PDA

Vollständige Version anzeigen : ERA in der Metallindustrie



laurin
29.12.2006, 22:10
Ich möchte euch fragen, ob hier jemand ist, der auch seine negativen Erfahrungen mit ERA (Entgeltrahmenabkommen in der Metallindustrie) gemacht hat.

ERA ist die größte Sauerei, die mir in meiner beruflichen Laufbahn je passiert ist.

Meine Firma hat ERA dieses Jahr eingeführt. Mir sind 160,-- Euro gestrichen worden. Manch einem Ingenieur an die 500,-- Euro.

Wir haben letzten Jahr geblutet, um eine 5-jährige Standort- und Arbeitsplatzsicherung zu erhalten.

In diesem Jahr hat unser Arbeitgeben ERA dazu mißbraucht, ca. 80% der MA herunterzustufen.

Wir haben uns stundenlang (Arbeitszeit natürlich) erstmal damit beschäftigt, unsere Tätigkeitsbeschreibungen einzureichen. Der Arbeitgeben schert sich nicht darum, sondern macht seine eigenen, was darüber hinausgeht, ist halt persönliches Pech. Du wirst dafür nicht mehr bezahlt. Oder du läßt es.

Die wissen - glaube ich - nicht, was sie damit angerichtet haben.

Unsere Firma macht Gewinne. Wer hat die erwirtschaftet?

Dann haben wir uns stundenlang mit den Widersprüchen beschäftigt. Soweit ich jetzt gehört habe, verschwinden die ins Nirwana.

Laurin

Bruddler
29.12.2006, 22:19
Ich kenne diese Sauerei...
Anstatt die Person (Arbeiter / Angestellter) wie seither zu beurteilen (bewerten) soll mit ERA lediglich der Arbeitsplatz bewertet werden.....
Wieder eine Möglichkeit mehr die Loehne und Gehaelter zu druecken... !
ERA wird in den meisten Firmen fuer Stunk und Streit sorgen - die Motivation der AN wird durch ERA vermutlich nicht steigen.....

laurin
29.12.2006, 22:26
So ist es. Ich kann nur hoffen, daß viele solidarisch sind und die höherwertigen Aufgaben dann auch wirklich nicht mehr machen.

Die MA in unserer Fertigung sind auch solidarisch, so wie ich gehört habe. Aber bei mir - meine lieben Konstrukteurskollegen- die werden das nicht machen.

Obwohl sie gar nichts zu befürchten hätten, in Deutschland fehlen 20.000 Ingenieure.

Ich verstehe die Männer nicht. Ihr seid oft sehr feige, wirklich.

Laurin