PDA

Vollständige Version anzeigen : Aldi stellt nur bis 30 ein!



Frei-denker
14.01.2007, 20:54
Eine etwas ältere Klassenkameradin (ca. 50) erzählte mir neulich, daß sie sich bei Aldi als Kassiererin beworben hatte. Da hat man ihr dann unter der Hand gesagt, daß Aldi generell nur Bewerber unter 30 nimmt, da diese schneller arbeiten.

Beim Arbeitsamt gilt man ab 50 schon als nicht mehr vermittelbar.

Ist das nicht eine Sauerei? Menschenverachtender Kapitalismus?

Während die Regierung das Renteneintrittsalter auf 67 erhöht, senken die Unternehmen das Einstellungsalter auf unter 30. Und wer dann über 30 und arbeitslos ist, kann sich dann von Clement (Spd) vorwerfen lassen, fauler Sozialgeldbetrüger zu sein.

Unser Arbeitsmarkt wird systematisch kaputt gemacht - von Unternehmern und Politikern!


Nachtrag: Bei Aldi hab ich selbst mich auch schon als Regalauffüller beworben - Absage. Und dabei bin ich grad mal erst 39.

bernhard44
14.01.2007, 20:56
dann kann ja ein 60 jähriger zwei Stellen besetzen! :rolleyes:

Walter Hofer
14.01.2007, 20:57
Beim Arbeitsamt gilt man ab 50 schon als nicht mehr vermittelbar.



Bei leitenden Angestellten ist ab 45 Schluß,
weil sie die vielen Auslandsaufenthalte nicht mehr durchstehen.

Crystal
14.01.2007, 21:06
Bei leitenden Angestellten ist ab 45 Schluß,
weil sie die vielen Auslandsaufenthalte nicht mehr durchstehen.

Mein Mann ist 58, genauso alt wie ich.
Wir haben fast 10 Jahre im Ausland gelebt (Deutschland mit eingeschlossen).
Und mein Mann ist heute noch immer im Ausland (Deutschland) tätig.
Und sowohl der Arbeitgeber, als auch mein Mann selbst, haben nicht das Gefühl, als wenn er es nicht "durchstehen" würde.

drgti
14.01.2007, 21:11
Die kommen alle wieder runter, und irgemdwann stellen die alle wieder auch ältere Menschen ein. Ich sehe das ziemlich gelassen.
Und bei der Rente mit 67, da sag ich nur man sollte froh sein das man mit 67 noch arbeiten kann und werde dann auch arbeiten, denn ich werde garantiert nicht irgendwelchen Versicherungen mein Geld in den allerwertesten blasen.
Ich arbeite bis ich in die Kiste falle.

Gruß
drgti

ROUGE
14.01.2007, 21:11
Da hat man ihr dann unter der Hand gesagt, daß Aldi generell nur Bewerber unter 30 nimmt, da diese schneller arbeiten.


Na, wenn das man kein Eigentor wird. Frauen unter 30 pflegen meist recht schwanger zu werden, sofern sie keine akademische Karriere antreten. Eine unter 30jährige Kassiererin bei ALDI dürfte dafür nicht unbedingt in Frage kommen, also recht bald schwanger werden.

WALDSCHRAT
14.01.2007, 21:15
Das Problem bei dem geschilderten Tatbestand ist, daß Du den 30-jährigen Peersonalknallern nicht begreiflich machen kannst, daß auch ein Mensch ab 50 beispielsweise Erfahrung an die Jugend weitergeben kann!

Sie wollen den Dr. und das Studium im Ausland sehen. Je früher, desto besser!!!

Und solche Idioten übernehmen dann Sitze im Vorstand unserer Konzerne!!!


Henning

Frei-denker
14.01.2007, 21:17
Na, wenn das man kein Eigentor wird. Frauen unter 30 pflegen meist recht schwanger zu werden, sofern sie keine akademische Karriere antreten. Eine unter 30jährige Kassiererin bei ALDI dürfte dafür nicht unbedingt in Frage kommen, also recht bald schwanger werden.

Also bei der Aldi-Filiale bei mir um die Ecke arbeiten fast nur Frauen um die 25. Ich trauen Aldi auch zu, daß die die Frauen vor der Schwangerschaft feuern. Zumindestens hab ich noch keine Schwangere bei Aldi an der Kasse sitzen sehen.

bernhard44
14.01.2007, 21:18
Die kommen alle wieder runter, und irgemdwann stellen die alle wieder auch ältere Menschen ein. Ich sehe das ziemlich gelassen.
Und bei der Rente mit 67, da sag ich nur man sollte froh sein das man mit 67 noch arbeiten kann und werde dann auch arbeiten, denn ich werde garantiert nicht irgendwelchen Versicherungen mein Geld in den allerwertesten blasen.
Ich arbeite bis ich in die Kiste falle.

Gruß
drgti

vor allem weil es bald immer weniger junge Arbeitnehmer geben wird!

Rocky
14.01.2007, 21:27
So was nennt man Altersdiskriminierung am Job.

In einem ziviliserten Land gibt es Gesetze dagegen, und deren Verletzungen werden auch strikt verfolgt.

Mir scheint,. dass sich Deutschland da irgendwo im Mittelalter bewegt. Ich habe Zweifel, ob man es als zivilisiertes Land bezeichnen kann.


Und das gilt nicht nur fuer Alter, sondern auch fuer Nasenfarbe, Aussehen, Behinderte, Mann/Frau Praeferenz und eben alles, was man in einem unziviliserten Land antrifft.


Rocky

tommy3333
14.01.2007, 21:29
Die kommen alle wieder runter, und irgemdwann stellen die alle wieder auch ältere Menschen ein. Ich sehe das ziemlich gelassen.
In unserem Betrieb, einem mittelst. Softwareunternehmen, ist kein einziger Mitarbeiter in unserer Niederlassung jünger als 30 (wie es in den anderen Niederlassungen aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen). Vor ca. 3 Monaten haben wir einen um die 60 für den Vertrieb und die Projektleitung eingestellt. Vorher war er eine Weile Freelancer. Grund für seine Wahl waren seine Erfahrungen im SAP-Umfeld und Branchenkenntnisse aus seiner früheren Arbeit mit Kunden.

Ich denke, lange wird das mit dem Jugendwahn ohnehin nicht weitergehen - zumindest nicht bei Tätigkeiten, die auch eine höhere Qualifikation erfordern - einmal weil die Zahl der Bewerber aus jüngeren Generationen tendentiell sinkt und zum anderen auch wg. PISA (sofern die jungen Bewerber nicht schon vorher wg. Unpünktlichkeit oder ihres verlotterten Auftretens am Vorstellungsgespräch scheitern).

politisch Verfolgter
14.01.2007, 21:29
Der Souverän benötigt Leistungsadäquanz und Korrelationseffizienz.
Das geht nur userzentriert vernetzungsoptimiert.
Zwangsarbeit ist keine Diskriminierung, sondern Teil politischer Verfolgung.

Frei-denker
14.01.2007, 21:35
In unserem Betrieb, einem mittelst. Softwareunternehmen, ist kein einziger Mitarbeiter in unserer Niederlassung jünger als 30 (wie es in den anderen Niederlassungen aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen). Vor ca. 3 Monaten haben wir einen um die 60 für den Vertrieb und die Projektleitung eingestellt. Vorher war er eine Weile Freelancer. Grund für seine Wahl waren seine Erfahrungen im SAP-Umfeld und Branchenkenntnisse aus seiner früheren Arbeit mit Kunden.

Ich denke, lange wird das mit dem Jugendwahn ohnehin nicht weitergehen - zumindest nicht bei Tätigkeiten, die auch eine höhere Qualifikation erfordern - einmal weil die Zahl der Bewerber aus jüngeren Generationen tendentiell sinkt und zum anderen auch wg. PISA (sofern die jungen Bewerber nicht schon vorher wg. Unpünktlichkeit oder ihres verlotterten Auftretens am Vorstellungsgespräch scheitern).

Ich denke das hängt davon ab, wie qualifiziert die Stelle ist. Im Bereich Niedrigqualifizierung wird die Freizügigkeit des Wohnsitzes von Rumänen und Polen den Druck in diesem Segment des Arbeitsmarktes eher noch erhöhen.

Das Ganze entwickelt sich zu einem immer menschenverachtenderen Arbeitsmarkt. Die zweijährige Probezeit tut da ihr übriges.

Früher war alles besser! X(

Edit: Möchtegern-politisch-Verfolgter, spam woanders dein uservalue! Du nervst!

politisch Verfolgter
14.01.2007, 21:43
Frei-denker, wir haben sozialstaatlich verbrämten Marxismus, der zu einer vernichtenden Eink./Verm.-Verteilungskrümmung samt deren Nichtkorrelation mit der mentalen Verteilung geführt hat.
Per Zwangsarbeit werden Betriebslose gezwungen, immer gewaltigere Umverteilungsvermögen zinseszins-dynamisch voranzubringen, womit sie sich rel. dazu ihr Erwerbsleben lang besitzlos arbeiten.
Und das war früher auch nicht anders, nur die Zinseszins-Dynamisierung war noch nicht zeitl. so weit vorangeschritten.

Dieser Zinseszins wird sozialstaatlich per Zwangsarbeit garantiert.

Davon kommen wir nur per user value weg, also mit purer Marktwirtschaft.

Das "Arbeitnehmer"- und "Lohn"-Gequatsche nervt.
Wir benötigen Leistungsadäquanz und Korrelationseffizienz.
Alles klar?

Walter Hofer
14.01.2007, 21:45
Sie wollen den Dr. und das Studium im Ausland sehen. Je früher, desto besser!!!

Und solche Idioten übernehmen dann Sitze im Vorstand unserer Konzerne!!!


Henning

minimale Ergänzung:

Dr. jur. .....

Walter Hofer
14.01.2007, 21:50
Mein Mann ist 58, genauso alt wie ich.
Wir haben fast 10 Jahre im Ausland gelebt (Deutschland mit eingeschlossen).


ja, mit Ehefrau, davon kannst du in Deutschland nicht immer ausgehen,
schon wegen der Kinder nicht.

politisch Verfolgter
14.01.2007, 21:51
Und an den marxistischen Zwangsarbeitsämtern schmarotzen Historiker, Politologen, Pädagogen, Psychologen, Juristen, Betriebswirte und weiß der Teufel oder sonstwer ....


Betriebslose benötigen Leistungsadäquanz und Korrelationseffizienz samt userzentrierten Wertschöpfungswissenschaften und aktiver Wertschöpfungspolitik.

Weil der Rechtsraum den Nutzen des gesamten Souveräns zu bezwecken hat, der damit Subjekt, also Zweck und somit Gegenstand seiner Wertschöpfung ist.

Des nennt man freie Marktwirtschaft: die Doppelrolle von Anbietern und Nachfragern.
Das Gegenteil ist Zwangsarbeit, Wertschöpfungsabschottung und systemische Dequalifikation.


Wir haben fast 10 Jahre im Ausland gelebt (Deutschland mit eingeschlossen).
Schreib ich laufend:
Die Politgangster sind Inländerfeinde.
Generell sind die Deutschen schon immer der Deutschen erbittertster Feind gewesen.
"Ausland" ist dann innere Emigration, wenn man nicht weg kann.

Crystal
14.01.2007, 21:58
ja, mit Ehefrau, davon kannst du in Deutschland nicht immer ausgehen,
schon wegen der Kinder nicht.
Sorry, verstehe ich nicht.
Könntest du deinen Beitrag eventuell etwas anders formulieren?

Walter Hofer
14.01.2007, 22:09
Auslandseinsätze deutscher Projektleiter im Ausland, 3, 6 oder 9 Monate,
müssen sie alleine durchstehen, ohne Anwesenheit oder in Begleitung ihrer Frauen,
weil es
a) die Firmen nicht bezahlen
b) die Kinder weiterhin in Deutschland zur Schule gehen
c) die Ehefrau ggf ihren eigenen Beruf in D nicht aufgeben will

In den USA mag das anders sein.

Rocky
14.01.2007, 22:16
Auslandseinsätze deutscher Projektleiter im Ausland, 3, 6 oder 9 Monate,
müssen sie alleine durchstehen, ohne Anwesenheit oder in Begleitung ihrer Frauen,
weil es
a) die Firmen nicht bezahlen
b) die Kinder weiterhin in Deutschland zur Schule gehen
c) die Ehefrau ggf ihren eigenen Beruf in D nicht aufgeben will

In den USA mag das anders sein.

Ist interessant, dass das immer noch so ist. Wenn so jemand nach der USA versetzt, wird angenommen, dass der vor der Familie getuermt ist. Als Policy ist das fuer einen Amerikaner schlicht unverstaendlich.

Ich kenne solche Faelle zur Genuege.

Rocky

ROUGE
14.01.2007, 22:17
Auslandseinsätze deutscher Projektleiter im Ausland, 3, 6 oder 9 Monate,
müssen sie alleine durchstehen, ohne Anwesenheit oder in Begleitung ihrer Frauen,
weil es
a) die Firmen nicht bezahlen
b) die Kinder weiterhin in Deutschland zur Schule gehen
c) die Ehefrau ggf ihren eigenen Beruf in D nicht aufgeben will

In den USA mag das anders sein.

Auch in Deutschland.

a) Familiennachführung nach 3 Monaten bei Auslandsdienstverträgen von 2 Jahren

b) eigene Schulen, an denen die Kinder unterrichtet werden

c) eigene Hütte samt Personal

c) für die Frau wird eine entsprechende Beschäftigung gesucht.

ALLES auf Kosten des Unternehmens

Frag mal bei großen Bauunternehmen mit Auslandsprojekten nach.

tommy3333
14.01.2007, 22:22
Ich denke das hängt davon ab, wie qualifiziert die Stelle ist. Im Bereich Niedrigqualifizierung wird die Freizügigkeit des Wohnsitzes von Rumänen und Polen den Druck in diesem Segment des Arbeitsmarktes eher noch erhöhen.
Für ein in Softwareunternehmen, das sein Geld mit ERP-Programmen (also Software wie SAP, Navision etc., in denen die meisten Betriebsprozesse abgebildet werden) verdient, ist die entsprechende Qualifikation ein 'Muss'. Bei uns hängt das auch mit der Authorisierung und dem Zertifizierungssystem von Microsoft zusammen (da unser Unternehmen MS-Partner ist), aber ich denke auch bei anderen Herstellern von ERP-Software gibt es ähnliche Qualitätsrichtlinien und -anforderungen. Dieser Bereich ist einfach zu sensibel, und bei der Einführung solcher Software geht es meist um 5- bis 6-stellige EUR-Beträge (je nach Anzahl der User-Lizenzen, Anzahl lizensierter Module, und branchen- oder kundenspezif. Erweiterungen, die ggf. zusätzlich programmiert werden müssen) - mal abgesehen von den ganzen möglichen Folgeprojekten. Für mittelst. Kunden ist das viel Geld. Da kann sich niemand Murks erlauben.

Frei-denker
14.01.2007, 22:29
Für ein in Softwareunternehmen, das sein Geld mit ERP-Programmen (also Software wie SAP, Navision etc., in denen die meisten Betriebsprozesse abgebildet werden) verdient, ist die entsprechende Qualifikation ein 'Muss'. Bei uns hängt das auch mit der Authorisierung und dem Zertifizierungssystem von Microsoft zusammen (da unser Unternehmen MS-Partner ist), aber ich denke auch bei anderen Herstellern von ERP-Software gibt es ähnliche Qualitätsrichtlinien und -anforderungen. Dieser Bereich ist einfach zu sensibel, und bei der Einführung solcher Software geht es meist um 5- bis 6-stellige EUR-Beträge (je nach Anzahl der User-Lizenzen, Anzahl lizensierter Module, und branchen- oder kundenspezif. Erweiterungen, die ggf. zusätzlich programmiert werden müssen) - mal abgesehen von den ganzen möglichen Folgeprojekten. Für mittelst. Kunden ist das viel Geld. Da kann sich niemand Murks erlauben.

Ähem, aber Softwareentwicklung ist ja ein ganz anderer Bereich als Kassierer bei Aldi. Das sind völlig verschiedene Welten.

Und im Bereich Geringqualifizierte Arbeitsstellen werden sich die Verhältnisse in Zukunft sicher noch verschlechtern. Scheiße alles! X(

politisch Verfolgter
14.01.2007, 22:36
tommy3333, per sog. "Arbeitnehmern" und bezahlender Kundschaft gut situierte sog. "$ständler" auf Eink.-%Rang 98 haben etwa das 1000fache an Vermögen eines sog. "Normalarbeitnehmers".
Nun wollte ich meinen sog. "mentalen %Rang" per Kompetenzzugang mit einem darauf folgenden Eink.-%Rang in gleicher Hoehe korrelieren, was mir aber Politologen, Historiker, Betriebswirte, Juristen usw. sog. "Arbeitsbehörden" untersagten:
"Ich stecke Sie in den nächstbesten Kurs" erklärte mir ein Politologe.
Dort sollten Inge. zur studentischen Hilfskraft und zu einem Geringverdienerunwesen rückverschult werden, wobei viele Teilnehmer Dipl.-Physiker nebst ein paar Promivierten waren, die seit Jahren noch keinen Betrieb von innen gesehen hatten.

Damit war klar: das Regime will Fam. samt Nachwuchs unterbunden sehen.
Und so kam die vernichtende Verteilungskrümmung zustande: per Zwangsarbeit und Geringverdienerunwesen, von einem elenden Funktionärskader garantiert, den sich das Regime dazu von Betriebslosen zwangsfinanzieren läßt.

Da ich nicht weg kann, bleibt nur noch innere Emigration.

Frei-denker, was glauben Sie denn, weswegen wir user value benötigen?

tommy3333
14.01.2007, 22:38
Ähem, aber Softwareentwicklung ist ja ein ganz anderer Bereich als Kassierer bei Aldi. Das sind völlig verschiedene Welten.
Das ist zweifellos richtig. Ich sehe den Einzelhandel aber nicht representativ für die gesamte Arbeitswelt (die Softwareentwicklung freilich auch nicht). Aber auch ich hatte in meinem Bereich trotz abgeschlossenem Studiums und Programmierkurses (weil diese Programmiersprache nicht an der Uni gelehrt wurde) noch ca. 1 Jahr "Lehrgeld bezahlt", bis ich die Wege des Datenflusses bei ein paar Tausend verknüpften Tabellen soweit kannte, dass auch die Programmierung schnell genug von der Hand ging und ich wusste, wo ich was finde (sowohl bei den Daten als auch bei den Programmroutinen).

tommy3333
14.01.2007, 22:39
Und im Bereich Geringqualifizierte Arbeitsstellen werden sich die Verhältnisse in Zukunft sicher noch verschlechtern. Scheiße alles! X(
Diese Befürchtung habe ich leider auch.

politisch Verfolgter
14.01.2007, 22:40
tommy3333, hört sich nicht sonderlich gut an.
Doch ich wünsche Ihnen einen Eink.-%Rang auf der Höhe Ihres mentalen %Rangs.

Knut
14.01.2007, 22:43
Jüngere Menschen sind nun mal i.d.R. belastbarer und seltener von Gesundheitsproblemen betroffen. Da in einem solchen Job Erfahrung und Qualifizierung keine große Rolle spielen, würde auch eher junge Menschen einstellen. Völlig verständliche Entscheidung.

tommy3333
14.01.2007, 22:49
tommy3333, hört sich nicht sonderlich gut an.
Doch ich wünsche Ihnen einen Eink.-%Rang auf der Höhe Ihres mentalen %Rangs.
Danke. :) Inzwischen zähle ich auch zu den erfahrenen Programmierern meiner Zunft.

Haloperidol
14.01.2007, 23:04
Früher war alles besser! X(

Edit: Möchtegern-politisch-Verfolgter, spam woanders dein uservalue! Du nervst!

Zum Politisch Verfolgten kann ich dir nur zustimmen. Der Spam nervt wirklich.

Früher war alles besser, würde ich nicht sagen. Früher war es anders, weil früher früher war. Jetzt ist eben so, wie es jetzt ist. Andere Zeiten machen andere Umstände, andere Probleme und andere Herausforderungen.

Zur Zeit als meine Eltern in meinem aktuellen Alter waren, war die Möglichkeit zum sozialen Aufstieg sicher noch wesentlich besser als heute, dafür ist heute das grundlegende Wohlstandsniveau evident höher.

Mauser98K
15.01.2007, 07:20
In der Firma in der ich vor einigen Jahren den Beruf des Zentralheizungs- und Lüftungsbauer erlernt habe, stellt der Meister nur Leute ein, die mindestens 30 Jahre alt sind, Frau, Kind und Wohneigentum haben.

Denn die brauchen das Geld, haben ihre "wilden Jahre" hinter sich und sind sehr motiviert.

politisch Verfolgter
15.01.2007, 08:10
Warum sollen Deutsche Deutschen den Geringverdieneraffen schieben?
Wieso die verheerende Eink./Verm.-Verteilung immer weiter vorantreiben?
Wohneigentum besagt bei derartigen Verteilungsrelationen noch rein gar nichts.

Kein Mensch hat es nötig, Inhabern den Deppen zu machen!
Wir haben uns vielmehr die Naturgesetze immer dienstbarer zu bekommen und keineswegs Betriebslose Inhabern.

Zwangsarbeit ist verboten.
Deswegen sind Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % abzubauen.
Die grundrechtswidrige Arbeits- und Sozialgesetzgebung ist aus dem Rechtsraum zu entfernen.

Sog. "Arbeitsverträge" sind für die allermeisten damit zum sog. "Arbeitnehmer" Erklärten pures Gift, womit sie sich zu Gunsten Anderer nur selbst schädigen.

Eine aktive Wertschöpfungspolitik muß her, flankiert von ebenfalls nichteigner-zentrierten Wertschöpfungswissenschaften.

Haloperidol
15.01.2007, 13:12
In der Firma in der ich vor einigen Jahren den Beruf des Zentralheizungs- und Lüftungsbauer erlernt habe, stellt der Meister nur Leute ein, die mindestens 30 Jahre alt sind, Frau, Kind und Wohneigentum haben.

Denn die brauchen das Geld, haben ihre "wilden Jahre" hinter sich und sind sehr motiviert.

Eine wirklich sehr schlaue und treffende Beobachtung dieses Mannes. Frau und Kinder erhöhen den Wunsch den Job zu behalten gewaltig, als auch das etwas fortgeschrittene Alter den Menschen zu einem höheren Wunsch nach Stabilität veranlasst.

Fakt bleibt jedoch auch, dass der Höhepunkt des Arbeitslebens grob um 45 eindeutig überschritten ist. Bisher stellte sich die Auswirkung dieses Prozesses weniger, da bis dorthin der berufliche Aufstieg erfolgte. Da die Demographie die Bevölkerung immer mehr altern lässt, wird es in Zukunft wichtig, dass ältere Arbeitnehmer es akzeptieren das Ende ihres Arbeitslebens in einer niedrigeren Position als zu diesem Höhepunkt zu verbringen, und dafür auch ein niedrigeres Gehalt zu kassieren. Für dieses Umdenken wird es aber noch einige Jahre brauchen.

politisch Verfolgter
15.01.2007, 13:21
Aber Hallo Gemeinde! ;-):
Eben im GEZ-ÖD-TV:
"Das durchschnittliche Jahresbudget von Singlehaushalten liegt bei 370 €."
Vermutl. hoffentl. nur für Möbel, um dies in dem Beitrag ging.

Wie ich hier oft erkläre: eben 1/1000stel eines gut situierten "$ständlers".

Junge, Junge, dieser Wahnsinn dann auch noch per Aldi-"Arbeitsvertrag".

Sicher machen Frau+Kinder nur umso erpressbarer, also marginalisierbarer.

Wer auch nur klitzeklein analytisch denken will (können würdens hier hoffentlich Alle), der muß vehement für user value eintreten.

Die Verteilungsrelationen verbieten Zwangsarbeit ganz von selbst - sogar ohne Grundrechtsgebot.
Einfach aus purer ökonomischer Vernunft heraus.

Dazu muß niemand umdenken, sondern nur ökonomisch vernünftig denken.
Und zwar aus den von Betriebslosen benötigten wertschöpfungsstrukturellen Anforderungen heraus.

Walter Hofer
15.01.2007, 13:30
Auch in Deutschland.

a) Familiennachführung nach 3 Monaten bei Auslandsdienstverträgen von 2 Jahren

b) eigene Schulen, an denen die Kinder unterrichtet werden

c) eigene Hütte samt Personal

c) für die Frau wird eine entsprechende Beschäftigung gesucht.

ALLES auf Kosten des Unternehmens

Frag mal bei großen Bauunternehmen mit Auslandsprojekten nach.

Ich habe von projektbezogenen kürzeren Aufenthalten von unter einem Jahr gesprochen, weil sonst die Zusatzkosten (mit Familie) zu hoch werden; frag mal in der Metallindustrie oder bei Anlagenbauern nach.

politisch Verfolgter
15.01.2007, 13:39
hahaha: ich hatte mal einen sog. "Dienstvertrag".
Da mußte ich unterschreiben, mit meinen Kollegen nicht über mein Einkommen zu sprechen bzw. es niemandem mitzuteilen, hahahaha ;-)
Es war unter aller S...
Und damit drohte man zudem Auslandsaufenthalte an.
Wobei in dem Betrieb weit und breit kein Inhaber war.

wtf
15.01.2007, 13:53
Ist das nicht eine Sauerei? Menschenverachtender Kapitalismus?


Nein, das ist Markt, auch wenn verblödete Gutmenschen meinen, das mit irgendwelchen planwirtschaftlichen Maßnahmen (Behindertenquote, ADG) aushebeln zu müssen.

Im übrigen sind bei meiner ALDI-Filiale mindestens zwei Mitarbeiterinnen, die jenseits der 40 sind. Spielt aber keine Rolle, weil die Entscheidung eines privaten Unternehmens niemanden etwas angehen.

politisch Verfolgter
15.01.2007, 14:03
wtf, ein freier Markt bedingt die Doppelrolle von Anbietern und Nachfragern.
Das glatte Gegenteil ist die grundrechtswidrige "Arbeits"- und "Sozial"-"Gesetzgebung" samt deren Institutionalisierung und öffentl. Finanzierung.

"Verblödet Gutmenschen" ist immer für einen Lacher gut ;-)


planwirtschaftlichen Maßnahmen

Das Regime betreibt sie gegenüber Betriebslosen mit einem zwangsfinanzierten Funktionärsheer.


...die Entscheidung eines privaten Unternehmens niemanden etwas angehen
Exakt!
Und niemand darf per Gesetz dafür zuständig erklärt werden.

Schon wieder hat sich ein Aldi-Fan enttarnt ;-)
Ich seh Sie schon zwischen den Dosen wühlen ;-)

wtf
15.01.2007, 14:08
Keine Dosen, nur frische Sachen. Persönliche Empfehlung bei Feinkost Albrecht:

Parmesankäse, Eier aus Freilandhaltung und Biobananen.

Frei-denker
15.01.2007, 14:09
Nein, das ist Markt, auch wenn verblödete Gutmenschen meinen, das mit irgendwelchen planwirtschaftlichen Maßnahmen (Behindertenquote, ADG) aushebeln zu müssen.

Im übrigen sind bei meiner ALDI-Filiale mindestens zwei Mitarbeiterinnen, die jenseits der 40 sind. Spielt aber keine Rolle, weil die Entscheidung eines privaten Unternehmens niemanden etwas angehen.

Unsinn, das Verhalten der Unternehmen in der Gesellschaft ist nicht deren Privatsache, da es die Lebensumstände in der Gesellschaft bedeutend beeinflußt.

Und wenn die Unternehmen sich mit diskriminierenden Maßnahmen in der Gesellschaft daneben benehmen, ist es Zeit, daß ihnen Gewerkschaften oder Staat auf die menschenverachtenden Kapitalistenfinger hauen.

wtf
15.01.2007, 14:15
Du bist ein Neidhammel. Niemand ist gezwungen bei ALDI zu arbeiten oder einzukaufen.

politisch Verfolgter
15.01.2007, 14:30
hahaha, ich lach mich schief ;-)
Ich arbeite mich bei Aldi zwischen den Dosen aus lauter Hunger ab, weil ich sonst kaum mehr woanders einkaufen kann ;-)

politisch Verfolgter
15.01.2007, 14:32
Keine Dosen, nur frische Sachen. Persönliche Empfehlung bei Feinkost Albrecht:

Parmesankäse, Eier aus Freilandhaltung und Biobananen.

Und Frischfleisch, gefrorener Lachs - eigentlich alles dort ist mir so ans Herz gewachsen, daß man davon richtig dick werden könnte ;-)
Die Thunfischdosen habens mir angetan, sonst auch nix an Dosen.

Rancor
15.01.2007, 14:39
Eine etwas ältere Klassenkameradin (ca. 50) erzählte mir neulich, daß sie sich bei Aldi als Kassiererin beworben hatte. Da hat man ihr dann unter der Hand gesagt, daß Aldi generell nur Bewerber unter 30 nimmt, da diese schneller arbeiten.

Beim Arbeitsamt gilt man ab 50 schon als nicht mehr vermittelbar.

Ist das nicht eine Sauerei? Menschenverachtender Kapitalismus?

Während die Regierung das Renteneintrittsalter auf 67 erhöht, senken die Unternehmen das Einstellungsalter auf unter 30. Und wer dann über 30 und arbeitslos ist, kann sich dann von Clement (Spd) vorwerfen lassen, fauler Sozialgeldbetrüger zu sein.

Unser Arbeitsmarkt wird systematisch kaputt gemacht - von Unternehmern und Politikern!


Nachtrag: Bei Aldi hab ich selbst mich auch schon als Regalauffüller beworben - Absage. Und dabei bin ich grad mal erst 39.

Ich war mit 27 zu alt, um wieder in die Bundeswehr zu kommen:(
(Gott sei Dank, im nachhinein)

MfG
Rancor

Rancor
15.01.2007, 14:40
Du bist ein Neidhammel. Niemand ist gezwungen bei ALDI zu arbeiten oder einzukaufen.


Bald schon.....:( (einkaufen)

MfG
Rancor

politisch Verfolgter
15.01.2007, 14:47
Bald schon.....:( (einkaufen)

MfG
Rancor

Wie wärs mitn bischen zocken? ;-)
Ab und an ist damit Aldi wieder drin ;-)
Nur nicht auf Pump!
Weder Aldi noch zocken ;-)

Barras, au weia.
Warum sollte man sich den antun, so man nicht im obersten Stab schmarotzen darf?

Auch Ihnen fehlt sicher Korrelationseffizienz und Leistungsadäquanz.

Frei-denker
15.01.2007, 14:49
Du bist ein Neidhammel. Niemand ist gezwungen bei ALDI zu arbeiten oder einzukaufen.

Soll das jetzt etwa ein Argument sein? :rolleyes:

politisch Verfolgter
15.01.2007, 14:58
Frei-denker, er glaubt wohl, die Aldis seien in ihren Schuppen tätige Unternehmer.
Denen möchte ich gerne mal dabei zuschaun, wie die was unternehmen ;-)

lupus_maximus
15.01.2007, 15:01
Ein dicker Hund!

Dabei kann man Linke erst einstellen wenn sie über dreißig sind, vorher wollen sie mir ja immer die Firma enteignen.

politisch Verfolgter
15.01.2007, 15:09
lupus_maximus, wenigstens sind wir uns gegen die Linken einig ;-)
Wer nen Inhaber enteignen will, der gehört aus dem Verkehr gezogen.
Und wer Betriebslose zum Inhaberinstrument erklärt, ebenso.

Frei-denker
15.01.2007, 15:16
Dabei kann man Linke erst einstellen wenn sie über dreißig sind, vorher wollen sie mir ja immer die Firma enteignen.

Du hast doch gar keine Firma! :hihi:

klartext
15.01.2007, 15:21
ALDI hat recht, der Job an der Kasse ist für einen Älteren kaum durchzustehen.
Ältere Mitarbeiter müssen passgenauer eingestellt werden. Es gibt Jobs, bei denen Erfahrung weitaus mehr zählt und ein Junger fehl am Platze ist.
Viele Firmen sind dabei, umzudenken, schon deshalb, weil es einen spürbaren Facharbeitermangel gibt.

lupus_maximus
15.01.2007, 15:23
Du hast doch gar keine Firma! :hihi:
Habe ich ja auch noch nie behauptet!

Ich hatte mal einen Maschinenbau- und Elektronik-Betrieb und bin dabei wieder einen aufzumachen, aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr in Deutschland und auch nicht innerhalb des (E)uropäischen (U)nsinns. Ich habe etwas dagegen, wenn meine Mitarbeiter 5 mal am Tag den Bürzel nach oben strecken und dieses Szenario kann man ja demnächst erwarten!

Frei-denker
15.01.2007, 15:47
ALDI hat recht, der Job an der Kasse ist für einen Älteren kaum durchzustehen.
.

Ach so, ein 31-jähriger kann dann den Halbtagsjob bei Aldi an der Kasse nicht mehr durchstehen, hm? :wand:

politisch Verfolgter
15.01.2007, 15:47
lupus_maximus, wer deren Bürzel nicht ehrt, ist der Mitarbeiter nicht wert ;-)

klartext, ein Platz ist immer dann fehl, so damit Korrelationseffizienz und Leistungsadäquanz nicht greifen können.

Frei-denker, "durchstehen" müssen dort vielmehr die Kunden am laufenden Band neben ihrer Meterware.
Die Aldi-Statthalter sitzen wenigstens bequem.

Haloperidol
15.01.2007, 15:59
Ach so, ein 31-jähriger kann dann den Halbtagsjob bei Aldi an der Kasse nicht mehr durchstehen, hm? :wand:

Aldi ist unterwegs in Richtung gesetzlichen Graubereich, aber das wissen sie auch, und sie haben die Mittel dazu. Was weniger für Werbung ausgegeben wird, wandert scheinbar sofort in die Kriegskasse für Rechtsanwälte. Schlussendlich dringen aus einem der größten Lebensmitteleinzelhändler kaum Nachrichten oder Zahlen nach außen.

Daher traue ich es ihnen prinzipiell zu, dass als offiziell ungeschriebenes Gesetz gilt, dass kein Kassierer Älter als 30ig eingestellt wird. Ich bezweifle jedoch, dass es darüber auch genau unterlagen gibt, und wenn dann sind diese so abgelegt, dass sie Außenstehenden kaum zugänglich ist.

Sind die Aldi Mitarbeiter in D bei der Gewerkschaft?

politisch Verfolgter
15.01.2007, 16:06
Haloperidol, hört sich fast nach Scientology an ;-)
Wer keine Gewerkschaften mästet, ist schon verdächtig.
Und Frei-denker's Hirni ist einfach süß.

Haloperidol
15.01.2007, 17:09
Haloperidol, hört sich fast nach Scientology an ;-)
Wer keine Gewerkschaften mästet, ist schon verdächtig.
Und Frei-denker's Hirni ist einfach süß.

Ein weiterer unnützer Kommentar, der nichts zur Diskussion beiträgt.

politisch Verfolgter
15.01.2007, 18:38
Ein weiterer unnützer Kommentar, der nichts zur Diskussion beiträgt.

Unnütz ist die "Arbeits"- und "Sozial"-"Gesetzgebung" für die Betriebslosen.
Unnütz ist jede Zuweisung eines sog. "Arbeitnehmer"-Begriffs.

Wir sollten also bitte darüber diskutieren, was für Betriebslose nützlich sein kann.
Dabei kann es sich doch wohl nur um deren marktwirtschaftl. Doppelrolle als Anbieter und Nachfrager handeln, die zu optimieren ist.
Dafür gibts gewaltig zu tun.
Das Regime unterläßt dazu alles, ja, es etabliert grundrechtswidrige Gesetzes"Werke", die dem diametral entgegenstehen.

Wer mit "Arbeitnehmer" daherkommt, will Betriebslosen zu Gunsten von Inhaber-Herrschaftsansprüchen Einschränkungen zu weisen.
Doch ab größeren Betrieben aufwärts gibt es gar keine Inhaberpräsenzen mehr.

Das ist auch bei Aldi so - ein dezentrales betriebl. Netzwerk.

Haloperidol
15.01.2007, 18:53
Das ist auch bei Aldi so - ein dezentrales betriebl. Netzwerk.

Wenn ich es richtig weiß, dann ist Aldi Nord und Aldi Süd noch immer im vollen Besitz der Albert Brüder. Die Inhaber leben zwar sehr zurückgezogen, sollen aber trotz fortgeschrittenen Alters im Unternehmen noch sehr aktiv sein.

Egal wie, hat auch dein Kommentar wieder nichts Diskussion beigetragen und ist damit eindeutig: SPAM

politisch Verfolgter
15.01.2007, 19:00
Wenn ich es richtig weiß, dann ist Aldi Nord und Aldi Süd noch immer im vollen Besitz der Albert Brüder. Die Inhaber leben zwar sehr zurückgezogen, sollen aber trotz fortgeschrittenen Alters im Unternehmen noch sehr aktiv sein.

Egal wie, hat auch dein Kommentar wieder nichts Diskussion beigetragen und ist damit eindeutig: SPAM

Dennoch sind die Aldischuppen ein dezentrales betriebl. Netzwerk ohne Inhaberpräsenz.

Betriebslose benötigen userzentrierte Netzwerke.
Dort gehts dann nach mentalem Leistungsvermögen, nach ihm adäquater Tätigkeit und nach leistungsgerechter Verteilung der damit profitmaximierend erzielten Wertschöpfung.

Davon sind die Aldi-Eingestellten vermutl. meilenweit entfernt.

Derartige Wertschöpfung ist also eindeutig SPAM für die Betriebslosen.
Dürfte auch Ihnen klar sein.

Haloperidol
15.01.2007, 19:04
Dennoch sind die Aldischuppen ein dezentrales betriebl. Netzwerk ohne Inhaberpräsenz.


Heißt dass du hast noch immer HarzIV, und Aldi hat dich als Regalschlichter abgelehnt, weil du dafür metal nich t geeignet warst?

politisch Verfolgter
15.01.2007, 19:25
Wie das?
Wollen Sie uns Alle zwangsverarmt sehen?
Was tun Sie denn so?
Nehmen Sie nur nicht Ihr Medikament.
Oder sind Sie einschlägig belastet?
Und Sie wollen Anderen grundrechtswidrige Gesetze zuweisen?
Sie wissen doch, daß derartige Zuweisungen verboten sind!
Generell ist Zwangsarbeit verboten.
Und generell hat Wertschöpfung leistungsadäquat zu erfolgen und leistungsgerecht verteilt zu werden.
Also mal raus mit der Sprache, wieso wollen Sie Ihre Mitbürger zwangsverarmt sehen?
Was treibt Sie dazu?

klartext
15.01.2007, 19:39
Ach so, ein 31-jähriger kann dann den Halbtagsjob bei Aldi an der Kasse nicht mehr durchstehen, hm? :wand:
Wusste nicht, dass dich ALDI abgelehnt hat, weil du genau ein Jahr zu alt bist.

politisch Verfolgter
15.01.2007, 19:46
klartext, genau das bezweckt das Regime: Deutsche sollen Deutschen immer massiver Einschränkungen zuweisen.
Damit ÖDler, Politgangster und Inhaber/Statthalter immer ungezügelter davon schmarotzen bzw. zehren können.
Dazu haben wir einen nationalen Sozialismus, der dem zivilen Sektor des NS immer ähnlicher wird.

Und dann wird über den Geburtenschwund gejammert.
Da vergeht doch Jedem der fruchtbare Beischlaf, wenn er nur daran denkt, daß dieser Wahnsinn seinem Nachwuchs "zumutbar" sein soll ;-)

Frei-denker
15.01.2007, 20:13
Wusste nicht, dass dich ALDI abgelehnt hat, weil du genau ein Jahr zu alt bist.


Dann definier doch mal, ab wann die genaue Grenze ist, ab wann jemand nicht mehr in der Lage ist, bei Aldi 4 Stunden die Kasse zu machen oder Regale aufzufüllen.

Solltest du beim Bestimmen der Grenze irgendwann merken, daß man das pauschal gar nicht sagen kann, sondern vom Einzelfall abhängt, dann dämmert dir vermutlich langsam, daß Aldi´s Einstellungskriterien an der Wirklichkeit vorbeigehen und fite Menschen diskriminieren.

Mauser98K
15.01.2007, 21:40
Keine Dosen, nur frische Sachen. Persönliche Empfehlung bei Feinkost Albrecht:

Parmesankäse, Eier aus Freilandhaltung und Biobananen.

Das Mineralwasser St. Jakobus Medium!:]

Hat eigentlich schon mal jemand Maternus Bier probiert? ?( :rolleyes:

Mauser98K
15.01.2007, 21:46
Eine wirklich sehr schlaue und treffende Beobachtung dieses Mannes. Frau und Kinder erhöhen den Wunsch den Job zu behalten gewaltig, als auch das etwas fortgeschrittene Alter den Menschen zu einem höheren Wunsch nach Stabilität veranlasst.

Fakt bleibt jedoch auch, dass der Höhepunkt des Arbeitslebens grob um 45 eindeutig überschritten ist. Bisher stellte sich die Auswirkung dieses Prozesses weniger, da bis dorthin der berufliche Aufstieg erfolgte. Da die Demographie die Bevölkerung immer mehr altern lässt, wird es in Zukunft wichtig, dass ältere Arbeitnehmer es akzeptieren das Ende ihres Arbeitslebens in einer niedrigeren Position als zu diesem Höhepunkt zu verbringen, und dafür auch ein niedrigeres Gehalt zu kassieren. Für dieses Umdenken wird es aber noch einige Jahre brauchen.

Hinzu kommt, daß Mann ab 30 Berufserfahrung, arbeitsmäßige Selbständigkeit und Improvisationsvermögen hat.

Letzteres ist extrem wichtig, sagte der Meister immer.

Er ist zwar schon in Rente und der Betrieb wird von seinem Sohn geführt, aber der "Alte" arbeitet immer noch mal mit, wenn Not am Mann ist.

Haloperidol
15.01.2007, 21:53
Wie das?
Wollen Sie uns Alle zwangsverarmt sehen?
Was tun Sie denn so?
Nehmen Sie nur nicht Ihr Medikament.
Oder sind Sie einschlägig belastet?
Und Sie wollen Anderen grundrechtswidrige Gesetze zuweisen?
Sie wissen doch, daß derartige Zuweisungen verboten sind!
Generell ist Zwangsarbeit verboten.
Und generell hat Wertschöpfung leistungsadäquat zu erfolgen und leistungsgerecht verteilt zu werden.
Also mal raus mit der Sprache, wieso wollen Sie Ihre Mitbürger zwangsverarmt sehen?
Was treibt Sie dazu?

Bevor ich im Spamforum eine Umfrage eröffne, in der dann alle posten dürfen, warum sie dich ignorieren, mein letzter Versuch normaler Kommunikation:

Def. lt. Wiki: Wertschöpfung

Wertschöpfung ist das originäre Ziel produktiver Tätigkeit. Diese transformiert vorhandene Güter in Güter mit höherem Nutzen und damit - in einer Geldwirtschaft - in Güter höheren Geldwertes. Der geschaffene Mehrwert wird zu Einkommen.

Wertschöpfung als Kennzahl misst den Ertrag wirtschaftlicher Tätigkeit als Differenz zwischen der Leistung einer Wirtschaftseinheit und der zur Leistungserstellung verbrauchten Vorleistung.

Begriffserklärungen:

Die verwendeten Begriffe sind wie folgt zu verstehen:

Produktionswert
Leistung ist der bewertete Produktionsausstoß (Umsatzerlös +/- Bestandsveränderung); (bei "Nichtmarktproduzenten" sind dies die Summe der Aufwendungen)
Vorleistung
Vorleistungen sind fremdbezogene Güter und Dienste, die im Leistungsprozess verbraucht werden. Hierzu zählen zugelieferte Materialien und bezogene Serviceleistungen, nicht aber der Faktor Arbeit, denn zusammen mit dem Faktor Kapital ist dieser das Subjekt der Wertschöpfung.
Wirtschaftseinheit
Als betrachtete Wirtschaftseinheit kommt die gesamte Volkswirtschaft, ein Unternehmen, Teilaktivitäten eines Unternehmens oder auch ein einzelner Leistungsprozess in Betracht.


Wertschöpfung ist gleichzeitig die Summe aller Einkommen, die aus einer wirtschaftlichen Aktivität entstehen. Sie bemisst damit den Verteilungsspielraum für die Anspruchsberechtigten.

DEF: Wertzuwachs pro Produktionsstufe


Dann erkläre mir, wie genau dann nach deiner Idee verteilt werden würde. Was müsste A machen um einen bestimmten Betrag x zu bekommen und welchen Gegenwert hätte der Wert x.

Zwangsarbeit ist verboten genauso wie Sklaverei. Keiner zwingt dich dazu einen Vertrag zu unterschreiben. Wenn du willst steht es dir jederzeit frei, dass du selbst eine Firma eröffnest. Nur trägst du dann auch, wie es ein Inhaber tut, das Risiko.
Aber du kannst mir sicher ein Bsp nennen, wo in D Zwangsarbeit erfolgt.

George Rico
15.01.2007, 22:09
Hat eigentlich schon mal jemand Maternus Bier probiert? ?( :rolleyes:

Lass es lieber bleiben.

Mauser98K
15.01.2007, 22:14
Lass es lieber bleiben.

Habe ich mir schon gedacht.

mithardemb
15.01.2007, 22:27
Nein, das ist Markt, auch wenn verblödete Gutmenschen meinen, das mit irgendwelchen planwirtschaftlichen Maßnahmen (Behindertenquote, ADG) aushebeln zu müssen.

... Spielt aber keine Rolle, weil die Entscheidung eines privaten Unternehmens niemanden etwas angehen.

Wie man sich doch täuschen kann. ADG soll wohl AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) bedeuten. Übrigens kommt sich der private Unternehmer sehr alleingelassen vor wenn niemand sich mehr für seine Entscheidungen interessiert (also einfach mal nichts ins Grundbuch einträgt). Ein Unternehmer braucht den Staat genauso wie der Staat den Unternehmer braucht.

Also Vorsicht in Zukunft bei derart "schlauen" Äußerungen. Am Ende lassen dich die verblödeten Gutmenschen sonst noch einfach im Regen stehen. :)

lupus_maximus
15.01.2007, 23:18
Wie man sich doch täuschen kann. ADG soll wohl AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) bedeuten. Übrigens kommt sich der private Unternehmer sehr alleingelassen vor wenn niemand sich mehr für seine Entscheidungen interessiert (also einfach mal nichts ins Grundbuch einträgt). Ein Unternehmer braucht den Staat genauso wie der Staat den Unternehmer braucht.

Also Vorsicht in Zukunft bei derart "schlauen" Äußerungen. Am Ende lassen dich die verblödeten Gutmenschen sonst noch einfach im Regen stehen. :)
Ein Unternehmer braucht Kunden, nicht den Staat.
Der Staat läßt sich nur Zeit mit der Bezahlung der Rechnung!

luftpost
15.01.2007, 23:29
Das Problem bei dem geschilderten Tatbestand ist, daß Du den 30-jährigen Peersonalknallern nicht begreiflich machen kannst, daß auch ein Mensch ab 50 beispielsweise Erfahrung an die Jugend weitergeben kann!

Sie wollen den Dr. und das Studium im Ausland sehen. Je früher, desto besser!!!

Und solche Idioten übernehmen dann Sitze im Vorstand unserer Konzerne!!!


Henning

Erfahrung am Aldi Regal.

mithardemb
15.01.2007, 23:59
Ein Unternehmer braucht Kunden, nicht den Staat.
Der Staat läßt sich nur Zeit mit der Bezahlung der Rechnung!

Der Unternehmer braucht auf jeden Fall Kunden, aber er braucht auch gewissen Dinge von den Kommumen, sonst kann er eben nichts "unternehmen" :)

klartext
16.01.2007, 00:23
Dann definier doch mal, ab wann die genaue Grenze ist, ab wann jemand nicht mehr in der Lage ist, bei Aldi 4 Stunden die Kasse zu machen oder Regale aufzufüllen.

Solltest du beim Bestimmen der Grenze irgendwann merken, daß man das pauschal gar nicht sagen kann, sondern vom Einzelfall abhängt, dann dämmert dir vermutlich langsam, daß Aldi´s Einstellungskriterien an der Wirklichkeit vorbeigehen und fite Menschen diskriminieren.
Jede Begrenzung, die man zieht, ist bis zu einem gewissen Grade willkürlich, muss jedoch gleichwohl gezogen werden.
Ab einem gewissen Alter lässt die Dauerbelastbarkeit nach und die Dauer der Erholungsphasen werden länger, ein völlig natürlicher physiologischer Vorgang. Alles andere hiesse ja, dass man ewig jung bleibt.
Berufserfahrung kann dies kompensieren, wenn die körperliche Belastung reduziert wird. Dazu muss der Job passen.

Frei-denker
16.01.2007, 08:35
Jede Begrenzung, die man zieht, ist bis zu einem gewissen Grade willkürlich, muss jedoch gleichwohl gezogen werden.
Ab einem gewissen Alter lässt die Dauerbelastbarkeit nach und die Dauer der Erholungsphasen werden länger, ein völlig natürlicher physiologischer Vorgang. Alles andere hiesse ja, dass man ewig jung bleibt.
Berufserfahrung kann dies kompensieren, wenn die körperliche Belastung reduziert wird. Dazu muss der Job passen.

Ähem, wir reden hier über einen eher einfachen Job, bei dem man Waren ins Regal stellt oder an der Kasse Waren über einen Scanner zieht. Das kann praktisch jeder!

Dazu muß man weder 30 sein noch einen akademischen Grad besitzen.
Immerhin konnten die letzen 50 Jahre lang das auch noch ältere Mitarbeiter machen. Und auf einmal soll das nicht mehr gehen? Quark!

Nein, was wir hier beobachten, ist nichts anderes als eine zunehmende Menschenverachtung in unserem Berufsleben. Nur noch Höchstleistung aus den jungen Menschen rauspressen und sie dann mit 30 wie getragene Socken wegwerfen. Das ist menschenverachtender Raubtierkapitalismus!

lupus_maximus
16.01.2007, 09:08
Der Unternehmer braucht auf jeden Fall Kunden, aber er braucht auch gewissen Dinge von den Kommumen, sonst kann er eben nichts "unternehmen" :)
Ich wüßte nicht, für was ein Unternehmer eine Kommune braucht?

Er braucht einen Platz für seinen Betrieb, den kann er aber auch mitten in der Pampa aufmachen, wenn die Autobahn daran vorbeiführt.
Ein kleiner Landeplatz für Hubschrauber und Privatjets langt aber auch!

Rancor
16.01.2007, 09:40
Ein kleiner Landeplatz für Hubschrauber und Privatjets langt aber auch!



Allein die Werbung in den luftigen höhen würde ein Vermögen kosten und du weiß doch, heute hat doch keiner mehr die Zeit nochmal kurz zwischen zu landen, um eine Kleinigkeit zu essen ;) :D :D

MfG
Rancor

lupus_maximus
16.01.2007, 09:45
Allein die Werbung in den luftigen höhen würde ein Vermögen kosten und du weiß doch, heute hat doch keiner mehr die Zeit nochmal kurz zwischen zu landen, um eine Kleinigkeit zu essen ;) :D :D

MfG
Rancor
Ich war schon mit 18 bei der Akaflieg Saarbrücken. Wir sind manchmal zum frühstücken nach Frankfurt geflogen und wieder zurück mit einer Piaggio, dies war damals die teuerste Einmotorige mit Verstellpropeller!

Freikorps
16.01.2007, 10:00
Nachtrag: Bei Aldi hab ich selbst mich auch schon als Regalauffüller beworben - Absage. Und dabei bin ich grad mal erst 39.


Hast du dich um einen Nebenjob beworben? Wahrscheinlich hast du eine Absage bekommen weil du für diesen Job überqualifiziert wärst!?

Rancor
16.01.2007, 10:03
Ich war schon mit 18 bei der Akaflieg Saarbrücken. Wir sind manchmal zum frühstücken nach Frankfurt geflogen und wieder zurück mit einer Piaggio, dies war damals die teuerste Einmotorige mit Verstellpropeller!

Das war doch sicher die Ausnahme, oder?
Ich tau mich nicht in Flugzeuge rein:(

MfG
Rancor

Frei-denker
16.01.2007, 11:17
Hast du dich um einen Nebenjob beworben? Wahrscheinlich hast du eine Absage bekommen weil du für diesen Job überqualifiziert wärst!?

In der Absage standen nur die üblichen Floskeln: "Bei der Vielzahl der Bewerber, blubb, blubb, blubb.

Wenn ich mich recht erinnere hab ich mich sogar schon mehrfach bei Aldi beworben.

Das Problem ist das einerseits zuviele Menschen auf der Straße stehen und andererseits, daß die Unternehmer diese Situation zu menschenverachtenden Geschäftspraktiken mißbrauchen.

Nebenbei wird an solchen Fällen auch deutlich wie unsinnig die hier im Forum vielfach aufgestellte Behauptung ist, daß die Arbeitslosen faul wären. Denn zum einen sind weitaus mehr Bewerber pro Stellen da und andererseits grenzen die Unternehmen wie in diesem Fall auch arbeitswillige Arbeitslose ganz einfach aus.
Selbst wenn es vereinzelt faule Arbeitslose geben mag, so ist das bedeutungslos, da auch für die Arbeitswilligen viel zuwenig Stellen verfügbar sind. Viele hier im Forum celebrieren da nur eine niedere Herabsetzungslust, um sich selbst als Inhaber von Stellen zu beweihräuchern. Echt widerlich!

politisch Verfolgter
16.01.2007, 14:07
Hier aber schon mal Protest.
Grund: kein SPAM.
Denn, wer schmipft oder jammert, aber dabei die grundrechtswidrigen Gesetze akzeptiert, die seine angebl. Situation verursachen, hat auf den grundrechtswidrigen Rechtsraum hingewiesen werden zu können, die dem zu Grunde liegen.
Tut mir leid, hier fordere ich Diskussionsfreiheit, die genau das Thema betrifft.

Bitte also keine Diskussion über den grundrechtswidrigen Rechtsraum unterbinden.

vG pV

klartext
16.01.2007, 14:17
Ähem, wir reden hier über einen eher einfachen Job, bei dem man Waren ins Regal stellt oder an der Kasse Waren über einen Scanner zieht. Das kann praktisch jeder!

Dazu muß man weder 30 sein noch einen akademischen Grad besitzen.
Immerhin konnten die letzen 50 Jahre lang das auch noch ältere Mitarbeiter machen. Und auf einmal soll das nicht mehr gehen? Quark!

Nein, was wir hier beobachten, ist nichts anderes als eine zunehmende Menschenverachtung in unserem Berufsleben. Nur noch Höchstleistung aus den jungen Menschen rauspressen und sie dann mit 30 wie getragene Socken wegwerfen. Das ist menschenverachtender Raubtierkapitalismus!
Überlasse es einfach dem Untermehmer, wen er einstellen will.
Ich schreibe anderen Leuten auch nicht vor, welches Auto sie fahren dürfen und was sie essen sollen.
Schon eine merkwürdige Vorstellung, dass manche meinen, es gäbe irgendein übergeordnetes Naturrecht, einem Unternehmer in seinen internen Abläufen mitzubestimmen.
Wer das möchte, soll selbst eine Firma gründen, da kann er dann schalten und walten, wie er will.

politisch Verfolgter
16.01.2007, 14:29
klartext, ja, unbestritten.
Doch niemand darf per Gesetz zum sog. "Arbeitnehmer" erklärt werden.
Zwangsarbeit ist verboten!
Betriebslose benötigen ebenfalls marktwirtschaftl. Nutzenoptimierung.
Ist doch völlig klar, pure ökonomische Vernunft.

Inhaber haben die Herrschaft über ihr Eigentum.
Und sonst darf niemand dazu per Gesetz zuständig erklärt werden, dieses Eigentum zu bewirtschaften.

Sind wir uns darüber einig?

Haloperidol
16.01.2007, 14:37
klartext, ja, unbestritten.
Doch niemand darf per Gesetz zum sog. "Arbeitnehmer" erklärt werden.
Zwangsarbeit ist verboten!
Betriebslose benötigen ebenfalls marktwirtschaftl. Nutzenoptimierung.
Ist doch völlig klar, pure ökonomische Vernunft.

Inhaber haben die Herrschaft über ihr Eigentum.
Und sonst darf niemand dazu per Gesetz zuständig erklärt werden, dieses Eigentum zu bewirtschaften.

Sind wir uns darüber einig?

Erkläre:
Nutzenoptimierung
Arbeitnehmer
Arbeitgeber
Betriebslose

Deine Kreationen muss erst jemand entschlüsseln.

politisch Verfolgter
16.01.2007, 14:43
Erkläre:
Nutzenoptimierung
Arbeitnehmer
Arbeitgeber
Betriebslose

Deine Kreationen muss erst jemand entschlüsseln.

Nutzenoptimierung: Profit aus Wertschöpfung, ganz analog zu Inhabern.
"Arbeitnehmer": Betriebslose, die per grundrechtswidriger "Arbeits"-Gesetzgebung zum von Inhabern marginalisierbaren Kostenfaktor deklariert und als Kanonenfutter gegeneinander gehetzt (sog. "Arbeitnehmer" miteinander konkurrierender Inhaber) werden.
"Arbeitgeber": menschl. Inhaber von Betrieben - können auch rel. anonyme Eignerkollektive sein.
"Betriebslose": Bürger des Rechtsraums, die keinen Betrieb besitzen - also der mit über 90 % allergrößte Teil des Souveräns.

Sonst noch Fragen?
Kann alles geklärt werden.

lupus_maximus
16.01.2007, 14:46
Das war doch sicher die Ausnahme, oder?
Ich tau mich nicht in Flugzeuge rein:(

MfG
Rancor
Ich traue mich nur in Sportflugzeuge, weil die sich von mir beherrschen lassen, in Großraumflugzeuge, beherrschen andere oder nicht dieses Gerät, außerdem fliegen da ja meistens auch noch Musel mit und denen traue ich nicht über den Weg!

politisch Verfolgter
16.01.2007, 14:50
Wie wärs, auf dem Gebetsteppich Richtung Allah zu fliegen? ;-)
Lieber lasse ich Spezialisten ein high tech Großraumflugzeug beherrschen, als mich einer klapprigen Windmühle auszusetzen ;-)
Musels im Jet saufen gerne exzessiv, ist mir schon aufgefallen ;-)

lupus_maximus
16.01.2007, 14:52
In der Absage standen nur die üblichen Floskeln: "Bei der Vielzahl der Bewerber, blubb, blubb, blubb.

Wenn ich mich recht erinnere hab ich mich sogar schon mehrfach bei Aldi beworben.

Das Problem ist das einerseits zuviele Menschen auf der Straße stehen und andererseits, daß die Unternehmer diese Situation zu menschenverachtenden Geschäftspraktiken mißbrauchen.

Nebenbei wird an solchen Fällen auch deutlich wie unsinnig die hier im Forum vielfach aufgestellte Behauptung ist, daß die Arbeitslosen faul wären. Denn zum einen sind weitaus mehr Bewerber pro Stellen da und andererseits grenzen die Unternehmen wie in diesem Fall auch arbeitswillige Arbeitslose ganz einfach aus.
Selbst wenn es vereinzelt faule Arbeitslose geben mag, so ist das bedeutungslos, da auch für die Arbeitswilligen viel zuwenig Stellen verfügbar sind. Viele hier im Forum celebrieren da nur eine niedere Herabsetzungslust, um sich selbst als Inhaber von Stellen zu beweihräuchern. Echt widerlich!
Dies ändert aber nichts daran, daß ich nur Leute einstelle, die mir sympathisch sind, schließlich müssen die ja mit mir zusammenarbeiten.

Frei-denker
16.01.2007, 14:53
Überlasse es einfach dem Untermehmer, wen er einstellen will.
Ich schreibe anderen Leuten auch nicht vor, welches Auto sie fahren dürfen und was sie essen sollen.
Schon eine merkwürdige Vorstellung, dass manche meinen, es gäbe irgendein übergeordnetes Naturrecht, einem Unternehmer in seinen internen Abläufen mitzubestimmen.
Wer das möchte, soll selbst eine Firma gründen, da kann er dann schalten und walten, wie er will.

Es ist den Unternehmer offenbar schwer verständlich zu machen, daß sie nicht allein auf der Welt sind.

Wer in einer Volksgemeinschaft ein Unternehmen aufmacht und Menschen beschäftigt, tangiert die Lebensverhältnisse der anderen Menschen. Folglich ist es nicht seine Privatangelegenheit. Ergo kann man nicht von "internen" Abläufen sprechen.

Von daher ist dein Einwand realitätsfern.

Frei-denker
16.01.2007, 14:55
Dies ändert aber nichts daran, daß ich nur Leute einstelle, die mir sympathisch sind, schließlich müssen die ja mit mir zusammenarbeiten.

:hihi: Du stellst niemanden ein, weil du gar keine Firma hast! :))

Immer wieder drollig, dieses Möchtegern-Unternehmertum! :hihi:

politisch Verfolgter
16.01.2007, 15:00
Frei-denker, wenn Sie sich freiwillig zum marginalisierten Kostenfaktor der von Ihnen Bescholdenen erklären, so bleibt Ihnen das sicher unbenommen.

Was ich nicht verstehe: Wieso schimpfen Sie über das, dem Sie sich andienen möchten?

Das ist eine ehrliche Frage, mit der ich Ihnen nichts unterstelle.

lupus_maximus
16.01.2007, 15:03
:hihi: Du stellst niemanden ein, weil du gar keine Firma hast! :))

Immer wieder drollig, dieses Möchtegern-Unternehmertum! :hihi:
Nun dieser "Möchtegern-Unternehmer" war aber bereits Unternehmer und würde sehr gerne wieder Menschen "ausbeuten".

Es macht immer Spaß, wenn die Mitarbeiter morgens an die Stechuhr strömen und sich vorgenommen haben, ihren Ausbeuter zu schädigen und abends gehen sie völlig mutlos wieder an die Stechuhr und träumen dann abends am Fernseher von den Lottomillionen und wie sie dann dem Chef die Kündigung auf den Tisch knallen, statts selber auf die Idee zu kommen, ebenfalls andere AN auch auszubeuten.

Drosselbart
16.01.2007, 15:09
Wie wärs, auf dem Gebetsteppich Richtung Allah zu fliegen? ;-)
Lieber lasse ich Spezialisten ein high tech Großraumflugzeug beherrschen, als mich einer klapprigen Windmühle auszusetzen ;-)
Musels im Jet saufen gerne exzessiv, ist mir schon aufgefallen ;-)

Sie tragen aber bisweilen auch sehr zur allgemeinen Belustigung bei. Ich erinnere mich dabei an den - im Wortsinn Fall - einer sehr korpulenten Museldame, die angetan mit Trenchcoat und 40-50 Untergewändern eine Flugzeugtoilette aufgesucht hat.

Weil viele unreine Kafiris in der Maschine waren, hat sie anscheinend versucht, ihre Verrichtung in Hockstellung mit den Füßen auf der Schüssel stehend hinter sich zu bringen, was für eine stark übergewichtige, nicht sehr gelenkige, mittelalte Wüstenblume eine beachtliche akrobatische Leistung darstellen dürfte.

Ohne irgendwelche Feindeinwirkung und spürbare äußere Turbulenzen muß sie dabei jedoch abgestürzt sein, was zu erheblichen Erschütterungen und Verformungen an der Toilettentür geführt hat.

Dem Kabinenpersonal gelang es zwar die Havaristin aus ihrer Notlage zu befreien und der Pilot konnte die Maschine auch sicher landen, aber die Schöne aus dem Morgenland mit ihrem gewiß recht beachtlichen Hörnchen unter dem Schleier wird sicher etliche Flüche und Verwünschungen auf die Ungläubigen und den unerwünschten Beifall für ihr Trapezkunststück ohne Netz und doppelten Boden ausgesprochen haben.

politisch Verfolgter
16.01.2007, 15:10
lupus_maximus, wollen Sie die "Idee" per Kettenbrief verteilen? ;-)
Jeder soll Jeden "ausbeuten"? ;-) ;-) ;-)

"AN", "ausbeuten", "Ausbeuter", "Stechuhr", "Chef" ....
Alles marxistisch klassenantagonistisch, Kapital mit Inhabern personalisierend und gegenüber den Kapitalerwirtschaftern verteufelnd.

Wir benötigen keinen Marxismus, sondern marktwirtschaftl. Profite.
In aller Regel ist das Betriebslosen mit Inhabern verbaut.
Das zeigt ja auch die verheerende Verteilungsstruktur.
Also benötigen Betriebslose User-Kapitalismus.

Ich kann immer wieder nur an die wirtschaftl. Vernunft appellieren.

politisch Verfolgter
16.01.2007, 15:15
Drosselbart, dabei könnten einige Muselmänner "recht beachtliche Hörnchen" unterm Hosenlatz entwickelt haben ;-)
Denn so nah dürften sie den Intimitäten fremder Frauen sonst nie kommen ;-)

Rancor
16.01.2007, 15:19
Ich traue mich nur in Sportflugzeuge, weil die sich von mir beherrschen lassen, in Großraumflugzeuge, beherrschen andere oder nicht dieses Gerät, außerdem fliegen da ja meistens auch noch Musel mit und denen traue ich nicht über den Weg!


Ja, mein Leben in die Hände eines anderen geben, fällt mir auch nicht leicht.
Ich bin auch ein schlechter Beifahrer.


mfg
Rancor

klartext
16.01.2007, 15:30
Es ist den Unternehmer offenbar schwer verständlich zu machen, daß sie nicht allein auf der Welt sind.

Wer in einer Volksgemeinschaft ein Unternehmen aufmacht und Menschen beschäftigt, tangiert die Lebensverhältnisse der anderen Menschen. Folglich ist es nicht seine Privatangelegenheit. Ergo kann man nicht von "internen" Abläufen sprechen.

Von daher ist dein Einwand realitätsfern.
Du scheinst eine Firma für den gesellschaftlichen Mülleimer zu halten, in dem alles entsorgt wird, was ansonsten nicht zu verwerten ist.
Was ich alles hier lese, wen der Unternehmer einstellen - Arbeitslose - Behinderte - Leistungsgehemmte - Alte - Ausländer
Das reicht natürlich noch nicht, dazu muss eine höhere Steuerlast kommen, das Verbot jeder Kündigung und was es noch so alles an Firlefanz gibt.
Nur zu, den Mitbwerber im Nachbarland wird es freuen, wenn er solche Wettbewerbsvorteile auch noch gratis bekommt.

politisch Verfolgter
16.01.2007, 16:05
klartext, das Problem liegt eben darin, daß das Regime Betriebslose per Rechtsraum ultimativ auf menschl. Inhaber verweist.
Klar, Inhaber sind doch ebenso wenig für Betriebslose zuständig, wie umgekehrt.
Diese gesetzl. erzwungene gewaltsame Zuständigkeits-Zuweisung ist völlig grundrechtswidrig.

Es kann nicht angehen, daß diese Firmen für die Nichteigner herhalten sollen.
Damit sind diese Firmen nicht verurteilt oder beschimpft.
Sie sind vielmehr einfach nicht zuständig für die ökonomischen Interessen Betriebsloser.
Freiwillige können sich ja damit vertraglich arrangieren.
Es kann aber doch nicht sein, daß Betriebslose a priori per Gesetz, institutionalisiert und mit öffentl. Mitteln diesen Firmen zugeordnet werden.

Und Großbetriebe zeigen ja zudem eindrücklich auf, daß Betriebslose keine Inhaberpräsenz benötigen.

Niemand sollte also Andere für das Eigentum Dritter zuständig erklären, der sich selbst dafür zuständig erklärt.
Wer sich für das Eigentum Anderer zuständig erklärt, hat das freiwillig zu tun und niemandem sonst zuzuweisen.

mithardemb
16.01.2007, 20:08
Ich wüßte nicht, für was ein Unternehmer eine Kommune braucht?

Er braucht einen Platz für seinen Betrieb, den kann er aber auch mitten in der Pampa aufmachen, wenn die Autobahn daran vorbeiführt.
Ein kleiner Landeplatz für Hubschrauber und Privatjets langt aber auch!

Preisfrage, wie kann er denn an Grund und Boden kommen ohne eine Kommune? So kanns z.B. laufen, wenn der Rechtspfleger beim Amtsgereicht überlastet ist.: http://www.foerderland.de/626+M559d5f5f1f0.0.html

Sobald du irgendetwas in Deutschland machst braucht du eine Genehmigung und die mußt du eben bekommen. Dann gibts noch die selbstverständlichen Leistungen die eben eine Kommune erbringt z.B. Straßenmeisterei damit deine Kunden auch dein Gelände erreichen können, falls du Frau und Kind hast ist ein Kindergarten interessant, ach ja irgendwo mußt du ja den Personalausweis verlängern lassen sonst wirst du noch ausgewiesen etc. etc.

Man glaubt gar nicht wieviel da so zusammenkommt.

mithardemb
16.01.2007, 20:10
Du scheinst eine Firma für den gesellschaftlichen Mülleimer zu halten, in dem alles entsorgt wird, was ansonsten nicht zu verwerten ist.
Was ich alles hier lese, wen der Unternehmer einstellen - Arbeitslose - Behinderte - Leistungsgehemmte - Alte - Ausländer
Das reicht natürlich noch nicht, dazu muss eine höhere Steuerlast kommen, das Verbot jeder Kündigung und was es noch so alles an Firlefanz gibt.
Nur zu, den Mitbwerber im Nachbarland wird es freuen, wenn er solche Wettbewerbsvorteile auch noch gratis bekommt.

Wenn man sich mal das Umsatzplut des Exports ansieht, dann wird man auf die Idee kommen, daß die Wettbewerbssituation in Deutschland so schlecht nicht sein kann. Überlege mal was soziale Unruhen einen Unternehmer unterm Strich alles kosten können.

klartext
16.01.2007, 20:21
Wenn man sich mal das Umsatzplut des Exports ansieht, dann wird man auf die Idee kommen, daß die Wettbewerbssituation in Deutschland so schlecht nicht sein kann. Überlege mal was soziale Unruhen einen Unternehmer unterm Strich alles kosten können.
Es ist ja schön, dass unsere Industrie im Export stark ist. Das sollte aber auch so bleiben. Und nicht vergessen, nicht jede Firma exportiert auch. Für mittlere Handwerksbetriebe kann es schon ganz anders aussehen.
Man soll endlich von diesen Verallgemeinerungen ablassen und mehr ins Detail gehen. Alles andere führt zu falschen Folgerungen.

lupus_maximus
16.01.2007, 20:23
Preisfrage, wie kann er denn an Grund und Boden kommen ohne eine Kommune? So kanns z.B. laufen, wenn der Rechtspfleger beim Amtsgereicht überlastet ist.: http://www.foerderland.de/626+M559d5f5f1f0.0.html

Sobald du irgendetwas in Deutschland machst braucht du eine Genehmigung und die mußt du eben bekommen. Dann gibts noch die selbstverständlichen Leistungen die eben eine Kommune erbringt z.B. Straßenmeisterei damit deine Kunden auch dein Gelände erreichen können, falls du Frau und Kind hast ist ein Kindergarten interessant, ach ja irgendwo mußt du ja den Personalausweis verlängern lassen sonst wirst du noch ausgewiesen etc. etc.

Man glaubt gar nicht wieviel da so zusammenkommt.
In diesem Land brauchst du für alles eine Genehmigung, dies geht aber nur per Gesetz und Gesetze kann man einfach außer Kraft setzen wenn ein Anderer die Macht übernimmt.
Ich kann auch ohne den Staat ein Grundstück kaufen, den brauche ich nicht dazu, dazu ist Geld völlig ausreichend.

Auch brauche ich auch keine Straße dazu, ein Luftlandeplatz ist völlig ausreichend.

mithardemb
16.01.2007, 23:15
In diesem Land brauchst du für alles eine Genehmigung, dies geht aber nur per Gesetz und Gesetze kann man einfach außer Kraft setzen wenn ein Anderer die Macht übernimmt.
Ich kann auch ohne den Staat ein Grundstück kaufen, den brauche ich nicht dazu, dazu ist Geld völlig ausreichend.

Auch brauche ich auch keine Straße dazu, ein Luftlandeplatz ist völlig ausreichend.

Vielleicht reicht Geld im Wilden Westen dazu. Hier brauchst du einen Eintrag ins Grundbuch sonst gehört dir das Grundstück nicht. Luftlandeplatz für deinen Kunden? Was willst du denn vertreiben?

mithardemb
16.01.2007, 23:17
Es ist ja schön, dass unsere Industrie im Export stark ist. Das sollte aber auch so bleiben. Und nicht vergessen, nicht jede Firma exportiert auch. Für mittlere Handwerksbetriebe kann es schon ganz anders aussehen.
Man soll endlich von diesen Verallgemeinerungen ablassen und mehr ins Detail gehen. Alles andere führt zu falschen Folgerungen.

Stimmt, sowohl bei der Industrie, als auch beim Menschen. Es gibt Leute die schaffen es ohne Gesetze den Lebensunterhalt zu verdienen und bei manchen muß der Staat eben regulierend eingreifen.

Übrigends ist das Steigen der Gewerbesteuer bei den Gemeinden ein Indiz dafür, daß es auch den kleinen wieder besser geht. Die Großen zahlen diese Steuer ja eher selten.

politisch Verfolgter
17.01.2007, 08:48
mithardemb, "ohne Gesetze" ist hier im Rechtsraum niemand!
Immer wird ausschließlich auf der Grundlage von Gesetzen agiert.
Wers nicht tut, wird das vermutl. zu spüren bekommen.
Allerdings gibts z.B. ein Abgabendickicht, daß eigens den damit Privilegierten als prächtiges Versteck eingerichtet wurde.
Und es gibt grundrechtswidrige, institutionalisierte und öffentl. finanzierte Zwangsarbeitsgesetze samt deren "zumutbarkeitsrechtlichen" "Durchführungsbestimmungen".