PDA

Vollständige Version anzeigen : Verboten ....



Crystal
05.01.2007, 20:33
"verboten" ist eines der bekanntesten deutschen Wörter im Ausland.

Andere Länder/Sprachen formulieren ihre "Verbote" viel freundlicher, z.B. "please do not ...." oder " ... is not permitted".
Eine Bekannte erzählte mal, dass in Frankreich niemand etwas verbieten wird/kann, denn die Franzosen würden es dann erst recht machen! Stimmt das?

Wie sehen das die anderen User?

Abseits
05.01.2007, 21:11
Ja, hier wird ziemlich viel verboten: Zeichen; Sätze; Gedichte; Bücher; Musik; Kleidung; Religionen; Weltanschauungen; Dehnübungen; Ausgrabungen im eigenen Garten, um Soldaten ein ordentliches Grab zu gewähren, welche hier gefallen sind; Internetseiten; Portraits; .....

Deswegen ist die Deutsche Kultur auch am sterben oder gab es in den letzten 60 Jahren viele positiv-schöpferische Leistungen, aus dem Deutschen Volk? Kennst du was?

Klopperhorst
05.01.2007, 21:20
Ich finde die "Verboten-Kultur" gut.

Schon als Kind waren das meine ersten Erlebnisse. Auf der Baustelle stand immer ein großes "Betreten verboten" - Schild und "Eltern haften für ihre Kinder".

Wir sollten uns diese Traditionen bewahren.


----

Crystal
05.01.2007, 21:29
Ich finde die "Verboten-Kultur" gut.

Schon als Kind waren das meine ersten Erlebnisse. Auf der Baustelle stand immer ein großes "Betreten verboten" - Schild und "Eltern haften für ihre Kinder".

Wir sollten uns diese Traditionen bewahren.


----

Und du glaubst nicht, dass dies etwas mit "Obrigkeitshörigkeit" zu tun hat?
Wieso reagieren die Franzosen angeblich so völlig anders auf ein "verboten"?

Klopperhorst
05.01.2007, 21:35
Und du glaubst nicht, dass dies etwas mit "Obrigkeitshörigkeit" zu tun hat?
Wieso reagieren die Franzosen angeblich so völlig anders auf ein "verboten"?

Als guter Deutscher ist man obrigkeitshörig!

Auch das zeichnet uns aus, und ich bin stolz darauf.


----

Crystal
05.01.2007, 21:45
Als guter Deutscher ist man obrigkeitshörig!

Auch das zeichnet uns aus, und ich bin stolz darauf.


----

Mein Glückwunsch!
Du bist der perfekte Untertan! ;)

Abseits
05.01.2007, 21:46
Wieso reagieren die Franzosen angeblich so völlig anders auf ein "verboten"?

Keine Ahnung, ich bin ein dummer BRD Bürger.
Das von den USA hier installierte System hat uns gesagt, alle Menschen wären gleich.
Ist das nicht so?
Reagieren die Franzosen tatsächlich anders?
Wurden wir belogen?
;(

Odin
05.01.2007, 21:51
Die Franzosen können doch nur nicht lesen.

Klopperhorst
05.01.2007, 21:52
Mein Glückwunsch!
Du bist der perfekte Untertan! ;)

Befehl ist Befehl.


----

derNeue
05.01.2007, 22:06
"verboten" ist eines der bekanntesten deutschen Wörter im Ausland.

Andere Länder/Sprachen formulieren ihre "Verbote" viel freundlicher, z.B. "please do not ...." oder " ... is not permitted".
Eine Bekannte erzählte mal, dass in Frankreich niemand etwas verbieten wird/kann, denn die Franzosen würden es dann erst recht machen! Stimmt das?

Wie sehen das die anderen User?

Das ist ein Klischee. In anderen Ländern wird genauso viel verboten. Vielleicht halten sich die Leute weniger dran, das wäre möglich. Deutsche halten z.B. grundsätzlich an roten Ampeln, auch wenn kein Verkehr ist. Im Ausland würden das nicht alle tun.
Deutsche können sich wohl mehr als andere für ein Kollektiv (ihr Volk) zurücknehmen. Deswegen sind sie auch zu großen Leistungen im Kollektiv fähig, wie man in beiden Weltkriegen gesehen hatte.

Crystal
05.01.2007, 22:18
Das ist ein Klischee. In anderen Ländern wird genauso viel verboten. Vielleicht halten sich die Leute weniger dran, das wäre möglich. Deutsche halten z.B. grundsätzlich an roten Ampeln, auch wenn kein Verkehr ist. Im Ausland würden das nicht alle tun.
Deutsche können sich wohl mehr als andere für ein Kollektiv (ihr Volk) zurücknehmen. Deswegen sind sie auch zu großen Leistungen im Kollektiv fähig, wie man in beiden Weltkriegen gesehen hatte.
Natürlich werden in anderen Ländern genauso viele Verbote ausgesprochen.
Aber man nennt sie nicht "Verbote", sondern man sagt "nicht erlaubt", "nicht gestattet", oder "bitte unterlassen sie...", oder "tun sie dies und jenes bitte nicht".

Es ist schon ein Unterschied, ob jemand sagt "verboten", oder "bitte tun sie das nicht"! Das meinte ich mit meinem Eingangsbeitrag.

ppp
05.01.2007, 22:29
Als guter Deutscher ist man obrigkeitshörig!

Auch das zeichnet uns aus, und ich bin stolz darauf.


----

da bin aber froh, gemäß deiner definition des "guten deutschen" ein schlechter deutscher zu sein. fortschritt kann nur von solchen deutschen ausgehen, du gehorsamskrüppel. gehorsamkeit ist die widerlichste der sekundärtugenden.

Odin
05.01.2007, 22:32
Natürlich werden in anderen Ländern genauso viele Verbote ausgesprochen.
Aber man nennt sie nicht "Verbote", sondern man sagt "nicht erlaubt", "nicht gestattet", oder "bitte unterlassen sie...", oder "tun sie dies und jenes bitte nicht".

Es ist schon ein Unterschied, ob jemand sagt "verboten", oder "bitte tun sie das nicht"! Das meinte ich mit meinem Eingangsbeitrag.

Nö, das eine ist klar und deutlich, das andere was für Schwuchteln.

Klopperhorst
05.01.2007, 22:33
da bin aber froh, gemäß deiner definition des "guten deutschen" ein schlechter deutscher zu sein. fortschritt kann nur von solchen deutschen ausgehen, du gehorsamskrüppel. gehorsamkeit ist die widerlichste der sekundärtugenden.

Lese diesen Schwur, den du nicht lesen kannst.




---

ppp
05.01.2007, 22:45
Lese diesen Schwur, den du nicht lesen kannst.

---

ich kann recht gut lesen. kannst du mir bitte sagen, wo ich diesen -welchen auch immer- schwur lesen kann?

George Rico
06.01.2007, 00:04
So weiß wenigstens jeder direkt, was Sache ist.

luftpost
06.01.2007, 09:24
Bitte unterlassen Sie es als Unbefugter doch sich hier Zutritt zu verschaffen

Bitte beruehren Sie die Hochspannungsleitung nicht

Koennten Sie in diesem Bereich bitte offenes Feuer unterlassen, wir waeren ihnen sehr verbunden

Es waere nett koennten Sie ihren Hund an anderer Stelle seine Notdurft verrichten lassen

Na wunderbar.

franek
06.01.2007, 12:11
Das ist ein Klischee. In anderen Ländern wird genauso viel verboten. Vielleicht halten sich die Leute weniger dran, das wäre möglich. Deutsche halten z.B. grundsätzlich an roten Ampeln, auch wenn kein Verkehr ist. Im Ausland würden das nicht alle tun.
Deutsche können sich wohl mehr als andere für ein Kollektiv (ihr Volk) zurücknehmen. Deswegen sind sie auch zu großen Leistungen im Kollektiv fähig, wie man in beiden Weltkriegen gesehen hatte.

Als waschechter Deutscher gestehe ich, im Herzen ein Franzose zu sein, da ich schon einige Male des Nächtens Rote Ampeln wissentlich und mit Absicht überfahren habe. Auch beherzige ich einige andere Verbote selten, die mir nicht plausibel erscheinen, bzw. wenn es die Situation erlaubt gegebene Verbote zu ignorieren. Ich wäre wohl kein guter preussischer Untertan nach Heinrich Mann.;)
Ansonsten ist es mit Verboten doch so: Je stärker sie einem bewusst gemacht werden, desto stärker ist auch das Verlangen dieses Verbot zu brechen. Insbesondere im jüngeren Alter. Der Reiz des Verbotenen ist ein wahrer Lockvogel.

Biskra
06.01.2007, 13:03
Natürlich werden in anderen Ländern genauso viele Verbote ausgesprochen.
Aber man nennt sie nicht "Verbote", sondern man sagt "nicht erlaubt", "nicht gestattet", oder "bitte unterlassen sie...", oder "tun sie dies und jenes bitte nicht".

Es ist schon ein Unterschied, ob jemand sagt "verboten", oder "bitte tun sie das nicht"! Das meinte ich mit meinem Eingangsbeitrag.

Bitte? Bitte steht auch nicht in anderen Sprachen bei Verbotshinweisen. Der Franzose sagt im Allgemeinen "Interdit", so z.B. in "interdit de marcher sur la pelouse", übersetzt ins Deutsche wird da "Rasen betreten verboten" draus und hier hält sich jeder genauso dran oder nicht wie in Frankreich auch. Unser Bild vom Franzosen ist eben ein sehr klischee-beladenes. Baskenmütze, Baguette unterm Arm und Rotweinflschae in der Hand, nicht zu vergessen den obligatorischen Glimmstengel und Disziplin hat der im Deutschen Fremdenbild natürlich auch nicht. In der Realität ist das übrigens ganz anders mit der Disziplin, das erklärt sich schon durch das frz. Schulsystem.

Manfred_g
06.01.2007, 14:21
...gehorsamkeit ist die widerlichste der sekundärtugenden.

In dieser Schlichtheit würde ich das nicht grade sagen. Schon eher, Gehorsamkeit ohne zu hinterfragen bzw. kompromißlose Gehorsamkeit.

Reiner Ungehorsam ist sicherlich auch nicht grade ein Garant für kulturelle Größe.

Mondgoettin
06.01.2007, 19:41
in amerika ist es verboten,bier zu transportieren oder in der oeffentlichkeit zu trinken-darauf steht strenege bestrafung!lieber nichts bloedes miit alkohol da machen!;)

Mondgoettin
06.01.2007, 19:42
ebenso idt es dort verboten nackt zu baden.aber die liste ist noch laenger,soll ich fortfahren?sein nilpferd dort lieber nicht an eine parkuhr anbinden!!!

Mondgoettin
06.01.2007, 20:03
vor kurzem ist in den usa eine frau verhaftet worden, weil sie oeffentlich im flugzeug ihr baby stillte.wow was fuer ein freies land die USA doch ist.