PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsch ist die zweithäufigste Sprache im Internet



Alphateilchen
30.12.2006, 21:40
Hallo,
ich habe durch eine Suche nach Informationen über Sprachentod diese Tagesschauseite gefunden. Sie enthält einige interessante Infos, daher wollte ich sie mal präsentieren:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5261732_REF1,00.html

Ausschnitte:


Laut Unesco sind im Internet mehr als zwei Drittel aller Websites auf Englisch verfasst. Auf Platz zwei folgt Deutsch mit immerhin sieben Prozent. Französisch, Japanisch und Spanisch kommen dagegen nur auf drei Prozent. Dagegen seien 90 Prozent der 6000 Sprachen weltweit im Internet überhaupt nicht vertreten.


Die EU hat als langfristiges Ziel ausgegeben, dass jeder EU-Bürger neben seiner Muttersprache mindestens zwei weitere Sprachen können sollte. Dazu ist derzeit knapp ein Drittel aller Europäer in der Lage.

Da haben die viel vor. Ich kann mich nicht mal mit der Information des internationalen Flughafens von Fuerteventura auf Englisch unterhalten...


Die EU-Kommission stellte außerdem das Ergebnis ihrer Umfrage "Die Europäer und ihre Sprachen" vor. Demnach können sich 56 Prozent der EU-Bürger in einer anderen Sprache als ihrer Muttersprache unterhalten. Der Anteil ist in den vergangenen fünf Jahren um neun Prozentpunkte gestiegen. Die meistgesprochene Fremdsprache ist Englisch, das 38 Prozent aller Europäer zusätzlich zur Muttersprache sprechen. Französisch und Deutsch teilen sich mit jeweils 14 Prozent den zweiten Platz. Berücksichtigt man sowohl die Muttersprache als auch die Fremdsprachenkenntnisse, so wird Deutsch von 32 Prozent aller EU-Bürger gesprochen. Das ist Platz Zwei nach Englisch (51 Prozent) und vor Französisch (26 Prozent).



Naja, da sollte es doch möglich sein, daß Deutsch einen besseren Status erhält. Da, wo was in Französisch übersetzt wird, muß es das auch in Deutsch geben ...
In vielen westeuropäischen und südeuropäischen Ländern gibt es sehr wenige Deutschschüler, am Meisten noch in den Beneluxstaaten, Nordeuropa und Osteuropa (in Russland gibt es ca. 12 Millionen von insgesamt vielleicht 18 Millionen Deutschschüler - das ist aber jetzt eine andere Baustelle...).

Grundsätzlich denke ich aber, daß eine Sprache, Englisch, für die EU ausreichend ist.



Zu meinem Thema Sprachtod: momentan gibt es vielleicht 4000-5000 Sprachen. Man nimmt an, daß in 100 Jahren nur noch 1000 Sprachen gesprochen werden.
Wer Infos und Statistiken zu Sprachen sucht, der ist bei Ethnologue (http://www.ethnologue.com/web.asp) genau richtig.

Feldwebel Schultz
31.12.2006, 00:55
Der letzte Abschnitt macht mich stutzig: Mutter- und Fremdsprachenkenntnisse und Deutsch landet auf Platz zwei mit nur 32 Prozent?

BRD+Östereich+Schweiz+Liechtenstein und die Minderheitsgebiete?

Naja, die werden wohl bessere Auflistungen haben, hoff eich.

Die Tatsache, daß viele Sprachen aussterben werdne, ist beängstigend, da ich mich persönlich an der Sprachenvielfalt der Welt erfreue und Sprachwissenschaften ein Hobby von mir sind.

PS: @n Aplphateilchen: Du solltest vllt. den einen oder anderen Kursus Englisch besuchen. Schaden kann es einem nie.

Damit kommt man überall klar. Außer vllt. in Ungarn, da kommt man mit Deutsch weiter als mit Englisch.

Alphateilchen
31.12.2006, 08:47
Der letzte Abschnitt macht mich stutzig: Mutter- und Fremdsprachenkenntnisse und Deutsch landet auf Platz zwei mit nur 32 Prozent?

BRD+Östereich+Schweiz+Liechtenstein und die Minderheitsgebiete?

Naja, die werden wohl bessere Auflistungen haben, hoff eich.

Die Tatsache, daß viele Sprachen aussterben werdne, ist beängstigend, da ich mich persönlich an der Sprachenvielfalt der Welt erfreue und Sprachwissenschaften ein Hobby von mir sind.

PS: @n Aplphateilchen: Du solltest vllt. den einen oder anderen Kursus Englisch besuchen. Schaden kann es einem nie.

Damit kommt man überall klar. Außer vllt. in Ungarn, da kommt man mit Deutsch weiter als mit Englisch.


Hi Feldwebek, I'm able to speak English and also to read English books in original. I meant: the information in Rosario couldn't speak English.
Zu den Zahlen: der Anteil der Zweitsprachler in Englisch dürfte erheblich größer sein, als der Anteil Muttlersprachler Deutsch.

derNeue
31.12.2006, 09:22
Die Deutschen haben leider politisch die Verbreitung ihrer Sprache nie gefördert. Im Gegenteil: sie haben sie bewußt vernachlässigt und tun das auch heute noch. In den Goethe-Instituten (z.B. in Lima, wo ich gerade war), wird praktisch nur noch Sozialarbeit betrieben. In englischer Sprache, versteht sich. Deutsche Kultur und Sprache? Fehlanzeige.

Tralala
31.12.2006, 10:25
Zitat von derNeue
Die Deutschen haben leider politisch die Verbreitung ihrer Sprache nie gefördert. Im Gegenteil: sie haben sie bewußt vernachlässigt und tun das auch heute noch. In den Goethe-Instituten (z.B. in Lima, wo ich gerade war), wird praktisch nur noch Sozialarbeit betrieben. In englischer Sprache, versteht sich. Deutsche Kultur und Sprache? Fehlanzeige.
Solche Dinge habe ich über das Goethe-Institut auch schon gelesen, sie haben ihren Namen nicht verdient.

Ich denke EU-Sprache sollte Deutsch werden (ist es schon, wird aber, auch von den deutschen Parlamentariern stark vernachlässigt), da wir die meisten Einwohner besitzen. Zweite EU-Sprache dann noch Englisch, da Weltsprache. Die anderen Sprachen sind "kann, muss aber nicht".

scanners
02.01.2007, 01:32
Was sols ..
Sprachen werden zu Dialekten verkommen
English wird Weltsprache, obs uns gefällt oder nicht...

was sind schon 7%
gar nix!!!

Teutone
05.01.2007, 18:06
Was sols ..
Sprachen werden zu Dialekten verkommen
English wird Weltsprache, obs uns gefällt oder nicht...

was sind schon 7%
gar nix!!!

Wenn es sich bei diesen 7% wenigstens um makelloses Hochdeutsch handeln würde.
Aber leider hat das Internet nicht unwesentlich zur Verhunzung und Zersetzung der deutschen Sprache beigetragen.

KrascherHistory
09.01.2007, 13:35
Mit 7 % auf Platz 2 ! Glückwunsch "deutsch" (KOmisch, ist ja auch die brD Staatsbürgerschaft....)