PDA

Vollständige Version anzeigen : Knochenzucht im eigenen Körper



franek
11.01.2007, 10:20
Knochen ist Knochen", meint Dr. Thomas Engstrand von der schwedischen Karolinska-Universität; und deshalb züchtete er für seinen Patienten einfach einen nach - allerdings in dessen Rücken. Seinem Patienten fehlte nach einer Notoperation ein fast handtellergroßes Stück in der Stirnpartie des Schädels. Für eine Prothese aus herkömmlichen medizinischen Materialien wie Kunststoff oder Titan war das Loch im Schädel einfach zu groß.
(...)
"Wir können eine Gussform herstellen, die genau der Form der Verletzung entspricht, und diese Form können wir auch aus Kunststoff herstellen. Die Gussform nutzen wir dann, um einen entsprechenden Knochen zu formen, und dafür setzen wir sie dann in den Körper."

Genug Platz dafür fanden die Forscher im Rücken ihres Patienten. Thomas Engstrand platzierte die Backform für den Knochen aber nicht irgendwo im Fleisch, sondern direkt bei einem Rückenmuskel. Die gute Durchblutung dort sorgte dafür, dass der wachsende Knochen mit genügend Nährstoffen versorgt wurde. Spezielle Knochen-Wachstumsfaktoren, so genannte bone morphogenetic proteins, kurz BMPs, wurden verabreicht um die Knochenbildung einzuleiten und zu unterstützen. Bei diesen BMPs handelt es sich um körpereigene Signalproteine, die die Entwicklung von Zellverbänden beeinflussen und unter anderem auch die Knochenbildung anregen können. Die Knochenschablone wurde deshalb mit speziellen Trägerstoffen versetzt, die die Lebensdauer der BMPs verlängerten und so das Knochenwachstum förderten.
(...)
Schwere Knochenschäden könnten demnächst also vielleicht mir Ersatzteilen aus dem eigenen Körper behoben werden. Ein vollständiges Hüftgelenk dürfte dann aber doch zu viel sein für den Brutraum im Rücken.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/580807/

Eine sehr interessante Entwicklung. Wieder ein Beispiel wozu der menschliche Körper fähig ist und sich künstliche Produkte verdrängen lassen. Ein vermutlich gute Methode für Unfall-Opfer und Patienten mit Gehirn-Tumoren, den Urzustand nach einer schweren Operation im empfindlichen Kopfbereich wieder herzustellen.

lupus_maximus
11.01.2007, 10:25
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/580807/

Eine sehr interessante Entwicklung. Wieder ein Beispiel wozu der menschliche Körper fähig ist und sich künstliche Produkte verdrängen lassen. Ein vermutlich gute Methode für Unfall-Opfer und Patienten mit Gehirn-Tumoren, den Urzustand nach einer schweren Operation im empfindlichen Kopfbereich wieder herzustellen.
Eine Entwicklung, die von grünen Spinnern in unserem Land massiv behindert wird!

Frei-denker
11.01.2007, 10:25
Ja, die Nachzucht von eigenen Körperteilen wird in Zukunft sicher eine immer größere Rolle in der Medizin einnehmen.

Man stelle sich vor, man würde alle Teile nachzüchten. Dann könnte man im Falle einer Erkrankung mal eben z.B. Leber oder Herz austauschen.

Ein lebendes Ersatzteillager.

Es ist vorstellbar, daß damit die Lebenserwartung der Menschen um Jahrzehnte erhöht wird. Hoffentlich erlebe ich das noch.

lupus_maximus
11.01.2007, 10:32
Ja, die Nachzucht von eigenen Körperteilen wird in Zukunft sicher eine immer größere Rolle in der Medizin einnehmen.

Man stelle sich vor, man würde alle Teile nachzüchten. Dann könnte man im Falle einer Erkrankung mal eben z.B. Leber oder Herz austauschen.

Ein lebendes Ersatzteillager.

Es ist vorstellbar, daß damit die Lebenserwartung der Menschen um Jahrzehnte erhöht wird. Hoffentlich erlebe ich das noch.
Ich hätte nichts dagegen, ich könnte ein neues Herz durchaus gebrauchen nach meinem Herzinfarkt, aber die Linken wollen dies nicht!
Ich bin denen einfach zu gefährlich!

Frei-denker
11.01.2007, 10:39
Ich hätte nichts dagegen, ich könnte ein neues Herz durchaus gebrauchen nach meinem Herzinfarkt, aber die Linken wollen dies nicht!
Ich bin denen einfach zu gefährlich!

Klar, die Linken wollen nur den lupus ärgern! :hihi:

franek
11.01.2007, 10:52
Eine Entwicklung, die von grünen Spinnern in unserem Land massiv behindert wird!

Es ist mir ebenfalls unverständlich, das die medizinische Forschung in Deutschland derartig gedeckelt wird. Es gibt ein großes Potential und ich wage zu behaupten das fast alles in der Medizin früher oder später machbar wäre, dürfte die Forschung ohne religiöse und politische Restriktionen arbeiten.

-jmw-
11.01.2007, 12:14
Standard Knochenzucht im eigenen Körper

Tolle Sache! :]