PDA

Vollständige Version anzeigen : Totalitäre Bewegungen

Katukov
05.01.2007, 01:38
Was haltet ihr davon:

Hitler, Stalin, Papst
Nationalstolz, Klassenbewusstsein, Glaube
Jude, Kapitalist, Ungläubiger
Deutscher, Arbeiter, Christ
Gestapo, Tscheka, Inquisition
Mein Kampf, Das Kapital, Bibel
Hakenkreuz, Sowjetstern, Kreuz

wtf
05.01.2007, 02:52
Was bedeutet Dein Auswurf?

Bruddler
05.01.2007, 06:27
Was will uns Katukov sagen ?(

wtf
05.01.2007, 07:58
Das hört sich nach einer Mahnung an, es mit dem Wodka nicht zu übertreiben.

KrascherHistory
05.01.2007, 08:50
Leute, wenn ich mir die "Uhrzeiten" eurer Beiträge ansehe....

Um diese Zeit kann tatsächlich nix mehr rauskommen.

Ist wie" Eins- zwei- oder- drei...."

Sollen wir uns was aussuchen, Katukova ?

George Rico
05.01.2007, 09:58
Was haltet ihr davon:

Hitler, Stalin, Papst
Unsinn. Hitler und Stalin waren Einzelperson, das Amt des Papstes hingegen wird von immer wechselnden Personen ausgeübt, weshalb Vergleiche unsinnig sind.

Kann man theoretisch so stehen lassen. Sowohl Nationalstolz, als auch Klassenbewusstsein und Glaube vereinten die Bevölkerung in ihrer Denk- und Handlungsweise.

Kann man so nicht gelten lassen. Die industrielle Vernichtung der Juden ist bis heute singulär, etwas Vergleichbares gibt es nicht. Alle drei Gruppen haben jedoch gemeinsam, dass sie von der herrschenden Mehrheit unterdrückt und verfolgt wurden.

Gehörte man zu einer der drei Gruppen, hatte man vor den Herrschenden wenig zu befürchten. Trotzdem kann man die Begriffe schlecht in eine Reihe stellen, da "Deutscher" eine Volkszugehörigkeit charakterisiert, "Arbeiter" eine Tätigkeit und "Christ" eine Konfessionszugehörigkeit.

Organisationen, die zur Verfolgung Andersdenkender dienten. Kann man stehen lassen.

Die Bibel mit mein Kampf und das Kapital in eine Reihe zu stellen, ist arg daneben. Alle drei Bücher waren jedoch die Standardwerke, die jeder zur damaligen Zeit kennen musste.

Heute symbolisiert das Kreuz Friede und Nächstenliebe, weshalb man es nicht mit den anderen Symbolen in eine Reihe stellen kann.

Allgemein:
Warum hast Du dich auf das Christentum konzentriert? Das Spiel könnte man mit jeder Weltreligion spielen, denn sowohl das Christentum nach dem AT, als auch der Islam oder das Judentum haben viel Leid über die Welt gebracht.

ErhardWittek
08.01.2007, 13:40
Was haltet ihr davon:

Hitler, Stalin, Papst
....
Der lange Marsch durch die Institutionen,
Mao und seine Bibel,
Habermas, J. Fischer, C. Roth,
Mohammed,
Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer....
????

Was soll das hier sein?? Vielleicht läßt Du Dich doch noch herbei und erklärst Dich.

KrascherHistory
08.01.2007, 23:31
....
Der lange Marsch durch die Institutionen,
Mao und seine Bibel,
Habermas, J. Fischer, C. Roth,
Mohammed,
Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer....
????

Was soll das hier sein?? Vielleicht läßt Du Dich doch noch herbei und erklärst Dich.

Die von Lummerland fand ich gut....

ErhardWittek
09.01.2007, 17:04
Die von Lummerland fand ich gut....
Genau, die haben überall tüchtig aufgeräumt. Sogar bei den Chinesen.

kotzfisch
09.01.2007, 17:19
Esoterik,Verschwöungstheorien,Apokalypsehysterie.

Lichtblau
01.11.2007, 23:11
Was bedeutet Dein Auswurf?

Dann möchte ich es erklären:

Hitler, Stalin, Papst -> Führer um den Personenkult getrieben wird
Nationalstolz, Klassenbewusstsein, Glaube -> Identifikationsgefühl
Jude, Kapitalist, Ungläubiger -> Feindbild
Deutscher, Arbeiter, Christ -> Identifikationsgruppe
Gestapo, Tscheka, Inquisition -> Geheimdienst der Abweichler bestraft
Mein Kampf, Das Kapital, Bibel -> Grundlagenwerk der Lehre
Hakenkreuz, Sowjetstern, Kreuz -> Symbol der Bewegung

Nationalsozialismus, Kommunismus, Religion sind also totalitäre Bewegungen den die selben Muster von Bewusstseinsmechanismen zu Grunde liegen.
Ein Prinzip wird totalisiert und die ganze Welt damit erklärt.

Weitere Gemeinsamkeiten?

Lichtblau
01.11.2007, 23:43
push()

Biskra
02.11.2007, 00:00
Was haltet ihr davon:

Rudi Völler, Hitler, Stalin, Papst
Patriotismus, Nationalstolz, Klassenbewusstsein, Glaube
Frank Rejkaard, Jude, Kapitalist, Ungläubiger
Fan, Deutscher, Arbeiter, Christ
Hooligans, Gestapo, Tscheka, Inquisition
Sportschau, Mein Kampf, Das Kapital, Bibel
Fußball, Hakenkreuz, Sowjetstern, Kreuz

Ich habs mal abgeändert um die Idiotie zu zeigen. :D

Lichtblau
02.11.2007, 12:07
Ich habs mal abgeändert um die Idiotie zu zeigen. :D

Du enttäuschst mich, die Totalitarismustheorie ist doch ein wesentlicher Bestandteil liberaler Weltanschauung.

Biskra
02.11.2007, 12:22
Du enttäuschst mich, die Totalitarismustheorie ist doch ein wesentlicher Bestandteil liberaler Weltanschauung.

Nicht meiner, tut mir leid dich zu enttäuschen.
Aber wenn du dich schon in der Totalitarismustheorie üben willst, dann erkläre mal wie du mit "dem Kaiser was des Kaisers" bzw. der Zwei-Schwerter-Lehre (seit dem frühen Mittelalter) überhaupt im Entferntesten auf die schwachsinnige Idee kommen kannst, daß die Kirche totalitaristisch ist.

basti
02.11.2007, 12:34
Dann möchte ich es erklären:

Hitler, Stalin, Papst -> Führer um den Personenkult getrieben wird
Nationalstolz, Klassenbewusstsein, Glaube -> Identifikationsgefühl
Jude, Kapitalist, Ungläubiger -> Feindbild
Deutscher, Arbeiter, Christ -> Identifikationsgruppe
Gestapo, Tscheka, Inquisition -> Geheimdienst der Abweichler bestraft
Mein Kampf, Das Kapital, Bibel -> Grundlagenwerk der Lehre
Hakenkreuz, Sowjetstern, Kreuz -> Symbol der Bewegung

Nationalsozialismus, Kommunismus, Religion sind also totalitäre Bewegungen den die selben Muster von Bewusstseinsmechanismen zu Grunde liegen.
Ein Prinzip wird totalisiert und die ganze Welt damit erklärt.

Weitere Gemeinsamkeiten?

hast du das kapital, die bibel und mein kampf jemals von vorn bis hinten durchgelesen?

Lichtblau
02.11.2007, 13:20
hast du das kapital, die bibel und mein kampf jemals von vorn bis hinten durchgelesen?

Sinnlose Frage.

Der kritische Denker
02.11.2007, 13:33
Was haltet ihr davon:

Hitler, Stalin, Papst

Nationalstolz hat mit dem Nationalsozialismus nichts zu tun und die Schattenseite der Katholischen Kriche ist auch schon lange Geschichte. Und das kreuz ist kein Faschistisches Symbol.

Kilgore
02.11.2007, 13:42
Das Oberhaupt der katholischen Kirche in eine Reihe mit den Massenschlächtern Hitler und Stalin zu setzen, ist eine widerwärtige Frechheit, die sich jeder Grundlage entzieht.

basti
02.11.2007, 21:45
Sinnlose Frage.

für eine vergleichende analyse solltest du das getan haben.

EinDachs
04.11.2007, 15:21

Das hat wohl kaum wer.
Keines der drei Bücher ist sonderlich spannend.

Eddie Meduza
05.11.2007, 15:42
Sinnlose Frage.

Und eine rhetorische obendrein. Man muss ja nicht alles gelesen haben um in etwa zu wissen was drin steht.

basti
05.11.2007, 21:20
das ist unfassbar!

Lichtblau
22.10.2008, 01:52
Totalitäre Ideologien beruhen auf dem Prinzip Menschen nach einem Merkmal in 2 Gruppen einzuteilen. Die eine Gruppe ist das wir, wir sind das Gute. Die andere Gruppe ist böse, sie will uns vernichten.
Dieses Prinzip wird zum totalen Prinzip erhoben, für alle Bereiche der menschlichen Existenz.

Im Dritten Reich erzählte man den Leuten die Juden wollen Deutschland vernichten.
In der DDR erzählte man uns der Klassenfeind will uns überfallen.
Hier im Forum glaubt man die Globalisten wollen durch Einwanderung das deutsche Volk zerstören.
Heute erzählt man uns die Moslems wollen uns islamisieren.

usw. usf.

Gawen
22.10.2008, 19:35
Im Dritten Reich erzählte man den Leuten die Juden wollen Deutschland vernichten.
Hier im Forum glaubt man die Globalisten wollen durch Einwanderung das deutsche Volk zerstören.

usw. usf.

Stimmt.

Und die Afrikaner glauben daß sie wieder kolonisiert werden sollen,
die Islamiker fühlen sich von neuen "Kreuzfahrern" bedroht,
und der Rest fühlt sich vom CIA unterwandert.

So what? ;)

PSI
22.10.2008, 19:50
Das hat wohl kaum wer.
Keines der drei Bücher ist sonderlich spannend.

Ich habe sowohl "Das Kapital", als auch die Bibel gelesen.

In "Mein K(r)ampf" habe ich mal reingeschaut und dann entschieden, das meine Vorurteile bestätigt wurde - Drecksbuch!

PSI
22.10.2008, 19:54
Totalitäre Ideologien beruhen auf dem Prinzip Menschen nach einem Merkmal in 2 Gruppen einzuteilen. Die eine Gruppe ist das wir, wir sind das Gute. Die andere Gruppe ist böse, sie will uns vernichten.
Dieses Prinzip wird zum totalen Prinzip erhoben, für alle Bereiche der menschlichen Existenz.

usw. usf.

Jeder Standpunkt ist irgendwo "radikal" oder "extremistisch" und somit ist eigendlich jedes System totalitär, wie du es oben schon so schön verdeutlicht hast.

Schließlich gibt es immer und überall den Standpunkt X, um den man kreist und bei dem man zwar Zugeständnisse macht, aber in Wirklichkeit nie weit von ihm abweicht.

Deswegen ist dieses ganze Geschwafel um "totalitäre" Staaten und sogenannte "Extremisten" eigendlich absurt.

eintiroler
22.10.2008, 20:00
Vorurteile!

Sollte man nicht haben :no_no:

PSI
22.10.2008, 20:19
Sollte man nicht haben :no_no:

Normalerweise habe ich kaum welche, bzw. versuche sie zu bekämpfen, sofern sie auftreten.

Aber wenn es um "Mein Kampf" & A.Doof geht, dann möge man mir verzeihen, zumal ich bei "Mein Krampf", durch eigeneS, wenn auch kurzes Studium bestätigt wurde.

eintiroler
22.10.2008, 20:27
Normalerweise habe ich kaum welche, bzw. versuche sie zu bekämpfen, sofern sie auftreten.

Aber wenn es um "Mein Kampf" & A.Doof geht, dann möge man mir verzeihen, zumal ich bei "Mein Krampf", durch eigeneS, wenn auch kurzes Studium bestätigt wurde.

Schon verstanden. Trotzdem möchte ich mir mein Kampf noch einmal antun. Auch wenn ich nur schlechtes darüber gehört habe (auch stilistisch)

PSI
22.10.2008, 20:43
Schon verstanden. Trotzdem möchte ich mir mein Kampf noch einmal antun. Auch wenn ich nur schlechtes darüber gehört habe (auch stilistisch)

Hitler hätte beim malen bleiben sollen, denn so schlecht war der da garnicht!

Gawen
22.10.2008, 21:10
Wenn es euch um Literatur zum Verständnis der Geschichte geht, dann fehlt noch:

Couldenhove-Calergi (http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Nikolaus_Graf_von_Coudenhove-Kalergi), Praktischer Idealismus (http://www.forumgermanicum.net/pdf/PraktischerIdealismus.pdf) (1925, der "NWO-Klassiker")

Moses Hess (http://de.wikipedia.org/wiki/Moses_Hess), Rom und Jerusalem (http://www.archive.org/details/RomUndJerusalem-DieLetzteNationalitaetenfrage) (1862, Zionismus-Basics)

EinDachs
22.10.2008, 21:42
Ich habe sowohl "Das Kapital", als auch die Bibel gelesen.

In "Mein K(r)ampf" habe ich mal reingeschaut und dann entschieden, das meine Vorurteile bestätigt wurde - Drecksbuch!

Ich hab natürlich auch alle 3 gelesen.
Aber nicht von vorne bis hinten. Ausschnittsweise das, was interessanter geklungen hat.
Vor allem bei der Bibel hätte das ja sonst Ewigkeiten gedauert.

PSI
23.10.2008, 16:44
Ich hab natürlich auch alle 3 gelesen.
Aber nicht von vorne bis hinten. Ausschnittsweise das, was interessanter geklungen hat.
Vor allem bei der Bibel hätte das ja sonst Ewigkeiten gedauert.

Das Kapital habe ich von A -Z durchgelesen... hat aber etwas gedauert.

Die Bibel habe ich über Jahre hinweg Stück für Stück kennen gelernt.

-SG-
23.10.2008, 22:10
Totalitäre Ideologien beruhen auf dem Prinzip Menschen nach einem Merkmal in 2 Gruppen einzuteilen. Die eine Gruppe ist das wir, wir sind das Gute. Die andere Gruppe ist böse

Ja, aber das gilt nicht (nur) für totalitäre Ideologien sondern für alle politischen Vereinigungen.