PDA

Vollständige Version anzeigen : beleidigung?



Bakunin
14.04.2004, 20:32
ist "fick dich du alter hurensohn" eine beleidigung?

ich würde sagen: nein. wenn irgendwer das bejaht, dann soll er eine erklärung posten...ich bin gespannt....

Edmund
14.04.2004, 20:42
ist "fick dich du alter hurensohn" eine beleidigung?

ich würde sagen: nein. wenn irgendwer das bejaht, dann soll er eine erklärung posten...ich bin gespannt....
Geht's dir noch gut? X(
Zu dir sagt ja auch keiner, du wärst "der Sohn einer Hure". :flop:
Das Wort mit F. brauch' ich ja wohl nicht zu kommentieren... :(

Kalli
14.04.2004, 20:45
Naja die Geselschaft meint das eine Hure eine dreckige Frau ohne Selbswertgefühl ist. Sie verkauft immerhin ihren Körper...und dann gibt es halt noch den Sohn von der Hure. Da die Mutter was schlechtes ist (die Hure) ist der Sohn auch was schlechtes. Er wurde ja von einer schmutzigen Frau geboren. Das ist in meinen Augen die einzige erklärung dafür, dass "Hurensohn" als eine beleidigung angesehen wird. Ob ich die Meinung teile ist ne andere Frage ;)

Nur zu den "Fick dich" fällt mir nichts ein. Immerhin ist es doch unmöglich sich selber zu ficken...aber wieso sagen die Amis immer "FUCK" wenn etwas scheisse ist. Ich sag ja auch nicht "Oh misst son Sex" :vogel: aber das ist nun mal so. Erklärungen hab ich dafür nicht. Vieleicht ein anderer ? :help:

Hakan
14.04.2004, 20:46
Geht's dir noch gut? X(
Zu dir sagt ja auch keiner, du wärst "der Sohn einer Hure". :flop:
Das Wort mit F. brauch' ich ja wohl nicht zu kommentieren... :(

Was hat das denn mit seiner Frage zu tun??? Ausserdem hat er niemanden hier als solches bezeichnet, sondern nur diesen Ausdruck als Beispiel genommen.

Gärtner
14.04.2004, 20:46
Selbstverständlich ist diese Kombination von Vulgär-Begriffen nichts anderes als eine Beleidigung (die, würde sie hier verwendet werden, eine Verwarnung nach sich zöge :2faces: ).

Bakunin, in welcher Welt lebst du?

Bakunin
14.04.2004, 20:48
Geht's dir noch gut? X(
Zu dir sagt ja auch keiner, du wärst "der Sohn einer Hure". :flop:
Das Wort mit F. brauch' ich ja wohl nicht zu kommentieren... :(

ich kann dir ja sagen worauf ich hinaus möchte.

ich behaupte, dass es gar keine beleidigungen gibt, sondern die gesellschaft macht aus bestimmten wörtern, floskeln, parolen und und und beleidigungen. das ist in sofern interessant, weil ich die werte dieser gesellschaft und sowieso alles in unserem system, unserem denken und und und für inkorrekt halte.

ich verneine die werte nicht, ich möchte sie lediglich ändern.

Bakunin
14.04.2004, 20:50
Selbstverständlich ist diese Kombination von Vulgär-Begriffen nichts anderes als eine Beleidigung (die, würde sie hier verwendet werden, eine Verwarnung nach sich zöge :2faces: ).

Bakunin, in welcher Welt lebst du?

weder "fick", noch "dich", noch "du", noch "alter", noch "hurensohn" ist eine beleidigung.

Gärtner
14.04.2004, 21:00
weder "fick", noch "dich", noch "du", noch "alter", noch "hurensohn" ist eine beleidigung.
Das ist dümmliche Haarspalterei. Du weißt ganz genau, daß es 1) Vulgärbegriffe sind, die du wohl kaum im normalen Gespräch verwenden würdest und 2) es auch auf die Kombination ankommt.

Siran
14.04.2004, 21:02
Mal abgesehen davon, dass Hurensohn durchaus als Beleidigung angesehen werden kann. Nicht unbedingt für die Person an sich, aber für die Mutter der angesprochenen Person.

Bakunin
14.04.2004, 21:04
Das ist dümmliche Haarspalterei. Du weißt ganz genau, daß es 1) Vulgärbegriffe sind, die du wohl kaum im normalen Gespräch verwenden würdest und 2) es auch auf die Kombination ankommt.

sicher, aber wenn du zu einem notgeilen alten sohn einer hure sagen würdest "fick dich du alter hurensohn", dann wäre es keine beleidigung.

siran:

Mal abgesehen davon, dass Hurensohn durchaus als Beleidigung angesehen werden kann. Nicht unbedingt für die Person an sich, aber für die Mutter der angesprochenen Person.

man kann auch arztsohn als beleidigung ansehen.

DichterDenker
14.04.2004, 21:04
Und ich glaube genau darauf will bakunin heraus wenn ich mich nich täusche.
Er will sagen weder f***** ist was schlechtes, noch eine hure. wenn hurensohn aber eine beleidigung ist dann ist auch hure automatisch etwas schlechtes...

edit: warum bin ich solangsam... ich bezog mich auf dich, siran... ;)

Siran
14.04.2004, 21:09
Nun, man sage mir doch, welchen Grund es für den genannten Satz gäbe, wenn nicht die Beleidigung des Angesprochenen?

Bakunin
14.04.2004, 21:10
Nun, man sage mir doch, welchen Grund es für den genannten Satz gäbe, wenn nicht die Beleidigung des Angesprochenen?

habe ich doch geschrieben...

Legija
14.04.2004, 21:12
weder "fick", noch "dich", noch "du", noch "alter", noch "hurensohn" ist eine beleidigung.


hurensohn ist eine beleidigung sogar auf dem balkan wo man so manche
dinge lockerer sieht als hier im westen und ich denke es gibt kein land auf der welt wo es keine beleidigung ist sogar die gangster nigga sagen motherfucker
und nich hurensohn! :vogel: :wink:

Bakunin
14.04.2004, 21:13
hurensohn ist eine beleidigung sogar auf dem balkan wo man so manche
dinge lockerer sieht als hier im westen und ich denke es gibt kein land auf der welt wo es keine beleidigung ist sogar die gangster nigga sagen motherfucker
und nich hurensohn! :vogel: :wink:

hurensohn als beleidigung ist diskriminierend!

Siran
14.04.2004, 21:13
Nein, hast du nicht. Du hast als einziges Beispiel genannt, wenn die Person wirklich genau das wäre, was du sagst. Was wäre denn aber ein Grund dafür, es zu einer anderen Person zu sagen?

DichterDenker
14.04.2004, 21:13
@legia
naja, wär auch komisch wenn sie deutsch reden würden...
wenn dann sagen sie son of a bitch...

Bakunin
14.04.2004, 21:14
Nein, hast du nicht. Du hast als einziges Beispiel genannt, wenn die Person wirklich genau das wäre, was du sagst. Was wäre denn aber ein Grund dafür, es zu einer anderen Person zu sagen?

mir fällt keiner ein, aber wofür ist das wichtig?

DichterDenker
14.04.2004, 21:16
um mal vom hurensohn wegzukommen:
ist "Neger" eine Beleidigung und wenn ja warum?

m.E. ist es eine, aber nur weil ein paar Rassisten die "Neger" zu sklaven gemacht haben....

Siran
14.04.2004, 21:17
Ganz einfach: Die Absicht bzw. der Ton macht die Musik. Wenn ich so etwas sage, um eine Person damit zu beleidigen, dann ist es eine Beleidigung, vollkommen unabhängig davon, was der genaue Inhalt ist.

Ein Armleuchter ist vom Wort her auch nichts schlimmes, bezeichnet eine bestimmte Art von Lampe. Wenn ich es in beleidigender Form auf einen Menschen anwende, dann wird es zur Beleidigung.

Legija
14.04.2004, 21:18
sicher, aber wenn du zu einem notgeilen alten sohn einer hure sagen würdest "fick dich du alter hurensohn", dann wäre es keine beleidigung.

siran:


man kann auch arztsohn als beleidigung ansehen.

sogar für einen hurensohn wäre die betitelung hurensohn eine beleidigung
weil er an sich nicht daran schuld ist das seine mutter eine hure ist und das
es abgesehen davon seine mutter ist! :heulsuse:

und wenn man einen arzt sohn einen quacksalbersohn nennt,fast er dies nicht als kompliment auf!
oder einen rechtsanwaltssohn als rechtsverdrehersohn! :lach:

ichbrauchedrogen
14.04.2004, 21:20
hurensohn ist eine beleidigung sogar auf dem balkan wo man so manche
dinge lockerer sieht als hier im westen und ich denke es gibt kein land auf der welt wo es keine beleidigung ist sogar die gangster nigga sagen motherfucker
und nich hurensohn! :vogel: :wink:
aha. und das ist dann irgendwie besser?!? :rolleyes::rolleyes:

davon abgesehen finde ich es zb ganz interessant, dass huren dermaßen abgewertet werden, dafür X-tausend abwertende beleidigende begriffe existieren, für die huren in anspruch nehmenden kerle dagegen nicht ein einziger. gäbe es die nachfrage der männer nach huren nicht, gäbe es auch keine prostitution. ganz einfach.

konsequenterweise müssten die freier genauso als dreckszeug beurteilt werden.
der eine part verkauft seinen körper, der andere kauft einen körper.
ist für mich kein unterschied.
allerdings habe ich nichts dagegen, prostitution ist eben einfach ein menschliches bedürfnis, dass anfing zu existieren als die menschheit anfing zu existieren (ich wette, es gab auch schon bei den höhlenmeschen käufliche liebe) - ich finde nur einfach die doppelmoral zum kotzen.

Bakunin
14.04.2004, 21:21
Ganz einfach: Die Absicht bzw. der Ton macht die Musik. Wenn ich so etwas sage, um eine Person damit zu beleidigen, dann ist es eine Beleidigung, vollkommen unabhängig davon, was der genaue Inhalt ist.

Ein Armleuchter ist vom Wort her auch nichts schlimmes, bezeichnet eine bestimmte Art von Lampe. Wenn ich es in beleidigender Form auf einen Menschen anwende, dann wird es zur Beleidigung.

richtig, also kann folglich alles beleidigend sein! und ein "fick dich du alter hurensohn" muss es nicht sein.

Siran
14.04.2004, 21:22
Im normalen Kontext ist es beleidigend, denn die Wahrscheinlichkeit, dass du so etwas als normale Aussage tätigst, ist verschwindend gering.

Bakunin
14.04.2004, 21:24
Im normalen Kontext ist es beleidigend, denn die Wahrscheinlichkeit, dass du so etwas als normale Aussage tätigst, ist verschwindend gering.

das ist unerheblich. es gibt ja auch kaum juden in deutschland und trotzdem ist antisemitismus etwas schlimmes.

Legija
14.04.2004, 21:25
richtig, also kann folglich alles beleidigend sein! und ein "fick dich du alter hurensohn" muss es nicht sein.


genau und am besten dabei noch :prost:

versuch das mal mit nem lächeln auf den lippen jedem zu sagen
denn du kennst und wenn du das überlebst kennst du nur
frauen! :lach:

Siran
14.04.2004, 21:25
Was bitte ist jetzt der Zusammenhang zwischen Antisemitismus und der Verwendung von Hurensohn als Schimpfwort?

Bakunin
14.04.2004, 21:26
genau und am besten dabei noch :prost:

versuch das mal mit nem lächeln auf den lippen jedem zu sagen
denn du kennst und wenn du das überlebst kennst du nur
frauen! :lach:

ich glaube du verstehst den sinn der diskussion nicht und reduzierst alles auf das hurensohn.

DichterDenker
14.04.2004, 21:27
naja, ich weiß nicht...

wenn ich also mit beleidigender absicht sage "du cd" ist das doch keine beleidigung...
ich denke es gibt im prinzip 3 formen von beleidigungen:

1. Wörter die etwas bezeichnen das von der gesellschaft als schlecht empfunden wird oder wurde (hurensohn, stück scheiße, bastard...)
2. Wörter die im kontext der beleidigung komisch werden (wie eben armleuchter, nachtwächter, schlaftablette, warmduscher)
3. Beleidigungen die im satz drinstecken und vielleicht nicht mal gleich ersichtlich sind (bedien dich ruhig...schaden kanns dir ja nicht...kann ich mir zumindest nicht vorstellen...)

Bakunin
14.04.2004, 21:29
Was bitte ist jetzt der Zusammenhang zwischen Antisemitismus und der Verwendung von Hurensohn als Schimpfwort?

hurensöhne gibt es wenige. wenn man den hurensohn oder einfach nur den begriff hurensohn abwertend benutzt ist das konsequenter weise eine diskriminierung der hurensöhne.

juden gibt es wenige. wenn man jude oder einfach nur den begriff jude abwertend benutzt ist das konsequenter weise eine diskriminierung der juden.

Legija
14.04.2004, 21:29
ich glaube du verstehst den sinn der diskussion nicht und reduzierst alles auf das hurensohn.


du kannst es erweitern oder reduzieren
wie du willst "hurensohn" ist eine beleidigung! X(

und diese diskussion ist auch eine! :P

Bakunin
14.04.2004, 21:30
naja, ich weiß nicht...

wenn ich also mit beleidigender absicht sage "du cd" ist das doch keine beleidigung...
ich denke es gibt im prinzip 3 formen von beleidigungen:

1. Wörter die etwas bezeichnen das von der gesellschaft als schlecht empfunden wird oder wurde (hurensohn, stück scheiße, bastard...)
2. Wörter die im kontext der beleidigung komisch werden (wie eben armleuchter, nachtwächter, schlaftablette, warmduscher)
3. Beleidigungen die im satz drinstecken und vielleicht nicht mal gleich ersichtlich sind (bedien dich ruhig...schaden kanns dir ja nicht...kann ich mir zumindest nicht vorstellen...)

auch cd kann unter umständen beleidigend sein....mir fällt nur gerade kein umstand ein..... :D....

Bakunin
14.04.2004, 21:36
ich habe ja folgendes geschrieben: "hurensöhne gibt es wenige. wenn man den hurensohn oder einfach nur den begriff hurensohn abwertend benutzt ist das konsequenter weise eine diskriminierung der hurensöhne.

juden gibt es wenige. wenn man jude oder einfach nur den begriff jude abwertend benutzt ist das konsequenter weise eine diskriminierung der juden:"

nun meine frage: wäre es nicht wichtiger den antihurensohnismus zu bekämpfen als den antisemitismus oder mindestens gleichwichtig?

DichterDenker
14.04.2004, 21:55
ja, das stimmt schon, wenn man zB in irgendeinem fragebogen reinschreiben müsste das der berufsstand der mutter die prostitution war, würde man sich schon schämen, was natürlich falsch ist...

Siran
14.04.2004, 21:58
Beim Antisemitismus hasst man aber Juden und versucht diese zu bekämpfen, deren Einfluss zu beschränken, etc. Kein Mensch versucht das bei den Söhnen von Prostituierten, deshalb stimmt der Vergleich vorne und hinten nicht.

OhneLeitfigur
14.04.2004, 22:04
Bakunin:
> ich kann dir [Edmund] ja sagen worauf ich hinaus möchte.
> ich behaupte, dass es gar keine beleidigungen gibt, sondern
> die gesellschaft macht aus bestimmten wörtern, floskeln,
> parolen und und und beleidigungen.

Wir hatten an anderer Stelle die ähnliche Frage: was ist ehrenwert?
Meine Antwort war: das was dem jeweiligen Ehrenkodex entspricht.

Was Beleidigungen angeht, ist es m.E. wie Sie sagen: der
Kontext bestimmt, was beleidigend ist. Nicht zu vergessen auch
die Einstellung des zu Beleidigenden.

Allerdings: Es gibt Beleidigungen, Sie ^@#&*$(^@#&*($^@#&*($^&*(

Ich erinnere mich da an einen lustigen Film, in dem die Mars-
menschen das Feuer eröffnen, als jemand eine Friedenstaube
loslässt.

> das ist in sofern interessant, weil ich die werte dieser
> gesellschaft und sowieso alles in unserem system, unserem
> denken und und und für inkorrekt halte.
> ich verneine die werte nicht, ich möchte sie lediglich ändern.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrem Unterfangen. Erfolg kann
ich Ihnen leider nicht wünschen, da Ihre Wertvorstellungen
-soweit mir bekannt- nicht gefallen.

DichterDenker
14.04.2004, 22:05
@siran

naja es ist aber nicht zu leugnen das die gesellschaftliche herkunft doch noch eine große rolle spielt. ich meine schau dir nur mal die ganzen beleidigungen an die einen in die "untere" Gesellschaftsschicht stecken wie zB "Penner", "Müllmann", "Hure"...
Gibt es dagegen eine Beleidigung die einen in eine höhere gesellschaftsschicht stecken? hmmm, das einzige das mir einfällt ist "Bonze".
außerdem ist vielen beleidigungen zu eigen das sie auf personengruppen abzielen die vollkommen unverschuldet in so eine verachtete gesellschaftsgruppe hereingeboren wurden, zB "Mongo", "Hurensohn", "kanacke"
Und wir sollten eigentlich wirklich gegen diese spießbürgerliche moral vorgehen, es kann ja niemand etwas dafür das er von einer prostituierten geboren wird...

subba
14.04.2004, 22:23
ist "fick dich du alter hurensohn" eine beleidigung?

ich würde sagen: nein. wenn irgendwer das bejaht, dann soll er eine erklärung posten...ich bin gespannt....


Ja ist es ! Da nach herrschender Meinung der Rechtssprechung diese Aussage dazu geeignet ist jemanden in seiner Würde herab zu setzen würde jeder anständige Gutachter diese Aussage unter den Begriff Beleidigung subsummieren.

Bakunin
14.04.2004, 23:09
Beim Antisemitismus hasst man aber Juden und versucht diese zu bekämpfen, deren Einfluss zu beschränken, etc. Kein Mensch versucht das bei den Söhnen von Prostituierten, deshalb stimmt der Vergleich vorne und hinten nicht.

erstens stimmt das so nicht, denn es ist oftmals die gleiche fahrlässigkeit in der aussage, die einen zum antisemiten macht und viel weniger die wirkliche überzeugung.

und zweitens geht es mir darum eigentlich gar nicht primär. ich wollte und möchte immer noch, dass die menschen die vorgefertigten meinungen, oder nennen wir sie besser "wahrheiten", hinterfragen und nicht jeden scheiss übernehmen. nach dem motto : das war schon immer so und wird auch immer so ein.

Bakunin
14.04.2004, 23:10
Ja ist es ! Da nach herrschender Meinung der Rechtssprechung diese Aussage dazu geeignet ist jemanden in seiner Würde herab zu setzen würde jeder anständige Gutachter diese Aussage unter den Begriff Beleidigung subsummieren.

die herrschende meinung der rechtssprechung ist aber nicht das non plus ultra.

Bakunin
15.04.2004, 00:49
oK, werde ich aber trotzdem nicht tun... :D

Bakunin
15.04.2004, 00:55
im grunde kann man bei dieser diskussion zwei fliegen mit einer klappe schlagen. auf der einen seite kann man das ansehen der hure verbessern ( da muss ich aber ehrlicherweise zugeben, dass dies nicht mein vorderrangiges ziel war ) und auf der anderen, das wollte ich eigentlich erreichen, kann man versuchen aufzuzeigen, dass man nicht jeden scheiss übernehmen soll, der gesagt wird.

Frank Sinatra
15.04.2004, 10:21
weder "fick", noch "dich", noch "du", noch "alter", noch "hurensohn" ist eine beleidigung.
Ich schlage vor, dann gehst Du morgen früh auf der Arbeit zum Chef und begrüßt ihn mit dem Worten "Hallo, fick Dich du alter Hurensohn". :2faces:

Bakunin
15.04.2004, 12:50
Ich schlage vor, dann gehst Du morgen früh auf der Arbeit zum Chef und begrüßt ihn mit dem Worten "Hallo, fick Dich du alter Hurensohn". :2faces:

;) ich hab keinen chef und morgen sind ja auch noch ferien, aber ich lasse es auch bei meinen lehrern lieber bleiben.... :rolleyes:

Frank Sinatra
15.04.2004, 14:37
;) ich hab keinen chef und morgen sind ja auch noch ferien, aber ich lasse es auch bei meinen lehrern lieber bleiben.... :rolleyes:
...zumindest solange Du Dein Zeugnis noch nicht in der Hand hast, oder? :))

subba
15.04.2004, 15:18
die herrschende meinung der rechtssprechung ist aber nicht das non plus ultra.

Prinzipiell gefällt mir natürlich was du hier schreibst, denn es riecht schwer nach meiner Subjektivitätstheorie die ich hier ja immer verbreite...

Die Definition des Wortes ist: Alles was dazu geeignet ist einen Menschen in seiner Ehre zu verletzten oder sowas, weiß ich grad nicht auswendig... Jedenfalls Ist eine Aussage demnach dann objektiv eine Beleidigung, wenn die Aussage objektiv betrachtet der Definition entspricht und die Definition ist im Grunde eine Beleidigung ist das was jemand subjektiv als Beleidigung gemeint hat. Sagst du also deinen Satz im Ausganspost, dann ist es objektiv betrachtet dann eine Beleidigung, wenn du es als Beleidigung meinst, denn so ist der Begriff der Beleidigung definiert. Sagst du dagegen zu deinem Kumpel im Spaß: "Fick dich ins Knie du alter Hurensohn" dann ist es auch juristisch betrachtet keine Beleidigung, weil der Begriff nicht der Definition einer Beleidigung entspricht... (das ist jetzt juristisch nicht ganz perfekt weil ich grad kein Bock hab mich anzustrengen aber so in etwa kommts hin) So gesehen hast du Recht und diese Aussage muss nicht zwangsläufig eine Beleidigung sein, nichtmal juristisch. Wenn du es allerdings als Beleidigung meinst, dann ist es auch objektiv betrachtet eine Beleidigung, denn dies entspricht der Definition des Wortes Beleidigung und da das Wort von Menschen gemacht wurde kann man das dann auch als objektiv bezeichnen: Eine Pflanze ist ein Baum wenn er objektiv der Definition des Wortes Baum entspricht.

Anders natürlich bei Moral. Moral ist halt definiert als gewisse Verhaltensregeln die jemand für richtig hält. Selbst wenn etwas objektiv dem Begriff Moral entspricht folgt daraus nicht, dass diese Moral auch richtig ist, sondern nur dass es Moral ist. Bei der Beleidigung folgt eben daraus dass es eine Beleidigung ist. Dagegen folgt nicht daraus dass es falsch ist sowas zu sagen oder dass das gesagte generell etwas Böses ist. Das sieht ja sogar die Rechtsprechung so. Theoretisch kann es schon eine Beleidigung sein, wenn du jemanden in der Absicht ihn zu beleidigen nicht freundlich anlächelst obwohl das so üblich ist. Das ist das Problem an dem Begriff der Beleidigung: Schon die Definition lässt subjektive Wertungen zu und deshalb kann eine subjektive Wertung dem Begriff entsprechen. Etwas kann objektiv eine Beleidigung sein, nämlich wenn es der Definition objektiv entspricht. Genauso kann etwas objektiv als moralisches Handeln bezeichnet werden, aber dadurch ist dieses Handeln eben nicht objektiv richtig, sondern nur subjektiv auf den einzelnen Bezogen richtig. Eine Beleidigung muss jeder als Beleidigung betrachten wenn es der Defintion von Beleidigung entspricht aber wenn jemand etwas für moralisch richtig hält dann folgt daraus nicht, dass andere das auch für moralisch richtig halten weil moralisch richtig nicht so definiert ist wie Beleidigung. Moral heisst ja nur gewisse subjektiv definierte Regeln einhalten. Wer dies tut der handelt objektiv moralisch, egal ob er Adolf Hitler oder Mutter Theresa heisst. Nur weil sein Handeln als moralisch bezeichnet wird ist es aber nicht objektiv richtig sondern nur subjektiv während eine Beleidigung eben dann objektiv eine Beleidigung ist, wenn sie der Definition von Beleidigung entspricht, was aber nicht heisst, dass diese Äußerung jeden Beleidigen würde, aber darauf kommt es ja eben gerade nicht an...denn das ist ja in der Definition mit einbezogen.

Wenn du etwas als Beleidigung meinst dann ist es objektiv eine Beleidigung. Wenn du Regeln folgst nach dem was du für richtig hälst dann ist das objektiv moralisches Handeln, denn so ist der Moralbegriff definiert.
Moralisches Handeln heisst aber nur dass es einer Regel folgt. Objektiv ist es moralisch weil es der Definition des Wortes entspricht. Dass die Regeln denen man folgt aber richtig sind, dass ist nicht zwingt der Fall wenn jemand objektiv moralisch handelt. Vielmehr gibt es keine richtigen Regeln und somit ist jeder der sich objektiv moralisch verhält im Urteil darüber dass der INHALT dieser Moral richtig ist. Man könnte auch sagen wer sich objektiv moralisch verhält der unterliegt einem Irrtum.

Verstehst du wie ich das meine ??

Bakunin
15.04.2004, 17:40
ok danke, hab kapiert, was du meinst.

ichbrauchedrogen
15.04.2004, 22:38
ehrlich gesagt treffen mich subtile beleidigungen mehr, während gossenhafte beschimpfungen normalerweise völlig an mir abgleiten.
es ist schließlich kein besonderes kunststück, eine kombination gossenslangbegriffe auszuspucken. subtil beleidigen ohne jegliche schimpfwörter und das gegenüber dabei punktgenau an den schwachstellen treffen dagegen ist nicht ganz so einfach und erfordert ein mindestmaß an menschenkenntnis, beobachtungsgabe, einfühlungsvermögen, intuition.

zur gesellschaftlichen heuchelei gehört es nunmal aber auch, nur das offensichtliche zu sehen und somit gibts ordnungsstrafen für schimpfwörter, aber nicht für subtile beleidigungen. das zeigt sehr gut die grenzen der objektivität.

subba
16.04.2004, 01:14
ok danke, hab kapiert, was du meinst.


Cool ! Also generell gefällt mir auch dieser Thread, nur dass eben dieses konkrete Beispiel nicht ganz ins Schwarze trifft... Aber auf Moral ist das eben durchaus anwendbar was du hier auf Beleidigungen anwenden wolltest... Denk mal da drüber nach ! Vielleicht wirst du dann ja doch noch ein anständiger Egoist...