PDA

Vollständige Version anzeigen : Tötet Windowas Vista?



Gärtner
29.12.2006, 11:39
Dass Microsoft im Unterschied zur oft propagierten amerikanischen Freude am Wettbewerb eine einträgliche Monopolstellung bevorzugt, ist weltweit bekannt. Doch diese Marktposition könnte demnächst sogar Menschenleben gefährden. Das jedenfalls ist eine der Kernaussagen eines Artikels (http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/pubs/vista_cost.txt), den der Sicherheitsexperte Peter Gutmann von der Universität von Auckland in Neuseeland über die digitalen Schutzmechanismen von Windows Vista geschrieben hat. Um sogenannte "Premium Inhalte", also Musik- oder Videodaten von DVDs zu schützen, stellt Windows Vista sehr hohe Anforderungen an alle Komponenten, die an der Datenverwaltung beteiligt sind. Neue Hardware und neue Treiber müssen demnächst den Vista-Kriterien genügen und entsprechend zertifiziert sein. Genügt ein Treiber diesen Anforderungen nicht, dann kann er vom System abgeschaltet werden, auch wenn er zum Beispiel für alle Chips eines Herstellers verwendet wird. Was nichts anderes heißt, als dass in Zukunft nicht nur Sound- oder Grafikkarten nicht mehr richtig funktionieren könnten. Auch computergestützte Anwendungen in der Flugüberwachung oder in Krankenhäusern könnten betroffen sein. Gutmann bilanziert die Angelegenheit so: "Die Vista-Spezifikation zum Schutz digitaler Inhalte ist womöglich die längste Selbstmordankündigung der Geschichte."

harlekina
29.12.2006, 12:58
Ich denke, dass das jetzt alles etwas hochgespielt wird......

Gärtner
29.12.2006, 13:38
Hast du den verlinkten Artikel gelesen?

harlekina
29.12.2006, 13:45
Ich habe ihn soweit überflogen, aber ich bin etwas aus dem Englischen draußen. := .......Ich bin aber ein Mensch, der nicht immer gleich das Schlimmste annimmt, nur weil es möglich ist.

Gärtner
29.12.2006, 13:51
Dann schau dir mal diesen Artikel (http://www.golem.de/0612/49655.html) an, der faßt das ganze sehr detailliert auf deutsch zusammen.

Leo Navis
29.12.2006, 13:54
Der Name ist falsch gewählt, richtigerweise müsste es heißen:


Tötet Windowas Vista!
... use Debian!

Klopperhorst
29.12.2006, 14:00
Ah Gutmann, der hatte mal eine PGP Library in C veröffentlicht. Sehr guter Programmierer!


----

Gärtner
29.12.2006, 14:04
Ah Gutmann, der hatte mal eine PGP Library in C veröffentlicht. Sehr guter Programmierer!

...und soweit ich das einschätzen kann, nicht gerade ein Hysteriker. Ich halte den angesprochenen Sachverhalt wirklich für hochproblematisch. Micro$oft schießt mit seinen DRM-Mätzchen über jedes vertretbare Ziel hinaus.

SLOPPY
30.12.2006, 00:52
... deswegen LINUX Debian (http://www.us.debian.org/) .... :]

Angel of Retribution
01.01.2007, 13:04
Momentan hab ich Windof-xp, sicherheitshalber mit Zusatz-Tools wie Anti-Spy. Vista werd ich mir aber auf keinen Fall anschaffen, ich will meinen PC nicht von außen kontrollieren lassen, von wem auch immer. Eher steige ich auf Linux um.

Doc Gyneco
01.01.2007, 13:14
Dass Microsoft im Unterschied zur oft propagierten amerikanischen Freude am Wettbewerb eine einträgliche Monopolstellung bevorzugt, ist weltweit bekannt. Doch diese Marktposition könnte demnächst sogar Menschenleben gefährden. Das jedenfalls ist eine der Kernaussagen eines Artikels (http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/pubs/vista_cost.txt), den der Sicherheitsexperte Peter Gutmann von der Universität von Auckland in Neuseeland über die digitalen Schutzmechanismen von Windows Vista geschrieben hat. Um sogenannte "Premium Inhalte", also Musik- oder Videodaten von DVDs zu schützen, stellt Windows Vista sehr hohe Anforderungen an alle Komponenten, die an der Datenverwaltung beteiligt sind. Neue Hardware und neue Treiber müssen demnächst den Vista-Kriterien genügen und entsprechend zertifiziert sein. Genügt ein Treiber diesen Anforderungen nicht, dann kann er vom System abgeschaltet werden, auch wenn er zum Beispiel für alle Chips eines Herstellers verwendet wird. Was nichts anderes heißt, als dass in Zukunft nicht nur Sound- oder Grafikkarten nicht mehr richtig funktionieren könnten. Auch computergestützte Anwendungen in der Flugüberwachung oder in Krankenhäusern könnten betroffen sein. Gutmann bilanziert die Angelegenheit so: "Die Vista-Spezifikation zum Schutz digitaler Inhalte ist womöglich die längste Selbstmordankündigung der Geschichte."

Es braucht ja schone eine rechte Dosis Blödheit solchen Müll wie das Vista zu kaufen !

Und auch das Vista wird durch Hacks und Patches von den Hackerkreisen "Massgeschneidert" !

:lach: :lach: :lach:

tommy3333
01.01.2007, 13:50
Es wäre nicht das erste Mal, dass Microsoft versuchte, Nutzer zu nötigen, bestimmte Programme oder Programmteile oder Treiber zu installieren und andere zu verdrängen. Sonst hätte es in der Vergangenheit keine gerichtl. klagen gegen Microsoft wg. Monopolmissbrauchs gegeben.

Ich für meinen Teil wäre da schön blöd, eine originale Vista Version zu installieren. Vielleicht würde ich höchstens mal eine gecrackte Version installieren oder ich bleibe einfach bei XP oder konzentriere mich dann mehr auf Linux (ich habe beide Systeme auf meinem PC).

Das Problem bei Geschäftskunden und dem ÖD ist aber, dass sie meist auch Support wollen oder dass es für bestimmte Betriebsanwendungen nur Windows Versionen gibt. Sobald Microsoft irgendwann mal den Support für XP einstellen wird, werden diese Geschäftskunden eine Entscheidung treffen müssen. Entweder sie lassen sich dann auf Vista (oder einem Vista Nachfolger) ein und kaufen sich Hardwarekomponenten mit zertifizierten Treibern (sofern nötig) - die Verantwortung wird dann nötigenfalls "outgessourced" - oder sie müssen ihre Systeme komplett umstellen.

harlekina
01.01.2007, 15:03
Ich warte auch erst mal ab.

Sterntaler
01.01.2007, 15:04
Ich warte auch erst mal ab.

bis dein Mann dir das Ok gibt?

Doc Gyneco
01.01.2007, 15:09
Das Problem bei Geschäftskunden und dem ÖD ist aber, dass sie meist auch Support wollen oder dass es für bestimmte Betriebsanwendungen nur Windows Versionen gibt. Sobald Microsoft irgendwann mal den Support für XP einstellen wird, werden diese Geschäftskunden eine Entscheidung treffen müssen. Entweder sie lassen sich dann auf Vista (oder einem Vista Nachfolger) ein und kaufen sich Hardwarekomponenten mit zertifizierten Treibern (sofern nötig) - die Verantwortung wird dann nötigenfalls "outgessourced" - oder sie müssen ihre Systeme komplett umstellen.

Bei uns im Kanton Genf arbeitet der Staat fast ausschliesslich mit Linux und die scheinen überhaupt keine Supportprobleme zu haben !
Windows hat nicht besseren Support als Linux !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

harlekina
01.01.2007, 15:23
bis dein Mann dir das Ok gibt?


Mein Mann versteht von derlei Dingen soviel wie ein Rindvieh vom Tango tanzen. :))
Da müßte eher ich ihm mein Ok geben.

Doc Gyneco
01.01.2007, 15:50
Mein Mann versteht von derlei Dingen soviel wie ein Rindvieh vom Tango tanzen. :))
Da müßte eher ich ihm mein Ok geben.

Hat Madame das Befehlen ?!?!?!

Oder wie man bei uns sagt ! Hat die Frau die Hosen an ?!?!

:)) :)) :))

tommy3333
01.01.2007, 17:36
Bei uns im Kanton Genf arbeitet der Staat fast ausschliesslich mit Linux und die scheinen überhaupt keine Supportprobleme zu haben !
Windows hat nicht besseren Support als Linux !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Schon klar. Trotzdem ändert das nichts daran, dass Kunden i.d.R. keine Produkte einsetzen, für das sie keinen Support bekommen. Gerade von Herstellern wie Microsoft erwarten sie Support.

harlekina
01.01.2007, 17:44
Hat Madame das Befehlen ?!?!?!

Oder wie man bei uns sagt ! Hat die Frau die Hosen an ?!?!

:)) :)) :))

Logisch! :bat:

scanners
02.01.2007, 01:29
Microsoft ist Marktbeherscher weil es leicht zu kopieren war und ist.

Das wird sich nicht ändern.

Auch diese beschriebenen Zwangsmasnahmen werden nicht greifen,
da es nicht verwendet wird unter solchen umständen !!!

Sprich... ist Vista wirklich schwer zu kopieren und unterstützt Kopierschutzsysteme innerhalb des Betriebssystems,
gibt es innerhalb kürzester Zeit funktionierende Software die das umgeht !!

Währe dem nicht so , würden Massenhaft User auf 64 Bit Linux umsteigen.

Das würde MS masiev Marktanteile kosten.

Ich denke nicht das die das riskieren würden.

Und wenn doch...

nehm ich halt auch Linux !!!

SLOPPY
08.01.2007, 00:28
Ich warte auch erst mal ab.

... richtig!

Ab demnächst erscheint ein neuer Stern am (Linux) Himmel, nämlich die neueste Version, gebildet aus dem Testing GNU/DEBIAN (http://www.us.debian.org/) Etch.

Selbst für reichlich Windows verwöhnte und andererweits unbedarfte User dürfte es damit leicht fallen, ein alles könnendes und dazu noch kostenfreies, dank tausender Hacker die es erstellen, weiterentwickeln und sichern, Betriebssystem zu laden. :]

Für alle die sich für ein freies Linux interessieren, bin ich gern per PN oder auch so der Ansprechpartner ... :)

Uri Gellersan
12.01.2007, 20:19
Ich amüsiere mich hier prächtig über die Panik, die unter den Windoofen auszubrechen scheint, ehrlich.
Wenn sich das wirklich auch nur halbwegs so entwickeln sollte wie hier befürchtet werden auf jeden Fall Linux-User einen deutlichen Zuwachs bekommen und wie ich vermute auch meinesgleichen, die Macianer. Die sind durch den iPod ohnehin mit reichlich Oberwasser unterwegs und die Vorfreude auf Leopard (OSX.5) ist allenthalben riesengroß. Dagegen wird MS Vista wie ein abgekupferter Oldtimer von OSX.2 (Jaguar) aussehen, dass bereits 2001 erschienen ist und schon all das umfasste, was jetzt für Vista angekündigt wird.

Ich lach mich echt tot über diese Alteisenschmiede in Seattle. :))

Auf jeden Fall wird Apple wieder einen Quantensprung vorne liegen, davon kann man ausgehen. Support gibt es bei Apple übrigens großteils kostenlos und auch die Community ist sehr hilfreich, wenn's denn mal irgendwo brennt. Das passiert aber sowieso kaum, weil der Mac selbsterklärend ist.

Also lasst ab von dieser Spyware, die Euch die Computer mit Viren versaut. Soviel Masochismus ist doch wirklich ungesund. :cool2:

Gruss
UG

scanners
12.01.2007, 22:04
Apple, das ich nicht lache..

da kostet ne Grafigkarte soviel wie ein kompletter Windows Rechner..

Apple ist nur wasfürdie Finanzielle Oberliega.

Spielzeug für Reiche, ohne jemals die Anwendungsbreite von Windows erreichen zu können.

Mit Windows geht alles kommplett umsonst !!!

Mit Apple kostet aber auch jeder scheis den ich machen will Geld.
Geld das nur noch wenige haben.

Und wenn Microsoft jetzt gierig wird... ist die Folge, dasviele Leute Linux nehmen.
Kostet nix und läuft auf fast allen Rechnern

Uri Gellersan
12.01.2007, 22:10
Du hast leider überhaupt keine Ahnung. Also troll Dich, Du Troll.:))

UG

scanners
12.01.2007, 22:50
meinst du mich?

schon gewagt nem Sysadmin zu sagen er hätte keine Ahnung