PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Ossis saufen wie die Löcher !!!



Jodlerkönig
06.01.2007, 18:58
Da kann man nur Prost sagen! :)) Nur Eure ehem. Besatzungsmacht säuft womöglich mehr :D und mir wird klar, warum manche hier Dinge posten, die nur von einem Besoffenen stammen können :D

......."Ganz anderes Trinkverhalten"
Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing, führte die Unterschiede unter anderem auf einen exzessiveren Alkoholkonsum im Osten zurück. "Die Menschen sind mit einem ganz anderen Trinkverhalten groß geworden als im Westen", sagte die SPD-Politikerin der Zeitung......

hier gehts weiter :D
http://onnachrichten.t-online.de/c/10/07/14/48/10071448.html

Sterntaler
06.01.2007, 19:01
Kommst du aus dem Osten?

arnd
06.01.2007, 19:02
:prost:

Jodlerkönig
06.01.2007, 19:02
Kommst du aus dem Osten?
nö, ich saufe nicht :D diese meldung hat nix mit ossibashing zu tun....es ist die realität...:)) prost alder!:D

Quo vadis
06.01.2007, 19:10
nö, ich saufe nicht :D

......du bist doch voll wie eine Haubitze.......:gute_be: :alki:

Efna
06.01.2007, 19:35
In gewisserweise stimmt das schon, als ich eine zeitlang mal in Frankfurt lebte war das nicht so extrem wie im Osten und wo ich wieder daheim war merkte ich erst recht das dies stimmt. Leider ist es sehr oft vor allem am Wochenende das es teilweise heftige Schlägereien gibt und vor allem am Männertag ist das schlimm.

arnd
06.01.2007, 19:39
In gewisserweise stimmt das schon, als ich eine zeitlang mal in Frankfurt lebte war das nicht so extrem wie im Osten und wo ich wieder daheim war merkte ich erst recht das dies stimmt. Leider ist es sehr oft vor allem am Wochenende das es teilweise heftige Schlägereien gibt und vor allem am Männertag ist das schlimm.

Ja ist denn im Osten jetzt jedes Wochenende Vatertag?

Quo vadis
06.01.2007, 19:40
In gewisserweise stimmt das schon, als ich eine zeitlang mal in Frankfurt lebte war das nicht so extrem wie im Osten

huch da haben wir doch mal ein klares Argument pro Islamisierung ! Die Prohibition...:)) :))

Efna
06.01.2007, 19:47
Ja ist denn im Osten jetzt jedes Wochenende Vatertag?

Nein ich meinte an dem Tag ist es besonders schlimm. Da wird eigentlich irgendwo immer randaliert oder irgendwo eine Schlägerei ausgefochten. Aber ich denke aber nicht das es an der DDR liegt den meistens ist es die jüngere Generation.

Quo vadis
06.01.2007, 19:52
Nein ich meinte an dem Tag ist es besonders schlimm. Da wird eigentlich irgendwo immer randaliert oder irgendwo eine Schlägerei ausgefochten. Aber ich denke aber nicht das es an der DDR liegt den meistens ist es die jüngere Generation.

vielleicht liegt es auch einfach am Milieu, in dem du dich bewegst.....:rolleyes:
Wer Ärger sucht, der zieht ihn förmlich an, heißt es immer so schön.Bei dir dreht sich jedes 2. Posting um Schlägereinen etc...sag mal Hausbesetzerszene? Zenti-Kid? Antifantenabbruchhausromantik? Erzähl mal, ich bin gutbürgerlich unterwegs und habe deinerlei Beobachtungen nicht gemacht, ganz im Gegenteil.

Efna
06.01.2007, 20:04
vielleicht liegt es auch einfach am Milieu, in dem du dich bewegst.....:rolleyes:
Wer Ärger sucht, der zieht ihn förmlich an, heißt es immer so schön.Bei dir dreht sich jedes 2. Posting um Schlägereinen etc...sag mal Hausbesetzerszene? Zenti-Kid? Antifantenabbruchhausromantik? Erzähl mal, ich bin gutbürgerlich unterwegs und habe deinerlei Beobachtungen nicht gemacht, ganz im Gegenteil.


Ich bin weder Punk oder in einer Hausbesetzerszene gehe bin eher in der schwarzen Szene. Ich selber bin nicht gewaltätig. Allerdings bin ich in der Unterschicht wo so etwas nichts seltenes ist.

Jodlerkönig
06.01.2007, 20:13
......du bist doch voll wie eine Haubitze.......:gute_be: :alki:
hehe....du hast es jetzt schriftlich.....von öffentlicher seite...du säufst das doppelte von mir...eher noch mehr :hihi:

Quo vadis
06.01.2007, 20:20
hehe....du hast es jetzt schriftlich.....von öffentlicher seite...du säufst das doppelte von mir...eher noch mehr :hihi:

Zweidutzend Alktote auf 100 000 --da müßte selbst dir Universalgenie klingeln, dass ich nicht unbedingt zu den 0kommanochwas armen Schweinen mit der Alkleber gehören muß.....:))

Übrigens trinke ich wie würfelqualle gar keinen Alk, Bier schmeckt mir nicht und harte Sachen vertrag ich nicht.....

Jodlerkönig
06.01.2007, 20:22
und harte Sachen vertrag ich nicht.....ja wahrheit ist manchmal hart :))

Quo vadis
06.01.2007, 20:22
Ich bin weder Punk oder in einer Hausbesetzerszene gehe bin eher in der schwarzen Szene. Ich selber bin nicht gewaltätig. Allerdings bin ich in der Unterschicht wo so etwas nichts seltenes ist.


Na OK, danke für deine ehrlichen Angaben.Schwarze Szene meinst du sicherlich Satanisten oder so...warum sind die im Gegensatz zu den Goth´s (vielen) eigentlich so links?

Sterntaler
06.01.2007, 20:23
...also ich gebs zu, der Titel hat was wahres. In den Osdeutschen Gebieten unter Polnischer Verqwaltung wird gesoffen ,noch und nöcher.

Efna
06.01.2007, 20:23
Na OK, danke für deine ehrlichen Angaben.Schwarze Szene meinst du sicherlich Satanisten oder so...warum sind die im Gegensatz zu den Goth´s (vielen) eigentlich so links?

Ich bin Goth(aber mag die Bezeichnung nicht so) und kein Satanist.

Quo vadis
06.01.2007, 20:25
ja wahrheit ist manchmal hart :))

vor 1 Minute war ich noch Alki in deinen Augen, jetzt haste Mitleid, weil ich nicht in der Gefahr bin, ne Spritleber zu bekommen......tja, bleibt wieder mal nur der Ossi, den man sich weder wegtrinken noch wegabstinenzlern kann.....ach Jodli, das ist schon ein Mist.....:)) :cool2:

Quo vadis
06.01.2007, 20:26
Ich bin Goth(aber mag die Bezeichnung nicht so) und kein Satanist.

da du ja männlich bist, bist du also kein Suicide girl......richtig?

Sterntaler
06.01.2007, 20:29
Ich bin Goth(aber mag die Bezeichnung nicht so) und kein Satanist.

ich habs mir gedacht, das du so ne kaputte bist. :))

Efna
06.01.2007, 20:30
da du ja männlich bist, bist du also kein Suicide girl......richtig?

Nö sicherlich nicht, Diese Klischees wieder

Jodlerkönig
06.01.2007, 20:32
vor 1 Minute war ich noch Alki in deinen Augen, jetzt haste Mitleid, weil ich nicht in der Gefahr bin, ne Spritleber zu bekommen......tja, bleibt wieder mal nur der Ossi, den man sich weder wegtrinken noch wegabstinenzlern kann.....ach Jodli, das ist schon ein Mist.....:)) :cool2: na ja, mitleid mit dem osten hab ich schon lange nicht mehr...und diese statistik heisst ja nicht, qou vadis säuft am meisten, sondern der osten gurgelt den stoff runter :D die sachsen glaub ich sind aufm 4ten platz :D :D wenn jetzt du und würfel nix tanken, saufen halt eure nachbarn das dreifache von mir :D

Klopperhorst
06.01.2007, 20:35
Klar wir Mecklenburger haben eine Affinität zum Alkohol. Deswegen bin ich auch nach Bayern gezogen.


---

Jodlerkönig
06.01.2007, 20:37
Klar wir Mecklenburger haben eine Affinität zum Alkohol. Deswegen bin ich auch nach Bayern gezogen.


---was nix anderes heisst, daß du die bayrischen ergebnisse verfälscht hast :D prösterchen :D

Efna
06.01.2007, 20:38
@Jodlerkönig
Du als bayern trinkst kein Bier, das ist doch in Bayern Blasphemie;)

Quo vadis
06.01.2007, 20:47
na ja, mitleid mit dem osten hab ich schon lange nicht mehr...und diese statistik heisst ja nicht, qou vadis säuft am meisten, sondern der osten gurgelt den stoff runter :D die sachsen glaub ich sind aufm 4ten platz :D :D wenn jetzt du und würfel nix tanken, saufen halt eure nachbarn das dreifache von mir :D

naja diverse Nachbarn in Bayern, dürften dir wohl ebenso egal sein, wie mir diverse Nachbarn in Sachsen...:D
Und Generation Alko-Popp ist überall.....;)

Efna
06.01.2007, 21:04
Na OK, danke für deine ehrlichen Angaben.Schwarze Szene meinst du sicherlich Satanisten oder so...warum sind die im Gegensatz zu den Goth´s (vielen) eigentlich so links?

Naja was heisst im Gegensatz zu den "Goths" die meisten Goths sind unpolitisch, ich kenne nur wenige die sich wirklich für Politik intressieren;)

Quo vadis
06.01.2007, 21:08
Naja was heisst im Gegensatz zu den "Goths" die meisten Goths sind unpolitisch, ich kenne nur wenige die sich wirklich für Politik intressieren;)


Da wäre Goth Userin "hexlein", die ist nach pc- denke rechts.
Da wärst Du, du bist nach eigenen Angaben links......

Das sind 2 Goths, nicht einer ist unpolitisch......

Odin
06.01.2007, 21:18
Das heißt Mitteldeutschland.

Efna
06.01.2007, 21:19
Da wäre Goth Userin "hexlein", die ist nach pc- denke rechts.
Da wärst Du, du bist nach eigenen Angaben links......

Das sind 2 Goths, nicht einer ist unpolitisch......

Man sollte es so sehen Als "Goth" definiert man sich nicht über die Politik. Innerhalb der Szene sind die meisten unpolitisch aber es gibt eben auch linke, rechte, liberale oder konservative was im Prinzip ist das egal solange man kein Radikalinski genaus sieht es in Sachen Religion aus.

Quo vadis
06.01.2007, 21:24
Man sollte es so sehen Als "Goth" definiert man sich nicht über die Politik. Innerhalb der Szene sind die meisten unpolitisch aber es gibt eben auch linke, rechte, liberale oder konservative was im Prinzip ist das egal solange man kein Radikalinski genaus sieht es in Sachen Religion aus.

Kennst du das Wave & Gothic Festival in Leipzig?

Efna
06.01.2007, 21:26
Kennst du das Wave & Gothic Festival in Leipzig?

Natürlich kenne ich das, doch diese Jahr war ich nicht dort

meckerle
06.01.2007, 22:12
Interessant was sich in den verschiedenen Foren so tummelt.

Jodlerkönig
06.01.2007, 22:33
@Jodlerkönig
Du als bayern trinkst kein Bier, das ist doch in Bayern Blasphemie;)doch in trinke schon bier....alle paar wochen mal paar halbe....ich sauf mich nicht tot, wie die jungs in MV...

Frei-denker
06.01.2007, 22:59
Der Thread ist ein Musterbeispiel für Selbstgefälligkeit und Abfälligkeit eines bornierten Bayernwessis, der in seiner engstirnigen Überheblichkeit nach einem Aufhänger sucht, um sich über andere Menschen abfällig äußern zu können.

Was für ein erbärmlicher Kleingeist-Charakter!

Klopperhorst
06.01.2007, 23:13
Der Thread ist ein Musterbeispiel für Selbstgefälligkeit und Abfälligkeit eines bornierten Bayernwessis, der in seiner engstirnigen Überheblichkeit nach einem Aufhänger sucht, um sich über andere Menschen abfällig äußern zu können.

Was für ein erbärmlicher Kleingeist-Charakter!

Ich finde das in Ordnung. Schließlich basiert der Strang auf statistischem Material. Sicher ist die Formulierung polemisch. Aber ich finde es nicht schlimm. Die Bayern mögen die Preussen nicht sonderlich, war schon immer so.

---

Frei-denker
06.01.2007, 23:16
Ich finde das in Ordnung. Schließlich basiert der Strang auf statistischem Material. Sicher ist die Formulierung polemisch. Aber ich finde es nicht schlimm. Die Bayern mögen die Preussen nicht sonderlich, war schon immer so.

---

Angesichts der hohen Arbeitslosigkeit und Perspektivlosigkeit in den neuen Bundesländern haben die Ossis auch einigen Grund zu saufen. Viele werden da in ihrem ganzen Leben keinen vernünftig bezahlten Job mehr bekommen. Das frustet!

Das sich da obendrein ein reicher, selbstgerechter Wessi noch über diese vom Pech verfolgten den Mund zerreißt ist einfach nur abgrundtief schäbig!

Klopperhorst
06.01.2007, 23:21
Das sich da obendrein ein reicher, selbstgerechter Wessi noch über diese vom Pech verfolgten den Mund zerreißt ist einfach nur abgrundtief schäbig!

Nun: Das gehört hier aber zur Folklore. Bayern sind den Italienern näher, als den Preussen. Ein guter Bayer hetzt mindestens einmal in der Woche gegen Berlin und die "Jammerossis". Wenn ich was gelernt habe, dann ist es, daß dies hier zum guten Ton gehört. Ich nehme es den Leuten aber nicht übel.


---

Frei-denker
06.01.2007, 23:25
Nun: Das gehört hier aber zur Folklore. Bayern sind den Italienern näher, als den Preussen. Ein guter Bayer hetzt mindestens einmal in der Woche gegen Berlin und die "Jammerossis". Wenn ich was gelernt habe, dann ist es, daß dies hier zum guten Ton gehört. Ich nehme es den Leuten aber nicht übel.


---

Da wirst du wohl recht haben. Schön finde ich das aber nicht.

Biskra
06.01.2007, 23:27
Da wäre Goth Userin "hexlein", die ist nach pc- denke rechts.
Da wärst Du, du bist nach eigenen Angaben links......

Das sind 2 Goths, nicht einer ist unpolitisch......

Und sowas in einem Politikforum. Skandal! :))

Jodlerkönig
07.01.2007, 08:30
Der Thread ist ein Musterbeispiel für Selbstgefälligkeit und Abfälligkeit eines bornierten Bayernwessis, der in seiner engstirnigen Überheblichkeit nach einem Aufhänger sucht, um sich über andere Menschen abfällig äußern zu können.

Was für ein erbärmlicher Kleingeist-Charakter! ich suche keinen aufhänger (derer gäbe es leider zuviele) ich habe nur das wiedergegeben was auf der t-online startseite als überschrift stand :D natürlich mit etwas reisserischen worten :))


Angesichts der hohen Arbeitslosigkeit und Perspektivlosigkeit in den neuen Bundesländern haben die Ossis auch einigen Grund zu saufen. Viele werden da in ihrem ganzen Leben keinen vernünftig bezahlten Job mehr bekommen. Das frustet!

Das sich da obendrein ein reicher, selbstgerechter Wessi noch über diese vom Pech verfolgten den Mund zerreißt ist einfach nur abgrundtief schäbig!

Hör doch mit der mitleidstour auf...die funzt nicht mehr! saufen ist keine lösung. fertig. würdet ihr die zeit die ihr beim saufen und beim ausschlafen eures rausches vertrödelt sinnvoll nützen, käme sowas wie du erst gar nicht raus.


Nun: Das gehört hier aber zur Folklore. Bayern sind den Italienern näher, als den Preussen. Ein guter Bayer hetzt mindestens einmal in der Woche gegen Berlin und die "Jammerossis". Wenn ich was gelernt habe, dann ist es, daß dies hier zum guten Ton gehört. Ich nehme es den Leuten aber nicht übel.


--- in vielen dingen sind wir den italienern in der tat näher! :) auch die fahrt dorthin ist wesentlich kürzer :))
warum solltest du es uns auch übel nehmen. wir haben dich aufgenommen, dir eine heimat und evtl. arbeit gegeben. es ist weiterhin auch kein wunder das viele hier so denken, da bayern das land ist, daß am meisten für den osten tut und im gegenzug nur häme erntet.
über einen steinbrück, der vom erfolglosen ministerpräsidenten zum bundesfinanzminister befördert wurde, wird nicht halb soviel häme geschüttet. irgendwas passt da nicht aus dem blickwinkel der durstig-ossis! :))

Angel of Retribution
07.01.2007, 08:33
nö, ich saufe nicht :D

Und du willst ein Bayer sein???
Pass auf, du wirst gleich nach Ostfriesland abgeschoben:D

Jodlerkönig
07.01.2007, 08:42
Und du willst ein Bayer sein???
Pass auf, du wirst gleich nach Ostfriesland abgeschoben:D da war ich schon paarmal...meppen, haselünne, emden die gegend....man die ostfriesen sind auch heftig durstig :D veltins pilsender schmeckt dort ganz gut....wenn die da nicht noch nach jedem kleinbier noch nen schnaps hinterherlaufen ließen :D

Bruddler
07.01.2007, 08:43
Die Ossis saufen wie die Löcher...
Traegt die hoehere Arbeitslosenquote und die *Perspektivlosigkeit Mitschuld an dieser Tatsache ?
*Nicht zu vergessen, ist der Umstand, dass zu DDR-Zeiten der Staat fuer das "Wohlergehen" des Volkes verantwortlich war - heute ist jedoch Eigenverantwortung bzw. Eigeninitiative gefordert.....
Viele der ehemal. DDR-Buerger koennen mit dieser veraenderten Situation immer noch nicht umgehen und suchen stattdessen Trost im Alkohol

Jodlerkönig
07.01.2007, 08:46
Traegt die hoehere Arbeitslosenquote und die *Perspektivlosigkeit Mitschuld an dieser Tatsache ?
*Nicht zu vergessen, ist der Umstand, dass zu DDR-Zeiten der Staat fuer das "Wohlergehen" des Volkes verantwortlich war - heute ist jedoch Eigenverantwortung bzw. Eigeninitiative gefordert.....
Viele der ehemal. DDR-Buerger koennen mit dieser veraenderten Situation immer noch nicht umgehen und suchen stattdessen Trost im Alkohol ein grund liegt sicherlich mit daran. nur trost werden die säufer dort nicht finden. 16 jahre nach wv sollte man das kapiert haben. in 16 jahren, macht ein mensch normalerweise die entwicklung vom säugling zum fast erwachsenen menschen durch.

Klopperhorst
07.01.2007, 08:50
warum solltest du es uns auch übel nehmen. wir haben dich aufgenommen, dir eine heimat und evtl. arbeit gegeben. es ist weiterhin auch kein wunder das viele hier so denken, da bayern das land ist, daß am meisten für den osten tut und im gegenzug nur häme erntet.
über einen steinbrück, der vom erfolglosen ministerpräsidenten zum bundesfinanzminister befördert wurde, wird nicht halb soviel häme geschüttet. irgendwas passt da nicht aus dem blickwinkel der durstig-ossis! :))

Nun übertreib mal nicht.

Zunächst haben die 1,5 Millionen Neu-Zuwanderer seit 1985 den Bayern Arbeit gegeben. So auch ich, als Selbständiger. Wer zahlt die Steuern? Wer gründet Unternehmen?

Das Bayern gute Standortbedingungen hat, will ich nicht verschweigen. Aber es profitiert auch wesentlich von der Nord-Süd-Wanderung. Es immer als ein Problem des Länderfinanzausgleichs hinzustellen, ist schon frech. Hier wäre eine Gesamtrechnung angebracht.


---

Jodlerkönig
07.01.2007, 08:59
Nun übertreib mal nicht.

Zunächst haben die 1,5 Millionen Neu-Zuwanderer seit 1985 den Bayern Arbeit gegeben. So auch ich, als Selbständiger. Wer zahlt die Steuern? Wer gründet Unternehmen?

Das Bayern gute Standortbedingungen hat, will ich nicht verschweigen. Aber es profitiert auch wesentlich von der Nord-Süd-Wanderung. Es immer als ein Problem des Länderfinanzausgleichs hinzustellen, ist schon frech. Hier wäre eine Gesamtrechnung angebracht.


--- vor einer gesamtrechnung, wo alle 16 bundesländer gegenübergestellt werden, bräuchte sich bayern definitiv nicht fürchten. die nord-süd, ost-süd wanderung hat auch seine gründe! weil hier mehr zucht und ordnung herrscht, weil ein besseres schulsystem vorhanden ist, weil eine nulltoleranzpolitik gegenüber extremisten und sonsttigen verbrechern gehandhabt wird.
um so mehr müsste man in gesamtdeutschland schauen, daß man verhältnisse wie in bayern hinbekommt, stattdessen, wird auf die bayern geschimpft und ihnen überheblichkeit vorgeworfen.
tja, wir haben wenigstens einen grund, überheblich zu sein! wobei wir es nicht sind! wir verstehen nur nicht, daß ihr immer den umweg gehen müsst, obwohl der erfolgreichere weg schon bekannt ist. gleiches gilt für baden würtemberg...daran könnte sich der osten und der norden mal ebenso ein beispiel nehmen, anstatt diese zu bekämpfen...mangels hirn.

Klopperhorst
07.01.2007, 09:03
die nord-süd, ost-süd wanderung hat auch seine gründe! weil hier mehr zucht und ordnung herrscht, weil ein besseres schulsystem vorhanden ist, weil eine nulltoleranzpolitik gegenüber extremisten und sonsttigen verbrechern gehandhabt wird.

Das etwas bessere Schulsystem ist nicht entscheidend für die Abwanderung (Sachsen hat bsp.weise den 2. Platz in der PISA-Länder-Studie nach Bayern) sondern die bessere wirtschaftliche Lage. Es wandern ja auch vor allem die Qualifizierten nach BW und Bayern aus. Insgesamt profitieren diese beiden Länder von der Nord-Süd-Wanderung.

Wir brauchen auch nicht zu weit in die Vergangenheit zu sehen, um zu erkennen, daß das auch nach dem Krieg so war. So hat Bayern den Großteil der 3,3 Millionen Sudetendeutschen aufgenommen. Die Stadt, die praktisch zu einem Großteil aus ehem. Sudetendeutschen besteht, ist Augsburg. Ich will dir nicht vorenthalten, was auf den Treffen der Sudetendeutschen so über die Bayern gesagt wird (da ich es aus verlässlicher Quelle meiner Oma weiss).

O-Ton: Ohne die Sudetendeutschen wären die Bayern heute noch ein folkloristischer Bauernschlag. Es ist wahr, daß die Wirtschaft vor allem durch Ost-Einwanderer dort aufgebaut wurde. - Also einfach den Ball flach halten und nicht so sehr das hinterweltlerische Maul aufreissen, wenn man von anderen abhängig war und ist. Aber da ich die Urbayern auch irgendwie mag, sie haben etwas naives und bodenständiges an sich, verzeihe ich ihnen diese Arroganz.


---

Jodlerkönig
07.01.2007, 09:44
Das etwas bessere Schulsystem ist nicht entscheidend für die Abwanderung (Sachsen hat bsp.weise den 2. Platz in der PISA-Länder-Studie nach Bayern) sondern die bessere wirtschaftliche Lage. Es wandern ja auch vor allem die Qualifizierten nach BW und Bayern aus. Insgesamt profitieren diese beiden Länder von der Nord-Süd-Wanderung. warum aber ist die wirtschaftliche lage so in bayern. einige der gründe habe ich dir ja bereits genannt. hinzu kommt, daß meist die nach bayern kommen, die zuhause unterfordert waren. die die das meiste hirn im kopf haben, die die eigentintiative an den tag legen. ist das bayerns schuld? ich denke nicht, es ist die schuld der regierungen im osten. die glaubt, man könne z.B. adam riese bescheissen...etc..und das ist das entscheidende...ihr seid selbst schuld daran, daß eure besten leute abhauen. da gibts definitiv nix zu rütteln.


Wir brauchen auch nicht zu weit in die Vergangenheit zu sehen, um zu erkennen, daß das auch nach dem Krieg so war. So hat Bayern den Großteil der 3,3 Millionen Sudetendeutschen aufgenommen. Die Stadt, die praktisch zu einem Großteil aus ehem. Sudetendeutschen besteht, ist Augsburg. Ich will dir nicht vorenthalten, was auf den Treffen der Sudetendeutschen so über die Bayern gesagt wird (da ich es aus verlässlicher Quelle meiner Oma weiss). da kenne ich mich zufälligerweise bischen aus :] die eltern meiner frau kommen aus dem sudetenland. es sind menschen mit einem stolz, einem können, einer zielstrebigkeit, die ihresgleichen sucht! ich kann dir auch sagen, die wählen csu, weil stoiber der einzige politiker in diesem lande ist, der das unrecht der vertreibung auch als solches benennt und dafür regelmäßig prügel einsteckt.



O-Ton: Ohne die Sudetendeutschen wären die Bayern heute noch ein folkloristischer Bauernschlag. Es ist wahr, daß die Wirtschaft vor allem durch Ost-Einwanderer dort aufgebaut wurde. - Also einfach den Ball flach halten und nicht so sehr das hinterweltlerische Maul aufreissen, wenn man von anderen abhängig war und ist. Aber da ich die Urbayern auch irgendwie mag, sie haben etwas naives und bodenständiges an sich, verzeihe ich ihnen diese Arroganz.
--- es bestreitet niemand, daß diese zuwanderung nach dem krieg positive auswirkungen auf bayern hatte. aber den stolz den diese leute für sich beanspruchen, sollte man auch den bayern zubilligen, da dieses bundesland wirklich vieles für seine vertriebenen getan hat. daß dies bei der hohen zahl nicht ohne reibereien abgeht, dürfte jedem klar sein!

Klopperhorst
07.01.2007, 09:50
warum aber ist die wirtschaftliche lage so in bayern.

Weil früh, dh. in den 70er und 80ern, die richtigen Schritte durchgeführt wurden, die zur Ansiedlung von Unternehmen führten. Bayern profitierte maßgeblich vom Niedergang der klassischen Industriezentren Deutschlands, wie dem Ruhrgebiet.

Ich will nicht bestreiten, daß die richtigen Schritte unternommen wurden; aber es war eben auch eine Notwendigkeit, daß der Aufschwung in einer ehem. unterentwickelten Region einsetzte und nicht in den schon industrialisierten Zentren.

Auch die Idee, daß der Osten gegen die schon bestehenden Cluster im Südwesten nach dem Mauerfall hätte aufstreben können, ist naiv. Die gesamte Elite ist erst mal abgewandert. Die gut qualifizierten sind abgewandert. Bayern kann auch gar kein Interesse an einem wirtschaftlichen Erstarken des Nordens- und Ostens haben, denn dann würde sich dieser Wanderungsstrom umkehren.


----

Jodlerkönig
07.01.2007, 10:03
Weil früh, dh. in den 70er und 80ern, die richtigen Schritte durchgeführt wurden, die zur Ansiedlung von Unternehmen führten. Bayern profitierte maßgeblich vom Niedergang der klassischen Industriezentren Deutschlands, wie dem Ruhrgebiet.

Ich will nicht bestreiten, daß die richtigen Schritte unternommen wurden; aber es war eben auch eine Notwendigkeit, daß der Aufschwung in einer ehem. unterentwickelten Region einsetzte und nicht in den schon industrialisierten Zentren.

Auch die Idee, daß der Osten gegen die schon bestehenden Cluster im Südwesten nach dem Mauerfall hätte aufstreben können, ist naiv. Die gesamte Elite ist erst mal abgewandert. Die gut qualifizierten sind abgewandert. Bayern kann auch gar kein Interesse an einem wirtschaftlichen Erstarken des Nordens- und Ostens haben, denn dann würde sich dieser Wanderungsstrom umkehren.


----na dann vergleiche die damalige zeit mal mit der lage heute! von welchem stand aus stürzten den die norddeutschen ab und von welchem level stiegen den die bayern auf? das ist nix anderes als die ausgangssituation vom osten und westen zur zeit der wiedervereinigung. wobei die bayern nicht auch nur annähernd die finanzielle hilfe bekam, wie sie heute dem osten in den anus geschoben wird! und eines solltest du auch noch in betracht ziehen! es sind die freidenker, die schleifengnome und nitups, die bis heute bestreiten, das die ddr am ende war. mal angenommen, man würde ihnen recht geben....wäs wurde dann bis jetzt geleistet? eigentlich gar nix ausser massive geldvernichtung...ein ende ist nicht abzusehen....schuld sind natürlich die bayern....wers glaubt, wird seelig und kommt in den sozialistischen himmel.

Bayern hat sehr großes interesse daran, daß der osten den arsch hochbekommt! konkurrenz belebt das geschäft. hilfeleistungen ohne ertrag, beleben die schulden.

Klopperhorst
07.01.2007, 10:34
Bayern hat sehr großes interesse daran, daß der osten den arsch hochbekommt! konkurrenz belebt das geschäft. hilfeleistungen ohne ertrag, beleben die schulden.

Haha, wirklich sehr lustig. Aber lass dir gesagt sein. Im Osten wird investiert, aber es ist eben nicht so, daß diese Regionen mal eben gegen die klassischen Zentren aufstreben können. Hier sind Entwicklungsunterschiede von 30 und mehr Jahren vorhanden. Audi wird nicht in MeckPomm eine Autofabrik bauen, da sie in Ungarn und Ingolstadt die idealeren Bedingungen haben, schon geografisch.

Es ist immer wieder belustigend, wenn man diese Gedanken hört. Jede Regionen hat ihre individuelle Entwicklung, und MV ist eben im Tourismus und Ostsee-Handel stark. Das hohe Arbeitslosigkeit besteht, aufgrund der ehem. maroden Industriezweige der DDR, ist doch gar nicht die Frage. Die Frage ist, wie schnell solche Regionen gegen die bestehende Konkurrenz aufstreben können. Das politische Weichenstellungen dies beschleunigen, ist richtig, aber nicht in dem Maße, in dem es sich einige hier vorphantasieren. Da spielen zu viele Faktoren (wie z.B. Abwanderung) eine Rolle.


---

Jodlerkönig
07.01.2007, 10:44
Haha, wirklich sehr lustig. Aber lass dir gesagt sein. Im Osten wird investiert, aber es ist eben nicht so, daß diese Regionen mal eben gegen die klassischen Zentren aufstreben können. Hier sind Entwicklungsunterschiede von 30 und mehr Jahren vorhanden. dann erkläre dies mal den pds-sed´lern. ungedult ist wohl mehr eine eigenschaft dieser leute, nur nicht im bring sondern im^^bekommsektor^^!




Es ist immer wieder belustigend, wenn man diese Gedanken hört. Jede Regionen hat seine individuelle Entwicklung, und MV ist eben im Tourismus und Ostsee-Handel stark. dann sollte man auch nicht ansprüche stellen, alsob man ein hochprofitables herzstück deutschlands ist, daß vernachlässigt wird.



Das hohe Arbeitslosigkeit besteht, aufgrund der ehem. maroden Industriezweige der DDR, ist doch gar nicht die Frage. Die Frage ist, wie schnell solche Regionen gegen die bestehende Konkurrenz aufstreben können. Das politische Weichenstellungen dies beschleunigen, ist richtig, aber nicht in dem Maße, in dem es sich einige hier vorphantasieren. Da spielen zu viele Faktoren (wie z.B. Abwanderung) eine Rolle. ist das bayerns schuld? sicher nicht! du hast die schuldigen schon genannt...DDR...es sind die ehem. machthaber, die sich jetzt in form der pds als das ^^^^Soziale Gewissen^^^^ in deutschland aufspielen und ihr dreckiges handwerk ein zweitesmal vollbringen!

Quo vadis
07.01.2007, 10:50
Haha, wirklich sehr lustig. Aber lass dir gesagt sein. Im Osten wird investiert, aber es ist eben nicht so, daß diese Regionen mal eben gegen die klassischen Zentren aufstreben können.<<<zitat


---

Ein JK erwartet vom Gesamtgebilde "EX-DDR" etwas, was es selbst im Westen niemals gegeben hat--nämlich eine flächendeckende, kontinuierliche, Strukturentwicklung--von der Ostsee bis zum Fichtelberg, vom Harz bis an die Oder......

Natürlich ist das Utopie seinerseits--- wie sich die neuen BL nach der Wende entwickelt haben, war exakt ihre wirtschaftliche Strukturierung vor der Wende.Industrie in Sachsen und Thüringen, Seewirtschaft in Meck-Pom und dann der ganze Landwirtschaftswust in Brandenburg, Anhalt und Teilen Meck Pom´s

Man könnte sagen Bayern ar 45 auch ein Agrarland--richtig, aber es hatte bis zur Wende alleine 45 Jahre zur Neustrukturierung Zeit.Will sagen-Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden...Erschwerend kommt heutzutage für die neuen BL noch die Globalisierung und die EU Wucherung hinzu.Wollte Unternehmer West ursprünglich in der region magdeburg investieren, verlagert er evtl. lieber nach Eger oder Kattowice.

Klopperhorst
07.01.2007, 11:06
dann sollte man auch nicht ansprüche stellen, alsob man ein hochprofitables herzstück deutschlands ist, daß vernachlässigt wird.



Der Länderfinanzausgleich war eine Erfindung der BRD, vor dem Anschluss der DDR.

Was haben die neuen Bundesländer damit zu tun?


---

Jodlerkönig
07.01.2007, 11:43
Der Länderfinanzausgleich war eine Erfindung der BRD, vor dem Anschluss der DDR.

Was haben die neuen Bundesländer damit zu tun?


---
sie schreien am lautesten, nach zahlungen...von den ländern, die sie kritisieren. kinder die mit nix zufrieden sind, klopft man aufs mündchen.

Klopperhorst
07.01.2007, 11:47
sie schreien am lautesten, nach zahlungen...von den ländern, die sie kritisieren. kinder die mit nix zufrieden sind, klopft man aufs mündchen.

Was im Rahmen der gesetzlichen Regelungen ist, kann auch ausgenutzt werden. Ändern wir einfach die Gesetze, und gut ist. Ich sehe es auch so, daß es viele Fehlinvestitionen gab und viel Geld verschleudert wurde.

Aber dies ist vor allem auf dem Mist der Westdeutschen gewachsen. Die neuen Bundesländer haben ja die ganze Bürokratie und die gesamten Gesetze der BRD übernommen. So sieht es aus.


----

Quo vadis
07.01.2007, 11:50
sie schreien am lautesten, nach zahlungen...von den ländern, die sie kritisieren. kinder die mit nix zufrieden sind, klopft man aufs mündchen.

da die neuen Länder ein politisches Gebilde sind, solltest du präzisieren, dass Politiker-- wenn schon denn schon neues Geld anfordern....aus den Parteien, die vor allem in den alten Bundesländern besonders hohe Stimmanteile bekommen.Du blendest die politische Verwaltung des Ostens duch die Systemparteien nämlich immer schön bewußt aus und redest so, als fordere der Normalo auf der Straße mehr Geld über den LFA.:rolleyes:

Jodlerkönig
07.01.2007, 11:50
Ein JK erwartet vom Gesamtgebilde "EX-DDR" etwas, was es selbst im Westen niemals gegeben hat--nämlich eine flächendeckende, kontinuierliche, Strukturentwicklung--von der Ostsee bis zum Fichtelberg, vom Harz bis an die Oder....... auch in der BRD gab es eine Zonenrandförderung wie z.B. im osten bayerns..


Natürlich ist das Utopie seinerseits--- wie sich die neuen BL nach der Wende entwickelt haben, war exakt ihre wirtschaftliche Strukturierung vor der Wende.Industrie in Sachsen und Thüringen, Seewirtschaft in Meck-Pom und dann der ganze Landwirtschaftswust in Brandenburg, Anhalt und Teilen Meck Pom´s dann frage ich mich, warum man im osten so unzufrieden ist und säuft wie ein loch. es ist ja dann alles beim alten geblieben.


Man könnte sagen Bayern ar 45 auch ein Agrarland--richtig, aber es hatte bis zur Wende alleine 45 Jahre zur Neustrukturierung Zeit.Will sagen-Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden... erstens, ist bayern nicht erst 45 jahre nach entstehen der brd zum industriestandort geworden und zweitens, ist es ja meine rede, daß es zeit benötigt. dies kapiert ihr nicht. ihr wollt die gleichen löhne, die gleiche soziale versorgung wie hier im westen, der sich das über jahrzehnte erarbeitet hat. SELBST ERARBEITET HAT! zahlen soll es der westen....ja da hilft nur saufen.



.Erschwerend kommt heutzutage für die neuen BL noch die Globalisierung und die EU Wucherung hinzu.Wollte Unternehmer West ursprünglich in der region magdeburg investieren, verlagert er evtl. lieber nach Eger oder Kattowice. mit der globalisierung kämpfen wir hier genauso wie ihr. die währungsunion, hat euch eigentlich gegenüber den anderen ostblockstaaten einen vorteil verschafft, den ihr nicht würdigt! wenn man vermögen geschenkt bekommt, muß man daraus auch was machen....von alleine vermehrt sich das nämlich nicht...

Jodlerkönig
07.01.2007, 11:53
da die neuen Länder ein politisches Gebilde sind, solltest du präzisieren, dass Politiker-- wenn schon denn schon neues Geld anfordern....aus den Parteien, die vor allem in den alten Bundesländern besonders hohe Stimmanteile bekommen.Du blendest die politische Verwaltung des Ostens duch die Systemparteien nämlich immer schön bewußt aus und redest so, als fordere der Normalo auf der Straße mehr Geld über den LFA.:rolleyes:ich blende hier überhaupt nix aus! über 50% der gelder, die in den osten gehen und gingen, gingen DIREKT OHNE UMWEG
auf die konten des ^^normalo^^ ossis! und dies ist es, was du ausblendest! erspare mir die arbeit, diese statistiken ein 10tes mal zu posten!

Klopperhorst
07.01.2007, 11:58
ich blende hier überhaupt nix aus! über 50% der gelder, die in den osten gehen und gingen, gingen DIREKT OHNE UMWEG
auf die konten des ^^normalo^^ ossis! und dies ist es, was du ausblendest! erspare mir die arbeit, diese statistiken ein 10tes mal zu posten!

Ahja, interessant. Warum ging auf mein Konto eigentlich nichts?


----

Jodlerkönig
07.01.2007, 12:01
Ahja, interessant. Warum ging auf mein Konto eigentlich nichts?
----hast du deine reichsmark umgetauscht oder verbrannt? der reale kurs an den devisenmärkten lag bei 1 zu 17......umgetauscht wurde er 1:1 bzw ab einer gewissen menge 1:2....noch fragen?

Quo vadis
07.01.2007, 12:03
1. dann frage ich mich, warum man im osten so unzufrieden ist und säuft wie ein loch. es ist ja dann alles beim alten geblieben.

2. erstens, ist bayern nicht erst 45 jahre nach entstehen der brd zum industriestandort geworden und zweitens, ist es ja meine rede, daß es zeit benötigt. dies kapiert ihr nicht. ihr wollt die gleichen löhne, die gleiche soziale versorgung wie hier im westen, der sich das über jahrzehnte erarbeitet hat. SELBST ERARBEITET HAT! zahlen soll es der westen....ja da hilft nur saufen.


3.mit der globalisierung kämpfen wir hier genauso wie ihr. die währungsunion, hat euch eigentlich gegenüber den anderen ostblockstaaten einen vorteil verschafft, den ihr nicht würdigt! wenn man vermögen geschenkt bekommt, muß man daraus auch was machen....von alleine vermehrt sich das nämlich nicht...

1.Populismus

2. Bayern ist auch noch heute stark landwirtschaftlich geprägt----Frag mal welche Fördertöpfe der Landwirt Xy auf bundes-landes und europaebene angezapft hat?? Alle vom Selbsterarbeiten wie du gerne redest, käme kein einziger Hof mehr über die Runden.Und den Faktor Zeit hast ja DU immer verneint ! Blätter mal in deinen Postings..."16 jahre Zeit gehabt--wie lange noch?--es muß jetzt endlich schluß sein..." Alles deine Worte.

3. Der Osten hat kein Vermögen geschenkt bekommen, sondern von staatl. Seite wurde vor allem Infrastrukturell investiert--Bleibende Werte also.Und Privatinvestoren, Glücksritter etc. haben in den alten BL ebenfalls die "Chance" Pleite zu gehen, da sehe ich dein problem ehrlich gesagt nicht......

Klopperhorst
07.01.2007, 12:03
hast du deine reichsmark umgetauscht oder verbrannt? der reale kurs an den devisenmärkten lag bei 1 zu 17......umgetauscht wurde er 1:1 bzw ab einer gewissen menge 1:2....noch fragen?

Hä? Reden wir jetzt von der Währungsreform oder von den ominösen Zahlungen auf Konten des "normolo Ossis"?

Das die Währungsreform vor allem schuldenfinanziert wurde, ist völlig klar; anders hätte die marode Volkswirtschaft niemals an den Westen angegliedert werden können. Kohl wollte doch die Einheit (und Strauss soviel ich weiss auch).

Also was willst du?


---

Quo vadis
07.01.2007, 12:05
hast du deine reichsmark umgetauscht oder verbrannt? der reale kurs an den devisenmärkten lag bei 1 zu 17......umgetauscht wurde er 1:1 bzw ab einer gewissen menge 1:2....noch fragen?


Dummlapp---das waren Staatsgelder, die privatgewerbliche Westheuschrecken sofort vom Ossi wieder abgegrast haben !!

Klopperhorst
07.01.2007, 12:07
Dummlapp---das waren Staatsgelder, die privatgewerbliche Westheuschrecken sofort vom Ossi wieder abgegrast haben !!

Nun, Treuhand scheint dem BayernSepperl nicht sehr viel zu sagen :))


---

Jodlerkönig
07.01.2007, 12:08
Hä? Reden wir jetzt von der Währungsreform oder von den ominösen Zahlungen auf Konten des "normolo Ossis"?

Das die Währungsreform vor allem schuldenfinanziert wurde, ist völlig klar; anders hätte die marode Volkswirtschaft niemals an den Westen angegliedert werden können. Kohl wollte doch die Einheit (und Strauss soviel ich weiss auch).

Also was willst du?


---
dies ist nur ein part...an zahlungen an den normalo ossi! :D hast du nun verbrannt oder getauscht? hast du getauscht, hast du geschenkt bekommen, so einfach ist das!

und hier gleich noch die statistik, was für infrastruktur und was für soziales ausgegeben wurde und wird, herr Qou vadis....langsam langweilts...

Quo vadis
07.01.2007, 12:08
ich blende hier überhaupt nix aus! über 50% der gelder, die in den osten gehen und gingen, gingen DIREKT OHNE UMWEG
auf die konten des ^^normalo^^ ossis!

..und von dort sofort retour auf das Unternehmerkonto West !

Jodlerkönig
07.01.2007, 12:09
Dummlapp---das waren Staatsgelder, die privatgewerbliche Westheuschrecken sofort vom Ossi wieder abgegrast haben !! wer hat den diese staatgelder erarbeitet du hirni?!?!?! kohl? merkel? schröder? stell dich doch nicht dümmer als du bist!

Jodlerkönig
07.01.2007, 12:10
..und von dort sofort retour auf das Unternehmerkonto West !dafür hat derjenige auch leistung erhalten.....dir sind einfachste geschäftsgebahren die seit der steinzeit unter den neanderthalern existieren, nicht geläufig...also sauf weiter!

Klopperhorst
07.01.2007, 12:10
dies ist nur ein part...an zahlungen an den normalo ossi! :D hast du nun verbrannt oder getauscht? hast du getauscht, hast du geschenkt bekommen, so einfach ist das!

und hier gleich noch die statistik, was für infrastruktur und was für soziales ausgegeben wurde und wird, herr Qou vadis....langsam langweilts...


Du bist ja wirklich dümmer, als man meint. Wie hätte die DDR eingegliedert werden sollen, mit realem Umtauschkurs?

Schließlich sollten mit dem Geld Westprodukte bezahlt werden. Aber was sagen ich einem BayernSepp, der es nicht erlebt hat, wie von heute auf morgen das Warensortiment der Geschäfte auf Westprodukte umgestellt wurde.



---

Quo vadis
07.01.2007, 12:11
Nun, Treuhand scheint dem BayernSepperl nicht sehr viel zu sagen :))


---


Ich sehe nur einen Neidhammel der immer noch der vertanen Chance nachtrauert, Anfang bis Mitte der 90-er Jahre in den neuen BL den Gewinn seines Lebens einzufahren.......so wie es viele bayerische Kollegen von ihm gemacht haben.....:rolleyes:

Jodlerkönig
07.01.2007, 12:13
Du bist ja wirklich dümmer, als man meint. Wie hätte die DDR eingegliedert werden sollen, mit realem Umtauschkurs?

Schließlich sollten mit dem Geld Westprodukte bezahlt werden. Aber was sagen ich einem BayernSepp, der es nicht erlebt hat, wie von heute auf morgen das Warensortiment der Geschäfte auf Westprodukte umgestellt wurde.
---mal eine kleine Quizfrage....was passiert immer, wenn die lohnabschlüsse zu hoch sind....?( überlege mal....und wenn du das ergebnis hast....dreh den schluss mal um....:rolleyes:

Quo vadis
07.01.2007, 12:15
wer hat den diese staatgelder erarbeitet du hirni?!?!?! kohl? merkel? schröder? stell dich doch nicht dümmer als du bist!

da steht nur eine klitzekleines Ereignis mit der Eingliederung von 108 000 qkm und 16 Mio EW, was man Wiedervereinigung nennt dazwischen--Dummlapp :rolleyes:

Jodlerkönig
07.01.2007, 12:15
Ich sehe nur einen Neidhammel der immer noch der vertanen Chance nachtrauert, Anfang bis Mitte der 90-er Jahre in den neuen BL den Gewinn seines Lebens einzufahren.......so wie es viele bayerische Kollegen von ihm gemacht haben.....:rolleyes:wenn du mich als neidhammel bezeichnest, heisst das nix anderes, daß ich recht habe....
ps. ich mache keine geschäfte im osten...ich bin ein kleiner handwerksbetrieb der hier kommunal tätig ist.

da steht nur eine klitzekleines Ereignis mit der Eingliederung von 108 000 qkm und 16 Mio EW, was man Wiedervereinigung nennt dazwischen--Dummlapp :rolleyes:
ja woher ist nun das staatgeld? die antwort fällt dir schwer, merke ich schon...ich will dich aber mit so nebensächlichkeiten nicht länger belasten...

Klopperhorst
07.01.2007, 12:15
mal eine kleine Quizfrage....was passiert immer, wenn die lohnabschlüsse zu hoch sind....?( überlege mal....und wenn du das ergebnis hast....dreh den schluss mal um....:rolleyes:

Quatschkopp. 17 Millionen DDR-Bürger wurden über Nacht zu Konsumenten westlicher Produkte gemacht. Das nutzte vor allem der westdeutschen Wirtschaft. Dass das auf Pump finanziert wurde, steht jedoch ausser Frage.


----

Quo vadis
07.01.2007, 12:17
wenn du mich als neidhammel bezeichnest, heisst das nix anderes, daß ich recht habe....


nein, dass heißt, dass du wie einer Argumentierst.Und deine regionale Präferenz, bestätigt mich noch dabei.......

Quo vadis
07.01.2007, 12:18
Quatschkopp. 17 Millionen DDR-Bürger wurden über Nacht zu Konsumenten westlicher Produkte gemacht. Das nutzte vor allem der westdeutschen Wirtschaft.


----

naje, wenn kein Einziger davon JK Dienstleistungen in Anspruch nahm, paßt das Gesamtbild dieses Herrn aber wieder.....:))

Jodlerkönig
07.01.2007, 12:21
Quatschkopp. 17 Millionen DDR-Bürger wurden über Nacht zu Konsumenten westlicher Produkte gemacht. Das nutzte vor allem der westdeutschen Wirtschaft. Dass das auf Pump finanziert wurde, steht jedoch ausser Frage.
----
ja 17 mio ddr bürger wurden zu konsumenten, mit geld, das in wirtschaftlicher sicht, nicht in gegenleistung da war. ergo die preise stiegen. es wurde nach dem motto verfahren, was kostet die welt...ich zahle es ja nicht, bzw. ich bekomms bezahlt...entweder vom westen oder von den nachfolgenden generationen!


nein, dass heißt, dass du wie einer Argumentierst.Und deine regionale Präferenz, bestätigt mich noch dabei.......diese antwort ist in etwa so, als ob verona feldbusch...blubb sagt...

Klopperhorst
07.01.2007, 12:25
ja 17 mio ddr bürger wurden zu konsumenten, mit geld, das in wirtschaftlicher sicht, nicht in gegenleistung da war.

Ja, wie hätte man es sonst machen sollen? Die Konsequenz wäre Massenabwanderung gewesen oder Massenarmut, da mit der Weichwährung nichts mehr bezahlt hätte werden können.

Man hat auf schnelle wirtschaftliche Erholung der neuen Bundesländer spekuliert. Dazu wurde die gesamte ehem. DDR-Industrie zerschlagen und zu symbolischen Preisen an westliche Unternehmen verhökert.

Nun: Das Wirtschaftswunder ist aus Gründen, die oben schon genannt wurden, ausgeblieben. Es hat jedoch kein Weg an der Währungsreform vorbeigeführt, wie es gewisse Naivlinge heute immer noch meinen.

---

Jodlerkönig
07.01.2007, 12:28
Ja, wie hätte man es sonst machen sollen? Die Konsequenz wäre Massenabwanderung gewesen oder Massenarmut, da mit der Weichwährung nichts mehr bezahlt hätte werden können.

Man hat auf schnelle wirtschaftliche Erholung der neuen Bundesländer spekuliert. Dazu wurde die gesamte ehem. DDR-Industrie zerschlagen und zu symbolischen Preisen an westliche Unternehmen verhökert.

Nun: Das Wirtschaftswunder ist aus Gründen, die oben schon genannt wurden, ausgeblieben. Es hat jedoch kein Weg an der Währungsreform vorbeigeführt, wie es gewisse Naivlinge heute immer noch meinen.

---die chance auf ein wirtschaftwunder wäre dann gegeben gewesen, hätte man die kohle real dem wert entsprechend umgetauscht! man hätte klein anfangen müssen um sich hochzuarbeiten und nicht wie geschehen, zu glauben, man wäre auf dem stand des westens. aber da haben die massen ja geschriehen bei der verhandlung des umtauschwertes...obwohl man zu der zeit für 10 dm west, manchmal im osten 200 dm ost bekam! das kannst noch nicht mal du bestreiten! jetzt bezahlt man halt die schulden die aus diesem fehler entstanden sind...ist das besser?

Klopperhorst
07.01.2007, 12:38
die chance auf ein wirtschaftwunder wäre dann gegeben gewesen, hätte man die kohle real dem wert entsprechend umgetauscht!

Das ist Unsinn. Dieses Szenario hätte nur mit weiterer Trennung der Staaten und Sphären funktioniert. Bei offenen Grenzen wäre die Konsequenz weitere Massenabwanderung gewesen. Da überdies die SU zusammengebrochen war, fiel die gesamte Aussenwirtschaft der DDR weg.

Da man einen Staat wollte und die damalige weltpolitische Lage auch gar nichts anderes mehr möglich machte, konnte man nur eine Währungsreform durchführen. Allerdings ist die Sache nach hinten los gegangen, weil westliche Unternehmen die Konsumentenschaft der DDR einfach mit den schon vorhandenen Kapazitäten versorgen konnten und der Wegfall der Industrie somit nicht in gleichem Maße durch Neuaufbau kompensiert werden konnte.

Die Geschichte ist bekannt, aber es führte gar kein Weg daran vorbei. Alles ander ist weltfremdes Getue von Wichtigmachern, die keine Ahnung von den Realitäten haben.


----

Quo vadis
07.01.2007, 12:39
die chance auf ein wirtschaftwunder wäre dann gegeben gewesen, hätte man die kohle real dem wert entsprechend umgetauscht! man hätte klein anfangen müssen um sich hochzuarbeiten

Genau, bei 1:17 und durchschnittskontoständen zur WV von 1700 DDR Mark wären das stolze 100 DM gewesen..du Robin Hood :)) :))

Der Gerechte
07.01.2007, 12:47
Da kann man nur Prost sagen! :)) Nur Eure ehem. Besatzungsmacht säuft womöglich mehr :D und mir wird klar, warum manche hier Dinge posten, die nur von einem Besoffenen stammen können :D

......."Ganz anderes Trinkverhalten"
Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing, führte die Unterschiede unter anderem auf einen exzessiveren Alkoholkonsum im Osten zurück. "Die Menschen sind mit einem ganz anderen Trinkverhalten groß geworden als im Westen", sagte die SPD-Politikerin der Zeitung......

hier gehts weiter :D
http://onnachrichten.t-online.de/c/10/07/14/48/10071448.html

.....die Wessis koksen halt lieber.
Das hat auch eine Studie erwiesen.

Quo vadis
07.01.2007, 13:06
Das ist Unsinn. Dieses Szenario hätte nur mit weiterer Trennung der Staaten und Sphären funktioniert. Bei offenen Grenzen wäre die Konsequenz weitere Massenabwanderung gewesen. Da überdies die SU zusammengebrochen war, fiel die gesamte Aussenwirtschaft der DDR weg.
----

Kommt die D-Mark bleiben wir, kommt sie nicht- geh´n wir zu ihr !

Jodlerkönig
07.01.2007, 13:48
Genau, bei 1:17 und durchschnittskontoständen zur WV von 1700 DDR Mark wären das stolze 100 DM gewesen..du Robin Hood :)) :)) genau so ist das! dann siehst du mal was du geschenkt bekommen hast. wärst du mit deinem reichsmarkvermögen nach holland, belgien, frankreich, österreich gegangen, hättest du gar nix bekommen, ausser einem breiten grinsen mit anschließender verwahrung :]
im irrenhaus.


Kommt die D-Mark bleiben wir, kommt sie nicht- geh´n wir zu ihr !genau das war der spruch. wenigstens daran erinnerst du dich.

Jodlerkönig
07.01.2007, 13:49
.....die Wessis koksen halt lieber.
Das hat auch eine Studie erwiesen.
das koks bezahlen die auch selbst.

Jodlerkönig
07.01.2007, 13:51
Ja, wie hätte man es sonst machen sollen? Die Konsequenz wäre Massenabwanderung gewesen oder Massenarmut, da mit der Weichwährung nichts mehr bezahlt hätte werden können.

Man hat auf schnelle wirtschaftliche Erholung der neuen Bundesländer spekuliert. Dazu wurde die gesamte ehem. DDR-Industrie zerschlagen und zu symbolischen Preisen an westliche Unternehmen verhökert.

Nun: Das Wirtschaftswunder ist aus Gründen, die oben schon genannt wurden, ausgeblieben. Es hat jedoch kein Weg an der Währungsreform vorbeigeführt, wie es gewisse Naivlinge heute immer noch meinen.

---ja was hast du den jetzt? dann bezahlen wir es halt in form von schulden. bezahlt wird es. andersrum hätte es zwar länger gedauert, aber es wären nicht die schulden aufgelaufen. es ist nur eine frage der vernunft.

Quo vadis
07.01.2007, 13:55
genau so ist das! dann siehst du mal was du geschenkt bekommen hast. wärst du mit deinem reichsmarkvermögen nach holland, belgien, frankreich, österreich gegangen, hättest du gar nix bekommen, ausser einem breiten grinsen mit anschließender verwahrung :]
im irrenhaus.


nimmst du haloperidol? Falls nein, solltest du dringend nehmen.......:))
Natürlich hätte man als Ossi in Frankreich, Belgien, Holland etc. nichts bekommen----schließlich wurde 1949 ja auch Deutschland geteilt und nicht besagte Länder...:rolleyes:

Preuße
07.01.2007, 13:55
Irgendwas gutes müssen die Russen uns doch beigebracht haben, wenn sie unsere Wirtschaft zerstört haben!!!!

Gruß Preuße

Jodlerkönig
07.01.2007, 13:59
nimmst du haloperidol? Falls nein, solltest du dringend nehmen.......:))
Natürlich hätte man als Ossi in Frankreich, Belgien, Holland etc. nichts bekommen----schließlich wurde 1949 ja auch Deutschland geteilt und nicht besagte Länder...:rolleyes:da wir aber mit frankreich, belgien, holland, etc. im wettbewerb stehen, dürften dir die auswirkungen derartigen handelns wohl nicht entgangen sein.
aber was soll es, es ist zu spät. jetzt haben wir den salat...und bauen ihn halt noch aus. :)) irgendwie ist das ganze schon wieder lustig....:D prost ossis...:D


Irgendwas gutes müssen die Russen uns doch beigebracht haben, wenn sie unsere Wirtschaft zerstört haben!!!!

Gruß Preuße gratuliere! ein weiterer schuldiger ist gefunden !

Klopperhorst
07.01.2007, 14:56
ja was hast du den jetzt? dann bezahlen wir es halt in form von schulden. bezahlt wird es. andersrum hätte es zwar länger gedauert, aber es wären nicht die schulden aufgelaufen. es ist nur eine frage der vernunft.

Ich habe schon gesagt, es gab keine andere Wahl. Die Alternative wären zwei geteilte Staaten gewesen oder massive innere Probleme wegen Massenarmut.

----

Jodlerkönig
07.01.2007, 15:02
Ich habe schon gesagt, es gab keine andere Wahl. Die Alternative wären zwei geteilte Staaten gewesen oder massive innere Probleme wegen Massenarmut.

----ich hätte die 2 staatenlösung bevorzugt. nicht nur aus der sicht des westens, sondern besonders aus der sicht des ostens, der dann zeit gehabt hätte, seine kommunistischen gauner zu identifizieren und für ewig kalt zu stellen. da dies nicht passiert ist, geht deren schmierenkomödie weiter und schreckt investoren ab, dort zu investieren.

die größte bremse die man sich vorstellen kann. außerdem hätte der osten dann auf was stolz sein können, was ein fundament für jede weitere entwicklung gewesen wäre.

Klopperhorst
07.01.2007, 15:05
ich hätte die 2 staatenlösung bevorzugt. nicht nur aus der sicht des westens, sondern besonders aus der sicht des ostens, der dann zeit gehabt hätte, seine kommunistischen gauner zu identifizieren und für ewig kalt zu stellen. da dies nicht passiert ist, geht deren schmierenkomödie weiter und schreckt investoren ab, dort zu investieren.

die größte bremse die man sich vorstellen kann. außerdem hätte der osten dann auf was stolz sein können, was ein fundament für jede weitere entwicklung gewesen wäre.

War auch die Bestrebung vieler Menschen 1989. Ich erinnere an die Reformbewegungen Neues Forum usw. Ziel war ja eine bessere DDR, Modernisierung des Wirtschaftssystems usw. Aber die Zeit war schneller, und nichtzuletzt hat Kohl die Einheit als persönliches Prestigeobjekt benutzt.


----

Quo vadis
07.01.2007, 15:39
ich hätte die 2 staatenlösung bevorzugt.

Das haben aber weder die Leute im Osten, noch die Kohl- Regierung bevorzugt.
Eine 2 Staaten Lösung hätte nahtlos an die Entwicklung vor 1961 angeknüpft--nur noch viel weiter katalysiert.Im Osten keinerlei konkurrenzfähige Wirtschaft im Vergleich zur Brd--im Osten die Mark der DDR, für die man faktisch im Westen nichts bekommen hätte, bzw. wo bei 1:17 Wechselkurs beim Verhältnis Löhne (der war im Schnitt nur 400 DDR mark/Monat)--Preise für Westprodukte eine dermaßen eklatante Schräglage eingetreten wäre, dass kein Westhändler im Osten hätte verkaufen können und die Ostler wohl trotz der de facto Möglichkeit des Westprodukteerwerbs, wohl nicht weitere 40 jahre nur Ostprodukte kaufen wollen.....Zudem hätte man die Reisemöglcihkeiten nicht DDR like erneut beschränken können, so dass wir wieder am Anfang des Postings wären......

Ich geb dir eine guten Tipp...Sehe die Wiedervereinigung nicht nur als eine rein wirtschaftliche Sache,wie du es jetzt machst-- das war es nämlich nur zum Teil.
Da hing ein ganz großer Anteil gesellschafts- politischer Verantwortung dran.....
Für mich ist die WV völlig ohne jegliche Alternative gewesen........

Klopperhorst
07.01.2007, 15:45
Für mich ist die WV völlig ohne jegliche Alternative gewesen........

Im Nachhinein muss ich das fast verneinen.

Natürlich ist das illusorisch, denn faktisch war sie ohne Alternative, aber es wäre besser; es hätt eine gegeben, und zwar in der Hinsicht, daß der Westen sich während der Vereinigung auch reformiert hätte.

Wir hatten 1990 die Chance, ein neues Deutschland zu schaffen, aber in Wahrheit war es nur eine Angliederung an die Alt-BRD. Das Problem ist, daß die BRD sich erst jetzt in langsamen Schritten aufgrund der immer größer werdenden Probleme (man denke an Globalisierung, Demografie ...) reformieren muss. Vieles hätte damals schon getan werden können.

Aber vielleicht war die Zeit einfach zu schnell, und die Gewalt der Epoche zu groß, als daß man etwas anderes hätte tun können.


----

romeo1
07.01.2007, 15:54
Da kann man nur Prost sagen! :)) Nur Eure ehem. Besatzungsmacht säuft womöglich mehr :D und mir wird klar, warum manche hier Dinge posten, die nur von einem Besoffenen stammen können :D

......."Ganz anderes Trinkverhalten"
Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing, führte die Unterschiede unter anderem auf einen exzessiveren Alkoholkonsum im Osten zurück. "Die Menschen sind mit einem ganz anderen Trinkverhalten groß geworden als im Westen", sagte die SPD-Politikerin der Zeitung......

hier gehts weiter :D
http://onnachrichten.t-online.de/c/10/07/14/48/10071448.html

Kann es sein, daß Du gestern ebenfalls reichlich gebechert hast?

Quo vadis
07.01.2007, 16:08
1.Natürlich ist das illusorisch, denn faktisch war sie ohne Alternative, aber es wäre besser; es hätt eine gegeben, und zwar in der Hinsicht, daß der Westen sich während der Vereinigung auch reformiert hätte.

2.Wir hatten 1990 die Chance, ein neues Deutschland zu schaffen, aber in Wahrheit war es nur eine Angliederung an die Alt-BRD. Das Problem ist, daß die BRD sich erst jetzt in langsamen Schritten aufgrund der immer größer werdenden Probleme (man denke an Globalisierung, Demografie ...) reformieren muss. Vieles hätte damals schon getan werden können.

3.Aber vielleicht war die Zeit einfach zu schnell, und die Gewalt der Epoche zu groß, als daß man etwas anderes hätte tun können.


----

1. Warum hätte der Westen sich reformieren sollen? Heft des Handels hatte die Kohl Regierung in der Hand, die Richtlinienkompetenz sozusagen.Die Themen die du jetzt u.a. angesprochen hast, waren Anfang der 90-er Jahre schlichtweg keine.Zudem hatte man im Westen wohl mit ganz kurzfristigen Erfolgen gerechnet, oder die Binnenmigration Ost-West schlichtweg völlig unterschätzt.....

2. Ja es war eine Angliederung.Die DDR war aber nicht in der Position groß Forderungen zu stellen.Wir haben das brd System 1:1 (politisch-wirtschaftlich) übernommen, nicht umgedreht.....

3. so wird gewesen sein.....

Klopperhorst
07.01.2007, 16:13
Die Themen die du jetzt u.a. angesprochen hast, waren Anfang der 90-er Jahre schlichtweg keine.


Doch waren sie. Aber es ist müßig, diese Weitsicht Politikern zuzumuten. Wissenschaftler haben die demografische Katastrophe schon in den 70ern vorhergesehen. Die Vorhersehung der Globalisierungstendenzen durch offene Grenzen war nun auch, zumindestens im wissenschaftlichen Lager, anzunehmen.

Aber was wollten ein Schwachkopf wie Kohl und Millionen aufgeheizte Bananossis schon von Vernunft wissen 1990. Daran sieht man, daß wir das völlig falsche politische System haben. Wirklich langfristige Entwicklungen können in dieser Gesellschaft gar nicht geplant werden.


---

Quo vadis
07.01.2007, 16:20
Aber was wollte ein Schwachkopf wie Kohl und Millionen aufgeheizte Bananossis schon von Vernunft wissen 1990. Daran sieht man, daß wir das völlig falsche politische System haben. Wirklich langfristige Entwicklungen können in dieser Gesellschaft gar nicht geplant werden.


---

Horst, die Kabanossis haben ihr politisches System in den Orkus der Geschichte befördert.Die DDR hatte nicht Bauchweh, sondern Herzstillstand !
Was wäre denn im 2 Staaten Modell bitteschön das politische System Ost, mit eigener Währung und konkurrenzunfähiger Wirtschaft gewesen?
Das wäre auf alle Fälle eine "demokratischer Sozialismus" Persiflage gewesen und nichts anderes...
Selbst der konservativen Basis im westen hätte ein Kohl das nicht vermitteln können, dass er solche Spielereien dulden will.Zudem wäre es wie schon beschrieben zu einer Massenflucht gekommen...

Klopperhorst
07.01.2007, 16:24
Horst, die Kabanossis haben ihr politisches System in den Orkus der Geschichte befördert.Die DDR hatte nicht Bauchweh, sondern Herzstillstand !
Was wäre denn im 2 Staaten Modell bitteschön das politische System Ost, mit eigener Währung und konkurrenzunfähiger Wirtschaft gewesen?
Das wäre auf alle Fälle eine "demokratischer Sozialismus" Persiflage gewesen und nichts anderes...
Selbst der konservativen Basis im westen hätte ein Kohl das nicht vermitteln können, dass er solche Spielereien dulden will.Zudem wäre es wie schon beschrieben zu einer Massenflucht gekommen...

Was willst du mit einem Zweitstaatenmodell? Ich habe gesagt, die BRD hätte gut daran getan, sich 1990 zu reformieren und nicht den ganzen Behördenwust den neuen Bundesländern aufzudrücken. Was ist mit Reformen, die schon damals möglich waren, wie Umstellung des Rentensystems, der Krankenversicherungen, des Bildungssystem, Forcierung einer nationalen Bevölkerungspolitik usw.?

Das waren mögliche Dinge, die aber nicht in die Hirne der aufgeheizten Massen und ihrer Protagonisten vordringen konnten. Man hätte diese Dinge mit etwas weniger Kulturarroganz zumindestens nach den ersten Jahren der Wiedervereinigung angehen können. Aber dazu ist das BRD-System nicht in der Lage, weil seine Spitzen allesamt nicht vernunftbegabt waren und sind, d.h. nicht nach wissenschaftlichen Modellen die Welt betrachten sondern nach Gutsherrenart.


---

Jodlerkönig
07.01.2007, 16:33
Kann es sein, daß Du gestern ebenfalls reichlich gebechert hast?wieso? diese untersuchung der trinkgewohnheiten stammt ja nicht von mir.

Jodlerkönig
07.01.2007, 16:36
Ich geb dir eine guten Tipp...Sehe die Wiedervereinigung nicht nur als eine rein wirtschaftliche Sache,wie du es jetzt machst-- das war es nämlich nur zum Teil.
Da hing ein ganz großer Anteil gesellschafts- politischer Verantwortung dran.....
Für mich ist die WV völlig ohne jegliche Alternative gewesen........ es gibt einen alten spruch...von luft und liebe kannst du nicht leben. dieser spruch bringt in kurzer form alles auf den punkt. da dieser spruch nicht beachtet wurde, stehen wir jetzt mit den schulden da.
ich gebe dir auch mal einen tip! sieh die ganze sache mal vom kleinen wessi aus! was hatte er davon? ausser natürlich die kosten?

Quo vadis
07.01.2007, 16:38
1.Was willst du mit einem Zweitstaatenmodell?

2.Das waren mögliche Dinge, die aber nicht in die Hirne der aufgeheizten Massen und ihrer Protagonisten vordringen konnten. Man hätte diese Dinge mit etwas weniger Kulturarroganz zumindestens nach den ersten Jahren der Wiedervereinigung angehen können. Aber dazu ist das BRD-System nicht in der Lage, weil seine Spitzen allesamt nicht vernunftbegabt waren, d.h. nicht nach wissenschaftlichen Modellen die Welt betrachten sondern nach Gutsherrenart ihrer mentalen Disposition.


---

1. Das war ja vorhin als Alternative zur WV im Gespräch...

2. Hier vermischst du m.M. nach etwas.

a; Die Ossis haben nicht die Verantwortung für die damaligen abzeichnenden Probleme West.Sie haben gevö***t wie die Henker, Kinder bekommen wie die Musels und das politische System DDR war nun wirklich nicht geeignet um ein Bild von der wirtschafts und sozialstruktur der Brd zu bekommen--der "schwarze Kanal" war wohl weniger eine geeignete Quelle.....

b, Wohlstand war der Kitt, der die Brd Gesellschaft zusammenhielt.Wie heute war ein Großteil der Brd´ler eher unpolitisch.Bis heute gab es außer den 68-er Spinnern (und das war der weltpolitik geschuldet), niemals eine große Protestbewegung aus der Brd-Gesellschaft heraus...warum wohl?

c., Mit der WV ließen sich Risse im System West erstmal klitten und für viele Jahre von der Agenda nehmen.1 Jahrzehnt später, waren sie doppelt und dreifach so akut wieder da......

romeo1
07.01.2007, 16:45
wieso? diese untersuchung der trinkgewohnheiten stammt ja nicht von mir.

Die etwas abstrusen Schlußfolgerungen stammen aber von Dir!

Quo vadis
07.01.2007, 16:46
ich gebe dir auch mal einen tip! sieh die ganze sache mal vom kleinen wessi aus! was hatte er davon? ausser natürlich die kosten?

Da ich dir mit einem historischen Kontext nicht kommen kann, weil du sofort zumachst, lasse ich es.Unterdrückung und Bespitzelung, Eingesperrtsein und totale Überwachung---für den JK nur Kosten

Klopperhorst
07.01.2007, 16:47
1. Das war ja vorhin als Alternative zur WV im Gespräch...

Es wäre eine theoretische gewesen.


a; Die Ossis haben nicht die Verantwortung für die damaligen abzeichnenden Probleme West. ....

Hat niemand hier behauptet.


Wohlstand war der Kitt, der die Brd Gesellschaft zusammenhielt.

Das ist zu pauschal. Die BRD-Gesellschaft war vor allem das Gegenmodell zum Sozialismus in der DDR. Nicht nur Wohlstand spielte eine Rolle, auch eine sog. freiheitlich-demokratische Grundordnung, relativ freie Meinungsäusserung, Reisefreiheit. Jeder weiss, daß sich diese Dinge hier nur ohne Anbiederung an NS-Ideologie und Nationalismus leben lassen.


p.s.

Übrigens war die DDR-Bevölkerung in einer ähnlichen demografischen Situation, das Bild des "rammelnden Ossis" ist völlig falsch. Lediglich die nationale Bevölkerungspolitik der DDR seit den 70ern hat den Verfall im Vergleich zum Westen etwas aufgehalten und zeitweise sogar umgekehrt.

Insgesamt geht meine Kritik dahin, daß man hätte die Wiedervereinigung dazu nutzen können, Gesamtdeutschland mal anständig zu reformieren, die Sozialstaat-Reformen, die damals schon in England und Skandinavien durchgeführt wurden, intelligent umzusetzen. Aber das war wie gesagt nicht möglich, weil diese Ideen aufgrund der aufgheizten Massen und der westdeutschen Kulturarroganz gar nicht in eine poltische Diskussion einfließen konnten!


----

Jodlerkönig
07.01.2007, 16:51
Da ich dir mit einem historischen Kontext nicht kommen kann, weil du sofort zumachst, lasse ich es.Unterdrückung und Bespitzelung, Eingesperrtsein und totale Überwachung---für den JK nur Kostenfür den kleinen wessi sinds nur kosten, insbesondere dann, wenn er sieht, daß er für seine zahlungen niemals dankbarkeit erhält. dieses wiedervereinigungsgedussel von weg heimat, kannst du dir sonstwohin stecken! daß finanzamt will die kohle von mir, nix weiter....da is ebenso nix mit wiedervereinigungsgedussel! erst wenn der wirtschaftliche teil stimmt, kann man drüber reden, was man erreicht hat. nicht vorher!

Quo vadis
07.01.2007, 16:53
Übrigens war die DDR-Bevölkerung in einer ähnlichen demografischen Situation, das Bild des "rammelnden Ossis" ist völlig falsch.


----

Erkläre mir bitte mal, wie eine 2 Kinder Durchschnittsfamilie in die demografische Katastrophe führen kann???(

Quo vadis
07.01.2007, 16:57
für den kleinen wessi sinds nur kosten, insbesondere dann, wenn er sieht, daß er für seine zahlungen niemals dankbarkeit erhält. dieses wiedervereinigungsgedussel von weg heimat, kannst du dir sonstwohin stecken! daß finanzamt will die kohle von mir, nix weiter....da is ebenso nix mit wiedervereinigungsgedussel! erst wenn der wirtschaftliche teil stimmt, kann man drüber reden, was man erreicht hat. nicht vorher!

Ich danke dir, durch die WV in der Lage zu sein, deine Hirnpupse lesen zu dürfen...:] :))

Klopperhorst
07.01.2007, 16:57
Erkläre mir bitte mal, wie eine 2 Kinder Durchschnittsfamilie in die demografische Katastrophe führen kann???(

Es waren nicht 2 Kinder sondern durchschnittlich 1,5 pro Frau. Allerdings war es Ende der 80er 1,9. Hinzu kam die Abwanderung, mindestens 500.000 junge Auswanderer seit 1975.

Ich will nur davor warnen, es so hinzustellen, als sei bevölkerungstechnisch alles in Ordnung gewesen in der DDR. Es wurde lediglich bewiesen, daß eine Gesellschaft mit nationaler Bevölkerungspolitik und fehlender Zuwanderung zur Geburtensteigerung beitragen kann.

---

Quo vadis
07.01.2007, 17:02
Es waren nicht 2 Kinder sondern durchschnittlich 1,5 pro Frau. Allerdings war es Ende der 80er 1,9. Hinzu kam die Abwanderung, mindestens 500.000 junge Auswanderer seit 1975.

---

ähm, wohin sind diese 500 000 Leutz denn gewandert?Maximal vom Fichtelberg nach Kap Arkona, oder?

Klopperhorst
07.01.2007, 17:03
ähm, wohin sind diese 500 000 Leutz denn gewandert?Maximal vom Fichtelberg nach Kap Arkona, oder?

In den Westen.

---

Quo vadis
07.01.2007, 17:04
In den Westen.

---

Die hat die DDR ausreisen lassen? Bzw. abgeschoben?

Klopperhorst
07.01.2007, 17:05
Die hat die DDR ausreisen lassen? Bzw. abgeschoben?

Die Zahlen stammen aus:

Jürgen Ritter/Peter Joachim Lapp, „Die Grenze. Ein deutsches Bauwerk“, Berlin 1997, S.167.

Es handelte sich um Familienzusammenführung, gekaufte Personen und Flüchtlinge.


---

Jodlerkönig
07.01.2007, 17:05
Die hat die DDR ausreisen lassen? Bzw. abgeschoben?u.a. hat die ddr ihre bürger verkauft an den westen. geflohen sind auch paar...und ...und....und...

Quo vadis
07.01.2007, 17:08
Die Zahlen stammen aus:

Jürgen Ritter/Peter Joachim Lapp, „Die Grenze. Ein deutsches Bauwerk“, Berlin 1997, S.167.

Es handelte sich um Familienzusammenführung, gekaufte Personen und Flüchtlinge.


---

Das wären immerhin 4 vom Hundert gewesen------in nur 14 Jahren......

Klopperhorst
07.01.2007, 17:18
Das wären immerhin 4 vom Hundert gewesen------in nur 14 Jahren......

Ja, nicht der Rede wert. Andererseits, die Reformen der BRD müssen nun durch die Notwendigkeit kommen. Insgesamt müßig über die Vergangenheit zu reden. Musste wohl so kommen.


---

Quo vadis
07.01.2007, 17:22
Ja, nicht der Rede wert.
---

na eigentlich ganz im Gegenteil, finde ich.

Klopperhorst
07.01.2007, 17:24
na eigentlich ganz im Gegenteil, finde ich.

Man muss auch bedenken, daß die Grenze nur wegen der Abwanderung gebaut wurde und die Bevölkerungspolitik in den 70ern aus der Notwendigkeit entstand. Da war nämlich die Gebutenrate viel tiefer als im Westen.

Ich sehe 4 von 100 aber nicht als großes Problem, wenn man im gleichen Maße für Nachwuchs sorgen kann.


---

Quo vadis
07.01.2007, 17:28
Ich sehe 4 von 100 aber nicht als großes Problem, wenn man im gleichen Maße für Nachwuchs sorgen kann.


---

Demografisch kein Problem, aber politisch finde ich das schon eher desaströs für das DDR Regime.

Weyoun
07.01.2007, 17:34
Da kann man nur Prost sagen! :)) Nur Eure ehem. Besatzungsmacht säuft womöglich mehr :D und mir wird klar, warum manche hier Dinge posten, die nur von einem Besoffenen stammen können :D

......."Ganz anderes Trinkverhalten"
Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing, führte die Unterschiede unter anderem auf einen exzessiveren Alkoholkonsum im Osten zurück. "Die Menschen sind mit einem ganz anderen Trinkverhalten groß geworden als im Westen", sagte die SPD-Politikerin der Zeitung......

hier gehts weiter :D
http://onnachrichten.t-online.de/c/10/07/14/48/10071448.html

Tja, so sind sie halt! Im Jammern, Klagen und Trinken sind unsere ostzonalen Mitbürger ungeschlagene Weltmeister. :)

Weyoun

arnd
07.01.2007, 17:37
Tja, so sind sie halt! Im Jammern, Klagen und Trinken sind unsere ostzonalen Mitbürger ungeschlagene Weltmeister. :)

Weyoun
:prost:

Weyoun
08.01.2007, 12:27
:/(

Weyoun

IM Redro
08.01.2007, 12:30
Da kann man nur Prost sagen! :)) Nur Eure ehem. Besatzungsmacht säuft womöglich mehr :D und mir wird klar, warum manche hier Dinge posten, die nur von einem Besoffenen stammen können :D

......."Ganz anderes Trinkverhalten"
Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing, führte die Unterschiede unter anderem auf einen exzessiveren Alkoholkonsum im Osten zurück. "Die Menschen sind mit einem ganz anderen Trinkverhalten groß geworden als im Westen", sagte die SPD-Politikerin der Zeitung......

hier gehts weiter :D
http://onnachrichten.t-online.de/c/10/07/14/48/10071448.html

Wir hatten ja früher nix....

Wir hatten ja gar nix...

Wir hatten nur den selbstgemachten Apfelwein und Frauen...

Daher ist auch weitgehend bekannt, das die aus Mitteldeutschland stammenden jungen Männer 1. die trinkfgestetsten sind und 2. die besten Liebhaber...

Tja... so ist das halt... :hihi:

Jodlerkönig
10.01.2007, 07:46
Wir hatten ja früher nix....

Wir hatten ja gar nix...

Wir hatten nur den selbstgemachten Apfelwein und Frauen...

Daher ist auch weitgehend bekannt, das die aus Mitteldeutschland stammenden jungen Männer 1. die trinkfgestetsten sind und 2. die besten Liebhaber...

Tja... so ist das halt... :hihi:
das mit dem apfelwein und den frauen, glaub ich dir ja.....nur das mit den besten liebhabern ist mehr als gelogen....vorsätzlich gelogen. zu der frage, gabs sogar umfragen unter den ossifrauen :D

IM Redro
10.01.2007, 12:12
Man sollte es so sehen Als "Goth" definiert man sich nicht über die Politik. Innerhalb der Szene sind die meisten unpolitisch aber es gibt eben auch linke, rechte, liberale oder konservative was im Prinzip ist das egal solange man kein Radikalinski genaus sieht es in Sachen Religion aus.

Der Grossteil der Gothics sind Gutmenschliche Träumer.

Eine konservative oder rechte Schiene gibt es in der Nordic Ecke.

Der Rest sind Pol Cor treue linke Spinner.

Mera Luna Forum (http://forum.meraluna.de)

Z.B. da tummeln sich nur Gutmenschen.

IM Redro
10.01.2007, 12:18
das mit dem apfelwein und den frauen, glaub ich dir ja.....nur das mit den besten liebhabern ist mehr als gelogen....vorsätzlich gelogen. zu der frage, gabs sogar umfragen unter den ossifrauen :D

Ich kann mich an einige Umfragen erinnern die den Mitteldeutschen Jungmännern sehr gute Leistungen bescheinigten.

Und ich kann einige Westfrauen aufzählen, die den besten Sex ihres Lebens mit Mitteldeutschen Männern hatten... :cool2: :cool2: Mit mir!!! :cool2:

Walter Hofer
10.01.2007, 12:23
Und ich kann einige Westfrauen aufzählen, die den besten Sex ihres Lebens mit Mitteldeutschen Männern hatten...

hmm, bei den Ostfrauen war der Zonilover eine Niete im Bett und ein Säufer,
der Westmann war viel einfühlsamer, senibler und verständnisvoller, ....
so der Grundtenor aus meinem Umfeld ...........

Quo vadis
10.01.2007, 12:34
der Westmann war viel einfühlsamer, senibler und verständnisvoller, ....
so der Grundtenor aus meinem Umfeld ...........

wen interessiert schon Klatsch und Tratsch im Altersheim.....:)) :tooth:

frieder
10.01.2007, 12:36
Die Säufer haben Probleme mit der Standfestigkeit, ist doch bekannt. Die Glatzen, die politischen Radau-und Saufbrüder haben ja auch ihre Probleme mit Frauen. Denen steht er ja auch nur alle Schaltjahre mal zufälligerweise....und ausgerechnet in diesem lichten Moment ist weit und breit keine Frau zusehen...ja da bleibt den Glatzen nur die Handarbeit

IM Redro
10.01.2007, 12:39
hmm, bei den Ostfrauen war der Zonilover eine Niete im Bett und ein Säufer,
der Westmann war viel einfühlsamer, senibler und verständnisvoller, ....
so der Grundtenor aus meinem Umfeld ...........


Kann durchaus so sein...

Dadurch das bei den Ostfrauen eben die Polen die Macht übernommen hatten, haten die nix zu lachen.

Bei Mitteldeutschen ist das anderst.

frieder
10.01.2007, 12:45
ich hatte auchmal ein Verhältnis mit einer verheirateten dame aus dem Osten....sie war einfach nur begeistert von mir

Jodlerkönig
10.01.2007, 14:48
hmm, bei den Ostfrauen war der Zonilover eine Niete im Bett und ein Säufer,
der Westmann war viel einfühlsamer, senibler und verständnisvoller, ....
so der Grundtenor aus meinem Umfeld ...........
das ich die selben erfahrungen habe wie du ist ja schon mehr als selten. :D die ossimädels gingen ab wie die post, waren dankbar und hungrig....kein wunder nach über 40 jahren enthaltsamkeit :D

roxelena
10.01.2007, 19:10
Also ich habe Anstand. Ich bin keusch

Roter Prolet
10.01.2007, 19:12
Nein ich meinte an dem Tag ist es besonders schlimm. Da wird eigentlich irgendwo immer randaliert oder irgendwo eine Schlägerei ausgefochten. Aber ich denke aber nicht das es an der DDR liegt den meistens ist es die jüngere Generation.

Denke ich auch so.

Biskra
10.01.2007, 21:37
Und ich kann einige Westfrauen aufzählen, die den besten Sex ihres Lebens mit Mitteldeutschen Männern hatten... :cool2: :cool2: Mit mir!!! :cool2:

Auch Witwen haben manchmal Mitleid. :]

Weyoun
11.01.2007, 15:27
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ein dennoch lesenswerter Artikel, der gewisse Parallelen zu den Immigranten aufweist.


Ossis sind Türken
[...]Immigranten neigen dazu, sich abgestoßen, ausgebeutet und vielleicht sogar schikaniert zu fühlen …[...]

[...]Die Analogien zwischen Ostdeutschen und Immigranten lassen sich weit treiben: Wie bei Immigranten üblich verloren die Ostdeutschen einen großen Teil ihres Eigentums, im Zuge der Währungsunion wurden die Geldvermögen in der Regel halbiert. Noch härter traf die Ostdeutschen die Entwertung ihres Humankapitals. Sie hatten die falschen Fremdsprachen gelernt (ihr Schulenglisch war schlecht und Russisch allenfalls als Partykuriosität gefragt). Im Umgang mit Gesetzen und Behörden war ihnen jeder auch nur mäßig talentierte Westler überlegen. Viele DDR-Berufsabschlüsse wurden in der Bundesrepublik nicht anerkannt. So mussten viele Ostdeutsche ganz von vorn beginnen.
Sogar ihre Sprache, die im Westen nur scheinbar dieselbe war, mussten die Ostler neu lernen.http://www.zeit.de/2003/41/Einwanderer?page=2
[...]

Weyoun

Jodlerkönig
11.01.2007, 16:18
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ein dennoch lesenswerter Artikel, der gewisse Parallelen zu den Immigranten aufweist.
Weyoun der artikel passt wie die faust aufs auge in diesen thread! genau daß hatte ich ja bereits mal in einem anderen thread mit anderen worten geschrieben :D

....die integration von ossis im osten der republik in westliche verhaltensweisen , ist fehlgeschlagen. 40 Jahre kommunismus waren für viele hirne der tot......zur freude der vodkaproduzenten.

arnd
11.01.2007, 16:22
der artikel passt wie die faust aufs auge in diesen thread! genau daß hatte ich ja bereits mal in einem anderen thread mit anderen worten geschrieben :D

....die integration von ossis im osten der republik in westliche verhaltensweisen , ist fehlgeschlagen. 40 Jahre kommunismus waren für viele hirne der tot.

Du übertreibst in die andere Richtung.

Biskra
11.01.2007, 16:30
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ein dennoch lesenswerter Artikel, der gewisse Parallelen zu den Immigranten aufweist.



Weyoun

Bei dem Artikel harkts an einer Stelle ganz gewaltig: Welches Geld wurde denn halbiert??? Umrechnungskurs 2:1 von wertloser DDR-Mark in D-Mark hat wohl eher die D-Mark entwertet. :]

Jodlerkönig
11.01.2007, 17:47
Du übertreibst in die andere Richtung.mag sein, daß ich etwas übertreibe......aber über 20% pds-sed wähler geben mir zu denken...wenn ich jetzt noch die soziwähler dazuzähle...komme ich auf ein ganz schönes häufchen elend.

Jodlerkönig
26.04.2010, 15:23
Da kann man nur Prost sagen! :)) Nur Eure ehem. Besatzungsmacht säuft womöglich mehr :D und mir wird klar, warum manche hier Dinge posten, die nur von einem Besoffenen stammen können :D

......."Ganz anderes Trinkverhalten"
Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing, führte die Unterschiede unter anderem auf einen exzessiveren Alkoholkonsum im Osten zurück. "Die Menschen sind mit einem ganz anderen Trinkverhalten groß geworden als im Westen", sagte die SPD-Politikerin der Zeitung......

hier gehts weiter :D
http://onnachrichten.t-online.de/c/10/07/14/48/10071448.htmlleider funzt der link nichtmehr....aber trotzdem stelle ich mir die frage, saufen die ossis immer noch mehr als die wessis und hat sich da nix geändert? :cool2:

Nationalix
26.04.2010, 15:29
Oh Gott, schon wieder wurde ein Leichenstrang ausgegraben. :rolleyes:

Peg Bundy
26.04.2010, 15:43
leider funzt der link nichtmehr....aber trotzdem stelle ich mir die frage, saufen die ossis immer noch mehr als die wessis und hat sich da nix geändert? :cool2:

Hat sich nix geändert, das liegt aber an den zugewanderten Wessis. :P
Die Urossis selbst trinken eher Kaffee, Hektoliterweise :]

Weiter_Himmel
26.04.2010, 15:44
Da kann man nur Prost sagen! :)) Nur Eure ehem. Besatzungsmacht säuft womöglich mehr :D und mir wird klar, warum manche hier Dinge posten, die nur von einem Besoffenen stammen können :D

......."Ganz anderes Trinkverhalten"
Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing, führte die Unterschiede unter anderem auf einen exzessiveren Alkoholkonsum im Osten zurück. "Die Menschen sind mit einem ganz anderen Trinkverhalten groß geworden als im Westen", sagte die SPD-Politikerin der Zeitung......

hier gehts weiter :D
http://onnachrichten.t-online.de/c/10/07/14/48/10071448.html

Anders kann man es hier aber auch nur sehr schwer ertragen.Glaub mir wenn um dich rum 20% der Leute laufend davon reden wie toll die DDR war ein anderer Teil hier ca (3%)wie toll der Nationalsozialismus war und ein weiterer Teil absolut Bildungsfern ist und die Budshido ist geil masche mitmacht würdest du auch zur Flache greifen.

Laufend sind hier RWE oder Jena Fanatiker die sich gegenseitig beschimpfen und die Moslems werden auch immer präsenter.Das kann man doch nur noch mit Alk runterspülen.

steffel
26.04.2010, 15:48
Oh Gott, schon wieder wurde ein Leichenstrang ausgegraben. :rolleyes:

@Nationalix:
Der Jodlerkönig muss irgendeine traumatische Erfahrung mit Menschen aus Mitteldeutschland gehabt haben. Eine derartige Abneigung gegen Ossis ist mir eigentlich nur von Türken bekannt.:))

Quo vadis
26.04.2010, 15:51
leider funzt der link nichtmehr....aber trotzdem stelle ich mir die frage, saufen die ossis immer noch mehr als die wessis und hat sich da nix geändert? :cool2:

Der Bierkonsum geht Deutschlandweit immer weiter zurück- freu dich doch, Äffchen ! :D

Von mir aus können die ganzen bayerischen Drogenproduzenten, und angeschlossene Drogenhöhle Hofbräuhaus, den Bach runtergehen.

http://www.handelsblatt.com/newsticker/unternehmen/absatz-bierkonsum-weiter-ruecklaeufig;2520573

Jodlerkönig
26.04.2010, 16:10
@Nationalix:
Der Jodlerkönig muss irgendeine traumatische Erfahrung mit Menschen aus Mitteldeutschland gehabt haben. Eine derartige Abneigung gegen Ossis ist mir eigentlich nur von Türken bekannt.:))na ja, selbst ich hab freunde ausm osten :] zum teil habe ich sie länger nicht mehr gesehen, dafür aber geschichten über sie gehört :D alter die saufen noch wie damals :] mit hass hat das nix zu tun....eher mit unverständnis.:cool2:

twoxego
26.04.2010, 18:03
in der zone gab es kaum andere drogen. dass sex auch eine sucht sein kann, du meine güte, habe ich erst vergangene woche aus der television gelernt.
wir waren eben nicht nur arm sondern auch blöde.

zum ausgleich sollte der solibeitrag um hundert jahre verlängert werden, mindestens. das kommt dann der kornindustrie zugute. was natürlich unweigerlich zum aufschwung führen wird.

Sprecher
26.04.2010, 23:01
na ja, selbst ich hab freunde ausm osten :] zum teil habe ich sie länger nicht mehr gesehen, dafür aber geschichten über sie gehört :D alter die saufen noch wie damals :] mit hass hat das nix zu tun....eher mit unverständnis.:cool2:

Ich vermute die Bierleichen auf dem Oktoberfest sind immer alles Ossis?

Reichsadler
26.04.2010, 23:20
Ich vermute die Bierleichen auf dem Oktoberfest sind immer alles Ossis?

Eben nicht. Ich bin immer wieder überrascht wie wenig die Bayern vertragen, fressen 3 Schweinshaxen und liegen nach 3 Maß unterm Tisch...

ochmensch
27.04.2010, 00:13
[...] Eine derartige Abneigung gegen Ossis ist mir eigentlich nur von Türken bekannt.:))
Für den Wessi gilt eben auch, Blut ist dicker als Wasser.:D

Jodlerkönig
27.04.2010, 06:45
Ich vermute die Bierleichen auf dem Oktoberfest sind immer alles Ossis?
überwiegend :D der durstige ronny und die versoffene mandy lassens immer besonders krachen :D

schastar
27.04.2010, 07:00
Da kann man nur Prost sagen! :)) Nur Eure ehem. Besatzungsmacht säuft womöglich mehr :D und mir wird klar, warum manche hier Dinge posten, die nur von einem Besoffenen stammen können :D

......."Ganz anderes Trinkverhalten"
Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing, führte die Unterschiede unter anderem auf einen exzessiveren Alkoholkonsum im Osten zurück. "Die Menschen sind mit einem ganz anderen Trinkverhalten groß geworden als im Westen", sagte die SPD-Politikerin der Zeitung......

hier gehts weiter :D
http://onnachrichten.t-online.de/c/10/07/14/48/10071448.html



die Ossi-Mädchen können nicht nur saufen, die können noch viel mehr und das ganz schon gut. :]

Jodlerkönig
27.04.2010, 07:05
die Ossi-Mädchen können nicht nur saufen, die können noch viel mehr und das ganz schon gut. :]is ja klar, daß die sich mühe geben um an den wessimann heranzureichen :D 45 jahre sozialistische einheits-mauserei hat sie hungrig gemacht :D

wtf
27.04.2010, 07:43
die Ossi-Mädchen können nicht nur saufen, die können noch viel mehr und das ganz schon gut. :]

Das ist bekannt und gilt für den gesamten Ostblock (also beginnend hinter Fulda). Das Leben dort war/ist so trist, daß man sich auf andere Vergnüglichkeiten konzentrieren mußte.

Während die Westfrau Schuhe gekauft und ihre Migräne gepflegt hat, haben Cindy, Jana, Ronny und Maik eben gepoppt.

Jodlerkönig
27.04.2010, 14:20
Das ist bekannt und gilt für den gesamten Ostblock (also beginnend hinter Fulda). Das Leben dort war/ist so trist, daß man sich auf andere Vergnüglichkeiten konzentrieren mußte.

Während die Westfrau Schuhe gekauft und ihre Migräne gepflegt hat, haben Cindy, Jana, Ronny und Maik eben gepoppt......und ihre schrecklichen namen weitervererbt :D

luis_m
27.04.2010, 14:29
.....und ihre schrecklichen namen weitervererbt :D

Was ist denn bitteschön an Schandall so schrecklich?

Zinsendorf
27.04.2010, 16:06
Ich vermute die Bierleichen auf dem Oktoberfest sind immer alles Ossis?

Ich denke ´mal, die Trinkgewohnheiten stammen noch aus der Zeit, als die Pulle Bier noch 0,48 M kam, und das ganz ohne Konservierungsmittel - musste am besten immer gleich getrunken werden! Inzwischen hat sich ja der Stoff - bis auf wenige Ausnahmen - dem bayrischen Nierenspülwasser angeglichen, aber die Macht der Gewohnheit...

Interessant wäre es auch mal die Verteilungskurve zu erfahren: Wo, wer, wann und wieviel? Diese mittelwertbasierten Debatten bieten leider nur Anlass zu substanzlosen, aussagefreien Spekulationen (wie z. Bsp. meine o.g. Einlassung).


Was ist denn bitteschön an Schandall so schrecklich?

Schackeline fand ich noch besser!

Jodlerkönig
27.04.2010, 17:07
.....

Schackeline fand ich noch besser!
Jähniffer
Männdieh
Robin
Kevin
Dschasstiehn


:kotz:

Frauen:

Chantal
Jennifer
Peggy
Jana
Yvonne
Kristin
Mandy
Jaqueline
Doreen
Fabienne


Männer:

Ronny
Norman
Kevin
Mario
Sandro
Rene
Jean-Claude
Maik
Sylvio
Jörgi

Zinsendorf
27.04.2010, 18:57
Jähniffer
Männdieh
Robin
Kevin
Dschasstiehn
...


Die Feinheiten in der Namensgebung (s.o.) kann man wahrscheinlich nur mit max. Alkoholkonsum nachvollziehen!

Drache
27.04.2010, 20:39
...
......."Ganz anderes Trinkverhalten"
Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing, führte die Unterschiede unter anderem auf einen exzessiveren Alkoholkonsum im Osten zurück. "Die Menschen sind mit einem ganz anderen Trinkverhalten groß geworden als im Westen", sagte die SPD-Politikerin der Zeitung......

hier gehts weiter :D
http://onnachrichten.t-online.de/c/10/07/14/48/10071448.html



Was ein bodenloser Schwachsinn! Ich komme aus einer kleinen Region zwischen dem Sauerland und dem Siegerland. Man nennt es Wittgenstein! Es ist sowas wie das Gallien Germaniens.
Wer hier zwischen März und Oktober Urlaub macht und die diversen Schützenfeste, Burschenschaftsfeiern und Feiern der Kameradschaften mitmacht, weiss was saufen ist!
Dagegen sind Ossis, Bayern und Engländer die reinsten Waisenknaben!

Wisst ihr was ein "Leberhaken" ist?
Nein?
Alles was über 40% hat und vom Vortag übrig ist, schüttet man zusammen und macht noch ne Feier draus! Und wenn das zu übel ist, peppt man es einfach mit Unmengen von Tabasco auf.
Als Beilage reicht man zu diesem Getränk einfach frisches Pils vom Fass!

Jodlerkönig
27.04.2010, 20:47
Was ein bodenloser Schwachsinn! Ich komme aus einer kleinen Region zwischen dem Sauerland und dem Siegerland. Man nennt es Wittgenstein! Es ist sowas wie das Gallien Germaniens.
Wer hier zwischen März und Oktober Urlaub macht und die diversen Schützenfeste, Burschenschaftsfeiern und Feiern der Kameradschaften mitmacht, weiss was saufen ist!
Dagegen sind Ossis, Bayern und Engländer die reinsten Waisenknaben!

Wisst ihr was ein "Leberhaken" ist?
Nein?
Alles was über 40% hat und vom Vortag übrig ist, schüttet man zusammen und macht noch ne Feier draus! Und wenn das zu übel ist, peppt man es einfach mit Unmengen von Tabasco auf.
Als Beilage reicht man zu diesem Getränk einfach frisches Pils vom Fass!den damaligen feststellungen lag der dauerbetrieb des alkoholmissbrauchs zugrunde. dass ihr preussen schnaps saufen könnt wie kamele ist weithin bekannt :D......aber da gings darum, wer schon vor während und nach der arbeit suchtartig säuft.

Drache
27.04.2010, 21:14
.....aber da gings darum, wer schon vor während und nach der arbeit suchtartig säuft.

"Vor" nicht, aber "während" und "nach"! :)

Erkläre dir die Tage an denen man säuft und warum:

Samstag: Tag vor dem Tag des Herrn!
Sonntag: Tag des Herrn!
Montag: Tag nach dem Tag des Herrn!
Dienstag: Einen Tag vor Wochenmitte!
Mittwoch: Wochenmitte!
Donnerstag: Einen Tagvor Wochenende!
Freitag: Wochenende!

Kaktus63
28.04.2010, 12:00
den damaligen feststellungen lag der dauerbetrieb des alkoholmissbrauchs zugrunde. dass ihr preussen schnaps saufen könnt wie kamele ist weithin bekannt :D......aber da gings darum, wer schon vor während und nach der arbeit suchtartig säuft.

Meine Mutter sagte immer: "Die aus der Ostzone saufen auch Kommodenlack." :cool2:

Ich kenne einige "von drüben", wenn die mit Saufen loslegen kannst du dich warm anziehen.

Sprecher
28.04.2010, 22:02
Jähniffer
Männdieh
Robin
Kevin
Dschasstiehn


:kotz:

Frauen:

Chantal
Jennifer
Peggy
Jana
Yvonne
Kristin
Mandy
Jaqueline
Doreen
Fabienne


Männer:

Ronny
Norman
Kevin
Mario
Sandro
Rene
Jean-Claude
Maik
Sylvio
Jörgi

Immer noch besser als Ali, Hakan und Aische, die häufigsten Namen in vielen westdeutschen großsädten.

Jodlerkönig
29.04.2010, 07:59
Immer noch besser als Ali, Hakan und Aische, die häufigsten Namen in vielen westdeutschen großsädten.ich kenne keinen deutschen, der ali hakan oder aische heisst.

Würfelqualle
29.04.2010, 08:31
Ich kenne einige "von drüben", wenn die mit Saufen loslegen kannst du dich warm anziehen.



Ja, ja jeder kennt einen von " Drüben ", der säuft, nicht arbeiten kann und ein Nazi ist.

:rolleyes:

Jodlerkönig
29.04.2010, 09:34
Ja, ja jeder kennt einen von " Drüben ", der säuft, nicht arbeiten kann und ein Nazi ist.

:rolleyes:stimmt nicht! ich kenne keinen ossi-nazi, arbeiten tun sie so ziemlich auch alle.....nur die kohle versaufen sie meist :D

Polemi
29.04.2010, 09:38
Ja, ja jeder kennt einen von " Drüben ", der säuft, nicht arbeiten kann und ein Nazi ist.

:rolleyes:
Einen? ALLE!

Kreuzbube
29.04.2010, 10:34
Ich dürfte da im gesunden Mittelfeld liegen - wie immer!:cool2:

Efna
29.04.2010, 10:51
Die Feinheiten in der Namensgebung (s.o.) kann man wahrscheinlich nur mit max. Alkoholkonsum nachvollziehen!

Als wären die Namen der durchschnittlichen westdeutschen Familie wirklich besser mit ihren Sonjas, Ann-kathrins, Jonas, Helens etc.

Efna
29.04.2010, 10:54
Und nochwas, im Gegendsatz zu den Westdeutschen lassen wir uns nicht von türkischen Möchtegern Gangsterrappern auf der Nase herumtanzen.

Kaktus63
29.04.2010, 11:02
Ja, ja jeder kennt einen von " Drüben ", der säuft, nicht arbeiten kann und ein Nazi ist.

:rolleyes:

Entspann dich. War doch kein Vorwurf. Mit den "einigen von drüben" bin ich gut befreundet. Wenn wir zusammen feiern versuche ich dann mitzuhalten.
Es gelingt nicht immer. :D

Jodlerkönig
29.04.2010, 11:03
Und nochwas, im Gegendsatz zu den Westdeutschen lassen wir uns nicht von türkischen Möchtegern Gangsterrappern auf der Nase herumtanzen.na ja....berlin liegt ja nun wohl mitten in der ddr! :]:D ihr habt somit die größte gängster und rapperdichte deutschlands!......nicht nur in der musikszene! :))

Efna
29.04.2010, 11:08
na ja....berlin liegt ja nun wohl mitten in der ddr! :]:D ihr habt somit die größte gängster und rapperdichte deutschlands!......nicht nur in der musikszene! :))

Vor allem Westberlin ist die Dichte am höchsten und in FFM sowie Hamburg. Die Frage ist nur ob man vor denen kuscht und das tun deie neisten Wessis sie haben Schiss vor denen.

Jodlerkönig
29.04.2010, 11:12
Vor allem Westberlin ist die Dichte am höchsten und in FFM sowie Hamburg. Die Frage ist nur ob man vor denen kuscht und das tun deie neisten Wessis sie haben Schiss vor denen.da gibts aber auch ausnahmen. mich! kuschen war noch nie meine sache!

Zinsendorf
09.05.2010, 20:12
Als wären die Namen der durchschnittlichen westdeutschen Familie wirklich besser mit ihren Sonjas, Ann-kathrins, Jonas, Helens etc.
Ob West-, Mittel-, Süd-, Ost-, Norddeutschland, das Niveau gleicht sich immer mehr unten an.
Wie die Vornamensvergabe der Eltern von den Kindern selbst "kommentiert" wird an einem realen Bsp.:
Frage an ein ca. 4 jähriges Nachbarsmädchen:"Wie heißt du denn?" Darauf die Antwort: "Ich heiße Mandy, du kannst aber Brigitte zu mir sagen!"

Jodlerkönig
25.08.2013, 19:45
ist das immer noch so?

Alfred Tetzlaff
25.08.2013, 20:12
Angesichts der hohen Arbeitslosigkeit und Perspektivlosigkeit in den neuen Bundesländern haben die Ossis auch einigen Grund zu saufen. Viele werden da in ihrem ganzen Leben keinen vernünftig bezahlten Job mehr bekommen. Das frustet!

Das sich da obendrein ein reicher, selbstgerechter Wessi noch über diese vom Pech verfolgten den Mund zerreißt ist einfach nur abgrundtief schäbig!

In "der Zone" wurde immer kräftig gebechert. :D Ich schaue mir gerne alte DDR-Filme Dienstags im MDR an. Da steht die Sterbehilfe ständig auf den Tischen. Nur so ließ sich das grau in grau wohl ertragen.

Der Altdeutsche
26.08.2013, 06:42
In "der Zone" wurde immer kräftig gebechert. :D Ich schaue mir gerne alte DDR-Filme Dienstags im MDR an. Da steht die Sterbehilfe ständig auf den Tischen. Nur so ließ sich das grau in grau wohl ertragen.


Weil du es gerade sagst: Als ich noch jährlich nach Esens-Bensersiel in Urlaub gefahren bin, musste ich immer mit dem Pensionswirtsleuten Küstennebel saufen. Die saufen wie die Löcher, die Ossis...... aber vor allem die aus Wilhelmshaven.........

Stadtknecht
26.08.2013, 06:58
Da kann man nur Prost sagen! :)) Nur Eure ehem. Besatzungsmacht säuft womöglich mehr :D und mir wird klar, warum manche hier Dinge posten, die nur von einem Besoffenen stammen können :D

......."Ganz anderes Trinkverhalten"
Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing, führte die Unterschiede unter anderem auf einen exzessiveren Alkoholkonsum im Osten zurück. "Die Menschen sind mit einem ganz anderen Trinkverhalten groß geworden als im Westen", sagte die SPD-Politikerin der Zeitung......

hier gehts weiter :D
http://onnachrichten.t-online.de/c/10/07/14/48/10071448.html


Die hatten in der Zone ja sonst nichts, außer Saufen und Poppen! :cool:

Bitte nicht persönlich nehmen, liebe Ossis! :D