PDA

Vollständige Version anzeigen : Wünsche des Kapitals



Sterntaler
01.01.2007, 20:15
- kein Kündigungsschutz - heuer und feuer Mentalität-

- Abschaffung der paritätischen Betragszahlung von Lohnnebenkosten, Vorsorge und ander Kosten geht allein zu Lasten der Arbeitssklaven


- Keine Feiertags- und Überstundenzahlungen


wie könnte man das Kapiltal noch glücklich machen?


- Lohnniveuas von Bangla Desh oder der Sahelzone einführen?


weitere Vorschläge?

Verrari
01.01.2007, 20:17
Entspringt diese Aufstellung Deiner Phantasie oder hast Du dazu eine ernstzunehmende Quellenangabe?

Sterntaler
01.01.2007, 20:21
... teils / teils.


ach, da fallen mir noch Steuersubvention durch den Steuerzahler ein und Befreiung von sämtlichen Steuern ein.


Du scheinst wohl mit zugebunden Augen und Ohren durch die BRD zu laufen.

blumenau
01.01.2007, 20:22
- kein Kündigungsschutz - heuer und feuer Mentalität-

- Abschaffung der paritätischen Betragszahlung von Lohnnebenkosten, Vorsorge und ander Kosten geht allein zu Lasten der Arbeitssklaven


- Keine Feiertags- und Überstundenzahlungen


wie könnte man das Kapiltal noch glücklich machen?


- Lohnniveuas von Bangla Desh oder der Sahelzone einführen?


weitere Vorschläge?


Hey, Man, kann man doch alles nachlesen:

Unbestreitbar wahr ist:

Der größte Reichtum lässt sich von denen zusammenraffen, die es schaffen, die gesamte Bevölkerung in Zelte und Wellblechhütten zu stecken und sie derart in Armut und Abhängigkeit zu halten, dass jede gewünschte Arbeit für ein paar Reiskörner erledigt wird. Darauf kommt es an.

http://egon-w-kreutzer.de/Meinung/14090Horoskop2007.html


So und NUR SO wird man Exportweltmeister.

scanners
01.01.2007, 20:23
- kein Kündigungsschutz - heuer und feuer Mentalität-

- Abschaffung der paritätischen Betragszahlung von Lohnnebenkosten, Vorsorge und ander Kosten geht allein zu Lasten der Arbeitssklaven


- Keine Feiertags- und Überstundenzahlungen


wie könnte man das Kapiltal noch glücklich machen?


- Lohnniveuas von Bangla Desh oder der Sahelzone einführen?


weitere Vorschläge?



Ich nehme an, das dies die Wünsche des Kapöitals ist.

Ich sags euch ganz ehrlich ...

wenn genug Arbeit da währe , hätte ich gegen all das nichts einzuwenden, denn dann könnte ich sagen was ich pro Stunde verdienen möchte !!!

blumenau
01.01.2007, 20:25
Ich nehme an, das dies die Wünsche des Kapöitals ist.

Ich sags euch ganz ehrlich ...

wenn genug Arbeit da währe , hätte ich gegen all das nichts einzuwenden, denn dann könnte ich sagen was ich pro Stunde verdienen möchte !!!

Bevor der Arbeiter seinen Lohn gegen sinkende Preise eintauscht,

muß er seine Arbeit gegen das Kapital eintauschen.

Frei-denker
01.01.2007, 20:26
Zu erwähnen ist die Unverschämtheit, die sich der Einzelhandel grad geleistet hat.

Der hatte grad die Dreistigkeit zu behaupten, daß der Abend erst nach 22.00 Uhr anfangen würde - dann brauch er den Verkäufern keinen Spätzuschlag mehr zu bezahlen.

Die unanständige Bereicherungsgier der Unternehmer wird nicht durch Anstand oder moralische Grenzen eingeschränkt.

Sterntaler
01.01.2007, 20:29
die Umweltauflagen stören hier natürlich auch, man kippt seinen Müll auf Kosten der Gesellschaft irgend wohin, sollen andere dafür aufkommen.

blumenau
01.01.2007, 20:30
Zu erwähnen ist die Unverschämtheit, die sich der Einzelhandel grad geleistet hat.

Der hatte grad die Dreistigkeit zu behaupten, daß der Abend erst nach 22.00 Uhr anfangen würde - dann brauch er den Verkäufern keinen Spätzuschlag mehr zu bezahlen.

Die unanständige Bereicherungsgier der Unternehmer wird nicht durch Anstand oder moralische Grenzen eingeschränkt.

Sie gehen doch davon aus, daß sinkende Preise mehr Nachfrage produzieren.

Sinkende Preise produzieren aber sinkende Löhne und WENIGER Nachfrage.

Damit das nicht auffällt, gibt es das IFO Institut unter Prof. Unsinn.

Was der Unsinn nicht weiß, macht den Michel nicht heiß. Ähmm, was der Unsinn nicht merkt, merkt der Hans nimmermehr. Ähmm ... es gibt eine Lösung für diese scheinbare Parodoxie, man muß nur den Standort der Betrachtung wechseln. Öhmm ... ;)

Sterntaler
01.01.2007, 20:33
da stören natürlich die hier anwesenden Menschen, da wechselt man diese durch billige und willige aus. Problem ist dabei das Niveaus der Leute.

-jmw-
01.01.2007, 20:40
weitere Vorschläge?
Hmm...
Ja!
Wenn man mal in die Geschichte schaut, fallen mir noch einige Sachen ein, die insbesondere von Kreisen des Grosskapitals hie und da begrüsst, wenn nicht gar initiiert wurden:

- Zölle;
- Exportsubventionen;
- staatliche Grundlagenforschung;
- Einschränkungen des Freihandels;
- staatlicher Infrastrukturbau;
- Patentwesen;
- Sozialversicherungen;
- Krieg;
- Umweltschutzgesetze;
- Öffentliches Schulwesen;
- Aufrüstung;
- Ersetzung direkter durch indirekte Steuern;
- ...

Gäb noch mehr, aber die Liste ist wohl lang genug.

mfg

blumenau
01.01.2007, 20:46
Hmm...
Ja!
Wenn man mal in die Geschichte schaut, fallen mir noch einige Sachen ein, die insbesondere von Kreisen des Grosskapitals hie und da begrüsst, wenn nicht gar initiiert wurden:

- Zölle;
- Exportsubventionen;
- staatliche Grundlagenforschung;
- Einschränkungen des Freihandels;
- staatlicher Infrastrukturbau;
- Patentwesen;
- Sozialversicherungen;
- Krieg;
- Umweltschutzgesetze;
- Öffentliches Schulwesen;
- Aufrüstung;
- Ersetzung direkter durch indirekte Steuern;
- ...

Gäb noch mehr, aber die Liste ist wohl lang genug.

mfg

Im Ernst?

Diese Folterliste soll das Kapital begrüßt haben?

Bist du völlig neben der Kappe oder sylvesterbedingtes nervous Breakdown?

-jmw-
01.01.2007, 21:03
Im Ernst?

Diese Folterliste soll das Kapital begrüßt haben?
Ja und nein.
Nicht "das Kapital" hat sie begrüsst immer und überall, sondern, wie ich schrieb, Teile des Kapitals haben sie zu mancher Zeit an manchem Orte begrüsst und teilw. sogar (mit-)initiiert.

Zu allen Punkten kann man Vorteile des (Gross-)Kapitals aufzählen.

Ich nehme mal ein m.E. besonders prägnantes Beispiel:

Nach dem 2. WK und unter der Präsidenschaft des Herrn Eisenhower wurde in den V.S.A. das sog. "Interstate Highway System" in konzertierter Aktion (aus-)gebaut.
Federführend u.a.: Das Verteidigungsministerium unter Sec. of Defense Charles Wilson, der argumentierte, für die nachhaltige Landesverteidigung sei sowas ganz praktisch;
und ausserdem sei es doch schön für die Bürger, über ein ausgebautes Autobahnennetz zu verfügen.
INteressant dabei: Der Herr Wilson war vor seiner Berufung Präsident von, na? - General Motors!

mfg


PS: Man sehe dazu auch meine derzeitige Signatur.

EDIT:

PPS: Das etablierte Kapital will stabile Profite.
Dazu ist es auch bereit und meist sogar mehr als Willens, den Kapitalismus (d.h. das Konzept staatsunabhängiges Sondereigentums und eine Freien Marktwirtschaft im Sinne der schumpeterschen "kreativen Zerstörung") zu opfern.
Etablierte Kapitalisten sind hervorragende Bürgerliche, Nationalisten, Sozialdemokraten, Faschisten - richtig konsequent in ihrem Kapitalismus, also Laissez-fairisten, sind sie in den wenigsten Fällen und dies NICHT, weil sie nicht könnten, mitnichten!, sondern: weil sie nicht wollen.

"Concentrated private power strongly resists exposure to market forces, unless it’s confident it can win in the competition. That goes back centuries. There’s a huge literature on this (I’ve written about it too) and can’t summarize in a letter. Protectionist devices, such as those of NAFTA and the WTO, are only a fraction of the means by which the wealthy and powerful protect themselves from market forces. In fact, the core of the “new economy” is based on the principle that cost and risk should be socialized, and profit privatized (often after decades in the dynamic state sector)."
(Noam Chomsky)

klartext
01.01.2007, 21:09
Zu erwähnen ist die Unverschämtheit, die sich der Einzelhandel grad geleistet hat.

Der hatte grad die Dreistigkeit zu behaupten, daß der Abend erst nach 22.00 Uhr anfangen würde - dann brauch er den Verkäufern keinen Spätzuschlag mehr zu bezahlen.

Die unanständige Bereicherungsgier der Unternehmer wird nicht durch Anstand oder moralische Grenzen eingeschränkt.#
Und wieviele Unternehmer kennst du denn so ganz persönlich ?
Schon mal selbst versucht, einer zu werden oder hast du das Können nicht dazu ?

scanners
02.01.2007, 00:16
#
Und wieviele Unternehmer kennst du denn so ganz persönlich ?
Schon mal selbst versucht, einer zu werden oder hast du das Können nicht dazu ?

selbst ein normaler klein oder mitelständischer Unternehmer ist nichts weiter als ein Sklave des Großkapitals.

Sie müssen sich den Geschäftspraktiken der Konzerne anpassen sonst verdienen sie ja nichts.