PDA

Vollständige Version anzeigen : Klon-Fleisch bald in Europas Bratpfannen



Grotzenbauer
30.12.2006, 09:16
Lebensmittel-Import

Die US-Lebensmittel-Behörde FDA erklärt Produkte aus genetisch kopierten Nutztieren für unbedenklich. Experten nehmen an, dass Klon-Fleisch deshalb bald in der EU erhältlich ist. Sie rechnen mit Protesten von Bürgergruppen.


Wer möchte geklontes Fleisch in seinem Teller haben? Willst du das? Ich nicht!/:( :hihi:

lupus_maximus
30.12.2006, 09:21
Lebensmittel-Import

Die US-Lebensmittel-Behörde FDA erklärt Produkte aus genetisch kopierten Nutztieren für unbedenklich. Experten nehmen an, dass Klon-Fleisch deshalb bald in der EU erhältlich ist. Sie rechnen mit Protesten von Bürgergruppen.


Wer möchte geklontes Fleisch in seinem Teller haben? Willst du das? Ich nicht!/:( :hihi:
Ich hätte noch nicht einmal etwas gegen absolut künstliches, allerdings mit natürlichem Fleisch identisches Fleisch, einzuwenden.

Westfale
30.12.2006, 09:29
Ganz ehrlich kann ich mir dazu z.Zt. keine Meinung bilden. Waere es denn tatsaechlich zu 100% das gleiche Fleisch; Qualitaet, Geschmack, Inhaltsstoffe, Optik etc., dann gaebe es wohl keine Einwaende.
Morgen abend verabschieden wir uns, wie gewohnt, mit einem Besuch beim "Argentinier" vom alten Jahr. (Wir gehen nicht oefter als 5-6mal im Jahr essen, also wenn schon, denn schon.) Besseres Fleisch als dort bekommst Du eigentlich nicht.
Wenn da nun demnaechst auch Klon-Steak auf dem Teller liegt, muesste sich das wohl deutlich am Preis festmachen lassen.
Diese Hoffnung jedoch ist wohl vergebens.

Walter Hofer
30.12.2006, 09:38
Ich hätte noch nicht einmal etwas gegen absolut künstliches, allerdings mit natürlichem Fleisch identisches Fleisch, einzuwenden.

Du kannst dir bald Kartoffeln und Tomaten kaufen, die nach Linken schmecken,
die kannste dann jeden Tag vertilgen.

Sterntaler
30.12.2006, 10:13
...das ist ja ekelhaft, den Müll werde ich boykottieren.

franek
30.12.2006, 10:53
...das ist ja ekelhaft, den Müll werde ich boykottieren.

...sofern er gekennzeichnet wird!:hihi: :))

Sterntaler
30.12.2006, 10:55
...sofern er gekennzeichnet wird!:hihi: :))

lt. EU Richtlinie, ist das ein muss.

franek
30.12.2006, 10:59
lt. EU Richtlinie, ist das ein muss.

Stimmt, aber wenn der gute Onkel USA gaaanz lieb bittet, vermeidet die EU auch mal gern einen Handelskrieg durch einen wachsweichen Kompromiss. Außerdem gibt es ja auch die wunderbaren Möglichkeiten des Vermischens. Siehe Gen-Reis in Süddeutschland.

Freddy Krüger
30.12.2006, 11:45
lt. EU Richtlinie, ist das ein muss.

Nicht alles was gentechnisch verändert ist, muß gekennzeichnet sein. z.B. keine Zusatzstoffe.

Bruddler
30.12.2006, 11:55
und wann wird das Reinheitsgebot fuer deutsches Bier von der EU abgeschaft ?
Natuerlich gibt es in deutschen Supermarktregalen auslaend. Bier - auch Orangen- oder Bananenbier angeboten, der Marktanteil von Importbier ist allerdings sehr gering - Diese Deutschtuemelei (Reinheitsgebot) muss doch per EU-Richtlinie gestoppt werden ?!

Sterntaler
30.12.2006, 12:24
Nicht alles was gentechnisch verändert ist, muß gekennzeichnet sein. z.B. keine Zusatzstoffe.

also bestens geeignet MCPappe und Döner. :hihi:

klartext
30.12.2006, 16:07
Lebensmittel-Import

Die US-Lebensmittel-Behörde FDA erklärt Produkte aus genetisch kopierten Nutztieren für unbedenklich. Experten nehmen an, dass Klon-Fleisch deshalb bald in der EU erhältlich ist. Sie rechnen mit Protesten von Bürgergruppen.


Wer möchte geklontes Fleisch in seinem Teller haben? Willst du das? Ich nicht!/:( :hihi:
Nun erkläre doch mal, wie sich dieses Fleisch von nicht geklontem in Konsistenz oder sonstwas unterscheidet. Schlagwörter sind zu wenig.

Walter Hofer
30.12.2006, 16:10
Nun erkläre doch mal, wie sich dieses Fleisch von nicht geklontem in Konsistenz oder sonstwas unterscheidet. Schlagwörter sind zu wenig.

und dann bitte auch :
wie unterscheidet der Feinschmecker
geklontes von nicht geklontem Gammelfleisch ?

derRabe
30.12.2006, 19:28
Ich frage mich warum jemand das überhaupt tun wollte – man muss nur daran denken, was es kostet, ein Tier zu klonen (meistens gelingt es den Forschern nicht). Ich verstehe also nicht warum es dieses Quasigesetz gibt, da es wäre wegen der Kosten eher unwahrscheinlich, dass Tiere nur für ihr Fleisch geklont würden – das Züchten der Tiere wäre einfach viel praktischer.

Geklontes Fleisch betreffend, würde ich mir auch Gedanken darüber machen. Es gibt zu viele Dinge die die Wissenschaft nicht ganz versteht – z.B. Prionenkrankheiten. Möglicherweise mutiertes Eiweiß will ich keineswegs auf meinem Teller haben.

klartext
30.12.2006, 19:37
Ich frage mich warum jemand das überhaupt tun wollte – man muss nur daran denken, was es kostet, ein Tier zu klonen (meistens gelingt es den Forschern nicht). Ich verstehe also nicht warum es dieses Quasigesetz gibt, da es wäre wegen der Kosten eher unwahrscheinlich, dass Tiere nur für ihr Fleisch geklont würden – das Züchten der Tiere wäre einfach viel praktischer.

Geklontes Fleisch betreffend, würde ich mir auch Gedanken darüber machen. Es gibt zu viele Dinge die die Wissenschaft nicht ganz versteht – z.B. Prionenkrankheiten. Möglicherweise mutiertes Eiweiß will ich keineswegs auf meinem Teller haben.
Durch Klonen kann kein mutiertes Eiweis entstehen, nur durch Gentechnik, ein gewaltiger Unterschied.
Geklonte Tiere wird es noch lange nicht in Mengen geben, einfach zu teuer gegenüber der üblichen künstlichen Besamung. Scheint ein Sturm im Wasserglas.

Grotzenbauer
31.12.2006, 08:48
Klartext schrieb:

Zitat von Grotzenbauer

Lebensmittel-Import

Die US-Lebensmittel-Behörde FDA erklärt Produkte aus genetisch kopierten Nutztieren für unbedenklich. Experten nehmen an, dass Klon-Fleisch deshalb bald in der EU erhältlich ist. Sie rechnen mit Protesten von Bürgergruppen.


Wer möchte geklontes Fleisch in seinem Teller haben? Willst du das? Ich nicht!


Nun erkläre doch mal, wie sich dieses Fleisch von nicht geklontem in Konsistenz oder sonstwas unterscheidet. Schlagwörter sind zu wenig.
_________________

Die US-Lebensmittel-Behörde FDA erklärt Produkte aus genetisch kopierten Nutztieren für unbedenklich. Ende Zitat.

Haben die Amerikaner im Vorfeld des Irakkrieg nicht auch von “unbedenklich“ gelabbert?/:( :hihi:

klartext
31.12.2006, 09:20
Klartext schrieb:

Zitat von Grotzenbauer

Lebensmittel-Import

Die US-Lebensmittel-Behörde FDA erklärt Produkte aus genetisch kopierten Nutztieren für unbedenklich. Experten nehmen an, dass Klon-Fleisch deshalb bald in der EU erhältlich ist. Sie rechnen mit Protesten von Bürgergruppen.


Wer möchte geklontes Fleisch in seinem Teller haben? Willst du das? Ich nicht!


Nun erkläre doch mal, wie sich dieses Fleisch von nicht geklontem in Konsistenz oder sonstwas unterscheidet. Schlagwörter sind zu wenig.
_________________

Die US-Lebensmittel-Behörde FDA erklärt Produkte aus genetisch kopierten Nutztieren für unbedenklich. Ende Zitat.

Haben die Amerikaner im Vorfeld des Irakkrieg nicht auch von “unbedenklich“ gelabbert?/:( :hihi:
Und da gibt es irgendeinen Zusammenhang ?
Wenn du es für bedenklich hältst, dann begründe es.

Commander
31.12.2006, 09:49
Ich hoffe mal, dass es schnell zu uns kommt.
Arg. Steakhüfte zum halben Preis, dann gibts die jeden Abend mit einer gebackenen Kartoffeln mit Sauerrahm! Lecker!
Nur weil es nicht "echtes*(ungeklontes)" Fleisch ist, sollen die Ökos mal keinen Aufstand machen, sie essen ja auch lieber irgendein Tofufleischersatz, also Sojamilch + ganz viele E Nr. xxx Geschmackstoffe und fühlen sich dann besser.

Wo soll das denn ungesünder sein, wie ein richtiges Steak? Oder allgemein, wiso ist gentechnik schädlich? In der Medizin / Nahrungsmittelergänzung, z.B. bei Medikamten, stellt sie heutzutage sogar den Normalfall da. Fasst kein Enzym oder Vitamin mehr, was nicht von gentechnisch veränderten Baktierien erzeugt wird. Den weltweiten Bedarf der Diabetiker an Insulin könnte man ohne Gentechnik nicht im geringsten decken.
Ich traue den Zulassungsverfahren für diese gentechnisch veränderten Lebensmitteln, dass sie sicher genug sind. Völlige Sicherheit kann es nicht geben und vieleicht werden auch mal einige Leute krank oder sterben sogar an so einem Lebensmittel. Aber hey, es gab schon viele Tote, die auf den 100% biologischen Anbau zurückzufüren sind. So zum Beispiel der Skandal um den Bio-Spinat aus Kalifornien, von einem der größten Bioproduzenten der USA. Nur mit echtem Kuhdung statt Chemie gedüngt, nur leider entwickelten sich in dem Dung Kolibaktierien, und es kam zu mind. 3 toten Bio-Kunden und vielen hundert Schwerkranken, wovon einige bleibende Nierenschäden davongetragen haben.Oder in Österreich, die mit Stechapfelsamen verunreinigte Hirse, oder ...
Unfälle kann es überall geben, bisher hat sich aber gezeigt, dass "Unfälle" bei der Gentechnik schon im Anfangsstadium erkannt werden, bevor das Produkt überhaupt zugelassen werden soll.
Den einzigen Nachteil, den ich bei der Gentechnik sehe, ist die Patentierbarkeit, aber das ist ein anderes Thema.

Mark Mallokent
31.12.2006, 14:40
Lebensmittel-Import

Die US-Lebensmittel-Behörde FDA erklärt Produkte aus genetisch kopierten Nutztieren für unbedenklich. Experten nehmen an, dass Klon-Fleisch deshalb bald in der EU erhältlich ist. Sie rechnen mit Protesten von Bürgergruppen.


Wer möchte geklontes Fleisch in seinem Teller haben? Willst du das? Ich nicht!/:( :hihi:

Dieses Theater um die Gentechnik ist doch nur noch lächerlich. Für den Geschmack und die Bekömmlichkeit von Fleisch ist es völlig egal, ob es gentechnisch verändert wurde oder nicht. :rolleyes:

derRabe
31.12.2006, 18:32
Wenn einzelne Gene geändert werden, dann ist das eher unschädlich. Zu bedenken ist allerdings, wenn man das Gen ändert, dann auch das Eiweiß das von dem Gen gemacht wird. Auch wenn man weiß, welche Änderungen es dann gibt, kann es sein (ich würde allerdings sagen, die Chancen wären gering) dass das Immunsystem einiger Menschen gegen das geänderte Eiweiß allergisch reagiert. Die Chancen aber sind äußerst gering, und ich glaube, die Vorteile überwiegen die Nachteile. Hauptsache ist, es ist gewusste Sache, genau was geändert wurde.

Das Klonen von ganzen Tieren ist aber anders. Es ist Forschern NIEMALS gelungen, dass die geklonten Tiere vollkommen normal sind. Die meisten sterben (die Meisten werden eigentlich nie geboren, aber auch von denen die geboren werden, sterben auch die Meisten). Auch das Schaf Dolly hatte eine Menge Probleme – die inneren Organe funktionierten nicht ganz richtig, und das Tier wurde schneller alt als normale Tiere. Das ist eigentlich meiner Meinung nach das Wichtigste – die Zelle, mit der das Ei des zu klonenen Tieres 'befruchtet' wird, ist schon im biologischen Sinne alt. Wenn die Zelle von einem erwachsenen Tier kommt, dann ist das geklonte Tier biologisch betrachtet schon so alt wie das Tier von dem die Zelle stammt. Und je älter ein Tier wird, desto größer die Chancen dass genetische Fehler während das Replizieren der DNS entstehen. Diese Fehler kann man NICHT vorhersehen, da sie zufällig vorkommen. Und die Chancen dass das mit einem geklonten Tier passiert sind deutlich höher als mit einem Normalen. Es kann sein, dass 99,9% solcher Fehler vollkommen unschädlich sind, aber man würde nie mit 100% Sicherheit wissen können, genau was da auf dem Teller ist (Man kann es so wie so nicht wissen, ich sage nur, die Chancen dass das Fleisch nicht normal ist, sind größer). Es hätte aber, wie ich es sehe, überhaupt keinen Sinn geklonte Tiere so zu verwenden. Es würde zigfachmal mehr kosten Fleisch so zu produzieren.