im griechischen Fernsehen mehrmals den "Vertreter" der Moslems der dortigen Gegend helfen.
Mehrere einfache Worte mußte der Politiker vom osmanischen ins griechsiche übersetzen :hihi:

Sahin
08.02.2007, 10:23
Tatsachen sind eben Tatsachen!

Ein Politiker der dortigen Bevölkerung mußte in einem FernsehInterview im griechischen Fernsehen mehrmals den "Vertreter" der Moslems der dortigen Gegend helfen.
Mehrere einfache Worte mußte der Politiker vom osmanischen ins griechsiche übersetzen :hihi:
QUOTE=PERIKLIS;1145370]Tatsachen sind eben Tatsachen!
so so, wundert dich das? wie recht du hast

An den Rand gedrängt
Türkische Minderheit in Westthrakien


Sarah Reinke aus pogrom - bedrohte völker Heft 2 / 2001
01. März 2001
"Mit dem Fahrrad kommt der Muezzin zur Moschee in Komotini, steigt auf den Balkon des Minaretts und singt in alle Himmelsrichtungen den Gebetsruf", so ein Reisender aus der griechischen Region Westthrakien, wo die türkische Minderheit lebt. Konkrete Angaben zur Zahl der muslimischen Minderheiten in Westthrakien finden sich in der Studie der Athener Akademie von 1995. Demnach sind es 105.000 Moslems mit griechischer Staatsbürgerschaft, darunter 48 Prozent Minderheitstürken. Etwa die Hälfte der Einwohner Komotinis – türkisch Gümülcine - sind Türken. Sie gehören auch heute noch zur ärmsten und am stärksten benachteiligten Schicht in dieser ärmsten Region Griechenlands.

Seit 1999 wandelt sich die Politik ihnen gegenüber. Hintergrund ist die Unterstützung des in der Türkei inhaftierten PKK Führers, Abdullah Öcalan: Nach dessen Festnahme in Kenia trat nämlich zutage, dass Griechenland ihm die Einreise erlaubt und ihn in seiner kenianischen Botschaft untergebracht hatte. Der Skandal weitete sich zu einer Regierungskrise aus, in deren Folge der griechische Außenminister Pangalos zurücktreten musste. Sein Nachfolger Papandreou leitete eine moderatere Politik gegenüber der Türkei und der türkischen Minderheit in Griechenland ein. Der Alltag der Türken in Westthrakien bleibt jedoch von schwerer Benachteiligung geprägt.

http://www.gfbv.de/inhaltsDok.php?id=195&stayInsideTree=1&backlink=pogrom.php?id=23&PHPSESSID=c0b368d31bf23b1b1c29e28896c0e78e

Sahin
08.02.2007, 10:29
und so etwas in einem land, das über 20 jahren schon eu-mitglied ist. darüber kann man in der deutschen presse fast nichts lesen. scheinheilig.

Ein großer Fortschritt in der griechischen Behandlung der Türken war die Abschaffung des Artikel 19 des griechischen Zivilgesetzbuchs am 11. Juni 1998. Auf seiner Grundlage war 60.000 Bürgern Griechenlands zwischen 1955 und 1998 die Staatsbürgerschaft entzogen worden. Die meisten von ihnen waren türkischstämmige Griechen. So wurde versucht, die demographische Balance in Thrakien zu Gunsten der ethnischen Griechen zu verschieben. Allerdings erhielten die Ausgebürgerten keineswegs ihre Bürgerrechte zurück. Denn, so die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch in ihrem Menschenrechtsreport "The Turks of Western Thrace" (1999), die Abschaffung des Artikel 19 ist nicht rückwirkend gültig. Wer einmal ausgebürgert ist, hat also keinen Anspruch auf Wiedereinbürgerung. Nach Schätzungen von Human Rights Watch gibt es demzufolge noch etwa 1.000 bis 4.000 Staatenlose in Griechenland. Die große Mehrheit der auf Grundlage von Artikel 19 Ausgebürgerten wanderten überdies aus und hat inzwischen die Staatsbürgerschaft anderer Staaten angenommen. Staatenlose werden in sozialen Belangen stark benachteiligt. So profitieren sie nicht vom staatlichen Gesundheitssystem und können nur unter Auflagen die staatlichen Schulen besuchen.

Auch die im Lausanner Vertrag garantierte religiöse Autonomie wird systematisch eingeschränkt. So werden z. B. Muftis in Verletzung des Lausanner Vertrages vom Staat eingesetzt, die von der Gemeinde gewählten Würdenträger hingegen schikaniert. Der 1990 von seiner Gemeinde gewählte Mufti von Xanthi wurde seit 1993 in bislang mehr als 80 Verfahren zu einer Gesamtstrafe von 139 Monaten verurteilt. Prozesse, die von Vertretern der türkischen Minderheit gegen die Einsetzung von Muftis durch den Staat angestrengt werden, werden immer wieder verzögert.
http://www.gfbv.de/inhaltsDok.php?id=195&stayInsideTree=1&backlink=pogrom.php?id=23&PHPSESSID=c0b368d31bf23b1b1c29e28896c0e78e

PERIKLIS
08.02.2007, 10:37
so so, wundert dich das?

An den Rand gedrängt
Türkische Minderheit in Westthrakien


Sarah Reinke aus pogrom - bedrohte völker Heft 2 / 2001
01. März 2001
"Mit dem Fahrrad kommt der Muezzin zur Moschee in Komotini, steigt auf den Balkon des Minaretts und singt in alle Himmelsrichtungen den Gebetsruf", so ein Reisender aus der griechischen Region Westthrakien, wo die türkische Minderheit lebt. Konkrete Angaben zur Zahl der muslimischen Minderheiten in Westthrakien finden sich in der Studie der Athener Akademie von 1995. Demnach sind es 105.000 Moslems mit griechischer Staatsbürgerschaft, darunter 48 Prozent Minderheitstürken. Etwa die Hälfte der Einwohner Komotinis – türkisch Gümülcine - sind Türken. Sie gehören auch heute noch zur ärmsten und am stärksten benachteiligten Schicht in dieser ärmsten Region Griechenlands.

Seit 1999 wandelt sich die Politik ihnen gegenüber. Hintergrund ist die Unterstützung des in der Türkei inhaftierten PKK Führers, Abdullah Öcalan: Nach dessen Festnahme in Kenia trat nämlich zutage, dass Griechenland ihm die Einreise erlaubt und ihn in seiner kenianischen Botschaft untergebracht hatte. Der Skandal weitete sich zu einer Regierungskrise aus, in deren Folge der griechische Außenminister Pangalos zurücktreten musste. Sein Nachfolger Papandreou leitete eine moderatere Politik gegenüber der Türkei und der türkischen Minderheit in Griechenland ein. Der Alltag der Türken in Westthrakien bleibt jedoch von schwerer Benachteiligung geprägt.

http://www.gfbv.de/inhaltsDok.php?id=195&stayInsideTree=1&backlink=pogrom.php?id=23&PHPSESSID=c0b368d31bf23b1b1c29e28896c0e78e


Mich wundert das natürlich nicht, denn ich weiß ja das die osmanischen Überbleibsell selbst an der Bildungslücke schuld ist ;)




und so etwas in einem land, das über 20 jahren schon eu-mitglied ist. darüber kann man in der deutschen presse fast nichts lesen. scheinheilig.

Ein großer Fortschritt in der griechischen Behandlung der Türken war die Abschaffung des Artikel 19 des griechischen Zivilgesetzbuchs am 11. Juni 1998. Auf seiner Grundlage war 60.000 Bürgern Griechenlands zwischen 1955 und 1998 die Staatsbürgerschaft entzogen worden. Die meisten von ihnen waren türkischstämmige Griechen. So wurde versucht, die demographische Balance in Thrakien zu Gunsten der ethnischen Griechen zu verschieben. Allerdings erhielten die Ausgebürgerten keineswegs ihre Bürgerrechte zurück. Denn, so die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch in ihrem Menschenrechtsreport "The Turks of Western Thrace" (1999), die Abschaffung des Artikel 19 ist nicht rückwirkend gültig. Wer einmal ausgebürgert ist, hat also keinen Anspruch auf Wiedereinbürgerung. Nach Schätzungen von Human Rights Watch gibt es demzufolge noch etwa 1.000 bis 4.000 Staatenlose in Griechenland. Die große Mehrheit der auf Grundlage von Artikel 19 Ausgebürgerten wanderten überdies aus und hat inzwischen die Staatsbürgerschaft anderer Staaten angenommen. Staatenlose werden in sozialen Belangen stark benachteiligt. So profitieren sie nicht vom staatlichen Gesundheitssystem und können nur unter Auflagen die staatlichen Schulen besuchen.

Auch die im Lausanner Vertrag garantierte religiöse Autonomie wird systematisch eingeschränkt. So werden z. B. Muftis in Verletzung des Lausanner Vertrages vom Staat eingesetzt, die von der Gemeinde gewählten Würdenträger hingegen schikaniert. Der 1990 von seiner Gemeinde gewählte Mufti von Xanthi wurde seit 1993 in bislang mehr als 80 Verfahren zu einer Gesamtstrafe von 139 Monaten verurteilt. Prozesse, die von Vertretern der türkischen Minderheit gegen die Einsetzung von Muftis durch den Staat angestrengt werden, werden immer wieder verzögert.
http://www.gfbv.de/inhaltsDok.php?id=195&stayInsideTree=1&backlink=pogrom.php?id=23&PHPSESSID=c0b368d31bf23b1b1c29e28896c0e78e


Die Junta hat einige osmanische Überbleibsell die Staatsbürgerschaft abgeschaft, und?
Im Vertrag von Lausanne steht das beide Seite eine in etwa gleich große Minderheit des anderen Staates in ihren Grenzen halten soll und diese beschützen muß.
Die Türkei hate fast alle Griechen Konstantinopels aus dem Land geworfen, darauf dezimierte die Junta eben auch die osmanischen Überbleibsell!
Die Türkei agierte eben wie immer ohne Recht, die Junta irgendwie schon ;)


PS:
Dieses Fazit von der gleichen, von dir angebrachten Seite ist hier ganz passend:


Aber jede Beschäftigung mit den griechischen Minderheitenproblemen bedarf eines Blickes in Richtung Türkei. Alle türkischen Regierungen haben den Vertrag von Lausanne missachtet. In den 50er und sogar noch in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts kam es zu schrecklichen Pogromen an den Griechen von Istanbul/Konstantinopel und den Inseln Imbros und Tenedos. Seit 1974 müssen 80 Prozent der Bevölkerung Nordzyperns als Flüchtlinge im griechischen Südteil der Insel leben. Sogar die Hälfte der türkischen Zyprioten hat das von türkischem Militär besetzte Nordzypern verlassen. Wenn wir diese Tatsachen im Auge haben, werden unsere Forderungen nach Toleranz für die Minderheiten in Griechenland umso glaubwürdiger
http://www.gfbv.de/inhaltsDok.php?id=191&stayInsideTree=1&backlink=land.php?id=25

Sahin
08.02.2007, 10:48
Mich wundert das natürlich nicht, denn ich weiß ja das die osmanischen Überbleibsell selbst an der Bildungslücke schuld ist ;)






Die Junta hat einige osmanische Überbleibsell die Staatsbürgerschaft abgeschaft, und?
Im Vertrag von Lausanne steht das beide Seite eine in etwa gleich große Minderheit des anderen Staates in ihren Grenzen halten soll und diese beschützen muß.
Die Türkei hate fast alle Griechen Konstantinopels aus dem Land geworfen, darauf dezimierte die Junta eben auch die osmanischen Überbleibsell!
Die Türkei agierte eben wie immer ohne Recht, die Junta irgendwie schon ;)


PS:
Dieses Fazit von der gleichen, von dir angebrachten Seite ist hier ganz passend:


http://www.gfbv.de/inhaltsDok.php?id=191&stayInsideTree=1&backlink=land.php?id=25

Mit dem unseligen Mittel des Bevölkerungsaustauschs förderten ebenfalls in den 20er Jahren auch bulgarische und griechische Politiker die weitere Homogenisierung ihrer Länder. Die griechische Bevölkerung musste die Südküste Bulgariens verlassen, slawische Mazedonier wurden von Griechisch Mazedonien nach Bulgarien umgesiedelt. Während des griechischen Bürgerkrieges 1945-48 mussten weitere Zehntausende Slawomazedonier Griechenland verlassen und wurden auf die kommunistischen Staaten Osteuropas verteilt. Bis heute dürfen die meisten von ihnen nicht in ihre Heimat zurückkehren. Die damals im Land Zurückgebliebenen und ihre Nachfahren sind seither nur noch eine kleine Minderheit.

1922 versuchte Griechenland, die Siedlungsgebiete an der östlichen Ägäisküste, in Ostthrakien und Konstantinopel an sich zu reißen. Mit Zustimmung Englands und Frankreichs marschierten griechische Truppen Richtung Ankara und wurden vor der türkischen Hauptstadt von Kemal Atatürk vernichtend geschlagen, nachdem die Alliierten ihre Waffenlieferungen eingestellt hatten. Die griechischen Siedlungsgebiete in Ionien und Ostthrakien wurden von türkischen Truppen erobert. Hunderttausende, überwiegend Zivilisten, verloren ihr Leben. Im Vertrag von Lausanne wurde - auch durch britischen Druck - die Vertreibung von 1,5 Millionen Griechisch-Orthodoxen aus der Türkei sanktioniert. Sie wurden in Nordgriechenland angesiedelt. Gleichzeitig mussten über 500.000 Muslime – unter ihnen Türken, Albaner, Pomaken und Roma – Nordgriechenland verlassen. Die Schrecken von Flucht, Vertreibung und Völkermord werden seither als beispielhafter "Bevölkerungsaustausch" umschrieben. Nur die muslimischen Minderheiten Westthrakiens wurden, geschützt durch ein Sonderstatut, ebenso von der Umsiedlung ausgenommen wie 250.000 Griechen in Konstantinopel/Istanbul und auf den Inseln Imbros und Tenedos.
http://www.gfbv.de/inhaltsDok.php?id=191&stayInsideTree=1&backlink=land.php?id=25

PERIKLIS
08.02.2007, 11:21
Mit dem unseligen Mittel des Bevölkerungsaustauschs förderten ebenfalls in den 20er Jahren auch bulgarische und griechische Politiker die weitere Homogenisierung ihrer Länder. Die griechische Bevölkerung musste die Südküste Bulgariens verlassen, slawische Mazedonier wurden von Griechisch Mazedonien nach Bulgarien umgesiedelt. Während des griechischen Bürgerkrieges 1945-48 mussten weitere Zehntausende Slawomazedonier Griechenland verlassen und wurden auf die kommunistischen Staaten Osteuropas verteilt. Bis heute dürfen die meisten von ihnen nicht in ihre Heimat zurückkehren. Die damals im Land Zurückgebliebenen und ihre Nachfahren sind seither nur noch eine kleine Minderheit.

1922 versuchte Griechenland, die Siedlungsgebiete an der östlichen Ägäisküste, in Ostthrakien und Konstantinopel an sich zu reißen. Mit Zustimmung Englands und Frankreichs marschierten griechische Truppen Richtung Ankara und wurden vor der türkischen Hauptstadt von Kemal Atatürk vernichtend geschlagen, nachdem die Alliierten ihre Waffenlieferungen eingestellt hatten. Die griechischen Siedlungsgebiete in Ionien und Ostthrakien wurden von türkischen Truppen erobert. Hunderttausende, überwiegend Zivilisten, verloren ihr Leben. Im Vertrag von Lausanne wurde - auch durch britischen Druck - die Vertreibung von 1,5 Millionen Griechisch-Orthodoxen aus der Türkei sanktioniert. Sie wurden in Nordgriechenland angesiedelt. Gleichzeitig mussten über 500.000 Muslime – unter ihnen Türken, Albaner, Pomaken und Roma – Nordgriechenland verlassen. Die Schrecken von Flucht, Vertreibung und Völkermord werden seither als beispielhafter "Bevölkerungsaustausch" umschrieben. Nur die muslimischen Minderheiten Westthrakiens wurden, geschützt durch ein Sonderstatut, ebenso von der Umsiedlung ausgenommen wie 250.000 Griechen in Konstantinopel/Istanbul und auf den Inseln Imbros und Tenedos.
http://www.gfbv.de/inhaltsDok.php?id=191&stayInsideTree=1&backlink=land.php?id=25

Davon wurden ca 99% aus Konstantinopel vertrieben, so das heute dort nur noch ca 2500 Griechen Leben!

In Griechenland hat man die Zahl während der Junta Regieurng nur um ca 25% dezimiert und das ohne Hilfe von Mord und Vergewaltigung, die Mittel der türkischen Armee sind ;)

melamarcia75
08.02.2007, 12:13
So ein land GEHÖRT NICHT IN DIE EU.

Das sagt gerade ein Tuerke:rolleyes: .............

mehrdad
08.02.2007, 12:50
in der türkei gibt es wieviel griecheisch orthodoxe? ganze 2000. die werden in paar jahren von der muslimischen "toleranz" auf biologische art und weise "entsorgt" worden sein. und dieser türke kommt hier und regt sich über die (im vgl. zu behandlung der christen unter muslime) viel zu gute behandlung der türken in griechenland auf?

lächerlich.

MFG

Sahin
08.02.2007, 13:22
in der türkei gibt es wieviel griecheisch orthodoxe? ganze 2000. die werden in paar jahren von der muslimischen "toleranz" auf biologische art und weise "entsorgt" worden sein. und dieser türke kommt hier und regt sich über die (im vgl. zu behandlung der christen unter muslime) viel zu gute behandlung der türken in griechenland auf?

lächerlich.

MFG

na na, der unterschied ist doch dass wir "barbaren" sind und nicht in die eu gehören, während die GR ja "zivilisiert" sind und so lange schon ein eu-mitglied. fällt dir was auf??? :hihi:

ihr seid einfach schlechte lehrmeister:))

PERIKLIS
08.02.2007, 13:48
na na, der unterschied ist doch dass wir "barbaren" sind und nicht in die eu gehören, während die GR ja "zivilisiert" sind und so lange schon ein eu-mitglied. fällt dir was auf??? :hihi:

ihr seid einfach schlechte lehrmeister:))


unsinn, ihr nur schlechte Schüler ;)

Bei euch hilft nur Zuckerbrot und Peitsche! :cool2:

PS: Welche Zugeständnisse wird die Türkei wohl als nächstes machen?
Warten wir mal ab und dann können wir einkaufen gehen :D

blubb
09.02.2007, 19:36
na na, der unterschied ist doch dass wir "barbaren" sind und nicht in die eu gehören, während die GR ja "zivilisiert" sind und so lange schon ein eu-mitglied. fällt dir was auf??? :hihi:

ihr seid einfach schlechte lehrmeister:))

Du bist unglaubwürdig... Einerseits regst du dich über kleinigkeiten bezüglich der muslimischen minderheit in trakien auf,

andererseits habt ihr die 250.000 griechen aus konstantinopel vertrieben und du behauptest dass ihr das dürft, weil ihr schließlich nicht in der EU und babaren seid.

blubb
09.02.2007, 19:39
Nur weil ihr nicht in der EU seid, heisst es nicht das ihr mal eben jeden scheiss mit euren minderheiten machen dürft

Sahin
13.02.2007, 13:21
Du bist unglaubwürdig... Einerseits regst du dich über kleinigkeiten bezüglich der muslimischen minderheit in trakien auf,

andererseits habt ihr die 250.000 griechen aus konstantinopel vertrieben und du behauptest dass ihr das dürft, weil ihr schließlich nicht in der EU und babaren seid.

du hast mich nicht verstanden. was ich damit einem griechen , der es nicht verstehen will, klarmachen will, ist, dass wenn er dein anspruch schon für sich alleine stellt zivilisiert zu sein, dann das was die griechen machen eben im widerspruch stehen. der lehrmeister sollte immer besser als der schüler sein-findest du nicht?

Sahin
13.02.2007, 13:21
Nur weil ihr nicht in der EU seid, heisst es nicht das ihr mal eben jeden scheiss mit euren minderheiten machen dürft

machen wir auch nicht!

PERIKLIS
17.02.2007, 12:45
du hast mich nicht verstanden. was ich damit einem griechen , der es nicht verstehen will, klarmachen will, ist, dass wenn er dein anspruch schon für sich alleine stellt zivilisiert zu sein, dann das was die griechen machen eben im widerspruch stehen. der lehrmeister sollte immer besser als der schüler sein-findest du nicht?


Wir sind bei weeeeeeeeeitem besser als der Schüler!
Ok, selbst der Schüler ist bei weeeeeitem besser als die Türkei, also solltet ihr erstmal die Stufe des Schülers erreichen, und dann sehen wir weiter! :cool:


machen wir auch nicht!

Die Realität sieht wie immer anders aus ;)

leuchtender Phönix
17.02.2007, 16:46
na na, der unterschied ist doch dass wir "barbaren" sind und nicht in die eu gehören, während die GR ja "zivilisiert" sind und so lange schon ein eu-mitglied. fällt dir was auf??? :hihi:

ihr seid einfach schlechte lehrmeister:))

Das Griechenland zivilisierter als die Türkei ist, ist doch wahr. Sie ist weit demokratischer. Auch der Umgang mit Minderheiten ist besser.

der griech. Orthodoxen Kirche droht das Aus, da sie keine Priester ausbilden dürfen.

Die Muslime in Griechenland haben diese Beschränkung nicht.

Die Türken dürfen ihre eigene Sprache sprechen und dürfen erigene Koranschulen
unterhalten. Außerdem sind sie rechtlich anerkannt und dürfen Eigentum erwerben, was in der Türkei nicht so aussieht. Auch den Aleviten in der türkei geht es nicht anders. Auch sie haben keinen religionsstatus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Griechenland#Ethnische_Minderheiten

Sahin
19.02.2007, 11:23
Das Griechenland zivilisierter als die Türkei ist, ist doch wahr. Sie ist weit demokratischer. Auch der Umgang mit Minderheiten ist besser.

der griech. Orthodoxen Kirche droht das Aus, da sie keine Priester ausbilden dürfen.

Die Muslime in Griechenland haben diese Beschränkung nicht.

Die Türken dürfen ihre eigene Sprache sprechen und dürfen erigene Koranschulen
unterhalten. Außerdem sind sie rechtlich anerkannt und dürfen Eigentum erwerben, was in der Türkei nicht so aussieht. Auch den Aleviten in der türkei geht es nicht anders. Auch sie haben keinen religionsstatus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Griechenland#Ethnische_Minderheiten

ach was du nicht sagst. wer bezahlt denn die imame in griechenland? wehe sie machen nicht das was die griechen wollen :hihi:

aber mal ganz konkret- wie unterdrückt denn die tr die minderheiten??

Janitschar
19.02.2007, 12:44
Die Muslime in Griechenland haben diese Beschränkung nicht.


Genau, wir sind dort griechische Muslime! Mach dort mal ein Verein auf mit "Türkischer Club" oder so;)

Wahabiten Fan
19.02.2007, 12:47
Genau, wir sind dort griechische Muslime! Mach dort mal ein Verein auf mit "Türkischer Club" oder so;)

Hast du nicht gesagt, du bist Grieche!

leuchtender Phönix
19.02.2007, 18:53
ach was du nicht sagst. wer bezahlt denn die imame in griechenland? wehe sie machen nicht das was die griechen wollen :hihi:

aber mal ganz konkret- wie unterdrückt denn die tr die minderheiten??

Die Gläubigen, Finazhilfen aus dem Ausland....

- Verweigerung eines Status als Religion Haben
weder orthodoxen Christen noch Aleviten
Deswegen könne kirchen nicht gebaut oder restauriert werden

- Versuche Kultur und Sprache der Kurden auszulöschen, zu verbieten
Grundlage der radikalen PKK

- Verbot Priester auszubilden bzw aus dem Ausland zu holen. So gehen der orthodoxen Kirche bald die Priester aus.

Sahin
19.02.2007, 19:36
Die Gläubigen, Finazhilfen aus dem Ausland....

- Verweigerung eines Status als Religion Haben
weder orthodoxen Christen noch Aleviten
Deswegen könne kirchen nicht gebaut oder restauriert werden

- Versuche Kultur und Sprache der Kurden auszulöschen, zu verbieten
Grundlage der radikalen PKK

- Verbot Priester auszubilden bzw aus dem Ausland zu holen. So gehen der orthodoxen Kirche bald die Priester aus.

und wie sieht es in GR aus?

Janitschar
19.02.2007, 21:12
Hast du nicht gesagt, du bist Grieche!

wo?:=

leuchtender Phönix
20.02.2007, 17:47
und wie sieht es in GR aus?

Besser. Viel Besser.