PDA

Vollständige Version anzeigen : Alle Menschen werden brüder ??



papageno
05.01.2007, 17:07
Alle Menschen werden Brüder.. so beginnt der Text der europäischen Nationalhymne.

Fühlt ihr euch als Deutsche oder eher europäisch ?? Wie weit darf Europa gehen ?? Eure Antworten sind hier gefragt.

arnd
05.01.2007, 17:22
Ich fühle mich als Europäer mit deutscher Nationalität.

Streupflicht
05.01.2007, 19:07
Ich bin der Inbegriff eines Europäers. Da kommt alles zusammen, was Europa so ausmacht. Trotzdem fühle ich mich zur anderen Atlantikseite hingezogen.

Stechlin
05.01.2007, 19:16
Alle Menschen werden Brüder.. so beginnt der Text der europäischen Nationalhymne.

Fühlt ihr euch als Deutsche oder eher europäisch ?? Wie weit darf Europa gehen ?? Eure Antworten sind hier gefragt.

Europäische Nationalhymne? Was ist das denn für ein widersprüchlicher Begriff?

Ich möchte hier mal im Namen Schillers sprechen, der ganz sicher auf das schärfste dagegen protestiert hätte, seine Strophen für ein imaginäres Gebilde, von dem die Hälfte der Europäer bis jetzt noch ausgeschlossen ist und das für die Mehrheit seiner Bewohner (der EU) nur Regulierung vorsieht - und Vorteile für die Wenigsten hat, zu mißbrauchen.

Wie heißt es in Schillers An die Freude?


Festen Mut in schwerem Leiden,
Hülfe, wo die Unschuld weint,
Ewigkeit geschwornen Eiden,
Wahrheit gegen Freund und Feind,
Männerstolz vor Königstronen
Brüder, gält es Gut und Blut, -
Dem Verdienste seine Kronen,
Untergang der Lügenbrut!

-jmw-
05.01.2007, 19:17
Fühlt ihr euch als Deutsche oder eher europäisch ??
Ich bin u.a. auch Deutscher und Europäer.


Wie weit darf Europa gehen ?
Nordeurasien von Rejkjavik bis Wladiwostok;
Nordamerika von Anchorage bis Miami;
Australien und Neuseeland;
ggf. ein Zipfel von Südafrika.

mfg

Streupflicht
05.01.2007, 19:20
Untergang der Lügenbrut!

Er muss da an dich gedacht haben! :hihi:

leuchtender Phönix
05.01.2007, 20:20
Ich bin der Inbegriff eines Europäers. Da kommt alles zusammen, was Europa so ausmacht. Trotzdem fühle ich mich zur anderen Atlantikseite hingezogen.

Ich fühle mich von der Türkei und Afrika abgestoßen.

Streupflicht
05.01.2007, 20:25
Ich fühle mich von der Türkei und Afrika abgestoßen.

Viele Deutsche definieren sich über die Abgrenzung zu anderen! Das sagt übrigens sehr viel über die deutsche Befindlichkeit aus.

leuchtender Phönix
05.01.2007, 20:32
Viele Deutsche definieren sich über die Abgrenzung zu anderen! Das sagt übrigens sehr viel über die deutsche Befindlichkeit aus.

Was ist daran schlimm?

Wir brauchen weder die Türkei noch ein afrikanisches Land in der EU. Oder ist die Zustimmung zu diesen miesen Beitrittskandidaten pflicht?

Streupflicht
05.01.2007, 20:36
Was ist daran schlimm?

Nichts! Es fällt mir nur immer wieder auf und zeugt von wenig Selbstbewusstsein.

leuchtender Phönix
05.01.2007, 20:40
Nichts! Es fällt mir nur immer wieder auf und zeugt von wenig Selbstbewusstsein.

Ich habe eher zuviel als zuwenig selbstbewusstsein. Die EU soll auf europa beschränkt bleiben, da sie sonst das verliert was sie ausmacht.

Klopperhorst
05.01.2007, 21:26
Unsinn, Unsinn und nochmals Unsinn.

Wir brauchen keine Weltkultur. Jeder muss versuchen, die Weltherrschaft für sich selbst zu erringen. Konsenz gibt es da nicht!


----

ortensia blu
05.01.2007, 21:27
Alle Menschen werden Brüder.. so beginnt der Text der europäischen Nationalhymne.

Fühlt ihr euch als Deutsche oder eher europäisch ?? Wie weit darf Europa gehen ?? Eure Antworten sind hier gefragt.

Europa ist keine Nation und soll auch keine werden.

Ich bin deutsch, spreche deutsch, denke deutsch. Welche Sprache spricht Europa? Ist Europa eine Demokratie? Wer herrscht in Europa?


http://myblog.de/acht-der-schwerter/art/4334229/

franek
06.01.2007, 12:37
Alle Menschen werden Brüder.. so beginnt der Text der europäischen Nationalhymne.

Fühlt ihr euch als Deutsche oder eher europäisch ?? Wie weit darf Europa gehen ?? Eure Antworten sind hier gefragt.

Ein geeintes Europa wäre zu begrüßen, doch halte ich es unter den jetzigen Voraussetzungen für utopisch. Derzeit ist und bleibt es ein Wirtschaftsverbund.

Für ein geeintes Europa wäre es von Nöten, eine gemeinsame Richtlinie zu entwickeln, die es erlaubt, das geeinte Europa mit einer und nicht vielen Zungen sprechen zu lassen.
Weiterhin muss für Europa geregelt sein, das es zukünftig unmöglich ist, das ein einzelnes Mitglieds-Land in der Lage ist, den gesamten Kontinent politisch kalt zu stellen.
Ziel muss sein, das die zu definierenden Interessen Gesamteuropas immer Vorrang haben vor den Interessen einzelner Staaten. Jedoch sollte die kulturelle Identität der einzelnen Regionen gewahrt bleiben.

Europa braucht also: Richtung-Handlungsfähigkeit-Kulturbestand

Erst wenn diese drei Grundsätze geregelt sind, ist an ein geeites Europa zu denken.