PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwarzarbeit wird ansteigen !



esperan
07.01.2007, 19:00
Treiben Deutsche Politiker Deutsche Bürger in die Kriminalität? Will man uns ein schlechtes Gewissen machen, obwohl sie selbst ein schlechtes Gewissen haben sollten ? Weil sie es aber nicht haben - weshalb soll es der Bürger haben ?

Wie seht ihr das ?

Artikel:

An Fiskus und Sozialkassen vorbei zu kassieren, ist längst zum Volkssport geworden. Schwarz arbeiten nicht mehr nur osteuropäische Putzfrauen, Küchenhilfen oder Bauarbeiter. Der weitaus größte Teil der Schwarzarbeit werde von deutschen Angestellten oder Selbständigen erbracht, sagt Experte Schneider. „Ausländer haben meist gar nicht das nötige Werkzeug.“

„Steuerrebellion des kleinen Mannes“

Alarmierend gering ist das Unrechtsbewusstsein, wenn es darum geht, Staat und Sozialkassen zu schädigen. In einer Umfrage des Volkswirts Schneider gaben gerade einmal drei Prozent der Bundesbürger an, Schwarzarbeiter solle man anzeigen und bestrafen. Dagegen gestanden 39 Prozent, regelmäßig Schwarzarbeit in Anspruch zu nehmen. Ein Viertel der Befragten gab zu, selbst öfter schwarz zu arbeiten. Den Ökonomen überraschen diese Ergebnisse nicht. „Schwarzarbeit ist die Steuerrebellion des kleinen Mannes“, sagt Schneider. „Die Beschlüsse der großen Koalition treiben die Menschen geradezu in die Schwarzarbeit.“

Quelle und mehr : http://www.focus.de/jobs/jobcenter/schwarzarbeit_nid_42214.html

Der Gerechte
07.01.2007, 19:10
Schwarzarbeit kurbelt die Wirtschaft auch an.
Wenn ein Maurer schwarz ein Haus mauert, dann braucht er dafür auch Ziegelsteine, Mörtel und das ganze andere Material.
Das ist dann wieder gut für die Hersteller des Baumaterials.

esperan
07.01.2007, 19:11
Schwarzarbeit kurbelt die Wirtschaft auch an.
Wenn ein Maurer schwarz ein Haus mauert, dann braucht er dafür auch Ziegelsteine, Mörtel und das ganze andere Material.
Das ist dann wieder gut für die Hersteller des Baumaterials.

Wenn es keine Schwarzarbeit gäbe, dann wären die Baumärkte Pleite ... stimmt diese Aussage ?

lupus_maximus
07.01.2007, 19:17
Treiben Deutsche Politiker Deutsche Bürger in die Kriminalität? Will man uns ein schlechtes Gewissen machen, obwohl sie selbst ein schlechtes Gewissen haben sollten ? Weil sie es aber nicht haben - weshalb soll es der Bürger haben ?

Wie seht ihr das ?

Artikel:

An Fiskus und Sozialkassen vorbei zu kassieren, ist längst zum Volkssport geworden. Schwarz arbeiten nicht mehr nur osteuropäische Putzfrauen, Küchenhilfen oder Bauarbeiter. Der weitaus größte Teil der Schwarzarbeit werde von deutschen Angestellten oder Selbständigen erbracht, sagt Experte Schneider. „Ausländer haben meist gar nicht das nötige Werkzeug.“

„Steuerrebellion des kleinen Mannes“

Alarmierend gering ist das Unrechtsbewusstsein, wenn es darum geht, Staat und Sozialkassen zu schädigen. In einer Umfrage des Volkswirts Schneider gaben gerade einmal drei Prozent der Bundesbürger an, Schwarzarbeiter solle man anzeigen und bestrafen. Dagegen gestanden 39 Prozent, regelmäßig Schwarzarbeit in Anspruch zu nehmen. Ein Viertel der Befragten gab zu, selbst öfter schwarz zu arbeiten. Den Ökonomen überraschen diese Ergebnisse nicht. „Schwarzarbeit ist die Steuerrebellion des kleinen Mannes“, sagt Schneider. „Die Beschlüsse der großen Koalition treiben die Menschen geradezu in die Schwarzarbeit.“

Quelle und mehr : http://www.focus.de/jobs/jobcenter/schwarzarbeit_nid_42214.html

Man kann auch eine zu hohe Abgabenlast als Unrecht bezeichnen!

esperan
07.01.2007, 19:20
Man kann auch eine zu hohe Abgabenlast als Unrecht bezeichnen!

Dann wäre dieser Staat aber sowieso ein Unrechtsstaat ... zu hohe Abgabenlast ... falsches Einsetzen der Steuermittel ... Selbstbereicherung (um sich am leben zu halten ... und zwar so, dass man sehr gut lebt), etc. ?

Teutone
07.01.2007, 19:20
Wenn Schwarzarbeit dazu beiträgt, diesen Staat schneller zugrunde zu richten,
als er es ohnehin schon von alleine tut, soll´s mir recht sein.

Jodlerkönig
07.01.2007, 19:21
Wenn es keine Schwarzarbeit gäbe, dann wären die Baumärkte Pleite ... stimmt diese Aussage ?es gibt schätzungen, daß 85% der verkauften baumarktartikel, schwarz verbaut werden :D

Der Gerechte
07.01.2007, 19:22
Wenn es keine Schwarzarbeit gäbe, dann wären die Baumärkte Pleite ... stimmt diese Aussage ?

Pleite nicht gleich, aber sie würden weniger Material verkaufen.

Crystal
07.01.2007, 19:26
Als "de jure Ausländerin" arbeite ich ca. 15 Stunden pro Woche in einem Modefachgeschäft. Aber ich arbeite nicht schwarz!

Ich hatte es in einem anderen Thread schon mal erwähnt, dass ich es eigentümlich finde, dass ich in meinem Alter und als quasi-Ausländerin einen Job finde, wobei andere angeblich überhaupt keinen Arbeitsplatz finden.
Schon sehr seltsam!

esperan
07.01.2007, 19:32
Als "de jure Ausländerin" arbeite ich ca. 15 Stunden pro Woche in einem Modefachgeschäft. Aber ich arbeite nicht schwarz!

Ich hatte es in einem anderen Thread schon mal erwähnt, dass ich es eigentümlich finde, dass ich in meinem Alter und als quasi-Ausländerin einen Job finde, wobei andere angeblich überhaupt keinen Arbeitsplatz finden.
Schon sehr seltsam!

Was hat das damit zu tun, dass Du Ausländerin bist ? Oder willst Du sagen, Du hättest den Frauenbonus ?

meckerle
07.01.2007, 19:32
Wenn es keine Schwarzarbeit gäbe, dann wären die Baumärkte Pleite ... stimmt diese Aussage ?
Jawoll, die stimmt !

In Baumärkten wird in der Regel cash bezahlt: ergo gibt es keinen Rechnungsempfänger.
Auftraggeber die Schwarzarbeiter beschäftigen erhalten von diesen auch keine Rechnung.

Es ist also absolut nicht nachzuprüfen wer was gekauft und wem berechnet hat.

So entstehen Millardenschäden in der Wirtschaft, Steuer und Beitragsausfälle bei den Sozialkassen, die die regulär arbeitenden Firmen und AN ausgleichen müssen.
Man möchte nur noch dreinschlagen !/:(

Misteredd
07.01.2007, 19:37
Jeder Staat handelt falsch und unmoralisch, wenn er seinen Bürgern mehr als die Hälfte seiner Einnahmen in irgendeiner Form abnimmt.

Ich sehe das als eine Art Notwehr an.

Crystal
07.01.2007, 19:37
Was hat das damit zu tun, dass Du Ausländerin bist ? Oder willst Du sagen, Du hättest den Frauenbonus ?
Es hat schon damit zu tun!
Ich bin Nicht-EU-Ausländerin, d.h., ich brauche explicit eine Arbeitsgenehmigung, die nicht ohne bürokratische Hürden zu bekommen ist.

Und ich glaube nicht an einen Frauenbonus. Wenn jemand ausdrücklich eine Frau als Mitarbeiterin sucht, wird er wohl kaum einen Mann einstellen.

esperan
07.01.2007, 19:37
Jawoll, die stimmt !

In Baumärkten wird in der Regel cash bezahlt: ergo gibt es keinen Rechnungsempfänger.
Auftraggeber die Schwarzarbeiter beschäftigen erhalten von diesen auch keine Rechnung.

Es ist also absolut nicht nachzuprüfen wer was gekauft und wem berechnet hat.

So entstehen Millardenschäden in der Wirtschaft, Steuer und Beitragsausfälle bei den Sozialkassen, die die regulär arbeitenden Firmen und AN ausgleichen müssen.
Man möchte nur noch dreinschlagen !/:(

Ja, aber wäre das nicht so ... und die Baumarktketten würden pleite gehen ... wieviel Schaden durch Steuerausfälle würden dann entstehen ? Rechnet sich das irgendwie ?

lupus_maximus
07.01.2007, 19:38
Jawoll, die stimmt !

In Baumärkten wird in der Regel cash bezahlt: ergo gibt es keinen Rechnungsempfänger.
Auftraggeber die Schwarzarbeiter beschäftigen erhalten von diesen auch keine Rechnung.

Es ist also absolut nicht nachzuprüfen wer was gekauft und wem berechnet hat.

So entstehen Millardenschäden in der Wirtschaft, Steuer und Beitragsausfälle bei den Sozialkassen, die die regulär arbeitenden Firmen und AN ausgleichen müssen.
Man möchte nur noch dreinschlagen !/:(
Richtig, ich bin auch schwer getroffen und total erschüttert.
Wo gibts die Kerzen für die Armleuchter?

Crystal
07.01.2007, 19:41
Vor vielen Jahren hatte ich mal irgendwo gelesen, dass die Schwarzarbeit in Italien einen großen Teil (ich weiß nicht mehr wieviel) der Wirtschaftsletstung ausmacht.
Ohne diese Schwarzarbeit wäre Italien heute ein Dritte-Welt-Land.

esperan
07.01.2007, 19:41
Jeder Staat handelt falsch und unmoralisch, wenn er seinen Bürgern mehr als die Hälfte seiner Einnahmen in irgendeiner Form abnimmt.

Ich sehe das als eine Art Notwehr an.

Ich sag doch: Politverdrossenheit ... und so zeigt man es. Wenn man schon zu faul ist mit seinem Bier schimpfend vom Fernseher aufzustehen, um etwas zu verändern, dann muss man halt sitzend den Elektriker rufen wenn die Birne matschig ist und fragen: Mit oder ohne ... weil das ganze System finde ich zum Kotzen ! Und wenn - ich wiederhole es - die Mehrwertsteuer 10 Prozent betragen hätte zum Neuen Jahr (mehr natürlich), dann wären die Deutschen Dumpfbacken mit ihrem Bier trotzdem auf dem Sofa sitzengeblieben ! So ein schwachsinniges Dumpfbackenvolk gibt es auch nur in diesem Land ..../:(

esperan
07.01.2007, 19:43
Und ... man kann wieder seine Behörden beschäftigen und nach Straftätern fahnden lassen ... das schafft Arbeitsplätze und die Rechtfertigung, dass man die auch benötigt ....

Waldgänger
07.01.2007, 19:45
Als "de jure Ausländerin" arbeite ich ca. 15 Stunden pro Woche in einem Modefachgeschäft. Aber ich arbeite nicht schwarz!

Ich hatte es in einem anderen Thread schon mal erwähnt, dass ich es eigentümlich finde, dass ich in meinem Alter und als quasi-Ausländerin einen Job finde, wobei andere angeblich überhaupt keinen Arbeitsplatz finden.
Schon sehr seltsam!

Tja, die restlichen neun Stunden arbeitest Du ja auch im Internet. :)) :D :lach: :hihi:

esperan
07.01.2007, 19:46
Tja, die restlichen neun Stunden arbeitest Du ja auch im Internet. :)) :D :lach: :hihi:

Du doch auch :hihi: :cool: :D

lupus_maximus
07.01.2007, 19:49
Du doch auch :hihi: :cool: :D
Es gibt ja auch nichts Schöneres, als sprachlose Linke!

meckerle
07.01.2007, 19:51
Ja, aber wäre das nicht so ... und die Baumarktketten würden pleite gehen ... wieviel Schaden durch Steuerausfälle würden dann entstehen ? Rechnet sich das irgendwie ?
Um das zu beurteilen fehlt mir das Hintergrundwissen.
Wer kann genau sagen: wieviel von den Cash-Umsätzen wiederum in den Taschen von Wenigen am FA vorbeigeschleust wird ?
Tut mir leid, ich weiss es nicht.

Fakt ist: dass der überwiegende Teil der Artikel in Baumärkten, nicht aus deutschen Produktionen stammt und jenseits der Normen sind.

Crystal
07.01.2007, 19:53
Tja, die restlichen neun Stunden arbeitest Du ja auch im Internet. :)) :D :lach: :hihi:

Ich bin hin und wieder mal im Internet, aber ich arbeite dann nicht, denn niemand bezahlt mich dafür.

meckerle
07.01.2007, 19:55
Und ... man kann wieder seine Behörden beschäftigen und nach Straftätern fahnden lassen ... das schafft Arbeitsplätze und die Rechtfertigung, dass man die auch benötigt ....
Bei uns in der Region sind alle übrigen Zollbeamten in die Schwarzarbeiterfahndung übernommen worden.

lupus_maximus
07.01.2007, 20:02
Bei uns in der Region sind alle übrigen Zollbeamten in die Schwarzarbeiterfahndung übernommen worden.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Zollfahnder-Warndienst für Schwarzarbeiter!

Crystal
07.01.2007, 20:03
Bei uns in der Region sind alle übrigen Zollbeamten in die Schwarzarbeiterfahndung übernommen worden.

Weißt du auch wieviele Zollbeamte am Schreibtisch fahnden, und wieviele in der "freien Wildbahn"?

esperan
07.01.2007, 20:05
Bei uns in der Region sind alle übrigen Zollbeamten in die Schwarzarbeiterfahndung übernommen worden.

Ja, sonst hätten sie ja langsam keine Daseinsberechtigung mehr :D

meckerle
07.01.2007, 20:16
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Zollfahnder-Warndienst für Schwarzarbeiter!
Diese Buschtrommel funktionieren sicher prächtig.

Eine kleine Anekdote: bei uns wurde das Polizeigebäude umgebaut. Der Unternehmer hatte lediglich 3 von 10 AN regulär beschäftigt, sieben waren Schwarzarbeiter.
Als dies aufgedeckt wurde, war es natürlich Stadtgespräch. :rolleyes:
Nur die Polizisten waren sprachlos ! :hihi:

meckerle
07.01.2007, 20:19
Weißt du auch wieviele Zollbeamte am Schreibtisch fahnden, und wieviele in der "freien Wildbahn"?
Genau kann ich es nicht sagen, aber: wie mir bekannt ist sind 90 % im Aussendienst eingesetzt. Am Schreibtisch werden nur die Anzeigen bearbeitet.

Crystal
07.01.2007, 20:30
Ich hatte es in einem anderen Thread schon mal erwähnt, dass ich es eigentümlich finde, dass ich in meinem Alter und als quasi-Ausländerin einen Job finde, wobei andere angeblich überhaupt keinen Arbeitsplatz finden.
Schon sehr seltsam!

Schade - oder bezeichnend? - dass niemand von den sogenannten Gutmenschen eine Stellungnahme dazu abgibt !!!

Baxter
07.01.2007, 20:39
Wenn nicht schon die kleinsten Politiker mehrer Jobs gleichzeitig machen würden, gäbe es auch schon viele neue Arbeitsplätze.

Ich würde sofort einen übernehmen wie es zb alle Bürgermeister machen , bei der Stromlobby. Hingehen essen,trinken danach die Aufwandsentschädigung von bis zu 2000 Euro und mehr.

Würde mir ausreichen einmal im Monat. So muss ich täglich für die selbe summe Arbeiten.

Schwarzarbeit zu Thematisieren, soll vermutlich von der sonstigen Steuerverschwendung ablenken. Wenn unsere politiker für jede Hundertausend Euro verschwendeter Steuer bereits so gejagt würden wie ein "kleiner Schwarzarbeiter" wäre der Staatshaushalt sehr schnell Saniert.

Bei solchen Themen soll immer nur von den Eigentlichen Verbrechern abgelenkt werden. Steuervergeudung in Milliardenhöhe wird komischerweise nicht Strafrechtlich verfolgt. Sehr Mekwürdig !

esperan
07.01.2007, 20:44
Wenn nicht schon die kleinsten Politiker mehrer Jobs gleichzeitig machen würden, gäbe es auch schon viele neue Arbeitsplätze.

Ich würde sofort einen übernehmen wie es zb alle Bürgermeister machen , bei der Stromlobby. Hingehen essen,trinken danach die Aufwandsentschädigung von bis zu 2000 Euro und mehr.

Würde mir ausreichen einmal im Monat. So muss ich täglich für die selbe summe Arbeiten.

Schwarzarbeit zu Thematisieren, soll vermutlich von der sonstigen Steuerverschwendung ablenken. Wenn unsere politiker für jede Hundertausend Euro verschwendeter Steuer bereits so gejagt würden wie ein "kleiner Schwarzarbeiter" wäre der Staatshaushalt sehr schnell Saniert.

Bei solchen Themen soll immer nur von den Eigentlichen Verbrechern abgelenkt werden. Steuervergeudung in Milliardenhöhe wird komischerweise nicht Strafrechtlich verfolgt. Sehr Mekwürdig !


Du würdest sofort einen übernehmen ? Was sollte ein Politiker in deinem Haushalt machen - außer Unsinn ?:D

meckerle
07.01.2007, 20:46
Was ist daran merkwürdig Baxter ?

War es nicht immer schon so: die Kleinen hängt man, die Grossen lässt man laufen .

Der Patriot
07.01.2007, 20:47
Die Steuern sind zu hoch.

meckerle
07.01.2007, 20:54
Die Steuern sind zu hoch.
Genau und deswegen steigt die Schwarzarbeit dieses Jahr noch mehr an.

Die 19 % spart sich mancher private Auftraggeber !

Strandlaeufer
08.01.2007, 10:08
schade nur das unsere volksvertreter über steuern bezahlt werden, ich würde die für ihre arbeit am volk auch gerne,

schwarz zahlen

Modus
08.01.2007, 10:43
Die 19 % spart sich mancher private Auftraggeber !

Ich setz die Handwerkerrechnungen lieber auf meiner Einkommensteuererklaerung ab, bevor ich mir selber die Haende dreckig mache und keine Garantie auf
Leistungen bekomme...

franek
08.01.2007, 11:01
Als "de jure Ausländerin" arbeite ich ca. 15 Stunden pro Woche in einem Modefachgeschäft. Aber ich arbeite nicht schwarz!

Ich hatte es in einem anderen Thread schon mal erwähnt, dass ich es eigentümlich finde, dass ich in meinem Alter und als quasi-Ausländerin einen Job finde, wobei andere angeblich überhaupt keinen Arbeitsplatz finden.
Schon sehr seltsam!

Vielleicht liegt es daran, das Du gewaschen und rasiert bist.:cool2:

willy
08.01.2007, 11:05
Genau und deswegen steigt die Schwarzarbeit dieses Jahr noch mehr an.

Die 19 % spart sich mancher private Auftraggeber !

Vor allem die Abgabenlast von über 40%.

meckerle
08.01.2007, 13:36
Ich setz die Handwerkerrechnungen lieber auf meiner Einkommensteuererklaerung ab, bevor ich mir selber die Haende dreckig mache und keine Garantie auf
Leistungen bekomme...
Das kannst du nur unter bestimmten Voraussetzungen !

Als Privat-Rechnungsempfänger ist die Absetzbarkeit begrenzt.

Guckst du mal hier:

http://www.swr.de/swr4/rp/ratgeber/haus/-/id=263818/nid=263818/did=1244608/13lv60o/index.html

oder hier:http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/23/0,1872,2395063,00.html

lupus_maximus
08.01.2007, 13:41
Wenn ich einen neuen Staat gründe als Deutscher außerhalb der BRD, müssen dann meine AN an den deutschen Staat Steuern zahlen, oder ist dies auch Schwarzarbeit, wenn sie dies nicht tun?
Von meiner Seite aus wird Brutto für Netto ausgezahlt, also keine Abzüge!