PDA

Vollständige Version anzeigen : Was hält ihr von Moses?



Janitschar
02.01.2007, 21:11
Also was hält ihr von ihm? Ihr könnt auch gerne darüber Diskutieren

In diesem Thread geht es nicht über den Islam! Also NIX Mohammed, NIX KORAN!
(ich ahne schlimmes)

Bibelkritische Webseiten zum Punkt 5:

http://www.kreudenstein-online.de/Bibelkritik/Moses_Teil2.htm
http://www.kreudenstein-online.de/Index.htm
http://www.unmoralische.de/gott.htm
http://www.das-weisse-pferd.com/00_15/bibel_index.html
http://www.jubeljahr2000.de/morden.html

ochmensch
02.01.2007, 21:20
Wozu die "Bibelkritischen Webseiten"?

Janitschar
02.01.2007, 21:28
Wozu die "Bibelkritischen Webseiten"?

Die Normale Seite von Moses ist ja schon bekannt. In der Westlichen Welt ist er ja oft verfilmt worden, mehr als Held. Aber auch Moses hat eine andere Seite, wie vielleicht auch Mohammed. Und vielleicht als ausgleich zu den anderen Threads die ja schon den Islam bis zum erbrechen behandeln.

Mondgoettin
02.01.2007, 21:46
was sollen diese ganzen jesus und bibel-straenge jetzt?sind die zeugen jehovas unter uns?

ochmensch
02.01.2007, 22:38
Die Normale Seite von Moses ist ja schon bekannt. In der Westlichen Welt ist er ja oft verfilmt worden, mehr als Held. Aber auch Moses hat eine andere Seite, wie vielleicht auch Mohammed. Und vielleicht als ausgleich zu den anderen Threads die ja schon den Islam bis zum erbrechen behandeln.

Naja, aber die meisten hier werden zu Moses wohl kaum so viel sagen können, wie du wahrscheinlich zu Mohammed.

Es heißt übrigens "was haltet ihr...". ;)

Frei-denker
02.01.2007, 22:59
Würd mich nicht wundern, wenn Moses eine reine Erfindung ist und nie gelebt hat.

Das kann man daran erkennen, daß Gott Mose befiehlt ins gelobte Land einzuziehen und alle dortigen Einwohner zu massakrieren. Ein glatter Verstoß gegen das Gebot "Du sollst nicht töten." Das Ganze ist also eine unstimmige Geschichte, also vermutlich komplett erfunden.

Krabat
02.01.2007, 23:07
Also was hält ihr von ihm? Ihr könnt auch gerne darüber Diskutieren

Es heißt, was "haltet" Ihr von Moses? Danke, daß wir darüber diskutieren können, aber interessant ist das nicht gerade.

Janitschar
02.01.2007, 23:19
Es heißt, was "haltet" Ihr von Moses? Danke, daß wir darüber diskutieren können, aber interessant ist das nicht gerade.

Das haben wir schon geklärt, ist mir auch egal, ich komm klar damit:)
Warum nicht interessant? Ist den Mohammed so interessant das es so viele Themen über ihn gibt? Also wieder weg vom Islam zurück zum Thema, was hältst du von ihm? Oder wolltest du hier nur die Rechtschreibputze spielen?!

Janitschar
02.01.2007, 23:22
Würd mich nicht wundern, wenn Moses eine reine Erfindung ist und nie gelebt hat.

Das kann man daran erkennen, daß Gott Mose befiehlt ins gelobte Land einzuziehen und alle dortigen Einwohner zu massakrieren. Ein glatter Verstoß gegen das Gebot "Du sollst nicht töten." Das Ganze ist also eine unstimmige Geschichte, also vermutlich komplett erfunden.

Das kann durchaus sein, habe mich mal mit einem Juden unterhalten der meinte es hätte ihn auch nie gegeben...
Aber für Gläubige Juden gab es ihn, und für sie gibt es auch keine Unstimmigkeiten.
Könnte man auch mit Mohammed vergleichen.

PS: Bitte Stimmen abgeben

Pandulf
02.01.2007, 23:40
Im SPIEGEL an Weihnachten gab es einen interessanten Artikel zu der Figur des "Moses". Dieser wurde als Priester des verfemten ägyptischen Pharaos Tutench-Amons gesehen, der Teile der unteren Kaste mit seiner Ideologie geeint hat und mit ihnen "Jerusalem" erobert hat.

Walter Hofer
02.01.2007, 23:41
Würd mich nicht wundern, wenn Moses eine reine Erfindung ist und nie gelebt hat.



Eine der ersten virtuellen Figuren, kein großer Reisser und Macher, wie Noah.
Es gab ihn nicht.

Skaramanga
02.01.2007, 23:44
Als Pfadfinder nicht zu gebrauchen. Und auch als Geologe eine glatte Fehlbesetzung. Läuft 40 Jahre lang auf der arabischen Halbinsel und dem Sinai herum und lässt die Juden dann ausgerechnet in der einzigen Gegend siedeln, wo es kein Erdöl gibt. Was für ein Tinnef.

Pandulf
02.01.2007, 23:57
Skaramanga schrieb:
"Läuft 40 Jahre lang auf der arabischen Halbinsel und dem Sinai herum und lässt die Juden dann ausgerechnet in der einzigen Gegend siedeln, wo es kein Erdöl gibt. Was für ein Tinnef."

Nicht nur, daß es kein Erdöl gibt. Israel ist nichts mehr als eine große Wüste. Es hat nichts, was es als "gelobtes Land" qualifizieren könnte. Vielmehr liegt Israel auf der Heerstraße zwischen Asien und Ägypten/Afrika, was ihm neben der landschaftlichen Armut auch noch ewigen Krieg sichert. Wenn die Figur des Moses tatsächlich eine göttliche Bestimmung gehabt hätte, hätte das Volk Israel den heutigen Libanon erobert. Der Libanon ist wirklich das "gelobte Land". Mittelmeer Küste plus meditarnes Klima, im Hinterland Berge zum Skifahren. Zudem gewähren die Berge Sicherheit gegen Eroberer. Die Städte im Libanon sind weiter Knotenpunkte des Welthandels und der menschlichen Kultur.

Aber nein, Moses führte sein Volk in die Wüste, das heutige Israel. Totalversagen :))

Freddy Krüger
03.01.2007, 00:58
Würd mich nicht wundern, wenn Moses eine reine Erfindung ist und nie gelebt hat.

Das kann man daran erkennen, daß Gott Mose befiehlt ins gelobte Land einzuziehen und alle dortigen Einwohner zu massakrieren. Ein glatter Verstoß gegen das Gebot "Du sollst nicht töten." Das Ganze ist also eine unstimmige Geschichte, also vermutlich komplett erfunden.

Die Bewohner des gelobten Landes waren Satanisten, die Kinder verbrannten, um sie ihren Göttern zu opfern. So wie die Ureinwohner Südamerikas, und noch heute einige Neger-Stämme Afrikas.

http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenopfer

Dann kann man nur mit dem Kehrbesen ausmisten. ;)

lobentanz
03.01.2007, 01:12
Würd mich nicht wundern, wenn Moses eine reine Erfindung ist und nie gelebt hat.

Das kann man daran erkennen, daß Gott Mose befiehlt ins gelobte Land einzuziehen und alle dortigen Einwohner zu massakrieren. Ein glatter Verstoß gegen das Gebot "Du sollst nicht töten." Das Ganze ist also eine unstimmige Geschichte, also vermutlich komplett erfunden.
Vermute ich auch. Da hat ein orientalischer Nomadenstamm seine nicht immer rühmliche Geschichte religiös verbrämt.

wtf
03.01.2007, 08:23
Ein Märchen für einige Erwachsene, die daran glauben.

Wahabiten Fan
03.01.2007, 10:17
Skaramanga schrieb:
"Läuft 40 Jahre lang auf der arabischen Halbinsel und dem Sinai herum und lässt die Juden dann ausgerechnet in der einzigen Gegend siedeln, wo es kein Erdöl gibt. Was für ein Tinnef."

Nicht nur, daß es kein Erdöl gibt. Israel ist nichts mehr als eine große Wüste. Es hat nichts, was es als "gelobtes Land" qualifizieren könnte. Vielmehr liegt Israel auf der Heerstraße zwischen Asien und Ägypten/Afrika, was ihm neben der landschaftlichen Armut auch noch ewigen Krieg sichert. Wenn die Figur des Moses tatsächlich eine göttliche Bestimmung gehabt hätte, hätte das Volk Israel den heutigen Libanon erobert. Der Libanon ist wirklich das "gelobte Land". Mittelmeer Küste plus meditarnes Klima, im Hinterland Berge zum Skifahren. Zudem gewähren die Berge Sicherheit gegen Eroberer. Die Städte im Libanon sind weiter Knotenpunkte des Welthandels und der menschlichen Kultur.

Aber nein, Moses führte sein Volk in die Wüste, das heutige Israel. Totalversagen :))

Einfach GÖTTLICH!!:wand:

Wahabiten Fan
03.01.2007, 10:43
Das kann durchaus sein, habe mich mal mit einem Juden unterhalten der meinte es hätte ihn auch nie gegeben...
Aber für Gläubige Juden gab es ihn, und für sie gibt es auch keine Unstimmigkeiten.
Könnte man auch mit Mohammed vergleichen.

PS: Bitte Stimmen abgeben

Stimmt! Und was nicht passt, wird passend gemacht!

Moses und alle die anderen AT- Speziallisten sind MYTHEN!!

Und sonst NICHTS!!

Bruddler
03.01.2007, 10:47
Edwin Moses prägte zwischen 1975 und 1987 den 400-Meter-Hürdenlauf und blieb zwischen 1977 und 1987 in 122 aufeinander folgenden Rennen über diese Distanz ungeschlagen. Nach seiner Laufbahn als Hürdenläufer bekleidete er offizielle Ämter und engagierte sich für einen sauberen Sport; so gehörte er im Nationalen Olympischen Komitee der USA der Anti-Doping-Kommission an. Bis 1996 war Moses auch Mitglied der Athletenkommission des IOC. Aus diesen Ämtern zog er sich jedoch zurück. 2004 strebte er ein Comeback in Athen an, das er aber wegen Knieproblemen aufgeben musste. Als Vorsitzender der Laureus World Sports Academy vergibt er jährlich den "Oscar des Sportes"

AgitatorX
03.01.2007, 12:55
Moses gabs genausoviel/wenig wie den Erzengel Gabriel, der den Text für "mein Kam... ähh "Der Koran" überbrachte

D-R
03.01.2007, 14:00
Dies schrieb ich einmal den Troll Just Amy: "Übrigens war der negride Moses, der alte Führer der Juden, ein Verbrecher, der damals einen Ägypter totgeschlagen hatte."
Und als er sie -angeblich- aus Ägypten führte,schlachteten er und seinesgleichen "ihre" Abtrünnigen ab,nachdem sie Ihm-Moses- nicht mehr folgen wollten.(auch Frauen u. Kinder) Möge sie einer verstehen,ich nicht.;(

Orakel
03.01.2007, 14:31
So hier wirds wohl gewesen sein.

Verschiedene Begebenheiten aus dem Leben herausragender Einzelpersonen und Volksgruppen der Vergangenheit wurden so in ein Gesamtkonzept eingepasst. Auf diese Weise entstand die Lebensgeschichte einer „Über-Person“, eines nunmehr rein mythischen Führers
http://de.wikipedia.org/wiki/Mose

Don
03.01.2007, 14:43
Moses gabs genausoviel/wenig wie den Erzengel Gabriel, der den Text für "mein Kam... ähh "Der Koran" überbrachte

So dezidiert würde ich das nicht sagen. Jede Herde hat ihren Hammel, wird damals nicht anders gewesen sein. Wie der hieß und was er anstellte, muß allerdings der Spekulation überlassen bleiben. Die anscheinend Einzigen die schreiben konnten waren die Ägypter, und denen war's wohl zu mühsam die vernachlässigbare Geschichte eines Sandalensklaven in Stein zu meißeln.

Lord Solar Plexus
03.01.2007, 14:45
Nichts. Das war doch der, der fünf der fünfzehn Gebote fallen ließ, oder? ("Hier gebe ich Dir fünfzehn Gebote!" *KLIRR* "Also gut, zehn Gebote")

Janitschar
03.01.2007, 14:50
Moses gabs genausoviel/wenig wie den Erzengel Gabriel, der den Text für "mein Kam... ähh "Der Koran" überbrachte

Aber für Gläubige gabs sie nunmal. Und sie sind Vorbilder, NA UND!?
Mohammed steht Mose in nichts nach, aber in den Westlichen Medien wird er als Befreier und Held geehrt! Sind deshalb Juden und Christen schlechte Menschen wenn sie ihn verehren, so wie Muslime Mohammed? Schließlich ist er der Vater der Monotheistischen Religionen. Und sein Gott muss ja nichtmal so nett gewesen sein, siehe Sodom und Gomorra. Für mich ist es also Lächerlich wenn man über Mohammed hetzt, er was er alles angestellt haben soll, war nicht so unnormal zu der Zeit.

bernhard44
03.01.2007, 15:11
also isch hält ihn nischt schlecht! Mehr krass den alten.... :osama:

Wahabiten Fan
03.01.2007, 15:14
Aber für Gläubige gabs sie nunmal. Und sie sind Vorbilder, NA UND!?
Mohammed steht Mose in nichts nach, aber in den Westlichen Medien wird er als Befreier und Held geehrt! Sind deshalb Juden und Christen schlechte Menschen wenn sie ihn verehren, so wie Muslime Mohammed? Schließlich ist er der Vater der Monotheistischen Religionen. Und sein Gott muss ja nichtmal so nett gewesen sein, siehe Sodom und Gomorra. Für mich ist es also Lächerlich wenn man über Mohammed hetzt, er was er alles angestellt haben soll, war nicht so unnormal zu der Zeit.

Ich dachte das war der Mythos Abraham/Ibrahim!

Janitschar
03.01.2007, 15:34
Ich dachte das war der Mythos Abraham/Ibrahim!

Stimmt da war ich zu voreilig, sorry. Daher auch Abrahamitische Religionen:gap:

Don
03.01.2007, 17:05
Aber für Gläubige gabs sie nunmal. Und sie sind Vorbilder, NA UND!?
Mohammed steht Mose in nichts nach, aber in den Westlichen Medien wird er als Befreier und Held geehrt! Sind deshalb Juden und Christen schlechte Menschen wenn sie ihn verehren, so wie Muslime Mohammed? Schließlich ist er der Vater der Monotheistischen Religionen. Und sein Gott muss ja nichtmal so nett gewesen sein, siehe Sodom und Gomorra. Für mich ist es also Lächerlich wenn man über Mohammed hetzt, er was er alles angestellt haben soll, war nicht so unnormal zu der Zeit.

Sodom und Gomorrha verschwanden vermutlich durch ein Erdbeben, das den Untergrund (eine Sand/Lehmschicht auf Grundwasserpegel) in einen trreibsandartigen Landslide verwandelte, auf oder in dem die Dörfer (Städte kann man das ja wohl nicht ernsthaft nennen) ins Tote Meer rutschten.
Da suchen sie grade, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Theorie entwickelten japanische Erdbebenforscher, die das Szenario im Technikumsversuch nachstellten.
Erdbeben resultieren aus der Plattentektonik, also wieder kein Gott. Es ist ein Jammer.

Janitschar
03.01.2007, 18:42
Sodom und Gomorrha verschwanden vermutlich durch ein Erdbeben, das den Untergrund (eine Sand/Lehmschicht auf Grundwasserpegel) in einen trreibsandartigen Landslide verwandelte, auf oder in dem die Dörfer (Städte kann man das ja wohl nicht ernsthaft nennen) ins Tote Meer rutschten.
Da suchen sie grade, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Theorie entwickelten japanische Erdbebenforscher, die das Szenario im Technikumsversuch nachstellten.
Erdbeben resultieren aus der Plattentektonik, also wieder kein Gott. Es ist ein Jammer.

Das kann durchaus sein, also hast du für "es gab ihn nicht" gestimmt.

Wo kann ich gucken wer für was gestimmt hat?

-SG-
03.01.2007, 19:17
du musst einfach auf eine zahl rechts hinten klicken bei den ergebnissen

ja du hast recht mohammed war nicht der einzige prophet ohne sagen wir mal eine weiße weste;) aber hast du in letzter zeit sonderlich viele anschläge, proteste gegen mose/jesus-karikaturen, volksverhetzung mit aussagen mose begründet o.ä. gesehen?;)

Janitschar
04.01.2007, 00:35
du musst einfach auf eine zahl rechts hinten klicken bei den ergebnissen

ja du hast recht mohammed war nicht der einzige prophet ohne sagen wir mal eine weiße weste;) aber hast du in letzter zeit sonderlich viele anschläge, proteste gegen mose/jesus-karikaturen, volksverhetzung mit aussagen mose begründet o.ä. gesehen?;)

Zu Mose gibt es auch kein Bilderverbot. Ist mir auch sonderbar egal was Fundis machen, oder haben 1,4 Milliarden Muslime Randaliert?

Außerdem bringt das ja echt sonderbar viel wenn man über Mohammed herzieht wenn 1400jahre später seine Anhänger randalieren.

-SG-
04.01.2007, 02:46
aber es bringt umso mehr, wenn dieser herr selbst sonderbar leute umgebracht hat und umbringen lies;) und wenn du jetzt sagst das war ja damals volkssport: schön, aber vom stifter der "religion des friedens", die ihr eigenes handeln auf seine taten und aussagen bezieht, hätte man anderes erwarten könen, findest du nicht?;)

und wegen 1,4 mrd: klar waren es nicht alle, aber wenn nach irgendner dämlichen deutschland-karikatur der "sun" aus england plötzlich ZIG- bis HUNDERTTAUSENDE deutsche mordend, grölend und brandschatzend durch die straßen laufen würden würden sich die meisten anderen deutschen wohl auf die stirn schlagen und denken "wie dämlich ist mein land eigentlich?" - im fall der mohammed-karikaturen wars aber so, dass diejenigen, die weder demonstriert haben noch demonstrieren wollten (stell dir vor manche leute sollen sogar jobs haben weshalb sie nicht 24/7 flaggen verbrennen können) entweder sehr kleinlaut ihre ablehnung dieser vorfälle artikulierten oder es ganz ließen weil demonstrieren gegen den "westen" ja nie falsch ist (sonderbar). Übrigens, informier dich mal: Es waren nicht nur paar wenige bildungsferne Arbeitssuchende: Es waren RANGHOHE (indische, pakistanische, afrikanische) POLITIKER und GEISTLICHE dabei, die Kopfgelder aussetzten, Todesdrohungen aussprachen und zum Protest aufriefen ... Naja denk was du willst, manche leute sind eh irgendwie von natur aus faktenresistent