PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann die deutsche Volksmusik Europa vor der US-Amerikanischen Kulturschande retten?



blumenau
31.12.2006, 20:51
Der Andi Borg hat da heute eine sehr gute Vorstellung abgeliefert.

Nur einer kam vor im kulturfremden roten Sacko, den konnte man wohl nicht vermeiden, ansonsten gut gemacht.

Wie hieß denn jetzt noch der andere, Italiano, der mit dem das super-duo gemacht hat?

-jmw-
31.12.2006, 21:10
Von der deutschen Volksmusik würd ich mich nichtmal vor'm Weltuntergang retten lassen!

marc
31.12.2006, 21:38
die frage müsste man umdrehen: kann die us-amerikanische kultur die deutschen noch von ihren volksmusikalischen schandtaten retten?
:D

abgesehen davon wirft die frage des threads noch weitere fragen auf: was ist, wenn helmut lotti "muss i denns in städele hinaus" von elvis presley singt?
kulturschande?
volksmusik?
hm :shrug:

blumenau
31.12.2006, 22:16
die frage müsste man umdrehen: kann die us-amerikanische kultur die deutschen noch von ihren volksmusikalischen schandtaten retten?
:D

abgesehen davon wirft die frage des threads noch weitere fragen auf: was ist, wenn helmut lotti "muss i denns in städele hinaus" von elvis presley singt?
kulturschande?
volksmusik?
hm :shrug:

Muss i denns in städele hinaus

**************************************

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

**************************************

US-amerikanische Kulturschande, ubiquitär

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


Du bist so ein typischer Vertreter von denne Trollgesichter ...

Die Orks erobern Europa.

Oder watt?

marc
31.12.2006, 23:40
Du bist so ein typischer Vertreter von denne Trollgesichter ...

hey, du kennst mich doch gar net!?

vielleicht solltest du dann mal sagen, was für dich "volksmusik" ist und am besten ein paar youtube-links reinstellen.

edit: prost neujahr und so.

Mauser98K
01.01.2007, 14:55
Es gibt einen Unterschied zwischen Volksmusik und volkstümlichen Schlagern.

Liegnitz
01.01.2007, 14:56
Eines Tages werden wir den 68er Kaputtmachern wieder den Marsch blasen , aber dann richtig.

Nebulus
01.01.2007, 15:13
Eines Tages werden wir den 68er Kaputtmachern wieder den Marsch blasen , aber dann richtig.Bevor du und deine Volksgenossen den 68ern den Marsch bläst, blasen wir den Neonazis den Marsch, und zwar ganz gewaltig. Da sind wir auch gut in der Übung, verlass dich drauf!

Efna
01.01.2007, 15:16
Der Andi Borg hat da heute eine sehr gute Vorstellung abgeliefert.

Nur einer kam vor im kulturfremden roten Sacko, den konnte man wohl nicht vermeiden, ansonsten gut gemacht.

Wie hieß denn jetzt noch der andere, Italiano, der mit dem das super-duo gemacht hat?


Volksmusiker ist genauso wsie Britney Spaers eine Julturschande.....

Angel of Retribution
01.01.2007, 15:18
Jap, Metal ist das einzig wahre!

ppp
01.01.2007, 15:20
Es gibt einen Unterschied zwischen Volksmusik und volkstümlichen Schlagern.

ausnahmsweise mal zustimmung. aber es sind nicht mehr viele, die volkmsik, volkslieder kennen.

Walter Hofer
01.01.2007, 15:20
Zitat von Liegnitz
Eines Tages werden wir den 68er Kaputtmachern wieder den Marsch blasen , aber dann richtig.


Bevor du und deine Volksgenossen den 68ern den Marsch bläst, blasen wir den Neonazis den Marsch, und zwar ganz gewaltig. Da sind wir auch gut in der Übung, verlass dich drauf!

oh wie niedlich, wie süss !
Mönsch Volksgenosse Liegwitz ......... bitte mehr von den Schoten, :lach: :lach:

In den Reihen der alten 68er gibt es mehr "Einzelkämpfer alter Ausbildung" und Reservisten der Kampftruppen, wovon du keinen blassen Schimmer hast.

und nun weiter, ich möchte gerne unterhalten werden..... mit solchen Granaten ! :]

Tralala
01.01.2007, 15:24
Wenn Volksmusik, dann echte deutsche Volkslieder aus den letzten Jahrhunderten, den kann ich auch noch was abringen! Aber Helmut Lotti, Andi Borg oder die Flippers sind wirklich nur Dreck. Bei den Ihren Liedern ist doch alles nur Friede-Freude-Eierkuchen, oder?

Mark Mallokent
01.01.2007, 16:20
Wenn ich mal in die Hölle komme, werde ich den ganzen Tag Heino hören müssen. :rolleyes:

Gärtner
01.01.2007, 16:27
Kann die deutsche Volksmusik Europa vor der US-Amerikanischen Kulturschande retten?
Diese Frage ist von ähnlicher Bedeutung wie die, ob die Existenz der feuerländischen Bevölkerung eine Bedrohung für die französische Grammatik darstellt. :D

Mauser98K
01.01.2007, 16:31
Wenn ich mal in die Hölle komme, werde ich den ganzen Tag Heino hören müssen. :rolleyes:

Heino ist Kult!

In der Hölle läuft täglich Neger-Rap und Musel-Hip-Hop.

Angel of Retribution
01.01.2007, 16:36
Heino ist Kult!

In der Hölle läuft täglich Neger-Rap und Musel-Hip-Hop.

Alle drei sind beschissen.

PS: In der Hölle läuft die Musik die Satan gefälllt und das ist gottseidenk Blackmetal!

scanners
01.01.2007, 16:38
Eines Tages werden wir den 68er Kaputtmachern wieder den Marsch blasen , aber dann richtig.

was hast du denn immer mit den 68ern...

... mein Bauch gehört mir und ... ich ficke mit jedem und nicht nur mit einem ...

... das waren die 68er ...

mit Politik hatte das wohl eher wenig zu tun

klartext
01.01.2007, 16:41
Unser altes deutsches Kulturgut in Form von Volksliedern zu pflegen, ist allerehrenwert.
Schrecklich ist allerdings dieser volkstümelnde Schlagerkitsch, der mit Volksmusik nicht das Geringste zu tun hat.
Wer es mag, soll es sich antun, mir ist es ein Graus.

Walter Hofer
01.01.2007, 16:42
Wenn ich mal in die Hölle komme, werde ich den ganzen Tag Heino hören müssen.

wie grausam, ich dachte immer die Himmlischen haben Heino auf der payroll,
ich hatte mich so auf die Hölle gefreut, aber Heino?, dann muss ich es überdenken.

klartext
01.01.2007, 16:44
Heino ist Kult!

In der Hölle läuft täglich Neger-Rap und Musel-Hip-Hop.
Wenn dazu die 72 Jungfrauen tanzen, könnte das sogar recht unterhaltsam sein.

Mauser98K
01.01.2007, 16:46
Alle drei sind beschissen.

PS: In der Hölle läuft die Musik die Satan gefälllt und das ist gottseidenk Blackmetal!

tol cormpt norz norz norz

Angel of Retribution
01.01.2007, 16:50
tol cormpt norz norz norz

Slay the nazarene!

Mauser98K
01.01.2007, 16:55
Slay the nazarene!

Das ist noch niemandem gelungen und wird auch niemandem gelingen.

Gärtner
01.01.2007, 17:41
Das ist noch niemandem gelungen

Doch, den Römern.

Tralala
01.01.2007, 18:48
Ich muss sagen von den Volksmusikern gefällt mir Heino noch am besten. "Blau blüht der Enzian", "die schwarze Barbera" und "wir lagen vor Madagaskar" kann ich mir schon anhörn, bei guter Feierlaune und n bisschen Alkohol...
Hip-Hop dagegen geht nichtmal mit 2,5 Promille...

Tralala
01.01.2007, 18:51
Achso, Heino ist sogar Realist: Auf die Frage was er von Volksmusik wie z.B nach Musikantenstadl-Art hält antwortete er 1994 im Stern :
"... das meiste ist, um Klartext zu reden, einfach Mist."

Gärtner
01.01.2007, 18:52
Achso, Heino ist sogar Realist: Auf die Frage was er von Volksmusik wie z.B nach Musikantenstadl-Art hält antwortete er 1994 im Stern :
"... das meiste ist, um Klartext zu reden, einfach Mist."

Womit er für sich selbst den alten Märchenwunsch verwirklicht hat, aus Dreck Geld zu machen.

Liegnitz
01.01.2007, 21:44
Also gut , Mit dem Marsch blasen war wirklich ironisch , witzig gemeint.

Alle wirklichen tradiotnellen Volkslieder ,z.b. von einem Heino, nicht volktümliche Schlager konnen uns von der subkulturellen USA Kutlur abgrenzen.


Sie sollten an Lagerfeuern von Pfadfindergruppen und dergleichen gepflegt und gesungen werden.

Aber unsere gleichgeschalteten Medien? Von denen erwarte ich wirklich keine positiven Aspekte in diese Richtung, eher das Gegenteil . Richtung Gangsterrap Negergesülze.

Mark Mallokent
02.01.2007, 11:19
Heino ist Kult!

Solange er nicht singt, ist er sehr nett. :smoke:

Mauser98K
02.01.2007, 16:02
Doch, den Römern.

Aber er wurde crucified und nicht slayed.

malnachdenken
02.01.2007, 16:33
Eines Tages werden wir den 68er Kaputtmachern wieder den Marsch blasen , aber dann richtig.

Oh come on.
Deine platten Sprüche kannst Du dir sparen.

Angel of Retribution
02.01.2007, 16:46
Aber er wurde crucified und nicht slayed.

Wer wird denn auf solche Details achten;)

PS: Mit Nazarene(s) werden auch seine Anhänger bezeichnet;)

PPS: "to slay" ist doch eigendlich, phonetisch betrachtet, ein wunderschönes Wort :-)

Der Patriot
02.01.2007, 17:06
Der Andi Borg hat da heute eine sehr gute Vorstellung abgeliefert.

Nur einer kam vor im kulturfremden roten Sacko, den konnte man wohl nicht vermeiden, ansonsten gut gemacht.

Wie hieß denn jetzt noch der andere, Italiano, der mit dem das super-duo gemacht hat?

Ich mag die Randfichten mehr als den Timberlake. Und der Blanco singt Schlager, keine Volksmusik. Aber auch den mag ich mehr als die Cher.

Tralala
02.01.2007, 17:40
Ich muss sagen ich höre sogar recht gern Rheinlieder. Mein Großvater hat da so eine CD mit solchen, die ich mir auf den Rechner kopiert habe und die mir sogar richtig gut gefallen, vielleicht kennt ja jemand "die frau vom vater rhein", "ich hab den vater rhein in seinem bett gesehn" oder "o du wunderschöner deutscher rhein".
Ab und zu ein Heinolied oder eins von de Randfichtn ist auch in Ordnung, wobei es auch da leider zu viel kitschige Sachen gibt.

Das Thema ist "Kann die deutsche Volksmusik Europa vor der US-Amerikanischen Kulturschande retten?"
Ich denke man sollte da nicht nur Volksmusik in Betracht ziehen, Reinhard Mey z.B. ist ein guter Liedermacher, auch seine Lieder höre ich ab und zu.
(*Schleichwerbung an* Und das hat nichts damit zu tun, dass er auch im Verein Deutsche Sprache ist! *Schleichwerbung aus*)
Deutsch hat generell viel mehr zu bieten als nur Musikantenstadl-Gewäsch.

Angel of Retribution
02.01.2007, 17:56
Deutsch hat generell viel mehr zu bieten als nur Musikantenstadl-Gewäsch.

Das ist allerdings richtig. Bei uns in Bayern z.B. gibt es einige hübsche alte Volkslieder die die einstigen Machthaber ( Kirche, Fürsten) bitterbös auf´s Korn nehmen Ich poste mal ein schönes Beispiel:


Es wollt’ ein Bauer früh aufsteh’n,
Es wollt’ ein Bauer früh aufsteh’n, wollt’ raus auf seinen Acker geh’n,

falteri tarallala, falteritara.

|: Und als der Bauer nach Hause kam :|, da wollt’ er was zu fressen ha’m. falterie...
|: "Ach, Lieschen, koch’ mir Hirsebrei :| mit Bratkartoffeln, Spiegelei!"
|: Und als der Bauer saß und fraß, :| da rumpelt in der Kammer was.
|: "Ach, liebe Frau, was ist denn das? :| Da rumpelt in der Kammer was!"
|: "Ach, lieber Mann, das ist der Wind, :| der raschelt da am Küchenspind."
|: Der Bauer sprach: "Will selber seh’n, :| will selber ’naus ind’ Kammer geh’n!"
|: Und als der Bauer in die Kammer kam, :| zog sich der Pfaff’ die Hosen an.
|: "Ei Pfaff’, was machst’ in meinem Haus? :| Ich jag’ dich ja sogleich hinaus!"
|: Der Pfaffe sprach: "Was ich verricht’? :| Dein' Frau, die kann die Beicht’ noch nicht!"
|: Da nahm der Bauer ein'n Ofenscheit :| und schlug den Pfaffen, dass er schreit.
|: Der Pfaffe schrie: "O Schreck, o Graus!" :| und hielt den Arsch zum Fenster ‘raus.
|: Da kamen die Leut’ von nah und fern :| und dachten, es sei der Morgenstern.
|: Der Morgenstern, der war es nicht, :| es war des Pfaffen Arschgesicht.
|: So soll es allen Pfaffen geh’n, :| die nachts zu fremden Weibern geh’n.
|: Und die Moral von der Geschicht’: :| Trau nicht des Pfaffen Arschgesicht!

franek
03.01.2007, 11:34
Volksmusiker ist genauso wsie Britney Spaers eine Julturschande.....

So ist es, man kann den Teufel nicht mit den Belzebub austreiben, sagt schon ein altes Sprichwort.

Fenrir
03.01.2007, 11:47
Hab mal gelesen das Heino der erste Sänger der BRD war der die Nationalhymne auf Schallplatte gesungen hat. Angeblich sogar alle 3 Strophen. :respekt:

Gärtner
03.01.2007, 11:52
Aber er wurde crucified und nicht slayed.

Dochdoch. Offenbarung 5,12 sagt es so:


"Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob."

Auf Englisch (King James Version):


"Worthy is the Lamb that was slain to receive power, and riches, and wisdom, and strength, and honour, and glory, and blessing"

Thor5
06.01.2007, 12:00
Alles, was uns vor diesem Unheil bewahrt, ist Recht.

Nanni
07.01.2007, 19:43
Deutsche Musik wie Tokio Hotel ?????? ;) :D

ihr solltet mal mehr auf die Musik an sich achten und nicht wo sie her kommt. Das ist doch sowas von scheißegal und wenn ihr nur darauf achtet (und den eindruck bekomme ich hier) könnt ihr einem leid tun.

Bei dem großteil deutscher Musik hab ich die Hoffnung aufgegeben dass da noch was vernünftiges rauskommt also hol ich mir halt meine Musik aus England, Schweden, USA usw.

Apifera
07.01.2007, 21:41
Gibt es überhaupt noch deutsche Volkslieder? Was den Nationalsozialismus überlebt hat, dem wurde doch spätestens von Karl Moik der Garaus gemacht.

ROUGE
07.01.2007, 21:46
Gibt es überhaupt noch deutsche Volkslieder? Was den Nationalsozialismus überlebt hat, dem wurde doch spätestens von Karl Moik der Garaus gemacht.

Klar doch. Bis zum Erbrechen in sämtlichen TV-Sendern zu Zeiten, in denen OPA und OMA noch auf sind. JODLI JODLI JOOOO

Apifera
07.01.2007, 22:44
DAS nennst du Volksmusik?

Odin
07.01.2007, 23:44
Gibt ja noch Landsknechtlieder.

Feldwebel Schultz
08.01.2007, 12:48
Der Andi Borg hat da heute eine sehr gute Vorstellung abgeliefert.

Nur einer kam vor im kulturfremden roten Sacko, den konnte man wohl nicht vermeiden, ansonsten gut gemacht.

Wie hieß denn jetzt noch der andere, Italiano, der mit dem das super-duo gemacht hat?

Mit einer Heile-Weltsmusik? Nein, Volkslieder ja, denn in vielen, mittlerweilte in die Archive verdrängte, Volkslieder steckt Wahrheit. Damit haben die Trallerbacken aus den Öffentlich-Rechtlichen wenig zutun, weswegen ich den Begriff "Volksmusik" für diese Sparte irgndwie unpassend finde.

McDuff
18.05.2007, 11:12
Heino ist Kult!

In der Hölle läuft täglich Neger-Rap und Musel-Hip-Hop.

..und das Eunuchengeknödel von Dustbin Timberlalla..

spartakus
18.05.2007, 11:57
also volksmusik mit dem schlagerkitsch zusammenzuschmeißen ist ne reine frechheit. richtige österreichische volksmusik kann schon einiges... aber naja.. schlager? hip hop? rap? pop? .... alles mist
ich glaube ja das oe3 der sender der hölle ist ^^.
in diesem sinne: metal über alles :).
lg

und zum retten... teufel mit belzebub austreiben wi schon irgendjemand so schö gesagt hatte ;)

Silvester
24.05.2007, 17:22
ö3 ist schlicht und einfach eine kulturschande!

Atheist
24.05.2007, 20:30
Wenn man mich in 50-60 Jahren mal erwischen sollte wie ich Volksmusik gucke möge man mich bite erschießen:)) :)) :))

Badener3000
12.06.2007, 22:21
Wenn ich mal in die Hölle komme, werde ich den ganzen Tag Heino hören müssen. :rolleyes:



Ist doch toll, in der Hölle...schaut mal, wie die Mädelz abgehn...

http://www.youtube.com/watch?v=1Q0-rh7F-64

borisbaran
14.06.2007, 14:08
einigen wir uns doch darauf das jeder hören soll wozu er bock hat gut?

stummer
14.06.2007, 16:16
Hallo -

zum Thema Volksmusik (bzw. zur Frage: Was ist Volksmusik?) erwähne ich nur eine kleine Facette - nämlich eine Äußerung von Wastl Fanderl: "staad" ...
(was nicht bedeutet, daß nur pp vorgetragen wird; doch auch im ff ist die mir vertraute Volksmusik nie aufdringlich, nie kitschig, nie verlogen, nie veräußerlichend, ihr Liedgut nie realitätsleugnend).


Mit freundlichen Grüßen

stummer

Eddie Meduza
20.06.2007, 14:08
Definiert Volksmusik. Ich mag die Muskirichtung Folk sehr gerne

stummer
20.06.2007, 19:01
Hallo –


ohne (Ab-)Wertung anderer Richtungen beschränke ich mich – ohne Anspruch auf Definitionskompetenz - auf folgende Abgrenzung innerhalb oberbayrischer- bzw. (ost-)alpenländischer Volksmusik:

Volksmusik ist ungleich volkstümliche Musik;
Volksmusik ist ungleich Folk.

Mein Versuch einer positiven Formulierung lautet:
Volksmusik ist die regional gebundene, nicht kommerzielle, nicht auf Massenwirkung bedachte, in ihrem Liedgut meistens (unterscheidbar) dialektal vermittelte Musik von Menschen, welche in der Regel nicht professionelle MusikerInnen sind.
Volksmusik in diesem Sinn hatte und hat immer einen Sitz im realen Umfeld und im gelebten Brauchtum, das aus empathischer Heimatverbundenheit gespeist wird und eben nicht aus Marketingzwecken. :D

Als konkretes Beispiel für Volksmusik sei genannt
(u.a, auch mit Beiträgen aus Tirol, dem Salzburger Land usw.):

Sammlung Oberbayrischer Volkslieder
Herausgegeben von Kiem Pauli
Callwey Verlag München 4. Aufl. 1973

Selbstverständlich muß u.a. auch Tobi Reiser genannt werden.

Am Beispiel des Jodlers seien obige Andeutungen skizziert:

„Jodeln“ existiert auch als Gaudiburscheninszenierung.
„Jodeln“ kann man auch im Bierzelt – auch als Japaner! Warum nicht?
„Gejodelt“ wird gelegentlich auch als schenkelklopfende Zugabe in der Werbung.
„Gejodelt“ wird auch auf gewissen Grand-Prix-Verabstaltungen.
... Meisterhaft der >>Jodelkurs<< von Loriot! ... :cool2:

Leben und Leben lassen! :)

Man nehme nun bitte einen Menschen an, der genau dieses „Jodeln“ im Erinnerung bzw. Gehör hat – und nur dieses.

Nun „passiert“ es ihr / ihm, daß sie / er plötzlich zum Beispiel einen sauber vorgetragenen „Seckauer“ und / oder „Boareibl“ hört.

Es ist schon öfter geschehen, daß jenen HörerInnen ein enttäuschtes
„Die können ja gar nicht richtig jodeln“ entfährt.
Und vollends perplex ist die Reaktion, wenn Andachtsjodler vernommen werden.

... jo mei ... :))


Indes sind diese Zeilen nur ein kleines Mosaiksteichen von mir.

Mit freundlichen Grüßen

stummer

Liegnitz
24.06.2007, 22:09
Es fing an das uns von den Besetzern die Musik mit Jazz und Swing übergestülpt wurde und eigene Deutsche Schlager und Volksmusik verdrängt wurde.

Dann kam Rock und Beat , des Teufels Handlangerrhytmus.
Bis zum heutigen Verbrecherverherrlichungshymnus Rap udn Hip Hop.

borisbaran
24.06.2007, 22:37
Es fing an das uns von den Besetzern die Musik mit Jazz und Swing übergestülpt wurde und eigene Deutsche Schlager und Volksmusik verdrängt wurde.
Dann kam Rock und Beat , des Teufels Handlangerrhytmus.
Bis zum heutigen Verbrecherverherrlichungshymnus Rap udn Hip Hop.
keiner wurde gezwungen irgendetwas zu hören. also laber keinen scheiß, bitte....

Igel
25.06.2007, 05:32
Es fing an das uns von den Besetzern die Musik mit Jazz und Swing übergestülpt wurde und eigene Deutsche Schlager und Volksmusik verdrängt wurde.

Dann kam Rock und Beat , des Teufels Handlangerrhytmus.
Bis zum heutigen Verbrecherverherrlichungshymnus Rap udn Hip Hop.


brrrrrrrrr, du bist ein richtiger grinch.

ich bin aufgewachsen mit aller music und je nach stimmung oder party hoert man halt was man will. ist doch schoen das es so viel verschiedene musikrichtungen gibt. da ist wenigstens fuer jeden etwas dabei. :)

LieblingderGötter
25.06.2007, 10:53
Volksmusik ist Definitionssache-ich kann die heutige eigentlich ablehnen,wenn es nach Definition nur z.B sowas wie "Das Frühlinsg/XY... -fest der Volksmusik" heißt.Vor allem wird da auch nur der Alpenraum präsentiert und kann deshalb alleine schon gar nicht für das "Volk" stehen.


Ich habe mir vor kurzem eine CD von der Gruppe "Die goldene Sieben"(1934-1939) gekauft und war erstaunt was da drauf war.Das ist richtig gute flotte Tanzmusik.Es war übrigends in der Tat überhaupt nicht so,das im dritten Reich andauernd Marschmusik und Wagner gespielt wurde.Sieht man oft in Filmen-ich wünschte mir manchmal das man da etwas realistischer wäre:]
Gut finde ich z.B die Schlager von Rühmann z.b "Mir gehts gut":

"Mir gehts gut ,ich bin froh,
und ich sag dir auch wieso,
weil du mich gut verstehst......"

Aber auch Operetten mit Marika Rökk,Lieder von Z.Leander und viele mehr.Man kann glaube ich sagen,das später nie wieder eine solche deutschsprachige Produktionsqualität erreicht wurde.Vielleicht mit Ausnahme der frühen 80er JAhre.Leider gibt es heute nur sehr wenige deutsche Lieder mit sinnvollen Texten.Hiphop hat für mich jedenfalls keine sinnvollen Texte-ich lebe schließlich auch(noch) nicht in einem Ghetto in dem Gewalttaten wie in den USA an der Tagesordnung sind.

Lale Andersen mit ihren melancholischen Liedern gefällt mir auch sehr gut(sang übrigends auch Lili Marleen).

Ein Stück von der "Die golden Sieben" CD ist übrigends auf youtube.Leider nicht selbst von ihr eingespielt und etwas langsamer als das Original:

http://www.youtube.com/watch?v=3DwHt8RvD5k

Hier was zu Marika Rökk:

http://www.youtube.com/watch?v=MGRZUyPfoRA

http://www.youtube.com/watch?v=V8uafa47m9I (hier ist vor allem der Gesangstext sehr lustisch "...falsche Liebe tut sehr weh,in der Seele und im Portmonee...")

Efna
25.06.2007, 17:06
Die eigentliche Volksmusik ist auch nicht sehr alt. Die meisten Völkslieder stammen aus dem späten 19. Jahrhundert selten auch aus früheren Epochen. Zwischen Volkstümlichen Schlagern und Volksmusik gibt es Unterschiede doch sind die Grenzen oft Flüssig. Folk ist dann wieder eine ganz andere Sparte allerdings gibt es heute kein urtümlichen Deutschen Folk mehr.