PDA

Vollständige Version anzeigen : US-Geheimdienst kontrolliert Windows Vista



Tell05
10.01.2007, 17:41
US-Geheimdienst kontrolliert Windows Vista
Jahrelang waren es nur wilde Spekulationen. Jetzt bestätigt Microsoft: Ja, wir haben bei der Entwicklung unseres neuen Betriebssystems mit der NSA zusammengearbeitet – dem geheimsten aller US-Nachrichtendienste. Der Konzern gibt an, dies diene der Sicherheit der PC-Nutzer. Doch Kritiker befürchten etwas ganz anderes.
Von Lars Winckler


Berlin - Der US-Geheimdienst NSA hat bei der Entwicklung des neuen Windows-Betriebssystems Vista mitgewirkt. Das bestätigte Microsoft WELT.de. „Wir arbeiten schon länger mit Sicherheitsbehörden zusammen“, sagte Unternehmenssprecher Thomas Baumgärtner von Microsoft Deutschland. Ziel sei, das Betriebssystem mit ihrer Unterstützung sicherer gegen Hackerangriffe zu machen.

Es ist das erste Mal, dass Microsoft die Kooperation mit einem Geheimdienst öffentlich eingesteht. Datenschützer und Kritiker hatten dies bereits seit Jahren vermutet. Sie befürchten, dass Geheimdienste Hintertüren in Betriebssysteme einbauen, so dass weltweit PCs überwacht werden können – auch von Privatnutzern. [...]

http://www.welt.de/data/2007/01/10/1172144.html

Wissen wir doch ALLE oder doch nicht? ;)
Ist Linux denn wirklich die Alternative? Ich habe generell im Internet einen Generalverdacht, dass trotz zahlreicher "Schutzprogramme" ein sicherer Aufenthalt nicht garantiert werden kann, von niemandem und schon gar nicht von Firmen.
MFG

sporting
10.01.2007, 17:46
ich hab mich eh entschieden microsoft produkten lebwohl zu sagen ... ich steig auf linux um.

Efna
10.01.2007, 18:00
ich hab mich eh entschieden microsoft produkten lebwohl zu sagen ... ich steig auf linux um.

blätter mal die Seite vor das wird noch schönerX(

luftpost
10.01.2007, 18:06
Recht verwunderlich. Da beginnt man sich doch zu fragen ob da nicht auch was mit den Wahlmaschinen gewesen sein koennte.

Douglas
10.01.2007, 22:39
ich hab mich eh entschieden microsoft produkten lebwohl zu sagen ... ich steig auf linux um.

Die Linux-Entwickler arbeiten auch mit der "NSA"zusammen.Genau wie Apple,Adobe,SAP.

bernhard44
10.01.2007, 22:44
Noch nicht mal Microsoft selber hat volle Kontrolle über Windows! Oder hat irgend jemand ein fehlerfreies Exemplar oder wenigstens davon gehört das es welche geben soll!?;)

Frei-denker
10.01.2007, 22:52
Das Problem ist, das viele Computerspiele und Programme nicht auf Linux laufen. Das hält einen bei Windoofs.

Douglas
10.01.2007, 22:53
Noch nicht mal Microsoft selber hat volle Kontrolle über Windows! Oder hat irgend jemand ein fehlerfreie Exemplar oder wenigstens davon gehört das es welche geben soll!?;)

Die Lösung sind mind.2PC -einer für Internet-der andere immer offline-ohne Netzwerk-Festplatte verschlüsseln-nur das ist relativ sicher!
Als PC-Techniker hatte ich schon Zugriff auf viele Firmen und Privat PC-meistens uninteressante Daten drauf.

Rocky
10.01.2007, 22:54
Das Problem ist, das viele Computerspiele und Programme nicht auf Linux laufen. Das hält einen bei Windoofs.

Well, und, Freidenker.
Was gedenkst Du dagegen zu tun, oder willst Du nur stumpfsinnig meckern, wie das zur stumpfsinnigen Mode gewroden ist offensichtlich in Deutschland?

Rocky

Douglas
10.01.2007, 22:58
Das Problem ist, das viele Computerspiele und Programme nicht auf Linux laufen. Das hält einen bei Windoofs.

Open Source wird immer kompatibler zu diverser Software, es gibt auch Emulatoren welche Inkompabilitäten vermeiden.Ganz China will auf Linux umsteigen,wg.hoher Lizenzgebühren.

Rocky
10.01.2007, 23:04
Open Source wird immer kompatibler zu diverser Software, es gibt auch Emulatoren welche Inkompabilitäten vermeiden.Ganz China will auf Linux umsteigen,wg.hoher Lizenzgebühren.

Ich bin ja auch fuer Linux.
Aber dieses Dauer-Gebet hoere ich schon seit mindestens zehn Jahren.
Irgendwie scheinen da Probleme zu sein mit dieser "license free Software".

Was genau, ist das Problem?

Interessiert,

Rocky

esperan
10.01.2007, 23:06
US-Geheimdienst kontrolliert Windows Vista
Jahrelang waren es nur wilde Spekulationen. Jetzt bestätigt Microsoft: Ja, wir haben bei der Entwicklung unseres neuen Betriebssystems mit der NSA zusammengearbeitet – dem geheimsten aller US-Nachrichtendienste. Der Konzern gibt an, dies diene der Sicherheit der PC-Nutzer. Doch Kritiker befürchten etwas ganz anderes.
Von Lars Winckler


Berlin - Der US-Geheimdienst NSA hat bei der Entwicklung des neuen Windows-Betriebssystems Vista mitgewirkt. Das bestätigte Microsoft WELT.de. „Wir arbeiten schon länger mit Sicherheitsbehörden zusammen“, sagte Unternehmenssprecher Thomas Baumgärtner von Microsoft Deutschland. Ziel sei, das Betriebssystem mit ihrer Unterstützung sicherer gegen Hackerangriffe zu machen.

Es ist das erste Mal, dass Microsoft die Kooperation mit einem Geheimdienst öffentlich eingesteht. Datenschützer und Kritiker hatten dies bereits seit Jahren vermutet. Sie befürchten, dass Geheimdienste Hintertüren in Betriebssysteme einbauen, so dass weltweit PCs überwacht werden können – auch von Privatnutzern. [...]

http://www.welt.de/data/2007/01/10/1172144.html

Wissen wir doch ALLE oder doch nicht? ;)
Ist Linux denn wirklich die Alternative? Ich habe generell im Internet einen Generalverdacht, dass trotz zahlreicher "Schutzprogramme" ein sicherer Aufenthalt nicht garantiert werden kann, von niemandem und schon gar nicht von Firmen.
MFG

Die arbeiten vielleicht mit der Regierung zusammen, um den Behörden irgendwie ein Loch im betriebssystem offen zu halten, durch das sie Computer-Nutzer ausspionieren können. Schon mal an sowas gedacht ?

bernhard44
10.01.2007, 23:10
Die arbeiten vielleicht mit der Regierung zusammen, um den Behörden irgendwie ein Loch im betriebssystem offen zu halten, durch das sie Computer-Nutzer ausspionieren können. Schon mal an sowas gedacht ?

Da sind schon von hause aus so viel Löcher drin, da brauchen die nicht noch extra welche einbauen!

Douglas
10.01.2007, 23:16
Ich bin ja auch fuer Linux.
Aber dieses Dauer-Gebet hoere ich schon seit mindestens zehn Jahren.
Irgendwie scheinen da Probleme zu sein mit dieser "license free Software".

Was genau, ist das Problem?

Interessiert,

Rocky

Es gibt keine Unterschiede zwischen Kommerzieller und Open-Source-Software,außer das es dafür viel weniger Werbung gibt,die Funktionalität ist oft sogar besser,was Vista kann kann Linux schon lange.Die Bedeutung freier Software wird in Zukunft zunehmen und eine immer bessere Alternative werden.

esperan
11.01.2007, 00:21
Da sind schon von hause aus so viel Löcher drin, da brauchen die nicht noch extra welche einbauen!

Aber die Theorie könnte doch stimmen? Geheime Abmachung zwischen MS und dem Staat - der Verfolgungs-/und Präventionsbehörde. Vielleicht ein Milliardenprojekt für MS ?

Rocky
11.01.2007, 12:02
Es gibt keine Unterschiede zwischen Kommerzieller und Open-Source-Software,außer das es dafür viel weniger Werbung gibt,die Funktionalität ist oft sogar besser,was Vista kann kann Linux schon lange.Die Bedeutung freier Software wird in Zukunft zunehmen und eine immer bessere Alternative werden.


Das ist eine schoen Rede. Aber warum ist dann Windows mit 94 Prozent weltweit vertreten?

Rocky

wtf
11.01.2007, 12:41
Ich bin ja auch fuer Linux.
Aber dieses Dauer-Gebet hoere ich schon seit mindestens zehn Jahren.
Irgendwie scheinen da Probleme zu sein mit dieser "license free Software".

Was genau, ist das Problem?

Interessiert,

Rocky

Usability. Bei Windows wirft man eine CD ein (falls man noch eine bekommt....) und klickt sich durch. Zum Schluß hat man eine lauffähige Installation, die nach einer Weile verseucht ist.

Bei Linux oder den diversen Unixderivaten gibt es zwar Ansätze in dieser Richtung (Ubuntu, PC-BSD), aber irgendwelche kryptische Meldungungen ekelhaft langhaariger Nerds überfordern den gemeinen Nutzer.

Ein sehr guter Kompromiß zwischen beiden Fraktionen ist das Apple-Betriebssystem OS X: Extrem leicht zu bedienen, aber mit mächtigem, unixoiden Unterbau.

Das haben die Deutschen (im Unterschied zu den Amerikanern) aber noch nicht begriffen; der Marktanteil in D beträgt 3%.

Allerdings ist OS X closed source, so daß eine eventuelle Backdoor Richtung NSA ebenfalls denkbar wäre.

Gruß, wtf

Biskra
11.01.2007, 12:56
Ein sehr guter Kompromiß zwischen beiden Fraktionen ist das Apple-Betriebssystem OS X: Extrem leicht zu bedienen, aber mit mächtigem, unixoiden Unterbau.

Stimmt, sollte mal einer Bekannten helfen, wlan zu installieren. Als ich dann da war, stellte ich mit entsetzen fest, daß es sich um einen imac handelte. Nach 5 Minuten war dann das wlan installiert, obwohl ich noch nie an einem Mac-System gefriemelt hatte. In Punkto intuitiver Benutzerführung habe ich noch kein besseres Betriebssystem gesehen. Wenn jetzt nur nicht die Ein-Tasten-Maus wäre..:)

Rocky
11.01.2007, 13:07
Usability. Bei Windows wirft man eine CD ein (falls man noch eine bekommt....) und klickt sich durch. Zum Schluß hat man eine lauffähige Installation, die nach einer Weile verseucht ist.

Bei Linux oder den diversen Unixderivaten gibt es zwar Ansätze in dieser Richtung (Ubuntu, PC-BSD), aber irgendwelche kryptische Meldungungen ekelhaft langhaariger Nerds überfordern den gemeinen Nutzer.

Ein sehr guter Kompromiß zwischen beiden Fraktionen ist das Apple-Betriebssystem OS X: Extrem leicht zu bedienen, aber mit mächtigem, unixoiden Unterbau.

Das haben die Deutschen (im Unterschied zu den Amerikanern) aber noch nicht begriffen; der Marktanteil in D beträgt 3%.

Allerdings ist OS X closed source, so daß eine eventuelle Backdoor Richtung NSA ebenfalls denkbar wäre.

Gruß, wtf


Well, ja, Usability.
Aber Linux wurde auf von grossen Firmen aufgegriffen. IBM hat betraechtliche Summen in das Betriebssystem gesteckt. Und auch kleinere Frimen, wie Red Hat haben versucht, dieses Betriebssystem benutzerfreundlich zu machen.

Hat irgendwie nicht geklappt. Nach zehn bis 15 Jahren Versuchen kann man annehmen, dass es vermutlich nie klappen wird.

Damit hat Microsoft doch etwas, was sie zu den 94 oder so Prozent Akzeptionsrate bringt.

Ich habe Windows immer gehasst, weil es eben zusammengeschusterte Software ist, das sich regelmaessig selbst aufhaengt. Die Notwendigkeit des staendigen "booten" zeigt, dass es nicht sauber entwickelt ist.

Was mich interessiert: warum wurde es zum Monopol, und hat andere Betreibssysteme bedeutungslos gemacht? Sogar im Servergeschaeft, in dem (Sun Microsystems) Unix praelevant war, ist Windows nun praktisch Monopol.

How come?

Rocky

wtf
11.01.2007, 13:16
Linux wird gerade im Serverbereich von IBM enorm gepusht und lösen deren eigenen Betriebssysteme im mittleren Bereich mehr oder weniger ab (AIX). Auch Sun hat mit Solaris ein Unix-OS.

Es trifft definitiv nicht zu, daß Win2K3 im Serverbereich eine nennenswerte Verbreitung hat. Man kann sagen: Je größer und in Sachen Redundanz kritischer eine Applikation ist, desto weniger Windows.

Im Heimbereich ist das Linuxproblem die Anfängerunfreundlichkeit. Da ich mich selbst "ein bißchen" mit Unix beschäftige, weiß ich, daß ein Handwerker, der abends Mails schreiben, bei eBay surfen oder einen Brief drucken will, mit Win besser bedient ist. Der hat nämlich keinen Bock, irgendwelche man pages zu lesen oder in Foren nach der Lösung seines Problems zu suchen.

Wie gesagt: OS X ist der fast perfekt Kompromiß (insbesondere, seit darauf auch Win-Apps laufen).

Gruß,
wtf

Rocky
11.01.2007, 13:27
Linux wird gerade im Serverbereich von IBM enorm gepusht und lösen deren eigenen Betriebssysteme im mittleren Bereich mehr oder weniger ab (AIX). Auch Sun hat mit Solaris ein Unix-OS.

Es trifft definitiv nicht zu, daß Win2K3 im Serverbereich eine nennenswerte Verbreitung hat. Man kann sagen: Je größer und in Sachen Redundanz kritischer eine Applikation ist, desto weniger Windows.

Im Heimbereich ist das Linuxproblem die Anfängerunfreundlichkeit. Da ich mich selbst "ein bißchen" mit Unix beschäftige, weiß ich, daß ein Handwerker, der abends Mails schreiben, bei eBay surfen oder einen Brief drucken will, mit Win besser bedient ist. Der hat nämlich keinen Bock, irgendwelche man pages zu lesen oder in Foren nach der Lösung seines Problems zu suchen.

Wie gesagt: OS X ist der fast perfekt Kompromiß (insbesondere, seit darauf auch Win-Apps laufen).

Gruß,
wtf


Ich kenne so ein bisschen die Sun-Solaris Situation. Das scheinen viele der High-Tech Firmen hier zu benutzen. Ich sehe jedoch mehr und mehr ein Umwechseln zu Windows, sogar bei anspruchsvollen Dingen wie grosse Oracle Data Bases.

Ich hab's nie so richtig begriffen. Hast Du eine Erklaerung dafuer? Ist es vielleicht , dass Sun mit der Hardware nicht mehr mithalten kann, und Solaris auf Intel doch nicht so richtig laeuft?

Ich persoenlich habe noch vor ein paar Jahren. Data Base Programme mit Windows/Microsoft SQL in C++ geschrieben. Diese Windows Server Software
war auch nicht viel besser.. Die hat sich auch gelegentlich aufgehaengt, was bei 24/7 Servern schon ein Problem ist.

Irgendwie, von der Software Qualitaet her, war Sun Solaris m.E. bedeutend besser. Aber warum wechseln die Firmen immer mehr zu Windws?
Rocky

Krabat
11.01.2007, 13:32
Im Heimbereich ist das Linuxproblem die Anfängerunfreundlichkeit. Da ich mich selbst "ein bißchen" mit Unix beschäftige, weiß ich, daß ein Handwerker, der abends Mails schreiben, bei eBay surfen oder einen Brief drucken will, mit Win besser bedient ist. Der hat nämlich keinen Bock, irgendwelche man pages zu lesen oder in Foren nach der Lösung seines Problems zu suchen.

Wie gesagt: OS X ist der fast perfekt Kompromiß (insbesondere, seit darauf auch Win-Apps laufen).

Gruß,
wtf

So anfängerunfreundlich ist Linux nun auch nicht. Man braucht nicht mehr Vorkenntnisse als bei Windows. Mails schreiben, Brief drucken, surfen geht alles genauso einfach. Surfen geht sogar besser, weil man sich nicht soviel Schrott auf den Rechner zieht. Und jeder weiß doch, was das für ein Streß sein kann, einen hartnäckigen Virus bei Windows wieder loszuwerden. Da braucht dann auch der Handwerker bessere Kenntnisse.

Biskra
11.01.2007, 13:33
Well, ja, Usability.
Aber Linux wurde auf von grossen Firmen aufgegriffen. IBM hat betraechtliche Summen in das Betriebssystem gesteckt. Und auch kleinere Frimen, wie Red Hat haben versucht, dieses Betriebssystem benutzerfreundlich zu machen.

Hat irgendwie nicht geklappt. Nach zehn bis 15 Jahren Versuchen kann man annehmen, dass es vermutlich nie klappen wird.

Damit hat Microsoft doch etwas, was sie zu den 94 oder so Prozent Akzeptionsrate bringt.

Microsofts großer Vorteil ist, daß es schon immer mit den Herstellern von PC-Hardware und Software kooperiert hat. Wer sich in den 90ern einen PC kaufte, der hatte in über 90% der Fälle ein Microsoft-Betriebssystem vorinstalliert. Konkurenzsysteme scheiterten damals schon an der Tatsache, daß sie in einen Monopol-Markt vordringen mußten, indem es auch einfach keine Anwendungen für ihr eigenes Betriebsystem gab, schlimmer noch, es fehlten auch einfach die Treiber für Steckkarten (Soundkarte, Videokarte etc.) und Peripherie (Drucker).
OS2 war mal so ein Versuch von IBM das Monopol zu brechen, scheiterte aber an den oben genannten Problemen. Es bringt halt nichts ein technisch zwar überlegenes Betriebssystem zu entwickeln, wenn hinterher mangels Treibern nicht mal ein einfacher Drucker funktioniert.

wtf
11.01.2007, 13:34
Sun hat früher sehr performante, proprietäre und sauteure Hardware erfolgreich verkauft, auf der nur ihr eigenens Solaris lief.

Mittlerweile sind die meisten kleineren Büchsen (sagen wir, bis 8 CPUs) intelkompatibel, weil diese Architektur sehr leistungsfähig wurde.Es stimmt ja, daß große Apps wie Oracle, DB2 oder SAP auch auf Win läuft, aber die allermeisten nutzen ein Unixderivat.

Biskra
11.01.2007, 13:35
Und jeder weiß doch, was das für ein Streß sein kann, einen hartnäckigen Virus bei Windows wieder loszuwerden. Da braucht dann auch der Handwerker bessere Kenntnisse.

Der Handwerker schmeißt dann im Regelfall einfach die Windows-CD ins Laufwerk und installiert das ganze binnen einer Stunde neu.

wtf
11.01.2007, 13:43
Na, eine Stunde reicht da nicht. Das ist die Pest mit Windows: Otto-Normaluser wird sich mit einiger Sicherheit etwas einbrocken, das er nicht so leicht wieder loswird.

Krabat
11.01.2007, 13:50
Der Handwerker schmeißt dann im Regelfall einfach die Windows-CD ins Laufwerk und installiert das ganze binnen einer Stunde neu.

Und dann geht der Mist von vorne los. Bis man seine Firewall wieder hat, seinen Antivirenscanner am besten hat man ja mindestens zwei) und bis wieder alles läuft, das dauert. Währenddessen ist schon wieder alles voll mit Trojanern und co. Von möglichen kompletten Datenverlust mal abgesehen.

Da ist es besser, man investiert in Linux am Anfang etwas Zeit, hat aber später weniger Aufwand und Ärger als bei Windows.

lupus_maximus
11.01.2007, 14:32
Ich bin inzwischen auch mehr für Linux!
Ich hatte es bereits auf einem meiner Rechner installiert.
Ich nehme stark an, daß die neuen Linux-Programme ebenfalls ein Hintertürchen für den Staat drin haben. Auch das PGP hat inzwischen dies drin.
Aber anders als bei Windows kann ich mich ins Programm einarbeiten, den Spion suchen oder die Hack-Routine, das Programm neu kompilieren und schon guckt der Staat in die Röhre.

DerDemokrat
11.01.2007, 16:06
US-Geheimdienst kontrolliert Windows Vista
Jahrelang waren es nur wilde Spekulationen. Jetzt bestätigt Microsoft: Ja, wir haben bei der Entwicklung unseres neuen Betriebssystems mit der NSA zusammengearbeitet – dem geheimsten aller US-Nachrichtendienste. Der Konzern gibt an, dies diene der Sicherheit der PC-Nutzer. Doch Kritiker befürchten etwas ganz anderes.
Von Lars Winckler


Berlin - Der US-Geheimdienst NSA hat bei der Entwicklung des neuen Windows-Betriebssystems Vista mitgewirkt. Das bestätigte Microsoft WELT.de. „Wir arbeiten schon länger mit Sicherheitsbehörden zusammen“, sagte Unternehmenssprecher Thomas Baumgärtner von Microsoft Deutschland. Ziel sei, das Betriebssystem mit ihrer Unterstützung sicherer gegen Hackerangriffe zu machen.

Es ist das erste Mal, dass Microsoft die Kooperation mit einem Geheimdienst öffentlich eingesteht. Datenschützer und Kritiker hatten dies bereits seit Jahren vermutet. Sie befürchten, dass Geheimdienste Hintertüren in Betriebssysteme einbauen, so dass weltweit PCs überwacht werden können – auch von Privatnutzern. [...]

http://www.welt.de/data/2007/01/10/1172144.html

Wissen wir doch ALLE oder doch nicht? ;)
Ist Linux denn wirklich die Alternative? Ich habe generell im Internet einen Generalverdacht, dass trotz zahlreicher "Schutzprogramme" ein sicherer Aufenthalt nicht garantiert werden kann, von niemandem und schon gar nicht von Firmen.
MFG

Ich wundere mich irgendwie gerade, warum ihr darüber so verwundert seid.
Es ist allgemein bekannt, dass sich die US-Geheimdienste - insbesondere die NSA - gerade in Microsoft-Anwendungen ein Hintertürchen offen lassen.
Ziel der NSA ist es, weltweit soviel Daten zu sammeln wie möglich ... insbesondere aus Politik, Militär und Wirtschaft.
Auch hat diese Zusammenarbeit zwischen US-Geheimdiensten und Microsoft wirtschaftliche Zwecke. So muss Bill Gates immer noch die Zerschlagung und Zersplitterung seines Imperiums durch US-Kartell-Behörden und Bundesgerichte befürchten. Durch diese nunmehr offene Zusammenarbeit mit der NSA und anderen US-Diensten kann er der Zerschlagung direkt und offensiv entgegenwirken.

Was nun Alternativen wie LINUX angeht, so besteht die Problematik darin, dass es zuviel Leute gibt, die an diesem Betriebssystem herumfummeln. Dadurch ist es bisher nicht möglich gewesen, einen Standard wie Microsoft herzustellen. Auch ist die Peripheriesoftware in der Regel auf Windows ausgerichtet. Es ist teilweise schon problematisch, für LINUX einen Druckertreiber zu bekommen. Allerdings ist es auch die Offenheit des LINUX, die diesem Betriebssystem seine Freiheit garantiert, denn selbst Konkurrenz von MS, wie zum Beispiel Apple, sind dazu übergegangen, MS-Software zu verwenden, statt zum Beispiel Mac OS weiterzuentwickeln.

Es ist auch fraglich, ob die "Sicherheits"-Updates von Windows wirklich der Sicherheit des Nutzers dienen, oder sie stattdessen Überwachungstools installieren. Wenn man bei MS die Erläuterungen zu den Updates anklickt, so stehen da nur allgemeine Phrasen.
Die USA und auch die EU-Staaten haben unter dem Deckmantel der "Terrorbekämpfung" mehr als genug Hintertüren geöffnet, als sie es ihnen ohne "Terrorbedrohung" je möglich gewesen wäre. Auch wenn man nichts von Verschwörungstheorien hält, muss man schlußendlich zu dem Ergebnis kommen, dass diese Staaten aus der "Terrorgefahr" klare Vorteile ziehen und daraufhin arbeiten, Überwachungsstaaten zu erschaffen, wie es das MfS nicht hätte besser machen zu können. Die steigende Kontrolle ist mehr als offensichtlich.

klartext
11.01.2007, 16:22
Eine Zusammenarbeit mit der NSA ist sogar zwingend erforderlich. Letztlich verwenden auch die US-Behörden Windows und auch in der Raumfahrt ist es Standard. In erster Linie dürfte es also um die Auswirkungen für die eigene Regierungsbürokratie gehen.
Die Angst vor dem Ausspionieren ist mir unverständlich. Zum einen muss ich dazu online sein, zum anderen ist es schon auf Grund der grossen Menge an pc in der Welt unmöglich, diese Datenmengen zu erfassen und dann auch noch auszuwerten.
Eine externe Festplatte, die nie online ist, genügt, um das Problem zu lösen.

Douglas
11.01.2007, 16:29
Das ist eine schoen Rede. Aber warum ist dann Windows mit 94 Prozent weltweit vertreten?

Rocky

Weil die meisten Privat-Rechner schon mit XP verkauft werden,und die wenigsten die Lust haben,sich erst mal in einem anderen Betriebssystem einzuarbeiten.
Die Benutzeroberfläche ist ja auch so schön bunt,bei Vista gibts dann Aero.
Microsoft hat praktisch ein Monopol,viele wissen ja noch nicht einmal,dass es etwas anderes gibt.Freunde von mir leben lieber mit gekräcktem XP,als auf kostenloses Linux zu wechseln,weil dann viele Programme nicht mehr laufen.

Biskra
11.01.2007, 16:33
NT darf tatsächlich ins All. Ich bin entsetzt.

Blocksberg
11.01.2007, 16:37
Soweit ich weiß wurde sowas schonmal von Microsoft bestätigt, das FBI und CIA Zugang über die Betriebsysteme haben.

Biskra
11.01.2007, 16:39
Soweit ich weiß wurde sowas schonmal von Microsoft bestätigt, das FBI und CIA Zugang über die Betriebsysteme haben.

Nö, dies haben Zugang zum Quellcode, das ist was anderes.

DerDemokrat
11.01.2007, 16:40
Eine Zusammenarbeit mit der NSA ist sogar zwingend erforderlich. Letztlich verwenden auch die US-Behörden Windows und auch in der Raumfahrt ist es Standard. In erster Linie dürfte es also um die Auswirkungen für die eigene Regierungsbürokratie gehen.
Die Angst vor dem Ausspionieren ist mir unverständlich. Zum einen muss ich dazu online sein, zum anderen ist es schon auf Grund der grossen Menge an pc in der Welt unmöglich, diese Datenmengen zu erfassen und dann auch noch auszuwerten.
Eine externe Festplatte, die nie online ist, genügt, um das Problem zu lösen.

Es ist logisch, dass ein PC, der nicht online ist, nicht von aussen ausgespäht werden kann. Das ist allerdings im Zeitalter des Internets und Globalisierung eher die Seltenheit.

Was nun die von dir geäusserte "große Menge" angeht, so war es, wie ja jetzt bekannt wurde, alleine den Deutschen Behörden möglich, innerhalb kürzester Zeit 22 Millionen Kreditkartendaten und deren Umsatzdaten auszuwerten um 322 Kinderpornografen zu entdecken. Das entspricht einer Trefferquote von 0,00146 Prozent. Fakt ist also scheinbar, dass aus einer Millionenzahl von Daten ein kleinster Prozentsatz erfolgreich gefiltert werden kann. Ich finde das mehr als bedenklich, da dieses System mit höchster Effizienz auch auf das Internet und PCs übertragbar ist. So ist es mittels der in bereits bei XP vorinstallierten Remotesoftware möglich, ohne Wissen des Anwenders nur über die IP-Adresse auf den gesamten Rechner zuzugreifen. In Fachkreisen wird das Fernwartung genannt.

Im Übrigen verwenden NASA, Militär und Geheimdienste in der Regel Software aus eigenen Schmieden ... gerade weil sie um die Angreifbarkeit von Microsoft wissen.

Klartext, ich weiss, dass Du ein großer Verehrer der USA bist ... ist grundsätzlich auch nichts schlechtes dran ... jedoch solltest Du auch mal über gewissen Begebenheiten in Ruhe nachdenken, ohne sie jedesmal als Blödsinn wegzuwischen - und wenn Du einfach nur akzeptierst, dass es Leute gibt, die die USA etwas kritischer sehen. :peace:

lupus_maximus
11.01.2007, 16:45
Nö, dies haben Zugang zum Quellcode, das ist was anderes.
Wo ist denn da der Unterschied?

Der Quellcode ist das uncompilierte Programm!
Im fertigen Programm ist die Spionage-Routine dann auch drin.

Biskra
11.01.2007, 16:46
Wo ist denn da der Unterschied?

Der Quellcode ist das uncompilierte Programm!
Im fertigen Programm ist die Spionage-Routine dann auch drin.

:)) Die analysieren aber lediglich den Quellcode nach Schwachstellen. Das Programm wird aber weder von der CIA compiliert noch von ihr geschrieben.

Rocky
11.01.2007, 16:49
Es ist logisch, dass ein PC, der nicht online ist, nicht von aussen ausgespäht werden kann. Das ist allerdings im Zeitalter des Internets und Globalisierung eher die Seltenheit.

Was nun die von dir geäusserte "große Menge" angeht, so war es, wie ja jetzt bekannt wurde, alleine den Deutschen Behörden möglich, innerhalb kürzester Zeit 22 Millionen Kreditkartendaten und deren Umsatzdaten auszuwerten um 322 Kinderpornografen zu entdecken. Das entspricht einer Trefferquote von 0,00146 Prozent. Fakt ist also scheinbar, dass aus einer Millionenzahl von Daten ein kleinster Prozentsatz erfolgreich gefiltert werden kann. Ich finde das mehr als bedenklich, da dieses System mit höchster Effizienz auch auf das Internet und PCs übertragbar ist. So ist es mittels der in bereits bei XP vorinstallierten Remotesoftware möglich, ohne Wissen des Anwenders nur über die IP-Adresse auf den gesamten Rechner zuzugreifen. In Fachkreisen wird das Fernwartung genannt.

Im Übrigen verwenden NASA, Militär und Geheimdienste in der Regel Software aus eigenen Schmieden ... gerade weil sie um die Angreifbarkeit von Microsoft wissen.

Klartext, ich weiss, dass Du ein großer Verehrer der USA bist ... ist grundsätzlich auch nichts schlechtes dran ... jedoch solltest Du auch mal über gewissen Begebenheiten in Ruhe nachdenken, ohne sie jedesmal als Blödsinn wegzuwischen - und wenn Du einfach nur akzeptierst, dass es Leute gibt, die die USA etwas kritischer sehen. :peace:



Ich weiss nicht, was das mit der USA zu tun hat,.
Microsoft ist ein privates Unternehmen, das ungluecklicherweise ein Monopol geworden ist.
Monopole haben die Angewohnheit, sich nicht so sehr um die Wuensche der Kunden zu kuemmern. Ist irgendwie menschlich.

Die Antwort ist Konkurrenz. Dass in Europa bis jetzt keien echte Konkurrenz aufgetaucht ist, ist belaemmernd und es zeigt auf eine gewisse Rueckstaendigkeit der europaeischen High-Tech Industrie.

Das Gleiche gilt uebrigens fuer Google. Monopole sind ungesund, ob sie nun amerikanische Monopole sind oder deutsche. Und nicht der Staat, sondern nur der Markt kann solche Monopole brechen.

IBM hatte mal ein solches Monopol. Heute sind sie, durch den Markt, einer von vielen Konkurrenten.

Nochmals: ich weiss nicht, ws das mit Kritik oder Lobhudeleien bezueglich der USA zu tun haben soll.

Rocky

Douglas
11.01.2007, 16:55
Geheimdienste können jeden PC welcher noch am Strom hängt,meistens Nachts oder bei Abwesenheit ferngesteuert booten,also starten und dann die komplette Festplatte kopieren.Der Anwender bemerkt von all dem nichts!

DerDemokrat
11.01.2007, 16:55
Ich weiss nicht, was das mit der USA zu tun hat,.
Microsoft ist ein privates Unternehmen, das ungluecklicherweise ein Monopol geworden ist.
Monopole haben die Angewohnheit, sich nicht so sehr um die Wuensche der Kunden zu kuemmern. Ist irgendwie menschlich.

Die Antwort ist Konkurrenz. Dass in Europa bis jetzt keien echte Konkurrenz aufgetaucht ist, ist belaemmernd und es zeigt auf eine gewisse Rueckstaendigkeit der europaeischen High-Tech Industrie.

Das Gleiche gilt uebrigens fuer Google. Monopole sind ungesund, ob sie nun amerikanische Monopole sind oder deutsche. Und nicht der Staat, sondern nur der Markt kann solche Monopole brechen.

IBM hatte mal ein solches Monopol. Heute sind sie, durch den Markt, einer von vielen Konkurrenten.

Nochmals: ich weiss nicht, ws das mit Kritik oder Lobhudeleien bezueglich der USA zu tun haben soll.

Rocky

Die Überschrift dieses Forenthemas hast Du gelesen?
Wenn ja, dann ist Deine Frage schon dadurch beantwortet ...
Wenn nein, dann solltest Du dieses nachholen, dann weisst Du worum es hier geht.

Im Übrigen hat das Thema hier nichts mit den Monopolen zu tun. Sicherlich existieren diese und die Monopolisten nutzen dieses auch unverschämt aus ... warum auch nicht, dass ist ihr Job, Konkurrenz auszuschalten, wo immer sie auftritt.

Das Thema ist aber, dass Microsoft jetzt offen zugegeben hat, dass sich die US-Geheimdienste ins Unternehmen eingeklinkt haben. Alleine um diese sehr bedenkliche Tatsache geht es.

klartext
11.01.2007, 17:02
Es ist logisch, dass ein PC, der nicht online ist, nicht von aussen ausgespäht werden kann. Das ist allerdings im Zeitalter des Internets und Globalisierung eher die Seltenheit.

Was nun die von dir geäusserte "große Menge" angeht, so war es, wie ja jetzt bekannt wurde, alleine den Deutschen Behörden möglich, innerhalb kürzester Zeit 22 Millionen Kreditkartendaten und deren Umsatzdaten auszuwerten um 322 Kinderpornografen zu entdecken. Das entspricht einer Trefferquote von 0,00146 Prozent. Fakt ist also scheinbar, dass aus einer Millionenzahl von Daten ein kleinster Prozentsatz erfolgreich gefiltert werden kann. Ich finde das mehr als bedenklich, da dieses System mit höchster Effizienz auch auf das Internet und PCs übertragbar ist. So ist es mittels der in bereits bei XP vorinstallierten Remotesoftware möglich, ohne Wissen des Anwenders nur über die IP-Adresse auf den gesamten Rechner zuzugreifen. In Fachkreisen wird das Fernwartung genannt.

Im Übrigen verwenden NASA, Militär und Geheimdienste in der Regel Software aus eigenen Schmieden ... gerade weil sie um die Angreifbarkeit von Microsoft wissen.

Klartext, ich weiss, dass Du ein großer Verehrer der USA bist ... ist grundsätzlich auch nichts schlechtes dran ... jedoch solltest Du auch mal über gewissen Begebenheiten in Ruhe nachdenken, ohne sie jedesmal als Blödsinn wegzuwischen - und wenn Du einfach nur akzeptierst, dass es Leute gibt, die die USA etwas kritischer sehen. :peace:


Nun weiss ich zufällig, dass in der US-Raumfahrt tatsächlich MS verwendet wird und in den dortigen Ministerien.
Mir es das, ehrlich gesagt, egal. Wesentlich liegt auf der Festplatte im laptop, da dieser transportabel ist und weggeschlossen werden kann. Was dann am pc läuft, ist so unwichtig, dass es jeden Aussenstehenden nur langweilen würde.
Das Sammeln von infos durch die Schlapphüte gabe es schon immer, früher war eben noch das Öffnen von Briefen über Dampf angesagt, heute ist es die mail.
Und für onlinebanking gilt das gleiche - nur Bares ist Wahres, wenns besonders wichtig ist.
Deine Bemerkung zu den USA trifft nur zum Teil zu. An diesem Land habe ich viel zu kritisieren, insbesondere den internen Verhältnissen. Die Aussenpolitik finde ich jedoch insgesamt gut, weil sie erfolgreich ist, wenn auch manche Einzelaktion zu kritisieren ist. Ich messe richtiges politisches Handeln am Erfolg und nicht an ideologischen Vorgaben.
Erstaunlicherweise hat sich die US-Aussenpolitik am Ende fast immer als richtig erwiesen, mal früher und mal später. Man kann davon lernen.

Biskra
11.01.2007, 17:04
Geheimdienste können jeden PC welcher noch am Strom hängt,meistens Nachts oder bei Abwesenheit ferngesteuert booten,also starten und dann die komplette Festplatte kopieren.Der Anwender bemerkt von all dem nichts!
:hihi: Lauter Informationstechnik-genies hier.

klartext
11.01.2007, 17:12
Geheimdienste können jeden PC welcher noch am Strom hängt,meistens Nachts oder bei Abwesenheit ferngesteuert booten,also starten und dann die komplette Festplatte kopieren.Der Anwender bemerkt von all dem nichts!
Also das wäre ein Wunder. Sie können zwar viel, aber Zaubern dann doch noch nicht.
Was du schreibst, ist technisch schlicht unmöglich. Ist der mechanische Stromschalter auf Aus, dann bleibt er auf Aus und ebenso der pc.

Rocky
11.01.2007, 17:15
Die Überschrift dieses Forenthemas hast Du gelesen?
Wenn ja, dann ist Deine Frage schon dadurch beantwortet ...
Wenn nein, dann solltest Du dieses nachholen, dann weisst Du worum es hier geht.

Im Übrigen hat das Thema hier nichts mit den Monopolen zu tun. Sicherlich existieren diese und die Monopolisten nutzen dieses auch unverschämt aus ... warum auch nicht, dass ist ihr Job, Konkurrenz auszuschalten, wo immer sie auftritt.

Das Thema ist aber, dass Microsoft jetzt offen zugegeben hat, dass sich die US-Geheimdienste ins Unternehmen eingeklinkt haben. Alleine um diese sehr bedenkliche Tatsache geht es.


Ich habe die Uebrschrift gelesen. Ja, ich weiss, was Du beanstandest.
Wenn Dir's als Kunde nicht passt, dann geh' zur Konkurrenz. Wenn keine Konkurrenz da ist, dann... well ja dann... sind wir beim eigentlichen Thema.

Hat nix mit der USA oder sonst irgendwas zu tun. Hat was mit einer Monopolstellung von Microsoft zu tun. Und n ur damit. Nochmals: Nix mit der USA.

Rocky

Apifera
11.01.2007, 17:17
Geheimdienste können jeden PC welcher noch am Strom hängt,meistens Nachts oder bei Abwesenheit ferngesteuert booten,also starten und dann die komplette Festplatte kopieren.Der Anwender bemerkt von all dem nichts!

Das kann ich nicht so ganz glauben. Wenn ich meinen PC ausschalte, ist er doch aus. Wie will man auf ihn zugreifen können von außen?

Ich hab noch Windows 2000. Das reicht mir. Für Vista wäre mein PC eh nicht geeignet. Auf der Hälfte der Festplatte hab ich Linux installiert. Nachdem ich mit Suse-Linux Probleme hatte, vor allem wegen der Internetverbindung, die das System öfters mal nicht fand, habe ich mir Fedora Linux Core 6 angeschafft. Dieses Betriebssystem läuft sehr stabil.

Was mich an Linux stört, ist die Installation von Programmen, die nicht zur Distribution gehören. Das läuft bei Windows wirklich einfacher. Und was unter Suse läuft, läuft noch lange nicht unter Mandrake oder Fedora.

lupus_maximus
11.01.2007, 17:21
Also das wäre ein Wunder. Sie können zwar viel, aber Zaubern dann doch noch nicht.
Was du schreibst, ist technisch schlicht unmöglich. Ist der mechanische Stromschalter auf Aus, dann bleibt er auf Aus und ebenso der pc.
Selbst wenn er auf Standby wäre, wie soll er fremdbestimmt aktiviert werden?
Was aber mich interessiert, kann man die externe Festplatte, die nur für die Daten zuständig wäre, manuell ausschalten?

Efna
11.01.2007, 17:24
Das ist eine schoen Rede. Aber warum ist dann Windows mit 94 Prozent weltweit vertreten?

Rocky


Wie Freidenker weil viele Spiele nur mit Windows gehen und so sichert Microsoft sein Monopol.

Biskra
11.01.2007, 17:25
Selbst wenn er auf Standby wäre, wie soll er fremdbestimmt aktiviert werden?

"Wake On Lan" (und tw. auch die Modemvariante) ist ein Feature, das es bei den meisten BIOS-Programmen gibt, ist aber standardmäßig deaktiviert (und würde nur bei Stand by funktionieren, nicht aber wenn der PC ausgeschaltet ist).

klartext
11.01.2007, 17:29
Selbst wenn er auf Standby wäre, wie soll er fremdbestimmt aktiviert werden?
Was aber mich interessiert, kann man die externe Festplatte, die nur für die Daten zuständig wäre, manuell ausschalten?
Die Externe kann man Aus- und anschalten, wenn die Stromversorgung auch über ein externeres Netzteil geschieht, also nicht über die 5 V des USB.
Externe Festplatte über firewire und externem Netzteil und schon bist du auf der sicheren Seite.
Gehst du online, einfach die Externe ausschalten und niemand hat darauf Zugriff.

Biskra
11.01.2007, 17:32
Die Externe kann man Aus- und anschalten, wenn die Stromversorgung auch über ein externeres Netzteil geschieht, also nicht über die 5 V des USB.

Würde mich wundern, wenn 500mA für den Betrieb einer normalen externen Festplatte ausreichen.

Douglas
11.01.2007, 17:33
Das kann ich nicht so ganz glauben. Wenn ich meinen PC ausschalte, ist er doch aus. Wie will man auf ihn zugreifen können von außen?

Ich hab noch Windows 2000. Das reicht mir. Für Vista wäre mein PC eh nicht geeignet. Auf der Hälfte der Festplatte hab ich Linux installiert. Nachdem ich mit Suse-Linux Probleme hatte, vor allem wegen der Internetverbindung, die das System öfters mal nicht fand, habe ich mir Fedora Linux Core 6 angeschafft. Dieses Betriebssystem läuft sehr stabil.

Was mich an Linux stört, ist die Installation von Programmen, die nicht zur Distribution gehören. Das läuft bei Windows wirklich einfacher. Und was unter Suse läuft, läuft noch lange nicht unter Mandrake oder Fedora.

Das soll ja auch keiner glauben oder wissen,wäre der totale Skandal,habe mal irgendwo dazu die Einzelheiten gelesen-so ähnlich wie -Remote Desktop-ist auch Fernsteuerung.Dazu muß nur der Bios-Startimpuls gegeben werden,damit die Kiste anspringt,technisch sicherlich machbar,müßte ich mal dannach googeln.

lupus_maximus
11.01.2007, 17:34
Die Externe kann man Aus- und anschalten, wenn die Stromversorgung auch über ein externeres Netzteil geschieht, also nicht über die 5 V des USB.
Externe Festplatte über firewire und externem Netzteil und schon bist du auf der sicheren Seite.
Gehst du online, einfach die Externe ausschalten und niemand hat darauf Zugriff.

Dies vereinfacht bei mir vieles, aber akzeptiert dies auch das Programm ohne Probleme, also ohne Absturz?

Douglas
11.01.2007, 17:37
Ich denke aber das das in Zukunft hauptsächlich über ins System eingeschleusste "Trojaner"und Spyprogramme geschehen wird,wie die Tage von Schäuble schon gefordert.

klartext
11.01.2007, 17:39
Dies vereinfacht bei mir vieles, aber akzeptiert dies auch das Programm ohne Probleme, also ohne Absturz?
Ich hatte damit noch nie Probleme bei Windows Prof.

lupus_maximus
11.01.2007, 17:39
Würde mich wundern, wenn 500mA für den Betrieb einer normalen externen Festplatte ausreichen.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob an der externen Festplatte ein zusätzlicher Ein- und Ausschalter vorhanden ist?

klartext
11.01.2007, 17:41
Das soll ja auch keiner glauben oder wissen,wäre der totale Skandal,habe mal irgendwo dazu die Einzelheiten gelesen-so ähnlich wie -Remote Desktop-ist auch Fernsteuerung.Dazu muß nur der Bios-Startimpuls gegeben werden,damit die Kiste anspringt,technisch sicherlich machbar,müßte ich mal dannach googeln.
Das geht tatsächlich, aber nur, wenn der Schalter der Stromversorgung des pc nicht ausgeschaltet ist. Also Netzversorgung abschalten und schon ist Ruhe im Schacht.

Rocky
11.01.2007, 17:43
Wie Freidenker weil viele Spiele nur mit Windows gehen und so sichert Microsoft sein Monopol.


Etna, das ist richtig. Aber Microsoft hatte kein Monopol bis in die Mitte Achtziger. Und der Gates hat dabei das IBM Monopol auseinandergenommen, innerhalb von ein paar Jahren. Sicher erinnert sich keiner mehr daran, dass das amerikansiche Kartellaqmt eine zehnjaherige Monopol Klage Control Data vs IBM gestoppt hat zu jener Zeit, weil das Monopol IBM ploetzlich garkein Monopol mjher war, und Control Data, der Klaeger voellig abhanden gekommen ist.

Also kann man Monopoled Brechen. Bill Gates hat's gezeigt, wie man's macht.

Weisst Du was das europaeische problem ist? In einem dieser Sozialstaaten haette ein Bill Gates keine Chance, ueberhaupt erfolgreich zu werden.

Ich kann Dir Dutzende von Namen in Deutschland nennen, die an dieser businessfeindlichen Umgebung gescheitert sind.

Jetzt hier herummeckern wegen Monopol Gehabe ist belaemmernd. Legt Euch ein besseres Business Klima zu.

Der junge Typ, der die YOUtube Idee hatte, war ein "Auslaender (Tuerke)" in Deutschland, mit deutschem Pass, also ein "Passdeutscher" und seine Familie ist 1992 nach Amerika ausgewandert weil das intellektuelle Klima fuer den jungen Genius stifling (uebersetze es selbst) war.

Da liegt das Problem, Efna, und nicht an irgendwelchen ueblen Machenschaften in der USA.

Rocky

Rocky
11.01.2007, 17:46
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob an der externen Festplatte ein zusätzlicher Ein- und Ausschalter vorhanden ist?

Schau Dir die Western Digital "the Book" externe Festplatte an. Die hat 500 Gig, wird an USB2 angeschlossen werden, und kann extern ausgeschaltet werden. Sieht aus wie ein Buch. Wenn sie ausgeschaltet ist, ist sie vom Computerzugriff verschwunden. Ich habe eine 500 und eine 250 Gig Version, vorwiegend fuer backups und privat-empfindliche Files.


Rocky

klartext
11.01.2007, 17:48
Würde mich wundern, wenn 500mA für den Betrieb einer normalen externen Festplatte ausreichen.
Es reicht. Da ich selbst so ein Ding habe, weiss ich es aus der Praxis. Wichtig ist allerdings, dass das Netzteil des pc nicht überlastet ist durch andere Verbraucher, was bei dem Grundstandard von 350 W schnell der Fall ist.

Biskra
11.01.2007, 17:54
Weisst Du was das europaeische problem ist? In einem dieser Sozialstaaten haette ein Bill Gates keine Chance, ueberhaupt erfolgreich zu werden.

SAP vielleicht?

Rocky
11.01.2007, 17:58
SAP vielleicht?

SAP ist die grosse Ausnahme. Eine Schwalbe macht keinen Fruehling.

Hast Du Dich mal genau mit SAP beschaeftigt? Die sind fruezeitig international geworden, und sie haben sich damit aus der deutschen Malaise geschickt herausgewunden.

Zuse, Infeon, Nixdorf, usw. usf, haben sich nicht fruehzeitig genug herausgewunden, obwohl diese Firmen, und andere technisch auf Weltstandard waren.

Rocky

Soll ich weitermachen? Siemens im Computergeschaeft, SEL Pforzheiom im Computergeschaeft, Telefunken, Konstanz im Computergeschaeft. Weiter?

Briska: ich erzaehle dir mal eine kleine Geschichte. 1982 hatte die britische Firma INMOS, die die den Transputer und die static Memories gepeddelt und auch erfunden haben, in Colorado Springs ein groesseres Forschungslaber. 40 Ingenieure waren beschaeftigt. Mein Sohn hat da einen Job nach der Universitaet angenommen. 1984 kam INMOS auf den Gedanken, ihre Forschung nach England in's Headquarter zu transferieren, und wollte die 40 Ingenieure mitnehmen. Keiner ist gegangen. Die haben stattdesen Kleinfirmen im prozessor und memory geschaeft gegruendet in Coloroado Springs, auch mein Sohn hat eine gegruendet, nach zwei Jahren Universitaet.

Mit dieser Massengruendung hat den Colorado Springs High Tech Hub begonnen. Sicher Kein Silicon Valley, aber immerhin so wichtig, dass taeglich ein paar Colorado Springs nach San Jose Nonstop Fluege voll sind.

Waere sowas in Deutschland moeglich gewesen? Nein, ich sage nur: Ottobrunn, etwas fueher der "High-Tech" Hub. Fort.

Und wie sich das in Karlsruhe mit der neuen Elite Universitaet abspielt, wird man sehen. Ich habe keine grossen Hoffnungen. Jedenfalls hat das Kernforschungszentrum zu keinem See von Kleinfirmen gefuehrt. Und Karlsruhe, meine Geburtsstadt mit dem Forschungszentrum (sagt man ja heutzutage), das mal mein Arbeitgeber war, ist das Beste, vielleicht neben Muenchen, was in Deutschland in der Richtung wenigstens Chancen haben koennte.

Rocky

klartext
11.01.2007, 18:13
SAP vielleicht?
Bill Gates wäre in Deutschland schon an der Gewerbeordnung gescheitert. Er hat in einer Garage angefangen als Betriebsstätte. Dafür hätte er in D nie eine Genehmigung bekommen.
Ich kenne mehrere Fälle, denen es so ähnlich ging.
Wenn nur der Weg das Ziel ist, kommt man nicht an.

Rocky
11.01.2007, 18:30
Bill Gates wäre in Deutschland schon an der Gewerbeordnung gescheitert. Er hat in einer Garage angefangen als Betriebsstätte. Dafür hätte er in D nie eine Genehmigung bekommen.
Ich kenne mehrere Fälle, denen es so ähnlich ging.
Wenn nur der Weg das Ziel ist, kommt man nicht an.

Nach der Internet Bubble sind ja auch in Deutschland alle moeglichen Kleinfirmen baden gegangen. ich kenne da auch einige dieser jungen leute aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis, deren Firmen in's Gras gebissen haben.

Was sind die genannt worden: Fehler, die sich nicht in dieses "windige" Geschaeft haetten verhaspeln sollen. Ihre Karriere haben sie vermurkst, und dann das unvermeidliche: geschieht ihnen recht. Solche Toene hatte einer meiner Neffen sogar von dessen Eltern, beides professorale Typen, allerdinge keine naturwissenschaftlichen. Die Foren hier waren auch voll von... schadenfreude und "I told you so" wisecracks.

Auch mein Sohn stand am 14. September 2001 (die Internet bubble ist hier mit dem 11. september 2001 geplatzt, vor einer zusammengebrochenen Firma, weil die venture Capiatalists das Geld entzogen haben.

Aber der hat sich erst an seine alte Ausbildung, Memory design gekuemmert, hat als Consultant geld wie heu gemacht in diesem mehr traditionellen geschaeft des High-Tech Hubs, und hat an einer neuen Firma gebastelt, die auch nicht lief, dann an einer neuen Idee, auf der er ein paar Patente hat, und die laeuft so gut, dass ihn einer der Conglomerates ausgekauft hat, der Wunsch jedes Entrepeneurs. Haette ich gesagt: das geschieht Dir recht? Ganz im Gegenteil, ich waere enttaeuscht gewesen, wenn er auch nur einen Tag irgendwie bedrueckt gewesen waere.

Das sind so andere Lebenseinstellungen, und positive Business Umgebungen, die zu sowas erfolgsentscheidend sind.

Rocky

Biskra
11.01.2007, 18:33
Zuse, Infeon, Nixdorf, usw. usf, haben sich nicht fruehzeitig genug herausgewunden, obwohl diese Firmen, und andere technisch auf Weltstandard waren.

Alles Siemensfirmen...:)

Aber du hast schon recht, in Deutschland ist das Risikodenken nicht so verbreitet. Da arbeiten die Leute eben lieber bei Siemens als sich auf das Risiko einer Selbstständigkeit einzulassen. Und die die selbständig werden wollen, sehen sich mit "Finanzdienstleistern" konfrontiert, die das Risikowagnis von Sparkassenschalterangestellten haben.

DerDemokrat
11.01.2007, 18:33
Etna, das ist richtig. Aber Microsoft hatte kein Monopol bis in die Mitte Achtziger. Und der Gates hat dabei das IBM Monopol auseinandergenommen, innerhalb von ein paar Jahren. Sicher erinnert sich keiner mehr daran, dass das amerikansiche Kartellaqmt eine zehnjaherige Monopol Klage Control Data vs IBM gestoppt hat zu jener Zeit, weil das Monopol IBM ploetzlich garkein Monopol mjher war, und Control Data, der Klaeger voellig abhanden gekommen ist.

Also kann man Monopoled Brechen. Bill Gates hat's gezeigt, wie man's macht.

Weisst Du was das europaeische problem ist? In einem dieser Sozialstaaten haette ein Bill Gates keine Chance, ueberhaupt erfolgreich zu werden.

Ich kann Dir Dutzende von Namen in Deutschland nennen, die an dieser businessfeindlichen Umgebung gescheitert sind.

Jetzt hier herummeckern wegen Monopol Gehabe ist belaemmernd. Legt Euch ein besseres Business Klima zu.

Der junge Typ, der die YOUtube Idee hatte, war ein "Auslaender (Tuerke)" in Deutschland, mit deutschem Pass, also ein "Passdeutscher" und seine Familie ist 1992 nach Amerika ausgewandert weil das intellektuelle Klima fuer den jungen Genius stifling (uebersetze es selbst) war.

Da liegt das Problem, Efna, und nicht an irgendwelchen ueblen Machenschaften in der USA.

Rocky

Auch wenn die Geschehnisse offensichtlich an Dir unbemerkt vorbeischleichen, so kann ich Dir trotzdem die Wahrheit nicht ersparen. :scare:
Die USA betreiben eine aggressive Geheimdienstpolitik. Sie betreiben in mehreren Staaten Europas und Asiens modernste Abhörstationen, so zum Beispiel in Bayern auf einem Gebiet, dass nahezu so groß ist wie Berlin. Alleine diese Anlage ist in der Lage, den gesamten Telefon-, Mobilfunk- und Internetverkehr in Europa zu erfassen, abzuhören und mitzuschneiden. Insbesondere Global-Unternehmen und Universitäten sind im Visier der US-Schnüffler, um wirtschaftliche Daten zu erhalten, die den USA von nutzen sind. Ein zweiter Grund für die US-Geheimdienste zum Schnüffeln ist die imaginäre Terrorbekämpfung. So können Schlagworte wie Bombe, Terror etc. gezielt gefiltert werden und der "Verursacher" innerhalb kürzester Zeit ermittelt werden. Das alles geschieht übrigens mit Wissen und Duldung der Regierung der BRD. Unsere Regierung akzeptiert also, dass ein ausländischer Geheimdienst massiv Wirtschaftsgeheimnisse aus deutschen Firmen und Unis abstaubt ... zum Nachteil unserer Wirtschaft.
US-Unternehmen werden seit Jahren durch die Regierungen aufgefordert, Hintertürchen in ihrer Software einzubauen, damit die Geheimdienste Zugriff haben. Insbesondere gilt das für Crypto-Schmieden, die gehalten sind, nur Verschlüsselungssoftware auf den Markt zu bringen, die auch entschlüsselt werden kann. Ein entsprechendes Gesetz ist vor geraumer Zeit im US-Parlament gescheitert. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass diese Firmen massiv unter Druck gesetzt werden, wenn sie sich nicht daran halten.
Kein Geheimdienst hat gute Absichten, der amerikanische schon mal gar nicht.
Und noch mal ganz alleine für Dich:
Wirtschaft ist hier nicht das Thema. Thema ist, dass sich US-Geheimdienste Zugriff zu Microsoft erschaffen haben. Auf Grund der Verbreitung von Microsoft-Technologie und -software weltweit ist das ein Faktum was für die öffentliche Ordnung und Sicherheit sehr bedenklich ist. Alles was Microsoftbasiert an PCs auf dieser Welt läuft, ist somit in festem Griff der NSA. Letztendlich ist das nahezu so, als wenn der NSA Microsoft selbst betreiben würde.

klartext
11.01.2007, 18:36
Nach der Internet Bubble sind ja auch in Deutschland alle moeglichen Kleinfirmen baden gegangen. ich kenne da auch einige dieser jungen leute aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis, deren Firmen in's Gras gebissen haben.

Was sind die genannt worden: Fehler, die sich nicht in dieses "windige" Geschaeft haetten verhaspeln sollen. Ihre Karriere haben sie vermurkst, und dann das unvermeidliche: geschieht ihnen recht. Solche Toene hatte einer meiner Neffen sogar von dessen Eltern, beides professorale Typen, allerdinge keine naturwissenschaftlichen. Die Foren hier waren auch voll von... schadenfreude und "I told you so" wisecracks.

Auch mein Sohn stand am 14. September 2001 (die Internet bubble ist hier mit dem 11. september 2001 geplatzt, vor einer zusammengebrochenen Firma, weil die venture Capiatalists das Geld entzogen haben.

Aber der hat sich erst an seine alte Ausbildung, Memory design gekuemmert, hat als Consultant geld wie heu gemacht in diesem mehr traditionellen geschaeft des High-Tech Hubs, und hat an einer neuen Firma gebastelt, die auch nicht lief, dann an einer neuen Idee, auf der er ein paar Patente hat, und die laeuft so gut, dass ihn einer der Conglomerates ausgekauft hat, der Wunsch jedes Entrepeneurs. Haette ich gesagt: das geschieht Dir recht? Ganz im Gegenteil, ich waere enttaeuscht gewesen, wenn er auch nur einen Tag irgendwie bedrueckt gewesen waere.

Das sind so andere Lebenseinstellungen, und positive Business Umgebungen, die zu sowas erfolgsentscheidend sind.

Rocky
Es ist ein altes Problem in Deutschland - hat man Erfolg, ist man irgendwie ein Ausbeuter, geht es in Hose, nennt man das dann die Nieten in Nadelstreifen.
In den USA kann man 10 mal scheitern und jeder akzeptiert einen Neuanfang. Scheiterst du in D auch nur einmal, wird dir das 20 Jahre nachgetragen.
Unternernehmerisches Handeln beinhaltet zwangsläufig immer auch das Scheitern , also ein völlig normaler Vorgang, wenn derartiges passiert, nur nicht in D.

Rocky
11.01.2007, 18:40
Auch wenn die Geschehnisse offensichtlich an Dir unbemerkt vorbeischleichen, so kann ich Dir trotzdem die Wahrheit nicht ersparen. :scare:
Die USA betreiben eine aggressive Geheimdienstpolitik. Sie betreiben in mehreren Staaten Europas und Asiens modernste Abhörstationen, so zum Beispiel in Bayern auf einem Gebiet, dass nahezu so groß ist wie Berlin. Alleine diese Anlage ist in der Lage, den gesamten Telefon-, Mobilfunk- und Internetverkehr in Europa zu erfassen, abzuhören und mitzuschneiden. Insbesondere Global-Unternehmen und Universitäten sind im Visier der US-Schnüffler, um wirtschaftliche Daten zu erhalten, die den USA von nutzen sind. Ein zweiter Grund für die US-Geheimdienste zum Schnüffeln ist die imaginäre Terrorbekämpfung. So können Schlagworte wie Bombe, Terror etc. gezielt gefiltert werden und der "Verursacher" innerhalb kürzester Zeit ermittelt werden. Das alles geschieht übrigens mit Wissen und Duldung der Regierung der BRD. Unsere Regierung akzeptiert also, dass ein ausländischer Geheimdienst massiv Wirtschaftsgeheimnisse aus deutschen Firmen und Unis abstaubt ... zum Nachteil unserer Wirtschaft.
US-Unternehmen werden seit Jahren durch die Regierungen aufgefordert, Hintertürchen in ihrer Software einzubauen, damit die Geheimdienste Zugriff haben. Insbesondere gilt das für Crypto-Schmieden, die gehalten sind, nur Verschlüsselungssoftware auf den Markt zu bringen, die auch entschlüsselt werden kann. Ein entsprechendes Gesetz ist vor geraumer Zeit im US-Parlament gescheitert. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass diese Firmen massiv unter Druck gesetzt werden, wenn sie sich nicht daran halten.
Kein Geheimdienst hat gute Absichten, der amerikanische schon mal gar nicht.



Krieg Dich wieder.
Die US hat einen Kongress, und kein Parlament. ist was voellig Anderes.

Plaerre deinen Sermon an jemand Anderes. Mir brauchst Du sicher keine Nachhilfestunden zu geben.

Was Du "Wahrheit" nennst, ist ein zusammengestrickter simplistischer Sermon, der in Dein ideologisches Package passt.

Die Welt ist ganz wesentlich komplexer als sie Du hier beschreibst. Aber das begrifst Du nicht, weil Du nur das Denken in simplistischen Sermons gelernt hast.

Komplexe Neuronen Verbindungen bilden sich nicht , wenn m,an nur simplistisch denkt.
Uebrigens ein Problem der meisten Deiner Bet- und Glauebns- Genossen.
Rocky

lupus_maximus
11.01.2007, 18:44
Alles Siemensfirmen...:)

Aber du hast schon recht, in Deutschland ist das Risikodenken nicht so verbreitet. Da arbeiten die Leute eben lieber bei Siemens als sich auf das Risiko einer Selbstständigkeit einzulassen. Und die die selbständig werden wollen, sehen sich mit "Finanzdienstleistern" konfrontiert, die das Risikowagnis von Sparkassenschalterangestellten haben.

Die Sozis und Kommunisten, und das ist die Mehrzahl in Deutschland, sind eben extrem risikoscheu.
Sie wollen aber genauso viel Geld verdienen wie ein freier Unternehmer und dies klappt halt nicht, deswegen gehen diese Versager meistens in die Politik, wo sie locker 10.000 Euro im Monat "verdienen" können ohne Risiko.
Es geht aber nicht mehr lange so weiter, dann platzt dieser Sozialstaat.
Den Herrschaften ist aber schon aufgefallen, daß ihnen die produktiven Steuerzahler wegbrechen und bekommen es langsam mit der Angst zu tun.
Man kann eben mit ungebildeten Migranten keinen Staat aufbauen und auch nicht erhalten!

Meine Schadenfreude in diesem Fall ist leider unbegrenzt!

Rocky
11.01.2007, 18:48
Alles Siemensfirmen...:)

Aber du hast schon recht, in Deutschland ist das Risikodenken nicht so verbreitet. Da arbeiten die Leute eben lieber bei Siemens als sich auf das Risiko einer Selbstständigkeit einzulassen. Und die die selbständig werden wollen, sehen sich mit "Finanzdienstleistern" konfrontiert, die das Risikowagnis von Sparkassenschalterangestellten haben.

Ja, ist alles von Siemens billig, billig aufgekauft bzw. abgenabelt worden, bis dann Siemens voellig aus dem Komputer- und Bauelemente Geschaeft gegangen ist.

Das Interessante ist nicht,. was Siemens getan hat, das Interessante ist, dass, von ganz wenigen Ausnahemen abgesehen sich nicht kleine, innovative Frimen herausgebildet haben, aus diesr Dynamik, die eben sowas wie der Bill Gates versuchen wuerden. Ich habe Gates genau studiert. Es war in seinen Fruehzeiten nicht alles strikt geradlinig, besonders nicht in seinen dealings mit dem Xerox-PARC Center und auch mit IBM.

Bill gates ist sicher ein Phaenomen, aber genau so sicher kein einzigartiges Phaneomen. In einer Umgebung wie Deutschland waere er vermutlcih versackt, anstatt zum Multi-Billionaer zu werden.

Auch wenn er alle Schwierigkeiten umschifft haette, haette ihn letzten Endes der Neid eingeholt, dem in Deutschland kein Erfolgreicher entgeht. Und der Neid ist institution in Deutschland. Sieht man an den Steuergesetzen und an den threads hier im Forum.

Rocky

Biskra
11.01.2007, 19:00
so zum Beispiel in Bayern auf einem Gebiet, dass nahezu so groß ist wie Berlin. Alleine diese Anlage ist in der Lage, den gesamten Telefon-, Mobilfunk- und Internetverkehr in Europa zu erfassen, abzuhören und mitzuschneiden.

So ein Humbug. Wenn etwas in Bad Aibling erfasst wird, dann ist das Satellitenkommunikation. Mobilfunk kannst du damit schlechterdings nicht abhören und mit dem Internetverkehr in Europa wirds auch schwierig, vom gesamt mal ganz zu schweigen.

Biskra
11.01.2007, 19:03
Auch wenn er alle Schwierigkeiten umschifft haette, haette ihn letzten Endes der Neid eingeholt, dem in Deutschland kein Erfolgreicher entgeht. Und der Neid ist institution in Deutschland. Sieht man an den Steuergesetzen und an den threads hier im Forum.

Ja, nicht nur der finanzielle auch der Erfolgsneid ist hier ganz ausgeprägt, das stimmt.

DerDemokrat
11.01.2007, 19:04
Krieg Dich wieder.
Die US hat einen Kongress, und kein Parlament. ist was voellig Anderes.

Plaerre deinen Sermon an jemand Anderes. Mir brauchst Du sicher keine Nachhilfestunden zu geben.

Was Du "Wahrheit" nennst, ist ein zusammengestrickter simplistischer Sermon, der in Dein ideologisches Package passt.

Die Welt ist ganz wesentlich komplexer als sie Du hier beschreibst. Aber das begrifst Du nicht, weil Du nur das Denken in simplistischen Sermons gelernt hast.

Komplexe Neuronen Verbindungen bilden sich nicht , wenn m,an nur simplistisch denkt.
Uebrigens ein Problem der meisten Deiner Bet- und Glauebns- Genossen.
Rocky

Da Du anfängst, sinn- und verstandlos verbal um dich zu schlagen, gehe ich davon aus, dass ich wohl ein ganzes Stück Recht habe. Im Übrigen denke ich nicht, dass Du meine Bet- und Glaubensgenossen einschätzen kannst ... die gibt es nämlich nicht. Ich bin Atheist.
Die Welt ist komplexer, als Du wahrhaben willst. Du akzeptierst in Deiner Blindheit nicht einmal bestätigte real existierende Fakten. Aber damit musst Du alleine klarkommen, wahrscheinlich wirst Du eines Tages an einem Schock sterben, wenn Dein Weltbild zusammenbricht. Was ich mir jedoch verbitte, sind Deine Verbalattacken.
Fakt ist, dass Du es bist, der hier permanent vom Thema abweicht und bisher keinen Beitrag geleistet hast, der diesem Thema ansatzweise nahe kommt ... wie gesagt: Wir reden hier nicht über Wirtschaft, sondern über US-Geheimdienste.

Im Übrigen ist der US-Kongress ein Parlament und nichts anderes ... vergleichbar mit unserem Bundestag, während der US-Senat unserem Bundesrat entspricht. Du siehst, Deine Nachhilfe benötige ich auch nicht.

Falls Du es nicht weisst: Du kannst statt des Wortes Sermon auch das Wort Predigt verwenden. Die extreme Verwendung von Fremdwörtern ohne sachlichen Inhalt und Bestand verweist nämlich auf Deine elementare Hilflosigkeit.

klartext
11.01.2007, 19:05
So ein Humbug. Wenn etwas in Bad Aibling erfasst wird, dann ist das Satellitenkommunikation. Mobilfunk kannst du damit schlechterdings nicht abhören und mit dem Internetverkehr in Europa wirds auch schwierig, vom gesamt mal ganz zu schweigen.
DERDEMOKRAT erfasst mit einer Anlage in Bad Aibling den gesamten europäischen Mobilfunkverkehr ? Schon toll, was man der richtigen Ideologie alles machen kann, da überwindet man auch physikalische Gesetze mit Leichtigkeit.

Biskra
11.01.2007, 19:09
DERDEMOKRAT erfasst mit einer Anlage in Bad Aibling den gesamten europäischen Mobilfunkverkehr ? Schon toll, was man der richtigen Ideologie alles machen kann, da überwindet man auch physikalische Gesetze mit Leichtigkeit.

Das kommt halt davon, wenn man seine "Informationen" nur aus dem Internet bezieht, aber nicht weiß, wie man Informationen von Falschinformationen trennt und generell zu allem eine Meinung hat, aber kein Grundwissen dazu.

Andreas63
11.01.2007, 19:26
Etna, das ist richtig. Aber Microsoft hatte kein Monopol bis in die Mitte Achtziger. Und der Gates hat dabei das IBM Monopol auseinandergenommen, innerhalb von ein paar Jahren.
...

Du verkennst, daß IBM die PC-Sparte von anfang nicht richtig ernst genommen hat (interner Jargon: Micky Mouse Computer).
Das Hauptgeschäft macht IBM nach wie vor mit mittleren und Großrechnern - Betriebssysteme: MVS/ESA, z/OS, OS/400, ...
Das Geschäft im SOHO-Bereich läuft nur so nebenbei.

DerDemokrat
11.01.2007, 21:28
Das kommt halt davon, wenn man seine "Informationen" nur aus dem Internet bezieht, aber nicht weiß, wie man Informationen von Falschinformationen trennt und generell zu allem eine Meinung hat, aber kein Grundwissen dazu.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Ich beziehe meine Informationen nicht aus dem Internet.
Im Übrigen ist es in Bad Aibling nicht nur möglich, satellitengestützte Kommunikation zu überwachen, sondern auch das Festnetz. Das war dort bereits schon zu Zeiten des kalten Krieges möglich, einschließlich des Abhörens des gesamten europäischen Funkverkehrs, heute einschließlich des Mobilfunkverkehrs.
Zwar ist der Mobilfunk digital, aber nicht so verschlüsselt, dass ein Abhören unmöglich ist. Mit den entsprechenden Decodern geht das problemlos. Die können Euch an Hand der stets mitgesendeten IMEI-Nummer sogar den Handy-Typ sagen, mit dem Du telefonierst. Auch die Fläche Europas ist dabei nicht unmöglich, da innerhalb Europas unterstützende Schwesteranlagen betrieben werden, welche die Aiblinger Anlage verstärken und ggf. auch mit entsprechenden Daten versorgen. Unterstützt wird das ganze Abhörsystem durch Satellitentechnik, auch die geographische Lage ist optimal. Das System heisst ECHOLON. Die USA verfügen über Abhöranlagen, die es ermöglichen, auf dem Mond einen Hamster husten zu hören und die Funkwellen unseres gesamten bekannten Universums abzuhören ... da ist das kleine Europa ein Klax dagegen.

Rocky
11.01.2007, 21:29
Da Du anfängst, sinn- und verstandlos verbal um dich zu schlagen, gehe ich davon aus, dass ich wohl ein ganzes Stück Recht habe. Im Übrigen denke ich nicht, dass Du meine Bet- und Glaubensgenossen einschätzen kannst ... die gibt es nämlich nicht. Ich bin Atheist.
Die Welt ist komplexer, als Du wahrhaben willst. Du akzeptierst in Deiner Blindheit nicht einmal bestätigte real existierende Fakten. Aber damit musst Du alleine klarkommen, wahrscheinlich wirst Du eines Tages an einem Schock sterben, wenn Dein Weltbild zusammenbricht. Was ich mir jedoch verbitte, sind Deine Verbalattacken.
Fakt ist, dass Du es bist, der hier permanent vom Thema abweicht und bisher keinen Beitrag geleistet hast, der diesem Thema ansatzweise nahe kommt ... wie gesagt: Wir reden hier nicht über Wirtschaft, sondern über US-Geheimdienste.

Im Übrigen ist der US-Kongress ein Parlament und nichts anderes ... vergleichbar mit unserem Bundestag, während der US-Senat unserem Bundesrat entspricht. Du siehst, Deine Nachhilfe benötige ich auch nicht.

Falls Du es nicht weisst: Du kannst statt des Wortes Sermon auch das Wort Predigt verwenden. Die extreme Verwendung von Fremdwörtern ohne sachlichen Inhalt und Bestand verweist nämlich auf Deine elementare Hilflosigkeit.



Du kannst Dich bis auf die Knochen blamieren, wenn Dir's gefaellt.
Wenn Du das vermeiden willst, dann hoere auf, so einen Quatsch zu verzapfen.

Ich mag "sermon" besser. Dann wohne ich auch schon ueber 40 jahre im amerikansichen Sprachraum. Da gibt es eine ganze Menge Ausduercke, die sich nicht so richtig uebersetzen lassen ohne die Bedeutung zu veraendern.

Diese lasse ich dann in Englisch.

Wenn Du daraus Elementares liest, zeigt das nur, dass Du an der genauen Bedeutung eines Wortes oder eines Satzes nicht interessiert bist.

Kann ich verstehen. Du liest ideologisch, da ist die originale Bedeutung eines Ausdruckes sowieso nur im Weg.

Rocky

DerDemokrat
11.01.2007, 21:35
Du kannst Dich bis auf die Knochen blamieren, wenn Dir's gefaellt.
Wenn Du das vermeiden willst, dann hoere auf, so einen Quatsch zu verzapfen.

Ich mag "sermon" besser. Dann wohne ich auch schon ueber 40 jahre im amerikansichen Sprachraum. Da gibt es eine ganze Menge Ausduercke, die sich nicht so richtig uebersetzen lassen ohne die Bedeutung zu veraendern.

Diese lasse ich dann in Englisch.

Wenn Du daraus Elementares liest, zeigt das nur, dass Du an der genauen Bedeutung eines Wortes oder eines Satzes nicht interessiert bist.

Kann ich verstehen. Du liest ideologisch, da ist die originale Bedeutung eines Ausdruckes sowieso nur im Weg.

Rocky

Und wieder ist das kein Betrag zum Thema.
Im Übrigen kann ich nichts für Deine mangelnden oder nicht mehr vorhandenen Deutschkenntnisse. Vielleicht solltest Du Dich dann auch eher in englischsprachigen Foren produzieren.

Rocky
11.01.2007, 21:38
Du verkennst, daß IBM die PC-Sparte von anfang nicht richtig ernst genommen hat (interner Jargon: Micky Mouse Computer).
Das Hauptgeschäft macht IBM nach wie vor mit mittleren und Großrechnern - Betriebssysteme: MVS/ESA, z/OS, OS/400, ...
Das Geschäft im SOHO-Bereich läuft nur so nebenbei.

Natuerlich, weiss ich. War eine Creation von einem der "Weirdo Engineering teams in Boca Raton", wie man in Yorktown beim Kaffee spoettelte.
Und Bill hat es geschafft, Yorktown damit zu ubertoelpeln.

Ist vielleicht zu grob zu sagen, er sei da nicht geradlinig gewesen. Man kann auch der Auffassung sein, wenn sich ein CEO ubertoelpeln laesst, ist er selber schuld.

Aber die PARC Sache ist von einer anderen Qualitaet. Daruber gibt es eine reihe Literatur. PARC-Bill Gates-Steve Jobs ist eine wahnsinnig interessante Kombination.

Uebrigens, wenn Du dich in dieses Thema einarbeiten willst, musst Du unbedingt das Buch "Fumbling the Future" lesen, das sich von PARC handelt, und Genaues lesen uber Peter McColough, der damals Xerox CEO war, und der die ganze PC Geschichte unfreiwillig gestartet hat, obwohl er weder was von Komputern verstand noch etwas von ihnen gehalten hat. In dem Buch kommen zwei meiner ehemaligen Bosse prominent vor.

Ist eine ungemein interessante Komponente der Computer Historie, die leider nicht insgesamt erzaehlt und beschrieben ist. Die Technologie hat sich so schnell entwickelt, dass vermutlich fuer Schriftsteller Typen nie genug Statik war.

Ist aber schade, dass so wenige junge Leute im Gebiet die Computergeschichte von den 50ern bis zum PC kennen. Ich habe sie ab 1957 damals im Kernforschungszentrum Karlsruhe miterlebt, jede einzelne Panik.

Rocky

Rocky
11.01.2007, 21:42
Und wieder ist das kein Betrag zum Thema.
Im Übrigen kann ich nichts für Deine mangelnden oder nicht mehr vorhandenen Deutschkenntnisse. Vielleicht solltest Du Dich dann auch eher in englischsprachigen Foren produzieren.




Ich habe Dich nicht um Hilfe gebeten. Mein deutsch ist wesentlicher besser als das des Durchschnitts hier.

Ich habe gesagt, dass es eine Menge Ausdruecke gibt, die sich nicht ohne Bedeutungsaenderung uebersetzen lassen.

Das solltest Du in deiner "Wahrheitsfindung" stark beruecksichtigen.

Dass Du das nicht tust, habe ich schon lange bemerkt.
Deshalb schaetze ich Dich ja auch ein, wie ich Dich einschaetze.

Rocky

Walter Hofer
11.01.2007, 21:47
Mein deutsch ist wesentlicher besser als das des Durchschnitts hier.

Rocky

auch deine Technik- und Mathe-Kenntnisse sind deutlich besser als der Durchschnitt hier, in deiner Altersklasse, 70-75 Jahre

:)

DerDemokrat
11.01.2007, 21:51
Ich habe Dich nicht um Hilfe gebeten. Mein deutsch ist wesentlicher besser als das des Durchschnitts hier.

Ich habe gesagt, dass es eine Menge Ausdruecke gibt, die sich nicht ohne Bedeutungsaenderung uebersetzen lassen.

Das solltest Du in deiner "Wahrheitsfindung" stark beruecksichtigen.

Dass Du das nicht tust, habe ich schon lange bemerkt.
Deshalb schaetze ich Dich ja auch ein, wie ich Dich einschaetze.

Rocky

Nun, ich lese mehr zwischen den Zeilen als Du denkst. Es ist jedem selbst überlassen was er denkt - denk Du was Du willst, aber versuche bitte nicht, anderen vorzuschreiben, was sie denken sollen.
Dir steht die Möglichkeit, wie allen anderen, offen, Dich zum Thema zu äussern und Argumente einzubringen - das hast Du allerdings bisher nicht getan. Wenn Dir amerikakritische Bemerkungen hier nicht passen, so steht es Dir frei, darüber vernünftig zu diskutieren. Gerade weil ich zwischen den Zeilen lese, sehe ich da eine Überheblichkeit, die hier nicht angebracht ist.
Mich erinnert das eher an die hilflose Begründungsnot eines Ertappten.

Rocky
11.01.2007, 21:56
Nun, ich lese mehr zwischen den Zeilen als Du denkst. Es ist jedem selbst überlassen was er denkt - denk Du was Du willst, aber versuche bitte nicht, anderen vorzuschreiben, was sie denken sollen.
Dir steht die Möglichkeit, wie allen anderen, offen, Dich zum Thema zu äussern und Argumente einzubringen - das hast Du allerdings bisher nicht getan. Wenn Dir amerikakritische Bemerkungen hier nicht passen, so steht es Dir frei, darüber vernünftig zu diskutieren. Gerade weil ich zwischen den Zeilen lese, sehe ich da eine Überheblichkeit, die hier nicht angebracht ist.
Mich erinnert das eher an die hilflose Begründungsnot eines Ertappten.




Wie kann man mit einem solchen gebuegelten, vorgekauten Sermon ueberhaupt annehmen, dasss eine Diskussion moeglich waere.?


Dein Quatsch strotzt vor Platitueden, indoktriniertem Geschwaetz. Eben ein Sermon, und keine Diskussionsbasis.

Wenn der Pfarrer am Sonntag in der Kirche einen sermon gibt, dann redet er dir in's Gewissen und ist nicht an einer Diskussion interessiert.
Rocky

l

Rocky
11.01.2007, 21:59
auch deine Technik- und Mathe-Kenntnisse sind deutlich besser als der Durchschnitt hier, in deiner Altersklasse, 70-75 Jahre

:)


In meiner Altersklasse ist kfast keiner hioer. Also sind Gruppierungen sinnlos.
Meine Technik- und Mathekenntnisse sind garantiert besser als 99 Prozent der Foristen.

Einige, wie's Hexle, geraten in emotionelle Panikreaktionen, wenn man sie nur mit einer Zahl konfronitert.

Rocky

DerDemokrat
11.01.2007, 22:24
Wie kann man mit einem solchen gebuegelten, vorgekauten Sermon ueberhaupt annehmen, dasss eine Diskussion moeglich waere.?


Dein Quatsch strotzt vor Platitueden, indoktriniertem Geschwaetz. Eben ein Sermon, und keine Diskussionsbasis.

Wenn der Pfarrer am Sonntag in der Kirche einen sermon gibt, dann redet er dir in's Gewissen und ist nicht an einer Diskussion interessiert.
Rocky

l

Du machst Dir ja nicht mal ansatzweise die Mühe, mit Argumenten das Gegenteil zu belegen. Der Einzige, der hier nicht an einer Diskussion interessiert ist, bist eindeutig DU. Gebetsmühlenartig leierst Du hier immer das Gleiche herunter, einen lahmen Sermon sozusagen - um mal Deinen verqueren Wortschatz zu verwenden - und beschimpfst Menschen, nur weil sie nicht Deine Meinung vertreten, sofern Du hier überhaupt eine themenbezogene Meinung eingebracht hast.
Du langweilst mich zutiefst.

Manfred_g
11.01.2007, 22:30
Bleibt bitte locker. Ich fand den Strang bisher sehr sachlich und interessant.

DerDemokrat
11.01.2007, 22:37
Bleibt bitte locker. Ich fand den Strang bisher sehr sachlich und interessant.

Klar, gerne doch ... war eh der letzte Beitrag, den Rocky gewidmet habe :-)

esperan
11.01.2007, 23:37
Ich wundere mich irgendwie gerade, warum ihr darüber so verwundert seid.
Es ist allgemein bekannt, dass sich die US-Geheimdienste - insbesondere die NSA - gerade in Microsoft-Anwendungen ein Hintertürchen offen lassen.
Ziel der NSA ist es, weltweit soviel Daten zu sammeln wie möglich ... insbesondere aus Politik, Militär und Wirtschaft.
Auch hat diese Zusammenarbeit zwischen US-Geheimdiensten und Microsoft wirtschaftliche Zwecke. So muss Bill Gates immer noch die Zerschlagung und Zersplitterung seines Imperiums durch US-Kartell-Behörden und Bundesgerichte befürchten. Durch diese nunmehr offene Zusammenarbeit mit der NSA und anderen US-Diensten kann er der Zerschlagung direkt und offensiv entgegenwirken.

Was nun Alternativen wie LINUX angeht, so besteht die Problematik darin, dass es zuviel Leute gibt, die an diesem Betriebssystem herumfummeln. Dadurch ist es bisher nicht möglich gewesen, einen Standard wie Microsoft herzustellen. Auch ist die Peripheriesoftware in der Regel auf Windows ausgerichtet. Es ist teilweise schon problematisch, für LINUX einen Druckertreiber zu bekommen. Allerdings ist es auch die Offenheit des LINUX, die diesem Betriebssystem seine Freiheit garantiert, denn selbst Konkurrenz von MS, wie zum Beispiel Apple, sind dazu übergegangen, MS-Software zu verwenden, statt zum Beispiel Mac OS weiterzuentwickeln.

Es ist auch fraglich, ob die "Sicherheits"-Updates von Windows wirklich der Sicherheit des Nutzers dienen, oder sie stattdessen Überwachungstools installieren. Wenn man bei MS die Erläuterungen zu den Updates anklickt, so stehen da nur allgemeine Phrasen.
Die USA und auch die EU-Staaten haben unter dem Deckmantel der "Terrorbekämpfung" mehr als genug Hintertüren geöffnet, als sie es ihnen ohne "Terrorbedrohung" je möglich gewesen wäre. Auch wenn man nichts von Verschwörungstheorien hält, muss man schlußendlich zu dem Ergebnis kommen, dass diese Staaten aus der "Terrorgefahr" klare Vorteile ziehen und daraufhin arbeiten, Überwachungsstaaten zu erschaffen, wie es das MfS nicht hätte besser machen zu können. Die steigende Kontrolle ist mehr als offensichtlich.


Ja, ... wenn man überlegt, was heute so alles illegal passiert ... und was man zur Legalität macht, obwohl illegal, will ich gar nicht wissen, wer schon alles in meinem Computer rumstöbrt. Aber mir scheiß egal ... ich habe nichts zu verbergen. Der Verfassungsschutz kann hier im Forum lesen, was ich so mache. Meine Software ist legal ... und der Rest an Schreiben ist harmlos. Tagebuch führe ich nicht ... also what shells ... . Aber so wichtig bin ich hoffentlich sowieso nicht, dass sich jemand die Mühe macht meine ganzen Schreiben zu lesen. Schlimmer wäre es, wenn es ein Erpresser wäre, der meine 27 Nebenfrauen, die nix voneinander wissen, bescheid geben wollen,w enn ich nicht zahle. Dann wirds natürlich schon komisch ... :D

SLOPPY
12.01.2007, 01:01
Usability. Bei Windows wirft man eine CD ein (falls man noch eine bekommt....) und klickt sich durch. Zum Schluß hat man eine lauffähige Installation, die nach einer Weile verseucht ist.
Bei Linux oder den diversen Unixderivaten gibt es zwar Ansätze in dieser Richtung (Ubuntu, PC-BSD), aber irgendwelche kryptische Meldungungen ekelhaft langhaariger Nerds überfordern den gemeinen Nutzer. ... Gruß, wtf

Das neue GNU/Linux (http://www.debian.org/) DEBIAN 4.0 -Etch- oder auch PC-BSD (http://www.pcbsd.org/) bieten eine tolle graphische Installationsoberfläche und auch sonst einen für Windows gewöhnte Nutzer sehr leicht erlernbare graphische Bedienerführung.

Und was Hardwareerkennung, Wlan, Netzwerk, Drucker etc. betrifft, ist es wohl kaum einfacher seinen PC + Nebengeräte zu installieren, als unter BSD oder Debian/Linux.

Das einzige(?) Problem für alle lediglich Deutsch sprechenden Nutzer bei o.g. Systemen ist, dass diese zwar eine Deutsche Bedieneroberfläche bieten, aber sobald man einen Schritt tiefer ins System geht, dort nur noch englisch gesprochen wird.

klartext
12.01.2007, 01:32
Klar, gerne doch ... war eh der letzte Beitrag, den Rocky gewidmet habe :-)
Wenn man deine Zeilen liest, kann man sicher davon ausgehen, dass du noch nie in den USA warst, aber egal, bei deiner Ersatzreligion geht es ja um Glauben, nicht um Wissen.

DerDemokrat
12.01.2007, 13:32
Wenn man deine Zeilen liest, kann man sicher davon ausgehen, dass du noch nie in den USA warst, aber egal, bei deiner Ersatzreligion geht es ja um Glauben, nicht um Wissen.

Was denn für eine Ersatzreligion??? Ich bin Atheist ... hatte ich bereits erwähnt.

Zur Beurteilung der Aussen- und Sicherheitspolitik der USA muss man nicht in den USA gewesen sein. Ich beurteile schließlich nicht die Politik in der Bronx, Harlem oder die Felsstruktur der Rocky Mountains. Ich verlange auch nicht von einem US-Bürger erst Deutschland zu besuchen, bevor er sich ein eigenes Urteil über die deutsche Aussenpolitik machen.
Aber Dein Text bestätigt mich wiederholt in der Annahme, dass Du ausser Deiner offensichtlich USA-freundlichen Ansichten keine kritischen Meinungen gelten lässt.
Wie auch der gute Rocky nutzt auch Du nicht die Gelegenheit, sachliche Gegenargumente einzubringen, über die sich dann diskutieren lässt. Vielleicht würde ich ja dann auch Meinungen revidieren, wenn Deine Argumente überzeugend sind. Mit dem ewigen Niedermachen anderer Meinungen, die ja bekanntlich auch in wüsten Beschimpfungen enden, erreichst Du jedoch gar nichts.

Rocky
12.01.2007, 13:41
Was denn für eine Ersatzreligion??? Ich bin Atheist ... hatte ich bereits erwähnt.

Zur Beurteilung der Aussen- und Sicherheitspolitik der USA muss man nicht in den USA gewesen sein. Ich beurteile schließlich nicht die Politik in der Bronx, Harlem oder die Felsstruktur der Rocky Mountains. Ich verlange auch nicht von einem US-Bürger erst Deutschland zu besuchen, bevor er sich ein eigenes Urteil über die deutsche Aussenpolitik machen.
Aber Dein Text bestätigt mich wiederholt in der Annahme, dass Du ausser Deiner offensichtlich USA-freundlichen Ansichten keine kritischen Meinungen gelten lässt.
Wie auch der gute Rocky nutzt auch Du nicht die Gelegenheit, sachliche Gegenargumente einzubringen, über die sich dann diskutieren lässt. Vielleicht würde ich ja dann auch Meinungen revidieren, wenn Deine Argumente überzeugend sind. Mit dem ewigen Niedermachen anderer Meinungen, die ja bekanntlich auch in wüsten Beschimpfungen enden, erreichst Du jedoch gar nichts.



Was Du schreibst, passt in das Rosenkranzbeten aus Deinem Katechismus.

In diesem Sinne verkuendest Du eine Religion, die in deinem Katechismus beschrieben ist.

Religion ist nicht diskutierbar, weil sie auf Glauben, Verkuendigung un der "absoluten Wahrheit" beruht.

Man kann sich das anhoeren, in welchem Falle man Dir antwortet, oder man's ignorieren, indem man eben nicht antwortet, wie eben jede Religion oder Ideologische Verkuendigung, was das Gleiche ist.
Zu diskutieren gibt's da nichts.
Schon Dein Verstaendnis zum amerikansichen System kann man nur als Religion betrachten. Mit diskutierbarer Realitaet hat das nichts zu tun.

Rocky

Streupflicht
12.01.2007, 13:58
Ja, ... wenn man überlegt, was heute so alles illegal passiert ... und was man zur Legalität macht, obwohl illegal, will ich gar nicht wissen, wer schon alles in meinem Computer rumstöbrt. Aber mir scheiß egal ... ich habe nichts zu verbergen. Der Verfassungsschutz kann hier im Forum lesen, was ich so mache. Meine Software ist legal ... und der Rest an Schreiben ist harmlos. Tagebuch führe ich nicht ... also what shells ... . Aber so wichtig bin ich hoffentlich sowieso nicht, dass sich jemand die Mühe macht meine ganzen Schreiben zu lesen. Schlimmer wäre es, wenn es ein Erpresser wäre, der meine 27 Nebenfrauen, die nix voneinander wissen, bescheid geben wollen,w enn ich nicht zahle. Dann wirds natürlich schon komisch ... :D

Ich sehe ... ein Leidensgenosse! :D

Rocky
12.01.2007, 14:08
SAP vielleicht?

Die on-line Welt hat einen Artikel ueber SAP.

Da steht drin, was ich auch schon als die grosse Ausnahme erwaehnt habe.
<ZITAT>
Das Softwareunternehmen macht einen großen Teil seiner Umsätze in Dollar, rechnet viele Posten allerdings in Euro ab und litt darum besonders unter dem schwachen Dollar.
</ZITAT>

SAP war schon immer ein Unternhemen, das sich sehr an der USA orientiert hat. Deshalb sind sie nicht an der deutschen Krankheit der Technologie- und Innovations- Feindlichkeit gestorben.

Rocky

Biskra
12.01.2007, 14:14
SAP war schon immer ein Unternhemen, das sich sehr an der USA orientiert hat. Deshalb sind sie nicht an der deutschen Krankheit der Technologie- und Innovations- Feindlichkeit gestorben.

Technologie- und Innovationsfeindlichkeit und trotzdem "Exportweltmeister"? Strange.

wtf
12.01.2007, 14:18
Insbesondere hat SAP in der Vergangenheit auch einige strategisch richtige Entscheidungen getroffen, die ihre Konkurrenz versäumt hatten (Bsp. Integration eines Database Layers, Auslagerung der Beratung).

Rocky
12.01.2007, 15:30
Technologie- und Innovationsfeindlichkeit und trotzdem "Exportweltmeister"? Strange.


Nein, ist es ueberhaupt nicht. Deutschland ist fuehrend in traditioneller Technologie, aber nicht in neueren Zukunfts-Technologien.

Wenn sie mal eine haben, wie die Magnetschwebebahn, tun sie alles, um sie zu ruinieren. genau so war das mit der Schnellen Brueter Technologie in den 70ern, in der sie nicht nur fuehrend warern, sondern die sie ueberhaupt als einziges land ernsthaft verrfolgt haben. Heute ist das Land eben Japan, und bald China.

Die USA braeuchte Gesetzesaenderungen, bevor die Technologie hier weiterverfogt werden koennte.

Siemens liefert die Elektrotechnik im finnischen Reaktor, Frankreich die nuklearen Komponenten.

Auch ist das mit dem Exportweltmeister mit Vorsicht zu geniessen. Wie Du weisst, wird Verkauf in Eurolaender und EU Laender als Export gelistet. Eine heutzutage fragwuerdige Statistik.

Export sollte nur das sein, was ausserhalb der EU verkauft wird.

Rocky

Biskra
12.01.2007, 16:03
Nein, ist es ueberhaupt nicht. Deutschland ist fuehrend in traditioneller Technologie, aber nicht in neueren Zukunfts-Technologien.

Ja, du bringst Magnetschwebebahn und den schnellen Brüter als Beispiele. Beides ging nur durch massive staatliche Finanzspritzen.
Die Magnetschwebebahn war ein klassischer Fehlgriff, weil schienengebundene Hochgeschwindigkeitszüge zur Zeit der Technikreife schon verfügbar waren und eine Investition in ein angemessenes (>200 km <1000km) Paralellstreckennetz finanziell völlig utopisch war. Stattdessen konzentrierten sich ABB und Bahn auf die Entwicklung des ICE, der dem TGV immer noch technisch unterlegen ist, auch ein Beispiel für staatliche Fehlinvestitionen.
Mit den Schnellen Brütern und den Ursachen der Aufgabe dieser Technologie kenne ich mich nicht so aus.
Bei der Frage, wo Deutschland noch führend ist, denke ich v.A. an das weite Feld der Mechatronik.



Siemens liefert die Elektrotechnik im finnischen Reaktor, Frankreich die nuklearen Komponenten.

Siemens ist nur noch Anteilseigner an Areva. Die Geschäftsfelder wurden zusammengelegt. Areva stellt beides her. Die Brennelemente kommen übrigens von ANF (Lingen) einer Tochter der Areva.



Auch ist das mit dem Exportweltmeister mit Vorsicht zu geniessen. Wie Du weisst, wird Verkauf in Eurolaender und EU Laender als Export gelistet. Eine heutzutage fragwuerdige Statistik.

Export sollte nur das sein, was ausserhalb der EU verkauft wird.

Rocky

Fast 50% der Exporte gehen in die EU, richtig. Vergleichbare Freihandelszonen / Abkommen gibt es aber bei anderen Ländern auch. Ich sehe da kein Problem. Im Gegensatz zu den USA machen bei Deutschlands Exporten Waren den absolut größten Anteil aus, hier v.A. Autos, Maschinen + Anlagen, sowie Chemie. Die USA exportiert dagegen v.A. Dienstleistungen.

Rocky
12.01.2007, 16:14
(1) Ja, du bringst Magnetschwebebahn und den schnellen Brüter als Beispiele. Beides ging nur durch massive staatliche Finanzspritzen.





Siemens ist nur noch Anteilseigner an Areva. Die Geschäftsfelder wurden zusammengelegt. Areva stellt beides her. Die Brennelemente kommen übrigens von ANF (Lingen) einer Tochter der Areva.



(2)
Fast 50% der Exporte gehen in die EU, richtig. Vergleichbare Freihandelszonen / Abkommen gibt es aber bei anderen Ländern auch. Ich sehe da kein Problem. Im Gegensatz zu den USA machen bei Deutschlands Exporten Waren den absolut größten Anteil aus, hier v.A. Autos, Maschinen + Anlagen, sowie Chemie. Die USA exportiert dagegen v.A. Dienstleistungen.

(1) Der Schildbuergerstreich der Windspargel Technologie funktioniert auch nur mit massiven staatlichen Finanzspritzen, und wenn der Beton erst mal wieder entfernt werden muss, der in den Boden gegossen wird beim Schildbuergerstreich, dann werden noch mehr Finanzspritzen gebraucht.

Die Magentschwebebahn wird eine Zukunft haben, aber ich vermute die chinesische Version. Die Schnelle Brueter Technologie wird kommen, aber ich vermute die japansiche und spaeter die chinesische Version.

Das Wichtige bei Zukunftstechnologien ist timing. Wenn die Entwicklung out of synch kommt mit dem Bedarf, der druch den Markt bestimmt wird, ist meistens ein Fehler vorgezeigt. In beiden Faellen , der Magentschwebebahn und dem Schnellen Brueter wurde die Timing politisch kontrolliert, und dem Markt wurde keien Chance gegeben. Diese Gefahr besteht uebrigens auch bei Airbus. Die ueberwiegend politische Kontrolle kann die Firma zum Scheitern bringen.

(3) Die USA lebt nicht vom Export, sondern vom Verbrauch. Es ist der groesste Binnenmarkt der Welt. Ist also kein Vergleich. Deutschland kann ohne Export nicht existieren.

Und Dienstleistungen sind Zukunftsindustrie, waehrend Du fuer Deutschland tradidionelle Industrien auflistest. Du bestaetigst also meinen Punkt.

Rocky

Da ist uebrigens im neuen IEEE Spektrum ein Artikel uber die technischen Probleme, die sich beim Airbus 380 letzten Juni herausgestellt haben. Die message ist klar, in dem Artikel. Die politische Kontrolle hat die technsichen probleme erzeugt, und es war nicht umgekehrt. Der Artikelschreiber ist deshalb sehr pessimistisch ueber Airbus, nicht weil die technischen Probleme unuberwindbar waeren, sondern weil die poltische Kontrolle vermutlich nicht zurueckzudraengen ist. Schade, falls das passiert, eine technisch hochwertige Frima wuerde politisch zu Tode gedrueckt werden.

bernhard44
12.01.2007, 16:21
der neueste Hit aus USA Rocky VI.!

bernhard44
12.01.2007, 16:27
Hacker-Angriff simuliert

Laut Sager gab es ein "rotes" und ein "blaues" Vista-Team. Das rote waren die "bösen Typen", die Hacker-Angriffe simulieren sollten. Die blaue Gruppe habe versucht, die Angriffe abzuwehren. Durch das Mitwirken an der Vista-Entwicklung wolle die NSA das Betriebsystem auch für die eigene Verwendung sicherer machen, so Sager. Denn der Geheimdienst benutze Microsofts Software für die eigenen Behörden-PCs.
Es ist das erste Mal, dass Microsoft die Kooperation mit einem Geheimdienst öffentlich eingesteht. Datenschützer und Kritiker hatten dies bereits seit Jahren vermutet. Sie befürchten, dass Geheimdienste Hintertüren in Betriebssysteme einbauen, so dass weltweit PCs überwacht werden können, auch die von Privatnutzern.

http://www.morgenpost.de/content/2007/01/11/wirtschaft/876199.html

Rocky
12.01.2007, 16:29
der neueste Hit aus USA Rocky VI.!

Und?
Ist ein alter Kalauer. Dachte, den haette ich vor zehn Jahren ausgeraeumt, als ich mir den Nick Rocky zugelegt habe.

Aber natuerlich Rocky VI Balboa wird wieder zu den ueblichen geistigen Selbstbfriedigungen fuehren, was besagt, dass in den 10 Jahren, in denen ich in den Foren schreibe, der allgemeine Stumpfsinn sich nicht gelichtet hat, sondern repetitiv geworden ist.

Ich habe nicht vor den Nick aufzugeben. Ich habe auch nicht vor, zum tausendsten mal zu erklaeren, wo er herkommt.

Ich lasse halt den Stumpfsinn ueber mich ergehen. Habe ja inzwischen Uebung darin. Der groeeste Teil der Foristen hier gibt mir taegliche Uebung.

Rocky

Biskra
12.01.2007, 16:41
(1) Der Schildbuergerstreich der Windspargel Technologie funktioniert auch nur mit massiven staatlichen Finanzspritzen, und wenn der Beton erst mal wieder entfernt werden muss, der in den Boden gegossen wird beim Schildbuergerstreich, dann werden noch mehr Finanzspritzen gebraucht.

Ich glaube hier sollte man vielleicht eher abwarten, was aus diesem "Schildbürgerstreich" wird, Windkraft ist zwar auf dem freien Markt noch nicht konkurenzfähig, aber die konventionellen Energieträger werden teurer werden, da wirst du doch sicherlich zustimmen können?


Die Magentschwebebahn wird eine Zukunft haben, aber ich vermute die chinesische Version. Die Schnelle Brueter Technologie wird kommen, aber ich vermute die japansiche und spaeter die chinesische Version.

Abwarten. Die Magnetschwebebahn könnte tatsächlich für ein Land wie China, wo noch so gut wie keine Schienen-Infrastruktur vorhanden ist, eine Alternative darstellen. Aber einen Reimport in infrastrukturell entwickelte Länder kann man ausschließen. Andere Länder, z.B. Korea, haben sich inzwischen auch für den ausbau der schienengebundenen Variante entschieden. Auf diesem Gebiet konkurieren TGV, Shinkansen und der ICE.


Das Wichtige bei Zukunftstechnologien ist timing. Wenn die Entwicklung out of synch kommt mit dem Bedarf, der druch den Markt bestimmt wird, ist meistens ein Fehler vorgezeigt. In beiden Faellen , der Magentschwebebahn und dem Schnellen Brueter wurde die Timing politisch kontrolliert, und dem Markt wurde keien Chance gegeben. Diese Gefahr besteht uebrigens auch bei Airbus. Die ueberwiegend politische Kontrolle kann die Firma zum Scheitern bringen.

Wie sollten solche Großprojekte vom Markt finanziert werden? Boeing lebt auch v.A. dank des militärischen Sektors, da ist es genauso in der Abhängigkeit der Politik, wie Airbus.


(3) Die USA lebt nicht vom Export, sondern vom Verbrauch. Es ist der groesste Binnenmarkt der Welt. Ist also kein Vergleich. Deutschland kann ohne Export nicht existieren.

Und die USA kann ohne Import nicht existieren, so what?


Und Dienstleistungen sind Zukunftsindustrie, waehrend Du fuer Deutschland tradidionelle Industrien auflistest. Du bestaetigst also meinen Punkt.


Dienstleistungen sind nur bedingt exportierbar. Was für kulturelle Produkte und Software funktioniert, funktioniert in anderen Bereichen noch lange nicht (Sonst sähe es bei der derzeitigen gesetzlichen Lage für Deutschland düster aus).
Daß Dienstleistungen die Zukunftsindustrie sind, hört man schon seit den 70ern. Allerdings funktioniert keine Ökonomie ohne ein industrielles Fundament.

Biskra
12.01.2007, 16:45
Datenschützer und Kritiker hatten dies bereits seit Jahren vermutet. Sie befürchten, dass Geheimdienste Hintertüren in Betriebssysteme einbauen, so dass weltweit PCs überwacht werden können, auch die von Privatnutzern.

Ja, nur beweisen konnten sie noch nichts. Ich bin paranoid, aber sie verfolgen mich trotzdem oder wie?
Es ist das leichteste sich mal einen Windows-PC hinter eine Firewall zu klemmen und zu sehen, was so ankommt und abgeht. Hintertüren gibts zwar jede Menge, aber bestimmt keine beabsichtigten.

Rocky
12.01.2007, 17:27
(1)Ich glaube hier sollte man vielleicht eher abwarten, was aus diesem "Schildbürgerstreich" wird, Windkraft ist zwar auf dem freien Markt noch nicht konkurenzfähig, aber die konventionellen Energieträger werden teurer werden, da wirst du doch sicherlich zustimmen können?



(2) Abwarten. Die Magnetschwebebahn könnte tatsächlich für ein Land wie China, wo noch so gut wie keine Schienen-Infrastruktur vorhanden ist, eine Alternative darstellen. Aber einen Reimport in infrastrukturell entwickelte Länder kann man ausschließen. Andere Länder, z.B. Korea, haben sich inzwischen auch für den ausbau der schienengebundenen Variante entschieden. Auf diesem Gebiet konkurieren TGV, Shinkansen und der ICE.



(3)
Wie sollten solche Großprojekte vom Markt finanziert werden? Boeing lebt auch v.A. dank des militärischen Sektors, da ist es genauso in der Abhängigkeit der Politik, wie Airbus.

(4)
Und die USA kann ohne Import nicht existieren, so what?

Dienstleistungen sind nur bedingt exportierbar. Was für kulturelle Produkte und Software funktioniert, funktioniert in anderen Bereichen noch lange nicht (Sonst sähe es bei der derzeitigen gesetzlichen Lage für Deutschland düster aus).
Daß Dienstleistungen die Zukunftsindustrie sind, hört man schon seit den 70ern. Allerdings funktioniert keine Ökonomie ohne ein industrielles Fundament.

(1) Windkraft destabilisiert die Verbundnetze. Deswegen wird es ja auch nur begrenzt eingespeist, und die notwendigen "backup" Gaskraftwerke werden heimlich, still und leise benutzt.

Hierzulande bezeichnet man sowas als ein boondoggle.

Viellicht solltest Du auch mal die mehr technischen Artikel in den Tageszeitungen lesen. Sind manchmal sehr interessant.

(2) Und die USA? Eine LA nach Las Vegas Magnetbahn waere ein riesiger Erfolg. Wurde sogar mal erwaehnt, ist aber in irgendeiner Buerokratie gescheitert.

Von einer Wyoming nach der mexikansichen Grenze in New Mexiko entlang der Front Range, und entlang der I 25 Right of way wird geredet, langfristig natuerlich. Muesste den recht muehsamen Flugverkehr ersetzen. Die schienen-basierte Schnellbahn, in der uberigens auch die USA herumgeplempert aber wenig erreicht hta, ist schlicht nicht schnell genug fuer die Strecke von etwa 1700 Kilometer mit sehr, sehr wenigen stops zwischendrin. Wir reden vom Westen mit seinen Riesenentfernungen zwischen Bevoelkerungszentren, nicht vom Nord-Ost Korridor, in der ja Bombardier eine Schnellbahn liefert, man koennte nachsehen im Internet, auf welcher Technologie es basiert. Ist mir entfallen.

(3) Ueber die Boeing Situation wuerde ich nicht so leichtfertig reden. Du kennst sicher den WTO Dauerstreit zwischen Boeing und Airbus. Da kommen harte Zahlen raus. Dieser Streit ist schon lange weg von der Propaganda Ebene.

Und wenn die Deutschen oder die Franzosen einen A380 Bailout mit Staatsgeldern versuchen, ist sofort wieder Riesengeschrei vor dem WTO . Boeing hat eine ganze Abteilungen von Rechtsanwaelten, die auf nix anderes schauen.

(4) Notwendiger Export fuer die wirtschaftliche Gesundheit des Landes ist was ganz anderes als Export an sich. Deutschland hat eine "value added (frueher hat man das Veredelungs-genannt)" Industrie. Alle Rohstoffe muessen eingefuehrt werden mit Geld, das im Export verdient wird. Jedenfalls hat man das gelernt in meinen Zeiten in der Ingenieurausbildung.

Bald muss man uebrigens auch fast total Energie einfuehren, wenn erst mal die AkWs abgeschaltet sind, Atomstrom von Frankreich und Gas von Russland werden da interessant werden. Schon mal nachgeschaut, wie sich der Gaspreis von Russland zwischen 2003 und 2006 geaendert hat? ich schon. Ich interessiere mich fuer solche Sachen.

Die USA hat jede Menge Rohstoffe, und ist der groesste Verbrauchermarkt der Welt, und hat inzwischen auch einen enormen intellectual property Export (Hollywood, Microsoft und anderes) . Wenn der amerikanische Verbraucher hustet, bekommt die ganze Welt eine Erkaeltung. Das kriegt man mit, wenn man mit offenen Augen die Welt anschaut.

Die Beiden zu vergleichen bringt, well, keine neuen Erkenntnisse.

Rocky

bernhard44
12.01.2007, 17:44
Ja, nur beweisen konnten sie noch nichts. Ich bin paranoid, aber sie verfolgen mich trotzdem oder wie?
Es ist das leichteste sich mal einen Windows-PC hinter eine Firewall zu klemmen und zu sehen, was so ankommt und abgeht. Hintertüren gibts zwar jede Menge, aber bestimmt keine beabsichtigten.

sagte ich schon einige Beiträge vorher! http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1105271&postcount=13

Das von dir zitierte stammt von:

Lars Wickler
http://www.morgenpost.de/content/2007/01/11/wirtschaft/876199.html

Biskra
12.01.2007, 17:47
(1) Windkraft destabilisiert die Verbundnetze. Deswegen wird es ja auch nur begrenzt eingespeist, und die notwendigen "backup" Gaskraftwerke werden heimlich, still und leise benutzt.

Hierzulande bezeichnet man sowas als ein boondoggle.

Viellicht solltest Du auch mal die mehr technischen Artikel in den Tageszeitungen lesen. Sind manchmal sehr interessant.

Danke für den paternalistischen Rat. Mir ist allerdings schon bewußt, das Windenergie das Problem beeinhaltet eben keine stetige Energiequelle zu sein. Neben Gasturbinen kämen allerdings auch Wasserkraftwerke und Pumpspeicherwerke als Ausgleich in Betracht. Daß Windenergie nicht ausschließlich Energiequelle sein kann, habe ich nicht bestritten.


(2) Und die USA? Eine LA nach Las Vegas Magnetbahn waere ein riesiger Erfolg. Wurde sogar mal erwaehnt, ist aber in irgendeiner Buerokratie gescheitert.


An irgendeiner Bürokratie oder an Investitionskosten? Oder vielleicht an der Tatsache, daß Flüge einfach billiger sind?


Wir reden vom Westen, nicht vom Nord-Ost Korridor, in der ja Bombardier eine Schnellbahn liefert, man koennte nachsehen im Internet, auf welcher Technologie es basiert.

Von den Bildern her TGV.


(3) Ueber die Boeing Situation wuerde ich nicht so leichtfertig reden. Du kennst sicher den WTO Dauerstreit zwischen Boeing und Airbus. Da kommen harte Zahlen raus. Dieser Streit ist schon lange weg von der Propaganda Ebene.

Und wenn die Deutschen oder die Franzosen einen A380 Bailout mit Staatsgeldern versuchen, ist sofort wieder Riesengeschrei vor dem WTO . Boeing hat eine ganze Abteilungen von Rechtsanwaelten, die auf nix anderes schauen.

Ja, der ewige Kampf um Platz eins.


(4) Notewendiger Export fuer die wirtschaftliche Gesundheit des Landes ist was ganz anderes als Export an sich. Deutschland hat eine "value added (frueher hat man Veredelungs-genannt)" Industrie. Alle Rohstoffe muessen eingefuehrt werden mit Geld, das im Export verdient wird. Jedenfalls hat man das gelernt in meinen Zeiten in der Ingenieurausbildung.

Inzwischen werden v.A. technisch nicht so komplizierte Einzelteile eingeführt und "veredelt".



Bald muss man uebrigens auch fast total Energie einfuehren, wenn erst mal die AkWs abgeschaltet sind, Atomstrom von Frankreich und Gas von Russland werden da interessant werden. Schon mal nachgeschaut, wie sich der Gaspreis von Russland zwischen 2003 und 2006 geaendert hat? ich schon. Ich interessiere mich fuer solche Sachen.

Atomstrom macht in Deutschland 30% aus, soweit ich weiß. Kohle wird genauso eingeführt wie Uran und Erdöl / gas auch. Der Kohlepreis ist übrigens auch gestiegen. Während Deutschland von den Rohstoffimporten abhängig ist, sind andere Länder eben von den Exporten abhängig. Australien z.B., der Kohlelieferant Nr. 1 , ist wirtschaftlich fast komplett vom Weltmarktpreis für Schwarzkohle abhängig, Rußlands Wirtschaft boomt nur wegen der Hausse der Erdöl- und Gaspreise.


Wenn der amerikanische Verbraucher hustet, bekommt die ganze Welt eine Erkaeltung. Das kriegt man mit, wenn man mit offenen Augen die Welt anschaut.

Das ist geschenkt.

Rocky
12.01.2007, 20:08
(1) Danke für den paternalistischen Rat. Mir ist allerdings schon bewußt, das Windenergie das Problem beeinhaltet eben keine stetige Energiequelle zu sein. Neben Gasturbinen kämen allerdings auch Wasserkraftwerke und Pumpspeicherwerke als Ausgleich in Betracht. Daß Windenergie nicht ausschließlich Energiequelle sein kann, habe ich nicht bestritten.




(2)
An irgendeiner Bürokratie oder an Investitionskosten? Oder vielleicht an der Tatsache, daß Flüge einfach billiger sind?


(3)
Von den Bildern her TGV.



Ja, der ewige Kampf um Platz eins.


(4)
Inzwischen werden v.A. technisch nicht so komplizierte Einzelteile eingeführt und "veredelt".



(5)
Atomstrom macht in Deutschland 30% aus, soweit ich weiß. Kohle wird genauso eingeführt wie Uran und Erdöl / gas auch. Der Kohlepreis ist übrigens auch gestiegen. Während Deutschland von den Rohstoffimporten abhängig ist, sind andere Länder eben von den Exporten abhängig. Australien z.B., der Kohlelieferant Nr. 1 , ist wirtschaftlich fast komplett vom Weltmarktpreis für Schwarzkohle abhängig, Rußlands Wirtschaft boomt nur wegen der Hausse der Erdöl- und Gaspreise.



Das ist geschenkt.

(1) Ich glaube nicht, dass Du auch noch nur einen Stausee/Staudamm in Deutschland bauen kannst. Die Gutmenschen wuerden Dich mit Haurt und Haaren schlicht auffressen. Und die Destabilisierung des Netzes ist ein Phaenomen, das unter dem Tisch gehalten wird, bis es eben sich selbstaendig macht. Interessanterweise ist Untersuchung, was nun wirklich das Problem war beim kuerzlichen deutschen Stromausfall irgendiwe im Sande verlaufen. Diese Abschalten eines Stranges ueber irgendeinem Kanal ist Hokus Pokus. das weiss jeder, der im Feld ist.

Wenn's nicht politischer Suizid waere, wuesste ich sogar jemanden, einen wirklichen Experten, der da aufklaerend wirken koennte. Aber das waere politischer Suizid, und man hat nur eine Karriere. Versteh' ich schon.



Und zu Pumpkraftwerken: Wenn Du noch jemanden aus aleten Zeiten kennst aus dem Schwarzwald, dann lass' Dir die Wutachtal Wut erklaeren, das war noch vor den Actundsechzigern.

Wenn Du begriffen hast, was da alles passiert ist, wuerdest Du das Wort Pumpkraftwerke sicher nie merh in den Mund nehmen, solange Du nicht irgendwelche aufgeschlitzte Reifen oder aehnliches am Auto haben willst, oder vielleicht eine nette Briefbombe.

(2) Ich weiss nicht, ob Fluege billiger sind. Die Preise Flugpreise aendern sich wie das Wetter. Ich weiss aber, dass viele Leute mit dem Auto fahren, ein recht cruel treck durch die Mohave Wueste, und dass es zwischen San Bernadino am Ostende des LA Basin und Las Vegas keine Stelle gibt, ind er es wert waere zu halten, und dass Las Vegas inzwischen uber eine Million Einwohner hat, und dass die meisten von Suedkalifornien dahin gezogen sind, und ....

Und Fliegen von den drei Airports im Basin mit Kleinflugzeugen ist ein pain in the neck. Und LA International ist fuer viele Leute einfach zu weit weg in der falschen Richtung. War es schon zu Zeiten als ich da gewohnt habe. Der Autoverkehr nach Las vegas auf der Interstate ist enorm. Keiner wuerde diese Reise auf sich nehmen, wenn's was Bequemes gaebe.

Ich habe das damals verfolgt. Vieles ist mir wieder entfallen. Bei solchen Dingen weiss man oft nicht genau wo's aneckt. Wenn da zuviel Buerokratie ist, geht das Geld meistens irgendwo anders hin. Wenn da grosse, vielleicht amerikanisch- naive Begeisterung ist, zieht das Risko Geld an wie ein Magnet. Die Deutschen sind ganz allgemein ein miespetriges Volk. Amerikanisch-naive Begeisterung ist denen nicht gegeben. schade. Am Risiko Geld fehlt's sicher nicht in der USA.


(3) Kann sein. In den End-Neunzigern ist fuer ein Jahr ein ICE Zug eingesetzt gewesen. Ist aber wieder verschwunden.

(4) Well, genau. Deutschland kann nur als Export Land existieren.

(5) Es ist immer eine Frage der Abhaengigkeit. Monopole haben die Angewohnheit, recht eklich und ausbeuterisch zu werden. Der Putin glaubt bis jetzt nur, dass er ein Monopol haette, und schau, wie der schon sein Gewicht herumschwingt.

Diversifikation, und auch etwas Eigenkapazitaet ist immer eine gute Idee, egal um was sich's dreht.

Wenn Du zum Beispiel auf die Liste der Ursprungslaender der amerikansche Oeleinfuhr schaust, dann ist die Liste recht lang und kein Land hat mehr als 10 Prozent Anteil, well, Venezuela zur zeit 13 Prozent, aber das wird in der Industrie und im Kongress schon als Problem gesehen.


Rocky

DerDemokrat
13.01.2007, 14:24
Was Du schreibst, passt in das Rosenkranzbeten aus Deinem Katechismus.

In diesem Sinne verkuendest Du eine Religion, die in deinem Katechismus beschrieben ist.

Wie heisst denn die Religion???

Religion ist nicht diskutierbar, weil sie auf Glauben, Verkuendigung un der "absoluten Wahrheit" beruht.

Stimmt, deswegen redest Du auch so einen Blödsinn ... weil das, was ich hier sage, nicht in Deine Religion passt. Fass Dir also mal an deine eigene Nase und lass mich mit deinem pseudoreligiösen Mist in Ruhe.

Man kann sich das anhoeren, in welchem Falle man Dir antwortet, oder man's ignorieren, indem man eben nicht antwortet,

Du bist ja sooooooo weise ... :lol:

wie eben jede Religion oder Ideologische Verkuendigung, was das Gleiche ist.
Zu diskutieren gibt's da nichts.
Schon Dein Verstaendnis zum amerikansichen System kann man nur als Religion betrachten. Mit diskutierbarer Realitaet hat das nichts zu tun.

Meinung und Kritik hat nichts mit Religion zu tun ... :mf_popeanim:

Rocky

Bei dem Mist den Du erzählst, könntest Du gut als jubelnder Anhänger an der heutigen Eröffnung der Scientology-Sekte in Berlin teilnehmen. Die labern auch so einen Müll.
Schreib entweder etwas vernünftiges, was hier ins Thema gehört oder lass mich einfach in Ruhe. Ich bin es einfach leid, mir Deine mehr als geistlosen Ergüsse hier anzusehen. Mit Dir kann man nicht diskutieren, weil Du bisher hier nichts zum diskutieren geschrieben hast, sondern nur Beschimpfungen, Beleidigungen und unakzeptables dummes Gerede.

:depp:

Rocky
13.01.2007, 14:48
Bei dem Mist den Du erzählst, könntest Du gut als jubelnder Anhänger an der heutigen Eröffnung der Scientology-Sekte in Berlin teilnehmen. Die labern auch so einen Müll.
Schreib entweder etwas vernünftiges, was hier ins Thema gehört oder lass mich einfach in Ruhe. Ich bin es einfach leid, mir Deine mehr als geistlosen Ergüsse hier anzusehen. Mit Dir kann man nicht diskutieren, weil Du bisher hier nichts zum diskutieren geschrieben hast, sondern nur Beschimpfungen, Beleidigungen und unakzeptables dummes Gerede.

:depp:




Wau, Wauuuuu.

Rocky

SLOPPY
13.01.2007, 17:15
Was Du schreibst, passt in das Rosenkranzbeten aus Deinem Katechismus.
In diesem Sinne verkuendest Du eine Religion, die in deinem Katechismus beschrieben ist.
Religion ist nicht diskutierbar, weil sie auf Glauben, Verkuendigung un der "absoluten Wahrheit" beruht.
Man kann sich das anhoeren, in welchem Falle man Dir antwortet, oder man's ignorieren, indem man eben nicht antwortet, wie eben jede Religion oder Ideologische Verkuendigung, was das Gleiche ist.
Zu diskutieren gibt's da nichts.
Schon Dein Verstaendnis zum amerikansichen System kann man nur als Religion betrachten. Mit diskutierbarer Realitaet hat das nichts zu tun.

Rocky

... ohne Substanz und voll mit Bullshit ... Danke Rocky :hihi:

Biskra
13.01.2007, 17:16
(1) Ich glaube nicht, dass Du auch noch nur einen Stausee/Staudamm in Deutschland bauen kannst. Die Gutmenschen wuerden Dich mit Haurt und Haaren schlicht auffressen. Und die Destabilisierung des Netzes ist ein Phaenomen, das unter dem Tisch gehalten wird, bis es eben sich selbstaendig macht. Interessanterweise ist Untersuchung, was nun wirklich das Problem war beim kuerzlichen deutschen Stromausfall irgendiwe im Sande verlaufen. Diese Abschalten eines Stranges ueber irgendeinem Kanal ist Hokus Pokus. das weiss jeder, der im Feld ist.

Mit den Stauseen gebe ich dir recht, da würden die Grünen wohl auf die Windkraftpalme springen, wenn sie davon hören. Ich glaube aber, daß man sowas einfach mal in eine öffentliche Debatte bringen muß. Ihr wollt Windkraft / "Erneuerbare" Energien? Bitte, dann erklärt mal, wie ihr mit den Netzschwankungen fertig werden wollt, wenn nicht durch Pumpspeicherwerke oder Stauseen. Ihr wollt CO2 in die Luft blasen über Gasturbinen zur Windkrafterzeugung und für die Solarenergie? Bitte, dann aber das Kind auch beim Namen nennen.



Und zu Pumpkraftwerken: Wenn Du noch jemanden aus aleten Zeiten kennst aus dem Schwarzwald, dann lass' Dir die Wutachtal Wut erklaeren, das war noch vor den Actundsechzigern.

Was war da das Schlimme?



Es ist immer eine Frage der Abhaengigkeit. Monopole haben die Angewohnheit, recht eklich und ausbeuterisch zu werden. Der Putin glaubt bis jetzt nur, dass er ein Monopol haette, und schau, wie der schon sein Gewicht herumschwingt.


Ja, die USA machen das schon ganz schlau mit dem weitgehenden Verzicht auf Nahostöl zur Eigenversorgung, die haben eben was aus der Ölkrise gelernt. Bei uns wird ein Großteil aus Nahost bezogen und dafür sind die Reserven halt etwas größer als in den USA (was man in der Folge von Kathrina gut sehen konnte), mehr als ein paar Monate reicht das dann aber auch nicht.

Bei Erdgas kommt lediglich 1/3 aus Russland, ein Fünftel wird hier gefördert, der Rest ist aus Norwegen und den Niederlanden. Die Abhängigkeit von Russland ließe sich nur durch den Bau eines Flüssiggastankerterminals verringern, k.A. warum das bis jetzt unterblieben ist. Das Problem mit Russland ist allerdings eher ein Problem Russlands mit seinen nichtzahlungswilligen Nachbarländern, die die Pipelines anzapfen. Die Ostseetrasse ist daher ein strategisch äußerst sinnvolles Konzept, v.A. wenn man bedenkt, daß eben durch Windenergie und Heizölverteuerung immer mehr Erdgasbedarf entsteht. Auch die Umstellung von Stadtgas zu Erdgas hat den Bedarf stark ansteigen lassen.

David
14.01.2007, 09:10
Die CIA kontrolliert nicht nur VISTA, sondern uns alle.
Die Software fuer die Abrechnung der Telecom beinhaltet ein Program, dass bei gewissen Schluesselwoertern, Bush, Terrorist, Salam,Olmert usw. eine Aufzeichnung der Gespraeche startet. Made in Israel.

Fritz Fullriede
14.01.2007, 11:41
Und wer kontrolliert den CIA?Klingelts? :)) :))

David
14.01.2007, 14:31
Und wer kontrolliert den CIA?Klingelts? :)) :))


Die Zionis natuerlich!

politisch Verfolgter
20.01.2007, 10:40
Und wer kontrolliert die deutschen Betriebslosen - gemäß der Eink./Verm.-Verteilung zu wessen Gunsten?

Also: es gibt keine zionistische Weltverschwörung, sondern grundrechtswidrige Rechtsräume, die Betriebslose sozio-ökonomisch marginalisieren.

Der CIA hat doch wohl nichts mit der noch verheerenderen US-Eink./Verm.-Verteilung zu tun.