PDA

Vollständige Version anzeigen : Türken werden wieder eingebürgert ...



esperan
11.01.2007, 22:59
Also, ich verstehe das jetzt nicht ganz ... wussten die Türken, was sie machten oder wussten sie es nicht? Kann man davon ausgehen, dass sie nicht in der Lage sind etwas zu begreifen, oder handelten sie vorsätzlich? Vielleicht verstehe ich da auch was falsch ... . Wenn ja, dann gebt mir bitte saures.

Sollten die Betroffenen jedoch gewusst haben, was sie taten, dann ist das doch ein Betrug, oder ? Warum kriecht man diesen Menschen dann wieder in den Arsch ? Ich verstehe diese Politik einfach nicht mehr ... .

Hier der Artikel - Quelle steht ja dran:

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

"REGIERUNGonline" - Wissen aus erster Hand

Integrationsbeauftragte zur doppelten Staatsangehörigkeit
Veröffentlicht am: Do, 11.01.2007

--------------------------------------------------------------------------------


Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer, warnt vor überzogenen Schlussfolgerungen aus dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zur doppelten Staatsangehörigkeit.

"Die Einschätzung, dass zehntausenden in Deutschland lebenden Türken durch das Urteil die Abschiebung droht, ist falsch", erklärte Böhmer. Die große Mehrheit derjenigen, die auf Grund der Reform des Staatsangehörigkeitsrechts ihre deutsche Staatsangehörigkeit verloren, hätten inzwischen wieder einen gesicherten Status für ihren Aufenthalt in Deutschland. "Die zuständigen Behörden der Länder sind hier weitestgehend pragmatisch vorgegangen", sagte die Staatsministerin.

Damit widersprach sie der Einschätzung des Vorsitzenden der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Kenan Kolat, die Betroffenen blieben durch die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes ohne gesicherten Aufenthaltsstatus.

Auch eine Wiedereinbürgerung derjenigen, die durch den erneuten Erwerb der türkischen Staatsangehörigkeit ihre deutsche Staatsbürgerschaft verloren haben, sei grundsätzlich möglich, betonte die Staatsministerin. "Ich ermuntere die Betroffenen, einen entsprechenden Antrag zu stellen", sagte Böhmer.

Presse- und Informationsamt der
Bundesregierung
E-Mail: InternetPost@bundesregierung.de
Internet: http://www.bundesregierung.de/

Dorotheenstr. 84
D-10117 Berlin
Telefon: 01888 / 272 - 0
Telefax: 01888 / 272 - 2555


Versteht ihr das ?

Lg
esperan

ochmensch
11.01.2007, 23:02
Und ich ermuntere die Betroffenen, ihrer kulturellen Heimat treu zu bleiben und uns damit eine solche weiterhin zu ermöglichen.

sparty2
11.01.2007, 23:04
Also, ich verstehe das jetzt nicht ganz ... wussten die Türken, was sie machten oder wussten sie es nicht? Kann man davon ausgehen, dass sie nicht in der Lage sind etwas zu begreifen, oder handelten sie vorsätzlich? Vielleicht verstehe ich da auch was falsch ... . Wenn ja, dann gebt mir bitte saures.

Sollten die Betroffenen jedoch gewusst haben, was sie taten, dann ist das doch ein Betrug, oder ? Warum kriecht man diesen Menschen dann wieder in den Arsch ? Ich verstehe diese Politik einfach nicht mehr ... .


Die Mehrzahl der Betroffenen hat den Antrag auf die türkische Staatsbürgerschaft noch vor dem Jahr 2000 gestellt als das noch keine Folgen hatte. Sie haben die türkische Staatsbürgerschaft jedoch erst nach dem 1.1.2000 erhalten und verloren damit nach den neuen Staatsangehörigkeitsgesetz ihre deutsche Staatsangehörigkeit. :]

sparty2

ochmensch
11.01.2007, 23:07
Die Mehrzahl der Betroffenen hat den Antrag auf die türkische Staatsbürgerschaft noch vor dem Jahr 2000 gestellt als das noch keine Folgen hatte. Sie haben die türkische Staatsbürgerschaft jedoch erst nach dem 1.1.2000 erhalten und verloren damit nach den neuen Staatsangehörigkeitsgesetz ihre deutsche Staatsangehörigkeit. :]

sparty2

Hast du denn die deutsche Staatsbürgerschaft?

esperan
11.01.2007, 23:19
Die Mehrzahl der Betroffenen hat den Antrag auf die türkische Staatsbürgerschaft noch vor dem Jahr 2000 gestellt als das noch keine Folgen hatte. Sie haben die türkische Staatsbürgerschaft jedoch erst nach dem 1.1.2000 erhalten und verloren damit nach den neuen Staatsangehörigkeitsgesetz ihre deutsche Staatsangehörigkeit. :]

sparty2

Dann ist doch dieser Staat wieder mal scheiße. So was kann man doch nicht tun! Da muss es doch eine Übergangsregelung geben - oder darauf hingewiesen werden. Wurde das unerlassen - darauf hinzuweisen (so was muss doch im Vorfeld bekannt gegeben werden), dann ist dieser Staat für mich ein Betrüger. Das sollte dann aber bitte auch Konsequenzen haben ... mit Rücktritten der Schuldigen Politiker bitte.

Geronimo
11.01.2007, 23:22
Die Mehrzahl der Betroffenen hat den Antrag auf die türkische Staatsbürgerschaft noch vor dem Jahr 2000 gestellt als das noch keine Folgen hatte. Sie haben die türkische Staatsbürgerschaft jedoch erst nach dem 1.1.2000 erhalten und verloren damit nach den neuen Staatsangehörigkeitsgesetz ihre deutsche Staatsangehörigkeit. :]

sparty2

1.1.1998 war das.

Gero

Blocksberg
12.01.2007, 00:25
98? Ich bin auch der Meinung das es in den 2000ern war, da wars - so wie ich mich entsinne - gerade ein riesiges Thema in der BILD. Ich komme darauf nur, weil ich nur die BILD von den Arbeitskollegen bei meiner Ausbildung gelesen habe und die fand zu der Zeit statt.

Westfale
12.01.2007, 06:38
http://www.einbuergern.de/Angebote/BroStaG/broschurestag.htm

Verehrte Frau Staatsministerin, nun lasssen sie doch die Leute mal selbst entscheiden, was sie wollen!
Türke oder Deutscher - aber doch nicht beides!

barumer
12.01.2007, 07:18
http://www.einbuergern.de/Angebote/BroStaG/broschurestag.htm

Verehrte Frau Staatsministerin, nun lasssen sie doch die Leute mal selbst entscheiden, was sie wollen!
Türke oder Deutscher - aber doch nicht beides!

Türke bleibt Türke - und nichts anderes !

BranVan_NL
12.01.2007, 07:38
Dann ist doch dieser Staat wieder mal scheiße. So was kann man doch nicht tun! Da muss es doch eine Übergangsregelung geben - oder darauf hingewiesen werden. Wurde das unerlassen - darauf hinzuweisen (so was muss doch im Vorfeld bekannt gegeben werden), dann ist dieser Staat für mich ein Betrüger. Das sollte dann aber bitte auch Konsequenzen haben ... mit Rücktritten der Schuldigen Politiker bitte.

Es ist doch in Ordnung, wenn die Behörden erstmal "pragmatisch" reagiert haben und neue Aufenthaltsgenehmigungen ausgesprochen haben. Ich muss schon sagen, dass die Leute eher selbst Schuld sind. Wenn man wieder seine alte Staatsangehörigkeit annimmt, dann sollte man damit rechnen, dass es auf seine anderen Angehörigkeiten auswirkungen haben könnte. Mit einer Beibehaltungsgenehmigung wäre das nicht passiert.

Die "schuldigen Politiker" sind nach dem Ende der letzten Regierung schon nicht mehr da gewesen. Deswegen meine ich auch, dass es das Jahr 2000 war an dem das neue StaaG in Kraft getreten ist. Mag jetzt nicht nachschauen.

Jedenfalls ist diese ganze Geschichte mit den ein- und ausgebürgerten, türkischen Bürgern ne blöde Geschichte aber danach wird nicht mehr lange ein Hahn krähen. Halte die Vorgänge für nicht sonderlich diskussionswürdig.

Westfale
12.01.2007, 07:49
@barumer
Türke bleibt Türke - und nichts anderes !


Völlig korrekt - sehen die Türken ja selbst so.
Der dtsch. Ausweis macht aus einem Türken keinen Deutschen.
Das ist nur die Staatsangehörigkeit.

Sahin
12.01.2007, 08:08
aufgrund der gleichberechtigung in der verfassung halte ich es möglich, zumindest versuchenswert das eu-gericht einzuschalten, denn in deutschland gibt es durchaus menschen, die die doppelte staatsbürgerschaft haben.

Westfale
12.01.2007, 08:14
aufgrund der gleichberechtigung in der verfassung halte ich es möglich, zumindest versuchenswert das eu-gericht einzuschalten, denn in deutschland gibt es durchaus menschen, die die doppelte staatsbürgerschaft haben.

.....auch die, Sahin, sollten sich entscheiden. Entweder oder!
Nur leider haben wir in D eine Regierungsmentalität, die dazu führt, das man alle streicheln will, anstatt straight durchzugreifen und umzusetzen.
Nur gg. Arbeitslose geht es pauschal zur Sache.
Sind ja alles nur faule Säcke. (Das ist natürlich nicht wahr!!!!)

sparty2
12.01.2007, 08:53
Hast du denn die deutsche Staatsbürgerschaft?

Welche sollte ich denn sonst haben? ?(

sparty2

sparty2
12.01.2007, 09:05
1.1.1998 war das.

Nein, entscheidend war die Änderung im §25 im neuen StAG vom 15. Juli 1999 (BGBl.*I S.*1618) (http://www.parlamentsspiegel.de/WWW/Webmaster/GB_I/I.4/Dokumentenarchiv/dokument.php?gl=BC&gbl=BGI&gjahr=99&gnr=&seiteNr=1618&quelle=gbl)). In Kraf getreten sind die Änderungen dann zum 1.1.2000... :]

sparty2

ochmensch
12.01.2007, 09:23
Welche sollte ich denn sonst haben? ?(

sparty2

Da du ja wohl glaub ich türkischer Abstammung bist, eventuell die türkische? Auch wenn es manchmal so erscheint, also ob jeder Türke von Geburt an die dt. Staatsbürgerschaft hätte, der Eindruck täuscht.

sparty2
12.01.2007, 10:30
Da du ja wohl glaub ich türkischer Abstammung bist, eventuell die türkische? Auch wenn es manchmal so erscheint, also ob jeder Türke von Geburt an die dt. Staatsbürgerschaft hätte, der Eindruck täuscht.

Und es täuscht der Eindruck, jeder, der sich neutral mit der Türkei auseinandersetzt und nicht an der hier im Forum verbreiteten Turkophobie leidet, sei Türke... :]

Da meine Großeltern jeweils noch einen Ariernachweis für ihre Heirat benötigten kann ich selbst nach den hier oftmals verlangten Kriterien mit Fug und Recht die deutsche Staatsangehörigkeit für mich in Anspruch nehmen... :]

sparty2

esperan
12.01.2007, 10:55
Und es täuscht der Eindruck, jeder, der sich neutral mit der Türkei auseinandersetzt und nicht an der hier im Forum verbreiteten Turkophobie leidet, sei Türke... :]

Da meine Großeltern jeweils noch einen Ariernachweis für ihre Heirat benötigten kann ich selbst nach den hier oftmals verlangten Kriterien mit Fug und Recht die deutsche Staatsangehörigkeit für mich in Anspruch nehmen... :]

sparty2

Reg dich nicht auf. Nur weil ich auch nicht alle über einen Haufen ziehe, hat man mich auch schon zum Türken erklärt - mit so manchen bösen Worten. Da schmzelt man gerne darüber. Nimms locker ;)

lupus_maximus
12.01.2007, 11:00
Reg dich nicht auf. Nur weil ich auch nicht alle über einen Haufen ziehe, hat man mich auch schon zum Türken erklärt - mit so manchen bösen Worten. Da schmzelt man gerne darüber. Nimms locker ;)
Obwohl ich absolut nichts gegen Ausländer im Ausland habe, werde ich immer wieder als Ausländerfeind eingestuft.
Hier möchte ich betonen, das ich absolut nichts gegen Ausländer habe, wenn sie mich nicht durch ihre Anwesenheit stören!

ochmensch
12.01.2007, 11:05
Und es täuscht der Eindruck, jeder, der sich neutral mit der Türkei auseinandersetzt und nicht an der hier im Forum verbreiteten Turkophobie leidet, sei Türke... :]

Da meine Großeltern jeweils noch einen Ariernachweis für ihre Heirat benötigten kann ich selbst nach den hier oftmals verlangten Kriterien mit Fug und Recht die deutsche Staatsangehörigkeit für mich in Anspruch nehmen... :]

sparty2

Da muss ich mich doch tatsächlich von dem, was da unter deinem Nick steht, irreleiten lassen haben. Inwiefern du dich mit der Türkei auseinadersetzt und ob du Angst vor Türken hast, war mir jetzt auch nicht bekannt.

esperan
12.01.2007, 11:12
Obwohl ich absolut nichts gegen Ausländer im Ausland habe, werde ich immer wieder als Ausländerfeind eingestuft.
Hier möchte ich betonen, das ich absolut nichts gegen Ausländer habe, wenn sie mich nicht durch ihre Anwesenheit stören!

Am Besten Du setzt dich in deinen Bonker mit nem Deutschen Schäferhund in die Wanne und singst das Lied. Dann bist Du ziemlich sicher, wenn du fleißig absperrst, dass Du keinem Ausländer begegnest. Pass aber auf, dass der Hund nicht zum Islam übergetreten ist und den Bonker infiltriert ... . Mein Vorschlag: 1. Gentest des Hundes und dann gleich einen Gesinnungstest vorher machen. :D :hihi:

sparty2
12.01.2007, 12:16
Da muss ich mich doch tatsächlich von dem, was da unter deinem Nick steht, irreleiten lassen haben.
Zumal da klipp und klar steht dass ich kein Türke bin... :))

sparty2

Douglas
12.01.2007, 12:39
Türken die uns diesmal hintergangen und betrogen haben,werden das bei passender Gelegenheit widerholen,wenn ihre Loyalität zum deutschen Staat gefragt ist werden sie uns sicherlich entäuschen.
Ich spreche täglich mit eingedeutschten Türken und Kurden,keiner ist stolz auf Deutschland,jeder will mir erzählen was in der Türkei so toll ist,antisemitisch-antiamerikanisch und antiwestlich-keiner will jemals Christ werden-die Kinder kriegen schon Kopftücher auf und sprechen kein deutsch zu Hause.
Habe letzthin einem Türken den PC repariert,mußte Schuhe ausziehen,habe Tee bekommen und Frau und Kinder wurden vorher in die Küche gesperrt.Gespräche innerhalb der Wohnung erfolgten per Telefon von Raum zu Raum solange ein Ungläubiger im Haus ist.An den Wänden hingen viele Bilde von Moscheen und arabische Schriftzüge,obwohl die Wohnung sehr modern war.Am Schluss wollte mich das Familienoberhaupt runterhandeln,aber Rabbat hatte er schon vorher am Telefon rausgehandelt.Das ist die Kundschaft der Zukunft!

sparty2
12.01.2007, 13:10
Türken die uns diesmal hintergangen und betrogen haben,werden das bei passender Gelegenheit widerholen,wenn ihre Loyalität zum deutschen Staat gefragt ist werden sie uns sicherlich entäuschen.


Sie haben niemanden "hintergangen" oder "betrogen"... :]
Die Neubeantragung eines türkischen Passes war und ist völlig legal.
Nur verliert man seit 1.1.2000 eben automatisch dadurch seine deutsche Staatsbürgerschaft... :]

sparty2

klartext
12.01.2007, 13:15
Türken die uns diesmal hintergangen und betrogen haben,werden das bei passender Gelegenheit widerholen,wenn ihre Loyalität zum deutschen Staat gefragt ist werden sie uns sicherlich entäuschen.
Ich spreche täglich mit eingedeutschten Türken und Kurden,keiner ist stolz auf Deutschland,jeder will mir erzählen was in der Türkei so toll ist,antisemitisch-antiamerikanisch und antiwestlich-keiner will jemals Christ werden-die Kinder kriegen schon Kopftücher auf und sprechen kein deutsch zu Hause.
Habe letzthin einem Türken den PC repariert,mußte Schuhe ausziehen,habe Tee bekommen und Frau und Kinder wurden vorher in die Küche gesperrt.Gespräche innerhalb der Wohnung erfolgten per Telefon von Raum zu Raum solange ein Ungläubiger im Haus ist.An den Wänden hingen viele Bilde von Moscheen und arabische Schriftzüge,obwohl die Wohnung sehr modern war.Am Schluss wollte mich das Familienoberhaupt runterhandeln,aber Rabbat hatte er schon vorher am Telefon rausgehandelt.Das ist die Kundschaft der Zukunft!
Das Problem ist der Familiennachzug. Die lassen sich ein anatolische Tussi zwangsweise zuteilen und leben dann weiter wie im Mittelalter.
Wenn dieser Nachschub gestoppt würde, wäre es bald vorbei damit.

Douglas
12.01.2007, 13:16
Sie haben niemanden "hintergangen" oder "betrogen"... :]
Die Neubeantragung eines türkischen Passes war und ist völlig legal.
Nur verliert man seit 1.1.2000 eben automatisch dadurch seine deutsche Staatsbürgerschaft... :]

sparty2

Ich nenne das tricksen zum eigenen Vorteil,die Betroffenen wussten ganz genau vorher Bescheid,in der Hoffnung unentdeckt zu werden!

sparty2
12.01.2007, 13:22
Ich nenne das tricksen zum eigenen Vorteil,die Betroffenen wussten ganz genau vorher Bescheid,in der Hoffnung unentdeckt zu werden!

Die Änderung der §25 im neuen StAG ist doch eher subtil. Ich denke nicht dass sich ein "normaler" Türke im Jahr 1999 im klaren darüber wahr dass zum 1.1.2000 die Regelung nicht mehr gilt die vorher Jahrzehnte lang gegolten hat.
Woher hätten sie es denn wissen sollen? ?(
Wer früher auf den türkischen Konsulat seinen türkischen Pass abgab um sich in Deutschland einbürgern zu lassen der wurde von den Konsularbeamten immer gefragt ob er denn den Pass wiederhaben wolle. Man solle einfach in ein paar Wochen wiederkommen dann würde man ihn zurückerhalten... :(
Als im Jahr 2000/2001 in der türkischen Presse in Deutschland zum ersten Mal über das Problem berichtet wurde gab es regelrechte Panik da niemand was von der Änderung am §25 mitbekommen hatte.
Die rot/grüne Bundesregierung hatte immer vom "Doppelpass" geredet und damit aber den Doppelpass für Jugendliche bis 23 gemeint. :]

sparty2

Bruddler
12.01.2007, 13:23
Ich nenne das tricksen zum eigenen Vorteil,die Betroffenen wussten ganz genau vorher Bescheid,in der Hoffnung unentdeckt zu werden!

Ist es nicht so, dass unser "System Deutschland" zum tricksen geradezu einlaedt ?! :rolleyes:

sparty2
12.01.2007, 13:24
Das Problem ist der Familiennachzug. Die lassen sich ein anatolische Tussi zwangsweise zuteilen und leben dann weiter wie im Mittelalter.
Wenn dieser Nachschub gestoppt würde, wäre es bald vorbei damit.

Klartext, da muss ich Dir ausnahmsweise mal zustimmen... :]
Wenn man schon in den 70ern den Familiennachzug nur gegen den Nachweis von deutschen Sprachkenntnissen des Ehepartners erlaubt hätte wäe uns viel erspart geblieben... :(

sparty2

sparty2
12.01.2007, 13:26
Ist es nicht so, dass unser "System Deutschland" zum tricksen geradezu einlaedt ?! :rolleyes:
Wieso? Ein Grieche oder ein Iraner z.B. kann auch heute noch einen Doppelpass bekommen da sein Heimatland ihn nicht ausbürgert und der damit seinen alten Pass behalten darf... :]

sparty2

Douglas
12.01.2007, 13:28
Ist es nicht so, dass unser "System Deutschland" zum tricksen geradezu einlaedt ?! :rolleyes:

Selbstverständlich,nach dem Motto:Ich bin ja nicht blöd,wenn die so doof sind,dann zocke ich richtig ab und erklärs auch noch meiner Sippe(Wie Sozialbetrug in Offenbach durch Libanesische Grossfamilie beweist)

Douglas
12.01.2007, 13:37
Wieso? Ein Grieche oder ein Iraner z.B. kann auch heute noch einen Doppelpass bekommen da sein Heimatland ihn nicht ausbürgert und der damit seinen alten Pass behalten darf... :]

sparty2

Das mit dem Doppelpass sollte aber die Ausnahme nicht die Regel werden,da es Länder gibt die nicht ausbürgern.Im Falle Türkei gibt man aber den Pass ab,die Türkischen Konsulate sind meiner Meinung nach Schuld,da sie das förderten und schlecht mit deutschen Behörden kooperierten.

esperan
12.01.2007, 18:38
Türken die uns diesmal hintergangen und betrogen haben,werden das bei passender Gelegenheit widerholen,wenn ihre Loyalität zum deutschen Staat gefragt ist werden sie uns sicherlich entäuschen.
Ich spreche täglich mit eingedeutschten Türken und Kurden,keiner ist stolz auf Deutschland,jeder will mir erzählen was in der Türkei so toll ist,antisemitisch-antiamerikanisch und antiwestlich-keiner will jemals Christ werden-die Kinder kriegen schon Kopftücher auf und sprechen kein deutsch zu Hause.
Habe letzthin einem Türken den PC repariert,mußte Schuhe ausziehen,habe Tee bekommen und Frau und Kinder wurden vorher in die Küche gesperrt.Gespräche innerhalb der Wohnung erfolgten per Telefon von Raum zu Raum solange ein Ungläubiger im Haus ist.An den Wänden hingen viele Bilde von Moscheen und arabische Schriftzüge,obwohl die Wohnung sehr modern war.Am Schluss wollte mich das Familienoberhaupt runterhandeln,aber Rabbat hatte er schon vorher am Telefon rausgehandelt.Das ist die Kundschaft der Zukunft!

Schreib das doch mal an Frau Merkel oder Claudi. Die müssen nicht zu türkischen Mitbewohnern ins Haus ... höchstens, um ihre Integrationsbemühungen zu zeigen in einer Vorzeigefamilie.

esperan
12.01.2007, 18:41
Die Änderung der §25 im neuen StAG ist doch eher subtil. Ich denke nicht dass sich ein "normaler" Türke im Jahr 1999 im klaren darüber wahr dass zum 1.1.2000 die Regelung nicht mehr gilt die vorher Jahrzehnte lang gegolten hat.
Woher hätten sie es denn wissen sollen? ?(
Wer früher auf den türkischen Konsulat seinen türkischen Pass abgab um sich in Deutschland einbürgern zu lassen der wurde von den Konsularbeamten immer gefragt ob er denn den Pass wiederhaben wolle. Man solle einfach in ein paar Wochen wiederkommen dann würde man ihn zurückerhalten... :(
Als im Jahr 2000/2001 in der türkischen Presse in Deutschland zum ersten Mal über das Problem berichtet wurde gab es regelrechte Panik da niemand was von der Änderung am §25 mitbekommen hatte.
Die rot/grüne Bundesregierung hatte immer vom "Doppelpass" geredet und damit aber den Doppelpass für Jugendliche bis 23 gemeint. :]

sparty2


Bis 21 soweit mir bekannt ist. Ich verstehe sowieso nicht, weshalb ein Ausländer plötzlich von Geburt an Deutscher sein soll. Das war der größte Fehler, der begangen wurde. Das zeigt sich demnächst ganz deutlich ... .