PDA

Vollständige Version anzeigen : In die Schweiz auswandern ? Wie ??



subba
14.04.2004, 23:10
Mich würde mal interessieren wie ich als Deutscher in die Schweiz auswandern kann... Die Schweiz ist ja kein EU Land... Ich würde gerne dort mit einem Gewerbeschein freiberuflich arbeiten, der Gewerbeschein soll in der Schweiz laufen und ich will auch an die Schweiz Steuern zahlen... Wie stell ich das am besten an ? Was muss ich machen damit die Schweizer mich in ihr Land lassen ? Letztlich will ich nur da hin weil ich Steuern sparen will. Wie geht das ? Ich habe erst langfristig vor auszuwandern, also so in 2 bis 5 Jahren... Wie ??

Großadmiral
14.04.2004, 23:14
Ich habe schon oft nachgedacht, in die Schweiz auszuwandern, wenn ich erwachsen bin.
Die Zuwanderungspolitik ist besser als hier, sie hat den Vorteil, nicht den Klotz EU an den Beinen zu haben.
Die Schweiz ist das gastfreundlichste Land Europas, so war es bei mir.
Ich war nämlich schon oft dort.
Ich beneide Bärlach richtig...

Also subbi, ich empfehle dir die Schweiz mit der Bestnote. :2faces:

Equilibrium
14.04.2004, 23:15
Auswärtige Amt (http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=5&land_id=148)

Equilibrium
14.04.2004, 23:16
Ich habe schon oft nachgedacht, in die Schweiz auszuwandern, wenn ich erwachsen bin.
Die Zuwanderungspolitik ist besser als hier, sie hat den Vorteil, nicht den Klotz EU an den Beinen zu haben.
Die Schweiz ist das gastfreundlichste Land Europas, so war es bei mir.
Ich war nämlich schon oft dort.
Ich beneide Bärlach richtig...

Also subbi, ich empfehle dir die Schweiz mit der Bestnote. :2faces:

Bei mir wären es die schweiz,Russland oder die USA.

subba
14.04.2004, 23:22
Ich hab einfach kein Bock den Wichsern vom Staat auch noch 50 % meiner hart erarbeiteten Kohle in den Arsch zu schieben ! In der Schweiz zahle ich nur 8% oder so.

Großadmiral
14.04.2004, 23:28
Ich hab einfach kein Bock den Wichsern vom Staat auch noch 50 % meiner hart erarbeiteten Kohle in den Arsch zu schieben ! In der Schweiz zahle ich nur 8% oder so.
Da musst du Bärlach fragen.
Doch genau aus diesem Grund, ich mach mir jetzt schon Gedanken, wo mein Geld landet, habe ich auch schon gedacht, auszuwandern.
Die Deutsche Ehre verletze ich natürlich nicht, die Schweiz ist ja auch zum Teil germanisch. Also, bevor jetzt einer mir die Vernachläßigung meines Patriotendasein vorwirft, hat sich geschnitten...*g*

Doch abgesehen davon, ist die Schweiz nicht umsonst eines der wohlhabensten Staaten dieser Erde.
Und er ist direkt vor der Haustür..

Bakunin
14.04.2004, 23:28
auswandern?

entweder kuba, nepal, toskana, bretagne oder eben die schweiz....die länder finde ich interessant...

das geld ist ehrlich gesagt zweitrangig, aber das liegt wohl daran, dass ich bisher noch keine steuern zahlen musste. wenn ich das land verlassen würde, dann weil ich irgendwo hin möchte, wo es schönere landschaften gibt.... :D

subba
14.04.2004, 23:36
Eigentlich würd ich gerne nach Neuseeland, aber da muss man bestimmt viel Steuern zahlen... Ich will einfach nicht mehr als maximal 20% Steuern zahlen...

Bakunin
14.04.2004, 23:37
Eigentlich würd ich gerne nach Neuseeland, aber da muss man bestimmt viel Steuern zahlen... Ich will einfach nicht mehr als maximal 20% Steuern zahlen...

aber eigentlich geht es uns doch recht gut....

Bakunin
15.04.2004, 12:52
@ Bakunin, ich hab dich das schonmal gefragt, aber ich hab's vergessen: Warst du schonmal in Nepal?

leider nicht, aber mein vater vor einigen wocher dort und die leute dort, speziell die buddhisten, sollen unheimlich nett sein und zur landschaft brauch ich wohl nichts zu sagen.....ich werde auf jedenfall in diesem oder nächsten jahr dorthin fliegen....


edit: ich möchte jedoch in erster linie auswandern, weil es mir hier nicht so gut gefällt.

Bakunin
15.04.2004, 13:08
Nimm einen Lappen mit, den du dir vor's Gesicht binden kannst. Ich war 1995 da und meine Eltern nochmal vor vier Jahren. In den Städten ist die Umweltbelastung extrem. Und wenn das meine Eltern sagen, dann muss da was dran sein. Die mäkeln eigentlich nie. Die Berge (und das sind Berge!) sind natürlich grandios und sobald du nicht mehr auf dem 'flachen Land' bis, wird die Luft auch besser.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß, die Leute da sind sehr zugänglich, man kommt leicht ins Gespräch.

jo danke, aber ein paar jährchen werde ich noch hier bleiben. erstmal die schule zu ende machen....

Großadmiral
15.04.2004, 13:26
Also ich möchte lieber in die Schweiz, statt nach Nepal.
Obwohl mich die Landschaft in Zentralasien, vor allem Tibet ziemlich reizt.
Mal sehen, vielleicht mach ich dort mal Urlaub, in paar Jahren.

Kommissär
16.04.2004, 13:20
Hier eine Webseite über das Leben für Ausländer in der Schweiz:
http://switzerland.isyours.com/d/index.html

Mit den bilateralen Abkommen ist es für Deutsche noch leichter in der Schweiz zu leben:
http://www.deutschland-schweiz.ch/

Bakunin
16.04.2004, 13:26
In Tibet (und in Nepal ab 3000 m Höhe) ist es nur ratsam, sich gegen die Höhenkrankheit zu wappnen. Die raftt nämlich sonderbarerweise gerade jüngere Menschen dahin.
Ich warte mit Tibet auch noch 'ne Weile. Allerdings... wer weiß, ob dann die Welt noch steht?

viele tibeter sind in nepal, da sie vor maos truppen flüchteten. ich habe mal gehört, dass zur zeit auf einen tibeter in tibet vier chinesen kommen...und wir machen uns sorgen, wegen überbevölkerung... :rolleyes: ;)

Kommissär
16.04.2004, 13:27
Naja, Tibet ist ein Bestandteil von China...

Bakunin
16.04.2004, 13:28
Naja, Tibet ist ein Bestandteil von China...

es war ein verbrechen, das damals begangen wurde.

Kommissär
16.04.2004, 13:33
es war ein verbrechen, das damals begangen wurde.
Und die Welt hat zugeschaut...

Bakunin
16.04.2004, 13:37
Und die Welt hat zugeschaut...

wie so oft.

LexX
16.04.2004, 14:17
Um in die Schweiz zu gelangen braucht man 3 Sachen als Pfand, um den Behörden zu versichern das man nicht nur ein "SteuerFlüchtling" ist.

1. Eine Arbeitsstelle (Selbst der Chef/ Angestellter)
2. Einen festen Wohnsitz (vertrag mind. 2 Jahre)
3. Keinerlei Haftbefehle von anderen Staaten, sowie eine Saubere Weste.

Ich selbst will zwar nicht in die Schweitz auswandern, sonder nach Spanien aber es ist das gleiche. In der Schweiz habe ich lediglich ein Konto, sowie ein AktionDepo (AktienFonds) !

Equilibrium
16.04.2004, 16:03
Soweit ich weiß,sind aber die Lebenskosten sind in der Schweiz viel höher.

LexX
16.04.2004, 16:22
ja, die Lebenskosten sind viel höher als hier in DE ! Liegt allerdings auch an der Wirtschaftlichen Lage, die dort etwas komplexer ist, besser gesagt interessanter ist als Hierzulande.... ;)

Kommissär
16.04.2004, 16:34
Ein Beispiel, der BigMac in Dollar:

Schweiz 5,11 $
Euro-Zone 3,48 $

subba
16.04.2004, 17:19
Ich kann doch 5 Meter hinter die Schweizer Grenze ziehen... Dann kauf ich in Deutschland ein und kriege an der Grenze dann sogar teilweise noch 7,5% des Geldes zurück, wegen der in der Schweiz geringeren Mehrwertsteuer

Chiara
29.07.2005, 09:27
Auch die Schweizer wandern teilweise aus - hier nachzulesen :

http://www-x.nzz.ch/folio/archiv/2003/05/articles/heller.html

Kanton unterschiedlich. Vielleicht mal in den Konsulaten anfragen - siehe hier :

http://www.bfm.admin.ch/index.php?id=39

Dürfte sehr informativ sein - Grüsse Chiara

Mondgoettin
29.07.2005, 09:31
Bei mir wären es die schweiz,Russland oder die USA.usa kaemen fuer mich NICHT in frage,hab schon dort viereinhalb jahre gelebt. ;(
Die Leute sind dort wohl sehr,sehr nett,hilfsbereit und offen,doch der lifestyle,die politik:klares Nein!!!. :( :( :( Keinerlei Kultur,fast lifestyle eben. 8o
Russland find ich auch nicht so doll.

Aber Andalusien koennte ich mir vorstellen,ein Grossteil des Jahres dort zu leben,wenn ich mal in Rente bin. :] :] ichliebe das suedlaendische flair,schmacht :] :] :]
Oder auch:Oesterreich,Schweiz,Skandinavien.

Zur Not noch:Neuseeland oder Kanada.

Ansonsten bleibe ich am liebsten im schoenen Bayern ;)

Mondgoettin
29.07.2005, 09:39
achso ich habe noch suedfrankreich vergessen:auch eines meiner Lieblingslaender,da passt alles!!!

Chiara
29.07.2005, 09:46
Hallo Moonwitch

Südfrankreich ist mein Favorit :] :]

Mondgoettin
29.07.2005, 10:50
Hallo Moonwitch

Südfrankreich ist mein Favorit :] :] :top: :top: :top: