PDA

Vollständige Version anzeigen : Helge Schneider als Hitler



Tratschtante
03.01.2007, 21:00
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/hitler-parodie_nid_41998.html

Unser guter alter Giodano. Dasselbe Kaliber wie Grass. Wenn er nicht in der Öffentlichkeit steht, ist ihm nicht wohl. Hat den Film noch nicht gesehen und ist schon dagegen.
Ich werd den Film auf jeden Fall anschauen. Ich hab bei den Ausschnitten schon Tränen gelacht.

George Rico
03.01.2007, 21:07
Ich fand allerdings Moers' "Bonker-Filmchen" schon nicht besonders witzig, weshalb ich diesem Film eher skeptisch gegenüber stehe. Am Bonker haben mich besonders die Szenen gestört, in denen im Hintergrund die B52-Staffeln mitsamt brennenden Häusern zu sehen waren. Kommt soetwas auch im Schneider-Film vor, ist er für mich gestorben. Konzentriert sich der Film allerdings ausschließlich auf die Person Hitlers, könnte er u.U. sehenswert sein.

Frei-denker
03.01.2007, 21:37
Ein jüdischer Regisseur macht einen Film, um sich über Hitler lustig zu machen. Was soll man dazu sagen?

Man stelle sich im Gegensatz dazu vor, ein Deutscher würde einen Film über die Verbrechen der Juden an den Palis machen - ich hör schon die Antisemitismus-Rufe!

Vielleicht sollten wir langsam mal den Begriff "Antideutschismus" ins Leben rufen.

Quo vadis
03.01.2007, 21:39
Also die Ausschnitte die ich im Fernsehen so gesehen habe, hatten durchaus Unterhaltungswert...:)) :))

Mein Föööhrrrer ---Helge Schneider genial......:D

Drazn
03.01.2007, 21:41
die ausschnitte warn wirklich ganz witzig...anschaun werd ich mir sicher. denk aber dass der komplette film nur mäßig is... :rolleyes:

Chaos
03.01.2007, 21:43
ist es antideutsch, sich über Hitler lsutig zu machen?
Finde ich jedenfalls nicht.
Ich weiß nicht, was ich von dem Film halten soll oder ob ich reingehe, mal sehen.
Der einzige Film in diesem jahr, den ich mir auf jeden Fall ansehen werde, ist der Simpsons-Film.
Hoffentlich verfilmt mal jemand Warhammer 40K...

Quo vadis
03.01.2007, 21:44
die ausschnitte warn wirklich ganz witzig...anschaun werd ich mir sicher. denk aber dass der komplette film nur mäßig is... :rolleyes:

denke mal da solle man etwas Wissen mitbringen, wer die historischen Leute im Umfeld von H. so waren, wie Goebbels oder Speer und dann kann man auch vergleichen, ob die Parodie was geworden ist.Der Goebbels- Imitator z.B. soll auch ganz gut sein.....

Walter Hofer
03.01.2007, 21:44
Ich fand allerdings Moers' "Bonker-Filmchen" schon nicht besonders witzig, .

das ist doch putzig, wie Blondie in der Wanne den Führer abschleckert ....
hören und sehen wir noch mal rein, sing einfach mit :

http://www.myvideo.de/watch/55261

:cool2:

Frei-denker
03.01.2007, 21:45
So lustig ein Schauspieler wie Helge Schneider aus sein mag - es stößt mich ab, daß immer dann geklatscht wird, wenn wir Deutschen die Rolle des Schlechten spielen.

Da wird der Nachkriegsgeneration ein gestörtes Verhältnis zu ihrer eigenen Identität vermittelt. Somit sind solche Filme letzlich Propagandafilme. Gefällt mir nicht.

George Rico
03.01.2007, 21:46
das ist doch putzig, wie Blondie in der Wanne den Führer abschleckert ....
hören und sehen wir noch mal rein, sing einfach mit :

http://www.myvideo.de/watch/55261

:cool2:

Genau das hat mich ja eben nicht am Bonker-Film gestört.

Quo vadis
03.01.2007, 21:48
So lustig ein Schauspieler wie Helge Schneider aus sein mag - es stößt mich ab, daß immer dann geklatscht wird, wenn wir Deutschen die Rolle des Schlechten spielen.

Da wird der Nachkriegsgeneration ein gestörtes Verhältnis zu ihrer eigenen Identität vermittelt. Somit sind solche Filme letzlich Propagandafilme. Gefällt mir nicht.

ach ist doch lustig, alles was den Gutmenschenladen durcheinanderwirbelt ist gut.

Chaos
03.01.2007, 21:50
In jeder Komödie muss irgendeiner die Witzfigur sein. Und ich glaube nicht, dass sich sonderlich viele in Hitler DEN DEUTSCHEN sehen und sich durch ihn repräsentiert fühlen. Ich jedenfalls nicht.
Außerdem werden die anderen Rollen schon für den ensprechenden Kontrast sorgen, qusi wie bei "Ein Käfig voller Helden", Schulz und Klink sind die Doofen, der Rest der Deutschen nicht, sie ziehen sogar über die Dummheit der beiden her.

Kaiser
03.01.2007, 21:50
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/hitler-parodie_nid_41998.html

Unser guter alter Giodano. Dasselbe Kaliber wie Grass. Wenn er nicht in der Öffentlichkeit steht, ist ihm nicht wohl. Hat den Film noch nicht gesehen und ist schon dagegen.
Ich werd den Film auf jeden Fall anschauen. Ich hab bei den Ausschnitten schon Tränen gelacht.

Gioardanos Meinung ist mir persönlich herzlich egal.

Doch Helge Schneider hat m.E. nur scheiß Filme (man denke an "Doc Schneider")gedreht und scheiß Musik (man denke an "Katzenklo") produziert. Wie sollte man also annehmen, dass das nun ein Hit wäre? Der Mann ist eine Beleidigung für jeden Menschen der sich ernsthaft Künstler nennt.

Die einzig wirkliche Hitler-Parodie ist Chaplins "Der große Diktator". Die fand sogar Hitler komisch.

Frei-denker
03.01.2007, 21:52
ach ist doch lustig, alles was den Gutmenschenladen durcheinanderwirbelt ist gut.

Naja, ich hab den Film noch nicht gesehen, nur Ausschnitte. Insofern kann ich da im Grunde auch noch nicht viel zu sagen.

Aber sich heutzutage über Hitler lustig zu machen zeugt eher von Mitläufertum, weil man damit heutzutage garantiert Applaus erntet. Für mich ein Zeichen von Charakterschwäche.

Kaiser
03.01.2007, 21:53
Außerdem werden die anderen Rollen schon für den ensprechenden Kontrast sorgen, qusi wie bei "Ein Käfig voller Helden", Schulz und Klink sind die Doofen, der Rest der Deutschen nicht, sie ziehen sogar über die Dummheit der beiden her.

Das ist richtig. Nur waren Oberst Klink und Feldwebel Schulz die eigentlichen Sympathieträger des Films. Sogar mehr als Hogan und seine Truppe.

Wie ich mal gelesen habe, soll "Hogans Heroes" sogar das Deutschland-Bild der Amis stark verbessert haben. :D

Frei-denker
03.01.2007, 21:54
In jeder Komödie muss irgendeiner die Witzfigur sein. Und ich glaube nicht, dass sich sonderlich viele in Hitler DEN DEUTSCHEN sehen und sich durch ihn repräsentiert fühlen. Ich jedenfalls nicht.
Außerdem werden die anderen Rollen schon für den ensprechenden Kontrast sorgen, qusi wie bei "Ein Käfig voller Helden", Schulz und Klink sind die Doofen, der Rest der Deutschen nicht, sie ziehen sogar über die Dummheit der beiden her.

Versuch doch mal einen Film zu benennen, wo die Engländer die Doofen sind und die deutschen Militärs die kleveren!

klartext
03.01.2007, 22:06
So lustig ein Schauspieler wie Helge Schneider aus sein mag - es stößt mich ab, daß immer dann geklatscht wird, wenn wir Deutschen die Rolle des Schlechten spielen.

Da wird der Nachkriegsgeneration ein gestörtes Verhältnis zu ihrer eigenen Identität vermittelt. Somit sind solche Filme letzlich Propagandafilme. Gefällt mir nicht.
Die Nazis sind nicht unsere eigene Identität, wäre ja wirklich schlimm.
Dein Vergleich mit Israel und den Palis zeigt doch sehr deutlich geistige Verwirrung. Rechtsradikale und Islamfaschisten wie immer Arm in Arm, wie auch der Verfassungsschutz gestern verlauten liess, oder, wie er feststellte, die Zusammenarbeit wird enger.

Kaiser
03.01.2007, 22:08
Rechtsradikale und Islamfaschisten wie immer Arm in Arm, wie auch der Verfassungsschutz gestern verlauten liess, oder, wie er feststellte, die Zusammenarbeit wird enger.

Was konnte man eigentlich für Schlüsse ziehen, als Pseudo-Demokraten und Islamisten während des Kalten Krieges noch Arm in Arm dahinschlenderten?

klartext
03.01.2007, 22:09
In jeder Komödie muss irgendeiner die Witzfigur sein. Und ich glaube nicht, dass sich sonderlich viele in Hitler DEN DEUTSCHEN sehen und sich durch ihn repräsentiert fühlen. Ich jedenfalls nicht.
Außerdem werden die anderen Rollen schon für den ensprechenden Kontrast sorgen, qusi wie bei "Ein Käfig voller Helden", Schulz und Klink sind die Doofen, der Rest der Deutschen nicht, sie ziehen sogar über die Dummheit der beiden her.
Kaum ein Deutscher wird sich mit einem gescheiterten österreichsichen Kunstmaler identifizieren.
Meine Kinder mussten über die Originalfilme von Hitlers Auftritten, auch von Hinkebein Goebbels, mehr lachen als über die Chaplinparodie. Soviel Realsatire bringt Geschichte selten hervor.

Ausonius
03.01.2007, 22:10
Versuch doch mal einen Film zu benennen, wo die Engländer die Doofen sind und die deutschen Militärs die kleveren!

Wie wärs mit dem Thriller "Die Nadel"? Der hat übrigens sehr gute Schauspieler zu bieten...

basti
03.01.2007, 22:13
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/hitler-parodie_nid_41998.html

Unser guter alter Giodano. Dasselbe Kaliber wie Grass. Wenn er nicht in der Öffentlichkeit steht, ist ihm nicht wohl. Hat den Film noch nicht gesehen und ist schon dagegen.
Ich werd den Film auf jeden Fall anschauen. Ich hab bei den Ausschnitten schon Tränen gelacht.

ach giordano lebt noch? wie schön für ihn. 83 jahre und er hat wegen einem film bauchgrummeln.
http://www.szon.de/news/kino/aktuell/200701030689.html

Kaiser
03.01.2007, 22:15
Wie wärs mit dem Thriller "Die Nadel"? Der hat übrigens sehr gute Schauspieler zu bieten...

Der gewissenlose deutsche Killer tritt gegen den netten britischen Agenten an und verliert. :rolleyes:

Doch natürlich war meine Sympathie auf Seiten der Nadel. :]

Tratschtante
03.01.2007, 22:20
Gioardanos Meinung ist mir persönlich herzlich egal.

Doch Helge Schneider hat m.E. nur scheiß Filme (man denke an "Doc Schneider")gedreht und scheiß Musik (man denke an "Katzenklo") produziert. Wie sollte man also annehmen, dass das nun ein Hit wäre? Der Mann ist eine Beleidigung für jeden Menschen der sich ernsthaft Künstler nennt.

Die einzig wirkliche Hitler-Parodie ist Chaplins "Der große Diktator". Die fand sogar Hitler komisch.

Ich hab noch nie einen Film von ihm gesehen und mit seinem Katzeklo konnte ich mich auch nicht anfreunden. Vom Hitler-Film kenne ich nur Ausschnitte und fand die ganz witzig. Ansonsten bin ich Deiner Meinung. Ich find allerdings die Aufregung um diesen Film etwas übertrieben, zumal ich vermute, daß der Regisseur Dani Levy selbst Jude ist.

Kaiser
03.01.2007, 22:30
Ich hab noch nie einen Film von ihm gesehen und mit seinem Katzeklo konnte ich mich auch nicht anfreunden. Vom Hitler-Film kenne ich nur Ausschnitte und fand die ganz witzig. Ansonsten bin ich Deiner Meinung. Ich find allerdings die Aufregung um diesen Film etwas übertrieben, zumal ich vermute, daß der Regisseur Dani Levy selbst Jude ist.

Dem kann abgeholfen werden:

http://www.amazon.de/Texas-Snyder-h%C3%A4lt-Welt-Atem/dp/B000B6TSWO/sr=8-2/qid=1167863255/ref=sr_1_2/303-3863706-7448256?ie=UTF8&s=dvd

Für schlappe 10 Euro bekommt man garantiert das Kotzen... :puke:

Quo vadis
03.01.2007, 22:34
Dem kann abgeholfen werden:

http://www.amazon.de/Texas-Snyder-h%C3%A4lt-Welt-Atem/dp/B000B6TSWO/sr=8-2/qid=1167863255/ref=sr_1_2/303-3863706-7448256?ie=UTF8&s=dvd

Für schlappe 10 Euro bekommt man garantiert das Kotzen... :puke:

"Texas" war wirklich ein Schwachsinnsfilm, aber ich denke aus der aktuellen Story läßt sich mehr machen als Sombrero-Klamauk

Kaiser
03.01.2007, 22:43
"Texas" war wirklich ein Schwachsinnsfilm, aber ich denke aus der aktuellen Story läßt sich mehr machen als Sombrero-Klamauk

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch die beste Story durch unfähige Schauspieler versaut werden kann.

basti
03.01.2007, 22:49
mal sehen, vielleicht zeigt uns der film, daß hitler eigentlich ein lustiger typ war. was meint ihr?

latrop
03.01.2007, 22:49
Dem kann abgeholfen werden:

http://www.amazon.de/Texas-Snyder-h%C3%A4lt-Welt-Atem/dp/B000B6TSWO/sr=8-2/qid=1167863255/ref=sr_1_2/303-3863706-7448256?ie=UTF8&s=dvd

Für schlappe 10 Euro bekommt man garantiert das Kotzen... :puke:

Oder denk mal an seinen neuesten Hit :

Käsebrot

Dummer gehts nimmer.

Kaiser
03.01.2007, 22:54
Oder denk mal an seinen neuesten Hit :

Käsebrot

Dummer gehts nimmer.

Wenn es um Helge Schneider geht, geht es immer noch dümmer.

KrascherHistory
03.01.2007, 22:57
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch die beste Story durch unfähige Schauspieler versaut werden kann.

Quod erat demonstrandum, Helge !:]

Nebulus
03.01.2007, 23:06
Die Nazis sind nicht unsere eigene Identität, wäre ja wirklich schlimm.
Dein Vergleich mit Israel und den Palis zeigt doch sehr deutlich geistige Verwirrung. Rechtsradikale und Islamfaschisten wie immer Arm in Arm, wie auch der Verfassungsschutz gestern verlauten liess, oder, wie er feststellte, die Zusammenarbeit wird enger.Nun ja, es gibt halt Deppen, denen ist selbst so ein Vergleich gut genug. Und das nennt sich dann "frei-denkend!"

@Kaiser, es tut mir natürlich leid, dass ein Dummkopf wie Helge Schneider deinen Chef verarscht. Dya in deiner Partei eine Menge Hitler-Verehrer ihr Unwesen treiben, wird man das Ganze wohl nicht so einfach schglucken. Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

klartext
03.01.2007, 23:41
mal sehen, vielleicht zeigt uns der film, daß hitler eigentlich ein lustiger typ war. was meint ihr?
Wenn er Humor hatte, dann muss dieser tiefschwarz gewesen sein. Auf politische Witze reagierte das System eher mit dem Galgen.

Kaiser
03.01.2007, 23:43
@Kaiser, es tut mir natürlich leid, dass ein Dummkopf wie Helge Schneider deinen Chef verarscht. Dya in deiner Partei eine Menge Hitler-Verehrer ihr Unwesen treiben, wird man das Ganze wohl nicht so einfach schglucken. Bin mal gespannt, wie es weitergeht.[/COLOR]

Helge ist nun einmal kein Chaplin.

Doch jedem der sich den Film trotzdem antun will, empfehle ich eine Kotztüte mitzunehmen. :D

Feldwebel Schultz
03.01.2007, 23:45
In einigen Ausschnitten kam mir der Film vor, als sei wieder einiges der Komik untenrum ... Mir missfallen Witze unter der Gürtellinie prinzipiell und Levys Art Filme zu machen, kann ich wenig abgewinnen. In meinen Augen ist er überbewertet, dennoch werde ich ihn mir ansehen - Wahrscheinlich werde ich enttäuscht.

klartext
03.01.2007, 23:51
In einigen Ausschnitten kam mir der Film vor, als sei wieder einiges der Komik untenrum ... Mir missfallen Witze unter der Gürtellinie prinzipiell und Levys Art Filme zu machen, kann ich wenig abgewinnen. In meinen Augen ist er überbewertet, dennoch werde ich ihn mir ansehen - Wahrscheinlich werde ich enttäuscht.
Man sucht wieder mal nach einer Tiefe, die nicht vorhanden ist.
Filme weren gedreht, um Kohle zu machen. Was eignet sich also dazu besser als eine bekannte Figur auf neue Art zu vermarkten. Und es funktioniert, überall kostenlose Werbung für den Streifen.
Ob Helge den Mut hätte, einen ähnlichen Film über Mohammed zu drehen, darf beweifelt werden.

Efna
10.01.2007, 17:27
So lustig ein Schauspieler wie Helge Schneider aus sein mag - es stößt mich ab, daß immer dann geklatscht wird, wenn wir Deutschen die Rolle des Schlechten spielen.

Da wird der Nachkriegsgeneration ein gestörtes Verhältnis zu ihrer eigenen Identität vermittelt. Somit sind solche Filme letzlich Propagandafilme. Gefällt mir nicht.

Es geht nicht um die Deutschen sondern um Hitler.

Odin
10.01.2007, 17:32
die ausschnitte warn wirklich ganz witzig...anschaun werd ich mir sicher. denk aber dass der komplette film nur mäßig is... :rolleyes:

Nein, waren sie nicht. X(

Hubba Bubba
10.01.2007, 17:50
Es geht nicht um die Deutschen sondern um Hitler.

Es geht bei solchen Dingen immer um die Deutschen...
Man assoziert mit Hitler auch immer als erstes die Deutschen.

Efna
10.01.2007, 18:13
Es geht bei solchen Dingen immer um die Deutschen...
Man assoziert mit Hitler auch immer als erstes die Deutschen.


Das war eine zeitlangso, aber ich muss sagen das der Russe sowie auch Fernöstliche Typen wesentlich mehr in Filmen in die Rolle des Bösen schlüpfen als der Deutsche.

Hubba Bubba
10.01.2007, 18:17
Natürlich ändern sich die Zeiten (Gott sei dank).
Aber den Faschistentietel werden wir so schnell nicht los.
Nicht weil die anderen Völker ihn uns immer wieder verleihen, sondern weil wir ihn uns immer wieder selber geben.

Bruddler
10.01.2007, 18:23
Das Thema Hitler ist viel zu brisant um es von einem Witzbold (Helge Schneider) oder sonst einem Komiker dargestellt zu werden !
Der einzige Schauspieler, der die Figur Hitler glaubhaft dargestellt hat, ist kein geringerer als Bruno Ganz !

Liegnitz
10.01.2007, 19:50
Ein jüdischer Regisseur macht einen Film, um sich über Hitler lustig zu machen. Was soll man dazu sagen?

Man stelle sich im Gegensatz dazu vor, ein Deutscher würde einen Film über die Verbrechen der Juden an den Palis machen - ich hör schon die Antisemitismus-Rufe!

Vielleicht sollten wir langsam mal den Begriff "Antideutschismus" ins Leben rufen.

Du hast wie immer recht. So isses.:]

mara
10.01.2007, 20:05
Ich habe auch nur kurze Ausschnitte im Fernsehen gesehen und war so sehr angewidert, daß mir die passenden Worte fehlen.
Ich habe mich sehr wohl als Bürger Deutschlands gesehen, dem ein Spiegel vorgehalten wird!
und in diesem Spiegel sehe ich, daß man meint, dem deutschen, bei seiner einfachen Strukturierung soetwas vorsetzen zu können und - müssen.
Ich weiß nicht viel, aber so dumm bin ich nie gewesen und werde es selbst bei einer Demenz, nie sein!!

Für mich hat das nichts, aber auch rein gar nichts mit Humor zu tun!!

Abseits
10.01.2007, 20:11
Ich hab bei den Ausschnitten schon Tränen gelacht.
Demokraten sind halt respektlos. Das wäre wie, als wenn "Tratschtantes" Mutter stirbt, und wir machen darüber einen Film und lachen tränen. Der Vergleich ist natürlich weit hergeholt, es besteht schließlich ein gewaltiger Größenunterschied.

Quo vadis
10.01.2007, 22:14
Demokraten sind halt respektlos. Das wäre wie, als wenn "Tratschtantes" Mutter stirbt, und wir machen darüber einen Film und lachen tränen. Der Vergleich ist natürlich weit hergeholt, es besteht schließlich ein gewaltiger Größenunterschied.

Tratschtantes Mutter ist aber keine Person der Zeitgeschichte, wie Hitler.Ich finde die Idee mit der Slapstick-Kommödie sehr gut--der ZDJ spuckt Gift und Galle,können aber wegen Levy nix machen.

KrascherHistory
11.01.2007, 00:33
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/hitler-parodie_nid_41998.html

Unser guter alter Giodano. Dasselbe Kaliber wie Grass. Wenn er nicht in der Öffentlichkeit steht, ist ihm nicht wohl. Hat den Film noch nicht gesehen und ist schon dagegen.
Ich werd den Film auf jeden Fall anschauen. Ich hab bei den Ausschnitten schon Tränen gelacht.

Schneider war schon immer ein eigenes Kapitel in Sachen unerreichte Dämlichkeit.

Don
11.01.2007, 19:47
Gioardanos Meinung ist mir persönlich herzlich egal.

Doch Helge Schneider hat m.E. nur scheiß Filme (man denke an "Doc Schneider")gedreht und scheiß Musik (man denke an "Katzenklo") produziert. Wie sollte man also annehmen, dass das nun ein Hit wäre? Der Mann ist eine Beleidigung für jeden Menschen der sich ernsthaft Künstler nennt.

Sein Humor ist gewöhnungsbedürftig. Wenn Du ihn nicht verstehst bedeutet das noch nicht, ihm künstlerisches Talen absprechen zu können.
Im Übrigen spielt Helge ausgezeichnet Klavier. Mehr als ausgezeichnet.



Die einzig wirkliche Hitler-Parodie ist Chaplins "Der große Diktator". Die fand sogar Hitler komisch.

Charlie ist eine sehr hohe Meßlatte.
Aber ich werde mir Helge ansehen. Die kurzen Ausschnitte waren vielversprechend...

Ausonius
11.01.2007, 20:01
Demokraten sind halt respektlos.

Wieso sollte man vor Hitler (und anderen Diktatoren) Respekt zeigen?

Don
11.01.2007, 20:07
Das Thema Hitler ist viel zu brisant um es von einem Witzbold (Helge Schneider) oder sonst einem Komiker dargestellt zu werden !
Der einzige Schauspieler, der die Figur Hitler glaubhaft dargestellt hat, ist kein geringerer als Bruno Ganz !

Weil man sich bei diesem deutschen Autorenfilm so schön in Selbstmitleid suhlen konnte?

Thor5
11.01.2007, 20:12
Ein mieser Film. Wo bleibt da der Aufschrei? Bei mohammed haben sie noch krakeelt, aber wenns um die eigenen Landsleute geht....

Hubba Bubba
11.01.2007, 20:41
Ein mieser Film. Wo bleibt da der Aufschrei? Bei mohammed haben sie noch krakeelt, aber wenns um die eigenen Landsleute geht....


Ich betrachte Hitler nicht als meinen Landsmann.
Und falls du wirklich Deutscher bist solltest du das auch nicht.

Streupflicht
11.01.2007, 21:55
Da wird der Nachkriegsgeneration ein gestörtes Verhältnis zu ihrer eigenen Identität vermittelt.

Zu geil, Frei-Merker! Die Deutschen sehen in der Person Hitler also ihre Identität vermittelt? Sie erkennen sich quasi selbst darin wieder? Das nenn' ich mal ein Selbstbildnis, das du ihnen da unterstellst.

Unter uns, Frei-Sinn ... besser hätte ich dich auch nicht ad absurdum führen können. Am besten ist es doch immer noch, wenn der Gegner die Arbeit, die man hätte selber machen müssen, selbst erledigt! :))

Streupflicht
11.01.2007, 21:58
Ich habe mich sehr wohl als Bürger Deutschlands gesehen, dem ein Spiegel vorgehalten wird!

Das ist einzig und allein dein Problem und zeugt von einer ausgeprägten Ich-Störung. Das ist behandelbar.

malnachdenken
12.01.2007, 07:41
Ein jüdischer Regisseur macht einen Film, um sich über Hitler lustig zu machen. Was soll man dazu sagen?

Man stelle sich im Gegensatz dazu vor, ein Deutscher würde einen Film über die Verbrechen der Juden an den Palis machen - ich hör schon die Antisemitismus-Rufe!

Vielleicht sollten wir langsam mal den Begriff "Antideutschismus" ins Leben rufen.

Sich über Hitler lustig machen ist für Dich antideutsch? Verstehe ich das richtig?

Jan
12.01.2007, 09:13
Natürlich ändern sich die Zeiten (Gott sei dank).
Aber den Faschistentietel werden wir so schnell nicht los.
Nicht weil die anderen Völker ihn uns immer wieder verleihen, sondern weil wir ihn uns immer wieder selber geben.

Das ist leider wahr!

Efna
12.01.2007, 10:13
Es ist nur der GröFaz und seine Riege über die man sich lustig macht, Was ist daran so schlimm? Das sich die meisten Deutschen sich nicht mehr mit Hitler identifizieren können ist mehr als lobenswert!

Entfernungsmesser
12.01.2007, 14:22
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/hitler-parodie_nid_41998.html

Unser guter alter Giodano. Dasselbe Kaliber wie Grass. Wenn er nicht in der Öffentlichkeit steht, ist ihm nicht wohl. Hat den Film noch nicht gesehen und ist schon dagegen.
Ich werd den Film auf jeden Fall anschauen. Ich hab bei den Ausschnitten schon Tränen gelacht.

Der Oppa soll das Maul halten!

EinDachs
14.01.2007, 21:49
Ich habe auch nur kurze Ausschnitte im Fernsehen gesehen und war so sehr angewidert, daß mir die passenden Worte fehlen.
Ich habe mich sehr wohl als Bürger Deutschlands gesehen, dem ein Spiegel vorgehalten wird!
und in diesem Spiegel sehe ich, daß man meint, dem deutschen, bei seiner einfachen Strukturierung soetwas vorsetzen zu können und - müssen.
Ich weiß nicht viel, aber so dumm bin ich nie gewesen und werde es selbst bei einer Demenz, nie sein!!

Für mich hat das nichts, aber auch rein gar nichts mit Humor zu tun!!

Toll.
Wenn du in den Spiegel guckst und Hitler zurückguckt, ist Demenz dein geringstes Problem.
Ich denke nicht, dass der Film besonders subtil vorgehen wird und Chaplins Hitler wird wohl nie übertroffen werden. Über Geschmack lässt sich ja streiten, aber sofort in Verfolgungswahn zu verfallen und einen Anschlag auf das deutsche Selbstwertgefühl zu wittern, hat dann doch wieder sehr viel mit ungewollter Komik zu tun...


Ein mieser Film. Wo bleibt da der Aufschrei? Bei mohammed haben sie noch krakeelt, aber wenns um die eigenen Landsleute geht....

Hitler war Österreicher, wenn man den Saukopf auslacht, hat er das wohl verdient.

Haloperidol
14.01.2007, 21:56
Nein, waren sie nicht. X(

Ich habe den Trailer zu diesem Film bei meinem letzten Kinobesuch gesehen, und ich kann frei sagen, dass die Menschen im Saal als auch ich dabei herzlich gelacht haben. Da dies nur ein kleiner Ausschnitt war, verspricht er für den Film nur gutes. Sobald er im nächstliegenden Kino angelaufen ist, werde ich ihn mir ganz ansehen, um ihn besser beurteilen zu können, doch vorab bin ich sehr positiv gestimmt.

Warum man über Hitler nicht lachen sollte, ist mir nicht verständlich. Gerade diese Figur, die zweifellos eine der perversesten der Menschheitsgeschichte ist, verdient es ausgelacht zu werden.

@einDachs: Was Chaplin betrifft, kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.

THULE
14.01.2007, 22:12
Ich finde auch, die Leute sollen ruhig über den Film lachen.

Ergänzend dazu folgendes Zitat von Ghandi :

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."

THULE

ROUGE
14.01.2007, 22:24
Ich finde auch, die Leute sollen ruhig über den Film lachen.

Ergänzend dazu folgendes Zitat von Ghandi :

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."

THULE

Na ja, etwas andere Reihenfolge, und das mit dem Ignorieren wird man wohl nicht mehr schaffen. Adolf ist schließlich weit populärer als CÄSAR, JESUS, der große Alexander und Beckenbauer zusammen.

Liegnitz
15.01.2007, 13:12
Das dieser Film auf Platz 1 in Deutschland kommen konnte verstehe ich nicht , obwohl ich in nicht gesehen habe.
Aber das Charima und die Genialitätdes Herrn Hitlers, obwohl dämonisch, kann niemand nachmachen und ihn schon gar nicht als Witzfigur abstempeln. Er war eben ein einmaliger Mensch genau wie ein Alexander der Große oder Napolen den auch nie jemand wirklich verkörpern kann.

Walter Hofer
15.01.2007, 13:45
Aber das Charima und die Genialitätdes Herrn Hitlers, obwohl dämonisch, kann niemand nachmachen und ihn schon gar nicht als Witzfigur abstempeln. Er war eben ein einmaliger Mensch genau wie ein Alexander der Große oder Napolen den auch nie jemand wirklich verkörpern kann.

Die Filme mit Napoleon fand ich sehr gelungen;
du solltest Hitler nicht mit Napoleon oder Alexander den Großen auf eine Stufe stellen.

Ausonius
15.01.2007, 14:20
Aber das Charima und die Genialitätdes Herrn Hitlers, obwohl dämonisch, kann niemand nachmachen und ihn schon gar nicht als Witzfigur abstempeln.

Ich denke, dass Hitler nicht viel Humor hatte. Aber er hatte ohne Zweifel auch komische Züge, die ihn zur Witzfigur qualifizieren. Dazu zählt etwa die holprige Philosophie in "Mein Kampf" oder auch die oft von entwaffnender Biederheit geprägten, in den "Tischgesprächen" fest gehaltenen Ansichten. Er war nicht nur Tyrann, sondern blieb innerlich dazu noch immer Kleinbürger, stets mindestens ein Niveau unter dem hohen Bildungsniveau, das er sich selbst zuschrieb.

Liegnitz
15.01.2007, 16:36
Ich denke, dass Hitler nicht viel Humor hatte. Aber er hatte ohne Zweifel auch komische Züge, die ihn zur Witzfigur qualifizieren. Dazu zählt etwa die holprige Philosophie in "Mein Kampf" oder auch die oft von entwaffnender Biederheit geprägten, in den "Tischgesprächen" fest gehaltenen Ansichten. Er war nicht nur Tyrann, sondern blieb innerlich dazu noch immer Kleinbürger, stets mindestens ein Niveau unter dem hohen Bildungsniveau, das er sich selbst zuschrieb.

Du mußt es ja wissen. Da sprechen andere , die in seiner Nähe lebten aber respektvoll ganz anders von Herrn Hitler.

Und außerdem was in an einfachen Tischgebeten so verächtlich? Sie sind im gemeinsamen sonntäglichen Mittagmahl bei uns auch nicht wegzudenken.

Ausonius
15.01.2007, 17:02
Du mußt es ja wissen. Da sprechen andere , die in seiner Nähe lebten aber respektvoll ganz anders von Herrn Hitler.

Ist mir schnurz, jeder Hofstaat hat auch seine Speichellecker. Ich bezieh mich auf das, was Hitler persönlich gesagt hat.


Und außerdem was in an einfachen Tischgebeten so verächtlich? Sie sind im gemeinsamen sonntäglichen Mittagmahl bei uns auch nicht wegzudenken.

Es geht nicht um Tischgebete (die es bei Hitler wohl eher nicht gab), sondern um die so genannten Tischgespräche, Protokolle von der Tafel Hitlers aus den frühen 40er Jahren.

Schwein
15.01.2007, 17:37
Niemand lacht über den Führer !

Heh, Scherz :)

Hier eine Filmkritik, ziemlicher Verriss :


Wer hierbei an George Taboris Theaterstück „Mein Kampf“ denkt, hat Dani Levy gründlich überschätzt. Wo Tabori eine historisch mögliche Figurenkonstellation in ihren aberwitzig-traurigen Möglichkeiten erkundet, lässt Levy alberne Späßchen mit aufgesetzter Tragik alternieren. Und er tut dies so plump, dass man darüber glatt vergisst, wie komisch (und manchmal entlarvend) der Film auch sein könnte.

...

Aber dennoch: Komödie darf alles – außer langweilen. Genau das tut dieser Abiturientenstreich mit Starbesetzung aber ohne Unterlass.

Quelle (http://film-dienst.kim-info.de/kritiken.php?nr=8637)

Levy scheint eine ziemlich untalentierte Regisseurs-Pfeiffe zu sein, naja vielleicht hat er irgendeinen "Bonus", welcher könnte das nur sein ... :D

futuere
16.01.2007, 06:45
Levy scheint eine ziemlich untalentierte Regisseurs-Pfeiffe zu sein, naja vielleicht hat er irgendeinen "Bonus", welcher könnte das nur sein ... :D

Vielleicht ist er Moslem? :)) ;)

Krauti
16.01.2007, 07:51
Ich geh nich gucken....

....kann den Helge nich leiden...find ihn einfach nich witzig...:rolleyes:

(Hab irgendwo gelesen Levy soll zugedröhnt gewesen sein als er das script schrieb!)