PDA

Vollständige Version anzeigen : Angbl. Friedenskontakte zwischen SYR + ISR ?



houndstooth
16.01.2007, 06:50
Auf inoffizieller Basis sollen ang. ueber mehrere Jahre hinweg Kontaktgespraeche zwischen den beiden Staaten bezueglich eines ueberfaelligen Friedensvertrags stattgefunden haben.

Da das Dokument nicht unterzeichnet ist , hat es noch nicht mal MOU Wert .

Dennoch, sollte die Story in Haarez stimmen , kam man sich ueber vier wichtige Punkte ueberein , die als Vorbedingungen zum Friedensvertrag erfuellt sein sollten :


1)Nach Unterzeichnung eines AOP und deren erfuellten Auflagebedingungen , kann ein Friedenvertrag unterzeichnet werden.
2)Israel zieht sich ,ueber mehrere Jahre hinweg , zu seiner Juni 1967 Grenze zurueck
3)In dem geraeumten G.H. Gebiet soll eine breite Pufferzone in Form eines Parks entstehen , der einen bedeutenden Teil der G.H. einschliesst. Dieser Park soll fuer Israelis und Syrier gleichmaessig zugaenglich sein.
3)Das Grenzgebiet soll voellig demilitarisiert werden, im Ratio 1:4 zum Vorteil Israels.
4) Israel behaelt Kontrolle ueber die Wasserbenuetzung des Jordanflusses und Kinneret Sees.
5)Syria wird seine Unterstuetzung zu Hezb'Allah und Hamas Terrororganisationen einstellen und sich etwas von Teheran distanzieren.

Wenn's wahr waere, hoert sich das nicht schlecht an. Auf jeden Fall sind die Vorschlaege doch sehr kreativ . Auf den ersten Blick scheint es eine win-win Situation fuer beide Staaten darzustellen.

Allerdings bedarf Israels Rueckzug aus den G.H. einer isr. Volksabstimmung die , so glaube ich , gut ueber 60% zum Durchgang bedarf..

Die Parkidee ist finde ich doch eine gute Loesung , da Syrien nicht wie frueher , einfach willkuerlich nach Israel reinballern kann.Das , also Staatssicherheit , war einer der Hauptruende Israels zur Annektierung.

Auch dass die Terrororganisationen endlich mal entkrallt werden wuerden , muss als positiv bewerte5 werden.

Wollen hoffen, dass irgendwas wahr ist an der ganzen Geschichte.

Der Kicker ist natuerlich , wieweit Israel Syrien trauen kann. Auch , wielange es dauern wuerde , bis solche gutgemeinten Anstrenungen von teuflischen Kraeften sabotiert und unterminiert werden.

Full text of draft document (http://www.haaretz.com/hasen/spages/813769.html)

Proposed Map (http://www.haaretz.com/hasite/images/iht_daily/specials/syria_map.jpg)

Story (http://www.haaretz.com/hasen/spages/813817.html)

Mit freundlichem Gruss ... Heinz

franek
16.01.2007, 13:13
Auf inoffizieller Basis sollen ang. ueber mehrere Jahre hinweg Kontaktgespraeche zwischen den beiden Staaten bezueglich eines ueberfaelligen Friedensvertrags stattgefunden haben.

Da das Dokument nicht unterzeichnet ist , hat es noch nicht mal MOU Wert .

Dennoch, sollte die Story in Haarez stimmen , kam man sich ueber vier wichtige Punkte ueberein , die als Vorbedingungen zum Friedensvertrag erfuellt sein sollten :


1)Nach Unterzeichnung eines AOP und deren erfuellten Auflagebedingungen , kann ein Friedenvertrag unterzeichnet werden.


2)Israel zieht sich ,ueber mehrere Jahre hinweg , zu seiner Juni 1967 Grenze zurueck


3)In dem geraeumten G.H. Gebiet soll eine breite Pufferzone in Form eines Parks entstehen , der einen bedeutenden Teil der G.H. einschliesst. Dieser Park soll fuer Israelis und Syrier gleichmaessig zugaenglich sein.


3)Das Grenzgebiet soll voellig demilitarisiert werden, im Ratio 1:4 zum Vorteil Israels.


4) Israel behaelt Kontrolle ueber die Wasserbenuetzung des Jordanflusses und Kinneret Sees.


5)Syria wird seine Unterstuetzung zu Hezb'Allah und Hamas Terrororganisationen einstellen und sich etwas von Teheran distanzieren.
Wenn's wahr waere, hoert sich das nicht schlecht an. Auf jeden Fall sind die Vorschlaege doch sehr kreativ . Auf den ersten Blick scheint es eine win-win Situation fuer beide Staaten darzustellen.

Allerdings bedarf Israels Rueckzug aus den G.H. einer isr. Volksabstimmung die , so glaube ich , gut ueber 60% zum Durchgang bedarf..

Die Parkidee ist finde ich doch eine gute Loesung , da Syrien nicht wie frueher , einfach willkuerlich nach Israel reinballern kann.Das , also Staatssicherheit , war einer der Hauptruende Israels zur Annektierung.

Auch dass die Terrororganisationen endlich mal entkrallt werden wuerden , muss als positiv bewerte5 werden.

Wollen hoffen, dass irgendwas wahr ist an der ganzen Geschichte.

Der Kicker ist natuerlich , wieweit Israel Syrien trauen kann. Auch , wielange es dauern wuerde , bis solche gutgemeinten Anstrenungen von teuflischen Kraeften sabotiert und unterminiert werden.

Full text of draft document (http://www.haaretz.com/hasen/spages/813769.html)

Proposed Map (http://www.haaretz.com/hasite/images/iht_daily/specials/syria_map.jpg)

Story (http://www.haaretz.com/hasen/spages/813817.html)

Mit freundlichem Gruss ... Heinz

Das geheime Kontakt zwischen Syrien und Israel bestehen halte ich für äußerst wahrscheinlich und wenn es zu dieser Regelung käme, wäre dies ein Glücksfall für die gebeutelte Region. Aber wie Du schon anmerkst, wird solch eine Vereinbarung bestimmten Positionen nicht in den Kram passen, da es einigen Kräften in dieser Region eher nach Chaos steht. Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

Pandulf
16.01.2007, 16:45
Warum behält Israel die Golanhöhe nicht einfach und schert sich einen Dr... um Syrien? Als Israeli wäre ich gegen eine weitere Verkürzung des Staatsgebietes, besonders aber gegen ein Rückzug von den strategisch wichtigen Golanhöhen.

Biskra
16.01.2007, 16:54
Allerdings bedarf Israels Rueckzug aus den G.H. einer isr. Volksabstimmung die , so glaube ich , gut ueber 60% zum Durchgang bedarf..

Im Endeffekt geht es mit der Veröffentlichung darum Druck auf die israelische Regierung auszuüben, die sich ja bis dato weigert (auch geheim) mit und durch offizielle Vertreter zu verhandeln.

David
16.01.2007, 16:57
Lügt Olmert wieder oder noch immer?

PM: No government officials involved in secret Syria talks

By Haaretz Staff

Prime Minister Ehud Olmert said Tuesday that no government officials were involved in secret contacts with Syria, responding to a Haaretz report that understandings on a peace agreement between Jerusalem and Damascus were formulated in a series of secret meetings in Europe between September 2004 and July 2006.

"No one in the government was involved in this matter," Olmert told reporters in northern Israel. "It was a private initiative on the part of an individual who spoke with himself. From what I read, his interlocutor was an eccentric from the U.S., someone not serious or dignified."

The Syrian Foreign Ministry also rejected the report.

houndstooth
16.01.2007, 18:10
Warum behält Israel die Golanhöhe nicht einfach und schert sich einen Dr... um Syrien? Als Israeli wäre ich gegen eine weitere Verkürzung des Staatsgebietes, besonders aber gegen ein Rückzug von den strategisch wichtigen Golanhöhen.

Also ich bin kein Staatsrechtsexperte , doch glaube ich, dass anektiertes Gebiet zwar unter den drei Gewalten eines souveraenen Staats liegen kann , (miltaerisch demzufolge auch) , aber dass es nicht souveraenes Staatsgebiet als solches darstellt.

Wuerde Israel das tun was Du vorschlaegst , haette es noch mehr Schwierigkeiten an der Westbank als souveraenes israelisches Gebiet festzuhalten ; obwohl es das ja ist.

Die Parkidee und demilitarisierte Zone die ein grosses Stueck der G.H.s einnehmen wuerden , entkraeftigt IMHO Dein Argument bzgl. strategich militaerischer Wichtigkeit.

Dann darf nicht vergessen werden , dass dort noch viele Drusen leben , sie stehn Damaskus nicht gerade sehr freundlich gegenueber.

Allerdings sind die G.H.s einer der bedeutendsten 'bargaining chips' in Israels Hand. Da muss schon etwas sehr substanzielles fuer geboten werden um kommenden Generationen Israelis Frieden besser als ehabt zu gewaehren.


Lügt Olmert wieder oder noch immer?
Die gleiche Frage stelle ich mir auch.
Ein Trauerspiel mit dem Mann. Haette Buergermeister bleiben sollen.


Im Endeffekt geht es mit der Veröffentlichung darum Druck auf die israelische Regierung auszuüben, die sich ja bis dato weigert (auch geheim) mit und durch offizielle Vertreter zu verhandeln.

Hoert sich etwas konspirativ an , wird aber etwas plausibler wenn man dem Bericht zufolge bedenkt, dass Israel sich partout weierte selbst untere Regierungsvertreter mit in's Spiel zu brinen - dafuer aber SYR.

Davon ganz abgesehen , spinnefeindliche Staaten die nach aussen hin nichts miteinander zu tun haben wollen , kommunizieren in meisten Faellen durch 'go-betweens' ; also 'mutually very trusted' Privatpersonen. Diese eminenten Personen im Hintergrund haben oft direkten Zugang zu Staatsoberhaeuptern.

Na , mal schauen 'how this story shakes out'.

Mit freundlichem Gruss ... Heinz

Salazar
16.01.2007, 18:59
Warum behält Israel die Golanhöhe nicht einfach und schert sich einen Dr... um Syrien? Als Israeli wäre ich gegen eine weitere Verkürzung des Staatsgebietes, besonders aber gegen ein Rückzug von den strategisch wichtigen Golanhöhen.

Die Golanhöhen sind eine wichtige "Verhandlungsgeisel" und Syrien muss schon etwas akzeptables dafür bieten - schliesslich herrscht zwischen den beiden Ländern nun schon länger de facto Frieden und zwar weil Israel die Golanhöhen kontrolliert.
Die Annexion durch Israel war aber nicht unbedingt eine Ausdehung des Staatsgebietes, zumindest wurden die Höhen -soweit ich weiss- nicht als solches deklariert. Um langfristig friedlich zu leben zu können ist die Rückgabe der Golanhöhen allerdings essentiell. Schliesslich kann man nicht einfach akzeptieren, dass irgendein Staat auf Kosten eines anderen sein Gebiet mit kriegerischen Mitteln ausdehnt.
Halte die Geschichte aber, wenn die Kontakte auch existiert haben mögen, trotzdem für unwahrscheinlich.

leuchtender Phönix
16.01.2007, 19:08
Die Golanhöhen sind eine wichtige "Verhandlungsgeisel" und Syrien muss schon etwas akzeptables dafür bieten - schliesslich herrscht zwischen den beiden Ländern nun schon länger de facto Frieden und zwar weil Israel die Golanhöhen kontrolliert.
Die Annexion durch Israel war aber nicht unbedingt eine Ausdehung des Staatsgebietes, zumindest wurden die Höhen -soweit ich weiss- nicht als solches deklariert. Um langfristig friedlich zu leben zu können ist die Rückgabe der Golanhöhen allerdings essentiell. Schliesslich kann man nicht einfach akzeptieren, dass irgendein Staat auf Kosten eines anderen sein Gebiet mit kriegerischen Mitteln ausdehnt.
Halte die Geschichte aber, wenn die Kontakte auch existiert haben mögen, trotzdem für unwahrscheinlich.

Gut Vorstellbar. Mit der Rückgabe der Sinai-Halbinsel an Ägypten hatten sie an dieser stelle auch für einen dauerhaften Frieden gesorgt. Um etwas (Frieden) zu bekommen, muss man halt etwas (Golanhöhen) opfern. Finde ich zumindest weitaus erfolgsversprechender als Militäraktionen.

Biskra
18.01.2007, 12:45
Gut Vorstellbar. Mit der Rückgabe der Sinai-Halbinsel an Ägypten hatten sie an dieser stelle auch für einen dauerhaften Frieden gesorgt. Um etwas (Frieden) zu bekommen, muss man halt etwas (Golanhöhen) opfern. Finde ich zumindest weitaus erfolgsversprechender als Militäraktionen.

Die Frage wäre allerdings, ob die USA in dem Falle auch bereit wären, soviel Kohle springen zu lassen. Denn die 1,2 bzw. 2 Milliarden jährlich dürften wohl das sein, was den potentiellen Verhandlungsbefürwortern am meisten in Erinnerung geblieben sein dürfte nach den Camp-David-Verhandlungen. :]