PDA

Vollständige Version anzeigen : Sozi-Parteijugend: Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!



Der Patriot
13.01.2007, 15:35
Liebe Deutschländer, ich weiß zwar nicht wieviel ihr vom Koalitionsvertrag und Regierungsantritt, der neuen österreichischen Bundesregierung mitbekommen habt, aber ich kann euch sagen, das war ziemlich "verwurschtlt". Auch wir haben nun eine Große Koalition, aber mit 2 Unterschieden:

1. Die SPÖ führt die Regierung und stellt den Kanzler.
2. Es wurden keine, ja wirklich keine (mal von der Grundsicherung* abgesehen), sozialdemokratischen Inhalte im Koalitionsvertrag umgesetzt.

* = Ein Schlag ins Gesicht eines jeden arbeitenden Menschen in unserm Land. X( /:(

Es ist schon eine Leistung für sich liebe SPÖ mehr beschätigungsliberale Ziele umzusetzen als die vorherige Regierung, in welcher immerhin die ÖVP den Vorsitz haten und zusammen mit dem rechtsliberalen/kärnten-orientierten BZÖ.

- Herraufsetzung der täglichen Höchstarbeitszeit von 10 bis 12
- Kein (wirklicher) Kündigungsschutz für Lehrlinge mehr

Achja, Herr Bundeskanzler was war mit ihrem Wahlversprechen: "Wenn wir in die Regierung kommen schaffen wir die Studiengebühren ab!" Dabei hat doch gerade die SPÖ mit dem Wahlslogen "Sie haben gelogen Herr Bundeskanzler" Wahlkampf geführt. :))

Ich bin für Studiengebühren (auch wenn ich das jetzige System miserabel finde), diese beiden Frauen aber eindeutig nicht: ÖH-Chefin Blaha und VSStÖ-Vorsitzende Kuba treten aus der SPÖ aus (http://www.kleine.at/nachrichten/politik/wahl/316292/index.do) (Quelle: Kleine Zeitung)
Interesant waren auch die Proteste und Ausschreitungen der Parteijugend: "Wer hat uns verraten? Die Sozialdemokraten!"

Am Schäbigsten finde ich aber die Pensionskürzungen. Vorallem da mit Hilfe der Freiheitlichen Partei eine Pensionerhöhung durchsetzbar gewesen wäre.

Tja, bin gespannt, wie lange die Sozis jetzt regieren. Eine Spaltung a la WASG zeichnet sich hier schon ab. :]

Ausonius
13.01.2007, 15:43
Na ja, die BRD hat es mit der retrospektiv schlimmen und auch die eigene Partei schädigenden Schröder-Regierung schon hinter sich...

klartext
13.01.2007, 15:43
Die Österreicher haben die Parteien bekommen, die sie gewählt haben. Wo liegt also das Problem ?

Der Patriot
13.01.2007, 15:46
Die Österreicher haben die Parteien bekommen, die sie gewählt haben. Wo liegt also das Problem ?

Weil die Partei, welche stärkste Kraft wurde, die Ziele der zweitstärksten Kraft umsetzt und nicht ihre eigenen. Da liegt das Problem.

Walter Hofer
13.01.2007, 15:48
Liebe Deutschländer, ich weiß zwar nicht wieviel ihr vom Koalitionsvertrag und Regierungsantritt, der neuen österreichischen Bundesregierung mitbekommen habt, aber ich kann euch sagen, das war ziemlich "verwurschtlt". Auch wir haben nun eine Große Koalition, aber mit 2 Unterschieden:

1. Die SPÖ führt die Regierung und stellt den Kanzler.
2. Es wurden keine, ja wirklich keine (mal von der Grundsicherung* abgesehen), sozialdemokratischen Inhalte im Koalitionsvertrag umgesetzt.


Das nennt man ausgleichende Gerechtigkeit,
bei uns ist es umgekehrt:

1. Die CDU führt die Regierung und stellt die Kanzlerin.
2. Es wurden keine, ja wirklich keine merkbaren, christdemokratische Inhalte im Koalitionsvertrag umgesetzt.

futuere
13.01.2007, 15:49
http://www.minderheitsregierung.at/

Bei euch scheint es ja tierisch abzugehen. :))


Hier in Deutschland würde ich eine weitere Zersplitterung der Parteienlandschaft stark befürworten. Wie es in Österreich aussieht, weiß ich nicht genau. Dazu ist mir das politische Österreich zu weit weg.

klartext
13.01.2007, 15:49
Weil die Partei, welche stärkste Kraft wurde, die Ziele der zweitstärksten Kraft umsetzt und nicht ihre eigenen. Da liegt das Problem.
Dann muss eben der Wähler durch seine Stimme klare Mehrheiten schaffen. In D haben wir ein ähnliches Problem.

Der Patriot
13.01.2007, 15:55
Dann muss eben der Wähler durch seine Stimme klare Mehrheiten schaffen. In D haben wir ein ähnliches Problem.

Es geht hier nicht um ein Wahlergebnis, sondern darum, daß die stärkste Partei ihre Ziele nicht umsetzt, sogut wie keines davon. Es ist ein glatter Beschieß für jeden SPÖ-Wähler.

Haloperidol
13.01.2007, 16:08
Tja, bin gespannt, wie lange die Sozis jetzt regieren. Eine Spaltung a la WASG zeichnet sich hier schon ab. :]

Aso? An was machst du das fest? Das Wowes sich ein wenig aufregt, und nicht alle dem Programm in Demut zustimmen?
Das ist im besten Fall schlechte Koordination, und ein wenig Kalkül der Landesfürsten. Tendenzen, dass die SPÖ ernsthaft auseinanderbrechen könnte, kann ich zumindest keine feststellen.

Dafür neigt aber das Grüppchen, dem du sogar deine Signatur gewidmet hast, zu Spaltungen. Zuerst das LiF; dann die BZÖ splittern sich immer wieder Gruppen heraus, sodass der aktuelle Kern der Partei mehr oder minder aus Hinterbänklern besteht, die sich medial gerne selbst verdodeln.

Übrigens: Die Wahlergebnisse der letzten ÖH Wahlen:

Liste Sitze Prozent
VSStÖ 16 21,2 %
GRAS 14 25,3 %
AG 14 24,7 %
FLÖ 11 13,4 %
KSV 1 4,0 %
LSF 1 3,9 %
RFS 1 1,8 %
Andere 4 5,7 %

Deine Freunde findest du beim RFS. Unter Stundenten hat die FPÖ also nicht wirklich eine bemerkenswerte Rückendeckung.

erwin r analyst
13.01.2007, 16:29
jaja, die Linken...

Warum hat die Freiheitliche Partei Östereichs sich nicht einfach mit BZÖ und ÖVP zusammengetan?

Der Patriot
13.01.2007, 16:36
jaja, die Linken...

Warum hat die Freiheitliche Partei Östereichs sich nicht einfach mit BZÖ und ÖVP zusammengetan?

1. Wir sind nicht die Verlängerung der ÖVP und vertretten auch nicht deren Ziele.
2. Das BZÖ ist eine Witzhaufen und die Verlängerung der ÖVP bzw. die Verlängerung Kärntens.

barumer
13.01.2007, 16:41
[QUOTE=Der Patriot;1109434]

* = Ein Schlag ins Gesicht eines jeden arbeitenden Menschen in unserm Land. X( /:(

Es ist schon eine Leistung für sich liebe SPÖ...


Junge, wer hat Dir überhaupt erzählt das die SOZIES eine Partei der arbeitenden Menschen ist ???

Das wirkliche Programm der Sozis beginnt so :

Erstmal kommen wir, dann erstmal sehr lange nichts und dann sehr lange wieder nichts ....

Der Patriot
13.01.2007, 16:49
Aso? An was machst du das fest? Das Wowes sich ein wenig aufregt, und nicht alle dem Programm in Demut zustimmen?
Das ist im besten Fall schlechte Koordination, und ein wenig Kalkül der Landesfürsten. Tendenzen, dass die SPÖ ernsthaft auseinanderbrechen könnte, kann ich zumindest keine feststellen.

Ich rege mich nicht wirklich auf, ich bin eher angewiedert, wie eine Partei ihre Wähler so dreist verarschen kann. Ich hoffe jene werden den Fehler nicht mehr machen und das nächste mal eine andere Partei wählen (FPÖ, Grüne, Dr. Martin).


Dafür neigt aber das Grüppchen, dem du sogar deine Signatur gewidmet hast, zu Spaltungen. Zuerst das LiF; dann die BZÖ splittern sich immer wieder Gruppen heraus, sodass der aktuelle Kern der Partei mehr oder minder aus Hinterbänklern besteht, die sich medial gerne selbst verdodeln.

Beim LIF geht es darum das sich die Linksliberalen von einer patriotischen Partei der Mitte abgespalten haben, LIF hat einen Sitz im NR, FPÖ 21. Das BZÖ ist eine Sache von Jörg Haider in Eigenregie und paar geldgeile Politiker um die in der FPÖ keiner trauert sind mit ihm in der kärntner Versenkung verschwunden.
Ich finde es doch interesant, das eine Partei nach sogenannten Abspaltungen mehr Stimmen bekommt, als davor... ;)


Übrigens: Die Wahlergebnisse der letzten ÖH Wahlen:

Liste Sitze Prozent
VSStÖ 16 21,2 %
GRAS 14 25,3 %
AG 14 24,7 %
FLÖ 11 13,4 %
KSV 1 4,0 %
LSF 1 3,9 %
RFS 1 1,8 %
Andere 4 5,7 %

Deine Freunde findest du beim RFS. Unter Stundenten hat die FPÖ also nicht wirklich eine bemerkenswerte Rückendeckung.

Nein, meine Freunde finde ich bei der AG. ;) Nicht jeder Mensch wählt parteipolitisch, mancher wählt nach Wahlziel/Wahlversprechen. Auch als Parteimitglied, muß man nicht alle Ansichten im Parteiprogramm vorbehaltlos zustimmen.
Das die meisten Studenten Studiengebühren ablehnen ist irgendwie logisch.

erwin r analyst
13.01.2007, 20:08
. Ich hoffe jene werden den Fehler nicht mehr machen und das nächste mal eine andere Partei wählen (FPÖ, Grüne, Dr. Martin).

Die Grüne Pest? :rolleyes:


1. Wir sind nicht die Verlängerung der ÖVP und vertretten auch nicht deren Ziele.
2. Das BZÖ ist eine Witzhaufen und die Verlängerung der ÖVP bzw. die Verlängerung Kärntens.

1. Hat das jemand behauptet?
Eine Koalition wäre aber ohne weiteres möglich gewesen, was die Talk-Runden im ORF gezeigt haben.
2. Soso. Kann es nicht eher sein, dass ihr zu 90% die selbe Taktik verfolgt: Rechtspopulismus, was ja nicht unbedingt falsch ist.

Unterm Strich wäre eine rechte Regierung besser als dieser rot-schwarze Haufen. Seien wir ehrlich. Wir würden uns in Deutschland nach euren Parteien sehnen...

Ach ja: "Minderheitenregierung". Hätte die FPÖ eher Gusi und die Linken als Schüssel zum Kanzler gemacht?

erwin r analyst
13.01.2007, 20:13
Übrigens: Die Wahlergebnisse der letzten ÖH Wahlen:

Liste Sitze Prozent
VSStÖ 16 21,2 %
GRAS 14 25,3 %
AG 14 24,7 %
FLÖ 11 13,4 %
KSV 1 4,0 %
LSF 1 3,9 %
RFS 1 1,8 %
Andere 4 5,7 %

Deine Freunde findest du beim RFS. Unter Stundenten hat die FPÖ also nicht wirklich eine bemerkenswerte Rückendeckung.

Kannst du diese Wahl mal etwas erläutern?
ÖH= Hochschulen?
Für was stehen die Kürzel?

Seit wann sind die Studenten, vor allem die brüllenden Langzeitstudenten, die ungewaschen jetzt gegen die Gebühren protestieren, entscheidend?

In B-W wurden Studiengebühren eingefügt und schwarz-gelb lag nur 1% hinter rot-grün, obwohl bei den jungen Wählern von den Linken massivst Wahlkampf gegen uns gemacht wurde.

WALDSCHRAT
13.01.2007, 20:20
Sozis

-
waren -
-
sind -
-
und bleiben immer Schei.e

---

Wieso sich mit diesen Nasen belasten?

:)

Henning

meckerle
13.01.2007, 20:40
[quote=Der Patriot;1109434]

* = Ein Schlag ins Gesicht eines jeden arbeitenden Menschen in unserm Land. X( /:(

Es ist schon eine Leistung für sich liebe SPÖ...


Junge, wer hat Dir überhaupt erzählt das die SOZIES eine Partei der arbeitenden Menschen ist ???

Das wirkliche Programm der Sozis beginnt so :

Erstmal kommen wir, dann erstmal sehr lange nichts und dann sehr lange wieder nichts ....
........... und die Misthaufen dazwischen ignorierst du einfach !:rolleyes:

Der Patriot
13.01.2007, 22:14
Kannst du diese Wahl mal etwas erläutern?
ÖH= Hochschulen?
Für was stehen die Kürzel?

ÖH = Österreichische HochschülerInnenschaft, sowas wie die Arbeiterkammer (eigentlich eine tolle Sache), wo ich Mitglied bin

GRAS - Grüne & alternative StudentInnen, den Grünen nahestehend
AG - AktionsGemeinschaft (ÖSU / Studentenforum), der ÖVP nahestehend
VSStÖ - Verband Sozialistischer StudentInnen Österreichs, der SPÖ nahestehend
FLÖ - Fachschaftslisten Österreichs, parteiunabhängig
KSV - Kommunistischer StudentInnenverband, der Kommunistischen Partei Österreichs nahestehend
LSF - Liberales Studentenforum, dem Liberalen Forum nahestehend
RFS - Ring Freiheitlicher Studenten, der FPÖ nahestehend

In der HAK (Handeslakademie) eines Freundes, kanidierte der Schulsprecher mit dem Slogan: "Der Patriot" . Ergebnis: Schulsprecher. HAKs sind immer sehr stark rechtslastig, Linke gibts dort sogut wie nicht. Ich gehe am 20. auf einen HAK-Ball, dies mache ich im Trachtenanzug und mit FPÖ-Anstecker.

erwin r analyst
13.01.2007, 22:21
ÖH = Österreichische HochschülerInnenschaft, sowas wie die Arbeiterkammer (eigentlich eine tolle Sache), wo ich Mitglied bin

GRAS - Grüne & alternative StudentInnen, den Grünen nahestehend
AG - AktionsGemeinschaft (ÖSU / Studentenforum), der ÖVP nahestehend
VSStÖ - Verband Sozialistischer StudentInnen Österreichs, der SPÖ nahestehend
FLÖ - Fachschaftslisten Österreichs, parteiunabhängig
KSV - Kommunistischer StudentInnenverband, der Kommunistischen Partei Österreichs nahestehend
LSF - Liberales Studentenforum, dem Liberalen Forum nahestehend
RFS - Ring Freiheitlicher Studenten, der FPÖ nahestehend

In der HAK (Handeslakademie) eines Freundes, kanidierte der Schulsprecher mit dem Slogan: "Der Patriot" . Ergebnis: Schulsprecher. HAKs sind immer sehr stark rechtslastig, Linke gibts dort sogut wie nicht. Ich gehe am 20. auf einen HAK-Ball, dies mache ich im Trachtenanzug und mit FPÖ-Anstecker.

Arbeiterkammer? Was habt ihr für Sachen? :))

Wow! Felix Austria!

Der Patriot
13.01.2007, 22:29
Arbeiterkammer? Was habt ihr für Sachen? :))

Wow! Felix Austria!

Gibts sowas bei euch nicht?

Da haben mir sogar schon 100 €uro für die Abendschule bezahlt. :]

Haloperidol
14.01.2007, 13:00
Kannst du diese Wahl mal etwas erläutern?
ÖH= Hochschulen?
Für was stehen die Kürzel?

Seit wann sind die Studenten, vor allem die brüllenden Langzeitstudenten, die ungewaschen jetzt gegen die Gebühren protestieren, entscheidend?

In B-W wurden Studiengebühren eingefügt und schwarz-gelb lag nur 1% hinter rot-grün, obwohl bei den jungen Wählern von den Linken massivst Wahlkampf gegen uns gemacht wurde.

Zitiert aus der Wiki:

Die Österreichische Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft (ÖH) ist die gesetzliche Vertretung der Studierenden der österreichischen Universitäten und Pädagogische Akademien. Die Mitgliedschaft in der ÖH ist eine Pflichtmitgliedschaft. Alle eingetragenen Studierenden sind zugleich Mitglieder der Hochschülerschaft. Damit ist die ÖH vergleichbar mit der Arbeiterkammer oder der Wirtschaftskammer auf Studierendenebene. Vergleichbar ist die ÖH mit der verfassten Studierendenschaften in der Bundesrepublik Deutschland.


* GRAS - Grüne & alternative StudentInnen, den Grünen nahestehend
* AG - AktionsGemeinschaft (ÖSU / Studentenforum), der ÖVP nahestehend
* VSStÖ - Verband Sozialistischer StudentInnen Österreichs, der SPÖ nahestehend
* FLÖ - Fachschaftslisten Österreichs, parteiunabhängig
* KSV - Kommunistischer StudentInnenverband, der Kommunistischen Partei Österreichs nahestehend
* LSF - Liberales Studentenforum, dem Liberalen Forum nahestehend
* RFS - Ring Freiheitlicher Studenten, der FPÖ nahestehend

Haloperidol
14.01.2007, 13:24
Ich rege mich nicht wirklich auf, ich bin eher angewiedert, wie eine Partei ihre Wähler so dreist verarschen kann. Ich hoffe jene werden den Fehler nicht mehr machen und das nächste mal eine andere Partei wählen (FPÖ, Grüne, Dr. Martin).



Beim LIF geht es darum das sich die Linksliberalen von einer patriotischen Partei der Mitte abgespalten haben, LIF hat einen Sitz im NR, FPÖ 21. Das BZÖ ist eine Sache von Jörg Haider in Eigenregie und paar geldgeile Politiker um die in der FPÖ keiner trauert sind mit ihm in der kärntner Versenkung verschwunden.
Ich finde es doch interesant, das eine Partei nach sogenannten Abspaltungen mehr Stimmen bekommt, als davor... ;)



Nein, meine Freunde finde ich bei der AG. ;) Nicht jeder Mensch wählt parteipolitisch, mancher wählt nach Wahlziel/Wahlversprechen. Auch als Parteimitglied, muß man nicht alle Ansichten im Parteiprogramm vorbehaltlos zustimmen.
Das die meisten Studenten Studiengebühren ablehnen ist irgendwie logisch.

Also ich bezweifle dass Martin noch einmal kandidieren wird, nachdem was er nach der letzten Wahl über die Ungerechtigkeit der Wähler geflucht hat, die ihm partout nicht im Parlament haben wollten, obwohl er doch so viel Geld in den Wahlkampf gesteckt hat.

Deine patritotische Partei der Mitte, ist politsch als der rechts rechte Sumpf Österreichs einzustufen. Mit einer politischen Mitte hat Strache und seine Schergen als letztes zu tun.

Das LIF hat in einem Schachzug von der SPÖ einen Stimme geschenkt bekommen. Ich bezweifle jedoch, dass sich das LIF stark einbringen können wird, und schlussendlich wird der LIF Abgeordnete brav mit den anderen SPÖlern mitstimmen.

Das BZÖ hat den Parlamentseinzug geschafft, und mit ihr auch wieder der Politiker, der die FPÖ erst groß gemacht hat: Jörg Haider. Das BZÖ ist schlussendlich nicht nur ein kleines geldgeiles Grüppchen, sondern stellte einen guten Teil der letzten Regierung; war somit durchaus medial present.

Warum die FPÖ nach der Spaltung mehr Stimmen als vorher bekommen hat, lässt sich über die Wählerströme schon darstellen, und auch darüber erklären. Wenn du dich damit beschäftigst, wirst du dieses Mysterium schnell entzaubern.

Sorry, ich dachte anfänglich du hättest Matura und würdest studieren, was sich nach einem Blick in dein Profil - Schriftsteller & Drogistenlehrling - als Irrtum erwiesen hast. Damit ist es prinzipiell egal mit welcher studentischen Gruppierung du sympathisierst, weil du sie schlussendlich nicht wählen kannst.
Dass du dort aber mit der AG liebäugelst, obwohl Strache aus deiner Signatur grinst, verwundert mich, ob deines offensichtlichen Bildungsstandes und intellektuellen Vermögens nicht.