PDA

Vollständige Version anzeigen : Interresanter Artikel



Landogar
08.01.2007, 15:30
Hier ein interresanter Artikel der gewiss das Potential für kontroverse Diskussionen hat:

http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2006/nr49-vom-4122006/wollen-die-usa-krieg-fuehren-gegen-ihre-kreditoren-anstatt-die-schulden-zu-bezahlen/

Ich persönlich halte den Titel und das Resüme des Autors für etwas aufreisserisch; der Kern des Artikels jedoch passt gut in die Theorien eines Emanuel Tod und/oder Jean Ziegler.

politisch Verfolgter
08.01.2007, 15:46
Dabei habe ich schon vor vielen Jahren erklärt, die Irakis könnten eine der wohlhabendsten Volksgemeinschaften der Welt sein, zu deren Füßen das flüssige Gold sprudelt.
Dagegen wurde S. Hussein von US-Präsidenten inthronisiert und der Iran zum Krisenherd gemacht.

Biskra
08.01.2007, 15:50
Na ja, recht reißerisch, v.A. die Kriegshypothese ist unsinnig, siehe Theorie des demokratischen Friedens.

politisch Verfolgter
08.01.2007, 17:09
Im Eingangslink steht:

Wenn wirtschaftliche Güter unbegrenzt verfügbar sind – wie etwa die Luft, die wir atmen – dann haben sie keinen (wirtschaftlichen) Wert.

Was ich oft erkläre:
längst könnten wir für uns momentan nahezu unendl. viel el. Allenergie zum tendenziellen Nulltarif haben.
Wobei per Energie = Kapital Erstere Letzteres sukzessive substituieren würde.
Und genau deswegen ist das nie politisch gewollt gewesen, so sehr das der damals frisch aus D in USA eingetroffene W. v. Braun auch immer gewollt haben mag.

Diese Energie ist weder territorialisierbar noch kontingentierbar, womit sie das politisch gewollte Knappheitsprinzip durchbräche, was zudem den Interessen der Energiemonopol-Multis zuwider liefe.

Und so eignen heute 1 % 40 % des Menschheitsvermögens, während die halbe Menschheit von weniger als 2 $ pro Tag lebt, woran tgl. 170 000 Menschen krepieren.

Don
08.01.2007, 18:04
Im Eingangslink steht:

Und so eignen heute 1 % 40 % des Menschheitsvermögens, während die halbe Menschheit von weniger als 2 $ pro Tag lebt, woran tgl. 170 000 Menschen krepieren.

Daran direkt nicht. Sehr indirekt schon.
Ein wertvoller Beitrag zur Stabilisierung der Erdbevölkerung.

politisch Verfolgter
08.01.2007, 18:33
Don, bei nahezu unendl. Energie gibts nicht nur für Alle ein weit besseres Leben, sondern immer Mehr wollen dann wohl ihren Nachwuchs reduzieren, der im Elend ja vor allem der eigenen Altersvorsorge dient.
Z.B. Kinderarbeit ist dort Familienunterhalt und Altersvorsorge, wovon wir zudem zehren.
Marginalisierendes Kostenfaktorunwesen abstellen und Allenergie importieren - das sind die wahren Herausforderungen.
Damit pendeln sich die Geburtenraten von selbst ein.

Nochmal: wer seine Kinder nicht zur existenziellen Vorsorge und Familiengrundlage benötigt, der hat weniger Kinder.
Bestes Beispiel dieser Entwicklung: Japan und gleich danach D.

Also, was ich hier laufend fordere, ist doch ganz auch in Ihrem Sinne.

Es gibt unendlich viel zu tun, uns die Naturgesetze immer dienstbarer zu machen, um damit eine Welt zum blühenden high tech Rosengarten auszugestalten.
Danach können wir uns dann dem Mars zuwenden, so das dann überhaupt jemand will ;-)

Don
09.01.2007, 19:49
@PV
Nicht jede meiner gelegentlich zynisch verfaßten Anmerkungen bedarf einer ausführlichen Erörterung :-)

politisch Verfolgter
09.01.2007, 20:00
Nun ja, Don, Zynismus ist alles, was Betriebslose zum Inhaberinstrument erklärt.
Und das erfolgt ja wohl in allen Ihren Beiträgen ;-)

Don
09.01.2007, 20:16
Solange die Instrumente harmonisch gestimmt sind, finde ich das in Ordnung.

politisch Verfolgter
09.01.2007, 20:25
Solange die Instrumente harmonisch gestimmt sind, finde ich das in Ordnung.

Was auch immer Sie oder Betriebslose darunter verstehen mögen: niemand darf per Gesetz weder für das Eigentum, noch für die Schulden Anderer zuständig erklärt werden.

Unabhängig davon können Sie sich dann Ihre Instrument so harmonisch wie nur irgendwie gewünscht abstimmen.
Niemand sollte Sie daran hindern.

Amigo
09.01.2007, 21:27
Hier ein interresanter Artikel der gewiss das Potential für kontroverse Diskussionen hat:

http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2006/nr49-vom-4122006/wollen-die-usa-krieg-fuehren-gegen-ihre-kreditoren-anstatt-die-schulden-zu-bezahlen/

Ich persönlich halte den Titel und das Resüme des Autors für etwas aufreisserisch; der Kern des Artikels jedoch passt gut in die Theorien eines Emanuel Tod und/oder Jean Ziegler.

Ein sehr guter Beitrag, der wirklich lesenswert und nachdenkenswert ist!
Aber die Kommentare der User hier demonstrieren ihre geistigen Fähigkeiten
Streben dem Grenzwert null zu!

Also du hast Perlen vor die Säue geworfen!!!!

Wenn die USA diese Ungleichgewichte nicht in den Griff bekommen, dann wehe uns allen!