PDA

Vollständige Version anzeigen : Erderwärmung und kein Ende in Sicht ...



Ernesto-Che
13.01.2007, 06:22
http://www.spiegel.de/img/0,1020,775696,00.jpg

Hitze in Europa, Abkühlung in Afrika: Bodentemperatur im Dezember 2006 im Vergleich zum Durchschnitt aus den Jahren 2000 bis 2005. Die Differenz reicht von plus zehn Grad (dunkelrot) bis minus zehn Grad (dunkelblau)


Der diesjährige Winter war bisher einer der wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen - in Europa und Teilen Nordamerikas. Ein Blick auf die Weltkarte der Bodentemperaturen zeigt aber: In vielen Gegenden war dieser Dezember deutlich kühler als der langjährige Durchschnitt.

Quelle: Spiegel Online

futuere
13.01.2007, 08:10
Ich hasse unser neues Wetter. In den 90ern gab es oft noch richtige Winter mit vielen Tagen Schnee und die Sommer waren nicht immer so unglaublich heiß. Heute haben wir keine richtigen Winter mehr und fast in jedem Sommer gibt es Rekordhitzen. Es ist so widerlich.

Wenn das wirklich so weitergeht mit dem Wetter, dann gibt es noch einen Grund mehr zum Auswandern.

Klopperhorst
13.01.2007, 09:25
Das Wetter passt sich einfach der ethnischen Zusammensetzung auf unserem Kontinent an.

---

lupus_maximus
13.01.2007, 09:53
Das Wetter passt sich einfach der ethnischen Zusammensetzung auf unserem Kontinent an.

---

Stimmt!
Überall wo Dumme wohnen ist es auch warm!

Walter Hofer
13.01.2007, 10:11
Ich hasse unser neues Wetter.

Wenn das wirklich so weitergeht mit dem Wetter, dann gibt es noch einen Grund mehr zum Auswandern.

dann wandere doch in die relativ kälteren Regioen aus:

Naher Osten (Saudi Arabien, Irak, Iran), Äthopien, Angola, Somalia, Sudan,
Tansania, Uganda, Mozambique, Tibet, Nepal, ................


dorthin, wo die Nichtdummen wohnen, nach er Hypothese von Lupus-Minimus

lupus_maximus
13.01.2007, 10:16
dann wandere doch in die relativ kälteren Regioen aus:

Naher Osten (Saudi Arabien, Irak, Iran), Äthopien, Angola, Somalia, Sudan,
Tansania, Uganda, Mozambique, Tibet, Nepal, ................


dorthin, wo die Nichtdummen wohnen, nach er Hypothese von Lupus-Minimus
Gelle, meine Hypothenuse hat etwas für sich!
Ich bin wirklich schlecht zu widerlegen.

Klopperhorst
13.01.2007, 10:20
Gelle, meine Hypothenuse hat etwas für sich!
Ich bin wirklich schlecht zu widerlegen.

Ganau. Diese Regionen sind nicht für MultiKulti. Die Dummheit der Gutmenschenmafia hat sich dorthin auch noch nicht verirrt.


---

Walter Hofer
13.01.2007, 10:25
Ganau. Diese Regionen sind nicht für MultiKulti. Die Dummheit der Gutmenschenmafia hat sich dorthin auch noch nicht verirrt.

---

das ist nicht weiter verwunderlich, denn die meisten Gutmenschen können sich einen Haarem nicht leisten (Saudi Arabien), wollen den Muezzin nicht rufen hören (Iran), - weil es den hier auch gibt, und haben kein Bock auf Aids und Dengi-Fieber (Ostafrika).

Klopperhorst
13.01.2007, 10:26
das ist nicht weiter verwunderlich, denn die meisten Gutmenschen können sich einen Haarem nicht leisten (Saudi Arabien), wollen den Muezzin nicht rufen hören (Iran), - weil es den hier auch gibt, und haben kein Bock auf Aids und Dengi-Fieber (Ostafrika).

Aus dem Interview in tip 22-06 mit Evil Jared Hasselhoff, Bassist der Bloodhound Gang, der jetzt in Berlin wohnt.

Zitat:
tip: Beschreiben Sie die Stadt mit fünf Begriffen.
Hasselhoff: 1. Turkish guys, 2. Jägermeister, 3. Döner Kebab, 4. Nutten, 5. More turkish guys.
....
tip: Wo trifft man Sie tagsüber?
Hasselhoff: Am Tempelhofer Flughafen. Beim Versuch, dort Kokain und Heroin zu kaufen.


----

Walter Hofer
13.01.2007, 10:29
tip: Wo trifft man Sie tagsüber?
Hasselhoff: Am Tempelhofer Flughafen. Beim Versuch, dort Kokain und Heroin zu kaufen.

----

lieber gesunder Stoffdealer in Berlin als aidskranker Stoffpflanzer in Mozambique,
das möchtest du uns doch mitteilen.

Klopperhorst
13.01.2007, 10:34
lieber gesunder Stoffdealer in Berlin als aidskranker Stoffpflanzer in Mozambique,
das möchtest du uns doch mitteilen.

Es heisst Mosambik.


---

Walter Hofer
13.01.2007, 10:40
Es heisst Mosambik.
---

Ich nenne es hier Moçambique oder Mozambique, damit die Auswander gleich wissen, welchen Sprachkurs sie wählen müssen. Deutsch wird in dem Land nicht reichen. :)

Commander
13.01.2007, 10:48
Was heißt denn hier Erderäwärmung?
Obwohl unser Dezember in 2006 erheblich wärmer war als sonst, war das Jahr im Durchschnittkälter als 1998. Seit 1998 (die Spitze der so genannten Hockeystickkurve der Klimaerwärmung der letzten hundert Jahre) hat die Erderwärmung stagniert, die Erde ist nicht mehr wärmer geworden. Im gegenteil, alle Jahre waren im Durchschnitt wieder etwas kälter wie 1998.
Natürlich gibt es mal einige Monate die rausfallen, aber wenn diesmal unser Sommer nicht so warm wird oder der nächster Winter kälter wird als normal, dann wird das Jahr schon wieder nicht wärmer als 1998.

Walter Hofer
13.01.2007, 11:22
Was heißt denn hier Erderäwärmung?
Obwohl unser Dezember in 2006 erheblich wärmer war als sonst, war das Jahr im Durchschnittkälter als 1998. Seit 1998 (die Spitze der so genannten Hockeystickkurve der Klimaerwärmung der letzten hundert Jahre) hat die Erderwärmung stagniert, die Erde ist nicht mehr wärmer geworden. Im gegenteil, alle Jahre waren im Durchschnitt wieder etwas kälter wie 1998.


Man sollte sich den Trend mal in aller Ruhe anschauen :

http://www.faz.net/m/%7B33CA081E-551C-4B1A-A058-9BCF5EA46877%7Dpicture.gif

So gehört das Jahr 2006 zu den fünf wärmsten Jahren seit Beginn der Aufzeichnung von 1900.

Ein sehr erhellendes Licht wirft diese Statistik (siehe Grafik) übrigens auf den vielbeschworenen Klimawandel: Seit Aufzeichnungsbeginn hat die Jahresmitteltemperatur insgesamt 19 Mal Werte von neun Grad oder mehr erreicht. Zwischen 1901 und 1950 allerdings nur sechsmal, seit 1999 dagegen praktisch jedes Jahr - wenn man die Jahre 2004 und 2005 mit ihren nur minimal geringeren Mittelwerten (8,97 beziehungsweise 8,99 Grad) gelten lässt. Während Jahresmitteltemperaturen mit einer Neun vor dem Komma in den ersten zwanzig Jahren des vergangenen Jahrhunderts die absolute Ausnahme waren (lediglich 1911 mit 9,1 Grad), sind sie inzwischen zur Normalität geworden.

-----------------------------------

Die Engländer sind nicht zu schlagen. Der Wetterdienst Meteogroup hat dieser Tage verkündet, das Jahr 2006 sei das wärmste seit fast 350 Jahren gewesen. Seit 1659, als im Königreich mit systematischen Wetteraufzeichnungen begonnen wurde, hätten die Meteorologen keinen so hohen Jahresmittelwert errechnet. Mit 10,9 Grad steht das vergangene Jahr im golfstromumspülten Inselreich demnach nun einsam an der Spitze, das bisherige Rekordjahr 1990 brachte es nur auf 10,67 Grad.

http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/Doc~E2CC18FE2DB75401487633A835BD6A5E3~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Klopperhorst
13.01.2007, 13:05
Man sollte sich den Trend mal in aller Ruhe anschauen :
...

Tja Hofer, schau mal hier:

Climatic Research Unit
School of Environmental Sciences
University of East Anglia

http://www.cru.uea.ac.uk

Dr. Philip Jones:
"From our studies we can state unequivocally that the average temperature of the world has risen. Numbers of questions remain, however. What is the cause of the warming?"

Durchschnittlicher Temperaturverlauf nach Hemisphäre im Verhältnis zur Durchschnittstemperatur von 1961-1990.

http://www.cru.uea.ac.uk/cru/data/temperature/

p.s.
Ich arbeite übrigens gerade an einer Visualisierung der Daten (die man dort seit 1850 herunterladen kann). Konkret entwickel ich ein Mapping auf einen Rotationsellipsoid mit Welkarte. Die Rastergenauigkeit entspricht 5x5Grad.


---

Walter Hofer
13.01.2007, 13:22
Durchschnittlicher Temperaturverlauf nach Hemisphäre im Verhältnis zur Durchschnittstemperatur von 1961-1990.

http://www.cru.uea.ac.uk/cru/data/temperature/_nhshgl.gif

wunderbar,
die Grafik passt doch sehr gut zu unserer Karte aus Deutschland.



p.s.
Ich arbeite übrigens gerade an einer Visualisierung der Daten (die man dort seit 1850 herunterladen kann). Konkret entwickel ich ein Mapping auf einen Rotationsellipsoid mit Welkarte. Die Rastergenauigkeit entspricht 5x5Grad.
---

Viel Erfolg !

Sag mir Bescheid, wann und wo du darüber vorträgst, womöglich komme ich vorbei und höre mir deinen Vortrag an. :)

explicit
13.01.2007, 13:36
Was heißt denn hier Erderäwärmung?
Obwohl unser Dezember in 2006 erheblich wärmer war als sonst, war das Jahr im Durchschnittkälter als 1998. Seit 1998 (die Spitze der so genannten Hockeystickkurve der Klimaerwärmung der letzten hundert Jahre) hat die Erderwärmung stagniert, die Erde ist nicht mehr wärmer geworden. Im gegenteil, alle Jahre waren im Durchschnitt wieder etwas kälter wie 1998.
Natürlich gibt es mal einige Monate die rausfallen, aber wenn diesmal unser Sommer nicht so warm wird oder der nächster Winter kälter wird als normal, dann wird das Jahr schon wieder nicht wärmer als 1998.


Ich nehme an, du beziehst dich auf die globale Durchschnittstemperatur.
Im Jahr 1998 trat das Klimaphänomen El Nino in sehr starker Form auf und wird erstmals seit 1998 dieses Jahr wieder erwartet, weshalb angenommen wird, dass 2007 das wärmste Jahr der letzten 100 Jahre werden könnte. Auf Europa hat El Nino jedoch keinen Einfluss, das spielt sich hauptsächlich im Südpazifik ab.

Rocky
13.01.2007, 13:37
Es ist schwer, sich auf die heisse Luft zu konzentrieren, die aus Deutschland kommt, wenn die Aussentemperatur (wie gerade jetzt) minus 4 Fahrenheit - etwa minus 20 Grad Celsius ist, und das eine Rekord Niedrig Temperatur ist fuer diesen Tag seit den regelmaessigen Wetteraufzeichnungen (etwas mehr als 100 Jahre in dieser Gegend).

Aber vielleicht leben wir auf verschiedenen Planeten, einer, in dem die Temperatur durch die intensive , von Menschen erzeugte heise Luft bestimmt wird
, und einer, bei dem das Wetter durch bekannte Wetterphaenomene beeinflusst wird wie hier. Zur Zeit ist es der El Nino (auf dem zweiten n sollte ein Wiggelchen sein, bin aber zu faul zum Tastensuchen), der auch zu Schneefaellen in Sued-Kalifornien fuehrt.

Vielleicht sollte der Arnold ein paar Deutsche einladen, die heisse Luft produzieren. Dann hatte er nicht eine state of emergency erklaeren brauchen .

Immerhin sind in Riverside schon die Orangen verfroren, und wenn die Kaelte in's Central Valley kriecht, was die Wetterexperten vorausgesagen, dann ist es aus fuer die Amerikaner mit Gemuese in dieser Saison.

Ein paar aus diesem Forum hatten eine Hitzewelle zusammengeredet. Garantiert.


Rocky

Walter Hofer
13.01.2007, 13:47
Es ist schwer, sich auf die heisse Luft zu konzentrieren, die aus Deutschland kommt, wenn die Aussentemperatur (wie gerade jetzt) minus 4 Fahrenheit - etwa minus 20 Grad Celsius ist, und das eine Rekord Niedrig Temperatur ist fuer diesen Tag seit den regelmaessigen Wetteraufzeichnungen (etwas mehr als 100 Jahre in dieser Gegend).


Es kommt keine subtropische Warmluft aus Deutschland in die USA; wird haben eine permanente Westwindzone; Warmluft kommt aus dem Golf von Mexiko und Kaltluft aus der Polarregion, wie in den USA üblich.

Die aktuellen Auswirkungen der Kälteeinbrüche in den USA beruhen auf den tiefen ausladenden Mäandern des JetStreams auf der Nordhalbkugel.

http://profi.wetteronline.de/url/daten/profi/de/2007/01/13/basis06/euro/uv30_07011312_1306.gif?620cb6fe56c6710bb02d7c0bac6 376de

Rocky
13.01.2007, 14:47
Es kommt keine subtropische Warmluft aus Deutschland in die USA; wird haben eine permanente Westwindzone; Warmluft kommt aus dem Golf von Mexiko und Kaltluft aus der Polarregion, wie in den USA üblich.

Die aktuellen Auswirkungen der Kälteeinbrüche in den USA beruhen auf den tiefen ausladenden Mäandern des JetStreams auf der Nordhalbkugel.

http://profi.wetteronline.de/url/daten/profi/de/2007/01/13/basis06/euro/uv30_07011312_1306.gif?620cb6fe56c6710bb02d7c0bac6 376de


Ich weiss nicht, ob ich mich klar ausgedrueckt habe.

Die heisse Luft ist produziert, wenn tausende von Deutsche Unsinn plappern ueber Dinge, von denen sie nicht die blasseste Ahnung haben ausser eben intensiver politisch-korrekter Indoktrination.

Ist kein Wetterphaenomen, ist ein soziales Phaenoemen.
Sollte Dich eigentlich nicht wunderen, denn diese politisch korrekte Heisse-Luft Wissenschaft wurde ja auch von einem Soziologen, dem Juergen Trittin, praktisch erfunden und auf die heutige Bluete gebracht.

Rocky

Manfred_g
13.01.2007, 16:01
Tja Hofer, schau mal hier:

Climatic Research Unit
School of Environmental Sciences
University of East Anglia

http://www.cru.uea.ac.uk

Dr. Philip Jones:
"From our studies we can state unequivocally that the average temperature of the world has risen. Numbers of questions remain, however. What is the cause of the warming?"

Durchschnittlicher Temperaturverlauf nach Hemisphäre im Verhältnis zur Durchschnittstemperatur von 1961-1990.

http://www.cru.uea.ac.uk/cru/data/temperature/

p.s.
Ich arbeite übrigens gerade an einer Visualisierung der Daten (die man dort seit 1850 herunterladen kann). Konkret entwickel ich ein Mapping auf einen Rotationsellipsoid mit Welkarte. Die Rastergenauigkeit entspricht 5x5Grad.


---

Seufz...da hatte ich mal einen so schönen Algorithmus ("Kriging") der aus einzelnen Meßdaten eine Isoettendarstellung gebaut hat und mußte ihn fieserweise zu einem Spottpreis abtreten, weil trotz Vorführung kein Schwein geglaubt hat, daß er "funktioniert". :)

Freigeist
14.01.2007, 01:24
Es ist schwer, sich auf die heisse Luft zu konzentrieren, die aus Deutschland kommt, wenn die Aussentemperatur (wie gerade jetzt) minus 4 Fahrenheit - etwa minus 20 Grad Celsius ist, und das eine Rekord Niedrig Temperatur ist fuer diesen Tag seit den regelmaessigen Wetteraufzeichnungen (etwas mehr als 100 Jahre in dieser Gegend).

Aber vielleicht leben wir auf verschiedenen Planeten, einer, in dem die Temperatur durch die intensive , von Menschen erzeugte heise Luft bestimmt wird
, und einer, bei dem das Wetter durch bekannte Wetterphaenomene beeinflusst wird wie hier. Zur Zeit ist es der El Nino (auf dem zweiten n sollte ein Wiggelchen sein, bin aber zu faul zum Tastensuchen), der auch zu Schneefaellen in Sued-Kalifornien fuehrt.

Vielleicht sollte der Arnold ein paar Deutsche einladen, die heisse Luft produzieren. Dann hatte er nicht eine state of emergency erklaeren brauchen .

Immerhin sind in Riverside schon die Orangen verfroren, und wenn die Kaelte in's Central Valley kriecht, was die Wetterexperten vorausgesagen, dann ist es aus fuer die Amerikaner mit Gemuese in dieser Saison.

Ein paar aus diesem Forum hatten eine Hitzewelle zusammengeredet. Garantiert.
Rocky

Rocky hat recht, daß hervozuheben!
Man spricht sogar von Kälteschock in California, so daß der Gouverneur ARNI S. zum ersten Mal Unterkünfte für Obdachlose einrichten mußte, um sie vor dem Erfrieren zu bewahren. Und hat man den sehr langen kalten Winter in Deutschland im letzten Jahr schon vergessen? Oder in Schweden (Schonen) wo es 2006 die tiefsten Temperaturen seit 1943 gab und in der Kältesumme (Minus-Temperaturen x Anzahl der Tage) den kältesten und längsten Winter seit Beginn der Aufzeichnungen überhaupt! Wieso hat der sog. Treibhauseffekt das nicht verhindern können? Die Realität legt nahe. daß es sich um eine Fiktion handelt.

Nebulus
14.01.2007, 01:38
Rocky hat recht, daß hervozuheben!
Man spricht sogar von Kälteschock in California, so daß der Gouverneur ARNI S. zum ersten Mal Unterkünfte für Obdachlose einrichten mußte, um sie vor dem Erfrieren zu bewahren. Und hat man den sehr langen kalten Winter in Deutschland im letzten Jahr schon vergessen? Oder in Schweden (Schonen) wo es 2006 die tiefsten Temperaturen seit 1943 gab und in der Kältesumme (Minus-Temperaturen x Anzahl der Tage) den kältesten und längsten Winter seit Beginn der Aufzeichnungen überhaupt! Wieso hat der sog. Treibhauseffekt das nicht verhindern können? Die Realität legt nahe. daß es sich um eine Fiktion handelt.Jeder Hilfschüler weiß, dass Klimaerwärmung nicht bedeutet, dass es plötzlich überall zu warm wird, wie der Name vielleicht suggeriert. Tatsache ist, dass das Klima Kapriolen schlägt, wie man auch in den USA erkannt hat. Der Begriff Klimaerwärmung, vor einem Jahr noch belächelt, hat nun auch in den damaligen Belächlern einen Impuls ausgelöst. Geht die Entwicklung so weiter, werden die USA in spätestens 3 Jahren das Kioto-Protokoll mit unterzeichnen.

Ich mag die Grünen nicht leiden, aber ich bin ihnen an der Stelle dankbar, dass sie das Umweltbewußtsein in Deutschland so sensibilisiert haben, dass Deutschland eines der führenden Ländern und gleichzeitig Vorbild ist. Da nehme ich gerne die manchmal schon lächerliche Überbewertung bestimmter Vorgänge in Kauf.

Nebulus
14.01.2007, 01:43
Ich weiss nicht, ob ich mich klar ausgedrueckt habe.

Die heisse Luft ist produziert, wenn tausende von Deutsche Unsinn plappern ueber Dinge, von denen sie nicht die blasseste Ahnung haben ausser eben intensiver politisch-korrekter Indoktrination.

Ist kein Wetterphaenomen, ist ein soziales Phaenoemen.
Sollte Dich eigentlich nicht wunderen, denn diese politisch korrekte Heisse-Luft Wissenschaft wurde ja auch von einem Soziologen, dem Juergen Trittin, praktisch erfunden und auf die heutige Bluete gebracht.

RockyLeider beginnst du nach ein paar sachlichen Beiträgen erneut mit dem alten Spiel des Verächtlichmachens; warum eigentlich, wo doch niemand deine Wahlheimat auch nur angekratzt und dir so einen Grund gegeben hat.

Ich finde es sehr betrüblich!

Orakel
14.01.2007, 04:11
Ich mag die Grünen nicht leiden, aber ich bin ihnen an der Stelle dankbar, dass sie das Umweltbewußtsein in Deutschland so sensibilisiert haben, dass Deutschland eines der führenden Ländern und gleichzeitig Vorbild ist. Da nehme ich gerne die manchmal schon lächerliche Überbewertung bestimmter Vorgänge in Kauf.

Deutschland und Vorbild? Ich sehe nur jede Woche wie Zahlen und Fakten verdreht werden. Und das was die Politik macht, ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Wissenschaftler erzählen glaubwürdig, das am besten alle Autos und Fabriken mit CO2-Ausstoß sofort abzustellen sind. Da es jedoch nicht möglich ist, werden wir wohl damit leben müssen. Irgendwann hat auch der Meeresspiegel sein Endstand erreicht. Und das Ozonloch wird halt immer weiter wachsen.
Ich glaube eigentlich das der Mensch die Technologie und die Unkosten hat um den Planeten zu retten. Aber was kostet denn ein Ozonloch?

Rocky
14.01.2007, 14:08
Jeder Hilfschüler weiß, dass Klimaerwärmung nicht bedeutet, dass es plötzlich überall zu warm wird, wie der Name vielleicht suggeriert. Tatsache ist, dass das Klima Kapriolen schlägt, wie man auch in den USA erkannt hat. Der Begriff Klimaerwärmung, vor einem Jahr noch belächelt, hat nun auch in den damaligen Belächlern einen Impuls ausgelöst. Geht die Entwicklung so weiter, werden die USA in spätestens 3 Jahren das Kioto-Protokoll mit unterzeichnen.

Ich mag die Grünen nicht leiden, aber ich bin ihnen an der Stelle dankbar, dass sie das Umweltbewußtsein in Deutschland so sensibilisiert haben, dass Deutschland eines der führenden Ländern und gleichzeitig Vorbild ist. Da nehme ich gerne die manchmal schon lächerliche Überbewertung bestimmter Vorgänge in Kauf.

Jeder Hilfsschueler wiess, dass das Wetter in Deutshcland nicht das Mass aller Dinge auf der ganzen Erde ist.

Und man muss allerdings etwas Kenntnis haben, vielleicht die eines inteeligenteren Hilfsschuelers, was man bei Dir sicher nicht voraussetzen kann, wenn man begreift, dass das ganze Wetterphaenomen, das hier diskutiert wird, ein klassisches El Nino Phaenomen ist.

Und jeder Hilfsschueler weiss, dass das Kyoto Abkommen ein politisches Boondoggle ist, das noch nicht einmal in der Theorie etwas mit dem Klima zu tun hat. Ernsthafte Wissenschaftler haben ausgerechnet, dass vielleicht in 100 Jahren eine kleine Differenz festzustellen sei zwischen einer Welt mit und einer Welt ohne Kyoto abkommen, falls man China und Indien und andere Drittlaender zur Unterschrift motivieren koennte.

Der Nordamerikanscihe Kontinent ist ein CO2 Sink, weil die Urwaelder mehr CO2 absorbieren als der gesamte CO2 Ausstoss. In der wissenschaftlichen Literatur ist das mehrere male verifiziert.

Das UN Food and Agricultural Organisation hat kuerzlich einen Report rausgebracht, in dem das furzen der cattle,sheep and goats (Rindviecher, Schaefchen und Ziegemockelen) fuer 18 Prozent der Treibhausgase verantwortlich sind, mehr als der gesamte Welt-Transport.

Nun, Nebulus, Herablassende Ignoranz und Rosenkranzbeten hat eben nichts mit Substanz zu tun.

Und wenn man Bullshit und Propaganda uebertreibt, wird es nur Superbullshit und Propaganda, es wird NICHT zur Substanz.


Rocky

Rocky
14.01.2007, 14:13
Leider beginnst du nach ein paar sachlichen Beiträgen erneut mit dem alten Spiel des Verächtlichmachens; warum eigentlich, wo doch niemand deine Wahlheimat auch nur angekratzt und dir so einen Grund gegeben hat.

Ich finde es sehr betrüblich!


Was ist

"Jeder Hilfsschueler weiss"??

Ich nenne das herablassende Ignoranz. Ich hab's von Dir und Deinen Mobgenossen, nicht von irgendeiner Wahlheimat.

Du und Deine Wahlgenossen haben einen ernsthaften Kenntnismangel und einen ernsthaften Phrasenueberschuss.

Rocky