PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Böse schlechthin ! ?



scanners
31.12.2006, 12:13
Hallo Leute

Ich möchte mal abfragen, was für euch böse und schlecht bzw extrem negatv ist.

Ich halte die Formulierung mit Absicht sehr allgemein, weil es hier sowohl um Religion als auch um Ehtik , Politik , Wirtschaft etz... gehen kann....

Ich möchte also von euch wissen, was für euch böse ist , und wo das eurer Meinung nach her kommt.


Ich werde meine Meinung dazu erst am schluss beitragen, weil ich nicht beeinflussen möchte....

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinung.

Thauris
31.12.2006, 12:46
Andere zum eigenen Vorteil über den Tisch ziehen - das trägt nicht unerheblich zur sozialen Kälte bei !

Quo vadis
31.12.2006, 12:51
Andere zum eigenen Vorteil über den Tisch ziehen - das trägt nicht unerheblich zur sozialen Kälte bei !

richtig, dies und Krankheiten aller Coleur und Schwere sind extrem böse.....X(

Misteredd
31.12.2006, 12:53
Sich selbst immer und ewig zuerst zu sehen!

scanners
31.12.2006, 13:01
Ihr redet also grob gesagt über EGOISMUS

was ihr noch nicht angeschnitten habt .. woher kommt der Egoismus eurer Meinung nach?

Tralala
31.12.2006, 15:23
Ich denke Egoismus ist ein natürlicher Trieb des Menschen sein Überleben zu sichern.
Es gab ihn schon immer und wird ihn auch immer geben. Warum er nun bei manchen Menschen stärker, bei manchen schwächer ist - keine Ahnung. Vielleicht schlechte Erfahrungen in der Kindheit, falsche Erziehung oder ähnliches.

Biskra
31.12.2006, 15:26
Was ist denn am Egoismus so schlecht? Wenn jeder an sich denkt ist immerhin an alle gedacht. :]

bernhard44
31.12.2006, 15:43
Erste Allgemeine Verunsicherung (EAV) ''das Böse ist Immer und Überall'' :cool2: ;)

Mcp
31.12.2006, 15:46
Was ist denn am Egoismus so schlecht? Wenn jeder an sich denkt ist immerhin an alle gedacht. :]

Man kann es auch so formulieren: Alle denken nur an sich, nur ich denke immer an mich.

bernhard44
31.12.2006, 15:52
Ihr redet also grob gesagt über EGOISMUS

was ihr noch nicht angeschnitten habt .. woher kommt der Egoismus eurer Meinung nach?

dazu müsste man philosophisch werden und über die Triebkräfte allen Seins diskutieren, die Auflösung der Widersprüche zwischen gut und böse, Mann und Frau, warm und kalt, Jing und Jang...........................

http://www.abnehmen-diaet-wellness.de/fotosbuttons/fotos/naturheilkunde/ying-yang.jpg

Gehirnnutzer
31.12.2006, 16:04
Das Böse schlechthin, bzw. das Gute schlechthin gibt es nicht. Nichts ist von Natur aus gut oder böse. Was eine Mensch als Gut oder Böse ansieht entsteht durch die Prägung aus seinem sozio-kulturellen Umfeld und der Situation.

Angel of Retribution
31.12.2006, 16:13
Erste Allgemeine Verunsicherung (EAV) ''das Böse ist Immer und Überall'' :cool2: ;)

"hab an Finger im Mantel statt einer Buff´n, ich kann kein Blut seh´n, darum muss ich Bluff´n":hihi:

bernhard44
31.12.2006, 16:15
Das Böse schlechthin, bzw. das Gute schlechthin gibt es nicht. Nichts ist von Natur aus gut oder böse. Was eine Mensch als Gut oder Böse ansieht entsteht durch die Prägung aus seinem sozio-kulturellen Umfeld und der Situation.

Welches Umfeld hatte dann Kain als er Abel erschlug?

Quo vadis
31.12.2006, 16:20
Was ist denn am Egoismus so schlecht? Wenn jeder an sich denkt ist immerhin an alle gedacht. :]

dann denkt aber keiner an den anderen :cool: .....gut, an dich denke ich eh eher weniger--Katzenauge :cool2:

bernhard44
31.12.2006, 16:21
"hab an Finger im Mantel statt einer Buff´n, ich kann kein Blut seh´n, darum muss ich Bluff´n":hihi:

Küss die Hand Herr K.

Mei Mutter war ein Luder und jeden Tag im Öl,
mei Vater und mei Bruder san a schon in der Höll.
Mei Opa war sein Lebtag nur im Häf'n drin,
ich knack grad an Automat'n, weil i a starker Raucher bin!
I kletzl, was i kriagn kann, und i will grad springa,
da hör i die Sirenen das alte Liedl singa:

„Achtung! Hier spricht die Polizei! Die Flossen heben!
Jetzt kommt die Notwehr: (Ratata...) Knapp daneben!“

Angel of Retribution
31.12.2006, 16:32
Küss die Hand Herr K.

Mei Mutter war ein Luder und jeden Tag im Öl,
mei Vater und mei Bruder san a schon in der Höll.
Mei Opa war sein Lebtag nur im Häf'n drin,
ich knack grad an Automat'n, weil i a starker Raucher bin!
I kletzl, was i kriagn kann, und i will grad springa,
da hör i die Sirenen das alte Liedl singa:

„Achtung! Hier spricht die Polizei! Die Flossen heben!
Jetzt kommt die Notwehr: (Ratata...) Knapp daneben!“


Echte Helden pinkeln gegen den Wind
auch wenn sie dann die begoss´nen sind
echte Helden es ist kaum zu glauben
sind hart wie Eisen - und kacken Schrauben!

ppp
31.12.2006, 16:38
ich denke "das böse schlechthin" ist der mensch. der mensch ist zum "gut" sein nur ausnahmsweise, bzw wenn man ihn zwingt fähig. und damit ist wohl auch klar, woher der egoismus des menschen stammt. insgesamt bin ich aber zuversichtlich, denn es wird die gattung mensch ja nicht endlos geben und danach geht es dem planeten besser.

scanners
31.12.2006, 18:03
Also wenn ich über Egoismus rede , meine ich nicht den natürlichen Egoismus den Jedes Tir und jeder Mensch hat.
Ich denke bei Egoismus vielmehr an Menschen die mehr haben als sie brauchen , jedoch trotzden egoistisch handeln , obwohl sie großzügig sein könnten ohne das es ihnen in irgendeiner art und weise beeinträchtigen würde.

Skaramanga
31.12.2006, 18:08
Das Finanzamt.

scanners
31.12.2006, 18:37
Das Finanzamt.

:hihi:

der war gut

ne jetzt mal ohne Witz

Ein Wert der Ursprung im Bösen hat und mit dessen Hilfe die ganze Erde erobert wurde ist Geld. Das Sinnen und Trachten jedes Einzelnen dreht sich heute um Geld. Viele sind besessen davon. Ohne diesen Wert wären die heutigen Gesetze unnötig.

Doch solten wir nicht einmal hinterfragen, ob diese System richtig ist?

Geld als Tauschgegenstand, Versinnbildlichung all unserer Werte, nach dem Motto alle und alles ist käuflich. Es hat nur seinen Preis? Es wird bedenkenlos als richtig angenommen und keiner traut sich daran zu rütteln.

Jede Handlung, jede Tätigkeit kann heute nur noch mit Hilfe des Geldes vollzogen werden. Undenkbar wäre es anderen Werten nachzueifern. Wie wird selbst ein Kind in der Schule ausgelacht, wenn es von Liebe spricht. "Damit kannst Du dir nichts kaufen." Wie traurig....


Ich trau mich an dieser Denkstruktur zu rüteln.

Für mich ist Geld die Wurzel des Bösen.

Quelle meines Gedankengutes

http://www.wahrheit-jetzt.de/
http://freenet-homepage.de/airpower/sinndeslebens.htm

erst lesen , dann überlegen ...
... dann Antworten...

Sui
31.12.2006, 18:42
Isacc Asimov said, “Sometimes what is really hurting you is your own perception of things.”


Wise statement.


Sui

Stechlin
31.12.2006, 18:45
Hallo Leute

Ich möchte mal abfragen, was für euch böse und schlecht bzw extrem negatv ist.

Ich halte die Formulierung mit Absicht sehr allgemein, weil es hier sowohl um Religion als auch um Ehtik , Politik , Wirtschaft etz... gehen kann....

Ich möchte also von euch wissen, was für euch böse ist , und wo das eurer Meinung nach her kommt.


Ich werde meine Meinung dazu erst am schluss beitragen, weil ich nicht beeinflussen möchte....

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinung.


Der Kapitalismus!

http://www.systemfehler.de/img/leistungslos.gif

Allemanne
31.12.2006, 18:49
Egoismus in all seinen Auswüchsen wie Kapitalismus, Imperialismus, Ethnozentrismus etc., aber auch bereits im kleineren, sozialen Massstab.

Und altruistisches Heuchlertum, das man von der modernen europäischen Linken so gut kennt.

scanners
03.01.2007, 01:23
Der Kapitalismus!

http://www.systemfehler.de/img/leistungslos.gif

hihi :cool2:

das gefällt mir

arnd
03.01.2007, 01:42
@ scanners
Wie alle Menschen bin auch ich egoistisch. Abgesehen von sehr wenigen Ausnahmen sind alle Menschen egoistisch.Dies hat etwas mit Selbsterhaltungstrieb zu tun. Insoweit ist auch der Mensch nur ein Tier.
(gut kann ich das an unserem Hund beobachten,diesem Wicht)

Als Menschen sind wir nun angeblich dem Tier überlegen.Die Krone der Schöpfung. In Wirklichkeit sind wir alle nur Raubtiere.

Ich denke es bringt uns schon weiter ,wenn Menschen ,wie du es tust-u. auch ich,über Egoismus nachdenken und ab und an einen kleinen Beitrag leisten einem Hilfsbedürftigen etwas zukommen zu lassen. Je mehr dies geschieht desto besser.
Aber bei aller ,auch ungeheuchelten Nächstenliebe,kann keiner von sich behaupten ,dass er vollkommen frei von Egoismus sei.

Thauris
03.01.2007, 04:55
Es würde auch weiterhelfen die, die nicht unter die Kategorie "Egoisten" fallen nicht obendrein noch auszunutzen. Die resignieren nämlich irgendwann - und genau das führt zu sozialer Kälte !