PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Leitkultur

Schleifenträger
01.01.2007, 20:00
Deutsche Leitkultur

Liebe Leute,

über Weihnachten hat man ja mal ein wenig Zeit. Aufgrund des immer beschissener werdenden Fernsehprogramms in der B"R"D habe ich mir mal zwei Tage, den 23. und 24.12.2006 vorgenommen und aus dem Fernsehmagazin "rtv" (Beilage der Sächsischen Zeitung) die Sendungen, von welchen die Herkunftsländer angegeben waren, ausgewertet. 2 oder 3 angegebene Herkunftsländer wurden als 0,5 oder 0,33 Sendungen gezählt. Das Ergebnis ist derart deutlich, daß ich mein ursprüngliches Vorhaben, eine komplette Woche zu analysieren, aufgab.

Die Anzahl der Sendungen pro Herkunftsland betrug:
USA: 96
D: 38,5
GB: 7,66
CDN: 7,17
F: 6,67
DDR: 5
CZ/CSSR: 3,66
S: 2,83
A: 2
I: 2
DK: 2
HK, AUS, UdSSR, CH: je 1
YU, L, E, IRL, NZ, J: unter 1.

Hierbei ist zu bemerken, daß es sich hierbei hauptsächlich um Spielfilme, Serien und Dokumentationen handelt. Da aber Viele gerade diese Sendungen bevorzugen, ergibt sich ein klares Bild:

Die "deutsche Leitkultur" ist im Haupt"kultur"medium Fernsehen nicht nachweisbar. Vermutlich ergäbe sich ein ähnliches Bild, analysierte man z.B. den länderspezifischen Anteil von Musikstücken im Rundfunk. Die globale Unkultur ist eine US-dominierte und die "deutsche" unterscheidet sich davon nur dadurch, daß sie diese schlecht nachäfft.

Hingegen ist die Kultur anderer Länder bzw. Staaten einschließlich der DDR, bezogen auf den Bevölkerungsanteil, völlig unterrepräsentiert. Das gilt insbesondere auch für jene Länder, aus welchen viele Menschen in die B"R"D einwanderten, gegen die sich breite kurzgeschorene verblödete Schichten der Deutschen wegen angeblicher Verbreitung von "Multi-Kulti" wenden.

Die Zerstörung der deutschen Kultur erfolgt NICHT durch Migranten, sondern durch die Medienimperien der imperialistischen Hauptstaaten.

harlekina
01.01.2007, 20:10
Hast du an Weihnachten nichts anderes zu tun?
Merke dir: Das Fernsehen sendet das, was gesehen werden will, und wenn die Öffentlich rechtlichen ihren GEZ-finanzierten Schwachsinn an den Mann bzw. Frau bringen will, tun sie das.

Vermutlich ist die deutsche Leitkultur deswegen nicht feststellbar, weil sie in Sachen Medienunterhaltung einfach nur rudimentär vorhanden ist (mit anderen Worten: ab und zu findet man ein Juwel).
Du kannst natürlich auch sagen, deutsche Kultur findet man vorwiegend am Samstag abend in der ARD, nennt sich Volksmusik, damit kann ich mich nicht identifizieren, aber nach soviel Heile Welt tut ein Bruce Willis richtig gut. :D

Viele der von die angeprangerten Spielfilme laufen alle Jahre zu Weihnachten im TV, weswegen sie im Fundus vorhanden sind und kein Geld kosten, wobei ich nur ungern auf die 725. Wiederholung von Winnetou verzichten möchte:D , außerdem machen die Amis einfach die besseren Spielfilme.

Heißer Tip von mir: Laß den Fernseher aus und schau eine DVD, dann machst du dir dein eigenes Programm.

scanners
01.01.2007, 20:16
Hast du an Weihnachten nichts anderes zu tun?
Merke dir: Das Fernsehen sendet das, was gesehen werden will, und wenn die Öffentlich rechtlichen ihren GEZ-finanzierten Schwachsinn an den Mann bzw. Frau bringen will, tun sie das.

Das Fernshen sendet das was gesehen werden will ....

:hihi: :cool2: :hihi: :D :hihi: ich lach mich tot.....

Die Medien senden verdummung und verblödung ,
senden Meinungsbeeinflussung , senden Probagandalügen...

aber das was ich sehen will ... das ist extrem selten mit dabei !!!

Schleifenträger
01.01.2007, 20:17
Heißer Tip von mir: Laß den Fernseher aus und schau eine DVD, dann machst du dir dein eigenes Programm.

Au ja, das Spektrum der Videotheken und DVD-Händler bezüglich Herkunftsländern zu analysieren, wäre sicher auch interessant. Sicher dominieren da die türkischen, rumänischen und polnischen Produktionen. Oder wenigstens die deutschen.

Nebenbei: Die Winnetou-Produktionen sind kulturell wertvoll, die literarische Vorlage ist - trotz anderen Schauplatzes - deutsch und rate mal, warum man die sich immer wieder gern ansieht. Die USA gehört NICHT zu den Herkunftsstaaten.

Du hast den Daumen schon in der eigenen Wunde.

Verrari
01.01.2007, 20:18
Meine eigene - subjektive - Analyse:

8-mal Winnetou!
4-mal Doktor Schiwago!
5-mal Sissi!
;(

Hauptsache die GEZ stimmt!

Allemanne
01.01.2007, 20:34
Nur 4-mal Schiwago? Blasphemie!

ppp
01.01.2007, 20:36
schade, aber das was der themenstarter hier diskutieren möchte hat mit dem thema leitkultur nichts zu tun.

Schleifenträger
01.01.2007, 20:38
schade, aber das was der themenstarter hier diskutieren möchte hat mit dem thema leitkultur nichts zu tun.

Hmm, dann erläutere doch mal, was eine Leitkultur ist und über welche Kanäle sie vermittelt wird.

harlekina
01.01.2007, 20:43
Das Fernshen sendet das was gesehen werden will ....

:hihi: :cool2: :hihi: :D :hihi: ich lach mich tot.....

Die Medien senden verdummung und verblödung ,
senden Meinungsbeeinflussung , senden Probagandalügen...

aber das was ich sehen will ... das ist extrem selten mit dabei !!!

Es ist auch selten das dabei, was ich sehen will, aber Barbara Salesch und Co wird gesendet, weil es irgendjemand sehen will, ich weiß allerdings nicht, wer.

harlekina
01.01.2007, 20:45
Au ja, das Spektrum der Videotheken und DVD-Händler bezüglich Herkunftsländern zu analysieren, wäre sicher auch interessant. Sicher dominieren da die türkischen, rumänischen und polnischen Produktionen. Oder wenigstens die deutschen.

Nebenbei: Die Winnetou-Produktionen sind kulturell wertvoll, die literarische Vorlage ist - trotz anderen Schauplatzes - deutsch und rate mal, warum man die sich immer wieder gern ansieht. Die USA gehört NICHT zu den Herkunftsstaaten.

Du hast den Daumen schon in der eigenen Wunde.

Ich weiß, wo Winnetou herstammt, mein Einwurf war auf die permanenten Wiederholungen bezogen, zu denen nun mal auch Winnetou gehört.

Schleifenträger
01.01.2007, 20:53
Ich weiß, wo Winnetou herstammt, mein Einwurf war auf die permanenten Wiederholungen bezogen, zu denen nun mal auch Winnetou gehört.

Ich habe nichts gegen Wiederholungen. Manche Filme sehe ich mir immer wieder an, weil sie wie gute Bücher immer Neues entdecken lassen.

Leider gehören aber "Die Abenteuer des Werner Holt", "Nackt unter Wölfen", "Das Leben des Brian", "Die Befreiung", "Zu spät, die Bombe fliegt" und andere nicht zum Weihnachtsprogramm und sonst nur zu Niedrigquotenzeiten zum Programm.

latrop
01.01.2007, 20:55
....und wieviel mal wurden die Nüsse von Aschenblödel gezeigt ??

marc
01.01.2007, 21:03

jawoll! die ganzen grünen pfeifen, äh: schleifen sollten auch noch ein antidiskriminierungsgesetz für dvds in die bahnen leiten, damit auch jede videothek gezwungen ist, mindestens zu gleichen teilen dvds aus papa neu-guinea und rumänien anzubieten!

harlekina
01.01.2007, 21:03
Ich habe nichts gegen Wiederholungen. Manche Filme sehe ich mir immer wieder an, weil sie wie gute Bücher immer Neues entdecken lassen.

Leider gehören aber "Die Abenteuer des Werner Holt", "Nackt unter Wölfen", "Das Leben des Brian", "Die Befreiung", "Zu spät, die Bombe fliegt" und andere nicht zum Weihnachtsprogramm und sonst nur zu Niedrigquotenzeiten zum Programm.

Ich vermisse den Weihnachts-Vierteiler im ZDF.
Wenn ich da an den "Kurier des Zaren" denke, oder an "Matthias Sandorf".... das waren TV-Highlights.

Schleifenträger
01.01.2007, 21:04
....und wieviel mal wurden die Nüsse von Aschenblödel gezeigt ??

Was haste gegen die Verfilmung deutscher Märchen der Gebrüder Grimm? Geht aber leider gegenüber dem reißerischen US-Scheiß völlig unter. Ist mindestens einmal in der Statistik drin, soweit ich mich erinnere.

marc
01.01.2007, 21:07
im übrigen find ich es schon schrecklich, dass du beim thema "leitkultur" nur an fernsehn(!) denkst...

Schleifenträger
01.01.2007, 21:10
im übrigen find ich es schon schrecklich, dass du beim thema "leitkultur" nur an fernsehn(!) denkst...

Stimmt. Die BILD ist mit mehreren Millionen Auflagestärke nicht zu unterschätzen.

harlekina
01.01.2007, 21:12
Was haste gegen die Verfilmung deutscher Märchen der Gebrüder Grimm? Geht aber leider gegenüber dem reißerischen US-Scheiß völlig unter. Ist mindestens einmal in der Statistik drin, soweit ich mich erinnere.

Glaub mir, diese Nüsse gehen niemals unter, die kamen täglich mindestens 2mal.

Walter Hofer
01.01.2007, 21:34
http://www.aachen.de/images/stadt_buerger/profil/preise_auszeichnungen/friedrich_merz.jpg

Verfechter der deutschen Leidkultur; Nebenberuf: Heuschrecke

willy
01.01.2007, 21:57
http://www.aachen.de/images/stadt_buerger/profil/preise_auszeichnungen/friedrich_merz.jpg

Verfechter der deutschen Leidkultur; Nebenberuf: Heuschrecke

Guter Witz! :hihi:

marc
01.01.2007, 22:35
Stimmt. Die BILD ist mit mehreren Millionen Auflagestärke nicht zu unterschätzen.
achso ... ja, ich hatte dich glaub ich irgendwie falsch verstanden, sorry.

@topic:
dazu gibt es im aktuellen spiegel einen schönen artikel vom großartigen oliver kalkofe:

Kreative Querschnittslähmung
Das TV-Jahr 2006 war furchtbar. Schlimmer werden nur die nächsten zwölf Monate. Dabei ginge es auch ganz anders, wie andere Nationen zeigen.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,457054,00.html

geärgert habe ich mich nur über folgenden abschnitt:

Ihre absurde Logik: Das Publikum sei selbst schuld an dem Müll, weil es den ja auch schaut. Wie der Wärter, der seinem Gefangenen ausschließlich trockenes Brot gibt mit der Begründung, der Inhaftierte esse es ja immer auf.

hallo, niemand wird gezwungen, fernsehn zu schauen!

harlekina
01.01.2007, 22:38
achso ... ja, ich hatte dich glaub ich irgendwie falsch verstanden, sorry.

@topic:
dazu gibt es im aktuellen spiegel einen schönen artikel vom großartigen oliver kalkofe:

Kreative Querschnittslähmung
Das TV-Jahr 2006 war furchtbar. Schlimmer werden nur die nächsten zwölf Monate. Dabei ginge es auch ganz anders, wie andere Nationen zeigen.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,457054,00.html

geärgert habe ich mich nur über folgenden abschnitt:

Ist aber - mangels Interessen - oftmals die einzige Freizeitgestaltung, und dann wird kommentarlos konsumiert.

Liegnitz
01.01.2007, 22:46
Was versteht wer unter deutscher Leitkultur?

Eine Debatte darüber von Merz wurde ja schon mal von Merkels Bande abgeblasen.

ppp
01.01.2007, 22:48
die wurde nicht abgeblasen. merzkonnte dazu nichts erhellendes beitragen, was er damit meint. verbindlche deutsche leitkultur kann nichts anderes sein als gg1 bis gg20.

-jmw-
01.01.2007, 23:50
deutsche leitkultur kann nichts anderes sein als gg1 bis gg20.
Warum nicht?
Warum sollte eine Paragraphensammlung, die grundsätzlich jeder des Schreibens Mächtige aufstellen, kann, allgemeine Verbindlichkeit beanspruchen können, noch dazu in Fragen nicht des Rechts, sondern der Kultur?
Kläre uns auf!

mfg

ppp
01.01.2007, 23:53
ließ die artikel 1 bis 20 und du verstehst mich.

WALDSCHRAT
02.01.2007, 00:52
Deutsche Leitkultur

Liebe Leute,

über Weihnachten hat man ja mal ein wenig Zeit. Aufgrund des immer beschissener werdenden Fernsehprogramms in der B"R"D habe ich mir mal zwei Tage, den 23. und 24.12.2006 vorgenommen und aus dem Fernsehmagazin "rtv" (Beilage der Sächsischen Zeitung) die Sendungen, von welchen die Herkunftsländer angegeben waren, ausgewertet. 2 oder 3 angegebene Herkunftsländer wurden als 0,5 oder 0,33 Sendungen gezählt. Das Ergebnis ist derart deutlich, daß ich mein ursprüngliches Vorhaben, eine komplette Woche zu analysieren, aufgab.

Die Anzahl der Sendungen pro Herkunftsland betrug:
USA: 96
D: 38,5
GB: 7,66
CDN: 7,17
F: 6,67
DDR: 5
CZ/CSSR: 3,66
S: 2,83
A: 2
I: 2
DK: 2
HK, AUS, UdSSR, CH: je 1
YU, L, E, IRL, NZ, J: unter 1.

Hierbei ist zu bemerken, daß es sich hierbei hauptsächlich um Spielfilme, Serien und Dokumentationen handelt. Da aber Viele gerade diese Sendungen bevorzugen, ergibt sich ein klares Bild:

Die "deutsche Leitkultur" ist im Haupt"kultur"medium Fernsehen nicht nachweisbar. Vermutlich ergäbe sich ein ähnliches Bild, analysierte man z.B. den länderspezifischen Anteil von Musikstücken im Rundfunk. Die globale Unkultur ist eine US-dominierte und die "deutsche" unterscheidet sich davon nur dadurch, daß sie diese schlecht nachäfft.

Hingegen ist die Kultur anderer Länder bzw. Staaten einschließlich der DDR, bezogen auf den Bevölkerungsanteil, völlig unterrepräsentiert. Das gilt insbesondere auch für jene Länder, aus welchen viele Menschen in die B"R"D einwanderten, gegen die sich breite kurzgeschorene verblödete Schichten der Deutschen wegen angeblicher Verbreitung von "Multi-Kulti" wenden.

Die Zerstörung der deutschen Kultur erfolgt NICHT durch Migranten, sondern durch die Medienimperien der imperialistischen Hauptstaaten.

Deine "Untersuchung" hättest Du Dir ersparen können, da die Begriffe "Deutsche Leitkultur" und "TV" diametral entgegengesetzt sind und sich somit eines Vergleiches ausschließen.

Henning

Schleifenträger
02.01.2007, 08:56

Nö. Die ALG-2-Empfänger, Armuts- und Niedriglöhner könnten auch öfter mal ins Theater, Konzert oder in die Oper gehen. Sponserst Du ihnen das?

Für einen ALG-2-Empfänger sind z.B. im Monat 39,48€ im Monat vorgesehen.

harlekina
02.01.2007, 09:34
Nö. Die ALG-2-Empfänger, Armuts- und Niedriglöhner könnten auch öfter mal ins Theater, Konzert oder in die Oper gehen. Sponserst Du ihnen das?

Für einen ALG-2-Empfänger sind z.B. im Monat 39,48€ im Monat vorgesehen.

Schon mal gehört, dass man auch lesen kann?

Schleifenträger
02.01.2007, 09:40
Schon mal gehört, dass man auch lesen kann?

Sogar gelesen. Was willst Du mit diesen kryptischen Worten ausdrücken?

harlekina
02.01.2007, 12:25
Sogar gelesen. Was willst Du mit diesen kryptischen Worten ausdrücken?

Damit will ich ausdrücken, dass man nicht gezwungen ist, seine Zeit vor der Mattscheibe zu verbringen, wenn einem das Programm nicht gefällt.

Schleifenträger
02.01.2007, 13:00
Damit will ich ausdrücken, dass man nicht gezwungen ist, seine Zeit vor der Mattscheibe zu verbringen, wenn einem das Programm nicht gefällt.

Richtig. Tatsache ist aber, daß das Viele tun. Daß kulturvolles Fernsehen mit hohem Anteil nationaler Kultur möglich ist, hat die DDR jahrzehntelang bewiesen.

Wie ich schrieb, siehts auch mit den anderen Medien nicht viel anders aus.

Die Förderung der Kultur gehört zu den Aufgaben des Staates. Allerdings KANN ein kapitalistischer Staat, welcher zur Befriedigung von Profitinteressen und nicht von materiellen und kulturellen Bedürfnissen der Bevölkerung da ist, dieser Aufgabe nicht gerecht werden. Beweis: Siehe oben.

harlekina
02.01.2007, 13:28
Richtig. Tatsache ist aber, daß das Viele tun. Daß kulturvolles Fernsehen mit hohem Anteil nationaler Kultur möglich ist, hat die DDR jahrzehntelang bewiesen.

Wie ich schrieb, siehts auch mit den anderen Medien nicht viel anders aus.

Die Förderung der Kultur gehört zu den Aufgaben des Staates. Allerdings KANN ein kapitalistischer Staat, welcher zur Befriedigung von Profitinteressen und nicht von materiellen und kulturellen Bedürfnissen der Bevölkerung da ist, dieser Aufgabe nicht gerecht werden. Beweis: Siehe oben.

Vielleicht ist das, was du als hochstehende DDR-Kultur bezeichnest, nicht jedermanns Sache.
Wenn du etwas sorgfältiger suchst, wirst du auch Programme finden, die ihrem Bildungsauftrag durchaus nachkommen.
Was die Profitgier der Privaten betrifft: nun, das ist freie Marktwirtschaft, daran müßtest du dich inzwischen gewöhnt haben.
Sei froh, dass es Abwechslung gibt und du nicht den Einheitsbrei schlucken mußt, den dir das Staatsfernsehen vorkaut.

Schleifenträger
02.01.2007, 13:44
Was die Profitgier der Privaten betrifft: nun, das ist freie Marktwirtschaft, daran müßtest du dich inzwischen gewöhnt haben.

An ein naturgemäß asoziales aggressives menschenfeindliches und kulturzerstörendes System werde ich mich mit Sicherheit nie gewöhnen.

Sei froh, dass es Abwechslung gibt und du nicht den Einheitsbrei schlucken mußt, den dir das Staatsfernsehen vorkaut.

Du hältst die staatlichen Sender für kulturvoll? Zudem ist der ganze kulturlose Plunder der Privaten ebensolcher Einheitsbrei.

-jmw-
02.01.2007, 13:51
ließ die artikel 1 bis 20 und du verstehst mich.
Als Student der Politikwissenschaften, dessen sei versichert, kenne ich das Grundgesetz recht gut.
So einfach, wie es Dir scheint, kann also das Verstehen nicht sein.

mfg

romeo1
02.01.2007, 13:54
An ein naturgemäß asoziales aggressives menschenfeindliches und kulturzerstörendes System werde ich mich mit Sicherheit nie gewöhnen.

Du hältst die staatlichen Sender für kulturvoll? Zudem ist der ganze kulturlose Plunder der Privaten ebensolcher Einheitsbrei.

Warum wanderst Du nicht endlich in eines der so fortschrittlichen und freien soz. Länder aus?
Was hält Dich denn in diesem so verdorbenen Land? Etwa die überaus großzügige Alimentierung, damit Du nicht selbst arbeiten mußt?

ppp
02.01.2007, 13:57
Als Student der Politikwissenschaften, dessen sei versichert, kenne ich das Grundgesetz recht gut.
So einfach, wie es Dir scheint, kann also das Verstehen nicht sein.

mfg

na prima, dann wissen wir ja, worüber wir hier reden. aber hast du eine idee, was darüber hinaus verbindlicher inhalt einer deutschen leitkultur sein soll? vielleicht beherrschung der altenburger skatregeln oder was?

Schleifenträger
02.01.2007, 13:58
Warum wanderst Du nicht endlich in eines der so fortschrittlichen und freien soz. Länder aus?

Weil ich Deutscher bin und diesen Staaten am Besten zu helfen ist, indem man den Sozialismus hier errichtet.

-jmw-
02.01.2007, 13:58
Die Förderung der Kultur gehört zu den Aufgaben des Staates.
Sehe ich anders.
Ich halte jegliche staatliche Kulturförderung für einen Angriff auf die Meinungsfreiheit: Der Staat entscheidet damit nämlich, was förderungswürdige Kultur und was nicht förderungswürdige Unkultur ist.
Eine Trennung von Staat und Kultur ist ist einem fortschrittlichen Gemeinwesen genaus nötig, wie es eine Trennung von Staat und Religion ist.

mfg

-jmw-
02.01.2007, 14:00
Nur am Rande, da nicht ganz so wichtig:
Wir haben im bereich des Fernsehens keine "freie Marktwirtschaft" in der BRD - sondern Interventionismus.

mfg

Schleifenträger
02.01.2007, 14:02
Ich halte jegliche staatliche Kulturförderung für einen Angriff auf die Meinungsfreiheit ...

Das gilt für den kapitalistischen Staat, also den Staat im Auftrag und Interesse einer schmarotzerischen Minderheit. Das gilt nicht für einen Staat des Volkes, in welchem natürlich dann auch die Kultur dieses Volkes gefördert wird.

-jmw-
02.01.2007, 14:03
[QUOTE=ppp;1089475]na prima, dann wissen wir ja, worüber wir hier reden. aber hast du eine idee, was darüber hinaus verbindlicher inhalt einer deutschen leitkultur sein soll?[QUOTE]
"Deutsche Leitkultur" bedeutet: Die Kultur, die leitet bzw. leiten soll, ist eine deutsche.
Die ersten Artikel des Grundgesetz beinhalten aber m.E. nicht spezifisch deutsches, sondern allgemein westlich-europäisches Gedankengut.
Hätte Slowenien oder Litauen nach 1990 die ersten 20 Artikel des Grundgesetzes in ihre Verfassungen übernommen, würde man sicher nicht davon sprechen, dass in Slowenien oder Litauen die Leitkultur eine deutsche wäre, nicht?
Eben.

anz gleich, durch was man nun die Leitkultur definiert:
Sie mag die Artikel 1 bis 20 beinhalten, muss jedoch deutlich mehr umfassen als nur diese.

mfg

-jmw-
02.01.2007, 14:11
Das gilt nicht für einen Staat des Volkes, in welchem natürlich dann auch die Kultur dieses Volkes gefördert wird.
Nun, irgendwer wird dann ja wohl entscheiden müssen, was Teil der "KUltur dieses Volkes" sei und was nicht, oder?
Auf welcher Grundlage soll er das entscheiden?
Welche vernünftigen Masstäbe kann man da anlegen?
Und was ist mit den Teilen des Volkes, die dieser Entscheidung ganz und garnicht beistimmen mögen?
Sind die dann "Nichtvolk" mit "Nichtkultur"?

Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst:
Niemand hat für andere ohne deren direkte Zustimmung zu entscheiden, was "Kultur" sei und was nicht;
genausowenig, wie irgendwer das mit Religion oder sonstigen Meinungen und Anschauungen zu entscheiden hätte.

mfg

Schleifenträger
02.01.2007, 14:42
Nun, irgendwer wird dann ja wohl entscheiden müssen, was Teil der "KUltur dieses Volkes" sei und was nicht, oder?
Auf welcher Grundlage soll er das entscheiden?

Nun, ein Volksvertreter, welcher den Namen auch verdient, wird natürlich die Interessen des Volkes vertreten, welche er vorher ergründet hat. Was Kultur ist und was Schund, kann man in den meisten Fällen recht gut beurteilen. Zudem sind wirkliche Volksvertreter in Gebieten eingesetzt, von denen sie etwas verstehen, und nicht wie hierzustaate mal gesundheits und mal Landwirtschaftsminister.

Kultur erfordert gesellschaftliche Aufwendungen, da ja die Kulturschaffenden vom materiell produktiven Bereich miternährt werden müssen. Irgendwer MUSS die Verteilung der Mittel übernehmen. Du kannst ja kein System errichten, in dem Bauarbeiter A und B Maler C direkt sponsern, oder?

-jmw-
02.01.2007, 14:57
Nun, ein Volksvertreter, welcher den Namen auch verdient, wird natürlich die Interessen des Volkes vertreten, welche er vorher ergründet hat.
"Volk" bezeichnet eine Gesamtheit.
Doch die einzelnen Volksgenossen (:))) haben ja vielfach unterschiedliche Interessen.
Ob ein Gesamtinteresse besteht und wie es aussieht, dürfte entsprechend schwierig, wenn nicht gar unmöglich, zu ergründen sein.

Was Kultur ist und was Schund, kann man in den meisten Fällen recht gut beurteilen.
Sehe ich anders.
Was dem einen seine Freud, ist dem andern sein Leid.

Kultur erfordert gesellschaftliche Aufwendungen, da ja die Kulturschaffenden vom materiell produktiven Bereich miternährt werden müssen. Irgendwer MUSS die Verteilung der Mittel übernehmen. Du kannst ja kein System errichten, in dem Bauarbeiter A und B Maler C direkt sponsern, oder?
Nicht?
Wieso nicht?
Wenn die beiden Herren meinen, der Herr Maler sollte gesponsert werden, können sie ihm ja was spenden oder eines seiner Bilder kaufen, nicht?

mfg

Schleifenträger
02.01.2007, 15:04
Wenn die beiden Herren meinen, der Herr Maler sollte gesponsert werden, können sie ihm ja was spenden oder eines seiner Bilder kaufen, nicht?

Genau so funktioniert das eben nicht. Viele hervorragende Maler vegetierten lange bis lebenslang brotlos dahin. Und was ist mit dem Triangelspieler ganz hinten in einem großen Orchester? Wer soll sich für dessen Leistung begeistern? Oder fällt der zukünftig weg?

Der Patriot
02.01.2007, 15:05
Wer fernsieht ist selber Schuld!

Pandulf
02.01.2007, 15:20
Es ist richtig, daß die Leitkultur in der BRD die amerikanische ist. Gerade auf dem Gebiet der Unterhaltung wird dies klar. Hier sind wir Deutschen den Amis tausendfach unterlegen. Ich glaube, daß wir hier alleine nicht weiter kommen.

Daher sollten wir europäische Antworten finden. Warum nicht ein europäisches Hollywood aufbauen, daß aus einem Netzwerk von nationalen Studien besteht? Vielleicht mit Hauptstudio in Prag. Europa hat so viel zu zeigen. Es ist eine Kulturschande, daß wir immer nur Filme über Amerika glotzen müssen, dabei ist Europa kulturell so viel reicher und interessanter.

Haloperidol
02.01.2007, 15:45
Wer fernsieht ist selber Schuld!

Oder noch schlimmer Zeitungen zu lesen! An Bücher will ich erst gar nicht denken! Wir sollten den ganzen Schund verbrennen, PCs aus den Haushalten entfernen und nur mehr dem Lauschen, was uns unsere Regierung zu sagen hat. Zwischen durch können wir uns mit Hausmusik und dem Akt der Kinderzeugung unterhalten, und all unsere Probleme wären auf einmal gelöscht.

Liegnitz
02.01.2007, 15:52
Es ist richtig, daß die Leitkultur in der BRD die amerikanische ist. Gerade auf dem Gebiet der Unterhaltung wird dies klar. Hier sind wir Deutschen den Amis tausendfach unterlegen. Ich glaube, daß wir hier alleine nicht weiter kommen.

Daher sollten wir europäische Antworten finden. Warum nicht ein europäisches Hollywood aufbauen, daß aus einem Netzwerk von nationalen Studien besteht? Vielleicht mit Hauptstudio in Prag. Europa hat so viel zu zeigen. Es ist eine Kulturschande, daß wir immer nur Filme über Amerika glotzen müssen, dabei ist Europa kulturell so viel reicher und interessanter.

Richtig dies gilt für die amerakanische Musikszene sowie amerkanischen PC Spiele.
Nicht ein Ami PC Spiel kommt z.b. an das deutschen Gothic heran.
Scheiß Amis Dreck. Kauft nur noch deutsche Sachen!!!

Haloperidol
02.01.2007, 16:33
Richtig dies gilt für die amerakanische Musikszene sowie amerkanischen PC Spiele.

Ich bin absoluter Aldi Fan. Ich hoffe, als Österreicher stielt mir das jetzt nicht die Heimat und belegt mich mit bösem germanischem Konsumterror.

ppp
02.01.2007, 16:48
...

[G]anz gleich, durch was man nun die Leitkultur definiert:
Sie mag die Artikel 1 bis 20 beinhalten, muss jedoch deutlich mehr umfassen als nur diese.

mfg

ok, aber WAS soll leitkultur darüber hinaus den noch verbindlich und konkret beinhalten. wenn da niemand was vernünftiges vorweisen kann, dann bleibt es wohl bei dem von mir genannten. f.merz konnte nichts konkret und vernünftig vorschlagen. auch von sonst jemand anderem habe ich noch nichts gehört. weißt du etwas, jmw?

-jmw-
02.01.2007, 17:14
Genau so funktioniert das eben nicht. Viele hervorragende Maler vegetierten lange bis lebenslang brotlos dahin.
Viele hervorragende Feuerstein-zu-rasiermesserscharfen-Speerspitzen-machen-Könnende auch.

Es ist doch so: Wenn ein angeblich "hervorragender" Maler schlichtweg niemandem findet, der bereit ist, seine Bilder zu kaufen, kann er so hervorragend garnicht sein.
Er produziert etwas, was niemand haben möchte.
Das soll er für sich selber gerne tun - aber bitteschön nicht von anderen erwarten, dass sie ihn für die für sie unnützen Produkte auch noch entlohnen.

Und was ist mit dem Triangelspieler ganz hinten in einem großen Orchester? Wer soll sich für dessen Leistung begeistern? Oder fällt der zukünftig weg?
Der Herr Triangler wird wohl einen Arbeitslohn vereinbaren mit dem Orchesterhaus oder das Orchester wird als Kollektiv einen Arbeitslohn vereinbaren;
und der Orchesterbesucher wird diesen bezahlen durch den Eintrittspreis.

mfg

-jmw-
02.01.2007, 17:19
ok, aber WAS soll leitkultur darüber hinaus den noch verbindlich und konkret beinhalten.
Nun, darüber wird man sich natürlich unterhalten müssen.
"Kultur" bedeutet ja wohl Sprache, Geschichte, Musik, Kunst, Literatur, Sitten & Bräuche, Mentalitäten usw. usw.
Irgendwo da wird man einen kgN finden.

wenn da niemand was vernünftiges vorweisen kann, dann bleibt es wohl bei dem von mir genannten.
Hmm...
Nö.
Das wäre, als würdest Du in eine sich streitende Wandergruppe "Mond" als Ziel hineinwerfen und, sofern sie sich nicht einigen können, darauf bestehen, dass es dann eben tatsächlich zum Monde ginge. :)

Will sagen: Unabhängig davon, was für Vorschläge irgendwer machen möchte, können es m.E. Artikel 1 bis 20 Grundgesetz deshalb nicht sein, weil, wie oben geschrieben, sie nicht spezifisch deutsch sind uns also als DEUTSCHE Leitkultur nix taugen.

mfg

Schleifenträger
02.01.2007, 17:22
Der Herr Triangler wird wohl einen Arbeitslohn vereinbaren mit dem Orchesterhaus oder das Orchester wird als Kollektiv einen Arbeitslohn vereinbaren;
und der Orchesterbesucher wird diesen bezahlen durch den Eintrittspreis.

Genau das funktioniert eben nicht. Anspruchsvolle Kunst ist so aufwendig, daß sie sich entweder durch die Eintrittspreise nicht trägt oder bei kostendeckenden preisen vor leeren Sälen spielt und sich auch nicht trägt.

Wir sehen das ganz deutlich in der vorübergehend annektierten DDR, wo viele Orchester und Spielstätten bereits aufgeben mußten, Museen geschlossen werden usw., weil keine mit der DDR vergleichbare Kulturpolitik gemacht wird.

WALDSCHRAT
02.01.2007, 19:17
Es ist völlig Wurst ob Privat- oder Staazfernsehn: Es kann nur Müll aus der Glotze kommen:

Bei den Privaten dirigieren Müllermilch und Ratiopharm -um mal zwei Beispiele zu nennen-, was denn so gegeben wird, und beim Staazsender machen es die Systemparteien...

Bayern III finde ich trotzdem ganz gut...

Gruß

Henning

-jmw-
03.01.2007, 14:56
Genau das funktioniert eben nicht. Anspruchsvolle Kunst ist so aufwendig, daß sie sich entweder durch die Eintrittspreise nicht trägt oder bei kostendeckenden preisen vor leeren Sälen spielt und sich auch nicht trägt.
Mit anderen Worten: Es gibt nicht genug Leute, denen die Sache soviel bedeutet, dass sie dafür einen Teil ihrer Einkünfte opfern möchten.

Ich sehe nicht, woher diejenigen, die es bedeutend finden, das Recht hernähmen sollten, die Wünsche und Bedürfnisse der Mehrheit zu ignorieren und die Allgemeinheit ihren egoistischen Sonderinteressen zu unterwerfen.

mfg

Bruddler
03.01.2007, 15:01
Meine eigene - subjektive - Analyse:

8-mal Winnetou!
4-mal Doktor Schiwago!
5-mal Sissi!
;(

Hauptsache die GEZ stimmt!

...eben, diese qualitativ hochwertigen Wiederholungen verschlingen Unsummen von GEZ-Gebühren - endlich wissen wir, wohin unsere Zwangsgebührengelder hinfliessen, da wird wohl nur noch wenig fuer unsere Wasserkoepfe in den
Sendeanstalten uebrigbleiben ?!

:ironie:

Quo vadis
03.01.2007, 15:10
Zu Weihnachten wurden, soviel ich weiß, alle christlichen Monumentalschicken aus dem Programm verbannt.Noch nie gab´s m.M. so wenig Besinnliches und heimeliges wie zu diesem Weihnachtsfest--ein neuer Tiefpunkt.
Und deutsche Leitkultur ist nichts als eine von Etablierten konstruierte Sprachblase, ohne jeglichen Inhalt.Wurde kurz nachdem sie auf den Markt geworfen wurde schon wieder beerdigt.....

Schleifenträger
03.01.2007, 15:31
Mit anderen Worten: Es gibt nicht genug Leute, denen die Sache soviel bedeutet, dass sie dafür einen Teil ihrer Einkünfte opfern möchten.

Quatsch. Ihnen wird nur soviel Geld für allen möglichen Dreck aus der Tasche gezogen und ein profitables Konsumverhalten geprägt, daß sie kulturell desinteressiert GEWORDEN sind bzw. gemacht wurden.

In der DDR nahmen die Leute sehr gern die kulturellen Angebote an. Theater, Konzerte und Anderes waren immer voll. DAS ist Ausdruck des Interesses.

George Rico
03.01.2007, 15:50
Hollywood produziert nunmal die besten Filme bzw. die größte Anzahl sog. Blockbuster, weshalb der hohe amerikanische Anteil nicht verwundernswert ist. Richtig gute deutsche Filme wie z.B. Das Boot sind leider rar gesät. Ich sehe mir lieber eine gut gemachte amerikanische Komödie an, als einen schlecht besetzten Klamauk wie 7 Zwerge o.ä. .

George Rico
03.01.2007, 15:54

Diablo, Warcraft, Starcraft. Alle drei großartige Spiele, die auch heute noch Maßstäbe setzen. Auch hier haben die Amis immer noch die Nase vorn, auch wenn manch dt. Produktion wie. z.B. Gothic oder die Anno Reihe mindestens ebenbürtig ist.

Schleifenträger
03.01.2007, 15:56
Hollywood produziert nunmal die besten Filme bzw. die größte Anzahl sog. Blockbuster ...

Tja, auf Intelligenz und Kultur hat dieser Krawumm-Dreck wohl eine ähnliche Wirkung wie Luftminen.

George Rico
03.01.2007, 16:07
Tja, auf Intelligenz und Kultur hat dieser Krawumm-Dreck wohl eine ähnliche Wirkung wie Luftminen.

Ich bin beispielsweise einem anspruchsvollen Arte Film durchaus nicht abgeneigt, jedoch schaue ich mir ebenso gerne "unkomplizierte" Unterhaltung, wie z.B. einen guten Hollywood-Film, an. Das eine muss das andere nicht ausschließen.

-jmw-
03.01.2007, 17:19
Quatsch. Ihnen wird nur soviel Geld für allen möglichen Dreck aus der Tasche gezogen und ein profitables Konsumverhalten geprägt, daß sie kulturell desinteressiert GEWORDEN sind bzw. gemacht wurden.
Ja, nun, dann sind sie eben so.
Warum sollten sie unter diesem "Makel" auch noch dahingehend leiden, dass man sie nicht in Ruhe lässt damit?

Ich bleibe dabei: Niemand kann sinnvoll behaupten, ein Recht zu haben, mich zu zwingen, für ihn "Kultur" zu produzieren oder bei der Produktion zu helfen.

mfg