PDA

Vollständige Version anzeigen : Ölzufuhr in die BRD gestoppt.



Sterntaler
08.01.2007, 10:13
In Weißrussland hat man den Nachrichten zufolge den Ölhahn der Leitung Drushba in die BRD zugedreht.

George Rico
08.01.2007, 10:14
Gibt's dafür ne Quelle? Link...

Hat sich erledigt:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,458291,00.html

Sterntaler
08.01.2007, 10:15
N24 TV / Laufband

Quo vadis
08.01.2007, 10:15
In Weißrussland hat man nach Nachrichten zufolge den Ölhahn der Leitung Drushba in die BRD zugedreht.

das ist aber alles andere als freundschaftlich......:(

Sterntaler
08.01.2007, 10:16
eben...

Klopperhorst
08.01.2007, 10:16
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,458291,00.html


Durch die Leitung fließen unter anderem rund ein Fünftel des deutschen Ölbedarfs.


----

Sterntaler
08.01.2007, 10:17
na das wird aber Teuer, wegen Vertragsbruch der Weißrussen.

Klopperhorst
08.01.2007, 10:27
na das wird aber Teuer, wegen Vertragsbruch der Weißrussen.

Fragt sich, was sie damit bezwecken. Welche Forderungen werden gestellt?

Weissrussland hat ja auch Atomwaffen, insofern schon kein übler Schachzug.

----

Sterntaler
08.01.2007, 10:28
höhere Durchleitungsgebühren, das ist doch klar. Polen bekommt auch nichts mehr, die CSR hat keine Probleme, Tja, ist so ist , wenn der RGW zusammengebrochen ist.

Klopperhorst
08.01.2007, 10:30
höhere Durchleitungsgebühren, das ist doch klar.

Schade, ich dachte, sie fordern die Auslieferung der Grünen.

----

franek
08.01.2007, 10:30
Tja, da wäre doch eine Pipeline durch die Ostsee von Russland nach Deutschland viel schöner.
Mist, und ich habe gedacht heute Abend ist der Preis an den Tankstellen etwas günstiger als heute Morgen...wie ich mich doch irren kann. :D

Mark Mallokent
08.01.2007, 10:30
Das beweist wieder einmal, daß der sofortige Bau neuer Atomkraftwerke in der Bundesrepublik nötig ist. :]

franek
08.01.2007, 10:33
Das beweist wieder einmal, daß der sofortige Bau neuer Atomkraftwerke in der Bundesrepublik nötig ist. :]

Können dadurch Autos betrieben oder Kunststoffe erzeugt werden?:cool2:

Mark Mallokent
08.01.2007, 10:34
Können dadurch Autos betrieben oder Kunststoffe erzeugt werden?:cool2:
Elektorautos stehen kurz vor der Serienreife. Für Kunststoffe muß man eben eine andere Lösung finden. :smoke:

malnachdenken
08.01.2007, 10:35
Weissrussland hat ja auch Atomwaffen, insofern schon kein übler Schachzug.


Im eigenen Besitz? Bist Du dir da sicher?

Sterntaler
08.01.2007, 10:36
Schade, ich dachte, sie fordern die Auslieferung der Grünen.

----

die BRD Regierung kann dies ja im Paket anbieten, das wäre das Non plus Ultra, aber ich glaube /fürchte , die Weißrussen verzichten großzügig darauf. :))

Sterntaler
08.01.2007, 10:37
Das beweist wieder einmal, daß der sofortige Bau neuer Atomkraftwerke in der Bundesrepublik nötig ist. :]

die wird man wohl schlecht in einen PKW Tank etc. pp. stecken können.

franek
08.01.2007, 10:41
Elektorautos stehen kurz vor der Serienreife. Für Kunststoffe muß man eben eine andere Lösung finden. :smoke:

Das gibt aber einen Konjunkturaufschwung ohne Beispiel, wenn ein Großteil der hier zugelassenen PKW´s gegen Elektroschnurrer ausgetauscht werden müssen. Da freuen sich die Autoindustrie nebst Autoverkäufer, die Schrotthändler und natürlich auch die Chemiker, die mit horrenden Forschungszuschüssen endlich wieder richtig arbeiten können.:D

Götz
08.01.2007, 10:44
Schade, ich dachte, sie fordern die Auslieferung der Grünen.

----

Als Vergeltungsmassnahme wäre es sicher nicht schlecht, dort die Grünen zu
etablieren...

Götz
08.01.2007, 10:50
Elektorautos stehen kurz vor der Serienreife. Für Kunststoffe muß man eben eine andere Lösung finden. :smoke:

Kohle kann Mineralöl für die Bedürnisse der Kunstoff und Pharmaindustrie
ersetzen, wenn auch unter erheblichen Energie,Produktions und
deshalb Kostenaufwand.

Grotzenbauer
08.01.2007, 11:04
Das Problem «Ölhahn» wird sich mit alt Bundeskanzler Schröder und dem aufrechten 'Demokraten Putin' :hihi: bei Kaffe - Cremé und Kuchen lösen lassen, oder?:D :hihi:

Sterntaler
08.01.2007, 11:07
ich wüßte nicht, ob die beiden in Weißrussland besonders beliebt sind.

willy
08.01.2007, 11:09
ich wüßte nicht, ob die beiden in Weißrussland besonders beliebt sind.

Du hast den Grund des Stops der Öllieferung Weißrusslands nicht wirklich verstanden. ;)

Frei-denker
08.01.2007, 11:12
Man kann aber davon ausgehen, daß in den hiesigen Tanks genug Reserven lagern, um hier die Versorgung aufrecht zu erhalten. Zur Not kauft man halt mehr bei den Saudis.

Es ist nur ärgerlich, daß unsere Politiker so saublöd waren, unser Land in die Abhängigkeit von Weisrussland zu manövrieren. Da sieht man mal wieder, was für unfähige Trottel wir an der Regierung haben. Die bauen nur Scheiße. Man hätte längst eine unabhängige Pipeline durch die Ostsee gebaut haben müssen.

Sterntaler
08.01.2007, 11:13
du willy: eher unser Schweitzer, Weißrusslands Beziehungen sind zu Rußland angespannt (und damit zu Putin und Schröder) wegen der Anhebung der Gaspreise, das ist ein simple Retourkutsche seitens Weißrussland. Ich schätze du hast die Zusammenhänge nicht begriffen.

Sterntaler
08.01.2007, 11:15
Man kann aber davon ausgehen, daß in den hiesigen Tanks genug Reserven lagern, um hier die Versorgung aufrecht zu erhalten. Zur Not kauft man halt mehr bei den Saudis.

Es ist nur ärgerlich, daß unsere Politiker so saublöd waren, unser Land in die Abhängigkeit von Weisrussland zu manövrieren. Da sieht man mal wieder, was für unfähige Trottel wir an der Regierung haben. Die bauen nur Scheiße. Man hätte längst eine unabhängige Pipeline durch die Ostsee gebaut haben müssen.

So schnell kann man auf den Markt nicht reagieren. Und die saudis liefern auch nicht umsonst.

Grotzenbauer
08.01.2007, 11:15
ich wüßte nicht, ob die beiden in Weißrussland besonders beliebt sind.
_______
Bedenke: Alles hat immer mit allem zu tun!/:( :hihi:

Sterntaler
08.01.2007, 11:16
selbstverständlich , siehe #25, die können die Krise verschärfen, aber nicht lösen.

Justas
08.01.2007, 11:55
Weissrussland hat ja auch Atomwaffen, insofern schon kein übler Schachzug.Aufwachen! Polizei! :))

willy
08.01.2007, 12:07
du willy: eher unser Schweitzer, Weißrusslands Beziehungen sind zu Rußland angespannt (und damit zu Putin und Schröder) wegen der Anhebung der Gaspreise, das ist ein simple Retourkutsche seitens Weißrussland. Ich schätze du hast die Zusammenhänge nicht begriffen.

So sehe ich es auch, nur wird Weißrussland seine Ölstops zurücknehmen sobald Russland die drastischen Ölsteigerungen zurückfährt. Und das versucht es eben ähnlich wie die Ukraine, indem es die europäischen Staaten ebenfalls als Betroffenene in die Verhandlungen drängt.
( deinen Einwurf "Scheitzer" verstehe ich in diesem Zusammenhang allerdings nicht)

Sterntaler
08.01.2007, 12:09
der Mann aus der Schweiz meinte, Putin und Schröder könnten dabei helfen (Konflikt mildern), der Konflikt spitzte sich schon vor langer Zeit zu, daran merkt man, das eine Abflachung des Konfliktes nicht in Sicht ist.

lupus_maximus
08.01.2007, 12:11
Können dadurch Autos betrieben oder Kunststoffe erzeugt werden?:cool2:
Wir könnten damit durch den billigen Strom, Benzin aus Kohle machen!

Justas
08.01.2007, 12:14
Wir könnten damit durch den billigen Strom, Benzin aus Kohle machen!Aus Kohle billigen Strom? Indem man die Euronoten verheizt, oder was? :))

Justas
08.01.2007, 12:19
der Mann aus der Schweiz meinte, Putin und Schröder könnten dabei helfen (Konflikt mildern), der Konflikt spitzte sich schon vor langer Zeit zu, daran merkt man, das eine Abflachung des Konfliktes nicht in Sicht ist.Kein Land in der EU ist so an Russland interessiert wie Deutschland. Umgekehrt gilt: aus der ganzen EU ist einzig Deutschland für die Russen als Partner interessant.

Für Schröders Konzept einer strategischen Partnerschaft sehe ich auf Dauer keine Alternative. Dieses Gequatsche über "endlich mal viel Energie aus nichts zu bekommen" ist gelinde gesagt unreif.

lupus_maximus
08.01.2007, 12:27
Aus Kohle billigen Strom? Indem man die Euronoten verheizt, oder was? :))
Aber nein!
Strom aus AKWs ist normalerweise sehr billig, wenn wir die grünen Spinner nicht hätten. Mit dem billigen Strom könnte man dann aus Kohle Benzin machen, dies konnte schon Adolf.

Sterntaler
08.01.2007, 12:28
Kein Land in der EU ist so an Russland interessiert wie Deutschland. Umgekehrt gilt: aus der ganzen EU ist einzig Deutschland für die Russen als Partner interessant.

Für Schröders Konzept einer strategischen Partnerschaft sehe ich auf Dauer keine Alternative. Dieses Gequatsche über "endlich mal viel Energie aus nichts zu bekommen" ist gelinde gesagt unreif.

Ich habe kein Vorbehalte zu dieser Partnerschaft, nur Weißrussland und andere sehen das anders.

klartext
08.01.2007, 12:32
Kein Land in der EU ist so an Russland interessiert wie Deutschland. Umgekehrt gilt: aus der ganzen EU ist einzig Deutschland für die Russen als Partner interessant.

Für Schröders Konzept einer strategischen Partnerschaft sehe ich auf Dauer keine Alternative. Dieses Gequatsche über "endlich mal viel Energie aus nichts zu bekommen" ist gelinde gesagt unreif.
Du mit deinem Russlandgequatsche. Noch vor drei Wochen wollte uns dein Busenfreund NITUP Russland als die Lösung aller Energieprobleme verkaufen. Auf derartige strategische Partnerschaften können wir gut verzichten.
Aber gut zu sehen, was aus Russland geworden ist. Selbst ein politischer Krümel wie Lukaschenko tritt dem Land heftig gegen das Schienbein ohne Hemmungen.
Jede Abhängigkeit ist von Übel, und gerade Russland hat sich bisher geweigert, mit der EU Verträge abzuschliessen, die eine Belieferung langfristig sichert.
Zur Zeit werden alte Planungen bezüglich einer Gaspipeline zwischen Marokko und Spanien wieder aufgenommen, sind nur wenige Kilometer. Zusätzlich werden in Lybien neue Gasverflüssigunganlagen geplant.
Putins Politik zeigt wieder einmal eine krasse Fehleinschätzung der Lage. Es hat der EU wiederum gezeigt, wie gefährlich eine Abhängigkeit von Russland ist. Das wird nicht ohne Konsequenzen bleiben. Alternativen gibt es genug.

Feldwebel Schultz
08.01.2007, 12:42
Das beweist wieder einmal, daß der sofortige Bau neuer Atomkraftwerke in der Bundesrepublik nötig ist. :]

Willst Du dann Dein Auto am AKW auftanken?

Sterntaler
08.01.2007, 12:45
dann gibt es Brennstäbe, die nachleuchten/nachbrennen.

franek
08.01.2007, 12:51
Willst Du dann Dein Auto am AKW auftanken?

Vielleicht bringt ja deutscher Ingenieurgeist bald das Mini-KKW für den Privatbedarf auf den Markt. Einfach zu bedienen, vielfach einsetzbar (z.B.als Antrieb für PKW, oder EON-unabhängige Energiequelle für´s Heim) und hält mit einer Befüllung von Brennstäben (wartungsfreundlich)10.Mio km oder 35 Jahre Strom für´s Heim. Abzugeben ist der verbrauchte Mini Reaktor dann beim örtlichen Recycling-Hof.;)

Sterntaler
08.01.2007, 12:55
oder eingebaut in eine Mini Nuke.

lupus_maximus
08.01.2007, 12:56
Vielleicht bringt ja deutscher Ingenieurgeist bald das Mini-KKW für den Privatbedarf auf den Markt. Einfach zu bedienen, vielfach einsetzbar (z.B.als Antrieb für PKW, oder EON-unabhängige Energiequelle für´s Heim) und hält mit einer Befüllung von Brennstäben (wartungsfreundlich)10.Mio km oder 35 Jahre Strom für´s Heim. Abzugeben ist der verbrauchte Mini Reaktor dann beim örtlichen Recycling-Hof.;)
Solange wir grüne Spinner haben nicht!
Selbst bei so harmlose Sachen wie einer Plutoniumbatterie, drehen die am Rädchen!
Dumm gelernt und nichts dazugeboren!

Justas
08.01.2007, 12:56
Mit dem billigen Strom könnte man dann aus Kohle Benzin machen, dies konnte schon Adolf.Sein Ende war kläglich :]

Justas
08.01.2007, 12:57
Ich habe kein Vorbehalte zu dieser Partnerschaft, nur Weißrussland und andere sehen das anders.Du vielleicht nicht, aber 80% in diesem Forum.

KrascherHistory
08.01.2007, 12:58
eben...

Muß man sich dafür bei Schröder eigentlich bedanken ?

Feldwebel Schultz
08.01.2007, 13:00
Vielleicht bringt ja deutscher Ingenieurgeist bald das Mini-KKW für den Privatbedarf auf den Markt. Einfach zu bedienen, vielfach einsetzbar (z.B.als Antrieb für PKW, oder EON-unabhängige Energiequelle für´s Heim) und hält mit einer Befüllung von Brennstäben (wartungsfreundlich)10.Mio km oder 35 Jahre Strom für´s Heim. Abzugeben ist der verbrauchte Mini Reaktor dann beim örtlichen Recycling-Hof.;)

Diese Überlegungen hab es bereits in den 50ern ... Man bedenke die tausenden Autounfälle, wenn da alle mit Atomkraft betrieben wären ... Ohje!

Justas
08.01.2007, 13:00
Selbst ein politischer Krümel wie Lukaschenko tritt dem Land heftig gegen das Schienbein ohne Hemmungen.Bist du sicher, dass es dich weiterbringt, wenn du in jedem Strang beinahe wortgleiche Beiträge reinkopierst?

Sterntaler
08.01.2007, 13:00
Muß man sich dafür bei Schröder eigentlich bedanken ?

eigentlich bei Honnecker, der die Trasse so bauen lies, natürlich unter den Gegebenheiten zu DDR Zeit, die Optimalste Strecke. Nach veränderten politischen Bedingungen eben nicht mehr.

klartext
08.01.2007, 13:01
Du vielleicht nicht, aber 80% in diesem Forum.
Bisher hat Russland in keiner Weise gezeigt, dass es an einer Partnerschaft interessiert ist. Es versucht lediglich, ein Monopol und eine Abhängigkeit aufzubauen.
Der Versuch, sich in Europa einzukaufen bis hin zum Hausanschluss aber den eigenen Markt rigoros abzuschotten, zeigt deutlich die Absicht.
Partnertschaft sieht anders aus, das meint auch die EU.

Justas
08.01.2007, 13:03
Vielleicht bringt ja deutscher Ingenieurgeist bald das Mini-KKW für den Privatbedarf auf den Markt.Warte mal! So was Ähnliches hatten die Chinesen schon.

Ein Erzschmelzofen in jedem Hinterhof. :))

Justas
08.01.2007, 13:07
Bisher hat Russland in keiner Weise gezeigt, dass es an einer Partnerschaft interessiert ist.Wem gehört die Ostseepipeline?

franek
08.01.2007, 13:08
Diese Überlegungen hab es bereits in den 50ern ... Man bedenke die tausenden Autounfälle, wenn da alle mit Atomkraft betrieben wären ... Ohje!

Keine Bange, deutsche KKW überleben ja auch einen Flugzeugabsturz. Was ist dagegen ein kleiner Auffahrunfall auf der A5?:hihi:

franek
08.01.2007, 13:09
Warte mal! So was Ähnliches hatten die Chinesen schon.

Ein Erzschmelzofen in jedem Hinterhof. :))

Na dann können die Deutschen ja mal die Chinesen kopieren.:D

klartext
08.01.2007, 13:14
Wem gehört die Ostseepipeline?
Es ist nichts weiter als ein Rohr, für das der deutsche Steuerzahler mit 1 Milliarde EUR bürgt, dank Russenschröder. Für die Lieferung, die durch dieses Rohr laufen soll, gibt es keinerlei langfristige Verträge.
Die EU versucht seit zwei Jahren, mit Russland langfristige Verträge auszuhandeln, die eine Liefer- und preissicherheit erreichen, bisher ohne Erfolg. Ebenso erfolglos waren bisher alle Versuche, dass Russland seine Märkte öffnet.
Alle EU-Regierungen haben bisher den Eindruck, dass Russland seine Energielieferungen als Machtinstrument einzusetzen versucht, und das noch ausserordentlich durchsichtig.
Russland vergisst, dass wir Kunde sind und als solcher behandelt werden wollen.
Die EU ist sehr vorsichtig geworden. Putin hat Vertrauen verspielt.

lupus_maximus
08.01.2007, 13:14
Sein Ende war kläglich :]
Nein, er hatte ganz vernünftig und mit Anstand Schluß gemacht, wie es sich für einen Staatsmann gehört.

Damit brauchst du bei den deutschen Regierungs-Weicheiern nicht zu rechnen.
Die liegen uns bis zu ihrem Tod auf der Tasche!
Aber was hat denn dein Einwand von Adolfs Tod mit der Erzeugung von Benzin aus Kohle zu tun?

Mark Mallokent
08.01.2007, 14:18
Willst Du dann Dein Auto am AKW auftanken?

Elektoautos stehen kurz vor der Serienreife. Demnächst wird man statt zur Tankstelle zur Steckdose fahren. Lies mal hier:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,457725,00.html

Black Hawk
08.01.2007, 15:51
Elektoautos stehen kurz vor der Serienreife. Demnächst wird man statt zur Tankstelle zur Steckdose fahren. Lies mal hier:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,457725,00.html

Wasserstoff wird auch bald möglich sein, denn einige Automobilhersteller haben einige gute Projekte zu dem Thema.

Dann bräuchte man keine externe Stromzufuhr.

KrascherHistory
08.01.2007, 15:54
Elektoautos stehen kurz vor der Serienreife. Demnächst wird man statt zur Tankstelle zur Steckdose fahren. Lies mal hier:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,457725,00.html

Und dafür ausreichend Strom wird dann umweltschonend w i e erzeugt ?

KrascherHistory
08.01.2007, 15:54
Wasserstoff wird auch bald möglich sein, denn einige Automobilhersteller haben einige gute Projekte zu dem Thema.

Gute Projekte liegen seit Jahren in den Schubladen. Es mangelt nicht an Innovation.

klartext
08.01.2007, 15:56
Wasserstoff wird auch bald möglich sein, denn einige Automobilhersteller haben einige gute Projekte zu dem Thema.
Nicht nur Projeke - BMW bringt in diesem Jahr das erste Serienauto mit Wasserstoffantrieb und in München laufen seit 2 Jahren Verkehrsbusse damit. Die Technik ist bereits serienreif. Wie Wasserstoff in Mengen erzeugt werden kann, ist ein politisches, aber kein technisches Problem. Wir müssen nur wollen, können tun wir.

KrascherHistory
08.01.2007, 15:58
Nicht nur Projeke - BMW bringt in diesem Jahr das erste Serienauto mit Wasserstoffantrieb und in München laufen seit 2 Jahren Verkehrsbusse damit. Die Technik ist bereits serienreif. Wie Wasserstoff in Mengen erzeugt werden kann, ist ein politisches, aber kein technisches Problem. Wir müssen nur wollen, können tun wir.

Das "wollen" unterliegt aber marktwirt. Gesichtspunkten, zu dt: die "Öl-Magnaten" haben noch keine Lust auf Wasserstoff.

lupus_maximus
08.01.2007, 15:59
Und dafür ausreichend Strom wird dann umweltschonend w i e erzeugt ?
Durch HTR-Blockheizkraftwerke von 10 MW, in Amerika gefertigt, beschickt mit Brennstoffkugeln.
Jedem größerem Unternehmen sein eigenes AKW!

klartext
08.01.2007, 16:04
Das "wollen" unterliegt aber marktwirt. Gesichtspunkten, zu dt: die "Öl-Magnaten" haben noch keine Lust auf Wasserstoff.
Ich schrieb es bereits - es ist ein politisches Problem.
Allerdings ist dein Einwand nicht richtig. Den Tankstellenketten ist es völlig egal, ob sie Benzin oder Wasserstoff verkaufen. Für den Tankstellenbetreiber ist der Gewinn aus dem Treibstoffverkauf ohnehin nur der kleinste Teil des Umsatzes, von dem er nicht mehr leben könnte.
Für die Stromwirtschaft könnten sich neue Felder auftun.

Buzemann
08.01.2007, 16:08
Klappe zu Affe tot!

David
08.01.2007, 16:14
Weissrussland hat aufgedreht! Das Oel soll wieder fliessen.

Sterntaler
08.01.2007, 16:15
haben nicht lang durchgehalten.

nnamreh
08.01.2007, 16:22
[QUOTE=klartext;1100444]Bisher hat Russland in keiner Weise gezeigt, dass es an einer Partnerschaft interessiert ist. Es versucht lediglich, ein Monopol und eine Abhängigkeit aufzubauen.
Der Versuch, sich in Europa einzukaufen bis hin zum Hausanschluss aber den eigenen Markt rigoros abzuschotten, zeigt deutlich die Absicht.
Partnertschaft sieht anders aus, das meint auch die EU.[/QUO

hallo klartext,
einer Deiner Vorfahren muß Gerhard Löwenthal gewesen sein.dem westdeutschen
Eduard v.Schnitzler.
Deutschland hat nur zusmmen mit Frankreich und Russland eine Zukunft :von den
Amerikanern haben wir nichts mehr zu erwarten!!-seit wir nicht mehr Bollwerk
(Flugzeugträger) sind.
Die Zukunft Deutschlands liegt im Osten !!
Schröder hat dies begriffen und wird schon auf Grund dessn in den Geschichts-
büchern einen ganz anderen /höheren Stellenwert einnehmen als z.B.
Kohl.
In der Sache hast Du übrigens Null Ahnung- nichts als Polemik/Hetze wie deine
grossen Vorbilder.

klartext
08.01.2007, 16:25
[QUOTE=klartext;1100444]Bisher hat Russland in keiner Weise gezeigt, dass es an einer Partnerschaft interessiert ist. Es versucht lediglich, ein Monopol und eine Abhängigkeit aufzubauen.
Der Versuch, sich in Europa einzukaufen bis hin zum Hausanschluss aber den eigenen Markt rigoros abzuschotten, zeigt deutlich die Absicht.
Partnertschaft sieht anders aus, das meint auch die EU.[/QUO

hallo klartext,
einer Deiner Vorfahren muß Gerhard Löwenthal gewesen sein.dem westdeutschen
Eduard v.Schnitzler.
Deutschland hat nur zusmmen mit Frankreich und Russland eine Zukunft :von den
Amerikanern haben wir nichts mehr zu erwarten!!-seit wir nicht mehr Bollwerk
(Flugzeugträger) sind.
Die Zukunft Deutschlands liegt im Osten !!
Schröder hat dies begriffen und wird schon auf Grund dessn in den Geschichts-
büchern einen ganz anderen /höheren Stellenwert einnehmen als z.B.
Kohl.
In der Sache hast Du übrigens Null Ahnung- nichts als Polemik/Hetze wie deine
grossen Vorbilder.

Hast du auch etwas Inhaltiches zu sagen ? Von welchem Vorbild schreibst du ? Ich habe es gerne etwas deutlicher.
Die beste Zukunft hatten wir immer, wenn wir relativ unabhängig von allen waren.

Der Patriot
08.01.2007, 16:30
In Weißrussland hat man den Nachrichten zufolge den Ölhahn der Leitung Drushba in die BRD zugedreht.

Wollen die Krieg?

Sterntaler
08.01.2007, 16:31
Nein, mehr Geld.

KrascherHistory
08.01.2007, 16:32
Nein, mehr Geld.

Und wer zahlt das Ganze.... !?

Sterntaler
08.01.2007, 16:33
Wir, wer sonst.

klartext
08.01.2007, 16:34
Wollen die Krieg?
Es wird immer komplizierter.
Belarus erhebt für das Russenöl Einfuhrzoll entgegen eines Freihandelsabkommens mit Russland. Um gelich abzukassieren, hat es nach Aussage Russland seit Januar 72.000 tonnen für den eigenen Bedarf abgezapft, also gestohlen, wie es Ruslland bezeichnet.
Da geht es zu wie bei Hempels unter dem Sofa.

Sterntaler
08.01.2007, 16:36
Es wird immer komplizierter.
Belarus erhebt für das Russenöl Einfuhrzoll entgegen eines Freihandelsabkommens mit Russland. Um gelich abzukassieren, hat es nach Aussage Russland seit Januar 72.000 tonnen für den eigenen Bedarf abgezapft, also gestohlen, wie es Ruslland bezeichnet.
Da geht es zu wie bei Hempels unter dem Sofa.

...mal sehen,wann die ersten an der Ölleitung bohren , wie in Nigeria. :))

klartext
08.01.2007, 16:41
...mal sehen,wann die ersten an der Ölleitung bohren , wie in Nigeria. :))
Aber eine sehr interessante Gemengelage.
Sperrt Russland die Röhre, wird es gegenüber seinen Abnehmern in Europa vetragsbrüchig und verliert selbst viele Euronen, kann aber andererseits nicht verhindern, dass sich Belarus selbst bedient. Sperrt es doch, gehen in Belarus die Lichter aus.

klartext
08.01.2007, 16:58
In Weißrussland hat man den Nachrichten zufolge den Ölhahn der Leitung Drushba in die BRD zugedreht.
Jetzt stellt sich heraus - nicht Belarus, sondern Russland hat die pipeline dicht gemacht, um die Weissrussen am Öldiebstahl zu hindern.
Das schafft natürlich grosses Vertrauen in die Versorgungssicherheit russischer Lieferungen in die EU.
Von Diplomatie und Aussenpolitik scheint Putin wenig Ahnung zu haben.

Der Patriot
08.01.2007, 16:59
Geil, meine Aktien sind um 30 €uro mehr wert, als vor 3 Tagen. :cool:

Sterntaler
08.01.2007, 17:00
so wenig, ich hab heute nebenbei 1500 EUR gemacht.

klartext
08.01.2007, 17:03
so wenig, ich hab heute nebenbei 1500 EUR gemacht.
Im nethandel rauchen die server, hatte schon fast Probleme, reinzukommen.

Sterntaler
08.01.2007, 17:04
Kein Wunder, ....mit 30 EUR Kleckerkram gibt sich noch nicht mal ne Putze ab.

KrascherHistory
08.01.2007, 17:06
so wenig, ich hab heute nebenbei 1500 EUR gemacht.

Alter Zocker !:]

Sterntaler
08.01.2007, 17:08
Alter Zocker !:]

läuft leider nicht jeden Tag so.

klartext
08.01.2007, 17:16
läuft leider nicht jeden Tag so.
Habe mich seit zwei Jahren in Minsk stärker engagiert in der spekulativen Hoffnung, dass Lukaschenko fällt.
Da er nun auch seine letzte Stütze, also Russland, verliert und diese kräftig vors Bein tritt, könnte es klappen. Es wäre wirklich ein ganz grosses Rad.
Russland kann sich schon aus politischen Gründen nicht von einem Zwerg vorführen lassen, wenn es in Zukunft überhaupt noch von irgendeinem Land ernst genommen werden will. Der Schaden ist jetzt schon beträchtlich.

Der Patriot
08.01.2007, 17:16
Kein Wunder, ....mit 30 EUR Kleckerkram gibt sich noch nicht mal ne Putze ab.

Ich investiere in Fonds, außerdem ist mein Ausgangskapital geringer als das was du wahrscheinlich zur Verfügung hast.

Sterntaler
08.01.2007, 17:18
Habe mich seit zwei Jahren in Minsk stärker engagiert in der spekulativen Hoffnung, dass Lukaschenko fällt.
Da er nun auch seine letzte Stütze, also Russland, verliert und diese kräftig vors Bein tritt, könnte es klappen. Es wäre wirklich ein ganz grosses Rad.
Russland kann sich schon aus politischen Gründen nicht von einem Zwerg vorführen lassen, wenn es in Zukunft überhaupt noch von irgendeinem Land ernst genommen werden will. Der Schaden ist jetzt schon beträchtlich.

Ah ,ich sehe , du pokerst anständig hoch. Natürlich ist im positven Fall gehörig was an Renditen drin.

Kronauer
08.01.2007, 17:18
Jetzt stellt sich heraus - nicht Belarus, sondern Russland hat die pipeline dicht gemacht, um die Weissrussen am Öldiebstahl zu hindern.
Das schafft natürlich grosses Vertrauen in die Versorgungssicherheit russischer Lieferungen in die EU.
Von Diplomatie und Aussenpolitik scheint Putin wenig Ahnung zu haben.

neee die EU hat bei Geschäften mit Russland die rosarote Brille auf. Vor nicht 2 Monaten war das bereits absehbar. Engergiesicherheit pffft... schert doch den Iwan net.

Sterntaler
08.01.2007, 17:19
Ich investiere in Fonds, außerdem ist mein Ausgangskapital geringer als das was du wahrscheinlich zur Verfügung hast.

mit 30 EUR in 3 Tagen haste dich aber lächerlich gemacht.:))

KrascherHistory
08.01.2007, 17:19
läuft leider nicht jeden Tag so.

IMMER läuft es nur bei den brokern.

KrascherHistory
08.01.2007, 17:20
neee die EU hat bei Geschäften mit Russland die rosarote Brille auf. Vor nicht 2 Monaten war das bereits absehbar. Engergiesicherheit pffft... schert doch den Iwan net.

Na, da haben sie den gutgläubigen Gerhard S. aber voll über´n Tisch gezogen, was !?
:ironie:

Sterntaler
08.01.2007, 17:22
IMMER läuft es nur bei den brokern.

...aber nur bis ein schwarzer Freitag kommt. :))

klartext
08.01.2007, 17:23
Ah ,ich sehe , du pokerst anständig hoch. Natürlich ist im positven Fall gehörig was an Renditen drin.
no risk, no fun

ROUGE
08.01.2007, 17:29
...aber nur bis ein schwarzer Freitag kommt. :))

Robinson Crusoe ist lange tot. Das gilt auch für seinen Stab.

KrascherHistory
08.01.2007, 17:37
Robinson Crusoe ist lange tot. Das gilt auch für seinen Stab.

Für die new economy hat er sich aber nochmal aus dem Grabe begeben....

Stechlin
08.01.2007, 18:28
Habt keine Angst: Alles wird gut!

Misteredd
08.01.2007, 18:29
Habe mich seit zwei Jahren in Minsk stärker engagiert in der spekulativen Hoffnung, dass Lukaschenko fällt.
Da er nun auch seine letzte Stütze, also Russland, verliert und diese kräftig vors Bein tritt, könnte es klappen. Es wäre wirklich ein ganz grosses Rad.
Russland kann sich schon aus politischen Gründen nicht von einem Zwerg vorführen lassen, wenn es in Zukunft überhaupt noch von irgendeinem Land ernst genommen werden will. Der Schaden ist jetzt schon beträchtlich.

Was meinst Du geschieht dann in und mit Weissrussland?

Weyoun
08.01.2007, 18:31
Habt keine Angst: Alles wird gut!

Hat Putin Lukaschenko wieder zurückgepfiffen?

Weyoun

Misteredd
08.01.2007, 18:37
Hat Putin Lukaschenko wieder zurückgepfiffen?

Weyoun

Putin hat den Hahn selbst zugedreht, weil die Weissrussen nicht alles Öl durchliessen.

klartext
08.01.2007, 18:43
Habt keine Angst: Alles wird gut!
Etwas schwacher Vortag. Vor zwei Wochen hast du hier noch Russland als Lösung unserer angeblichen Energiekrise bezeichnet. Lösungen sehen anders aus.
Ich hatte vor einer zu grossen Abhängigkeit von Russland wegen dessen Unberechenbarkeit gewarnt und schneller als erwartet Recht behalten.

klartext
08.01.2007, 18:49
Was meinst Du geschieht dann in und mit Weissrussland?
Nach Lukaschenko kommt eine Präsidialdiktatur mit Turbokapitalismus ähnlich wie heute in Russland.
Die Nomenklatura hat auch dort erkannt, dass mit Luka kein Toipf zu gewinnen ist und die Privilegien auch anders erhalten und ausgebaut werden können. Sie wird Luka fallen lassen, um nicht selbst zu fallen.

Sterntaler
08.01.2007, 18:52
zur Zeit sitzt der ganz fest im Sattel.

wtf
08.01.2007, 18:54
Der letzten Schnarchnase wird langsam klar, daß auf Russland und seine Metastasen in Sachen Energieversorgung kein Verlaß ist.

Würde die deutsche Regierung verantwortlich handeln, sähe sie sich nach Alternativen um (und ich meine nicht die energetische Verwertung von Kuhscheiße).

Stechlin
08.01.2007, 19:00
Der letzten Schnarchnase wird langsam klar, daß auf Russland und seine Metastasen in Sachen Energieversorgung kein Verlaß ist.




Für Dich ist Rußland also ein Krebsgeschwür und der postsowjetische Raum entsprechend Metastasen? Du bedienst Dich hier eines Vokabulars, das wir in Deutschland schon mal hatten. So langsam wird deutlich, wes Geistes Kind Du bist.

Der Patriot
08.01.2007, 19:06
Für Dich ist Rußland also ein Krebsgeschwür und der postsowjetische Raum entsprechend Metastasen? Du bedienst Dich hier eines Vokabulars, das wir in Deutschland schon mal hatten. So langsam wird deutlich, wes Geistes Kind Du bist.

Russenfreund, ich teile in diesem Sinn wtf's Ansicht.

Übrigens nicht aus Abneigung oder gar Haß gegen Russland, sondern aus schlichter Beobachtung. Mir wäre ein starkes, sicheres und verläßliches Russland lieber.

klartext
08.01.2007, 19:16
Für Dich ist Rußland also ein Krebsgeschwür und der postsowjetische Raum entsprechend Metastasen? Du bedienst Dich hier eines Vokabulars, das wir in Deutschland schon mal hatten. So langsam wird deutlich, wes Geistes Kind Du bist.
Unabhängig von allem - Fakt ist:
1. Russland hat Lieferverträge mit Abnehmern in Polen und Deutschland.
2. Durch die Abschaltung der pipeline erfüllt Russland diese Verträge nicht, ist also
vertragsbrüchig geworden.
3. Wenn Russland Probleme mit Dritten hat, kann das nicht zu Lasten von
vetraglichen Verpflichtungen gehen.

pacta sunt servanda ( zumindest in Europa )

Mark Mallokent
08.01.2007, 23:06
Und dafür ausreichend Strom wird dann umweltschonend w i e erzeugt ?

Mit AKWs. Ganz einfach. :]

KrascherHistory
08.01.2007, 23:26
Mit AKWs. Ganz einfach. :]

Das stimmt. Ich werd´hier noch zum MM-Fan.:))

Sterntaler
09.01.2007, 07:13
Offensichtlich ist die Ölzufuhr immer noch abgeschaltet, heute hieß es man wolle die Ölzufuhr wieder öffnen.

Sterntaler
09.01.2007, 09:07
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/bilder/Laender/Flaggen/Aserbaidschan,templateId=standard__blob.gif


noch ein Land hat die Ölzufuhr in die BRD gestoppt Aserbaidschan, ein Musel Land.


http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laender/Aserbaidschan.html



Islam, davon 75% Schiiten, 25% Sunniten; hohe Toleranz gegenüber Andersgläubigen (christliche Gemeinden, Juden)

malnachdenken
09.01.2007, 09:37
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/bilder/Laender/Flaggen/Aserbaidschan,templateId=standard__blob.gif


noch ein Land hat die Ölzufuhr in die BRD gestoppt Aserbaidschan, ein Musel Land.


http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laender/Aserbaidschan.html

1. Quelle?
2. Deine Affinität gegenüber Moslems nervt. Hast Du nichts anderes im Kopf?

Sterntaler
09.01.2007, 09:48
1. Quelle?
2. Deine Affinität gegenüber Moslems nervt. Hast Du nichts anderes im Kopf?

Quelle N24 (TV), dies hat nicht primär was mit Musel zu tun, als alte Sowjetrepublik hängen die mit ander Leitung Drushba. Und dies ist ein sehr wichtiger Öllieferant, Baku ist wohl jedem bekannt.

Wie ich schon in einem anderen Thread sagte, für Quelle suchen biste schon alt genug.

franek
09.01.2007, 09:51
Quelle N24 (TV), dies hat nicht primär was mit Musel zu tun, als alte Sowjetrepublik hängen die mit ander Leitung Drushba. Und dies ist ein sehr wichtiger Öllieferant, Baku ist wohl jedem bekannt.

Wie ich schon in einem anderen Thread sagte, für Quelle suchen biste schon alt genug.

Wie wär´s mit einem kleinen Anruf um die Lage weiter zu sondieren?

Botschaft Baku
Hans-Josef Over
Tel.: (0099) 412/465 41 00

Fax: (0099) 412/598 54 19

;)

Sterntaler
09.01.2007, 09:54
Bitte nicht die Grussworte an den Botschafter der BRD vergessen, schreib mal ne E-Mail.

http://www.baku.diplo.de/Vertretung/baku/de/02/Botschafter__und__Abteilungen/Behoerdenleiter__Grussworte.html



http://www.baku.diplo.de/Vertretung/baku/de/02/bild__plaza,property=BildDaten.jpg



Adresse, Öffnungszeiten, Erreichbarkeit in Notfällen
Sie finden die Botschaft Baku im ISR Plaza, Nizami Str. 340, Baku.

Im 7. Stock befindet sich die Konsular- und Visaabteilung, im 10. Stock finden Sie die anderen Abteilungen der Botschaft.

Die Botschaft ist Montag bis Donnerstag von 08:15 Uhr bis 12:30 Uhr und von 13:15 Uhr bis 17:15 Uhr, Freitags von 08:15 Uhr bis 12:30 Uhr und von 13:00 Uhr bis 15:45 Uhr unter der Telefonnummer +994-12-4654100 für Sie erreichbar.

Außerhalb dieser Zeiten ist für Notfälle ein Bereitschaftsdienst unter der Rufnummer +994-50-2100761 eingerichtet. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass dieser Bereitschaftsdienst ausschließlich in akuten Notlagen kontaktiert werden sollte und bitten insbesondere, von Anfragen in Visaangelegenheiten beim Bereitschaftsdienst abzusehen.

Selbstverständlich können Sie die Botschaft jederzeit per Telefax (+994-12-5985419) sowie per E-Mail (bitte benutzen Sie hierzu das Kontaktformular über den unten genannten Link) erreichen.

Wichtiger Hinweis für Visaantragsteller: Annahme der Anträge erfolgt in der Visaabteilung Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 11:00 Uhr, Ausgabe der Pässe Montag bis Donnerstag von 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr, Freitag von 14:30 Uhr bis 15:00 Uhr.

Bitte beachten Sie den Zeitunterschied zu Deutschland ( + 3 Stunden ).

malnachdenken
09.01.2007, 10:14
Quelle N24 (TV), dies hat nicht primär was mit Musel zu tun, als alte Sowjetrepublik hängen die mit ander Leitung Drushba. Und dies ist ein sehr wichtiger Öllieferant, Baku ist wohl jedem bekannt.

Warum dann die Betonung auf "Musels"?


Wie ich schon in einem anderen Thread sagte, für Quelle suchen biste schon alt genug.

Sorry, aber dadurch zeugst Du von einer Unfähigkeit zu diskutieren, wenn Du nicht mal Quellen bringst. Hast Du in der Schule gepennt?

Sterntaler
09.01.2007, 10:55
und du solltest dir einen anderen Umgangston zu legen,ansonsten verschwindest Du in der Welt des meines Ignores.

malnachdenken
09.01.2007, 11:44
und du solltest dir einen anderen Umgangston zu legen,ansonsten verschwindest Du in der Welt des meines Ignores.

Das würde mir nicht sonderlich viel ausmachen.
War ich derjenige, der auf eine höfliche Bitte um eine Quelle mit Proporz a la "für Quelle suchen biste schon alt genug." antwortet?

Du solltest Dir, wenn Dir an einer sachlichen Diskussion gelegen ist, auch einen sachlichen Diskussionsstil (und da gehören auch Quellen dazu) angewöhnen.

klartext
09.01.2007, 23:24
Immer mehr stellt sich heraus, dass Russland nicht die Lösung des Energieproblems ist sondern ein Teil dieses Problems selbst.
Der Schaden, den das Ansehen Russlands bereits in Euorpa erlitten hat, scheint im Kreml niemand zur Kenntnis zu nehmen.
Was nützt eine Osteseepipeline, wenn Lieferverträge jetzt schon nicht eingehalten werden. Zwar liegt dann kein anderes Land dazwischen, aber was sagt das schon. Wenn Politik will und sich nicht an Verträge hält, findet sich immer ein Grund, und wenn es nur die Preisschraube ist, an der man dreht.

Westfale
10.01.2007, 07:23
Immer mehr stellt sich heraus, dass Russland nicht die Lösung des Energieproblems ist sondern ein Teil dieses Problems selbst.
Der Schaden, den das Ansehen Russlands bereits in Euorpa erlitten hat, scheint im Kreml niemand zur Kenntnis zu nehmen.
Was nützt eine Osteseepipeline, wenn Lieferverträge jetzt schon nicht eingehalten werden. Zwar liegt dann kein anderes Land dazwischen, aber was sagt das schon. Wenn Politik will und sich nicht an Verträge hält, findet sich immer ein Grund, und wenn es nur die Preisschraube ist, an der man dreht.

Darum geht es jetzt wohl offensichtlich.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,458636,00.html

Putin will die Chance nutzen, um wieder am Preis zu schrauben.

Schröder, was für Freunde hast Du?

Anti-Zionist
10.01.2007, 07:42
Schade, ich dachte, sie fordern die Auslieferung der Grünen.

----
:hihi: :)) :D

Westfale
10.01.2007, 08:32
....hier noch ein paar Fakten zur Ölversorgung:

http://www.handelsblatt.com/news/Politik/International/_pv/grid_id/1204661/_p/200051/_t/ft/_b/1201739/default.aspx/deutschland-haengt-am-oel-tropf.html

Ein Trumpf für die Türkei und den angestrebten Beitritt zur EU allemal.

Klopperhorst
10.01.2007, 08:35
Wie wär´s mit einem kleinen Anruf um die Lage weiter zu sondieren?

Botschaft Baku
Hans-Josef Over
Tel.: (0099) 412/465 41 00

Fax: (0099) 412/598 54 19

;)

Hab da mal angerufen und dem Herr Soltschenizin glaube ich, die gesellschaftlich-politische Lage in Deutschland diskutiert.

Er versicherte mir, daß die Öl-Leitung erst wieder aufgedreht wird, wenn Deutschland seine Souveränität wiedererlangt hat und die Grünen und 68er vor ein Volkstribunal gestellt wurden.


----

franek
10.01.2007, 10:27
Hab da mal angerufen und dem Herr Soltschenizin glaube ich, die gesellschaftlich-politische Lage in Deutschland diskutiert.

Er versicherte mir, daß die Öl-Leitung erst wieder aufgedreht wird, wenn Deutschland seine Souveränität wiedererlangt hat und die Grünen und 68er vor ein Volkstribunal gestellt wurden.


----

Also nie?! Selig sind die Radfahrer, denn sie brauchen kein Benzin!

Sterntaler
10.01.2007, 11:46
...das VEB PetrolchemischeKombinat Schwedt drosselt seine Produktion, ah, die ersten Auswirkungen.

KrascherHistory
10.01.2007, 11:48
...das VEB PetrolchemischeKombinat Schwedt drosselt seine Produktion, ah, die ersten Auswirkungen.

Und ? Auswirkungen ?

Ich tippe mal: 30 % Preissteigerungen in der "nächsten Zeit".

Tja, wenn Merkel meint, sie kann Putin maßregeln, obwohl zu Lasten der brD ein 50 Jahresvertrag mit Russland besteht ("Danke, Gerhard") dann ist der Stasi-Maus auch nicht mehr zu helfen.
Aber: sie tut auch nur das, was ihr gesagt wird.

Klopperhorst
10.01.2007, 12:05
Nun die Sache ist glaube ich erst im Anfang begriffen. Der Beginn einer großen Krise, die wir nicht mehr für möglich hielten.


---

KrascherHistory
10.01.2007, 12:12
Nun die Sache ist glaube ich erst im Anfang begriffen. Der Beginn einer großen Krise, die wir nicht mehr für möglich hielten.


---

Ich stimme - leider - zu 100 % zu.

Jetzt zahlt sich die Gier Einzelner nicht aus, sondern wir bezahlen für diese....

Sterntaler
10.01.2007, 12:13
in 20-30 Jahren ist der Spuk mit dem Öl vorbei, da kommen noch ganz andere Verwerfungen auf die BRD und die Welt zu.

Walter Hofer
10.01.2007, 12:14
...das VEB PetrolchemischeKombinat Schwedt drosselt seine Produktion, ah, die ersten Auswirkungen.

Was interessiert die Wessis, was die in der Ostzone machen ?

KrascherHistory
10.01.2007, 12:14
in 20-30 Jahren ist der Spuk mit dem Öl vorbei, da kommen noch ganz andere Verwerfungen auf die BRD und die Welt zu.

Und das ist nur das Öl.

Wie sieht´s mit Gas aus ?

Energie ?

Warum werden die "Verbrecher" die dieses ermöglicht haben nicht zur Verantwortung gezogen ? NIcht, das die so einfach natürlich wegsterben....!:]

KrascherHistory
10.01.2007, 12:15
Was interessiert die Wessis, was die in der Ostzone machen ?

Wir reden v. Mitteldtl. ?

Der Osten ist seit 1945 in Fremdverwaltung !

Sterntaler
10.01.2007, 12:16
....zukünftig werden Kriege um Wasser und andere Ressoucen geführt, die Anfänge sind jetzt bereits klar zu sehen.

Klopperhorst
10.01.2007, 12:22
Danke an die grünen Armleuchter.

http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=topNews&storyID=2007-01-10T081105Z_01_HAG029450_RTRDEOC_0_EU-ENERGIE-ATOMKRAFT-KLIMA.xml&archived=False


Die EU-Kommission tritt nach Informationen der "Frankfurter Rundschau" (Mittwochausgabe) mit Nachdruck für den Ausbau der Atomenergie in Europa ein.

Wenn sich an der gegenwärtigen Entwicklung bei Stromverbrauch und Energiemix nichts ändere, werde die Europäische Union (EU) im Jahr 2030 bis zu 65 Prozent ihres Energiebedarfs importieren müssen, heißt es im Energiebericht der EU-Kommission, der der Zeitung vorliege.


...



----

Sterntaler
10.01.2007, 12:23
damit werden die Abhängigkeiten hoch geschraubt, was noch gefährlicher ist.

Walter Hofer
10.01.2007, 12:26
....zukünftig werden Kriege um Wasser und andere Ressoucen geführt, die Anfänge sind jetzt bereits klar zu sehen.

vorwiegend um Wasser,
deshalb kommt die Türkei als Wasser-Oberlieger auch in die EU,
weil sie den Unterliegern, Syrien, Irak, den Wasserhahn abdrehen kann.

Klopperhorst
10.01.2007, 12:27
vorwiegend um Wasser,
deshalb kommt die Türkei als Wasser-Oberlieger auch in die EU,
weil sie den Unterliegern, Syrien, Irak, den Wasserhahn abdrehen kann.

Warum sollte sie? Sie kann doch ganz andere Preise verlangen, wenn sie ausserhalb der EU bleibt.


---

Sterntaler
10.01.2007, 12:34
eben , WHofer erzählt Unsinn, warum sollte sich die EU da Krisengebiete an Land ziehen wollen?

KrascherHistory
10.01.2007, 12:52
vorwiegend um Wasser,
deshalb kommt die Türkei als Wasser-Oberlieger auch in die EU,
weil sie den Unterliegern, Syrien, Irak, den Wasserhahn abdrehen kann.

Wie ist das zu verstehen ?

Wir Norddeutschen beziehen unser "Wasser" aus Skandinavien, aus unterird. Glazialströmen. Ist zwar sehr "hartes" Wasser, aber wozu sollten "wir" Wüstenländern Wasser abdrehen ?

klartext
10.01.2007, 12:58
damit werden die Abhängigkeiten hoch geschraubt, was noch gefährlicher ist.
Man mag es kaum glauben - Gabriel schwafelte gernern im tV wieder etwas vom Ausbau " erneuerbarer " Energien, schliesslich hätte der Strom eines AKW nichts mit dem Öl oder Gas zu tun.
Der Mann schwafelt und schwafelt die üblichen Allgemeinplätze und zeigt eine schon fast bemitleidenswerte Hilflosigkeit. Eine konkrete Antwort mit belastbaren Zahlen bleibt er allerdings, wie die Grünen auch, schuldig.

KrascherHistory
10.01.2007, 13:10
Der fette Sigmar ist nicht weniger inkompetent als die Trittin-Schwuchtel

klartext
10.01.2007, 14:22
Die Sache bekommt ganz neue Dimensionen.
Nun verlangt Bealrus für die russischen Stützpunkte auf seinem Gebiet eine Art Pacht. Hier stehen sehr wichtige strategische Anlagen.
http://de.rian.ru/safety/20070109/58713064.html

Kaiser
10.01.2007, 19:11
In Weißrussland hat man den Nachrichten zufolge den Ölhahn der Leitung Drushba in die BRD zugedreht.

Auf der einen Seite zeigt dies wie nützlich eine Ostseepipeline doch ist. Auf der anderen Seite zeigt es, dass es nicht ratsam ist sich zu abhängig zu machen.

Wir sollte unsere nicht auf Rohstoffträgern basierende Energieerzeugung vorantreiben. Sowohl die Atomkraft als auch alternative Energien.

klartext
10.01.2007, 20:09
Auf der einen Seite zeigt dies wie nützlich eine Ostseepipeline doch ist. Auf der anderen Seite zeigt es, dass es nicht ratsam ist sich zu abhängig zu machen.

Wir sollte unsere nicht auf Rohstoffträgern basierende Energieerzeugung vorantreiben. Sowohl die Atomkraft als auch alternative Energien.
Besieht man die Sache Ostseepipeline näher, merkt man schnell, dass es sich um ein taubes Ei handelt.
Betreiber und Kostenträger ist eine Russisch/Deutsche Gesellschaft, Bürgschaft durch den deutschen Steuerzahler 1 Milliarde EUR, noch von Schröder gefingert. Die Kosten sollen durch Durchleitungsgebühren aufgebracht werden. Es gibt jedoch keine langfristig verbindlichen Lieferbeträge. Und selbst, nützen diese nicht viel, wie man zur Zeit sieht.
Bleibt also die Leitung leer, geht die Betreibergesellschaft pleite und der deutsche Steuerzahler haftet für das Defizit.
Gute Geschäft sehen anders aus.

Kaiser
10.01.2007, 20:39
Besieht man die Sache Ostseepipeline näher, merkt man schnell, dass es sich um ein taubes Ei handelt.
Betreiber und Kostenträger ist eine Russisch/Deutsche Gesellschaft, Bürgschaft durch den deutschen Steuerzahler 1 Milliarde EUR, noch von Schröder gefingert. Die Kosten sollen durch Durchleitungsgebühren aufgebracht werden. Es gibt jedoch keine langfristig verbindlichen Lieferbeträge. Und selbst, nützen diese nicht viel, wie man zur Zeit sieht.
Bleibt also die Leitung leer, geht die Betreibergesellschaft pleite und der deutsche Steuerzahler haftet für das Defizit.
Gute Geschäft sehen anders aus.

Die Leitung bleibt nur leer, wenn Russland Deutschland versucht zu erpressen. Macht es das einmal, so kann es sich von Geschäften mit deutschen Unternehmen weitgehend verabschieden.

Deutschland ist nicht Weißrussland oder Ukraine.

Und damit es so bleibt, darf nicht mehr als 30 % unserer Energieversorgung von Russland abhängen.

KrascherHistory
11.01.2007, 09:48
Besieht man die Sache Ostseepipeline näher, merkt man schnell, dass es sich um ein taubes Ei handelt.
Betreiber und Kostenträger ist eine Russisch/Deutsche Gesellschaft, Bürgschaft durch den deutschen Steuerzahler 1 Milliarde EUR, noch von Schröder gefingert. Die Kosten sollen durch Durchleitungsgebühren aufgebracht werden. Es gibt jedoch keine langfristig verbindlichen Lieferbeträge. Und selbst, nützen diese nicht viel, wie man zur Zeit sieht.
Bleibt also die Leitung leer, geht die Betreibergesellschaft pleite und der deutsche Steuerzahler haftet für das Defizit.
Gute Geschäft sehen anders aus.

Ist Gerhard da betrogen worden ?

KrascherHistory
11.01.2007, 09:49
Die Leitung bleibt nur leer, wenn Russland Deutschland versucht zu erpressen. Macht es das einmal, so kann es sich von Geschäften mit deutschen Unternehmen weitgehend verabschieden.

Deutschland ist nicht Weißrussland oder Ukraine.

Und damit es so bleibt, darf nicht mehr als 30 % unserer Energieversorgung von Russland abhängen.

Könnte es demnach zu 30 % Preissteigerungen kommen ?

Frei-denker
11.01.2007, 09:52
Übrigens, gestern Nacht kam noch in den Nachrichten, daß der Ölhahn jetzt wieder aufgedreht wurde. Offenbar haben die sich irgendwie geeinigt.

KrascherHistory
11.01.2007, 09:56
Übrigens, gestern Nacht kam noch in den Nachrichten, daß der Ölhahn jetzt wieder aufgedreht wurde. Offenbar haben die sich irgendwie geeinigt.

Da gab es schon genug Widersprüchliches. Welcher Hahn ist wieder offen ?

Der "dt." war´s gestern noch nicht.

Frei-denker
11.01.2007, 09:57
Da gab es schon genug Widersprüchliches. Welcher Hahn ist wieder offen ?

Der "dt." war´s gestern noch nicht.

Weiß nicht genau. Kam in den RTL-Mitternachts-Nachrichten. Der Weissrussische Hahn soll wieder offen sein.

KrascherHistory
11.01.2007, 09:59
Weiß nicht genau. Kam in den RTL-Mitternachts-Nachrichten. Der Weissrussische Hahn soll wieder offen sein.

Ja ja. Aber die brD kriegt noch nix. Nach russ. Angaben.

Die Ursache heißt "Merkel". Reitet ständig auf dem armen Putin rum, wg. Menschenrechten und so.