PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Deutschlandlied! Wer ist für Wiedereinführung?



erwin r analyst
09.01.2007, 15:44
Hallo,

ich bin soeben auf das wunderschöne Deutschlandlied, von Hoffman von Fallersleben gedichtet und von Haydn vertont, im Internet gesungen (!!) gestoßen: http://youtube.com/watch?v=mxv0MFDr2Ss&mode=related&search=nationalhymne

Ich finde es einfach nur klasse! Lest die Kommentare, von Menschen aus aller Welt. Sie alle gratulieren uns zu dieser Hymne, doch wir trauen uns nicht...;(

Es heißt immer von linker Seite "Nazi-Lied", "Nationalismus" etc... Warum ist mir unerklärlich. :shrug: :flop:

Deshalb wurden die ersten beiden Strophen nicht verboten ( http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschlandlied#Vereintes_Deutschland ), aber eben "versteckt".

Ich sage, wir sollten sie wieder einführen!
:top:

Wie steht ihr dazu?

PS: Die Nazikeule brauchen wir hier nicht! ;)

AgitatorX
09.01.2007, 15:56
Auf jeden Fall. Deutschland Deutschland über alles war nicht Hitlers Idee, wieso sollten wir uns das von ihm neben lassen. Und was an "Deutsche Frauen..." nationasozialistisch sein soll weiß ich beim besten willen nicht

Walter Hofer
09.01.2007, 16:01
Und was an "Deutsche Frauen..." nationasozialistisch sein soll weiß ich beim besten willen nicht

ne,? schade!

- das Mutterkreuz
- kein GV mit Juden
- kein GV mit Negern

schon vergessen ?

erwin r analyst
09.01.2007, 16:03
ne,? schade!

- das Mutterkreuz
- kein GV mit Juden
- kein GV mit Negern

schon vergessen ?

Aha. Bevor GV mit denen zur Pflicht wird, wandere ich aus...:rolleyes:

ochmensch
09.01.2007, 16:04
ne,? schade!

- das Mutterkreuz
- kein GV mit Juden
- kein GV mit Negern

schon vergessen ?

Aha, Hitler war also eine deutsche Frau und die Rassengesetze wurde einvernehmlich durch die Gesamtheit aller deutschen Frauen erlassen.

ppp
09.01.2007, 16:04
ich finde die dritte strophe des liedes ist die mit abstand gelungenste. die erse strophe ist sehr chauvinistisch, die zweite einfach nur albern.

Angel of Retribution
09.01.2007, 16:06
Wenn in der zweiten Strophe "Deutscher Wein" durch "Bayrisches Bier" ersetzt würde könnte ich zur Not damit Leben...

ochmensch
09.01.2007, 16:08
Wenn in der zweiten Strophe "Deutscher Wein" durch "Bayrisches Bier" ersetzt würde könnte ich zur Not damit Leben...

Das würde dem Beck sicher nicht gefallen.

Sauerländer
09.01.2007, 16:12
Kann man wieder einführen, ist aber letztlich ohne wirklichen Belang, keines der konkreten Probleme dieses Landes wird dadurch wirklich beeinflusst.

Einmal abgesehen davon, dass diese Hymne doch textmäßig sehr lasch ist. Sogar die vermeintlich böse erste Strophe stellt ja blos Grenzen fest, die damals sprachnational gültig waren.
Beim Fußball etwa braucht man was stärkeres zum Mitsingen. Man schaue sich die Marseillaise an, da wird man textlich doch etwas neidisch.

Aber wenn es schon das Lied der Deutschen sein soll, mache ich mich hier noch für die zweite Strophe stark, denn in der geht es um das Wesentliche.
Die Grenzen der ersten sind nicht mehr aktuell (womit die natürlich einen fordernden, agressiveren Charakter hat und somit wieder fußballtauglich ist...), die dritte ist...lasch, wenig begeisternd, uninteressant, offiziell eben.

Apifera
09.01.2007, 16:13
Es reicht doch die dritte Strophe als Nationalhymne. Die meisten Deutschen kennen noch nicht mal den Text dieser Strophe. Was sollen dann noch die beiden ersten?

Die erste Strophe würde doch nur Zank mit den Nachbarländern führen. Und die zweite Strophe würde suggerieren, der typische Deutsche denke nur an Sex und Saufen.

Haydn hat übrigens die Melodie für die österreichische Hymne geschrieben ("Gott erhalte Franz, den Kaiser"). Deshalb nennt man sie auch Kaiserhymne. Und geschrieben hat er sie eigentlich auch nicht, sondern von einem kroatischen Volkslied geklaut.

ochmensch
09.01.2007, 16:25
Es reicht doch die dritte Strophe als Nationalhymne. Die meisten Deutschen kennen noch nicht mal den Text dieser Strophe. Was sollen dann noch die beiden ersten?


Ja, Sarah Connor könnte Probleme bekommen. Aber das kann ja kein Maßstab sein.

George Rico
09.01.2007, 16:29
Unbedingt wieder einführen. Auf dem Medienserver der NPD gibt's auch eine .mp3 Version, allerdings in besserer Qualität als das Youtube Video.

Sterntaler
09.01.2007, 16:33
zum Mitsingen der Text:

http://img78.imageshack.us/img78/6412/deutschlandlied9pf.jpg

Sauerländer
09.01.2007, 16:46
Und die zweite Strophe würde suggerieren, der typische Deutsche denke nur an Sex und Saufen.
Ist das in der heutigen BRD etwa nicht der Fall?

George Rico
09.01.2007, 16:53
Ist das in der heutigen BRD etwa nicht der Fall?

Stichwort Spaßgesellschaft. Aus diesem Blickwinkel betrachtet wäre die zweite Strophe alles andere als fehl am Platze.

dimu
09.01.2007, 16:54
.
1842 gab es schon das NS-regime, gaaanz gewiss.
diese haben sich sofort August Heinrich Hoffmann von Fallerslebens gedanken und liedes bemächtigt. jaaaaa, der hats eigens für sie geschrieben.
ihr schwachmaten!

alles was national- und volksbewusstsein ist und einem volk identität verschafft muss von allen linken und auch rechten volksverderbern verteufelt werden, weil es ihnen in ihre volkszerstörerischen konzepte nicht passt.

wer mit diesen zerstörern konform läuft, zerstört die wertegemeinschaft unseres volkes.
.

Das Ende
09.01.2007, 17:19
Das lustigste Kommentar finde ich das:


Deutschland ist das beste Land in der Welt, Deutschland vor allem! I would love to someday go there and go on the autobahn.


Das unsere Autobahnen so berühmt sind hätte ich nicht gedacht. Oder sind wir nur doch das einzige Land, indem es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt?

AgitatorX
09.01.2007, 17:19
Und vom Gutmenschen Walter Hofer

George Rico
09.01.2007, 17:23
Das lustigste Kommentar finde ich das:



Das unsere Autobahnen so berühmt sind hätte ich nicht gedacht. Oder sind wir nur doch das einzige Land, indem es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt?

Unsere Autobahnen sind besonders in Amerika berühmt. Wir hatten mal einen Austauschstudenten, der vorher groß getönt hat, dass er auf unseren Autobahnen mal so richtig Gas geben wollte. Als uns dann auf der Heimfahrt vom Flughafen der erste Porsche mit 220km/h überholt hat, wurde er ganz still.

ochmensch
09.01.2007, 17:34
Unsere Autobahnen sind besonders im Amerika berühmt. Wir hatten mal einen Austauschstudenten da, der vorher groß getönt hat, dass er auf unseren Autobahnen mal so richtig Gas geben wollte. Als uns dann auf der Heimfahrt vom Flughafen der erste Porsche mit 220km/h überholt hat, wurde er ganz still.

Ja, komisch isses... wegen der Autobahn kommen sie aus aller Welt und wollen mal ihren Bleifuß testen. Da hat man die besten Dichter und Erfinder und dann sowas....

franek
09.01.2007, 18:13
Niemals! Ich würde Becher/Eisler bevorzugen, wo die Melodie auch schöner ist.

1. Strophe
Auferstanden aus Ruinen
Und der Zukunft zugewandt,
Laß uns dir zum Guten dienen,
Deutschland, einig Vaterland.
Alte Not gilt es zu zwingen,
Und wir zwingen sie vereint,
Denn es muß uns doch gelingen,
Daß die Sonne schön wie nie
|: Über Deutschland scheint. :|

2. Strophe
Glück und Frieden sei beschieden
Deutschland, unserm Vaterland.
Alle Welt sehnt sich nach Frieden,
Reicht den Völkern eure Hand.
Wenn wir brüderlich uns einen,
Schlagen wir des Volkes Feind!
Laßt das Licht des Friedens scheinen,
Daß nie eine Mutter mehr
|: Ihren Sohn beweint. :|

3. Strophe
Laßt uns pflügen, laßt uns bauen,
Lernt und schafft wie nie zuvor,
Und der eignen Kraft vertrauend,
Steigt ein frei Geschlecht empor.
Deutsche Jugend, bestes Streben,
Unsres Volks in dir vereint,
Wirst du Deutschlands neues Leben,
Und die Sonne schön wie nie
|: Über Deutschland scheint. :|

futuere
09.01.2007, 18:24
Ich habe kein Problem mit unserer jetzigen Nationalhymne und ich hätte kein Problem mit der Wiedereinführung des Deutschlandslieds als Nationalhymne.

Unsere heutige Nationalhymne ist ja die gekürzte Version dieses Liedes, also kann das komplette Deutschlandlied gar nicht so schlecht sein. Dass der Inhalt des Liedes fragwürdig ist, sollte klar sein, es muss aber nicht immer und immer wieder nur mit dem 3. Reich verbunden werden.

Denn die Vergangenheit Deutschlands ist mehr als das 3. Reich und das Deutschlandlied ist älter als das 3. Reich.

ROUGE
09.01.2007, 18:47
1. Strophe
Auferstanden aus Ruinen
Und der Zukunft zugewandt,
Laß uns dir zum Guten dienen,
Deutschland, einig Vaterland.
Alte Not gilt es zu zwingen,
Und wir zwingen sie vereint,
Denn es muß uns doch gelingen,
Daß die Sonne schön wie nie
|: Über Deutschland scheint. :|

2. Strophe
Glück und Frieden sei beschieden
Deutschland, unserm Vaterland.
Alle Welt sehnt sich nach Frieden,
Reicht den Völkern eure Hand.
Wenn wir brüderlich uns einen,
Schlagen wir des Volkes Feind!
Laßt das Licht des Friedens scheinen,
Daß nie eine Mutter mehr
|: Ihren Sohn beweint. :|

3. Strophe
Laßt uns pflügen, laßt uns bauen,
Lernt und schafft wie nie zuvor,
Und der eignen Kraft vertrauend,
Steigt ein frei Geschlecht empor.
Deutsche Jugend, bestes Streben,
Unsres Volks in dir vereint,
Wirst du Deutschlands neues Leben,
Und die Sonne schön wie nie
|: Über Deutschland scheint. :|

Der Text dieser Hymne trifft das Deutschland von heute weit besser.

Die jetzige Nationalhymne stammt aus einer längst vergangenen Zeit, selbst wenn nur die dritte Strophe gesungen wird. Das moderne, neue Deutschland sollte durch eine passende Hymne verkörpert werden. Die o.g. ist dafür wie geschaffen.

Sterntaler
09.01.2007, 18:53
Niemals! Ich würde Becher/Eisler bevorzugen, wo die Melodie auch schöner ist.

:|

weil die geklaut war, Good bye Johnny. :hihi:

dimu
09.01.2007, 18:55
.
oh ihr ewig gestrigen der ddr.

schwachmaten seit ihr. nationalbewusstsein null.
vollgestopft mit der dummheit von ideologien.
.

erwin r analyst
09.01.2007, 19:00
Der Text dieser Hymne trifft das Deutschland von heute weit besser.

Die jetzige Nationalhymne stammt aus einer längst vergangenen Zeit, selbst wenn nur die dritte Strophe gesungen wird. Das moderne, neue Deutschland sollte durch eine passende Hymne verkörpert werden. Die o.g. ist dafür wie geschaffen.

Quatsch. Die Sozialismus-Hymne ist überhaupt nicht für das Deutschland von heute repräsentativ.

Würfelqualle
09.01.2007, 19:01
Punkt 1

Deutsche Ostgebiete zurückholen.

Punkt 2

Dann aktuelle Grenzflüsse in Nord, Ost, Süd, West ermitteln.

Punkt 3

Aktuelle Grenzflüsse in der ersten Strophe umschreiben.

Punkt 4

Dann das neue/alte Deutschlandlied mit voller Inbrunst und Gänsehautgefühl singen.


;)


Gruss vonne Würfelqualle

Walter Hofer
09.01.2007, 19:09
Punkt 1

Deutsche Ostgebiete zurückholen.


Dann das neue/alte Deutschlandlied mit voller Inbrunst und Gänsehautgefühl singen.




nicht zurückholen, hinziehen, nach Danzig, und dort an der Weichsel singst du die Wacht am Rhein - nach einem Schluck Danziger Goldwasser - mit voller Inbrunst und Gänsehautgefühl! Das fetzt!

dimu
09.01.2007, 19:18
nicht zurückholen, hinziehen, nach Danzig, und dort an der Weichsel singst du die Wacht am Rhein - nach einem Schluck Danziger Goldwasser - mit voller Inbrunst und Gänsehautgefühl! Das fetzt!
derartige gedankenlose befürworter einer ideologie, wie du sie hier vertrittst, gabs schon mal in deutschland. wo das endete dürfte dir bekannt sein.

aber das war ja gestern, nicht wahr? heute gibts das nicht mehr,- und außerdem war das der nationalsozialismus. gelle.
ob rot oder braun, beide haben was mit dem mu(s)ß zu tun. sonderbar.
.

Apifera
09.01.2007, 19:19
Niemals! Ich würde Becher/Eisler bevorzugen, wo die Melodie auch schöner ist.


Becher hatte den Text auf die Melodie des Deutschlandliedes geschrieben. Man wollte jedoch unbedingt eine andere Melodie haben, weil die alte durch die Nazizeit zu belastet erschien.

THULE
09.01.2007, 19:45
Bei welchem Volk der Erde ist es verboten, die erste Strophe ihrer Nationalhymne zu singen ?

Und wo ist es möglich, das eine deutsche Frau namens Sara Connor noch nicht mal die dritte Strophe einwandfrei singen kann ?

Im Irrenhaus BRD.


THULE

Würfelqualle
09.01.2007, 19:51
nicht zurückholen, hinziehen, nach Danzig, und dort an der Weichsel singst du die Wacht am Rhein - nach einem Schluck Danziger Goldwasser - mit voller Inbrunst und Gänsehautgefühl! Das fetzt!

Ich würde nur nach Danzig ziehen, wenn Danzig wieder eine deutsche Stadt ist.



Gruss vonne Würfelqualle

Kaiser
09.01.2007, 19:52
Hallo,

ich bin soeben auf das wunderschöne Deutschlandlied, von Hoffman von Fallersleben gedichtet und von Haydn vertont, im Internet gesungen (!!) gestoßen: http://youtube.com/watch?v=mxv0MFDr2Ss&mode=related&search=nationalhymne

Ich finde es einfach nur klasse! Lest die Kommentare, von Menschen aus aller Welt. Sie alle gratulieren uns zu dieser Hymne, doch wir trauen uns nicht...;(

Es heißt immer von linker Seite "Nazi-Lied", "Nationalismus" etc... Warum ist mir unerklärlich. :shrug: :flop:

Deshalb wurden die ersten beiden Strophen nicht verboten ( http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschlandlied#Vereintes_Deutschland ), aber eben "versteckt".

Ich sage, wir sollten sie wieder einführen!
:top:

Wie steht ihr dazu?

PS: Die Nazikeule brauchen wir hier nicht! ;)

Natürlich sollte man es wieder einführen.

Doch wenn du wirklich denkst, dass nur Linke sich darauf beschränken es zu verunglimpfen, dann sing mal bei eurer nächsten Versammlung das komplette Deutschlandlied um dich anhand der Reaktionen deiner Parteifreude eines besseren Belehren zu lassen.

:D :D :D

WALDSCHRAT
09.01.2007, 19:53
Um hier mal juristisch durchzublicken:

Das "Lied der Deutschen" darf man jederzeit in allen Strophen überall singen.

Als Nationalhymne ist seinerzeit durch das GG nur die dritte Stophe dieses Liedes als Nationalhymne zugelassen worden.

In der Hoffnung, in dieser Hinsicht aufgeklärt zu haben, grüßt

der Henning

Kazuya
09.01.2007, 19:55
Unsere Autobahnen sind besonders im Amerika berühmt. Wir hatten mal einen Austauschstudenten da, der vorher groß getönt hat, dass er auf unseren Autobahnen mal so richtig Gas geben wollte. Als uns dann auf der Heimfahrt vom Flughafen der erste Porsche mit 220km/h überholt hat, wurde er ganz still.
So ne ähnlicge Reaktion habe ich auch mal erleben dürfen :D

I got a rental Mercedees so I am going nuts on the Autobahn 240-260kph, can you believe ther some people that drive passed me even faster :shock:

THULE
09.01.2007, 19:55
Um hier mal juristisch durchzublicken:

Das "Lied der Deutschen" darf man jederzeit in allen Strophen überall singen.

Als Nationalhymne ist seinerzeit durch das GG nur die dritte Stophe dieses Liedes als Nationalhymne zugelassen worden.

In der Hoffnung, in dieser Hinsicht aufgeklärt zu haben, grüßt

der Henning

Also singen wir ab heute das Lied der Deutschen und nicht mehr die Nationalhymne und alles ist in Butter !


THULE

Sterntaler
09.01.2007, 19:56
Ich würde nur nach Danzig ziehen, wenn Danzig wieder eine deutsche Stadt ist.



Gruss vonne Würfelqualle

ist es seit eh und jeh, im Herzen der Menschen. Bald bin ich wieder in meiner Heimat. :]

THULE
09.01.2007, 19:58
ist es seit eh und jeh, im Herzen der Menschen. Bald bin ich wieder in meiner Heimat. :]

Grüß die ferne Heimat von mir.


THULE

Würfelqualle
09.01.2007, 20:01
ist es seit eh und jeh, im Herzen der Menschen. Bald bin ich wieder in meiner Heimat. :]

Du ziehst in die besetzten Gebiete ?

:eek:


Gruss vonne Würfelqualle

Walter Hofer
09.01.2007, 20:02
Ich würde nur nach Danzig ziehen, wenn Danzig wieder eine deutsche Stadt ist.



Gruss vonne Würfelqualle

nimm deine Genossen mit ! :)

Quo vadis
09.01.2007, 20:02
ist es seit eh und jeh, im Herzen der Menschen. Bald bin ich wieder in meiner Heimat. :]

Ich wünsche dir alles Gute in Gdansk, aber manchmal ist es besser die (alte) Heimat im Herzen zu behalten, als in dem von einer deutschfeindlichen Regierung bestimmten Gebiet als Migrant bei Null anzufangen.....Das alte Danzig ist 1945 unrettbar untergegangen......

Walter Hofer
09.01.2007, 20:04
.... als in dem von einer deutschfeindlichen Regierung bestimmten Gebiet als Migrant bei Null anzufangen.....

da siehste mal, wie es den Türken in einer türkenfeindlichen Region ergeht ...

THULE
09.01.2007, 20:07
da siehste mal, wie es den Türken in einer türkenfeindlichen Region ergeht ...

Du meinst doch hoffentlich nicht Deutschland, das ist nämlich deutschenfeindlich
und türkenfreundlich.

THULE

Kaiser
09.01.2007, 20:09
da siehste mal, wie es den Türken in einer türkenfeindlichen Region ergeht ...

Nur das die Türken keine vertriebenen Rückkehrer sind. Und Viewer hat auch bestimmt nicht vor sich im polnischen Sozialsystem einzurichten.

Quo vadis
09.01.2007, 20:10
Nur das die Türken keine vertriebenen Rückkehrer sind. Und Viewer hat auch bestimmt nicht vor sich im polnischen Sozialsystem einzurichten.

richtig.

ROUGE
09.01.2007, 20:18
Quatsch. Die Sozialismus-Hymne ist überhaupt nicht für das Deutschland von heute repräsentativ.

Vergiß mal deine ideologischen Scheuklappen. Was deutet in dem Liedestext "Auferstanden aus Ruinen..." denn auf Sozialismus hin?

Oder beziehst du dich allein auf die Tatsache, dass dieses Lied auch von der DDR gebraucht wurde? Mit gleicher ideologischer Blödheit könnte ich dann allerdings behaupten, dass die derzeitige Hymne ein Nazilied sei.

Du bist dir sicher, dass die CDU für dich die richtige Partei ist, oder darf´s auch ein wenig bräunlicher sein?

Amigo
09.01.2007, 20:52
Aha. Bevor GV mit denen zur Pflicht wird, wandere ich aus...:rolleyes:

Wer nimmt denn dich noch!!!!!!!
Wandere aus!!
Dann hätte Deutschlang einen geistigen Tiefflieger weniger
Du nimmst das Wort Deutsch in den Mund!!
)5% der Deutschen wollen solche Typen nicht!

Amigo
09.01.2007, 20:57
Ich wünsche dir alles Gute in Gdansk, aber manchmal ist es besser die (alte) Heimat im Herzen zu behalten, als in dem von einer deutschfeindlichen Regierung bestimmten Gebiet als Migrant bei Null anzufangen.....Das alte Danzig ist 1945 unrettbar untergegangen......

Du bist alt geworden, aber die Vergangenheit hast du nicht verstanden!
Du lebst im Gestern ohne Erkenntnisgewinn!
Haste schon mal nachgedaqcht, wer deine Heimat für immer verspielt hat??????
Das war nämlich das Ergebnis ihrer völkermörderischen und feinlichen Verbrechen!
Die haste wohl vergessen???/:( /:( /:( /:(

Amigo
09.01.2007, 21:01
Bei welchem Volk der Erde ist es verboten, die erste Strophe ihrer Nationalhymne zu singen ?

Und wo ist es möglich, das eine deutsche Frau namens Sara Connor noch nicht mal die dritte Strophe einwandfrei singen kann ?

Im Irrenhaus BRD.


THULE

So quatschen nur Unwissende!
Wann wurde das Lied deutsche nationalhymne?????

Die Roten unter Ebert machten es zur NH!
Woher war Wilhelm dran!
Und deine freunde die Nazis haben dieses Lied so missbraucht, dass die 1.Strophe und die 2. nicht mehr zu singen sind!
Man hat diese Strophen entweiht!
Aber das geht in deinen Glatzen schädel nicht rein!!!
Wie sollte es auch!

Amigo
09.01.2007, 21:07
Um hier mal juristisch durchzublicken:

Das "Lied der Deutschen" darf man jederzeit in allen Strophen überall singen.

Als Nationalhymne ist seinerzeit durch das GG nur die dritte Stophe dieses Liedes als Nationalhymne zugelassen worden.

In der Hoffnung, in dieser Hinsicht aufgeklärt zu haben, grüßt

der Henning


Als Nationalhymne ist seinerzeit durch das GG nur die dritte Stophe dieses Liedes als Nationalhymne zugelassen worden.

Falsch!!!!!!!!!!

Wenn man darüber diskutiert, sollte man wenigsten etwas davon wissen!!!!!

Die dritte Strophe hat Adenauer als Nationalhymne gegen den Widerstand der Amis, Engländer usw. durchgesetzt, indem er provakant bei einer Veranstaltung die 3. Strophe anstimmte! Das war 1953!!!
Damit wurde die von dem ersten Bundespräsidenten H E U S S favorisierte Neue Hymne verworfen! Sie war schon fertig!


Das nur mal als Info!

THULE
09.01.2007, 21:07
So quatschen nur Unwissende!
Wann wurde das Lied deutsche nationalhymne?????

Die Roten unter Ebert machten es zur NH!
Woher war Wilhelm dran!
Und deine freunde die Nazis haben dieses Lied so missbraucht, dass die 1.Strophe und die 2. nicht mehr zu singen sind!
Man hat diese Strophen entweiht!
Aber das geht in deinen Glatzen schädel nicht rein!!!
Wie sollte es auch!

So nun beruhige dich mal wieder.
Ich denke ich bin schon einige Jahre älter als du kleines Würmchen.
Deine Geschichtskentnisse sind auch mir bekannt.

Und entweiht wird unser Vaterland tagtäglich von solchen Verrätern und linken Dummschwätzern wie dir.
Ich bin es allmählich leid mich von solchem Gesindel beleidigen zu lassen, nur weil ich mein Land liebe.

Ich hoffe das geht in deinen roten Schädel rein, ist ja ne Menge Platz drin.


Gruß aus THULE

Amigo
09.01.2007, 21:32
Ich denke ich bin schon einige Jahre älter als du kleines Würmchen.
Deine Geschichtskentnisse sind auch mir bekannt.

Und entweiht wird unser Vaterland tagtäglich von solchen Verrätern und linken Dummschwätzern wie dir.
Ich bin es allmählich leid mich von solchem Gesindel beleidigen zu lassen, nur weil ich mein Land liebe.


Gruß aus THULE

Meine Geschichtskenntnisse werden deine weit übertreffen! Nur so nebenbei!
Solche Typen wie dich kann man doch nicht beleidigen!
Menschen die man beleidigen kann, haben Würde!!!!
Diese fehlt dir doch vollkommend!
Also träume deinen Traum vom Ritt gegen Osten weiter!
Mehr geht in deinen glatzenschädel nicht rein!
Nur verschohne uns Deutsche von diesen Wahnsinnsideen!!!

Fenrir
10.01.2007, 08:20
Meine Geschichtskenntnisse werden deine weit übertreffen! Nur so nebenbei!
Solche Typen wie dich kann man doch nicht beleidigen!
Menschen die man beleidigen kann, haben Würde!!!!
Diese fehlt dir doch vollkommend!
Also träume deinen Traum vom Ritt gegen Osten weiter!
Mehr geht in deinen glatzenschädel nicht rein!
Nur verschohne uns Deutsche von diesen Wahnsinnsideen!!!

Das Problem ist nur, dass sich deine "Kenntnisse" sehr einseitig sind. Das stimmt beleidigt werden kann man nur von geistig minderbemittelten wie dir nicht. Da steht jeder intelligente Mensch drüber.

Deutschland, Deutschland über alles!!!

Fenrir
10.01.2007, 08:22
1921 schrieb Albert Matthai aus Preußisch Stargard unter dem Eindruck des Versailler Friedensdiktats eine 4. Strophe, die bis in die dreißiger Jahre viel gesungen wurde. Sie passt heute auch wieder:

Deutschland, Deutschland über alles, Und im Unglück nun erst recht.
Nur im Unglück kann die Liebe Zeigen, ob sie stark und echt.
Und so soll es weiterklingen Von Geschlechte zu Geschlecht:
|: Deutschland, Deutschland über alles, Und im Unglück nun erst recht. :|

klartext
10.01.2007, 08:26
Aha, Hitler war also eine deutsche Frau und die Rassengesetze wurde einvernehmlich durch die Gesamtheit aller deutschen Frauen erlassen.
HOFER ist einer der Deppen, bei denen deutsche Geschichte 1933 angefangen und 1945 geendet hat. Ein kleiner Horizont fasst eben nicht mehr als eine kurze Zeitspanne.

Würfelqualle
10.01.2007, 08:45
Damit wurde die von dem ersten Bundespräsidenten H E U S S favorisierte Neue Hymne verworfen! Sie war schon fertig!



Meinste den Dreck hier ?

Text der Hymne an Deutschland

1. Strophe

Land des Glaubens, deutsches Land,
Land der Väter und der Erben,
Uns im Leben und im Sterben
Haus und Herberg', Trost und Pfand,
Sei den Toten zum Gedächtnis,
Den Lebend'gen zum Vermächtnis,
Freudig vor der Welt bekannt,
Land des Glaubens, deutsches Land!

2. Strophe

Land der Hoffnung, Heimatland,
Ob die Wetter, ob die Wogen
Über dich hinweggezogen,
Ob die Feuer dich verbrannt,
Du hast Hände, die da bauen,
Du hast Herzen, die vertrauen,
Lieb' und Treue halten stand,
Land der Hoffnung, Heimatland!

3. Strophe

Land der Liebe, Vaterland,
Heil'ger Grund, auf den sich gründet,
Was in Lieb' und Leid verbündet
Herz mit Herzen, Hand mit Hand.
Frei, wie wir dir angehören
Und uns dir zu eigen schwören,
Schling' um uns dein Friedensband,
Land der Liebe, Vaterland!

?(


Gruss vonne Würfelqualle

malnachdenken
10.01.2007, 09:36
Bei welchem Volk der Erde ist es verboten, die erste Strophe ihrer Nationalhymne zu singen ?

Und wo ist es möglich, das eine deutsche Frau namens Sara Connor noch nicht mal die dritte Strophe einwandfrei singen kann ?

Im Irrenhaus BRD.


THULE

Die erste Strophe soll verboten sein?
Leute, informiert Euch doch mal ein wenig.

1. Deutschland hat gesetzlich gesehen keine Hymne.
2. Die deutsche Nationahymne hat alle drei Strophen. Die werden aber nicht alle gesungen. Warum auch? Verboten ist da nichts.

franek
10.01.2007, 10:06
.
oh ihr ewig gestrigen der ddr.

schwachmaten seit ihr. nationalbewusstsein null.
vollgestopft mit der dummheit von ideologien.
.

Da liegst Du aber falsch. Ich bin ein waschechter BRDler, der die DDR nur vom Transit mit meinem damaligen Bananen-Benz nach West-Berlin kennt. Also Grenzer in Marienborn und West-Berlin, sowie die Intershops und mein geliebter Unterhaltungskünstler Sudel-Ede vom schwarzen Kanal, sowie die reizenden Märchenproduktionen aus meiner Kindheit und nicht zu vergessen die Olsen-Bande!!!:))
Ich bleibe hier völlig ohne Vorurteile, nur mein Geschmack entscheidet und der sagt mir, obwohl die jetzige Nationalhyme ebenfalls melodisch zu den schönsten der Welt gehört, passt die ehemalige Hymne der DDR textlich besser und ist eben meiner Ansicht nach auch melodisch noch einen Deut schöner....:]

franek
10.01.2007, 10:09
weil die geklaut war, Good bye Johnny. :hihi:

Schade, der Albers könnte diese neue alte Hymne leider nicht mehr zum Besten geben.;)

franek
10.01.2007, 10:10
Der Text dieser Hymne trifft das Deutschland von heute weit besser.

Die jetzige Nationalhymne stammt aus einer längst vergangenen Zeit, selbst wenn nur die dritte Strophe gesungen wird. Das moderne, neue Deutschland sollte durch eine passende Hymne verkörpert werden. Die o.g. ist dafür wie geschaffen.

So sehe ich das eben auch! Aber Traditionalisten sind schwer von etwas Neuem zu begeistern.

Apifera
10.01.2007, 10:20
Bei welchem Volk der Erde ist es verboten, die erste Strophe ihrer Nationalhymne zu singen ?

Und wo ist es möglich, das eine deutsche Frau namens Sara Connor noch nicht mal die dritte Strophe einwandfrei singen kann ?

Im Irrenhaus BRD.

THULE

Ich schließe aus deiner Fragestellung, dass du glaubst, es sei in Deuschland verboten, die erste Strophe der Nationalhymne zu singen. Wie kommst du auf den Gedanken?

Die deutsche Nationalhymne besteht aus einer einzigen Strophe. Diese ist identisch mit der dritten Strophe des Deutschlandliedes. Die beiden ersten Strophen sind kein Bestandteil unserer Nationalhymne.

Verboten ist das Absingen des Deutschlandliedes nicht. Sonst hätte Heino schon mal vor Gericht gestanden. Aber Strophen eins und zwei sind nicht unsere Hymne.

esperan
10.01.2007, 13:59
Hallo,

ich bin soeben auf das wunderschöne Deutschlandlied, von Hoffman von Fallersleben gedichtet und von Haydn vertont, im Internet gesungen (!!) gestoßen: http://youtube.com/watch?v=mxv0MFDr2Ss&mode=related&search=nationalhymne

Ich finde es einfach nur klasse! Lest die Kommentare, von Menschen aus aller Welt. Sie alle gratulieren uns zu dieser Hymne, doch wir trauen uns nicht...;(

Es heißt immer von linker Seite "Nazi-Lied", "Nationalismus" etc... Warum ist mir unerklärlich. :shrug: :flop:

Deshalb wurden die ersten beiden Strophen nicht verboten ( http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschlandlied#Vereintes_Deutschland ), aber eben "versteckt".

Ich sage, wir sollten sie wieder einführen!
:top:

Wie steht ihr dazu?

PS: Die Nazikeule brauchen wir hier nicht! ;)

Ohne die ersten beiden Strophen sehr gelungen!

Westfalen
10.01.2007, 14:19
Ohne die ersten beiden Strophen sehr gelungen!

Um die gehts doch gerade das Lied besteht aus drei Teilen die dritte Strophe alleine ergibt überhaupt keinen zusammenhang.
Aber wenn so viele Deppen solche Angst davor haben die erste Strophe zu singen dann sollte man nach der dritten doch wenigstens noch die zweite singen

Odin
10.01.2007, 14:22
Zum derzeitigen Zustand paßt die Zerstückelung des Liedes der Deutschen, da unser heißgeliebtes Vaterland ja ebenfalls zerhackt ist.

Allerdings, wenn wir wieder fry sind, dann bekommen wir noch eine Strophe, die den Opfergang unserer Väter in all den uns aufgezwungenen Kriegen verherrlicht und eine, die den alten Göttern Ruhm und Ehre zollt.

Tralala
10.01.2007, 15:02
Ja, es sollten wieder alle Strophen gesungen werden. Als sich damals Kohl und Weizsäcker auf die 3.Strophe des Deutschlandliedes als BRD-Hymne einigten hätten sie sich mal überlegen sollen wie gut "Deutschland, Deutschland über alles" doch in ein wiedervereinigtes Deutschlands passt.
Schließlich geht es in dem Satz ja um das höchste Ziel der damaligen Zeit, ein einheitliches Deutschland. Soweit konnten die Herren BRD-Politiker natürlich nicht denken, wie auch?
Vielleicht haben sie sich auch gedacht dass für das ganze Deutschland noch ein ganzes Stück Land fehlt...
Aber ich glaube eher sie richteten ihre feigen Schwänze wie so oft nach dem Wind der politischen Korrektheit.

Den Text von "Auferstanden aus Ruinen" find ich nichtmal so schlecht. Allerdings existiert Deutschland nicht erst seit 1945 (49) sondern die BRD und DDR. Die Nationalhymne soll aber keine Staatshymne sein, sondern die der Nation/des Landes. "Auferstanden ausd Ruinen" ist also nicht auf Deutschland anwendbar.

esperan
10.01.2007, 15:11
Um die gehts doch gerade das Lied besteht aus drei Teilen die dritte Strophe alleine ergibt überhaupt keinen zusammenhang.
Aber wenn so viele Deppen solche Angst davor haben die erste Strophe zu singen dann sollte man nach der dritten doch wenigstens noch die zweite singen

Den dritten Teil finde ich total ansprechend und wäre das Lied für eine wehrhafte Demokratie.

"Einigkeit und Recht und Freiheit für das Deutsche Vaterland"

Eben diese Einigkeit funktioniert bei uns nicht - auch nicht die Loyalität gegenüer unserem Staatsgefüge. Ein Moslem würde nie solches Lied singen - aus wahrem Herzen. Davon bin ich überzeugt.

Recht für Jedermann in diesem Staat. Das gleiche Recht und die gleichen Pflichten. Doch auch das funktioniert in diesem Staat nicht. Recht hat wer Politiker oder reich ist - und die bekommen ihr persönliches Recht. Oder Lobbygruppen.

Deutsches Vatlerland - wäre schön, wenn man das mal wieder so sehen könnte. Eine Überfremdung bricht den Glanz dieses Wortes. Demnach ist es doch eher wieder unzeitgemäß dies noch zu heroisieren.

Und vor allem Freiheit. Wir lassen uns unsere Freiheit immer mehr einschränken und setzen sie durch die Moslemisierung weiter aufs Spiel, lassen es zu, dass uns diese abhanden kommt. Also den Pasus dürfte man wohl nicht mehr guten Gewissens singen.

Alles schön zu singende Werte ... die verbissene Menschen zum Trotze weiter singen werden. Aber irgendwie ist der Text meines Erachtens nicht mehr zeitgemäß.

"Danach lasst uns alle streben Brüderlich mit Herz und Hand."

Wer hat denn heute noch Herz für dieses Volk? Dieses pseudomümdige Volk da draußen sicher nicht. Das wird auch nicht mehr kommen - bin ich mir ziemlich sicher.

Brüderlich ... äöchz ... dazu sag ich schon mal gar nichts mehr.

Ich sarte mal ne Umfrage. Mal gespannt was dabei rauskommt.

esperan

THULE
10.01.2007, 17:00
Ich schließe aus deiner Fragestellung, dass du glaubst, es sei in Deuschland verboten, die erste Strophe der Nationalhymne zu singen. Wie kommst du auf den Gedanken?

Die deutsche Nationalhymne besteht aus einer einzigen Strophe. Diese ist identisch mit der dritten Strophe des Deutschlandliedes. Die beiden ersten Strophen sind kein Bestandteil unserer Nationalhymne.

Verboten ist das Absingen des Deutschlandliedes nicht. Sonst hätte Heino schon mal vor Gericht gestanden. Aber Strophen eins und zwei sind nicht unsere Hymne.


Ich singe seit ich denken kann die deutsche Hymne von Anfang an, also ab der ersten Strophe.

Die Spitzfindigkeiten einiger Benutzer hier haben nur den Zweck,vom eigentlichen Thema abzulenken, nämlich das hier ein national gefärbtes Lied aufgrund seiner Verwendung im dritten Reich verfemt und zerstückelt wurde.
Das gibt es sonst nirgends. Ich habe in vielen Fällen schon erlebt, das Sänger der ersten Strophe von den Männern in grün und vom VS ermahnt wurden.Es ist doch egal, ob Hymne oder "normales" Liedgut.Hier wird das deutsche Volk von den Etablierten bevormundet und in seinen nationalen Rechten beschnitten.

Ein Verweis, der etwas Klarheit schafft :

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/deutschlandlied.htm


Wie schon gesagt, "meine" Nationalhymne ist das Lied der Deutschen, diese hat drei Strophen und die werden gesungen. Haarspaltereien und Gewäsch gehen mir dabei am Hintern vorbei.

Und erst wenn alle deutschen Menschen dieses Lied als rechtmäßige Nationalhymne in allen drei Strophen zu feierlichen Anlässen singen dürfen und auch singen, hat die Gerechtigkeit gesiegt.

Wie Odin schon schrieb, kommt vielleicht irgendwann eine vierte Strophe hinzu, die den Freiheitskampf des deutschen Volkes in der heutigen Zeit schildert.

In der Zwischenzeit können die linken Gutmenschen weiter ihre Internationale anbeten.


THULE

Amigo
10.01.2007, 18:43
Das Problem ist nur, dass sich deine "Kenntnisse" sehr einseitig sind. Das stimmt beleidigt werden kann man nur von geistig minderbemittelten wie dir nicht. Da steht jeder intelligente Mensch drüber.

Deutschland, Deutschland über alles!!!

Da steht jeder intelligente Mensch drüber.



Ich verspüre mit Inbrunst deine Hauptschulintelligenz!!!!!:hihi: :hihi: :hihi:
Es kommen ganz intelligente Strahlen aus meinen Co9mputer!!

Tut soviel Fanatismus und Unterstrukturietheit nicht weh???:hihi: :hihi: :hihi:

-SG-
10.01.2007, 19:11
soviel ich weiß ist mit deutschland über alles ja die vereinigung der deutschen länder des dt. bundes zur zeit der dichtung vor der reichsgründung gemeint, weniger also die herrenrassenmentalität

im moment ist deutschland politisch ja geeint, wenn auch in kleineren grenzen, aber was solls

gesellschaftlich ist deutschland allerdings gar nicht geeint, und die dritte strophe wird von der gesellschaftlichen realität schon genug verpönt, die ersten beiden würden noch mehr wie ein relikt aus einer alten zeit erscheinen. ich schätze, wenn ich in 40 jahren noch lebe, werde ich mich mit ein paar alten freunden im kegelclub treffen, wir werden das ganze lied singen und eines deutschen volkes gedenken, das wir selber kaum mehr miterleben durften

Abseits
10.01.2007, 19:19
Ich sage, wir sollten sie wieder einführen!

Ja, da bin ich auch dafür.

http://i47.photobucket.com/albums/f152/hemrath/dol/Karte-Deutschlandin1914.jpg

Damit das Lied auch einen Sinn bekommt.
Aber für den Sinn, sind die Christdemokraten wohl zu Feige.
Wollen dann anscheinend nur einen sinnlosen Text mit Melodie?

Stechlin
10.01.2007, 19:23
Hallo,

ich bin soeben auf das wunderschöne Deutschlandlied, von Hoffman von Fallersleben gedichtet und von Haydn vertont, im Internet gesungen (!!) gestoßen...

Junge, bist Du peinlich. Mal wieder ein beredtes Beispiel für den geistigen Niedergang dieses Volkes; machst hier einen auf superdeutsch, hast aber von der Materie wenig Ahnung. Typisch deutsch - Halbbildung, vorgetragen mit stolz-geschwellter Brust. Aber zum Stolz besteht kein Anlaß.

Verrate mir mal, wie Haydn den Text v. Fallerslebens vertont haben soll? Hoffmann von Fallersleben dichtete sein "Lied der Deutschen" im Jahre 1841, Haydn dagegen komponierte seine "Kaiserhymne" bereits 1797 für Kaiser Franz II. . Jahre später verwendete er seine Melodie im zweiten Satz des "Kaiserquartetts für vier Streichinstrumente" als österreichische Kaiserhymne.

Interessant dabei ist die Tatsache, daß Haydn bei seinen Reisen nach England den sogenannten "populären Stil" derart hervorbrachte, daß die wichtigsten Elemente dieses Stils der häufige Gebrauch von kroatisch-folkloristischen Material ist. Das schlug sich selbstredend auch auf Haydns Kaiserquartett nieder; dabei verwendete er Teile der kroatischen Volksweise Stal se jesem. Das sollten all jene deutschfrömmelnden Heil-Brüller wissen, daß sie regelmäßig zu einigen Takten eines kroatischen Volksliedes ihrem Führer huldigen.

Textlich ist v. Fallerslebens Dichtung nun wirklich kein großer Wurf. Im Lichte des Schaffens solcher Größen wie Schiller, Goethe, Heine oder Lessing erscheint uns v. Fallerslebens Text wie der eines blutigen Anfängers. Einfache Reime, einfallslose Aussagen, dümmlicher Chauvinismus - ich bin sehr überrascht, daß die Deutschen in ihrer Mehrheit sich für dieses blasse Lied entscheiden, sind wir doch nie groß verlegen, wenn es darum geht, für sich nur das Beste, Größte und Edelste gelten zu lassen. Aber dieses Lied? Da spielen wohl andere Überlegungen eine Rolle, die ironischer Weise mit dem Dritten Reich einhergehen. Doch Hitler war dieses Lied verhaßt, stand es doch auch, wie die Farben Schwarz/Rot/Gelb, für die "verfluchte" Weimarer Republik; deshalb fügte man dem Deutschlandlied vorsorglich immer auch das Horst-Wessel-Lied bei, um Mißverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Da das Volk hierzulande über solche wichtigen Dinge wie Verfassung und Hymne nicht befragt wurde, ist es müßig darüber zu sinnieren, daß man 1990 eine Chance verspielt hätte, sich eine neue Hymne zu geben - die Möglichkeit bestand nie. Jetzt müssen wir uns eben mit der ehemals dritten Strophe des sentimentalen Hobbydichters August Heinrich aus Fallersleben begnügen. Muß ja keiner mitsingen...

Blocksberg
10.01.2007, 20:37
Eine Nationalhymne braucht keine komplizierten Texte, wie du siehst.

Es spiegelt in einfacher Form das wieder, was man mag und was einem lieb ist.
Jeder unserer Vorfahren hatte dieses Lied auf den Lippen und sang es gerne und es erfüllte ihn mit ungeheuerem Stolz. Da gab es keine Schichten, in dem Lied waren alle gleich, wie eine Nationalhymne sein soll. Das Deutsche Volk war schon immer ein bescheidenes, verantwortungsvolles und arbeitendes Volk. Das sowas Neider auf sich zieht, war irgendwann klar. Keiner der Weltmächte hasste es mehr, wenn man glücklich war.

Obgleich die Bauern oder Soldaten, sie alle zogen gegen das Unrecht mit ihrer Verantwortung und dem Versprechen seiner Bündnispartner in den Krieg, weil Deutschland über alles geht. Neidisch auf die deutsche Wissenschaft, Kultur und Fortschritt zerlegten die ganze Welt das Land. Und was sie vor hatten, sieht man heute in ihrer Blüte. Ein ausgedürrtes Land, die Seuche im eigenen Heim, entrechtet, für alles schuldig gesprochen und beraubt.

GmbH
10.01.2007, 20:40
ne,? schade!

- das Mutterkreuz
- kein GV mit Juden
- kein GV mit Negern

schon vergessen ?




Na, das sollte aus moralischen Gründen selbstverständlich sein ... das hat nichts mit Hitler-Deutschland zu tun !

Darum :

- das Mutterkreuz muß / sollte wahrhaftig nicht sein
- GV möglichst nur mit der jüdischen Intelligenz
- möglichst kein GV mit Negern

-SG-
10.01.2007, 20:46
Einfache Reime, einfallslose Aussagen, dümmlicher Chauvinismus

was sind für dich nicht "einfache reime"? Besonders ausgefallene? Mehrfachreime? Schiller oder Goethe haben hervorragendes zu Papier gebracht aber Hand auf Land zu reimen war damals standard;)

einfallslos sind die aussagen meiner meinung nach auch nicht unbedingt, vereinigung über kleinstaaterei zu zeiten des bundes finde ich nicht unbedeutend. Gut - Lobpreisungen auf die vermeintlichen Vorzüge der Heimat, naja - aber es ist eine Nationalhymne, da kann so was rein finde ich:D

GmbH
10.01.2007, 20:54
Eine Nationalhymne braucht keine komplizierten Texte, wie du siehst.

Es spiegelt in einfacher Form das wieder, was man mag und was einem lieb ist.
Jeder unserer Vorfahren hatte dieses Lied auf den Lippen und sang es gerne und es erfüllte ihn mit ungeheuerem Stolz. Da gab es keine Schichten, in dem Lied waren alle gleich, wie eine Nationalhymne sein soll. Das Deutsche Volk war schon immer ein bescheidenes, verantwortungsvolles und arbeitendes Volk. Das sowas Neider auf sich zieht, war irgendwann klar. Keiner der Weltmächte hasste es mehr, wenn man glücklich war.

Obgleich die Bauern oder Soldaten, sie alle zogen gegen das Unrecht mit ihrer Verantwortung und dem Versprechen seiner Bündnispartner in den Krieg, weil Deutschland über alles geht. Neidisch auf die deutsche Wissenschaft, Kultur und Fortschritt zerlegten die ganze Welt das Land. Und was sie vor hatten, sieht man heute in ihrer Blüte. Ein ausgedürrtes Land, die Seuche im eigenen Heim, entrechtet, für alles schuldig gesprochen und beraubt.




Die Strophen sollten bleiben / gesungen werden wie man es uns sofort nach Ende des Krieges lehrte ...

Basta !

Was könnte im Übrigen dagegen unternommen werden, wenn die Mehrheit einer Gruppe / Versammlung / Demo daran festhält u. sie raus-trällert ?

Abseits
10.01.2007, 20:59
Was könnte im Übrigen dagegen unternommen werden, wenn die Mehrheit einer Gruppe / Versammlung / Demo daran festhält u. sie raus-trällert ?
Keine Ahnung. Welches perverse Arschloch hat den vor, Menschen das singen zu verbieten?

Frei-denker
10.01.2007, 21:58
Der Vers "Deutschland über alles in der Welt..." ist im Grunde eine Ideologie, die hiesige Menschen als wertvoller als andere definiert. Und das ist der gleiche Faschismus, wie den der Nazis oder des "auserwählten" Volkes im Nahen Osten.

Sowas sollte unsere Gesellschaft als Irrtum hinter sich lassen.

Das heißt nicht, daß wir nicht unsere Interessen wahrnehmen sollten - doch man sollte das auch nicht übertreiben. Auch die anderen Völker sind wertvoll.

Waldgänger
10.01.2007, 22:13
Der Vers "Deutschland über alles in der Welt..." ist im Grunde eine Ideologie, die hiesige Menschen als wertvoller als andere definiert. Und das ist der gleiche Faschismus, wie den der Nazis oder des "auserwählten" Volkes im Nahen Osten.

Sowas sollte unsere Gesellschaft als Irrtum hinter sich lassen.

Das heißt nicht, daß wir nicht unsere Interessen wahrnehmen sollten - doch man sollte das auch nicht übertreiben. Auch die anderen Völker sind wertvoll.

Solch einen Unfug hätte ich von Dir nicht erwartet, sorry, aber hier betest Du schlichtweg sinnlose Propaganda herunter. Der Ausspruch "Deutschland über alles!" zielt darauf ab, den Gedanken an der nationalen Einheit höher zu stellen als jeden kleinkarierten Seperatismus oder antinationaler Geldschacherei. Dass die zahlreichen Bierkellernazis der Berliner Republik (die nebenbei gesagt nur Erscheinungen einer im Verfall begriffenen Epoche sind) den Ausspruch als chauvinistische Überhöhung der Nation oder gar als imperialistischen Herrschaftsanspruch des deutschen Volkes deuten, sollte nicht unser Problem sein. Allerdings bin ich nach einiger Zeit der Überlegung zur Ansicht gekommen, dass ein kommendes Deutschland auch eine neue Nationalhymnne benötigt.

Frei-denker
10.01.2007, 22:17
Solch einen Unfug hätte ich von Dir nicht erwartet, sorry, aber hier betest Du schlichtweg sinnlose Propaganda herunter. Der Ausspruch "Deutschland über alles!" zielt darauf ab, den Gedanken an der nationalen Einheit höher zu stellen als jeden kleinkarierten Seperatismus oder antinationaler Geldschacherei. Dass die zahlreichen Bierkellernazis der Berliner Republik (die nebenbei gesagt nur Erscheinungen einer im Verfall begriffenen Epoche sind) den Ausspruch als chauvinistische Überhöhung der Nation oder gar als imperialistischen Herrschaftsanspruch des deutschen Volkes deuten, sollte nicht unser Problem sein. Allerdings bin ich nach einiger Zeit der Überlegung zur Ansicht gekommen, dass ein kommendes Deutschland auch eine neue Nationalhymnne benötigt.

Jeder, der diesen Vers hört, versteht zuerstmal eine höhere Gewichtung der Deutschen als den Rest der Welt. Und eine derartig faschistische Aussage sollte nicht am Anfang der deutschen Hymne stehen.

Wenn du persönlich etwas anderes in den Vers hineininterpretierst, ist das deine Privatsache. Der normale Hörer versteht jedoch sicher was anderes.

Waldgänger
10.01.2007, 22:23
Jeder, der diesen Vers hört, versteht zuerstmal eine höhere Gewichtung der Deutschen als den Rest der Welt. Und eine derartig faschistische Aussage sollte nicht am Anfang der deutschen Hymne stehen.

Wenn du persönlich etwas anderes in den Vers hineininterpretierst, ist das deine Privatsache. Der normale Hörer versteht jedoch sicher was anderes.

Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass Deine Deutung bezüglich der ersten Strophe nicht den eigentlichen Inhalt der Dichtung des von Fallersleben widerspiegelt. Hinzufügend möchte ich bemerken, dass eine neue Hymne nicht einfach aus dem Nichts geschaffen werden kann und sollte. Es fehlt schlichtweg die Glorie eines Neuaufbruchs der Nation.

Frei-denker
10.01.2007, 22:26
Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass Deine Deutung bezüglich der ersten Strophe nicht den eigentlichen Inhalt der Dichtung des von Fallersleben widerspiegelt. Hinzufügend möchte ich bemerken, dass eine neue Hymne nicht einfach aus dem Nichts geschaffen werden kann und sollte. Es fehlt schlichtweg die Glorie eines Neuaufbruchs der Nation.

Ob Fallersleben da was anderes gemeint hat, weiß ich nicht. Doch erscheint mir die Strophe "Einigkeit und Recht und Freiheit..." wesentlich passender - und unverfänglicher.

-SG-
10.01.2007, 23:08
Ob Fallersleben da was anderes gemeint hat, weiß ich nicht. Doch erscheint mir die Strophe "Einigkeit und Recht und Freiheit..." wesentlich passender - und unverfänglicher.

es ist eigentlich vorherrschende ansicht dass die politische lage in den 1840ern die lesart, die waldgänger und andere nahegelegt haben, bedingt

politisch geeint ist deutschland ja zwar, deshalb wäre die strophe heute überflüssig. das bewusstsein der nationalität verbunden mit stolz und einsatzbereitschaft für werte und kultur des landes sind aber degenerierter als das hirn von 9live-moderatoren. aber da 97% der menschen den vorschlag der wiedereinführung der ersten 2 strophen wohl nur als nationalistischen unfug ansehen würden muss der wiederaufbau letzterer dinge im großen wohl anders geschehen

Fenrir
11.01.2007, 06:37
Da steht jeder intelligente Mensch drüber.



Ich verspüre mit Inbrunst deine Hauptschulintelligenz!!!!!:hihi: :hihi: :hihi:
Es kommen ganz intelligente Strahlen aus meinen Co9mputer!!

Tut soviel Fanatismus und Unterstrukturietheit nicht weh???:hihi: :hihi: :hihi:

Ich will gar nicht wissen was du so alles spürst. Ich bin besser gebildet als du denkst. Man kann sein Land lieben, auch wenn man zu den Gebildeteren gehört. Als Rüti-Schüler kapierst du das natürlich nicht. "Deutschland, Deutschland über alles" ist kein Fanatismus sondern Patriotismus.

An deinem Computer sollte mal eine EMV-Messung durchgeführt werden. Wenn du die Strahlen schon spürst ist es zwar meist schon zu spät, aber egal.

Fenrir
11.01.2007, 06:52
1. Alles, alles über Deutschland
Feinde ringsum in der Welt.
Weil es nicht zu Schutz und Trutze
brüderlich zusammenhält.
welsch der Rhein, die Weichsel polnisch
nicht mehr deutsch das deutsche Meer.
|: Sklavenketten trägt Germania
schmachvoll ohne Wehr und Ehr'. :|

2. Die uns früher so begeistert
ach, wie machen sie uns bang,
deutsche Frauen, deutsche Treue,
deutscher Wein und deutscher Sang.
Deutsche Frauen tanzen Foxtrott,
Schandcouplet der deutsche Sang.
|: Deutscher Wein nur noch für Fremde,
deutsche Treue todeskrank. :|

3. Einigkeit und Recht und Freiheit
blühn sie noch dem Vaterland?
auf laßt sie uns neu erringen
Brüder schwört's mit Herz und Hand!
Trotzig-stolz bald wieder schallt es
von der Etsch bis and den Belt.
|: Deutschland, Deutschland über alles,
über alles in der Welt! :|

Westfalen
11.01.2007, 13:55
Diese Version wird den etablierten Moralsherifs hier im Forum aber nicht gefallen

malnachdenken
11.01.2007, 14:38
Der Vers "Deutschland über alles in der Welt..." ist im Grunde eine Ideologie, die hiesige Menschen als wertvoller als andere definiert. Und das ist der gleiche Faschismus, wie den der Nazis oder des "auserwählten" Volkes im Nahen Osten.

Sowas sollte unsere Gesellschaft als Irrtum hinter sich lassen.

Das heißt nicht, daß wir nicht unsere Interessen wahrnehmen sollten - doch man sollte das auch nicht übertreiben. Auch die anderen Völker sind wertvoll.

Die ursprüngliche Bedeutung hat mit "wertvoller als andere Länder" nichts zu tun.

Frei-denker
11.01.2007, 14:42
Die ursprüngliche Bedeutung hat mit "wertvoller als andere Länder" nichts zu tun.

Mag sein - klingt allerdings in meinen Ohren so. Und in den Ohren vieler anderer vermutlich ebenfalls.

Blocksberg
11.01.2007, 14:57
Mag sein - klingt allerdings in meinen Ohren so. Und in den Ohren vieler anderer vermutlich ebenfalls.

Vermutlich die, die schon beim Singen der 3. Strophe einen potenziellen Supernazi sehen. Es liegt wohl daran, das sich niemand mehr auf Deutschland besinnt.

Westfalen
11.01.2007, 15:10
Vermutlich die, die schon beim Singen der 3. Strophe einen potenziellen Supernazi sehen. Es liegt wohl daran, das sich niemand mehr auf Deutschland besinnt.

Ich schon und ich kenne viele andere die das auch tun

Stechlin
11.01.2007, 17:47
Eine Nationalhymne braucht keine komplizierten Texte, wie du siehst.

Es spiegelt in einfacher Form das wieder, was man mag und was einem lieb ist.
Jeder unserer Vorfahren hatte dieses Lied auf den Lippen und sang es gerne und es erfüllte ihn mit ungeheuerem Stolz...

Noch so ein Blinder, der von Farben redet. Jeder unserer Vorfahren hat dieses Lied also innigst gesungen - Junge, was hast Du für eine Phantasie; da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken.

Faktum ist, daß das Deutschlandlied zusammen mit Haydns Kaiserhymne erst 1922 zur Nationalhymne wurde, in einer Zeit also, in der die Inflation in den Startlöchern stand, in der die Polarisierung der Bevölkerung jene Richtung einschlug, die die einen in die KZ´s beförderte und die anderen an die Front. Lieder wurden viele gesungen in jener Zeit; aber die einzigen, die wohl das Deutschlandlied wirklich aus Überzeugung sangen, waren die Sozialdemokraten als eifrigste Verteidiger der Weimarer Republik. Die Faschisten sangen ihr Horst-Wessel-Lied, die Kommunisten hatten ebenfalls ein großes Reportoire an Liedern, zu denen das Deutschlandlied nicht zwingend gehörte. Nun, und die Konservativen, die Nationalen und Klerikalen rund um die Zentrumspartei trauerten immer noch ihrem alten Kaiser nach und wollten von "Einigkeit und Recht und Freiheit" überhaupt nichts wissen.
Also von kollektiver Einheit unter den Klängen dieses kroatischen Volksliedes kann nun wirklich keine Rede sein. Jede europäische Nation kann auf ein viel längeres Kapitel mentaler nationaler Einheit zurückblicken als Deutschland - und zwar in jeglicher Hinsicht. Die Staatsgründung geschah 1871, und 47 Jahre später war der ganze Zauber wieder vorbei. Dann wurde die Weimarer Republik gegründet, die eigentlich keiner wirklich mochte. Dann kam der Verführer mit seiner industriellen Bande und die gefühlten 1000 Jahre waren nach zwölf - den Göttern sei es gedankt - wieder vorbei. Dann 45 Jahre Besatzung und staatliche Teilung - und heute weiß der Wessi/Ossi jeweils mehr über seine Nachbarn als über den jeweils anderen selbst. Ja, laßt uns singen von Einigkeit und Recht und Freiheit - mit deutscher Zunge vorgetragen klingt es wie eine Parodie. Einig waren sich die Deutschen ansatzweise nur in den Jahren 1871 bis 1914. Zu wenig, um ein kollektives Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen zu lassen, aber genug, um sich wieder voneinander zu entfernen - wie die Jahre 1945-1990 es beweisen.

Ja, die deutsche Nation ist das Stiefkind Europas. Keiner will es so recht - am wenigsten die Deutschen.

François Mauriacs brachte unsere Lage auf den Punkt: Ich liebe Deutschland so sehr, dass ich froh bin, dass es zwei davon gibt.

Deutschland wird erst geeint sein, wenn wir uns vom westlichen Liberalismus, vom westlichen Kulturimperialismus und von der kapitalistischen Wirtschaftsweise endgültig getrennt haben - denn dieses Ziel bedingt eine wirklich nationale Einheit des Volkes.

Und um mal Waldgängers Diskussion um eine neue Hymne aufzugreifen, schlage ich Heines "Loreley" in der Vertonung von Friedrich Silcher vor.

klartext
11.01.2007, 17:52
Noch so ein Blinder, der von Farben redet. Jeder unserer Vorfahren hat dieses Lied also innigst gesungen - Junge, was hast Du für eine Phantasie; da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken.

Faktum ist, daß das Deutschlandlied zusammen mit Haydns Kaiserhymne erst 1922 zur Nationalhymne wurde, in einer Zeit also, in der die Inflation in den Startlöchern stand, in der die Polarisierung der Bevölkerung jene Richtung einschlug, die die einen in die KZ´s beförderte und die anderen an die Front. Lieder wurden viele gesungen in jener Zeit; aber die einzigen, die wohl das Deutschlandlied wirklich aus Überzeugung sangen, waren die Sozialdemokraten als eifrigste Verteidiger der Weimarer Republik. Die Faschisten sangen ihr Horst-Wessel-Lied, die Kommunisten hatten ebenfalls ein großes Reportoire an Liedern, zu denen das Deutschlandlied nicht zwingend gehörte. Nun, und die Konservativen, die Nationalen und Klerikalen rund um die Zentrumspartei trauerten immer noch ihrem alten Kaiser nach und wollten von "Einigkeit und Recht und Freiheit" überhaupt nichts wissen.
Also von kollektiver Einheit unter den Klängen dieses kroatischen Volksliedes kann nun wirklich keine Rede sein. Jede europäische Nation kann auf ein viel längeres Kapitel mentaler nationaler Einheit zurückblicken als Deutschland - und zwar in jeglicher Hinsicht. Die Staatsgründung geschah 1871, und 47 Jahre später war der ganze Zauber wieder vorbei. Dann wurde die Weimarer Republik gegründet, die eigentlich keiner wirklich mochte. Dann kam der Verführer mit seiner industriellen Bande und die gefühlten 1000 Jahre waren nach zwölf - den Göttern sei es gedankt - wieder vorbei. Dann 45 Jahre Besatzung und staatliche Teilung - und heute weiß der Wessi/Ossi jeweils mehr über seine Nachbarn als über den jeweils anderen selbst. Ja, laßt uns singen von Einigkeit und Recht und Freiheit - mit deutscher Zunge vorgetragen klingt es wie eine Parodie. Einig waren sich die Deutschen ansatzweise nur in den Jahren 1871 bis 1914. Zu wenig, um ein kollektives Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen zu lassen, aber genug, um sich wieder voneinander zu entfernen - wie die Jahre 1945-1990 es beweisen.

Ja, die deutsche Nation ist das Stiefkind Europas. Keiner will es so recht - am wenigsten die Deutschen.

François Mauriacs brachte unsere Lage auf den Punkt: Ich liebe Deutschland so sehr, dass ich froh bin, dass es zwei davon gibt.

Deutschland wird erst geeint sein, wenn wir uns vom westlichen Liberalismus, vom westlichen Kulturimperialismus und von der kapitalistischen Wirtschaftsweise endgültig getrennt haben - denn dieses Ziel bedingt eine wirklich nationale Einheit des Volkes.

Und um mal Waldgängers Diskussion um eine neue Hymne aufzugreifen, schlage ich Heines "Loreley" in der Vertonung von Friedrich Silcher vor.

Mit dem Öl kommt NITUP wieder, sehr interessant.
Deine Form von Einheit hat mir zu sehr die Ähnlichkeit mit den GULAG in Sibirien, darauf verzichtet unser Volk gerne.

Abseits
11.01.2007, 18:40
Hinzufügend möchte ich bemerken, dass eine neue Hymne nicht einfach aus dem Nichts geschaffen werden kann

Das hat der Liedermacher Frank Rennicke schon für uns erledigt:

1.Strophe:
Ausland , Ausland über alles, über alles in der Welt,
denn wir haben unser Deutschland bis auf weitres abbestellt.
Von der Seine bis an die Moskwa, von New York bis Tel Aviv,
und von Warschau bis nach London geh'n wir in die Knie tief!

2.Strophe:
Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang -
was ist davon noch geblieben, Deutschland, von dem alten Klang?!
Deine Werte sind zerschlagen, Schmutz findet man heut schön:
Türkenfrauen, Judastreue, Billigschampus und Gedröhn!

3.Strophe:
Einigkeit und Recht und Freiheit - wer spricht heute noch davon?
Fragen sie nach den Begriffen doch mal uns're Herrn in Bonn!
Großdeutsch einst zu groß geschrieben - Kleindeutsch jetzt zu klein gemacht
Ausland, Ausland über alles - na dann Deutschland, gute Nacht!
Ausland, Ausland über alles - na dann Deutschland, gute Nacht!

papageno
11.01.2007, 18:57
Deutschland Einig Vaterland ??? Ha ha ha dass ich nicht lache.

Wenn die Westdeutschen gegen die Ostdeutschen mutieren und Ossiwitze erzählen usw usw, dann kann es keinen einheitlichen Staat geben, und davon mal abgesehen, in Deutschland sitzen nur Muttersöhnchen in der Macht und kümmern sich einen Mist um ihren Staat, warum gehört schon fast alles den USA ???

Hier ist wieder der Geschichtsrevanchismus der Altnazis im Vordergrund gestellt, welcher ich mal als Ex-Antifa Mitglied zu bekämpfen versuchte.

Ich glaube ein Land, dass seine eigenen Bürger verachtet und keinen Nachwuchs hat ist ein Land, dass auf dem verlorenen Posten steht.

BranVan_NL
11.01.2007, 19:45
Becher hatte den Text auf die Melodie des Deutschlandliedes geschrieben. Man wollte jedoch unbedingt eine andere Melodie haben, weil die alte durch die Nazizeit zu belastet erschien.

Das verrückte ist, dass der Text von "Auferstanden aus Ruinen" zu der Melodie des Kaiserquartetts wunderbar funktioniert.

Die Melodie von "Auferstanden" ist allerdings auch grandios und Gänsehautfördernd... allerdings wirklich von Hans Albers geklaut.

Ich bin mit unserer jetzigen Hymne nicht ganz unzufrieden - Leider ist sie nicht so schmissig und mitreißend wie die italienische oder die französische.

erwin r analyst
11.01.2007, 21:03
Vergiß mal deine ideologischen Scheuklappen. Was deutet in dem Liedestext "Auferstanden aus Ruinen..." denn auf Sozialismus hin?

Oder beziehst du dich allein auf die Tatsache, dass dieses Lied auch von der DDR gebraucht wurde? Mit gleicher ideologischer Blödheit könnte ich dann allerdings behaupten, dass die derzeitige Hymne ein Nazilied sei.

Du bist dir sicher, dass die CDU für dich die richtige Partei ist, oder darf´s auch ein wenig bräunlicher sein?

Es geht um die Verwendung. Das Lied ist nunmal ideologisch verblendet!

Es kommt wieder die Nummer. Nur: Die zieht bei mir nicht!


Natürlich sollte man es wieder einführen.

Doch wenn du wirklich denkst, dass nur Linke sich darauf beschränken es zu verunglimpfen, dann sing mal bei eurer nächsten Versammlung das komplette Deutschlandlied um dich anhand der Reaktionen deiner Parteifreude eines besseren Belehren zu lassen.

:D :D :D

In Sachsen ärgerte es nur die Linken. Du kannst mir eines glauben: Die Merkel-CDU, ist nicht die Union, die bei uns hier präsent ist.

Walter Hofer
11.01.2007, 21:10
Du kannst mir eines glauben: Die Merkel-CDU, ist nicht die Union, die bei uns hier präsent ist.

Auch ihr, im Amigo-Ländle, werdet euch in den nächsten 15 Jahren an sie gewöhnen.

:)

pps:

Blöder Threadtitel :

Das Deutschlandlied! Wer ist für Wiedereinführung?

Wie kann ich etwas wiedereinführen, was es gibt?

Stechlin
11.01.2007, 22:43
Das verrückte ist, dass der Text von "Auferstanden aus Ruinen" zu der Melodie des Kaiserquartetts wunderbar funktioniert.

Nicht ganz; die Melodie wurde von Hans Eisler so komponiert, daß sie von den Takten her auch auf den Text von v.Fallersleben paßt. Es war Absicht.

Da gibt´s ein ziemlich interessantes Buch zur DDR-Hymne:


Heike Amos

Auferstanden aus Ruinen

dietz Berlin

Die Melodie von "Auferstanden" ist allerdings auch grandios und Gänsehautfördernd... allerdings wirklich von Hans Albers geklaut.

Wer erzählt solchen Blödsinn? Lediglich die ersten vier Takte sind identisch. Reiner Zufall.

(Das Lied heißt übrigens Good bye, Jonny.)

klartext
12.01.2007, 01:17
Deutschland Einig Vaterland ??? Ha ha ha dass ich nicht lache.

Wenn die Westdeutschen gegen die Ostdeutschen mutieren und Ossiwitze erzählen usw usw, dann kann es keinen einheitlichen Staat geben, und davon mal abgesehen, in Deutschland sitzen nur Muttersöhnchen in der Macht und kümmern sich einen Mist um ihren Staat, warum gehört schon fast alles den USA ???

Hier ist wieder der Geschichtsrevanchismus der Altnazis im Vordergrund gestellt, welcher ich mal als Ex-Antifa Mitglied zu bekämpfen versuchte.

Ich glaube ein Land, dass seine eigenen Bürger verachtet und keinen Nachwuchs hat ist ein Land, dass auf dem verlorenen Posten steht.
Am Wochenende versammeln sich wieder die Verlierer der Geschichte in Berlin-Lichtenberg am Grab von Liebknecht und Luxemberg, direkt daneben Spitzbart-Walter und sonstige Täter.
Als aufrechter Sozilaist solltest du dabei sein. Gesungen wird die " Internazionale ", das Lied von der kommunistischen ( gescheiterten ) Globalisierung.

malnachdenken
12.01.2007, 08:18
Mag sein - klingt allerdings in meinen Ohren so. Und in den Ohren vieler anderer vermutlich ebenfalls.

Das mag schon sein. Jedoch haben nicht mal die Nazis diese Hymne gemocht.

BranVan_NL
12.01.2007, 12:26
Wer erzählt solchen Blödsinn? Lediglich die ersten vier Takte sind identisch. Reiner Zufall.

(Das Lied heißt übrigens Good bye, Jonny.)

Weiß ich nicht, ob es Zufall ist. Behauptet haben es jedenfalls ARD/ZDF in einer Dokumentation über die Deutschen Hymnen. Dort sang dann auch ein Chor "Auferstanden aus Ruinen" zu der Melodie von Haydn. Es war wirklich sehr schön.

Stechlin
12.01.2007, 13:03
Weiß ich nicht, ob es Zufall ist. Behauptet haben es jedenfalls ARD/ZDF in einer Dokumentation über die Deutschen Hymnen. Dort sang dann auch ein Chor "Auferstanden aus Ruinen" zu der Melodie von Haydn. Es war wirklich sehr schön.

Die ARD behauptet ja auch, Fidel hätte JFK umgebracht! Weder die eine noch die andere Rundfunkanstalt besitzen die Kompetenz, sich dahingehend zu äußern. Unstrittig ist, daß die ersten vier Takte in der Tat identisch sind - aber hier von einem geistigen Diebstahl zu reden, bei vier Takten, halte ich für verleumderisch. Leider kann sich der gute Hans Eisler nicht mehr zu diesem absurden Vorwurf äußern; und so wird alles lediglich als Indiz, aber nicht als Beweis taugen.

Ja, die perfekte Symbiose wäre es wirklich gewesen, beide Hymnen miteinander zu verquicken, so fände sich ein jeder mit seiner Biographie in der Hymne wieder. Ich meine, schlecht klingt diese kroatische Volksweise ja nicht. Aber - und hier kann ich eben aus meiner Haut nicht raus - ich würde natürlich für "unsere" Hymne, scherzhaft und respektlos auch mal Trümmertango genannt, plädieren, da dies Werk musikalisch und vor allem textlich der "alten" Hymne überlegen ist; das ist nunmal keine Frage des Geschmacks. Ich meine, kann mir jamand auf Anhieb - also ohne Google und ohne das Netz - ein weiteres Werk des Herrn v.Fallersleben nennen? Ich denke mal eher nicht.

Stechlin
12.01.2007, 13:06
Deutschland Einig Vaterland ??? Ha ha ha dass ich nicht lache.

Wenn die Westdeutschen gegen die Ostdeutschen mutieren und Ossiwitze erzählen usw usw, dann kann es keinen einheitlichen Staat geben, und davon mal abgesehen, in Deutschland sitzen nur Muttersöhnchen in der Macht und kümmern sich einen Mist um ihren Staat, warum gehört schon fast alles den USA ???

Hier ist wieder der Geschichtsrevanchismus der Altnazis im Vordergrund gestellt, welcher ich mal als Ex-Antifa Mitglied zu bekämpfen versuchte.

Ich glaube ein Land, dass seine eigenen Bürger verachtet und keinen Nachwuchs hat ist ein Land, dass auf dem verlorenen Posten steht.

Absolute Zustimmung! :top:

-SG-
12.01.2007, 14:37
Deutschland Einig Vaterland ??? Ha ha ha dass ich nicht lache.

Wenn die Westdeutschen gegen die Ostdeutschen mutieren und Ossiwitze erzählen usw usw, dann kann es keinen einheitlichen Staat geben, und davon mal abgesehen, in Deutschland sitzen nur Muttersöhnchen in der Macht und kümmern sich einen Mist um ihren Staat, warum gehört schon fast alles den USA ???

Hier ist wieder der Geschichtsrevanchismus der Altnazis im Vordergrund gestellt, welcher ich mal als Ex-Antifa Mitglied zu bekämpfen versuchte.

Ich glaube ein Land, dass seine eigenen Bürger verachtet und keinen Nachwuchs hat ist ein Land, dass auf dem verlorenen Posten steht.

:rolleyes:

"ossiwitze" und dämliche klischees und stereotypen verhindern also den einheitsgedanken, ganz große logik

1. lach ich über witze über meine region, sofern sie gut sind, wer das nicht kann ist halt humorlos aber das hat nichts mit uneinigkeit zu tun. einigkeit ist nicht gleichheit, und da deutsche nicht alle hannoveranisch-nordische blondköpfe mit blauen augen sind kann es vorkommen dass untereinander späße gemacht werden die auf die vielfalt der menschen zurückzuführen sind

2. hat so eine nationalhymne ohnehin wenig empirischen sondern vielmehrt normativen charakter, man wünscht sich einigkeit, recht und freiheit und besingt es in dem lied auf dass jeder, der es singt, sich diese grundsätze zu herzen nimmt. aufzwingen kann man es niemand und gehässige kleinstaaterei wirds wohl immer bei irgendwelchen geben




Also von kollektiver Einheit unter den Klängen dieses kroatischen Volksliedes kann nun wirklich keine Rede sein. Jede europäische Nation kann auf ein viel längeres Kapitel mentaler nationaler Einheit zurückblicken als Deutschland - und zwar in jeglicher Hinsicht. Die Staatsgründung geschah 1871, und 47 Jahre später war der ganze Zauber wieder vorbei. Dann wurde die Weimarer Republik gegründet, die eigentlich keiner wirklich mochte. Dann kam der Verführer mit seiner industriellen Bande und die gefühlten 1000 Jahre waren nach zwölf - den Göttern sei es gedankt - wieder vorbei. Dann 45 Jahre Besatzung und staatliche Teilung - und heute weiß der Wessi/Ossi jeweils mehr über seine Nachbarn als über den jeweils anderen selbst. Ja, laßt uns singen von Einigkeit und Recht und Freiheit - mit deutscher Zunge vorgetragen klingt es wie eine Parodie. Einig waren sich die Deutschen ansatzweise nur in den Jahren 1871 bis 1914. Zu wenig, um ein kollektives Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen zu lassen, aber genug, um sich wieder voneinander zu entfernen - wie die Jahre 1945-1990 es beweisen.


Deutschland wird erst geeint sein, wenn wir uns vom westlichen Liberalismus, vom westlichen Kulturimperialismus und von der kapitalistischen Wirtschaftsweise endgültig getrennt haben - denn dieses Ziel bedingt eine wirklich nationale Einheit des Volkes.


das sit auch interessant, wie erklärst du dir, da es "mentale nationaler Einheit" ja erst seit 1871 gab, wie erklärst du dir nun dass der text von von fallersleben in den 1840ern entstand? Wie erklärst du dir, dass es nach dem Sieg über Napoleon zu Anfang des 19. Jh. nationale Bestrebungen "von unten" gab`? Wie erklärst du dir, dass um das Jahr 900 herum ein Reich gegründet wurde, unter den Umständen der erklärten Einigung germanischer Stämme und Herzogtümer (Bayern, Franken, Schwaben, Sachsen...) mit expliziter Nennung der deutschen Sprache als Grundlage der Einigung und Verzicht auf Teilung?

Und dass Phrasen/Motive des Stückes anderen (kroatischen) Ursprung haben mögen ist natürlich unsäglich schlimm. Vieles in der Musik kann irgendwo zurückgeführt werden und dass es eine Melodie gibt, die von ihrem Charakter her besonders "deutsch" ist glaube ich auch wenig. Zudem werden wohl nur die verbohrtesten Nationalisten so einen Bestand kritisieren, aber die kritisieren wohl auch dass wir arabische Buchstaben haben und einen gregorianischen (italienischen) kalender

Stechlin
12.01.2007, 14:59
:rolleyes:

"ossiwitze" und dämliche klischees und stereotypen verhindern also den einheitsgedanken, ganz große logik

1. lach ich über witze über meine region, sofern sie gut sind, wer das nicht kann ist halt humorlos aber das hat nichts mit uneinigkeit zu tun. einigkeit ist nicht gleichheit, und da deutsche nicht alle hannoveranisch-nordische blondköpfe mit blauen augen sind kann es vorkommen dass untereinander späße gemacht werden die auf die vielfalt der menschen zurückzuführen sind

Es geht nicht um Ossiwitze, sondern um Stereotypen. Willst Du ernsthaft das Faktum abstreiten, daß sich Ossis und Wessis nicht leiden mögen? Wir können das auch statistisch untermauern: Wieviel Prozent der Führungskräfte im Westen kommen aus dem Osten und wieviel Prozent der Führungskräfte im Osten kommen aus dem Westen? Wieviele Offiziere im Rang eines Oberst gibt es bei der Bundeswehr? (NULL!)

Es lebe die Einheit! :kotz:


Und dass Phrasen/Motive des Stückes anderen (kroatischen) Ursprung haben mögen ist natürlich unsäglich schlimm.

Nein, ich finde es nicht schlimm; aber es hat schon etwas groteskes an sich, wenn ausgerechnet unsere Edelfaschisten, die doch so auf ihr Deutschtum fixiert sind, zu einer kroatischen Volksweise einen steifen Arm (Heil! :hihi: ) bekommen!


Vieles in der Musik kann irgendwo zurückgeführt werden und dass es eine Melodie gibt, die von ihrem Charakter her besonders "deutsch" ist glaube ich auch wenig. Zudem werden wohl nur die verbohrtesten Nationalisten so einen Bestand kritisieren, aber die kritisieren wohl auch dass wir arabische Buchstaben haben und einen gregorianischen (italienischen) kalender

Nein, versuche nicht hier einen auf intellektuell zu machen; das geht gründlich in die Hosen: Erstens haben wir ein lateinisches Alphabet und arabische Ziffern und zweitens basiert lediglich der 29. Februar auf Gregor den XIII. Unseren Kalender mit zwölf Monaten führte Julius Cäsar ein, der sich selbst als einen Abkömmling der Aeneas ansah - so absurd uns das auch erscheinen mag.

-SG-
12.01.2007, 15:35
das mit den buchstaben war mein fehler, im eifer des gefechts - du weißt schon...;) An der Aussage, dass nur die dümmlichsten Nationalisten so etwas kritisieren würden, ändert das ja nichts.

Und zu dem "Faktum": Also nochmal, selbst wenn 99% der "Wessis" was gegen die "Ossis" hätten und umgekehrt, und wenn Männer und Frauen, große und kleine, alte und junge, blonde und dunkelhaarige, türkischstämmige und polnischstämmige, kranke/behinderte und gesunde, schwaben und hessen, wenn die sich alle nachgewiesenermaßen bis auf den tod hassen, so ist trotzdem der schöne gedanke einer einheit, der sich in einer normativen, sogar im imperativ geschriebenen (dafür lasst uns) nationalhymne ausdrückt, nichts verwerfliches. also wer das nicht erkennt der hat schon ein naturalistisches problem, um mal (auf intellektuell machend, in der hoffnung dass mir keine weiteren peinlichkeiten nachgewiesen werden) die terminologie des gleichnamigen fehlschlusses von hume aufzugreifen.

und auch sonst: es kommen 20% der menschen aus dem osten, müssen deshalb genau 20% der führungskräfte und armeeoffiziere auch aus dem osten kommen, damit nicht GANZ KLAR eine INSTITUTIONELL verankerte diskriminierung vorliegt? Sind 52% aller Kegelklubsvorsitzenden in Deutschland weiblich und haben 10% aller Berliner Reisebüroleiter türkischen Migrationshintergrund? Sind 7% aller Mathematikprofessoren BMW-Fahrer? (andernfalls würde ich mal eine anti-diskriminierungskampagne starten).
Es ist nunmal so: Dass Vorurteile in der Bevölkerung vorhanden sind ist traurig, aber das ist kein dem Staat, dem System, der Verfassung oder des Volkes generell immanentes wo man deshalb die nationale Einheit in Frage stellen kann...

erwin r analyst
12.01.2007, 21:30
Das nenne ich mal ne eindeutige Entscheidung.