PDA

Vollständige Version anzeigen : tragende Wand, oder nicht ?



Würfelqualle
04.01.2007, 16:05
Gibts hier Bauprofis unter euch ?

Auf dem Bild ist rechts eine kleine Wand zu sehen, die 0,70 m lang in den Raum reinsteht. An dieser Wand ist als Abschluss eine Eisenarmierung angebracht, wie als Ersatz einer überdimensionierten Eckschutzschiene. Sie geht von der Decke bis in den Fussboden rein Meine Frage nun, ist das eine tragene Wand ? Ich würde sie nämlich gerne rauskloppen und die Stahlarmierung auch raus machen.

http://img413.imageshack.us/img413/2487/bild2016wy5.jpg (http://imageshack.us)



Gruss vonne Würfelqualle

wtf
04.01.2007, 16:07
Sieht ein bißchen dürftig aus für eine tragende Wand. Ich bin aber kein Bautyp.

Würfelqualle
04.01.2007, 16:13
Sieht ein bißchen dürftig aus für eine tragende Wand. Ich bin aber kein Bautyp.

Aber der stählerne Abschluss geht von der Decke bis in den Fussboden rein.

?(



Gruss vonne Würfelqualle

bernhard44
04.01.2007, 16:18
Diese Wand hat keine statische Bedeutung!
Also weg damit. Die Stahlschiene ist nur dafür da, die Kanten und das Mäuerchen selbst, vor Beschädigung und Umsturz zu schützen.

Mauser98K
04.01.2007, 16:20
Wie stark ist die Stahlarmierung?

Welchen Zweck hatte die Wand samt Schiene vorher?

Wie viele Stockwerke sind noch darüber?

Frei-denker
04.01.2007, 16:24
Sieht aus, wie eine Ytong-Gibs-Trennwand. Klopp doch mal eine Ecke an und schau nach, woraus die Mauer ist. Wenn es weißer Gipsstein ist, dann kann sie nicht tragend sein, denn dafür ist der Gips zu schwach.

Darüber hinaus habe ich auch noch keine tragende Wand gesehen, die so schmal ist. Die Wahrscheinlichkeit, daß das nur eine Trennwand ist, liegt bei 99%.

Würfelqualle
04.01.2007, 16:26
Wie stark ist die Stahlarmierung?

5 mm etwa

Welchen Zweck hatte die Wand samt Schiene vorher?

Die Wand und die Schiene sind seit Hausbau (1960 ) da. Die Funktion war, den Bereich hinter der kurzen Wand als Schlafecke zu nutzen.

Wie viele Stockwerke sind noch darüber?

Ein Stockwerk noch und dann kommt ein Flachdach.




Gruss vonne Würfelqualle

MorganLeFay
04.01.2007, 16:27
Wie viele Stockwerke sind noch darüber?

Rechnest Du, wie groß der Schutthaufen wird, wenn sie tragend ist...? :lol:

Würfelqualle
04.01.2007, 16:27
Sieht aus, wie eine Ytong-Gibs-Trennwand. Klopp doch mal eine Ecke an und schau nach, woraus die Mauer ist. Wenn es weißer Gipsstein ist, dann kann sie nicht tragend sein, denn dafür ist der Gips zu schwach.

Darüber hinaus habe ich auch noch keine tragende Wand gesehen, die so schmal ist. Die Wahrscheinlichkeit, daß das nur eine Trennwand ist, liegt bei 99%.

Wenn man die Wand ankloppt, kommt nach kurzer Zeit so schwarzes Gestein. Mir macht eher die Stahlarmierung Sorgen.



Gruss vonne Würfelqualle

Würfelqualle
04.01.2007, 16:29
Rechnest Du, wie groß der Schutthaufen wird, wenn sie tragend ist...? :lol:

:lach:


Gruss vonne Würfelqualle

bernhard44
04.01.2007, 16:30
das ist nur eine Blende!
Was sollte diese - Wand traue ich mich gar nicht zu sagen, den tragen. Die hat Mühe sich selbst zu tragen, dafür dann auch der Kantenschutz aus Eisen. Hau wech den Scheiß!

Frei-denker
04.01.2007, 16:31
Wenn man die Wand ankloppt, kommt nach kurzer Zeit so schwarzes Gestein. Mir macht eher die Stahlarmierung Sorgen.



Gruss vonne Würfelqualle
Die Stahlarmierung kannste vergessen. Das dürfte entweder einer Verstärkung der Wand sein, damit der Rand stabiler wird, oder ein Abschluß, damit der Putz an den Kanten nicht beschädigt wird.

Polemi
04.01.2007, 16:32
Hauptsache dein Vermieter liest hier im Forum nicht mit...

bernhard44
04.01.2007, 16:35
Die Stahlarmierung kannste vergessen. Das dürfte entweder einer Verstärkung der Wand sein, damit der Rand stabiler wird, oder ein Abschluß, damit der Putz an den Kanten nicht beschädigt wird.

Richtig erkannt!
Lerne ein Bauberuf, anstatt in einer Küche zu arbeiten! ;)

Würfelqualle
04.01.2007, 16:37
Die Stahlarmierung kannste vergessen. Das dürfte entweder einer Verstärkung der Wand sein, damit der Rand stabiler wird, oder ein Abschluß, damit der Putz an den Kanten nicht beschädigt wird.

Also die Wand wegkloppen und die Stahlarmierung wegflexen ?



Gruss vonne Würfelqualle

bernhard44
04.01.2007, 16:41
Tragende Innenwände aus Ziegelmauerwerk werden im Regelfall (monolithisch) aus Ziegelsteinen ausgeführt. Die übliche Wanddicke ist 24 cm, ganz selten 11,5!
Das dürfte hier nicht gegeben sein, weder von der Wandstärke noch vom Material her.

Mauser98K
04.01.2007, 16:44
Zitat von Mauser98K

Wie stark ist die Stahlarmierung?

5 mm etwa

Dann ist das definitiv keine tragende Wand, bzw. ein Stützpfeiler mit Stahlarmierung, weil zu schwach dimensioniert.

Welchen Zweck hatte die Wand samt Schiene vorher?

Die Wand und die Schiene sind seit Hausbau (1960 ) da. Die Funktion war, den Bereich hinter der kurzen Wand als Schlafecke zu nutzen.

Also nichts anderes als ein Raumteiler.
Die Stahlkante dürfte nur zum Schutz der Kanten eingebaut worden sein.

Wie viele Stockwerke sind noch darüber?

Ein Stockwerk noch und dann kommt ein Flachdach.

Hätte die Wand eine Stützfunktion, wäre sie wesentlich stabiler.

Frei-denker
04.01.2007, 16:46
Also die Wand wegkloppen und die Stahlarmierung wegflexen ?

Gruss vonne Würfelqualle

Jau, seh ich kein Problem.

Du mußt wohl mal schauen, ob die Stahlarmierung oben und unten mit der Decke oder dem Boden verbunden ist. Sollte sie ein Ständerwerk sein, mußte die noch oben und unten losschrauben.

Würfelqualle
04.01.2007, 17:11
Jau, seh ich kein Problem.

Du mußt wohl mal schauen, ob die Stahlarmierung oben und unten mit der Decke oder dem Boden verbunden ist. Sollte sie ein Ständerwerk sein, mußte die noch oben und unten losschrauben.

Die Stahlarmierung ist kein Ständerwerk. Die Stahlarmierung ist beim Hausbau 1960 reingesetzt worden. Die geht in die Decke und unten in den Fussboden. Deshalb mein Bedenken.


Gruss vonne Würfelqualle

Frei-denker
04.01.2007, 17:23
Die Stahlarmierung ist kein Ständerwerk. Die Stahlarmierung ist beim Hausbau 1960 reingesetzt worden. Die geht in die Decke und unten in den Fussboden. Deshalb mein Bedenken.


Gruss vonne Würfelqualle

Ich glaube aber nicht, daß die in die Decke hineingeht. Wahrscheinlich geht die bis unter Putz und ist dann dort irgendwie befestigt. Klopp mal oben an der Decke ein wenig auf und sieh nach.

Odin
05.01.2007, 18:16
Die Welt gehört nicht dem Zauderer. Weg mit dem Ding.

bernhard44
05.01.2007, 18:42
Die Welt gehört nicht dem Zauderer. Weg mit dem Ding.

http://rhein-zeitung.de/on/00/11/20/topnews/einsturz2.jpg:hihi:

Frei-denker
05.01.2007, 18:48
Würfelqualle, was ist denn nun aus der Wand geworden? Hat alles gut geklappt, oder steht das Haus nun nicht mehr?

Klopperhorst
05.01.2007, 19:26
... würde sie nämlich gerne rauskloppen



Mach ich auch immer.


---

bernhard44
05.01.2007, 19:42
so wie der Presslufthammer Bbbbbbbbbbbbbbbernhard dudeldideldum,raddadazong, raddadazong, weg ist der Balkon-dong! (oder die Wand)

http://www.skandinavientrip.de/images/hausumbau25.JPG

Frei-denker
05.01.2007, 19:44
so wie der Presslufthammer Bbbbbbbbbbbbbbbernhard dudeldideldum,raddadazong, raddadazong, weg ist der Balkon-dong! (oder die Wand)

http://www.skandinavientrip.de/images/hausumbau25.JPG

Da biste wohl grad Asphaltestrich am abrappeln. Schade um den Estrich. Asphaltestrich ist was feines, da er eine Feuchtigkeitssperre ist.

Biskra
06.01.2007, 13:18
http://rhein-zeitung.de/on/00/11/20/topnews/einsturz2.jpg:hihi:

Oh, schon passiert? :))

Na, jedenfalls ist es illegal sowas zu machen, man nennt das auch (mutwillige) Sachbeschädigung. Wenn der Vermieter das mitbekommt wird's teuer. Davon mal abgesehen, daß die Wohnung bei Auszug sowieso in den ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen ist. :]

Mauser98K
06.01.2007, 13:20
Die Welt gehört nicht dem Zauderer. Weg mit dem Ding.

Aber dem Statiker!

Mauser98K
06.01.2007, 13:21
http://rhein-zeitung.de/on/00/11/20/topnews/einsturz2.jpg:hihi:

Sprengtechnik für Einsteiger! :cool2:

Mauser98K
06.01.2007, 13:21
Oh, schon passiert? :))

Na, jedenfalls ist es illegal sowas zu machen, man nennt das auch (mutwillige) Sachbeschädigung. Wenn der Vermieter das mitbekommt wird's teuer. Davon mal abgesehen, daß die Wohnung bei Auszug sowieso in den ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen ist. :]

Ich gehe mal davon aus, daß es sich um Eigentum handelt.

Biskra
06.01.2007, 13:49
Ich gehe mal davon aus, daß es sich um Eigentum handelt.

Bei WQ dessen "gute Freunde" "Jutta" und "Guido" jetzt zusammenziehen mit getrennten Räumen, weil "Jutta" nicht mehr Hartz4 bekommen würde, weil bei gemeinsamer Benutzung der Wohnung von einem eheähnlichen Verhältnis gesprochen werden würde? :)) Ich glaube nicht, Tim.