PDA

Vollständige Version anzeigen : Ulla Schmidt zeigt es der CSU



Black Hawk
04.01.2007, 15:10
Ulla Schmidt watscht die CSU ab

Rückendeckung für Ulla Schmidt: Laut Gutachten des Experten Bert Rürup halten sich die Kosten für die Länder durch die Gesundheitsreform in Grenzen. Die SPD-Ministerin nutzte die Vorstellung zur Abrechnung mit der CSU.
ANZEIGE

Berlin - Wenn es den Kritikern wirklich um die Sache gehe, müsste der Streit um Wirkungen und Belastungen der Reform nun eigentlich zu Ende sein, sagte Schmidt. Die Ergebnisse des Gutachtens kämen denen der Bundesregierung sehr nahe. Die SPD-Politikerin wies zugleich die Kritik der CSU zurück. Ausdrücke wie "Bewährungsfrist" gehörten in die "Mottenkiste" und nicht ins Jahr 2007, sagte die SPD-Politikerin. "Zu Laptops und Jeans und selbst zu Laptops und Lederhosen passt das nicht so genau."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,457782,00.html

Man mag ja für Ulla Schmidt, oder auch gegen sie sein. Man kann auch gegen die Gesundheitsreform sein, oder auch für sie.

Aber, wie Ulla Schmidt der CSU geziegt hat, dass man mit sinnvollen Argumenten gegen die Stammtischparolen der CSU ankommt , ist ziemlich bemerkenswert und zeigt auch, dass man nicht jedem trauen sollte, nur weil er eine x-beliebige Studie aus der Tasche zieht.

Und das sage ich, obwohl ich überhauptkein "Fan" der SPD oder auch der derzeitigen Gesundheitsreform bin.

klartext
04.01.2007, 15:20
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,457782,00.html

Man mag ja für Ulla Schmidt, oder auch gegen sie sein. Man kann auch gegen die Gesundheitsreform sein, oder auch für sie.

Aber, wie Ulla Schmidt der CSU geziegt hat, dass man mit sinnvollen Argumenten gegen die Stammtischparolen der CSU ankommt , ist ziemlich bemerkenswert und zeigt auch, dass man nicht jedem trauen sollte, nur weil er eine x-beliebige Studie aus der Tasche zieht.

Und das sage ich, obwohl ich überhauptkein "Fan" der SPD oder auch der derzeitigen Gesundheitsreform bin.
Du magst es so sehen. Aber die CSU scheint mir noch die einzige Opposition zu sein, die wir haben. Und inhaltlich kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein.
Was hat die Ulla nicht schon alles versprochen, was dann nicht eingetroffen ist. Man erinnert sich noch, als sie behauptete, durch die Gesundheitsreform würden die Beiträge sinken - und doch steigen sie weiter.
Die Skepsis der CSU hat als gute Gründe, es gibt schlechte Erahrungen mit Ulla zu Hauf.

Black Hawk
04.01.2007, 15:26
Du magst es so sehen. Aber die CSU scheint mir noch die einzige Opposition zu sein, die wir haben. Und inhaltlich kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein.
Was hat die Ulla nicht schon alles versprochen, was dann nicht eingetroffen ist. Man erinnert sich noch, als sie behauptete, durch die Gesundheitsreform würden die Beiträge sinken - und doch steigen sie weiter.
Die Skepsis der CSU hat als gute Gründe, es gibt schlechte Erahrungen mit Ulla zu Hauf.

Richtig; ich halte auch nichts von der Gesundheitsreform, die bald eingeführt werden soll.

Jedoch ist das Verhalten der CSU extrem kontraproduktiv, vor allem wenn inhaltlich recht wenig rüberkommt. Denn es wurde ja schon festgelegt, dass die Länder mit max. 100 Millionen Euro mehr belatet werden.

Vielleicht sollte die CSU ihre Hausaufgaben besser machen.

Schleifenträger
04.01.2007, 15:29
Du magst es so sehen. Aber die CSU scheint mir noch die einzige Opposition zu sein ...

Richtig. Sie sind die Einzigen, welche die asoziale reaktionäre Politik Scheiße finden und eine noch asozialere reaktionärere wollen. Klasse Opposition!

Jodlerkönig
04.01.2007, 15:35
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,457782,00.html

Man mag ja für Ulla Schmidt, oder auch gegen sie sein. Man kann auch gegen die Gesundheitsreform sein, oder auch für sie.

Aber, wie Ulla Schmidt der CSU geziegt hat, dass man mit sinnvollen Argumenten gegen die Stammtischparolen der CSU ankommt , ist ziemlich bemerkenswert und zeigt auch, dass man nicht jedem trauen sollte, nur weil er eine x-beliebige Studie aus der Tasche zieht.

Und das sage ich, obwohl ich überhauptkein "Fan" der SPD oder auch der derzeitigen Gesundheitsreform bin.
mal ehrlich! welches auch irgendwie geartete gutachen hat den bislang in dieser republik richtig gelegen? wenn dieser staat was neues austüftelt, wurden sie von der finanziellen realitäte immer überholt! da ist es mittlerweile schon völlig egal, wer hier mit einem gutachten auftrumpft....am ende zahlte der versichterte immer mehr. auch diesmal wird es so sein.....bis in alle ewigkeit...amen.

Black Hawk
04.01.2007, 15:40
mal ehrlich! welches auch irgendwie geartete gutachen hat den bislang in dieser republik richtig gelegen? wenn dieser staat was neues austüftelt, wurden sie von der finanziellen realitäte immer überholt! da ist es mittlerweile schon völlig egal, wer hier mit einem gutachten auftrumpft....am ende zahlte der versichterte immer mehr. auch diesmal wird es so sein.....bis in alle ewigkeit...amen.

Nun, jetzt steht in der Diskussion Aussage gegen Aussage, obwohl ich Bert Rürüp doch eher glauben würde.

Außerdem wurde ja schon die Obergrenze der Belastungen für die Bundesländer festgelegt, somit ist die CSU und die anderen Bundesländer, die größerer Mehrbelastungen erwareten, doppelt abgesichert.

Jodlerkönig
04.01.2007, 15:54
Nun, jetzt steht in der Diskussion Aussage gegen Aussage, obwohl ich Bert Rürüp doch eher glauben würde.

Außerdem wurde ja schon die Obergrenze der Belastungen für die Bundesländer festgelegt, somit ist die CSU und die anderen Bundesländer, die größerer Mehrbelastungen erwareten, doppelt abgesichert. es wird so laufen, wie z.B. beim umzug vom bnd von pullach nach berlin. veranschlagt war ca. 250 mio, im nachtrag waren es dann ca. 800 mio und bei 1,4 milliarden wurde dann eine notbremse gezogen...
letztendlich ist diese ^^gesundheitsreform^^ doch schon wieder unaktuell und man kann davon ausgehen, daß sie max. 2 jahre hält...um dann von der realität erneut überrollt zu werden....ohne natürlich zu berücksichtigen, daß in den 2 jahren wieder schulden ohne ende angehäuft werden

Black Hawk
04.01.2007, 15:57
http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E1A16708169D54C56B59B6B7417027160~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Oettinger gibt nun seinen Widerstand auf. Nur die CSU bleibt stur. Das zeigt ja, dass die CSU wohl argumentativ nicht so gut vorbereitet ist.

Don
04.01.2007, 18:28
Richtig; ich halte auch nichts von der Gesundheitsreform, die bald eingeführt werden soll.

Jedoch ist das Verhalten der CSU extrem kontraproduktiv, vor allem wenn inhaltlich recht wenig rüberkommt. Denn es wurde ja schon festgelegt, dass die Länder mit max. 100 Millionen Euro mehr belatet werden.

Vielleicht sollte die CSU ihre Hausaufgaben besser machen.

Das ist, jedenfalls bisher, definitiv falsch auch wenn es von unseren Pisa-Medien dauernd so verbreitet wird.
Die 100 Mio. sind der Anfangsbetrag im Jahr 1 pro Land, genauer gesagt Bayern, BW und Hessen, der derzeit lt. Gesetzentwurf jährlich um weiter 100 Mio. steigerungsfähig ist, sollte es nicht ausreichen.
Und es wird nicht ausreichen.
Deshalb fordern Bayern und BW die absolute Deckelung auf 100 Mio.
Trulla Ulla geht darauf nicht ein. Bin ich nun böswillig wenn ich behaupte, ich weiß weshalb?

Don
04.01.2007, 18:31
http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E1A16708169D54C56B59B6B7417027160~ATpl~Ecommon ~Scontent.html (http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc%7EE1A16708169D54C56B59B6B7417027160%7EATpl%7EE common%7EScontent.html)

Oettinger gibt nun seinen Widerstand auf. Nur die CSU bleibt stur. Das zeigt ja, dass die CSU wohl argumentativ nicht so gut vorbereitet ist.

Keineswegs. Ich hab das nicht gelesen, aber ihn eben live gehört.
Das Rürup Gutachten wird geprüft, erste Inaugenscheinnahme ergab ernste Mängel. Oettinger besteht auf der Deckelung bei 100 Mio, die derzeit nicht so definiert ist.

klartext
04.01.2007, 18:38
Das ist, jedenfalls bisher, definitiv falsch auch wenn es von unseren Pisa-Medien dauernd so verbreitet wird.
Die 100 Mio. sind der Anfangsbetrag im Jahr 1 pro Land, genauer gesagt Bayern, BW und Hessen, der derzeit lt. Gesetzentwurf jährlich um weiter 100 Mio. steigerungsfähig ist, sollte es nicht ausreichen.
Und es wird nicht ausreichen.
Deshalb fordern Bayern und BW die absolute Deckelung auf 100 Mio.
Trulla Ulla geht darauf nicht ein. Bin ich nun böswillig wenn ich behaupte, ich weiß weshalb?
Die Forderung der Deckelung hat einen guten Grund - bisher ist nciht eine einizige Schätzung oder Prognose von Ulla eingetroffen, Gutachten hin oder her. Warum sollte sie gerade jetzt richtig liegen ? Eher unwahrscheinlich.

erwin r analyst
04.01.2007, 19:25
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,457782,00.html

Man mag ja für Ulla Schmidt, oder auch gegen sie sein. Man kann auch gegen die Gesundheitsreform sein, oder auch für sie.

Aber, wie Ulla Schmidt der CSU geziegt hat, dass man mit sinnvollen Argumenten gegen die Stammtischparolen der CSU ankommt , ist ziemlich bemerkenswert und zeigt auch, dass man nicht jedem trauen sollte, nur weil er eine x-beliebige Studie aus der Tasche zieht.

Und das sage ich, obwohl ich überhauptkein "Fan" der SPD oder auch der derzeitigen Gesundheitsreform bin.

Das ist völliger Blödsinn. Ulla Schmidt hat erst von ein paar Millionen gesprochen, jetzt sagt ihr Gutachten mal kurz bis zu 100 Millionen voraus...
Das wahre, unabhängige sogar Milliarden.
Wer führt da wen vor? Ulla Schmidt macht sich durch ihre falschen Aussagen nur noch lächerlicher.

Don
04.01.2007, 19:40
Ulla Schmidt macht sich durch ihre falschen Aussagen nur noch lächerlicher.

Das halte ich für kaum möglich :)

Jodlerkönig
04.01.2007, 20:18
Die Forderung der Deckelung hat einen guten Grund - bisher ist nciht eine einizige Schätzung oder Prognose von Ulla eingetroffen, Gutachten hin oder her. Warum sollte sie gerade jetzt richtig liegen ? Eher unwahrscheinlich. eher unwahrscheinlich ist noch milde ausgedrückt. diese idioten im staatsdienst, sind noch nicht mal in der lage, bei einfachen verwaltungsbauten, die einen wert von 500.000 euro haben, richtig zu kalkulieren...meistens liegen dann die baukosten bei 3-4 mio.....

und wenn ich mich recht erinnere, lag vor paar tagen die mögliche summe bei einer zweistelligen millionenhöhe....jetzt ist schon dreistellig...was das umgesetzt auf das beispiel des verwaltungsbaus heist, kann sich jeder mit bischen realitätssinn selbst ausrechnen!

Don
04.01.2007, 20:31
eher unwahrscheinlich ist noch milde ausgedrückt. diese idioten im staatsdienst, sind noch nicht mal in der lage, bei einfachen verwaltungsbauten, die einen wert von 500.000 euro haben, richtig zu kalkulieren...meistens liegen dann die baukosten bei 3-4 mio.....

und wenn ich mich recht erinnere, lag vor paar tagen die mögliche summe bei einer zweistelligen millionenhöhe....jetzt ist schon dreistellig...was das umgesetzt auf das beispiel des verwaltungsbaus heist, kann sich jeder mit bischen realitätssinn selbst ausrechnen!

Ja, diese Geschichten erstaunen mich ebenfalls stets auf Neue, obwohl sie absehbar sind.

Vor Kurzem sollten die Beiträge der GKV noch um etwa 0.5 Punkte gesenkt werden. Heute erhöhen sie im Schnitt um, weiß nicht, 0,8 Punkte oder so.
Das macht eine Differenz, bei einem Totalvolumen von ca. 135 Mrd. der GKV, von ca. 1,3 % Punkten oder ca. 8% absolut, also etwa 11 Mrd. Euro, um die sich Ulla und ihre Paladine mal eben so verschätzten die letzten paar Monate.
DAS möchte ich bei MEINEN Kunden auch mal dürfen......

Jodlerkönig
04.01.2007, 22:26
Ja, diese Geschichten erstaunen mich ebenfalls stets auf Neue, obwohl sie absehbar sind.

Vor Kurzem sollten die Beiträge der GKV noch um etwa 0.5 Punkte gesenkt werden. Heute erhöhen sie im Schnitt um, weiß nicht, 0,8 Punkte oder so.
Das macht eine Differenz, bei einem Totalvolumen von ca. 135 Mrd. der GKV, von ca. 1,3 % Punkten oder ca. 8% absolut, also etwa 11 Mrd. Euro, um die sich Ulla und ihre Paladine mal eben so verschätzten die letzten paar Monate.
DAS möchte ich bei MEINEN Kunden auch mal dürfen......ja das sind die realitäten und erfahrungen der vergangenheit:] manche lernen daraus, manche nicht....
letztendlich hat stoiber zu 100% recht! bayern als erfolgreichstes bundesland soll mal wieder gemolken werden. dass er sich dagegen wehrt ist seine pflicht, als bayrischer ministerpräsident!

klartext
05.01.2007, 00:33
Keineswegs. Ich hab das nicht gelesen, aber ihn eben live gehört.
Das Rürup Gutachten wird geprüft, erste Inaugenscheinnahme ergab ernste Mängel. Oettinger besteht auf der Deckelung bei 100 Mio, die derzeit nicht so definiert ist.
Rürop hat selbst zugegeben, dass seinem Gutachten keine belastbaren Zahlen zugrunde liegen.
Man sollte das Gesetz auf zwei Jahre begrenzen und dann neu verhandeln. Dann weiss man, wie der Hase läuft.
Bayern hat den Ehrgeiz, einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen. Dass man darüber in SPD-regierten Ländern, insbesondere in Berlin, staunt, verwundert nicht.
Wird es mehr, holen sich diese Länder die Kohle über den Länderfinanzausgleich wieder. Für die Nehmerländer ist es eben viel einfacher zuzustimmen als für die Nettozahler.
Nicht zu vergessen, am Ende zahlt der Steuerzahler der jeweiligen Länder.

KrascherHistory
05.01.2007, 09:19
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,457782,00.html

Man mag ja für Ulla Schmidt, oder auch gegen sie sein. Man kann auch gegen die Gesundheitsreform sein, oder auch für sie.

Aber, wie Ulla Schmidt der CSU geziegt hat, dass man mit sinnvollen Argumenten gegen die Stammtischparolen der CSU ankommt , ist ziemlich bemerkenswert und zeigt auch, dass man nicht jedem trauen sollte, nur weil er eine x-beliebige Studie aus der Tasche zieht.

Und das sage ich, obwohl ich überhauptkein "Fan" der SPD oder auch der derzeitigen Gesundheitsreform bin.

Ja, die Zensi ist echt super.

Auch bei 20,5 % Krankenkassenbeiträgen lächelt die noch ganz entspannt in die Kamera und behauptet, das die Reformen greifen würden und sie auf dem richtigen Weg sind.

(was "sie" ja auch sind - hat nur nix mit "uns" zu tun !)

KrascherHistory
05.01.2007, 09:21
Rürop hat selbst zugegeben, dass seinem Gutachten keine belastbaren Zahlen zugrunde liegen.
Man sollte das Gesetz auf zwei Jahre begrenzen und dann neu verhandeln. Dann weiss man, wie der Hase läuft.
Bayern hat den Ehrgeiz, einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen. Dass man darüber in SPD-regierten Ländern, insbesondere in Berlin, staunt, verwundert nicht.
Wird es mehr, holen sich diese Länder die Kohle über den Länderfinanzausgleich wieder. Für die Nehmerländer ist es eben viel einfacher zuzustimmen als für die Nettozahler.
Nicht zu vergessen, am Ende zahlt der Steuerzahler der jeweiligen Länder.

Ach, der Steuerzahler zahlt das alles ? Na, da brat mir doch einer einen Storch.

Und Herr Rürup kann keinen Fehler in seinem 1,5 Mio € Gutachten feststellen ? Wieso wundert mich das nicht ?

Jodlerkönig
06.01.2007, 08:57
oh jetzt gibts noch mehr ^^böse^^ jungs die dies nicht mittragen. selbst in der spd, machen viele nicht mit.....:))
und ein regierunsgutachten ist von einem wirklich unabhängigen gutachten soweit entfehrnt, wie der mond von der erde :))

http://onnachrichten.t-online.de/c/10/07/06/16/10070616.html

der einzige der das von anfang an kapiert hat war STOIBER ! fein gemacht!

selbst rürup rudert zurück...und sieht ein, daß sein gutachten nicht unumstösslich ist :))...wenn ich schon das wort nachjustierung höre....


Nachjustierung schon vorprogrammiert?
Rürup bezweifelte, dass der geplante Fonds "wirklich in dieser Form am 1. Januar 2009 in Kraft tritt. Davor stehen nämlich noch handfeste Probleme im Zusammenhang mit dem neuen Risikostrukturausgleich -