PDA

Vollständige Version anzeigen : Hartz-Kürzung für Henrico Frank



Frei-denker
16.01.2007, 19:32
Die Stadt Wiesbaden kürzt dem Arbeitslosen Henrico Frank, der durch eine Auseinandersetzung mit SPD-Chef Kurt Beck bekannt wurde, für drei Monate die Hartz-IV-Hilfe. Ab dem 1. Februar werde die monatliche Leistung von derzeit 345 Euro um 30 Prozent gesenkt, sagte der Abteilungsleiter im Amt für soziale Arbeit, Wolfgang Werner, am Dienstag in Wiesbaden. "Wir werfen ihm vor, dass er sich nicht mit der gebotenen Sorgfalt um die ihm angebotenen Stellen gekümmert hat." Werner bestätigte damit einen Bericht des "Wiesbadener Kuriers".

Ein entsprechender Bescheid werde Frank in den nächsten Tagen zugestellt, sagte Werner weiter. Demnach muss der Arbeitslose von Februar bis April mit 241,50 Euro monatlicher Unterstützung auskommen.

http://www.n-tv.de/754306.html

Tja, das Anpöbeln des dicken Politikers wird für Henrico nun zum Bumerang. Dumm gelaufen!

Die Stellen, die man ihm beim Staat angeboten hat, waren wahrscheinlich die besten Stellen, die man ihm für Jahrzehnte anbieten wird. Die hätte er nicht ablehnen dürfen. Danach würden sich andere Arbeitslose die Finger lecken.

Natürlich wäre es jetzt einfach, zu sagen, daß das ein fauler Sozialschmarotzer ist. Dabei fühlt man sich ja selbst sooo fleißig und das streichelt das eigene Ego. Charakterstärke darf man dann allerdings für sich nicht mehr in Anspruch nehmen.

Ich denke, der Henrico ist ein Alkoholiker, der sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Selber de Fakto arbeitsunfähig hat er sich in eine blöde Situation manövriert. Jetzt muß er die Suppe auslöffeln.

Atheist
16.01.2007, 19:37
Dummheit verdient kein Mitleid

lupus_maximus
16.01.2007, 20:05
Dummheit verdient kein Mitleid
Dies verstehe ich aber nicht ganz, die 68er und die Grünen haben sich doch geschworen für das Elend dieser Welt die Ohren offen zu halten und es abzustellen und jetzt kürzt man dem armen Mann Hartz IV.
Ein dicker Hund!
Würde man dies auch bei einem Außengeländer machen?

Oh verdammt, ich vergaß, denen wird ja keine Arbeit angeboten, die können ja kein Deutsch.

romeo1
16.01.2007, 20:21
Gut, daß man diesem dummfaulen Sacke die Kohle streicht! :top:

klartext
16.01.2007, 20:23
Gut, daß man diesem dummfaulen Sacke die Kohle streicht! :top:
Nicht streicht, nur kürzt - leider.

Der Patriot
16.01.2007, 20:28
Dummheit verdient kein Mitleid

Faulheit noch weniger! :]

wtf
16.01.2007, 20:29
Besser spät als nie. Wieso bekommt der Faulpelz überhaupt noch einen Nickel?

ochmensch
16.01.2007, 20:33
http://www.n-tv.de/754306.html

Tja, das Anpöbeln des dicken Politikers wird für Henrico nun zum Bumerang. Dumm gelaufen!

Die Stellen, die man ihm beim Staat angeboten hat, waren wahrscheinlich die besten Stellen, die man ihm für Jahrzehnte anbieten wird. Die hätte er nicht ablehnen dürfen. Danach würden sich andere Arbeitslose die Finger lecken.

Natürlich wäre es jetzt einfach, zu sagen, daß das ein fauler Sozialschmarotzer ist. Dabei fühlt man sich ja selbst sooo fleißig und das streichelt das eigene Ego. Charakterstärke darf man dann allerdings für sich nicht mehr in Anspruch nehmen.

Ich denke, der Henrico ist ein Alkoholiker, der sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Selber de Fakto arbeitsunfähig hat er sich in eine blöde Situation manövriert. Jetzt muß er die Suppe auslöffeln.

Ich mag mich dabei vielleicht ausserhalb der Grenzen unserer freiheitlichen Ordnung stellen, aber ich bin der Ansicht, Menschen, die sich selbst nicht mehr im Griff haben, sollte man zu ihrem Glück zwingen. Damit meine ich Drogenabhängige und Alkoholilker, wer einfach nur faul ist, sollte schlicht keine staatliche Unterstützung mehr bekommen.

harlekina
16.01.2007, 20:36
Die Leidtragenden sind diejenigen, die ehrlich auf Arbeitssuche sind. Für die ist das Verhalten dieses Deppen samt seiner Beraterin ein Schlag ins Gesicht.

Semper Fidelis
16.01.2007, 20:38
Geschieht ihm nur recht. Meiner Ansicht nach hätte die Sanktion noch drastischer ausfallen sollen. Das diese Angelegenheit medial aber überhaupt dermaßen aufgebeizt wurde und anscheinend immer noch wird, entbehrt darüber hinaus jedweder Grundlage.

Orakel
16.01.2007, 20:38
Wenn man den einstellt, muss man ihn auch wieder entlassen, wenn er nichts auf die Reihe bekommt. Kann mir nicht vorstellen das er ein guter Arbeiter wäre, auch wenn er es wollte.
Im Bekanntenkreis habe ich Jemanden, dem will das Amt mit seinen 28 J. die Rente zwecks Alkoholismus nahe legen.
Also Arbeit nur für Arbeitswillige! Und die, die nach Kürzungen schreien sind viell. mal hoffentlich selber in dieser Situation.

Bruddler
16.01.2007, 20:45
Die Leidtragenden sind diejenigen, die ehrlich auf Arbeitssuche sind. Für die ist das Verhalten dieses Deppen samt seiner Beraterin ein Schlag ins Gesicht.

Ist der "Fall Henrico Frank" fuer viele Politiker nicht ein willkommener Anlass um weitere Kuerzungen fuer alle Hartz IV- Empfaenger zu fordern ? :rolleyes:

lupus_maximus
16.01.2007, 20:58
Ist der "Fall Henrico Frank" fuer viele Politiker nicht ein willkommener Anlass um weitere Kuerzungen fuer alle Hartz IV- Empfaenger zu fordern ? :rolleyes:
Natürlich, dieser "Staat" pfeift doch auf dem letzten Loch und dies wird sich nicht ändern, da die Pfeifenlöcher ja nicht wieder ausgewiesen werden!

Frei-denker
16.01.2007, 21:04
Am Sonntag war bei Christiansen ein Arbeitsloser (ca. 50 Jahre), der hatte schon über 400 Bewerbungen raus und immer noch keinen Job. Der wird sich furchtbar ärgern, daß er nicht solche Jobs wie Henrico angeboten bekommen hat.

Wenn ich mich recht erinnere haben die dem auch einen Job als Fahrer bei der Stadt angeboten - Kehrfahrzeug oder Streufahrzeug fahren. Eigentlich ein prima Job! Krisensicher, angemessene Entlohnung und kaputt gemacht hätte der sich da auch nicht. Andere Arbeitslose träumen von solchen Jobs!

Das der solche Sahne-Jobs abgelehnt hat, wird wohl daran liegen daß der Alkoholiker ist.

Ärgerlich ist auch, daß solche Typen in den Medien hochgespielt werden, aber von den Arbeitswilligen, die hunderte Bewerbungen schreiben und dennoch nichts vernünftiges bekommen hört man da kaum was.

klartext
16.01.2007, 21:14
Am Sonntag war bei Christiansen ein Arbeitsloser (ca. 50 Jahre), der hatte schon über 400 Bewerbungen raus und immer noch keinen Job. Der wird sich furchtbar ärgern, daß er nicht solche Jobs wie Henrico angeboten bekommen hat.

Wenn ich mich recht erinnere haben die dem auch einen Job als Fahrer bei der Stadt angeboten - Kehrfahrzeug oder Streufahrzeug fahren. Eigentlich ein prima Job! Krisensicher, angemessene Entlohnung und kaputt gemacht hätte der sich da auch nicht. Andere Arbeitslose träumen von solchen Jobs!

Das der solche Sahne-Jobs abgelehnt hat, wird wohl daran liegen daß der Alkoholiker ist.

Ärgerlich ist auch, daß solche Typen in den Medien hochgespielt werden, aber von den Arbeitswilligen, die hunderte Bewerbungen schreiben und dennoch nichts vernünftiges bekommen hört man da kaum was.
Was wir brauchen, sind staatliche Beschäftigungsgeselslchaftenin denen die Spreu vom Weizen getrennt wird, also Arbeitswillige und Arbeitsunwillige.
Es werden Milliarden verschleudert für Arbeitsunwillige einerseits und mangelnde Förderung für Willige.
Für Arbeitsunwillige darf es nur mehr Wohnheimzimmer und Essensgutscheine geben, für Willige bedarfs es einer besseren Förderung.

Frei-denker
16.01.2007, 21:50
Was wir brauchen, sind staatliche Beschäftigungsgeselslchaftenin denen die Spreu vom Weizen getrennt wird, also Arbeitswillige und Arbeitsunwillige.
Es werden Milliarden verschleudert für Arbeitsunwillige einerseits und mangelnde Förderung für Willige.
Für Arbeitsunwillige darf es nur mehr Wohnheimzimmer und Essensgutscheine geben, für Willige bedarfs es einer besseren Förderung.

Nanu, du plädierst für Staatsbetriebe? Das hätte ich jetzt nicht vermutet! :eek:

Doch ich stimme ich dir zu, daß Staatsbetriebe eine große Chance wären.

Mal ein Beispiel, wie das Aussehen könnte:

AEG verlagert grad nach Polen.
Angenommen, Arbeitslose würden hier für die Arbeit in einer staatlichen Waschmaschinenfabrik 5 Euro die Stunde zusätzlich zum ALG2 erhalten. Dann würden diese Waschmaschinen noch billiger auf dem Markt zu plazieren sein, als die AEG-Waschmaschinen, da ein Staatsunternehmen keinen Gewinn machen muß.

Und was an Verkaufserlösen reinkommt, kann z.T. das ALG2 finanzieren.

Das hätte folgende positive Aspekte:

1. Arbeitsplätze

2. Entlastung der Staatsfinanzen

3. Das Geld für Waschmaschinen geht nicht nach Schweden an AEG/Elektrolux, sondern bleibt im Land und stärkt die Binnennachfrage.


Wenn im staatlichen VW-Werk erfolgreich Autos gebaut werden können, warum sollte man nicht in einem staatlichen Werk Waschmaschinen bauen können?

meckerle
16.01.2007, 22:40
Am Sonntag war bei Christiansen ein Arbeitsloser (ca. 50 Jahre), der hatte schon über 400 Bewerbungen raus und immer noch keinen Job. Der wird sich furchtbar ärgern, daß er nicht solche Jobs wie Henrico angeboten bekommen hat.

Wenn ich mich recht erinnere haben die dem auch einen Job als Fahrer bei der Stadt angeboten - Kehrfahrzeug oder Streufahrzeug fahren. Eigentlich ein prima Job! Krisensicher, angemessene Entlohnung und kaputt gemacht hätte der sich da auch nicht. Andere Arbeitslose träumen von solchen Jobs!

Das der solche Sahne-Jobs abgelehnt hat, wird wohl daran liegen daß der Alkoholiker ist.

Ärgerlich ist auch, daß solche Typen in den Medien hochgespielt werden, aber von den Arbeitswilligen, die hunderte Bewerbungen schreiben und dennoch nichts vernünftiges bekommen hört man da kaum was.
Ist dir bewusst, in welche Gefahr sich ein AG begibt, der einem Alkoholiker ein Fahrzeug oder eine Maschine fahren lässt ?

Frei-denker
16.01.2007, 22:46
Ist dir bewusst, in welche Gefahr sich ein AG begibt, der einem Alkoholiker ein Fahrzeug oder eine Maschine fahren lässt ?

Die Gefahr ist natürlich unverantwortlich hoch. Dann wird man sich aber wohl der Tatsache stellen müssen, daß Henrico tatsächlich völlig arbeitsunfähig ist. Der gehört in eine Suchtklinik und nicht von den Medien als der faule Arbeitslose hingestellt und dann vom Arbeitsamt als angeblich Fauler mit AlG2-Kürzungen sanktioniert.

Den Job bei der Stadt als Kehrmaschinenfahrer sollte man gesunden Arbeitslosen geben. Die würden den Job mit Kußhand nehmen. Von einem gut bezahlten Job beim Staat, wo man sich nicht kaputt macht träumt jeder arbeitsfähige Arbeitslose.

Insofern war das ganze Theater um Henrico eine miese Angelegenheit. Man hat einen Alkoholiker bundesweit als Faullenzer zur Sau gemacht. Natürlich hat er daran auch Teilschuld - er hätte besser die Klappe gehalten.

meckerle
16.01.2007, 22:54
Die Gefahr ist natürlich unverantwortlich hoch. Dann wird man sich aber wohl der Tatsache stellen müssen, daß Henrico tatsächlich völlig arbeitsunfähig ist. Der gehört in eine Suchtklinik und nicht von den Medien als der faule Arbeitslose hingestellt und dann vom Arbeitsamt als angeblich Fauler mit AlG2-Kürzungen sanktioniert.

Den Job bei der Stadt als Kehrmaschinenfahrer sollte man gesunden Arbeitslosen geben. Die würden den Job mit Kußhand nehmen. Von einem gut bezahlten Job beim Staat, wo man sich nicht kaputt macht träumt jeder arbeitsfähige Arbeitslose.

Insofern war das ganze Theater um Henrico eine miese Angelegenheit. Man hat einen Alkoholiker bundesweit als Faullenzer zur Sau gemacht. Natürlich hat er daran auch Teilschuld - er hätte besser die Klappe gehalten.
Nicht nur er, sondern auch Beck !

Mauser98K
16.01.2007, 23:05
Was wir brauchen, sind staatliche Beschäftigungsgeselslchaftenin denen die Spreu vom Weizen getrennt wird, also Arbeitswillige und Arbeitsunwillige.
Es werden Milliarden verschleudert für Arbeitsunwillige einerseits und mangelnde Förderung für Willige.
Für Arbeitsunwillige darf es nur mehr Wohnheimzimmer und Essensgutscheine geben, für Willige bedarfs es einer besseren Förderung.

Das könnte ich unterschreiben!

Frei-denker
16.01.2007, 23:06
Nicht nur er, sondern auch Beck !

Beck kann man vorwerfen, daß er einen Alkoholiker und Looser dazu benutzt hat, sich selbst in den Medien zu profilieren und den Looser als faule Sau hinzustellen. Da wird die ganze Schäbigkeit eines Politiker-Charakters deutlich.

Mauser98K
16.01.2007, 23:07
Das passiert, wenn man sich eine ganze Behörde zum Feind macht.

Man wird dann seitens der Behörde ein besonderes Auge auf den Herrn haben, Anträge usw. äußerst penibel prüfen und sehr schnell Sanktionen verhängen.

meckerle
16.01.2007, 23:13
Beck kann man vorwerfen, daß er einen Alkoholiker und Looser dazu benutzt hat, sich selbst in den Medien zu profilieren und den Looser als faule Sau hinzustellen. Da wird die ganze Schäbigkeit eines Politiker-Charakters deutlich.
Genau so sehe ich es auch, eine PR-Aktion von Beck, weiter nichts !

DerDemokrat
16.01.2007, 23:18
Das Problem ist, dass der Typ eigentlich nur pöbeln wollte und gar keine Arbeit wollte. Dass er dann pressewirksam zum "Jobsuchen" aufgefordert und zu Jobs eingeladen wurde, hat so überhaupt nicht in sein Konzept gepasst. Ich fand die Bemerkung von Beck etwas unglücklich ... aber letztendlich hat der Pöbler verloren ... seine Glaubwürdigkeit, sein Gesicht und letztendlich auch 30% seines Geldes. Pöbeln lohnt sich nicht und wenn, dann sollte man auch die Hand annehmen, die einem ausgestreckt wird.

Frei-denker
16.01.2007, 23:28
Das Problem ist, dass der Typ eigentlich nur pöbeln wollte und gar keine Arbeit wollte. Dass er dann pressewirksam zum "Jobsuchen" aufgefordert und zu Jobs eingeladen wurde, hat so überhaupt nicht in sein Konzept gepasst. Ich fand die Bemerkung von Beck etwas unglücklich ... aber letztendlich hat der Pöbler verloren ... seine Glaubwürdigkeit, sein Gesicht und letztendlich auch 30% seines Geldes. Pöbeln lohnt sich nicht und wenn, dann sollte man auch die Hand annehmen, die einem ausgestreckt wird.

Tja, zweifellos hat sich der Typ selber ein Bein gestellt. Der Schuß ging nach hinten los. Der ist jetzt der totale Looser.

Aber auch wenn er selber die Klappe zu weit aufgerissen hat ist es makaber, wie Medien und Politik ihn fertig gemacht haben. War es richtig, einen arbeitslosen Alkoholiker so fertig zu machen? Scheint mir gefühllos.

Ekelbruehe
16.01.2007, 23:55
Es gab einen Medien-Hype um den Heini.

Es gab daraufhin Jobangebote, aber inwiefern die seriös waren ist nicht bekannt.

Wäre doch 'ne tolle Werbemaßnahme für eine Firma mal so in die Medien zu kommen.

Außerdem ist es sehr erstaunlich, dass das Ganze so breitgetreten wird; also wenn er einen Job angenommen hätte, dann hätte er schlechte Karten bei seinen Kollegen und würde immer weiter präsent sein in den Medien, egal ob er gut oder schlecht gearbeitet hätte.

Im Endeffekt hat er ein Stigma und zwar ein negatives.

Ich habe jetzt auch nicht besonders viel Mitleid mit ihm, bzw. nicht mehr, als mit anderen Arbeitslosen, aber er war mal wieder ein perfektes Bauernopfer, so dass die Regierung durch reinen Populismus Ressentiments gegen Arbeitslose geschürt hat; die BiLD lechzt gradezu nach solchen Fällen.

Stammtischniveau von Politikern initiiert.


Übrigens: Die Quote von Arbeitslosen, die Alkis sind und von Arbeitnehmern die Alkis sind, tut sich nicht viel...

klartext
17.01.2007, 00:14
Nanu, du plädierst für Staatsbetriebe? Das hätte ich jetzt nicht vermutet! :eek:

Doch ich stimme ich dir zu, daß Staatsbetriebe eine große Chance wären.

Mal ein Beispiel, wie das Aussehen könnte:

AEG verlagert grad nach Polen.
Angenommen, Arbeitslose würden hier für die Arbeit in einer staatlichen Waschmaschinenfabrik 5 Euro die Stunde zusätzlich zum ALG2 erhalten. Dann würden diese Waschmaschinen noch billiger auf dem Markt zu plazieren sein, als die AEG-Waschmaschinen, da ein Staatsunternehmen keinen Gewinn machen muß.

Und was an Verkaufserlösen reinkommt, kann z.T. das ALG2 finanzieren.

Das hätte folgende positive Aspekte:

1. Arbeitsplätze

2. Entlastung der Staatsfinanzen

3. Das Geld für Waschmaschinen geht nicht nach Schweden an AEG/Elektrolux, sondern bleibt im Land und stärkt die Binnennachfrage.


Wenn im staatlichen VW-Werk erfolgreich Autos gebaut werden können, warum sollte man nicht in einem staatlichen Werk Waschmaschinen bauen können?

Du verwechselt einen Staatsbetrieb mit einer staatlichen Beschäftigungsgesellschaft. Eine derartige Gesellschaft darf keinesfalls der Privatwirtschaft Konkurrenz machen sondern muss gemeinnützige Arbeiten durchführen, für die ansonsten kein Geld vorhanden ist. Dabei geht es u.a. darum, dass Menschen einen strukturierten Arbeitsablauf beibehalten und für Steuergelder die Allgemeinheit eine Gegegnleistung bekommt, und natürlich auch die Unwilligen auszusortieren.
Wir arbeiten immer noch nach dem Giesskannenprinzip. Dabei ist die Streuung viel zu gross, es mangelt an Punktgenauigkeit, ein Problem. das in vielen sozialen Bereichen besteht.

klartext
17.01.2007, 00:23
Das könnte ich unterschreiben!
Ich halte es eben auch für nicht hinnehmbar, dass ein 50-jähriger, der die meiste Zeit seines Lebens gearbeitet hat und ohne Eigenverschulden keinen Job mehr hat die gleiche Staatsknete bekommt wie ein Junger, der lustlos ohne Hauptschulabschluss und Berufsausbildung sich einen Lenz macht.
Deshalb lehne ich auch eine allgemeine Erhöhung von Hartz 4 ab und die Frage, ob es hoch genug ist, muss mit der Gegenfrage beantwortet werden - für wen ?
Ein falscher Systemansatz wird nicht dadurch besser, dass ich das System weiter verteuere.

Drosselbart
17.01.2007, 07:30
http://www.n-tv.de/754306.html

Tja, das Anpöbeln des dicken Politikers wird für Henrico nun zum Bumerang. Dumm gelaufen!

Die Stellen, die man ihm beim Staat angeboten hat, waren wahrscheinlich die besten Stellen, die man ihm für Jahrzehnte anbieten wird. Die hätte er nicht ablehnen dürfen. Danach würden sich andere Arbeitslose die Finger lecken.

Natürlich wäre es jetzt einfach, zu sagen, daß das ein fauler Sozialschmarotzer ist. Dabei fühlt man sich ja selbst sooo fleißig und das streichelt das eigene Ego. Charakterstärke darf man dann allerdings für sich nicht mehr in Anspruch nehmen.

Ich denke, der Henrico ist ein Alkoholiker, der sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Selber de Fakto arbeitsunfähig hat er sich in eine blöde Situation manövriert. Jetzt muß er die Suppe auslöffeln.


Er hat einen Systempolitiker - potentiell und für einen winzigen Moment - in Verlegenheit gebracht. Dafür kriegt er halt ein Ding reingewürgt. Wenn er auf der linken Mitläufer- Mitleids- und sozialer-Außenseiter-Schiene weitergefahren wäre, hätte ihm nichts passieren können.

Unter dem aufgesetzten freundlichen Lächeln von H. Beck hat es wahrscheinlich schon die ganze Zeit schwer gearbeitet, wie er dem "frechen Penner", der für einen kleinen Moment an seinem schönen Sozialdemokraten- und Landesvaterimage gekratzt hat ein Ding verpassen kann und die Subalternen wurden sicher angewiesen, die Sache zu klären.

Drosselbart
17.01.2007, 07:33
Das passiert, wenn man sich eine ganze Behörde zum Feind macht.

Man wird dann seitens der Behörde ein besonderes Auge auf den Herrn haben, Anträge usw. äußerst penibel prüfen und sehr schnell Sanktionen verhängen.


Als Bürger, der in ein solches Wespennest gestochen hat, kommt man sich dann sehr schnell vor wie "Allein gegen die Mafia".

Drosselbart
17.01.2007, 07:37
Wenn man den einstellt, muss man ihn auch wieder entlassen, wenn er nichts auf die Reihe bekommt. Kann mir nicht vorstellen das er ein guter Arbeiter wäre, auch wenn er es wollte.
Im Bekanntenkreis habe ich Jemanden, dem will das Amt mit seinen 28 J. die Rente zwecks Alkoholismus nahe legen.
Also Arbeit nur für Arbeitswillige! Und die, die nach Kürzungen schreien sind viell. mal hoffentlich selber in dieser Situation.


Rente mit 28 wg. Saufens? Da hab' ich die letzten 22 Jahre anscheinend zu wenig gesoffen. Mittlerweile fühle ich mich schon ziemlich abgearbeitet. Wenn ein Ausweg aus der täglichen Tretmühle und der elenden Plackerei im Kampftrinken liegt, dann fang' ich noch heute damit an.

Jodlerkönig
17.01.2007, 07:47
http://www.n-tv.de/754306.html

Tja, das Anpöbeln des dicken Politikers wird für Henrico nun zum Bumerang. Dumm gelaufen!

Die Stellen, die man ihm beim Staat angeboten hat, waren wahrscheinlich die besten Stellen, die man ihm für Jahrzehnte anbieten wird. Die hätte er nicht ablehnen dürfen. Danach würden sich andere Arbeitslose die Finger lecken.

Natürlich wäre es jetzt einfach, zu sagen, daß das ein fauler Sozialschmarotzer ist. Dabei fühlt man sich ja selbst sooo fleißig und das streichelt das eigene Ego. Charakterstärke darf man dann allerdings für sich nicht mehr in Anspruch nehmen.

Ich denke, der Henrico ist ein Alkoholiker, der sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Selber de Fakto arbeitsunfähig hat er sich in eine blöde Situation manövriert. Jetzt muß er die Suppe auslöffeln.
dieser dummkopf ist nur einer von vielen! gehst du mal in so kleine gaststätten, pubs, bierstüberln....die sind meist voll, solcher subjekte....die haben viele themen...eines davon ist meist, daß sie keine arbeit bekämen, sich aber dauernd bewerben :)) ....ich hatte so einen kleinen biertempel nebenher...ich weis von was ich rede....
arbeiten? sowas wie der? wo den? nirgends.....spitze sind die nur im saufen und groß daherreden.

harlekina
17.01.2007, 08:16
Ist dir bewusst, in welche Gefahr sich ein AG begibt, der einem Alkoholiker ein Fahrzeug oder eine Maschine fahren lässt ?


Es muß doch irgendwas geben, was dieser Typ kann außer negativ auffallen.

WALDSCHRAT
17.01.2007, 08:25
Es muß doch irgendwas geben, was dieser Typ kann außer negativ auffallen.

Umgraben. Oder Forstbaumschule

:)

Das Problem ist in meinen Augen nicht die Frage seines Könnens, eher die seines Wollens.

Henning

Freikorps
17.01.2007, 08:32
Natürlich wäre es jetzt einfach, zu sagen, daß das ein fauler Sozialschmarotzer ist. Dabei fühlt man sich ja selbst sooo fleißig und das streichelt das eigene Ego. Charakterstärke darf man dann allerdings für sich nicht mehr in Anspruch nehmen.


Sicher hast du nicht unrecht mit deiner Meinung, trotzdem sollte sich dieser Henrico Frank mal fragen, ob sein ungepflegtes Äußeres nicht auch zu seiner Situation beiträgt.

Polemi
17.01.2007, 08:57
Beck kann man vorwerfen, daß er einen Alkoholiker und Looser dazu benutzt hat, sich selbst in den Medien zu profilieren und den Looser als faule Sau hinzustellen. Da wird die ganze Schäbigkeit eines Politiker-Charakters deutlich.
Nun ja, ich denke diese Einschätzung wird der ganzen Geschichte nicht wirklich gerecht, denn:
Zunächst ist Beck ordentlich Wind ins Gesicht geblasen und man hätte die (für einen Politiker) "unglückliche Äußerung" ja gerne unter den Tisch fallen lassen und runtergespielt. Dass nun Herr Frank und seine Medienberaterin den ganzen Vorfall so hoch pushen, ist nun wahrlich nicht auf Becks Mist gewachsen. Dass sich nun aber eben selber Herr Frank so ins Bein schießt, indem er ausser einer neuen Frisur nichts leistet, kann Beck ebenso wenig vorgeworfen werden. Ich hätte auch von Beck selber im Nachhinein kein Wort der Häme o.ä. gehört, dass den Vorwurf der "Schäbikeit" rechtfertigen würde. Dass die Medien den Fall nach anfänglicher Irritation so wohlwollend für Beck begleitet haben, denke ich ist auch eher aus dem Fehlverhalten von Herrn Frank zu erklären. So du recht hast, und der Kerl wirklich Alki ist, würde ich auch schlicht in den Chor mit einstimmen: "Er hätte besser 'das Maul' gehalten, denn so ist die Geschichte wirklich ein Schlag ins Gesicht, jedes willigen Arbeitssuchenden!"

papageno
17.01.2007, 10:29
Für jemanden der mal seine Beiträge geleistet hat also einzahlte, noch sein Geld zu Kürzen , ist es schon eine Straftat was die Bundesregierung macht, warum streicht man nicht mal beim Asylgeld ??? Da kommen die Linken, die jetzt schweigen und entdecken wieder ihre soziale Ader.

Schwarzer Rabe
17.01.2007, 11:19
Kürzung? Dem Knaller sollte sämtliches Geld gestrichen werden!

harlekina
17.01.2007, 11:24
Nach Kritik an Henrico Franks Verhalten und der Kürzung seiner Bezüge sieht ihn die zuständige Behörde nun „auf dem richtigen Weg“.

„Herr Frank hat nach unserem Eindruck inzwischen erkannt, wo seine primären Probleme liegen und geht sie jetzt, seiner Eingliederungsvereinbarung entsprechend an“, sagte Abteilungsleiter Wolfgang Werner vom Amt für soziale Arbeit in Wiesbaden der Wochenzeitung „Die Zeit“. „Ich und seine Fallmanagerin glauben, dass er auf dem richtigen Weg ist“.

http://www.focus.de/politik/deutschland/wiesbaden_nid_42833.html


Wenn sie sich nur mit anderen auch so Mühe geben....

Müller-Lüdenscheid
17.01.2007, 12:08
Es muß doch irgendwas geben, was dieser Typ kann außer negativ auffallen.




In einem Fernsehbericht Anfang des Jahres wurde gezeigt, dass er nicht nur alle Jobangebote ausgeschlagen hat, er ist noch nicht einmal zu einem Bewerbungsgespräch gegangen.

Aber dafür hat er ja eine Pressesprecherin.... TOLL :vogel:


Gruß,

ML

Frei-denker
17.01.2007, 12:13
Ich vermute eher, der Henrico braucht eine Stelle in einer Suchtklinik mit anschließender Arbeitstherapie. In seinem jetzigen Zustand wird der für eine normale Stelle wohl ungeeignet sein.

Doch für die angebotenen Stellen stehen schon hunderte (tausende?) andere Arbeitslose in den Startlöchern.

Allein die Stelle als Kehrfahrzeugfahrer bei der Stadt für ca. 2000 € im Monat ist eine absolute Sahne-Stelle. Da würde sich jeder andere Arbeitslose die Finger nach lecken!

Jodlerkönig
17.01.2007, 12:19
Für jemanden der mal seine Beiträge geleistet hat also einzahlte, noch sein Geld zu Kürzen , ist es schon eine Straftat was die Bundesregierung macht, warum streicht man nicht mal beim Asylgeld ??? Da kommen die Linken, die jetzt schweigen und entdecken wieder ihre soziale Ader.dem sack gehört alles gestrichen! bei keiner versicherung wirst du auch nur einen cent bekommen, wenn du den versicherungsfall vorsätzlich herbeiführst und nicht schadensbegrenzung betreibst!
ps. asylgeld würde ich auch streichen!

ROUGE
17.01.2007, 12:34
Er hat einen Systempolitiker - potentiell und für einen winzigen Moment - in Verlegenheit gebracht. Dafür kriegt er halt ein Ding reingewürgt.

Und der Applaus des Mobs ist dem Politiker bzw. seinem verlängerten Arm sicher, wie unschwer an den Reaktionen hier im Forum erkennbar.

papageno
17.01.2007, 12:43
Ich fand das System Sozialhilfe / Arbeitslosenhilfe besser.

Man soll die Leute trennen die arbeiten wollen und jene die nicht wollen.

Die die nicht wollen erhalten Sozialhilfe , wohin gegen die anderen Arbeitslosenhilfe erhalten und ja bald nen Job haben, es darf aber nicht dazu genutzt werden, dass Menschen zu jeder Arbeit und zu jedem erdenklichem Hungerlohn gesandt werden, da muss man mal die Kirche im Dorf lassen.

Aber ich kann auch nicht verstehen, wie jemand einen Job ablehnen kann, der einem 2.000 € monatlich bringt, dass nenne ich widerum asozial und halte dahingehend die Kürzung für angebracht , gleichwohl ich eigentlich ein sehr sehr sozial eingestellter Mensch bin und eigentlich absolut gegen Kürzung bin.

alberich1
17.01.2007, 12:43
Er scheint mir auch keine Leuchte zu sein,dieser Frank.
Er haette die Arbeitsangebote annehmen und Herrn Beck dann weitere Arbeitssuchende auf den Hals schicken sollen.Das haette eine Kettenreaktion ausgeloest und das System des Stellenmangels blossgestellt.;)

So hat er sich hoechstens den Status des Lieblings-Vorzeige-Arbeitslosen fuer die Staatspropaganda,dass alle Arbeitslosen arbeitsunwillig waeren,damit man ihnen guten Gewissens die Sozialleistungen streichen koenne,eingehandelt und seiner Sache eher geschadet.:depp:

DerDemokrat
17.01.2007, 15:38
T
Aber auch wenn er selber die Klappe zu weit aufgerissen hat ist es makaber, wie Medien und Politik ihn fertig gemacht haben. War es richtig, einen arbeitslosen Alkoholiker so fertig zu machen? Scheint mir gefühllos.

Da er es ja im Beisein der Presse und Fernsehmedien gemacht hat, muss ihm auch bewusst gewesen sein, was er da tut. Gefühllos bzw. taktlos ist es von diesem Henrico F. alle anderen Arbeitslosen mit in Misskredit zu bringen.

wtf
17.01.2007, 16:16
Und der Applaus des Mobs ist dem Politiker bzw. seinem verlängerten Arm sicher, wie unschwer an den Reaktionen hier im Forum erkennbar.

Was ist Dein Vorschlag, wie mit diesem Typ umgegangen werden sollte?

Mauser98K
17.01.2007, 16:29
Entziehungskur oder Streichung sämtlicher Gelder.

Schließlich darf der Staat keine Alkoholsucht finanzieren.

Wild Bill
17.01.2007, 16:49
Die Leidtragenden sind diejenigen, die ehrlich auf Arbeitssuche sind. Für die ist das Verhalten dieses Deppen samt seiner Beraterin ein Schlag ins Gesicht. Genau so sieht es aus!

harlekina
17.01.2007, 17:57
Wiesbadener Arbeitsloser Frank hat Job gefunden
Wiesbaden (dpa) - Der durch seine Auseinandersetzung mit SPD-Chef Kurt Beck bekannt gewordene Wiesbadener Arbeitslose Henrico Frank hat einen Job gefunden. Wie die Frankfurter Rundschau berichtet, soll Frank morgen einen Arbeitsvertrag bei dem Musiksender iMusic TV unterschreiben. Die Frankfurter Firma stellt den 37-Jährigen als Experten für Punkrock
ein, berichtete die Frankfurter Rundschau. iMusic TV strahlt seit Mai 2006 über Astra-Satellit aus und erreicht derzeit rund elf Millionen Haushalte.

Kann er also doch was. :))

Sterntaler
17.01.2007, 18:04
Nutten Hartz Kürzung? Gibt es keine Brasilianerinnen mehr?

papageno
17.01.2007, 18:57
sicherlich war diese Medienpropaganda notwendig damit der Bevölkerung ein falsches Signal in Sachen Sozialmissbrauch usw gegeben werden kann, viele Konzernbosse träumen ja geradezu davon, chinesische Löhne einführen zu können, wenn es keine Sozialleistungen gibt, dann wird das auch als solches eingeführt werden.

Ich meine, ich würde auch einen Job ablehnen, wenn dieser nicht meinen Qualifikationen entspricht oder sagen wir viel schlimmer, wenn dieser gemessen an der Vollzeitstelle und den Lebenshaltungskosten, weniger als 1.000 € netto raus bringt, im übrigen hat Österreich geradehierzu einen Mindestlohn wie auch Großbritanien , ein Land des Urkapitalismus !!!!!!

Arbeitgeber die Mindestlöhne ablehnen oder diesen Umgehen sollten strafrechtlich belangt werden, aber bei diesen Hampelmännern in der Justiz die sogar Kinderschänder freigang gewähren, muss mich ja wohl nichts wundern.

Wie dem auch sei, ich kann nicht verstehen, wie jemand eine Stelle ablehnt die einem 2.000 € monatlich bringt, als Arbeitsloser hätte ich die Stelle angenommen und sicherlich viele andere Arbeitslose auch !!!

ROUGE
17.01.2007, 21:20
Was ist Dein Vorschlag, wie mit diesem Typ umgegangen werden sollte?

So wie mit allen anderen in seiner Lage.

Wie schon ein anderer (Drosselbart) in diesem Strang sagte: "Wenn er auf der linken Mitläufer- Mitleids- und sozialer-Außenseiter-Schiene weitergefahren wäre, hätte ihm nichts passieren können."

Mich stört, dass anscheinend hier nun ein medien- und pöbelwirksames Exempel statuiert werden soll, weil eine Majestätsbeleidigung getätigt wurde.

Der Pöbel nimmt´s begeistert auf und merkt wie üblich nicht, dass er bestens nach dem Motto "Divide et impera" regiert wird.

George Rico
17.01.2007, 21:36
Kann er also doch was. :))

Experte für Punkrock...Na großartig. Wohl ein Insider...:hihi:

Frei-denker
18.01.2007, 06:16
Jetzt hat er eine Stelle gefunden: Der 37-jährige Arbeitslose, der sich von SPD-Chef Kurt Beck zweifelhafte Tipps zu Körperpflege und Jobsuche anhören musste, arbeitet ab sofort bei einem Musiksender. Dort soll er Experte für Punkrock sein - kein Job für Glattrasierte. Frank ist begeistert: "Es ist eine Art Traumjob."

http://www.morgenpost.de/desk/1180612.html

Sieht so aus, als würde es doch noch ein Happy-End geben.

Das Problem mit dem Alkohol ist damit allerdings noch nicht gelöst.

Drosselbart
18.01.2007, 07:09
Entziehungskur oder Streichung sämtlicher Gelder.

Schließlich darf der Staat keine Alkoholsucht finanzieren.

Da müßte man dann aber auch dem einen oder anderen Abgeordneten die Bezüge streichen.

Don
18.01.2007, 09:02
http://www.morgenpost.de/desk/1180612.html

Sieht so aus, als würde es doch noch ein Happy-End geben.

Das Problem mit dem Alkohol ist damit allerdings noch nicht gelöst.

Alkohol in Vebindung mit Punk Rock sehe ich nicht als Problem an. Sondern als Notwendigkeit.

franek
18.01.2007, 14:13
Rente mit 28 wg. Saufens? Da hab' ich die letzten 22 Jahre anscheinend zu wenig gesoffen. Mittlerweile fühle ich mich schon ziemlich abgearbeitet. Wenn ein Ausweg aus der täglichen Tretmühle und der elenden Plackerei im Kampftrinken liegt, dann fang' ich noch heute damit an.

Tu´s nicht. Alkoholismus ergibt kein schönes Ende!

franek
18.01.2007, 14:15
Alkohol in Vebindung mit Punk Rock sehe ich nicht als Problem an. Sondern als Notwendigkeit.

So ist es. Also passt der Job doch wie der Schraubverschluss auf die Goldkrone.

harlekina
18.01.2007, 14:24
Tu´s nicht. Alkoholismus ergibt kein schönes Ende!

In der Tat. Ich kenne einen Pfleger, der in der Psychiatrie Dienst macht. Wenn der ins Erzählen kommt, möchte man sofort die Prohibition einführen.

franek
18.01.2007, 14:33
In der Tat. Ich kenne einen Pfleger, der in der Psychiatrie Dienst macht. Wenn der ins Erzählen kommt, möchte man sofort die Prohibition einführen.

Ich habe es erlebt, meine Mutter ist letztes Wochenende an den Folgen verstorben.

harlekina
18.01.2007, 15:23
Ich habe es erlebt, meine Mutter ist letztes Wochenende an den Folgen verstorben.

Tut mir leid.

Biskra
18.01.2007, 15:35
Jetzt hat der Typ ja nen Job. Und das direkt nachdem sie ihm die Hilfe kürzen wollen. hony soit qui mal y pense.

franek
19.01.2007, 11:37
Tut mir leid.

Vielen Dank.

wtf
19.01.2007, 11:50
Ich habe es erlebt, meine Mutter ist letztes Wochenende an den Folgen verstorben.

Oh, mein Beileid. Das ist schlimm.

franek
19.01.2007, 12:39
Oh, mein Beileid. Das ist schlimm.

Vielen Dank. Obwohl es zu erwarten war, kam es für mich dann doch recht plötzlich. Es ist wahrscheinlich meistens zu plötzlich.

Ekelbruehe
19.01.2007, 20:25
Vielen Dank. Obwohl es zu erwarten war, kam es für mich dann doch recht plötzlich. Es ist wahrscheinlich meistens zu plötzlich.

Ist zwar off-topic, aber woran ist sie genau gestorben?
Geht mich zwar nichts an, aber rein interessehalber, da ich auch einige Leute kenne, die an Alkohol gestorben sind oder auf dem besten Wege dahin sind.
Ich saufe ehrlich gesagt auch zuviel, aber ich gönne mir nach Exzessen wochenlange Erholungsphasen.

War es eine Pankreatitis, Oesophagusvarizen (geplatzte), Magenkrebs?

Wie gesagt, es geht mich nichts an, aber aus beruflichem Interesse und teils persönlichem Interesse würde ich für eine Antwort dankbar sein, auch per PN.