PDA

Vollständige Version anzeigen : Elterngeldbezieher gelinkt?



Sterntaler
06.01.2007, 11:00
http://www.focus.de/finanzen/news/familienpolitik_nid_42163.html

Ja , so sind sie unsere Etikettenschwindler :hihi:



Ein bislang kaum beachteter Passus im Gesetz ist der Grund dafür, dass viele Paare deutlich weniger Elterngeld bekommen werden als erwartet.



Die Geldbezieher müssen sich nach Berechnungen des Steuerzahlerbundes auf spürbare Steuernachzahlungen einstellen. Da die Leistung den Steuersatz für das übrige Einkommen erhöht, hole sich der Staat „einen Teil des Elterngeldes zurück“.

Sterntaler
07.01.2007, 08:50
Kein Thema hier?

Angel of Retribution
07.01.2007, 08:52
Mich wundert langsam gar nicht mehr...

Sterntaler
07.01.2007, 09:03
die meißten wissen das nicht, das dann im nächsten Jahr ein riesige Steuernachforderung fällig ist, dann brennen vor Schock sämtliche Kronleuchter, das Geld ist dann ausgegeben und die Leute sind auf hohe Summen von Steuerschulden, so ein perverses Gesetz.

Bruddler
07.01.2007, 09:06
die meißten wissen das nicht, das dann im nächsten Jahr ein riesige Steuernachforderung fällig ist, dann brennen vor Schock sämtliche Kronleuchter, das Geld ist dann ausgegeben und die Leute sind auf hohe Summen von Steuerschulden, so ein perverses Gesetz.

Der Buerger will doch verarscht werden - noch nicht bemerkt ?! :]

Sterntaler
07.01.2007, 10:28
Der Buerger will doch verarscht werden - noch nicht bemerkt ?! :]

....die Wahlresultate des Wahlviehs lassen darauf schliessen. :] Ich bin gespannt auf die Reaktion der Leute, wenn diese bislang unbekannte Steuerpflicht größeren Kreisen bekannt ist. Dies wird bislang tunlichst verschwiegen.

meckerle
07.01.2007, 11:50
http://www.focus.de/finanzen/news/familienpolitik_nid_42163.html

Ja , so sind sie unsere Etikettenschwindler :hihi:
Zitat: aus dem Bericht

Der Grund ist ein bislang kaum beachteter Passus im Gesetz, der die neue Leistung zunächst mit dem Mutterschaftsgeld verrechnet, wie FOCUS berichtet. Arbeitnehmerinnen erhalten dadurch in der Regel erst ab dem dritten Monat Elterngeld, da die Mutterschutzleistungen ihres Arbeitgebers und ihrer Krankenkasse in den ersten beiden Monaten nach der Geburt zumeist höher sind. Anschließend hätten sie nur noch höchstens zehn Monate Anspruch auf Elterngeld, bestätigte das Bundesfamilienministerium auf FOCUS-Anfrage. Zwei weitere Monate würden nur dann finanziert, wenn der Partner zu Hause bleibe.
***********
Die paar Kröten für evtl. Steuernachzahlungen kannste getrost vergessen.

In den vollen Genuss kommen Geringverdiener, ALG und HartzIV-und-Stütze-Bezieher, alle anderen schauen in die Röhre !

Wenn der Partner zu Hause bliebe...........
... jawoll ja, es genügt nicht wenn die Mutter zu Hause ist. Welcher AG stellt einen AN frei, um sich zusätzlich für 2 Monate um das Baby zu kümmern ?

Entweder der AN hat einen Arbeitsplatz der nicht unbedingt besetzt sein muss, dann kann er künftig zu Hause bleiben und sich um Mutter und Kind kümmern.
Oder der Arbeitsplatz muss mit einem Ersatzmitarbeiter besetzt werden. Stellt sich dann heraus, dass der "Neue" besser ist, werden Wege gefunden den "Neuen" zu behalten und den "Mutter-Kind-Betreuer" freizusetzen.

Aber noch eine generelle Frage: hat schon mal eine Gesetzesänderung stattgefunden bei der der Staat NICHT der Gewinner war ? :D

klartext
07.01.2007, 12:00
http://www.focus.de/finanzen/news/familienpolitik_nid_42163.html

Ja , so sind sie unsere Etikettenschwindler :hihi:
Wieder einmal eine grosse ABM-Massnahme für unsere Beamten. Die Bürokratie wird am Ende mehr kosten als das Mutterschaftsgeld.

Jodlerkönig
07.01.2007, 12:05
was ist daran neu? wenn man jetzt noch die bezugsdauer des elterngeldes hinzurechnet und die dauer des erziehungsgeldes gegenüberstellt.....hätte man das vorher schon wissen müssen, zumal das hier schon vor langer zeit diskutiert wurde ....hehe..und ich habs schon vor dem 1.1.7 gewusst :))

George Rico
07.01.2007, 12:09
Ist das nicht irgendwie pervers? Familien gehören eigentlich zu dem Personenkreis, der am meisten gefördert werden müsste.

Sterntaler
07.01.2007, 12:09
@Jodler: Mach mal ne Umfrage und frag mal die Leute , ob die wissen , das das voll versteuert wird.

Don
07.01.2007, 12:10
Wenn es richtig ist, ich habe mich damit nicht beschäftigt, daß das Elterngeld zur Berechnung des Progressionsvorbehalts herangezogen wird, wäre dies tatsächlich ein weiterer Beweis für die Unzurechnugsfähigkeit unserer Politik.

Und ein weiterer Beweis, daß ohne einen totalen Kahlschlag unserers irren Steuersystems in diesem Land definitiv fiskalisch keine Handlungsmöglichkeiten bestehen, da JEDE Regelung durch irgendeine oder mehrere der unzähligen anderen konterkariert wird.

meckerle
07.01.2007, 12:11
was ist daran neu? wenn man jetzt noch die bezugsdauer des elterngeldes hinzurechnet und die dauer des erziehungsgeldes gegenüberstellt.....hätte man das vorher schon wissen müssen, zumal das hier schon vor langer zeit diskutiert wurde ....hehe..und ich habs schon vor dem 1.1.7 gewusst :))
Die Bürger wollen betrogen werden, sonst würden sie langsam ihre grauen Zellen aktivieren !:D

Don
07.01.2007, 12:11
Mal mal ne Umfrage und frag mal die Leute , ob die wissen , das das voll versteuert wird.

Die Frage ist vermutlich falsch, ich gehe davon aus daß es in den Progressionsvorbehalt einbezogen wird, d.h. das sonstige Einkommen wird entsprechend höher versteuert.

Sterntaler
07.01.2007, 12:13
damit wird dies voll versteuert, in der Progression eben. Zuzüglich des Solidaritätszuschlages etc. pp.

meckerle
07.01.2007, 12:21
Wenn es richtig ist, ich habe mich damit nicht beschäftigt, daß das Elterngeld zur Berechnung des Progressionsvorbehalts herangezogen wird, wäre dies tatsächlich ein weiterer Beweis für die Unzurechnugsfähigkeit unserer Politik.

Und ein weiterer Beweis, daß ohne einen totalen Kahlschlag unserers irren Steuersystems in diesem Land definitiv fiskalisch keine Handlungsmöglichkeiten bestehen, da JEDE Regelung durch irgendeine oder mehrere der unzähligen anderen konterkariert wird.
Eher eine Bestätigung für den Bürger ! Die Politik hier im Lande ist nicht Unzurechnungsfähig sondern Gefährlich und Berechnend !

Es werden Geldquellen gesucht und gefunden. Bis die Bürger dahintersteigen ist der Zug abgefahren !

Nebulus
07.01.2007, 12:34
http://www.focus.de/finanzen/news/familienpolitik_nid_42163.html

Ja , so sind sie unsere Etikettenschwindler :hihi:Wie so oft im Leben: wer das Kleingedruckte nicht liest, ist selbst schuld und muß für den Schaden aufkommen. Ein normaler Mensch weiß halt, dass er für alles, was er vom Volk (Staat) bekommt, Steuern für den Staat (Volk) abgeben muss!

Sterntaler
07.01.2007, 12:36
ja dann brauchen sie es erst gar nicht auszugeben.

Don
07.01.2007, 12:37
damit wird dies voll versteuert, in der Progression eben. Zuzüglich des Solidaritätszuschlages etc. pp.

Nein. Du solltest Dich mit der Berechnung von Einkommenssteuer unter diversen Einflußgrößen beschäftigen. Du weißt, was Progressionsvorbehalt bedeutet?

Jodlerkönig
07.01.2007, 13:56
im nachhinein wäre früher pressen besser gewesen :))

Sterntaler
07.01.2007, 17:33
Nein. Du solltest Dich mit der Berechnung von Einkommenssteuer unter diversen Einflußgrößen beschäftigen. Du weißt, was Progressionsvorbehalt bedeutet?

erklär mal, das interessiert alle.

meckerle
07.01.2007, 18:39
erklär mal, das interessiert alle.
Guckst du mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Progressionsvorbehalt

schön beschrieben, mit Rechenbeispiel.

Sterntaler
07.01.2007, 18:47
Guckst du mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Progressionsvorbehalt

schön beschrieben, mit Rechenbeispiel.

ja, ist doch klar, und?

meckerle
07.01.2007, 19:00
ja, ist doch klar, und?

Was und ? :rolleyes: ?(

Modus
08.01.2007, 05:49
Was soll ich mit Elterngeld??? Allein die Tatsache, dass das auf 1800 EUR / Monat begrenzt ist, zeigt schon, dass damit eine Foerderung des gemeinen Poebels geplant ist...

lupus_maximus
08.01.2007, 06:37
Was soll ich mit Elterngeld??? Allein die Tatsache, dass das auf 1800 EUR / Monat begrenzt ist, zeigt schon, dass damit eine Foerderung des gemeinen Poebels geplant ist...

Genau, es sind noch nicht genügend Wurfmaschinen in Deutschland ansässig!
Wir brauchen noch mehr eingebürgerte "Deutsche"!

Sterntaler
08.01.2007, 06:43
nehmen die sich das zum Vorbild?

http://img456.imageshack.us/img456/1105/screenshot0801200707275et9.png

http://www.youtube.com/watch?v=d9oX5Q2ftmA&eurl=

Skaramanga
08.01.2007, 08:29
Was soll ich mit Elterngeld??? Allein die Tatsache, dass das auf 1800 EUR / Monat begrenzt ist, zeigt schon, dass damit eine Foerderung des gemeinen Poebels geplant ist...

Brautimport-Subvention.

Modus
08.01.2007, 08:32
Brautimport-Subvention.

Meine Frau ist Thailaenderin...

Skaramanga
08.01.2007, 08:41
Meine Frau ist Thailaenderin...

Wurde sie denn zwecks subventionierten Kinderkriegens hergeholt? Ich dachte auch eher an Zweit- und Drittfrauen.

Übrigens, meine ist Russin. Und die davor Südamerikanerin. Und davor... ach, lassen wir das besser.

meckerle
08.01.2007, 08:51
Wurde sie denn zwecks subventionierten Kinderkriegens hergeholt? Ich dachte auch eher an Zweit- und Drittfrauen.

Übrigens, meine ist Russin. Und die davor Südamerikanerin. Und davor... ach, lassen wir das besser.
Du bemühst dich wohl um Völkerverständigung ? ;)

Strandlaeufer
08.01.2007, 09:03
Du bemühst dich wohl um Völkerverständigung ? ;)

wir alle wissen: global agieren ist angesagt und ständige ändernde verhältnisse fordern flexibilität auch bei den "verhältnissen":inlove: