PDA

Vollständige Version anzeigen : war jesus jude?



marc
31.12.2006, 16:42
immer wieder hört man davon, dass "jesus eigentlich jude" war.
die gründe dafür sind vielfältig, entweder wird er von antisemiten benutzt, die nicht zu ihrem antisemitismus stehen ("ich habe nichts gegen juden, immerhin war jesus auch jude!"), oder er wird als "kompliment" für das judentum benutzt ("auch der jesus war ja ein jude") usw usf.
die gründe dafür sind erstmal egal.

mir geht es um die frage, ob das denn wirklich so ist. ich persönlich habe da nämlich immer meine zweifel gehabt und ich meine: okay, er ist als jude geboren, ABER: in dem moment, in dem er sich selber als den sohn gottes bezeichnet, kann er doch im grunde kein richtiger, dh: gläubiger jude mehr sein, weil ein gläubiger jude erst noch auf den heiland wartet. ausserdem hat er ja soviele neue religiöse / "philosophische" gedanken mit eingebracht, sie auch dadurch legitimiert, dass der vater direkt durch ihn sprechen würde etc, dass mir das einfach an den haaren herbeigezogen scheint, jesus als juden zu bezeichnen.

what u think?

Anobsitar
31.12.2006, 17:07
... what u think?

Was soll an der Frage wichtig sein ob Jesus Jude war oder ob er kein Jude war? Wenn man das beantworten würde für was oder wen hätte welche Antwort welche Bedeutung?

marc
31.12.2006, 17:08
Was soll an der Frage wichtig sein ob Jesus Jude war oder ob er kein Jude war?

wichtig ist sie auch für mich nicht unbedingt, aber ich finde sie einfach interessant.

Anobsitar
31.12.2006, 17:09
wichtig ist sie auch für mich nicht unbedingt, aber ich finde sie einfach interessant.

Jesus war Jude

Alevi_Playa
31.12.2006, 17:15
Ja Jesus war Jude das stimmt

Teutone
31.12.2006, 17:15
Jesus war Begründer des Christentums und somit der erste Christ.

Jojakim
31.12.2006, 18:10
immer wieder hört man davon, dass "jesus eigentlich jude" war.
die gründe dafür sind vielfältig, entweder wird er von antisemiten benutzt, die nicht zu ihrem antisemitismus stehen ("ich habe nichts gegen juden, immerhin war jesus auch jude!"), oder er wird als "kompliment" für das judentum benutzt ("auch der jesus war ja ein jude") usw usf.
die gründe dafür sind erstmal egal.

mir geht es um die frage, ob das denn wirklich so ist. ich persönlich habe da nämlich immer meine zweifel gehabt und ich meine: okay, er ist als jude geboren, ABER: in dem moment, in dem er sich selber als den sohn gottes bezeichnet, kann er doch im grunde kein richtiger, dh: gläubiger jude mehr sein, weil ein gläubiger jude erst noch auf den heiland wartet. ausserdem hat er ja soviele neue religiöse / "philosophische" gedanken mit eingebracht, sie auch dadurch legitimiert, dass der vater direkt durch ihn sprechen würde etc, dass mir das einfach an den haaren herbeigezogen scheint, jesus als juden zu bezeichnen.

what u think?


Jesus war ein Jude, du kannst da ganz beruhigt sein.

erstens, weil Jude keine Religion ist sondern eine Rasse. Die mit Abraham anfing, weiter zu Isaak ging und dann zu Jakob. Jakob hatte 13 Kinder eine davon war Dina eine Tochter. Alle anderen waren Jungs. Sie alle hatten Namen (Verständlich) einer davon hies Juda und aus ihm entstand der Israelische Stamm Juda. Aus dem Stamm Juda kammen sehr bedeutende Menschen zum vorschein wie König david, Salomo etc.
Gott versprach aber das dieser Stamm nie ausgerottet werden würde. Und so geschah es. Der Stamm Juda war der einzige Stamm das sich nicht mit Heiden gemischt hat. Und blieb bis heute stehen. Aus dem Stamm Juda kommen logischerweise die Juden. Und Jesus ist in diesem Stamm geboren, darum ist er auch ein Jude.

Die Juden warten immer noch auf sein Messias das stimmt doch nicht alle, viele sind zum glauben an Jesus gekommen. Sie nennen sich aber nicht Christen sondern Messianische Juden. Doch Gott hat auch gesagt das eines Tages alle Juden an Jesus glauben werden. Doch zuerst hat er gesagt und zwar vor ca. 3000 jahren das sich alle um Jerusalem streiten werden. und das es ein Jäger geben wird (Hitler) das alle Juden verfolgen wird und erst dann Israel wieder nach 2000 Jahren entstehen wird (1948). Es stehen nocht viele andere Prophezeiungen die sich schon erfüllt haben und noch erfüllen werden.

Doch Jesus ist ein Jude, mach dir darum keine sorgen.

leuchtender Phönix
31.12.2006, 18:10
Jesus war Begründer des Christentums und somit der erste Christ.

Genau genommen war er ja Jude. Er hatte nicht die Absicht eine neue Religion zu gründen. Er war wohl eher Reformator des Judentums.

marc
31.12.2006, 18:11
weil Jude keine Religion ist sondern eine Rasse.
okay, damit streiche ich dich endgültig aus der liste der ernst zu nehmenden personen.

Jojakim
31.12.2006, 18:12
Jesus war Begründer des Christentums und somit der erste Christ.

Falsch Jesus war nie ein Gründer einer Religion. Die Menschen die an Jesus glaubten nannten sich Christen. Doch damals war Christ sein keine Religion sondern nur ein Glaube an Jesus.

Unter Religion versteht man:

- Institution
- Verbote
- Tradition
- Gewohnheiten
- etc.

Doch Jesus selber hatte probleme mit den Frommen religions führer.

Jesus steht nich auf Religion. Sondern auf Freiheit.

Jojakim
31.12.2006, 18:15
Was soll an der Frage wichtig sein ob Jesus Jude war oder ob er kein Jude war? Wenn man das beantworten würde für was oder wen hätte welche Antwort welche Bedeutung?

Es hat eine Immenze Bedeutung ob jesus Jude war oder nicht. Jesus musste Jude sein den Gott hatte das vor Tausenden von Jahren so Prophezeit. Wenn er nicht Jude wäre, dann wäre Gottes Prophezeiungen falsch und es wäre für die Menschen schwieriger zu glauben das es ein Gott gibt.

marc
31.12.2006, 18:16
Jesus steht nich auf Religion. Sondern auf Freiheit.

das ist einfach unzutreffend. auch jesus spricht sich für ethische verhaltensweisen aus, für verbote, für gebote, für dinge, die gott ihm aufgetragen hätte - die petrus-intepretation bzgl des papstamtes ist natürlich umstritten, aber ... ich glaube auch nicht, dass es jesus einfach immer nur um freiheit geht, er hat zb immer einen drohenden aspekt, es gibt ja immer diese mischung aus frohbotschaft und drohbotschaft, und ... höllenqualen für diejenigen, die dem heiligen geist spotten, sind mit wirklicher freiheit i.m.o nicht zu vereinbaren.

Anobsitar
31.12.2006, 18:18
Jesus war Begründer des Christentums und somit der erste Christ.

Erst circa 10 Jahre nach der Kreuzigung wurde der Begriff Christen üblich.

Apostelgeschichte 11,26

Und als er ihn fand, brachte er ihn nach Antiochia. Und sie blieben ein ganzes Jahr bei der Gemeinde und lehrten viele. In Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt.

leuchtender Phönix
31.12.2006, 18:22
Erst circa 10 Jahre nach der Kreuzigung wurde der Begriff Christen üblich.

Apostelgeschichte 11,26

Und als er ihn fand, brachte er ihn nach Antiochia. Und sie blieben ein ganzes Jahr bei der Gemeinde und lehrten viele. In Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt.

Das war dann wohl der Moment wo aus einer jüdischen Splittergruppe eine eigene Religion wurde.

Jojakim
31.12.2006, 18:26
das ist einfach unzutreffend. auch jesus spricht sich für ethische verhaltensweisen aus, für verbote, für gebote, für dinge, die gott ihm aufgetragen hätte - die petrus-intepretation bzgl des papstamtes ist natürlich umstritten, aber ... ich glaube auch nicht, dass es jesus einfach immer nur um freiheit geht, er hat zb immer einen drohenden aspekt, es gibt ja immer diese mischung aus frohbotschaft und drohbotschaft, und ... höllenqualen für diejenigen, die dem heiligen geist spotten, sind mit wirklicher freiheit i.m.o nicht zu vereinbaren.


Jesus ist Gott und er ist Freiheit und nicht Gebundenheit. Alles was du machst muss du nicht machen sondern du darfst es machen. Es muss von Herzen kommen. Und alles braucht eine Regel. Auch klavier spielen braucht eine Regel stehl dir mal vor irgend jemand der die regeln des Klavierspielen nicht kennt sielt Klavier. das Tönt grässlich. Doch jemand der die Regeln kennt und sie auch benutzt. Erst dann ist es Musik.

Jesus wollte nur das beste für uns und er hat uns nur erzählt das es eine Höhle gibt. er hat uns nicht bedroht. Sondern gewarnt. Er möchte nur das beste für uns. Wenn wir machenwas wir wollen. z.B. Rauchen oder Sex. Er hat uns nicht verboten Sex oder zu rauchen. Er lässt uns die Freiheit. Würde er uns immer bestrafen, wer würde dan noch leben. Er warnt uns nur z.B. bei Sex:

Sex bring Krankheiten oder du bekommst ungewollt ein Kind. Abtreibungen überforderung des Eltern teils etc. Aber für die gibt es ja natürlich Kondome. Doch die Eiversucht ist auch ein Problem. Du willst siecher keine Frau oder Mann der viel Sex hatte mit anderen Männer oder Frauen. Da kommt Eiversucht zum spiel. Und Eiversucht macht eine Beziehung kaput und auch dir selbst. Er möchte aber nicht das es dir schlecht geht sondern das es dir Gut geht. Er kam sogar und starb für dich. Mehr Liebe kann man nicht Beweisen.

dr-esperanto
01.01.2007, 05:42
immer wieder hört man davon, dass "jesus eigentlich jude" war.
die gründe dafür sind vielfältig, entweder wird er von antisemiten benutzt, die nicht zu ihrem antisemitismus stehen ("ich habe nichts gegen juden, immerhin war jesus auch jude!"), oder er wird als "kompliment" für das judentum benutzt ("auch der jesus war ja ein jude") usw usf.
die gründe dafür sind erstmal egal.

mir geht es um die frage, ob das denn wirklich so ist. ich persönlich habe da nämlich immer meine zweifel gehabt und ich meine: okay, er ist als jude geboren, ABER: in dem moment, in dem er sich selber als den sohn gottes bezeichnet, kann er doch im grunde kein richtiger, dh: gläubiger jude mehr sein, weil ein gläubiger jude erst noch auf den heiland wartet. ausserdem hat er ja soviele neue religiöse / "philosophische" gedanken mit eingebracht, sie auch dadurch legitimiert, dass der vater direkt durch ihn sprechen würde etc, dass mir das einfach an den haaren herbeigezogen scheint, jesus als juden zu bezeichnen.

what u think?




Würde ich auch sagen, ein abtrünniger Jude. Andererseits war er aber auch kein Römer oder Perser...

Anobsitar
01.01.2007, 06:15
Es hat eine Immenze Bedeutung ob jesus Jude war oder nicht.

Quatsch. Jesus hätte auch Eskimo sein können - das wäre mir vollkommen egal. Wenn Du heute einen Eskimo triffst, wirst Du jednefalls nicht wissen können, ob nicht Jesus Christus selbst vor Dir steht oder wenigstens eines seiner Kinder. Jesus füht sich bei allen Menschen daheim, die ihm eine Wohnstatt in ihrem Herzen geben.


Jesus musste Jude sein den Gott hatte das vor Tausenden von Jahren so Prophezeit.

Und? Er hätt auch was anderes offenbaren können. Es gibt viele Juden die nicht gerade glücklich darüber sind, dass Gott die Juden als sein Volk auserwählt hat. Andererseits halte ich die Juden das älteste Volk (oder die älteste Schicksalsgemeinschaft) dieses Planeten überhaupt und vieleicht hat es damit ja auch was zu tun, dass Gott - so paradox das nach Auschwitz klingen muss - seine schützende Hand über das Volk der Juden hält.


Wenn er nicht Jude wäre, dann wäre Gottes Prophezeiungen falsch und es wäre für die Menschen schwieriger zu glauben das es ein Gott gibt.

Es gibt auch ganz andere Zugänge. So schreibt Epikur z.B. als er die Göttervorstellungen seiner Mitbürger ablehnt durchaus in einer Art und Weise, die mich das Wirken des heiligen Geistes vermuten lassen: Erstens halte Gott für ein unvergängliches und glückseliges Lebewesen, so wie die allgemeine Vorstellung von Gott im Menschen angelegt ist, und hänge ihm nichts an, was seiner Unvergänglichkeit fremd oder seiner Glückseligkeit unangemessen wäre. Glaube vielmehr von ihm alles, was seine Glücksefigkeit und Unvergänglichkeit zu sichern vermag. Götter nämlich existieren; denn die Gotteserkenntnis hat sichtbare Gewißheit. Sie sind aber nicht so, wie es die Leute meinen. Denn die Leute halten gar nicht die Gedanken über die Götter fest, die sie [natürlicherweise] haben. Gottlos ist nicht der, der die Götter der Menge beseitigt, sondern der, der den Göttern die Ansichten der Menge anhängt. Denn die Aussagen der Menge über die Götter sind nicht Vorahnungen, sondern falsche Vermutungen. *Darum entstehen von den Göttern her die größten Schädigungen für die Schlechten und auch Förderungen <für die Guten>.* Denn da die Götter durch und durch mit ihren eigenen Tugenden vertraut sind, akzeptieren sie nur Wesen, die ihnen ähnlich sind; doch alles, was nicht derart ist, schließen sie aus als fremd quelle: http://www.uni-rostock.de/fakult/philfak/fkw/iph/strobach/veranst/therapy/epikur.html

Dieser Gedankengang trifft sich z.B. mir der Ansicht dass der Mensch nach Gottes Bild und Gleichnis geschaffen ist - und er trifft sich auch mir dern Ansicht dass der Lebewesen die Buddhanatur in sich tragen. Ich denke es wird auch viele «Prophezeiungen» außerhalb der Bibel geben - man hat sie allerdings bishr vieleicht einfach nicht oder zu wenig gesucht. Mir ist auf jeden Fall klar, dass Gott die Menschen deswegen nicht verurteilet nur weil sie sein Wort nicht gehört haben.

Anobsitar
01.01.2007, 08:39
Das war dann wohl der Moment wo aus einer jüdischen Splittergruppe eine eigene Religion wurde.

Sie wurden zumindest unterscheidbar als Gurppe wahrgenommen und man gab ihnen in Antiochia zum ersten Mal den Namen Christen.

-jmw-
01.01.2007, 11:04
Jesus steht nich auf Religion. Sondern auf Freiheit.
Laut Bibel werden diejenigen, die nicht den dort genannten Erfordernissen entsprechen, am Ende aller Tage bestraft werden.
Freiheit?
Wie freiheitlich ist Erpressung denn?
Denn Erpressung ist es wohl: Tu, was man Dir sagt, oder Du wirst bestraft.

mfg

Anobsitar
01.01.2007, 11:24
Laut Bibel werden diejenigen, die nicht den dort genannten Erfordernissen entsprechen, am Ende aller Tage bestraft werden.
Freiheit?
Wie freiheitlich ist Erpressung denn?

Du empfindest es als Erepressung wenn es Gesetze gibt die es z.B. verbieten andere Menschen umzubringen? Du solltest dei potilker wegen Errpessung verklagen, dass sie dich ebstarfen wenn du jemanden ermordest. Schließlcih engt das deine Freiheit schon wirklich ein. Du iwrst nur nicht weit mit so einer Meiugn kommen.


Denn Erpressung ist es wohl: Tu, was man Dir sagt, oder Du wirst bestraft.

mfg

Es ist sogar noch schlimmer - denn selbst wenn Du tust was man Dir sagt, dann kannst Du deswegen immer noch verurteilt werden. Selbst wenn ein Engel dich auffordert etwas zu tun was gegen Gottes Willen ist und Du bemerkst das nicht, dann kann es dir passieren, dass Du möglicherweise in der Hölle schmorst. Überleg Dir also die Antworten gut, mit denen du glaubst Jesus Christus selbst abspeisen zu können. Es ist ohenhin schon ein Riesenglück frü Dich, dass Christus selbst das Urteil fällen wird; die Entscheidung über deine Existenz im Endeffekt herbeiführen wird. Du kannst Dir wenigstens sicher sein von ihm verstanden zu werden, falls er dich erkennt.

-jmw-
01.01.2007, 11:54
Du empfindest es als Erepressung wenn es Gesetze gibt die es z.B. verbieten andere Menschen umzubringen?
Töten ist Freiheitseinschränkung, eine ziemlich derbe sogar;
angemessene Reaktion darauf ist Notwehr.

Nichtglauben jedoch schränkt niemandes Freiheit ein, oder doch?
Wenn ja: Wessen, inwiefern und inwieweit?


Überleg Dir also die Antworten gut, mit denen du glaubst Jesus Christus selbst abspeisen zu können.
Den hab ich garnicht gefragt;
sondern Jojakim.


Es ist ohenhin schon ein Riesenglück frü Dich, dass Christus selbst das Urteil fällen wird; die Entscheidung über deine Existenz im Endeffekt herbeiführen wird.
Es sei ein Glück, befänden andere Leute über meine Existenz?
Du hast wohl einen anderen Glücksbegriff als ich. :)

mfg

Anobsitar
01.01.2007, 12:48
Töten ist Freiheitseinschränkung ...

:gute_be:

-jmw-
01.01.2007, 13:46
:gute_be:
Ich fasse das dahingehend auf, dass Du der Ansicht bist, jemand, der getötet wurde, sei in keiner Weise fürderhin in seiner Freiheit eingeschränkt.

Du kannst ja mal eine Umfrage hier im Forum oder unter Verwandten und Bekannten machen, um den Zustimmungsgrad dazu festzustellen.

Vorsichtige Schätzung meinerseits: 0 Prozent Zustimmung.

mfg

Sterntaler
01.01.2007, 13:48
...er war kein Jude,da er nicht nach dessen Riten und Glauben lebte.

Anobsitar
01.01.2007, 14:30
Ich fasse das dahingehend auf, dass Du der Ansicht bist, jemand, der getötet wurde, sei in keiner Weise fürderhin in seiner Freiheit eingeschränkt. ...

Was hältst Du von "Tod durch Arbeit macht frei"?

Anobsitar
01.01.2007, 14:31
...er war kein Jude,da er nicht nach dessen Riten und Glauben lebte.

Natrülich hat Jesus nach den jüdische Riten gelebt. Wie kommst Du auf die Idee dass er das nicht hätte?

Sterntaler
01.01.2007, 14:43
Natrülich hat Jesus nach den jüdische Riten gelebt. Wie kommst Du auf die Idee dass er das nicht hätte?

natürlich nicht, er lebte nach eigenen Riten des AT. Ich war dabei, erzähl mir nichts.

Freddy Krüger
01.01.2007, 15:28
Jesus war Judenchrist, so wie Paulus, Petrus und die anderen. Die Judenchristen gibt es doch heute noch: www.zelem.de

klartext
01.01.2007, 15:38
Jesus war ein Jude, du kannst da ganz beruhigt sein.

erstens, weil Jude keine Religion ist sondern eine Rasse. Die mit Abraham anfing, weiter zu Isaak ging und dann zu Jakob. Jakob hatte 13 Kinder eine davon war Dina eine Tochter. Alle anderen waren Jungs. Sie alle hatten Namen (Verständlich) einer davon hies Juda und aus ihm entstand der Israelische Stamm Juda. Aus dem Stamm Juda kammen sehr bedeutende Menschen zum vorschein wie König david, Salomo etc.
Gott versprach aber das dieser Stamm nie ausgerottet werden würde. Und so geschah es. Der Stamm Juda war der einzige Stamm das sich nicht mit Heiden gemischt hat. Und blieb bis heute stehen. Aus dem Stamm Juda kommen logischerweise die Juden. Und Jesus ist in diesem Stamm geboren, darum ist er auch ein Jude.
Jesus war Araber, der versucht hat, die jüdische Religion zu reformieren.

Die Juden warten immer noch auf sein Messias das stimmt doch nicht alle, viele sind zum glauben an Jesus gekommen. Sie nennen sich aber nicht Christen sondern Messianische Juden. Doch Gott hat auch gesagt das eines Tages alle Juden an Jesus glauben werden. Doch zuerst hat er gesagt und zwar vor ca. 3000 jahren das sich alle um Jerusalem streiten werden. und das es ein Jäger geben wird (Hitler) das alle Juden verfolgen wird und erst dann Israel wieder nach 2000 Jahren entstehen wird (1948). Es stehen nocht viele andere Prophezeiungen die sich schon erfüllt haben und noch erfüllen werden.

Doch Jesus ist ein Jude, mach dir darum keine sorgen.

Es gibt keine jüdische Rasse, das ist eine Erfindung der Nazis gewesen. Die Juden sind ethnische Araber, die sich nur durch ihren Glauben von diesen unterscheiden. Nach deiner Definition wären auch Schiiten, Sunniten oder Wahabiten eine Rasse.
Dass ein religiöser Glaube Gene verändert, wäre mir neu.
Jesus war Araber, der versucht hat, die jüdische Religion zu reformieren.

Anobsitar
01.01.2007, 16:54
Jesus war Judenchrist, so wie Paulus, Petrus und die anderen. Die Judenchristen gibt es doch heute noch: www.zelem.de

Warum sollte heute ein Christ noch die jüdischen Gesetze einhalten (z.B. die Beschneidung), obwohl dafür überhaupt keine Notwendigkeit besteht? Das wird der Grund sein, warum es schon nach sehr kurzer Zeit kein Judenchristentum mehr gab. Wenn sich heute seltsame Organisationen gründen die Juden missionieren wollen, dann sehe ich das nicht mir sehr großer Sympathie - auch wenn ich natürlich keinem Juden absprechen will, dass er auch Christ werden kann wann immer er das für vernünftig hält. Aber dann aknn er auch genausogut gleich ein Heidenchrist werden und muss sich nicht mit dem ganzen Wust der jüdischen Gesetze herumärgern.

Anobsitar
01.01.2007, 16:59
natürlich nicht, er lebte nach eigenen Riten des AT. Ich war dabei, erzähl mir nichts.

Sag mal - herrscht in Deutschland eigentlich nur noch Vollsuff?

-jmw-
01.01.2007, 20:04
Was hältst Du von "Tod durch Arbeit macht frei"?
Tod ist Tod, ob durch Arbeit oder nicht.
Wer Tod ist, ist keine Person in einem Sinne mehr, dass die Ausübung seiner Rechte be- oder verhindert werden könnte und also ist das Konzept "Freiheit" nicht mehr sinnvoll auf ihn anwendbar.

mfg

dr-esperanto
02.01.2007, 00:03
Es gibt keine jüdische Rasse, das ist eine Erfindung der Nazis gewesen. Die Juden sind ethnische Araber, die sich nur durch ihren Glauben von diesen unterscheiden. Nach deiner Definition wären auch Schiiten, Sunniten oder Wahabiten eine Rasse.
Dass ein religiöser Glaube Gene verändert, wäre mir neu.
Jesus war Araber, der versucht hat, die jüdische Religion zu reformieren.



Ja, im Weihnachts-SPIEGEL stand auch, dass die Juden aus dem Norden der Sinai-Halbinsel stammen - das sind tatsächlich frühe Araber (Aramäer).

scanners
02.01.2007, 01:18
Ich bezweifle das es den Knaben je gegeben hat.

Sollten die Überlieferungen jedoch stimmen, war er ein ausgezeichneter Manipulator und Sektengründer !"!

Freddy Krüger
02.01.2007, 02:29
Es gibt keine jüdische Rasse, das ist eine Erfindung der Nazis gewesen. Die Juden sind ethnische Araber, die sich nur durch ihren Glauben von diesen unterscheiden.

Die Juden sind Araber ? :rolleyes: Und Christen sind Deutsche, richtig?(

Schon in der Bibel ist von griechischen Juden, römischen Juden, usw. die Rede.

Ein Deutscher der in die USA auswandert, wird dadurch auch kein Indianer:hihi:

Anobsitar
02.01.2007, 06:09
... Ein Deutscher der in die USA auswandert, wird dadurch auch kein Indianer ...

Ich hab mal einen interessanten Fernsehbericht über einen Deutschen gesehen, der Ende der 50er Jahre in die USA ausgewandert ist. Er hatte sich schon als vierjähriger gewünscht Indianer zu werden und diesen Wunsch wollte er in die Tat umsetzen. Bei einem Stamm fand er einige alte Männer die ihn aufnahmen - die jungen Indianer waren alle in die Städte gegangen um ein ganz normales bürgerlich-amerikanisches Leben zu führen. Nach und nach wurde er zum Bewahrer der Traditionen dieses Stammes und Medizinmann. Als dann in den späten 60er Jahren die Rückbesinnung vieler Indianer auf ihre Wurzeln erfolgte trauten sie ihren Augen kaum. Mitten in der Häuptlingsversammllung saß ein Weisser. Sie beantragten den Weissen aus dem Stamm auszustoßen, aber die Häuptlingsversammlung legte klar, dass dieser Weisse ein weitaus besserer Indianer sei als viele geborene Indianer.

Skaramanga
02.01.2007, 07:57
Arafat vertrat immer die Meinung, Jesus sei der erste palästinensische Freiheitskämpfer gewesen, den er sehr bewundere. :rolleyes:

Anobsitar
02.01.2007, 10:44
Arafat vertrat immer die Meinung, Jesus sei der erste palästinensische Freiheitskämpfer gewesen, den er sehr bewundere. :rolleyes:

Arafat - wie viele Poltiker - vertrat jede Meinung die ihm nützlich erschien seine Ziele zu erreichen und auch er hat vor keinem Mord zurückgheschreckt und hat dabei gelogen dass sich die Balken bogen. Aber auch er wird Jesus Christus selbst Rede und Antwort stehen müssen.

Jojakim
02.01.2007, 10:58
Quatsch. Jesus hätte auch Eskimo sein können - das wäre mir vollkommen egal. Wenn Du heute einen Eskimo triffst, wirst Du jednefalls nicht wissen können, ob nicht Jesus Christus selbst vor Dir steht oder wenigstens eines seiner Kinder. Jesus füht sich bei allen Menschen daheim, die ihm eine Wohnstatt in ihrem Herzen geben.



Und? Er hätt auch was anderes offenbaren können. Es gibt viele Juden die nicht gerade glücklich darüber sind, dass Gott die Juden als sein Volk auserwählt hat. Andererseits halte ich die Juden das älteste Volk (oder die älteste Schicksalsgemeinschaft) dieses Planeten überhaupt und vieleicht hat es damit ja auch was zu tun, dass Gott - so paradox das nach Auschwitz klingen muss - seine schützende Hand über das Volk der Juden hält.



Es gibt auch ganz andere Zugänge. So schreibt Epikur z.B. als er die Göttervorstellungen seiner Mitbürger ablehnt durchaus in einer Art und Weise, die mich das Wirken des heiligen Geistes vermuten lassen: Erstens halte Gott für ein unvergängliches und glückseliges Lebewesen, so wie die allgemeine Vorstellung von Gott im Menschen angelegt ist, und hänge ihm nichts an, was seiner Unvergänglichkeit fremd oder seiner Glückseligkeit unangemessen wäre. Glaube vielmehr von ihm alles, was seine Glücksefigkeit und Unvergänglichkeit zu sichern vermag. Götter nämlich existieren; denn die Gotteserkenntnis hat sichtbare Gewißheit. Sie sind aber nicht so, wie es die Leute meinen. Denn die Leute halten gar nicht die Gedanken über die Götter fest, die sie [natürlicherweise] haben. Gottlos ist nicht der, der die Götter der Menge beseitigt, sondern der, der den Göttern die Ansichten der Menge anhängt. Denn die Aussagen der Menge über die Götter sind nicht Vorahnungen, sondern falsche Vermutungen. *Darum entstehen von den Göttern her die größten Schädigungen für die Schlechten und auch Förderungen <für die Guten>.* Denn da die Götter durch und durch mit ihren eigenen Tugenden vertraut sind, akzeptieren sie nur Wesen, die ihnen ähnlich sind; doch alles, was nicht derart ist, schließen sie aus als fremd quelle: http://www.uni-rostock.de/fakult/philfak/fkw/iph/strobach/veranst/therapy/epikur.html

Dieser Gedankengang trifft sich z.B. mir der Ansicht dass der Mensch nach Gottes Bild und Gleichnis geschaffen ist - und er trifft sich auch mir dern Ansicht dass der Lebewesen die Buddhanatur in sich tragen. Ich denke es wird auch viele «Prophezeiungen» außerhalb der Bibel geben - man hat sie allerdings bishr vieleicht einfach nicht oder zu wenig gesucht. Mir ist auf jeden Fall klar, dass Gott die Menschen deswegen nicht verurteilet nur weil sie sein Wort nicht gehört haben.


Hey Junge. Ich stürme nicht mit dir. Ich habe die Bibel auch nicht geschrieben und auch nicht die Heilige Schrift der Juden. So stehts geschrieben. Gott in diese Bücher wollte es so und er weiss sicher auch warum er es so gemacht hat.

Für die Bibel ist es wichtig das er Jude sein musste und nicht Eskimo. Weil er mit den Juden sein Plan hatte die ganze Menschheit zu gewinnen und nicht mit den Eskimos.

Und ob es die Juden gefällt oder nicht ist mir egal.

Jojakim
02.01.2007, 11:04
Laut Bibel werden diejenigen, die nicht den dort genannten Erfordernissen entsprechen, am Ende aller Tage bestraft werden.
Freiheit?
Wie freiheitlich ist Erpressung denn?
Denn Erpressung ist es wohl: Tu, was man Dir sagt, oder Du wirst bestraft.

mfg


Es ist freiheit. DUUUUU und nicht GOTT entscheidest ob DUUUin den Himmel oder in der Hölle landen willst. DUUU entscheidest. Gott gibt dir die freiheit. Er warnt dich do die freie entscheidung hast DUUU.

Er hat dich gemacht. Du bist seine erfindung. eigentlich wäre es sein recht dir so zu behandeln wie er möchte. Dich zu tilgen oder in ein Frosch zu verwandeln. Doch er gibt dir die freiheit so zu leben wie du willst ohne dich zu bestraffen und ist auch bereit in jedem moment egal was du verbrochen hast zu vergeben.

Er hat extra für dich den Paradies geschaffen und möchte das du dort ewig lebst und Party hast. Ob du lieber glücklich bist oder leid möchtest, entscheidest du.

Nicht er. Verstanden oder hast du noch fragen?

Jojakim
02.01.2007, 11:08
...er war kein Jude,da er nicht nach dessen Riten und Glauben lebte.

Hahaha. Und von wo bist du dir so sicher? Jude zu sein ist keine Religion sondern Jude zu sein ist.........ach was solls. Lies die Bibel. Dort steht alles über ihm.

Anobsitar
02.01.2007, 11:10
Hey Junge. Ich stürme nicht mit dir. ...

Ich weiß - du hast eine für mich äußerst ungewöhnliche Interpretation des christlichen Glaubens die ich auch nicht teile. Spielt aber wohl keine so große Rolle, denn den Grundzug sehe cihd ruchasu vorhanden. Ich sehe aber eine große Gefahr darin die Bibel zu einem Gott zu machen. Denke ruhig mal über Franz von Assisi nach der eher dazu bereit war die Bibel zu verschenken als das Gute das in ihr steht nicht zu tun.

Anobsitar
02.01.2007, 11:13
... Und ob es die Juden gefällt oder nicht ist mir egal.

Ich glaub kaum, dass Dir so eine lockere Rede in dem Fall wirklich zusteht.

Jojakim
02.01.2007, 11:39
Es gibt keine jüdische Rasse, das ist eine Erfindung der Nazis gewesen. Die Juden sind ethnische Araber, die sich nur durch ihren Glauben von diesen unterscheiden. Nach deiner Definition wären auch Schiiten, Sunniten oder Wahabiten eine Rasse.
Dass ein religiöser Glaube Gene verändert, wäre mir neu.
Jesus war Araber, der versucht hat, die jüdische Religion zu reformieren.

Hey liess die Bibel. Oder wenn du keine hast ich zitiere dir einige verse mach du dir deine meinung darüber mehr kann ich nicht tun.

1. Mose 12,2
Deine Nachkommen sollen zu einem grossen Volk werden; ich werde dir viel Gutes tun; dein Name wird jeder kennen und mit Achtung aussprechen. Durch dich werden auch andere Menschen am Segen teilhaben (Jesus ist ein nachfahre von Abraham und Jesus segnet alle Menschen die an ihm glauben).

Dieses versprechen ging weiter zu Abrahams Sohn Isaak und weiter an Isaaks Sohn Jakob. Jakob erlebte aber etwas mit Gott und Gott gab Jakob einen anderen Namen:

1. Mose 32,28-29
"Wie heisst du?", fragte der Mann. Als Jakob seinen Namen nannte, sagte der Mann: "Von jetzt an sollst du nicht mehr Jakob heissen. Du hast schon mit Gott und mit Menschen gekämpft und immer gesiegt. Darum heisst du von jetzt an Israel (Gotteskämpfer).

Jakob hatte zwölf Söhne: Ruben, Simeon, Levi, Juda, Issaschar, Sebulon, Josef, Benjamin, Dan, Naftali, Gad und Asser.

Aus jedem von ihnen wurde ein Stamm. Der Stamm Jakobs oder auch anders gesagt; Die Stämme Israels.

Doch mit der Zeit vermischten sich alle Stämme miteinander nur ein Stamm vermischte sich nicht mit den Heiden und das war der Stamm von Juda (Juden). Ob es eine Rasse ist oder nicht kannst du selber entscheiden.

Einer der Könige von Judäa hiess David und Gott versprach das aus seiner Familie einer kommen wird der für immer regieren wird. Ihm Buch Jesaja, Jeremia und Maleachi und sonst in andere Bücher steht geschrieben was dieser sogennante König passieren wird.
Vom Buch Jesaja hat man in Quamran Rollen gefunden die bis zu 600 v. Chr. zurück gehen. Ihm Jesaja 53 steht geschrieben wie der sogennante König leiden wird und durchbohrt etc.

600 Jahre später ist ein Kind geboren. Seine Mutter war vom Stamm Juda. Und dieser sogennante König erfüllte alle die Prophezeiungen die über ihm waren. ca. 300 Prophezeiungen.

Jesus war Jude und noch mehr.

-jmw-
02.01.2007, 12:32
Es ist freiheit. DUUUUU und nicht GOTT entscheidest ob DUUUin den Himmel oder in der Hölle landen willst. DUUU entscheidest. Gott gibt dir die freiheit. Er warnt dich do die freie entscheidung hast DUUU.
Soso, "Freiheit" also...

Wenn Dich ein Räuber überfällt und "Geld oder Leben!" fordert, bist Du dann auch "frei", weil er Dir ja die Entscheidung lässt, entweder ihm Dein Bares zu geben oder Dich von ihm umbringen zu lassen?

Will sagen: Die Wahl, welche Konsequenzen ich bei Nichteinhaltung einseitig deklarierter Regeln erleiden möchte, macht noch keine Freiheit in einem m.E. vernünftigen Sinne.

Um mal philosophisch zu werden: Nicht die Objektwahl ("Geld oder Leben!"), sondern die Metawahl ("Lassen Sie sich auf 'Geld oder Leben!' ein oder nicht?") muss negativ sein dürfen, ohne künstliche, sich auf meinen privaten Handlungsspielraum auswirkende Konsequenzen zu haben.


Er hat dich gemacht. Du bist seine erfindung. eigentlich wäre es sein recht dir so zu behandeln wie er möchte.
Dem stimme ich nicht zu.
Ich meine, dadurch, dass ich selber Person bin, bin ich auch rechtsfähig.
Objekte darf der Schaffer, sofern er Eigentümer ist, behandeln, wie er will;
Subjekte nicht.


Er hat extra für dich den Paradies geschaffen und möchte das du dort ewig lebst und Party hast.
Parties mag ich nicht. :)

mfg

Jojakim
02.01.2007, 12:40
Soso, "Freiheit" also...

Wenn Dich ein Räuber überfällt und "Geld oder Leben!" fordert, bist Du dann auch "frei", weil er Dir ja die Entscheidung lässt, entweder ihm Dein Bares zu geben oder Dich von ihm umbringen zu lassen?

Will sagen: Die Wahl, welche Konsequenzen ich bei Nichteinhaltung einseitig deklarierter Regeln erleiden möchte, macht noch keine Freiheit in einem m.E. vernünftigen Sinne.

Um mal philosophisch zu werden: Nicht die Objektwahl ("Geld oder Leben!"), sondern die Metawahl ("Lassen Sie sich auf 'Geld oder Leben!' ein oder nicht?") muss negativ sein dürfen, ohne künstliche, sich auf meinen privaten Handlungsspielraum auswirkende Konsequenzen zu haben.


Dem stimme ich nicht zu.
Ich meine, dadurch, dass ich selber Person bin, bin ich auch rechtsfähig.
Objekte darf der Schaffer, sofern er Eigentümer ist, behandeln, wie er will;
Subjekte nicht.


Parties mag ich nicht. :)

mfg


Ich glaube ich rede mit einer Wand oder so. Du verstehst mich nicht. Ich sage dir etwas und du siehst es total anders. Es geht nicht um Partys oder sonst oberflächliches leben wie wir es hier haben. Es geht nur um dich. Gott möchte dir das geben was du willst. Er will das beste für dich. Er Liebt dich mehr als sonst noch einer auf dieser Welt.

Er gibt dir ein Geschenk und du kannst entscheiden ob du es nehmen möchtest oder nicht.

klartext
02.01.2007, 12:44
Die Juden sind Araber ? :rolleyes: Und Christen sind Deutsche, richtig?(

Schon in der Bibel ist von griechischen Juden, römischen Juden, usw. die Rede.

Ein Deutscher der in die USA auswandert, wird dadurch auch kein Indianer:hihi:
Dann gibt es also nach deiner Definition eine deutsche Rasse ? Eine Lachnummer für jeden Ethnologen.

-jmw-
02.01.2007, 13:29
Ich glaube ich rede mit einer Wand oder so. Du verstehst mich nicht. Ich sage dir etwas und du siehst es total anders. Es geht nicht um Partys oder sonst oberflächliches leben wie wir es hier haben. Es geht nur um dich. Gott möchte dir das geben was du willst. Er will das beste für dich. Er Liebt dich mehr als sonst noch einer auf dieser Welt.

Er gibt dir ein Geschenk und du kannst entscheiden ob du es nehmen möchtest oder nicht.
Würdest Du bitte noch auf den Teil mit der "Freiheit" eingehen?
Danke.

mfg

Jojakim
02.01.2007, 15:12
Würdest Du bitte noch auf den Teil mit der "Freiheit" eingehen?
Danke.

mfg

Warum sollte ich. Du verstehst mich sowieso nicht. Es ist nur Zeitverschwendung. Du hast deine Meinung und alles andere ist für dich inakzeptabel. Gott sagt in der Bibel:

Gib die Perle nicht den Schweinen. Sie haben Augen und doch sehen sie nichts, sie haben Ohren und doch sind sie Taub.

Ich möchte dich auch nicht mit der Bibel zeug nerven. Es interressiert dich doch nicht. Und du wirst mich nur als Spinner ansehen. Ist mir eigentlich auch egal. Ich kann Menschen nicht verändern, dass kann nur Gott. Doch das ist wieder ein anderes Thema. Unser Thema hier ist war Jesus Jude oder nicht?

Es gibt nur einige Akten über Jesus und die sind alle in der Bibel. Und die Bibel sagt. Jesus war Jude. Warum sucht ihr weit. Wenn die antwort so nah ist.

Möchtest du wiesen wer Jesus ist. Dann such nicht bei den Skeptikern sondern bei die, die Jesus kennen.

www.jesus.ch
www.jesus.de
www.jesuslebt.de

Anobsitar
02.01.2007, 15:31
Warum sollte ich. Du verstehst mich sowieso nicht. Es ist nur Zeitverschwendung. Du hast deine Meinung und alles andere ist für dich inakzeptabel. Gott sagt in der Bibel:

Gib die Perle nicht den Schweinen. Sie haben Augen und doch sehen sie nichts, sie haben Ohren und doch sind sie Taub. ...

Welche Bibel hast Du denn? Es steht Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben, und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.

Das steht im Evangelium nach Matthäue im Kapitel 7 und der gesamte Zusammenhang ist ein ganz anderer:

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet. Denn nach welchem Recht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welchem Maß ihr meßt, wird euch zugemessen werden. Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge? Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen?, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge. Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; danach sieh zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst.

Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben, und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.

Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. Wer ist unter euch Menschen, der seinem Sohn, wenn er ihn bittet um Brot, einen Stein biete? oder, wenn er ihn bittet um einen Fisch, eine Schlange biete? Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, dennoch euren Kindern gute Gaben geben könnt, wieviel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten!

Jojakim
02.01.2007, 15:46
Welche Bibel hast Du denn? Es steht Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben, und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.

Das steht im Evangelium nach Matthäue im Kapitel 7 und der gesamte Zusammenhang ist ein ganz anderer:

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet. Denn nach welchem Recht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welchem Maß ihr meßt, wird euch zugemessen werden. Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge? Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen?, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge. Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; danach sieh zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst.

Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben, und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.

Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. Wer ist unter euch Menschen, der seinem Sohn, wenn er ihn bittet um Brot, einen Stein biete? oder, wenn er ihn bittet um einen Fisch, eine Schlange biete? Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, dennoch euren Kindern gute Gaben geben könnt, wieviel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten!


Es spielt keine Rolle wie ich es gesagt habe, du hast ja die verse gefunden. Was ich sage ist ja das gleiche nur mit anderen Worten. Hey, was ist los?


Doch egal. das spielt jetzt keine Rolle. Wir sollten das Thema nicht wechseln

Anobsitar
02.01.2007, 16:26
Es spielt keine Rolle wie ich es gesagt habe ...

Sonst noch was? Wenn Du ejamnden nicht leiden kannst, dann sag ihm halt einfach, dass er ein Arsch mit Ohren ist - aber benutz die Bibel nicht um Leute zu beleidigen. Sonst hast Du nämlich schnell eine Wildsau auf dem Hals und diese Wildsau bin ich.

Jojakim
02.01.2007, 16:36
Sonst noch was? Wenn Du ejamnden nicht leiden kannst, dann sag ihm halt einfach, dass er ein Arsch mit Ohren ist - aber benutz die Bibel nicht um Leute zu beleidigen. Sonst hast Du nämlich schnell eine Wildsau auf dem Hals und diese Wildsau bin ich.

Be cool. Ich beleidige dich nicht und wenn du es so erfasst hast, dann tut es mir sehr Leid. Ich beleidige aber niemanden. Das ist nicht mein Typ.

Anobsitar
02.01.2007, 19:38
Be cool. Ich beleidige dich nicht und wenn du es so erfasst hast, dann tut es mir sehr Leid. Ich beleidige aber niemanden. Das ist nicht mein Typ.

Dann solltest du mal langsam anfangen dein Hirn einzuschalten. Du vergleichst Menschen mit Schweinen und benutzt dabei die Bibel um das zu bewerkstelligen. Eine Sau im umgangsprachlichen Bereich ist nichts weiter als ein Mensch mit schlechten Manieren.

-jmw-
03.01.2007, 20:28
Warum sollte ich. Du verstehst mich sowieso nicht.
Wie kann ich denn, wenn Du auf einen unwichtigen Absatz antwortest und den wichtigen Teil keinen Kommentares würdigst?

Nochmal: Wenn ein Räuber Dir die wahl lässt zwischen Geld oder Leben, bist Du dann "frei"?


Ich möchte dich auch nicht mit der Bibel zeug nerven. Es interressiert dich doch nicht. Und du wirst mich nur als Spinner ansehen.
Findest Du es nicht anmaßend, zu behaupten, Du wüsstest, was mich interessiert und wen ich als was ansehe? ?(

dr-esperanto
06.01.2007, 07:10
Die Juden sind Araber ? :rolleyes: Und Christen sind Deutsche, richtig?(

Schon in der Bibel ist von griechischen Juden, römischen Juden, usw. die Rede.

Ein Deutscher der in die USA auswandert, wird dadurch auch kein Indianer:hihi:



Wenn sie aus dem Nord-Sinai eingewandert sind (und sich mit den Kanaanäern und Philistern vermischt haben), schon. Die Araber sind ja nichts anderes als Wüsten-Aramäer, ihre Sprache ist ein aramäischer Dialekt.