PDA

Vollständige Version anzeigen : Rettung bei drohendem Führerscheinentzug



Tratschtante
08.01.2007, 17:32
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,458119,00.html

Die Raser und Trunkenheitsfahrer wirds freuen.

Quylon
08.01.2007, 18:47
Das Sanktionssystem ist eh falsch. Besser wären geringere Sanktionen, weniger Bürokratie mit Punkten und Registern, dafür aber viel mehr Kontrollen.

Geringere Gefahr, überhaupt erwischt zuwerden, mit Risiko einer schärferen Sanktion ist falsch.

Man verwendet einfach die vermeintlich kostensparendste Methode, und hat dann aber an anderer Stelle höhere Ausgaben der Allgemeinheit, etwa durch Unfälle infolge überhöhter Geschwindigkeit.

Mauser98K
08.01.2007, 18:52
Trunkenheitsfahrer wohl weniger, weil die Identitätsfeststellung an Ort und Stelle von der Polizei durchgeführt wird.

Bei Rasern, die durch ein Foto mehr oder weniger gut identifiziert worden sind, ist das "Verkaufen" von Punkten natürlich denkbar.

Sterntaler
08.01.2007, 18:54
Trunkenheitsfahrer wohl weniger, weil die Identitätsfeststellung an Ort und Stelle von der Polizei durchgeführt wird.

Bei Rasern, die durch ein Foto mehr oder weniger gut identifiziert worden sind, ist das "Verkaufen" von Punkten natürlich denkbar.

...aber strafbar.

Mauser98K
08.01.2007, 18:55
Das Sanktionssystem ist eh falsch. Besser wären geringere Sanktionen, weniger Bürokratie mit Punkten und Registern, dafür aber viel mehr Kontrollen.

Geringere Gefahr, überhaupt erwischt zuwerden, mit Risiko einer schärferen Sanktion ist falsch.

Man verwendet einfach die vermeintlich kostensparendste Methode, und hat dann aber an anderer Stelle höhere Ausgaben der Allgemeinheit, etwa durch Unfälle infolge überhöhter Geschwindigkeit.

Sinnvoller wäre eine saftige Erhöhung der Buß- und Verwarngelder, sowie die Umkehr der Beweislast bei Halterverstößen.

Mit Appellen an die Vernunft kommt man nicht weit, eine Erziehung zu anständigem Verhalten im Straßenverkehr funktioniert nur über das Portemonnaie.

Quylon
08.01.2007, 19:20
Sinnvoller wäre eine saftige Erhöhung der Buß- und Verwarngelder, sowie die Umkehr der Beweislast bei Halterverstößen.

Mit Appellen an die Vernunft kommt man nicht weit, eine Erziehung zu anständigem Verhalten im Straßenverkehr funktioniert nur über das Portemonnaie.


Ich meine ja gerade nicht Appelle an die Vernunft, sondern viele Kontrollen. Bei intensiveren Sanktionen führt das dazu, dass solange Verstöße produziert werden, bis man erstmals erwischt wird, von vielen jedenfalls. Und solange ist die Unfallgefahr wesentlich erhöht

KrascherHistory
08.01.2007, 19:22
Ich meine ja gerade nicht Appelle an die Vernunft, sondern viele Kontrollen. Bei intensiveren Sanktionen führt das dazu, dass solange Verstöße produziert werden, bis man erstmals erwischt wird, von vielen jedenfalls. Und solange ist die Unfallgefahr wesentlich erhöht

Nette Theorie. Wie wär´s mit einer autom. V-Kontrolle ?

Mauser98K
08.01.2007, 19:36
...aber strafbar.

Ich habe mich mißverständlich ausgedrückt.

Ich wollte zum Ausdruck bringen, daß es denkbar ist, daß sich Autofahrer irgend einen Sündenbock kaufen, der die Punkte auf seine Kappe nimmt.

Strafbar ist das, natürlich.

IM Redro
08.01.2007, 19:55
Trunkenheitsfahrer wohl weniger, weil die Identitätsfeststellung an Ort und Stelle von der Polizei durchgeführt wird.

Bei Rasern, die durch ein Foto mehr oder weniger gut identifiziert worden sind, ist das "Verkaufen" von Punkten natürlich denkbar.

Ich bin ja eher ein ruhiger Mensch...

Aber was mir vor 2 Wochen passierte ist der Hammer.

Meine Strasse hat am Ende eine Wendeplatte...

Die sieht so aus das die Strasse geradeaus endet und rechts ein etwa 5 x 5 m grosses Quadrat ist. Wenn man von vorn kommt ist auf der rehcten Seite ein Schild " Parkverbot auf der Wendeplatte".

Meine Freundin hatte ihr Auto auf der linke Seite der Strasse abgestellt, in Fahrtrichtung. Für mich ist das Teil der Strasse und nicht der Wendeplatte.

wenn überhaupt stand sie mit dem hinterem Teil des A3 auf der Wendeplatte, aber auf der linken Seite, also der Strasse.

Sonntag früh um 7.16h haben ein paar Grünberockte einen liederlichen, schief ausgeschnittenen Zettel den sie auf dem Laserdrucker ausgedruckt hatten, und mit Bleistift Zeit und Datum druafgeschmiert hatten, dran gehängt.

Nun kam das Verwarngeld.

Du kannst Nachst nicht allein durch die Strassen gehen, weil du angst haben musst von Türken und anderen Geschmeiß abgestochen zu werden, aber Sonntag früh haben die die Zeit so nen Scheiss, der nichts von einem amtlichen Schreiben hat, sondern den sich jeder Idiot daheim ausdrucken kann, ans Auto zu hängen.

Widerspruch läuft...

willy
08.01.2007, 20:32
Du kannst Nachst nicht allein durch die Strassen gehen, weil du angst haben musst von Türken und anderen Geschmeiß abgestochen zu werden, aber Sonntag früh haben die die Zeit so nen Scheiss, der nichts von einem amtlichen Schreiben hat, sondern den sich jeder Idiot daheim ausdrucken kann, ans Auto zu hängen.
Widerspruch läuft...

Ja -
unsere Freunde aus FernOst haben einen ausgefallenen Humor.

http://www.youtube.com/watch?v=L6-CD7Clv84&NR :depp:

Mauser98K
09.01.2007, 11:05
Ich bin ja eher ein ruhiger Mensch...

Aber was mir vor 2 Wochen passierte ist der Hammer.

Meine Strasse hat am Ende eine Wendeplatte...

Die sieht so aus das die Strasse geradeaus endet und rechts ein etwa 5 x 5 m grosses Quadrat ist. Wenn man von vorn kommt ist auf der rehcten Seite ein Schild " Parkverbot auf der Wendeplatte".

Meine Freundin hatte ihr Auto auf der linke Seite der Strasse abgestellt, in Fahrtrichtung. Für mich ist das Teil der Strasse und nicht der Wendeplatte.

wenn überhaupt stand sie mit dem hinterem Teil des A3 auf der Wendeplatte, aber auf der linken Seite, also der Strasse.

Sonntag früh um 7.16h haben ein paar Grünberockte einen liederlichen, schief ausgeschnittenen Zettel den sie auf dem Laserdrucker ausgedruckt hatten, und mit Bleistift Zeit und Datum druafgeschmiert hatten, dran gehängt.

Nun kam das Verwarngeld.

Du kannst Nachst nicht allein durch die Strassen gehen, weil du angst haben musst von Türken und anderen Geschmeiß abgestochen zu werden, aber Sonntag früh haben die die Zeit so nen Scheiss, der nichts von einem amtlichen Schreiben hat, sondern den sich jeder Idiot daheim ausdrucken kann, ans Auto zu hängen.

Widerspruch läuft...

Ich weiß ja nicht in welchem Bundesland Du wohnst, aber in NRW soll bereits folgendes passiert sein:

Im Innenministerium wurde festgestellt, daß seitens der Polizei zu wenig Verwarngelder ein geholt werden.

Das Innenministerium gab entsprechende Hinweise weiter an die Bezirksregierungen, diese gaben es weiter an die jeweiligen Kreispolizeibehörden, dort gab der Inspektionsleiter es weiter an die jeweiligen Stationsleiter, die es wiederum an die Dienstgruppenleiter weitergaben.

Der Dienstgruppenleiter informiert nun seine Streifen, daß mehr Verwarngelder ein geholt werden müssen. Passiert das nicht, könnte es zu schlechten Beurteilungen und daraus folgenden Nachteilen bei Beförderungen kommen.

Also geht die Streifenwagenbesatzung, wenn sie mal etwas Zeit hat, hin und ledert gnadenlos Parksünder ab.
Diese Tätigkeit erfordert wenig Aufwand und da nicht nach der Qualität der Verwarnung, sondern nur nach der Anzahl der Verwarnungen gefragt wird, zählt hier nur die Masse.
Traurig, aber wahr.

Das wird zur Folge haben, daß der Bürger die Polizei nicht mehr als Schutz, sondern nur noch als Eintreiber von Verwarngeldern wahr nimmt.

Ich persönlich ahnde Parkverstöße nur bei Behinderung.

P.S. Dein Widerspruch wird scheitern, spar Dir das Papier und bezahle.

Jodlerkönig
09.01.2007, 11:09
.....anständigem Verhalten im Straßenverkehr funktioniert nur über das Portemonnaie.bezweifle ich! das einzige was definitiv hilft, ist führerscheinentzug! das schmerzt richtig. und zwar jeden!

Sterntaler
09.01.2007, 11:10
mich nicht, ich fahre mit der Bahn,oder dem Fahrrad, und nächsten Monat mit dem Boot auf der Ostsee. Auto ist ab 31.12.06 für immer abgemeldet.

franek
09.01.2007, 11:17
mich nicht, ich fahre mit der Bahn,oder dem Fahrrad, und nächsten Monat mit dem Boot auf der Ostsee. Auto ist ab 31.12.06 für immer abgemeldet.

Seelig sind die Bahnfahrer und die Bootsbesitzer.

Drosselbart
09.01.2007, 11:17
Ich weiß ja nicht in welchem Bundesland Du wohnst, aber in NRW soll bereits folgendes passiert sein:

Im Innenministerium wurde festgestellt, daß seitens der Polizei zu wenig Verwarngelder ein geholt werden.

Das Innenministerium gab entsprechende Hinweise weiter an die Bezirksregierungen, diese gaben es weiter an die jeweiligen Kreispolizeibehörden, dort gab der Inspektionsleiter es weiter an die jeweiligen Stationsleiter, die es wiederum an die Dienstgruppenleiter weitergaben.

Der Dienstgruppenleiter informiert nun seine Streifen, daß mehr Verwarngelder ein geholt werden müssen. Passiert das nicht, könnte es zu schlechten Beurteilungen und daraus folgenden Nachteilen bei Beförderungen kommen.

Also geht die Streifenwagenbesatzung, wenn sie mal etwas Zeit hat, hin und ledert gnadenlos Parksünder ab.
Diese Tätigkeit erfordert wenig Aufwand und da nicht nach der Qualität der Verwarnung, sondern nur nach der Anzahl der Verwarnungen gefragt wird, zählt hier nur die Masse.
Traurig, aber wahr.

Das wird zur Folge haben, daß der Bürger die Polizei nicht mehr als Schutz, sondern nur noch als Eintreiber von Verwarngeldern wahr nimmt.

Ich persönlich ahnde Parkverstöße nur bei Behinderung.

P.S. Dein Widerspruch wird scheitern, spar Dir das Papier und bezahle.


Bei uns in Bayern haben die Beamten in einem - nahezu mit dem von IM R geschilderten identischen - Fall entschieden, kein Bußgeld zu verhängen. Und auch wir "reichen" Bayern sind doch auf jeden Teuro Bußgeldeinnahme angewiesen. Vielleicht wäre ein Widerspruch doch sinnvoll?

Sterntaler
09.01.2007, 11:19
Seelig sind die Bahnfahrer und die Bootsbesitzer.

nö besitz ist nur Balast. :)) Ich fahr nur mit.


Was spart man wenn man kein Auto hat:

Ärger mit der Volkspolizei oder wie die jetzt auch heißen mögen
Versicherung
Steuern
Benzin
Blitzlichanlagen
Bußgelder
Reparatur
Nerven

..da kommt einiges zusammen.

Drosselbart
09.01.2007, 11:20
bezweifle ich! das einzige was definitiv hilft, ist führerscheinentzug! das schmerzt richtig. und zwar jeden!


Ohne Führerschein kann man fahren. Ohne Fahrzeug nicht. Die Wahrscheinlichkeit aufzufallen, wenn man ohne Schein fährt ist recht gering, solange die Beamten kein spezielles Auge auf einen werfen.

franek
09.01.2007, 11:22
nö besitz ist nur Balast. :)) Ich fahr nur mit.


Was spart man wenn man kein Auto hat:

Ärger mit der Volkspolizei oder wie die jetzt auch heißen mögen
Versicherung
Steuern
Benzin
Reparatur
Nerven

..da kommt einiges zusammen.

Da haste wohl wahr! ...also Bootsmitfahrer.:D

Jodlerkönig
09.01.2007, 11:28
Ohne Führerschein kann man fahren. Ohne Fahrzeug nicht. Die Wahrscheinlichkeit aufzufallen, wenn man ohne Schein fährt ist recht gering, solange die Beamten kein spezielles Auge auf einen werfen.
na ja, der verfolgungsdruck hier in meiner gegend, ist ziemlich hoch! ohne schein fahren ist da nicht so einfach auf längere sicht! da bräuchte man nerven wie drahtseile! wenn ich das letzte halbe jahr nur nehme, wurde ich sicher 5 mal kontroliert.

Mauser98K
09.01.2007, 11:42
Ohne Führerschein kann man fahren. Ohne Fahrzeug nicht. Die Wahrscheinlichkeit aufzufallen, wenn man ohne Schein fährt ist recht gering, solange die Beamten kein spezielles Auge auf einen werfen.

Und das werden sie tun, vor allem in einer eher ländlichen Behörde.

Mauser98K
09.01.2007, 11:44
Ärger mit der Volkspolizei oder wie die jetzt auch heißen mögen


:moon: :moon: :moon: :moon: :moon: :moon: :moon:

Sterntaler
09.01.2007, 11:45
Unser Mauser bei der Aktion Gesicht zeigen :))

Jodlerkönig
09.01.2007, 12:36
Unser Mauser bei der Aktion Gesicht zeigen :))

hieß der nicht Kpt. Mauser?:] rechts vorne in der 1.ten reihe :))

Sterntaler
09.01.2007, 12:57
Genau so.

Vergessen hatte ich noch Parkgebühren und Abschleppkosten.

roxelena
10.01.2007, 18:56
Wenn man nicht autofahren kann dann lässt man es am besten stehen...Vorsicht Mann am Steuer sagt man doch seit längerem

Mist zusammenfahren und über die Polizei schimpfen...typisch Mann

Walter Hofer
11.01.2007, 08:09
http://i6.ebayimg.com/01/i/06/a1/24/1c_2.JPG



:)