PDA

Vollständige Version anzeigen : Eigene Kernenergie in Deutschland, oder Atomkraft Nein Danke ?



Bruddler
29.12.2006, 07:27
http://www.hiob-ulm.superprovider.de/familie/atomkraft_ja_bitte.gif http://www.hiob-ulm.superprovider.de/familie/atomausstieg_nein_danke.gif oder : http://www.gruene-fraktion-berlin.de/cms/media/5/5510.atomkraft_nein_danke.gif


Obwahl man sich auf politischer Ebene bei wichtigen Fragen gerne nach gemeinsamen europaeischen Loesungen sucht, beabsicht Deutschland bei der Kernenergie (wieder einmal) einen Alleingang - nämlich den Ausstieg aus der Kernenergie.
Andere europaeische Staaten hingegen decken ihren Energiebedarf vermehrt mit eigener Atomkraft !
Trotz des hohen Sicherheitsstandards der bereits vorhandenen KKW in Deutschland, berufen sich unsere Kernkraftgegner gebetsmuehlenartig auf evtl. Schreckensszenarien
a la Tschernobyl....
Koennen wir in Deutschland angesichts der inzwischen unertraeglich hohen Energiekosten auf eigene Kernenergie verzichten - bzw. sind alternative Energiequellen tatsaechlich eine gleichwertige Alternative zur eigenen (unabhaengigen !) Kernenergie ?

Westfale
29.12.2006, 07:58
Wir koennen es uns wohl kaum leisten, alle AKW`s einfach abzuschalten - alternative Energieerzeugung muss, sofern sie wirtschaftlich erzeugt werden kann (zumindest mittelfristig wirtschaftlich wird!) ausgebaut werden.

Meines Wissens haben wir nach wie vor ein Ueberangebot an Strom. Reserven muessen sein, was darueberhinaus an alten AKW`s und vor allem wieviel produziert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Baugenehmigungen sollten mit der Auflage der wirtschaftlichen Nutzung von Solarenegie verbunden werden.
Ich weiss, das kann man nicht vorschreiben - waer aber doch sehr sinnvoll.
Bin ein Fan dieser Energie, die einfach da ist. Mittlerweise ist die Technik ja so weit, das das Licht reicht, es muss nicht mehr die Sonne direkt drauf ballern

Bruddler
29.12.2006, 08:03
Inzwischen wurde festgestellt, dass sogar der Aufwand und der Nutzen von Windenergie in Deutschland nicht im Einklang stehen....
Wer weiss Genaueres zu dieser Energiequelle ?

Westfale
29.12.2006, 08:29
Inzwischen wurde festgestellt, dass sogar der Aufwand und der Nutzen von Windenergie in Deutschland nicht im Einklang stehen....
Wer weiss Genaueres zu dieser Energiequelle ?

Der Anteil der Windenergie an der Geasamtstromerzeugung soll inzwischen bei ca. 10% liegen. Immerhin. Jedoch ist der Windstrom nach wie vor zu teuer.
An Land geht wohl auch nichts mehr bezuegl. neuer Anlagen.
Off-shore, also vor der Kueste, werden wohl 400 Riesen in den Sandboden gerammt (125m). Die produzieren dann natuerlich wie bekloppt.
Ich zumindest habe auch nichts gegen die Windraeder, solange ich nicht Slalom durch die Masten fahren musss.

KrascherHistory
29.12.2006, 08:39
Atomkraft - Ja, bitte !

Aufgrund eines techn. Fortschrittes war man in der "brD" in den 1970er in der Lage, für Dtl. eine Unabhängigkeit mittels einiger AKW´s zu realisieren.

Die Plattform der gerade neu gegründeten Partei "Die Grünen" wurde fortan dafür benutzt, die Atomkraft zu verteufeln und lieber einer expon. CO2- Emissionssteigerung den Vorrang zu geben.

Was die Grünen nun so gar nicht bemerkt haben: sie sind übernommen worden.
Nach Außen wurde das u.a. mit der Abschaffung des (f.meinen Geschmack sehr demokratischen!) Rotationsmodells sichtbar !

Der künftigen Grünen-Führung sollte niemand mehr aus Basis-Nähe dazwischen funken können.

Heute sitzen Grünen-Politiker in Aufsichtsräten oder Vorständen von Energiegrößen wie EON & Co.
Welcher Konzern funktioniert besser, wenn er sich "unbequeme" Grüne in die leitenden Organe des Unternehmens setzt ?

Mittlerweile ist das Ziel der "Übernehmenden" erreicht: die "brD" ist von überteuerten Energielieferungen aus dem Ausland mehr als abhängig und ein gr.Teil des Stroms wird nun von franz. AKW v. Typ Tschernobyl geliefert.

Da hat ein gewisses "Pack" doch ganze Arbeit geliefert.

Die Belohnungen gab es dann in Form von o.a. Posten, Gewinnen aus Menschenhandelsgeschäften (Visa-Affäre), oder dub. Gast-Professuren in den USA.

Merkt ihr "Grünen-Wähler" eigentlich noch was ?

Bruddler
29.12.2006, 08:48
Atomkraft - Ja, bitte !

Aufgrund eines techn. Fortschrittes war man in der "brD" in den 1970er in der Lage, für Dtl. eine Unabhängigkeit mittels einiger AKW´s zu realisieren.

Die Plattform der gerade neu gegründeten Partei "Die Grünen" wurde fortan dafür benutzt, die Atomkraft zu verteufeln und lieber einer expon. CO2- Emissionssteigerung den Vorrang zu geben.

Was die Grünen nun so gar nicht bemerkt haben: sie sind übernommen worden.
Nach Außen wurde das u.a. mit der Abschaffung des (f.meinen Geschmack sehr demokratischen!) Rotationsmodells sichtbar !

Der künftigen Grünen-Führung sollte niemand mehr aus Basis-Nähe dazwischen funken können.

Heute sitzen Grünen-Politiker in Aufsichtsräten oder Vorständen von Energiegrößen wie EON & Co.
Welcher Konzern funktioniert besser, wenn er sich "unbequeme" Grüne in die leitenden Organe des Unternehmens setzt ?

Mittlerweile ist das Ziel der "Übernehmenden" erreicht: die "brD" ist von überteuerten Energielieferungen aus dem Ausland mehr als abhängig und ein gr.Teil des Stroms wird nun von franz. AKW v. Typ Tschernobyl geliefert.

Da hat ein gewisses "Pack" doch ganze Arbeit geliefert.

Die Belohnungen gab es dann in Form von o.a. Posten, Gewinnen aus Menschenhandelsgeschäften (Visa-Affäre), oder dub. Gast-Professuren in den USA.

Merkt ihr "Grünen-Wähler" eigentlich noch was ?

Das wuerde bedeuten, dass Teile der sogen. Grünen laengst uebergelaufen sind - offizell aber (warum auch immer...) nach wie vor den Slogan "Atomkraft Nein Danke" vertreten...irgendwie verlogen diese Herrschaften ?!

KrascherHistory
29.12.2006, 09:00
Das wuerde bedeuten, dass Teile der sogen. Grünen laengst uebergelaufen sind - offizell aber (warum auch immer...) nach wie vor den Slogan "Atomkraft Nein Danke" vertreten...irgendwie verlogen diese Herrschaften ?!

Na klar. Schau dir die ehem. "Gestrickten" doch an: Armani & CO.
Heute müssen sich die Grünen f.d. Presse ein gequältes "Wir setzen uns f.d.Natur ein" raus-bitten lassen, damit man sie nicht mit der PDS oder einem Teil der SPD verwechsel !

Grds. hast du Recht: das ganz Pack hat nur den AUftrag die "brD" für die EU fit zu machen. Fit im Sinne von "in ihr aufgehen".

Das Saarland (hat neben BW + Bayern schon Repräsentanz [!] in Büssel) hat bereits 2006 damit angefangen.

Klartext: das SAARLAND ist seit 2006 v.d. "BRD" unabhängig und wird gerade der EU angegliedert ! Noch Fragen !?

Streichung der Art. der Zugehörigkeit zur "brD" in der saarl. "Verfassung".
Die "beiden"! anderen Länder werden die nächsten sein. Nix mitbekommen ?

Nicht komisch: haben die Wenigsten !
Das "Pack" arbeitet konzentriert und bereichert sich nebenbei.....

Bruddler
29.12.2006, 09:09
Grds. hast du Recht: das ganz Pack hat nur den AUftrag die "brD" für die EU fit zu machen. Fit im Sinne von "in ihr aufgehen".

Das grüne Pack hat sich inzwischen derart etabliert, dass sogar der VS sich nicht mehr traut hinter die Maske dieser "ehrenwerten" Blümchenbande zu blicken....
In der Tat - Die Grünen sind der Katalysator zur Auflösung von Deutschland - frei nach dem Motto: Das Gebiet von Deutschland muss entgermanisiert werden - im Zeichen von Umweltschutz und alternat. Energie.... !


http://www.hiob-ulm.superprovider.de/familie/diese_gruenenn.gif

lupus_maximus
29.12.2006, 09:11
Inzwischen wurde festgestellt, dass sogar der Aufwand und der Nutzen von Windenergie in Deutschland nicht im Einklang stehen....
Wer weiss Genaueres zu dieser Energiequelle ?
Gucke mal da!
http://www.kernenergie-wissen.de

http://www.buerger-fuer-technik.de

KrascherHistory
29.12.2006, 09:14
Gucke mal da!
http://www.kernenergie-wissen.de

http://www.buerger-fuer-technik.de

Das sind doch "bloß" Fakten. Wer will die denn in einer "ideologisierten" Welt.:]

Bruddler
29.12.2006, 09:17
Gucke mal da!
http://www.kernenergie-wissen.de

http://www.buerger-fuer-technik.de

interessant und aufschlussreich !

lupus_maximus
29.12.2006, 09:17
Das sind doch "bloß" Fakten. Wer will die denn in einer "ideologisierten" Welt.:]

Dies ist auch wieder wahr!
Man schweigt die Tatsachen tot und schon sind sie weg!
Grüne Vorgehensweise!

occasus
29.12.2006, 09:37
Dem kann ich nur zustimmen.

drgti
29.12.2006, 09:45
Alle reden beim Auto davon dasToyota bei der Umwelttechnologie wie dem Hybridantreb gute 10 Jahre vorsprung hat und alle hier sind am jammern, wir wären Innovationsfeindlich.
Das wir einen schon fast uneinholbaren Vorsprung in der Windenergie haben das bemerkt keiner hier.
das soll jetzt nicht heißen das ich absolut dafür wäre aber ich möchte zeigen das genau diese Politik jedemenge Hochqualifizierte Job nach Deutschland gebracht hat.
GE Windenergie beschäftigt allein am Standort Rheine mehr als 500 Mitarbeiter.
Als wir das Werk im Rahmen der Meisterausbildung besucht haben, rannten jedemenge Chinesen da rum, um sich über die Deutsche Qualitätsarbeit belehren zu lassen.

KrascherHistory
29.12.2006, 10:02
Alle reden beim Auto davon dasToyota bei der Umwelttechnologie wie dem Hybridantreb gute 10 Jahre vorsprung hat und alle hier sind am jammern, wir wären Innovationsfeindlich.
Das wir einen schon fast uneinholbaren Vorsprung in der Windenergie haben das bemerkt keiner hier.
das soll jetzt nicht heißen das ich absolut dafür wäre aber ich möchte zeigen das genau diese Politik jedemenge Hochqualifizierte Job nach Deutschland gebracht hat.
GE Windenergie beschäftigt allein am Standort Rheine mehr als 500 Mitarbeiter.
Als wir das Werk im Rahmen der Meisterausbildung besucht haben, rannten jedemenge Chinesen da rum, um sich über die Deutsche Qualitätsarbeit belehren zu lassen.

Der Begriff des Technologie-Vorsprungs läßt sich am Transrapid schön verdeutlichen.

Seit Ende der 1970er fährt das Ding auf einer Teststrecke und rd. 30 Jahre später ist das f.d. technololgieverwöhnten Chinesen noch das non-plus-ultra !

Nur in Dtl. wird das verhindert.....wie so vieles, was Technologievorsprung bedeutet.

drgti
29.12.2006, 10:09
Der Begriff des Technologie-Vorsprungs läßt sich am Transrapid schön verdeutlichen.

Seit Ende der 1970er fährt das Ding auf einer Teststrecke und rd. 30 Jahre später ist das f.d. technololgieverwöhnten Chinesen noch das non-plus-ultra !

Nur in Dtl. wird das verhindert.....wie so vieles, was Technologievorsprung bedeutet.

Du hast volkommen recht aber vieleicht hat man ja gelernt.
Man sieht doch nur in der BRD diese Großen Windparks.

Der Transrapid wäre auch sehr Umweltfreundlich gewesen aber es wurde von den Miesmachern verhindert mit den gleichen Parolen wie bei der Windenergie.
Zu teuer, ein Netz hätte Jahre gebraucht, Technologie ist nicht ausgereift, Kosten- Nutzenfaktor passt nicht.
Man wir würden heute noch mit Kutschen rumgurken wenn das die Großen Eisenbahner im 19. Jh so gehandelt hätten.

KrascherHistory
29.12.2006, 10:13
Du hast volkommen recht aber vieleicht hat man ja gelernt.
Man sieht doch nur in der BRD diese Großen Windparks.

Der Transrapid wäre auch sehr Umweltfreundlich gewesen aber es wurde von den Miesmachern verhindert mit den gleichen Parolen wie bei der Windenergie.
Zu teuer, ein Netz hätte Jahre gebraucht, Technologie ist nicht ausgereift, Kosten- Nutzenfaktor passt nicht.
Man wir würden heute noch mit Kutschen rumgurken wenn das die Großen Eisenbahner im 19. Jh so gehandelt hätten.

Dieser Schein-Argumentation könnte man die Realität in Shanghai entgegenhalten. Trotz steigender Energiepreise - im Vergleich zu bsw. 1980 - ist das System Transrapid auch rd. 30 Jahre später noch interessant.

Wer sagt denn etwas über die Kosten aus ? Die Bahn ? Oder welche Lobby möchte die Zahlen fälschen....?

Das mit den Kutschen sehe ich genau so !

drgti
29.12.2006, 10:23
Ich merke schon wir verstehen uns was das Thema angeht.
Achja und die Deutsche Bahn, das ist ja ein anderes Thema.

Lobby, ich weiß nicht, heute sind es meist die Konservativen und damals die Grünen, denke ich.
Ich habe ja noch hoffnung das wir irgenwann eine Trasse Hamburg-München haben.

tommy3333
29.12.2006, 15:42
Das wir einen schon fast uneinholbaren Vorsprung in der Windenergie haben das bemerkt keiner hier.
Die Frage ist, was dieser Vorsprung wert ist. Die Erzeugerkosten der Energiearten, die durch die Windkraft ersetzt werden soll, liegt bei ca. 2-3 ct/kWh:

Eigenerzeugungskosten aus:
Braunkohle 2 ct/kWh
Kernenergie 2 ct/kWh
Erdgas 3 ct/kWh
Import-Steinkohle 3 ct/kWh
Deutsche Steinkohle 4,5 ct/kWh

Die Zusatzkosten allein aufgrund der Unplanbarkeit und Unkalkulierbarkeit der Windstromerzeugung liegen dagegen schon bei ca. 2,4 ct/kWh:
0,7 ct/kWh - Regelenergie (Stromzukauf, wenn Windstrom ausfällt)
1,5 ct/kWh - Verluste durch schlechteren Wirkungsgrad von Kohle-, Gas- oder Kernkraftwerken durch das Zurückfahren bei Windstromangebot
0,2 ct/kWh - Neubau von Hochspannungsleitung von ca.1500 km für den Stromtransport, weil der Windstrom überwiegend in Küstennähe erzeugt wird, der Verbrauch im Binnenland erfolgt

Quelle: http://www.buerger-fuer-technik.de/body_wert_des_windstroms.html


das soll jetzt nicht heißen das ich absolut dafür wäre aber ich möchte zeigen das genau diese Politik jedemenge Hochqualifizierte Job nach Deutschland gebracht hat.
GE Windenergie beschäftigt allein am Standort Rheine mehr als 500 Mitarbeiter.
Aus "Windkraft-Lügen" im Spiegel-TV vom 19.10.2003:

4. Lüge: Windkraft sichert Arbeitsplätze

Es werden Arbeitsplätze gefährdet und vernichtet bei Energieintensiven Industrien: Chemie, Aluminium, Stahl, Metalle
Beispiel Norddt. Affinerie in Hamburg, Deutschlands größte Kupferhütte: Kostenbelastung durch Ökostrom: 4-5 Mill. €/Jahr. Das geht an die Ertragslage des Unternehmens und ist nicht verkraftbar. Es ist eine
Ermäßigung der Ökostrombelastung erforderlich.

Quelle: http://www.buerger-fuer-technik.de/body_windkraft-lugen.html

Don
30.12.2006, 16:02
Die Frage ist, was dieser Vorsprung wert ist. Die Erzeugerkosten der Energiearten, die durch die Windkraft ersetzt werden soll, liegt bei ca. 2-3 ct/kWh:.......................



Da warst Du schon etwas schneller:D

Man müßte vielleicht dazu noch bemerken, daß die Subventionen, doie direkt und über überhöhte Einspeisevergütungen alleine bisher in die Windmühlen gesteckt wurden bei geschätzt 10 Mrd. Euro liegen und damit ein Vielfaches derer für die Kernenergie betragen. In Relation zu den tatsächlich erzeugten KWh sieht das Ganze noch viel schlimmer aus.


Das Problem mit den paar Arbeitsplätzen die da entstanden, sie werden wohl wieder wegfallen wenn die Subventionen irgendwann langsam versiegen.
Abkaufen wird uns in der erforderlichen Stückzahl die Spargel wohl niemand.

klartext
30.12.2006, 16:32
Alle reden beim Auto davon dasToyota bei der Umwelttechnologie wie dem Hybridantreb gute 10 Jahre vorsprung hat und alle hier sind am jammern, wir wären Innovationsfeindlich.
Das wir einen schon fast uneinholbaren Vorsprung in der Windenergie haben das bemerkt keiner hier.
das soll jetzt nicht heißen das ich absolut dafür wäre aber ich möchte zeigen das genau diese Politik jedemenge Hochqualifizierte Job nach Deutschland gebracht hat.
GE Windenergie beschäftigt allein am Standort Rheine mehr als 500 Mitarbeiter.
Als wir das Werk im Rahmen der Meisterausbildung besucht haben, rannten jedemenge Chinesen da rum, um sich über die Deutsche Qualitätsarbeit belehren zu lassen.
Witzbold, streiche mal die Subventionen weg, was in den nächsten Jahren ohnehin der Fall sein wird, und nichts bleibt übrig von deinen Arbeitsplätzen. Es sind ABM-Massnahmen, mehr nicht.
Die Zahl der Arbeitsplätze, die durch Windenergie, also teuren Strom ,vernichtet wurde, wird immer gerne verheimlicht, sie liegt weit darüber.
Diese Quirle überhaupt noch als Technik zu bezeichnen, ist schon ein Witz an sich., ein Propeller, der einen Dynamo antreibt.
Dass wir darin führend sind, ist kein Wunder bei Subventionen von weit über 20 Milliarden bisher. Andere Länder haben den Unsinn frühzeitig erkannt und auf diese Geldvernichtung verzichtet, dafür aber AKW gebaut, die auch Arbeitsplätze schaffen und echte Hochtechnik.

Bruddler
30.12.2006, 21:00
Witzbold, streiche mal die Subventionen weg, was in den nächsten Jahren ohnehin der Fall sein wird, und nichts bleibt übrig von deinen Arbeitsplätzen. Es sind ABM-Massnahmen, mehr nicht.
Die Zahl der Arbeitsplätze, die durch Windenergie, also teuren Strom ,vernichtet wurde, wird immer gerne verheimlicht, sie liegt weit darüber.
Diese Quirle überhaupt noch als Technik zu bezeichnen, ist schon ein Witz an sich., ein Propeller, der einen Dynamo antreibt.
Dass wir darin führend sind, ist kein Wunder bei Subventionen von weit über 20 Milliarden bisher. Andere Länder haben den Unsinn frühzeitig erkannt und auf diese Geldvernichtung verzichtet, dafür aber AKW gebaut, die auch Arbeitsplätze schaffen und echte Hochtechnik.

Wuerden die Grünen endlich eingestehen, dass die Windkraft in Deutschland ein grosser Irrtum war, kaeme dies einem parteipolitischen Desaster gleich....!

Praetorianer
31.12.2006, 15:56
Ich wäre dafür, den Strombedarf mittelfristig überwiegend durch Kernenergie zu decken und einen geringen Anteil Braunkohlekraftwerke.

leuchtender Phönix
01.01.2007, 18:26
Wuerden die Grünen endlich eingestehen, dass die Windkraft in Deutschland ein grosser Irrtum war, kaeme dies einem parteipolitischen Desaster gleich....!

Windkraft ist zu unbeständig und zu unberechenbar, als das man sie effektiv nutzen könnte. Man müsste jede menge Backup-Kraftwerke haben, um bei Flaute ausgleichen zu können.

KrascherHistory
01.01.2007, 18:30
Ich wäre dafür, den Strombedarf mittelfristig überwiegend durch Kernenergie zu decken und einen geringen Anteil Braunkohlekraftwerke.

Komisch. 100 % Zustimmung......Account geknackt ?

politisch Verfolgter
02.01.2007, 20:55
Ich ergänze den Fragenkatalog:
Den gesamten Energiebedarf und ein Zigfaches davon kostenlos aus dem erdnahen All beziehen.

Touchdown
03.01.2007, 12:45
Ich ergänze den Fragenkatalog:
Den gesamten Energiebedarf und ein Zigfaches davon kostenlos aus dem erdnahen All beziehen.
Wie soll das denn bitte praktisch umzusetzen sein?

KrascherHistory
03.01.2007, 12:49
Wie soll das denn bitte praktisch umzusetzen sein?

Die Sahara mit mobilen (wg. der bösen Wanderdünen) Solarkollektoren vollpflastern ?!

George Rico
03.01.2007, 13:13
Bis die kommerzielle Nutzung von Kernfusionsreaktoren möglich wird, sollte die Regierung den Atomausstieg auf Eis legen und neue Kernkraftwerke bauen, sowie die alten, wie z.B. Biblis, einer gründlichen Modernisierung unterziehen.

Erneuerbare Energien wie Wind- oder Wasserkraft werden nie einen maßgeblichen Anteil an der Energieversorgung haben, denn bislang produzieren Wind- und Wasserkraftwerke gerade einmal etwas mehr als 4% der benötigten Energie.

Drosselbart
03.01.2007, 13:14
Inzwischen wurde festgestellt, dass sogar der Aufwand und der Nutzen von Windenergie in Deutschland nicht im Einklang stehen....
Wer weiss Genaueres zu dieser Energiequelle ?


Der Nutzen für die Betreiber solcher Windbeutel-Anlagen ist recht hoch. Subventionen, überteuerte Einspeisevergütung und Steuermodelle versprechen einen ordentlichen Reibach. Einzig allein der Stromkunde, der Steuerzahler und die Umwelt bleiben auf der Strecke.

klartext
04.01.2007, 02:56
Der Nutzen für die Betreiber solcher Windbeutel-Anlagen ist recht hoch. Subventionen, überteuerte Einspeisevergütung und Steuermodelle versprechen einen ordentlichen Reibach. Einzig allein der Stromkunde, der Steuerzahler und die Umwelt bleiben auf der Strecke.
Ein Windrad erzeugt gerade mal 18 % seiner möglichen Kapazität wegen Windmangel. Das wäre so, als wenn man ein Wasserkraftwerk an einen Fluss bauen würde, der nur 2 Monate Wasser führt.
Allerdings, den Grünen würde ich auch das zutrauen.

politisch Verfolgter
05.01.2007, 13:41
Das All führt immer Strom ;-)

KrascherHistory
11.01.2007, 01:02
Das All führt immer Strom ;-)

Alles ist kosmisch ! :))

Wir sollten uns wohl mehr auf die Fusionsenergie konzentrieren.

Hoffenlich nicht mit so langen Testphasen wie beim Transrapid.

kotzfisch
12.01.2007, 16:43
Das All führt immer Strom ;-)

Schwachsinn- wo bitte sind die Steckdosen?

faker
12.01.2007, 21:00
Da warst Du schon etwas schneller:D

Man müßte vielleicht dazu noch bemerken, daß die Subventionen, doie direkt und über überhöhte Einspeisevergütungen alleine bisher in die Windmühlen gesteckt wurden bei geschätzt 10 Mrd. Euro liegen und damit ein Vielfaches derer für die Kernenergie betragen. In Relation zu den tatsächlich erzeugten KWh sieht das Ganze noch viel schlimmer aus.


Das Problem mit den paar Arbeitsplätzen die da entstanden, sie werden wohl wieder wegfallen wenn die Subventionen irgendwann langsam versiegen.
Abkaufen wird uns in der erforderlichen Stückzahl die Spargel wohl niemand.

du wirst dich noch wundern, wie teuer atomstrom wird, sobald die versteckten "subventionen" dafür wegfallen :). da sind deine 10 mrd. für die windkraft richtig peanuts dagegen.

Verrari
12.01.2007, 21:04
du wirst dich noch wundern, wie teuer atomstrom wird, sobald die versteckten "subventionen" dafür wegfallen :). da sind deine 10 mrd. für die windkraft richtig peanuts dagegen.


Die orkanartigen Stürme der letzten 2 Tage bedeuten für Deutschland Strom und Elektriziät ohne Ende.

Hoffen wir, daß die Stürme noch lange anhalten! ;)

Walter Hofer
12.01.2007, 21:56
Die orkanartigen Stürme der letzten 2 Tage bedeuten für Deutschland Strom und Elektriziät ohne Ende.

Hoffen wir, daß die Stürme noch lange anhalten!

ja, manche Windräder haben soviel eingespeist, das die Lichterketten explodierten und die Sicherungen rausflogen.

Verrari
12.01.2007, 22:01
ja, manche Windräder haben soviel eingespeist, das die Lichterketten explodierten und die Sicherungen rausflogen.

Kann ich mir gut vorstellen.
In meiner näheren Umgebung steht so ein Unding. Und es rotiert seit 2 Tagen wie wahnsinnig. Etwa so ähnlich wie ein Küchenmixer.
Aber es freut mich auch, daß wir auf soooo natürliche Weise soooo viel Strom von der guten Mutter Natur beschert bekommen! ;)

Walter Hofer
13.01.2007, 06:24
Hier noch eine lustige Geschichte, passend zum Thema :

Advent, Advent, ein Kraftwerk brennt

Sonntag,1.Advent 10.00 Uhr.

In der Reihenhaussiedlung Onkelstieg lässt sich die Rentnerin Erna B. durch ihren Enkel Norbert 3 Elektrokerzen auf der Fensterbank ihres Wohnzimmers installieren. Vorweihnachtliche Stimmung breitet sich aus, die Freude ist groß.


10 Uhr 14:

Beim entleeren des Mülleimers beobachtet Nachbar Ottfried P. die provokante Weihnachtsoffensive im Nebenhaus und kontert umgehend mit der Aufstellung des 10-armigen dänischen Kerzensets zu je 15 Watt im Küchenfenster. Stunden später erstrahlt die gesamte Siedlung Onkelstieg im besinnlichen Glanz von 134 Fensterdekorationen. :D


19 Uhr 03:

Im 14 km entfernten Kohlekraftwerk Sottrup-Hocklage registriert der wachhabende Ingenieur irrtümlich einen Defekt der Strommessgeräte für den Bereich Stenkelfeld-Nord, ist aber zunächst arglos.


20 Uhr 17:

Den Eheleuten Horst und Heidi E. gelingt der Anschluss einer Kettenschaltung von 96 Halogen-Filmleuchten, durch sämtliche Bäume ihres Obstgartens, an das Drehstromnetz. Teile der heimischen Vogelwelt beginnen verwirrt mit dem Nestbau.


20 Uhr 56:

Der Diskothekenbesitzer Alfons K. sieht sich genötigt seinerseits einen Teil zur vorweihnachtlichen Stimmung beizutragen und montiert auf dem Flachdach seines Bungalows das Laserensemble Metropolis das zu den leistungsstärksten Europas zählt. Die 40 Meter Fassade eines angrenzenden Getreidesilos hält dem Dauerfeuer der Nikolausprojektion mehrere Minuten stand, bevor sie mit einem hässlichen Geräusch zerbröckelt.


21 Uhr 30:

Im Trubel einer Club-Feier im Kohlekraftwerk Sottrup-Hocklage verhallt das Alarmsignal aus Generatorhalle 5.


21 Uhr 50:

Der 85-Jährige Kriegsveteran August R. zaubert mit 190 Flakscheinwerfern des Typs Varta Volkssturm den Stern von Bethlehem an die tief hängende Wolkendecke. :lach:


22 Uhr 12:

Eine Gruppe asiatischer Geschäftsleute mit leichtem Gepäck und sommerlicher Kleidung irrt verängstigt durch die Siedlung Onkelstieg. Zuvor war eine Boing 747 der Singapur Airlines mit dem Ziel Sydney versehentlich in der mit 3000 bunten Neonröhren gepflasterten Garagenzufahrt der Bäckerei Brohrmeyer gelandet.


22 Uhr 37:

Die NASA Raumsonde Voyager 7 funkt vom Rande der Milchstrasse Bilder einer angeblichen Supernova auf der nördlichen Erdhalbkugel, die Experten in Houston sind ratlos.


22 Uhr 50:

Ein leichtes Beben erschüttert die Umgebung des Kohlekraftwerks Sottrup-Hocklage, der gesamte Komplex mit seinen 30 Turbinen läuft mit 350 Megawatt brüllend jenseits der Belastungsgrenze.


23 Uhr 06:

In der taghell erleuchteten Siedlung Onkelstieg erwacht Studentin Bettina U. und freut sich irrtümlich über den sonnigen Dezembermorgen. Um genau 23 Uhr 12 betätigt sie den Schalter ihrer Kaffeemaschine. :))


23 Uhr 12 und 14 Sekunden:

In die plötzliche Dunkelheit des gesamten Landkreises Stenkelfeld bricht die Explosion des Kohlekraftwerks Sottrup-Hocklage wie Donnerhall. Durch den stockfinsteren Ort stapften irre, verwirrte Menschen, Menschen wie du und ich, denen eine Kerze auf dem Adventskranz nicht genug war.


anonymus

kotzfisch
13.01.2007, 11:02
Die Antwort besteht in Allenergie?

erwin r analyst
14.01.2007, 10:57
Neue Umfrage zum Thema: http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/01/14/umfrage-atomausstieg/atom-ausstieg-umfrage.html

Mehrheit gegen Ausstieg!

politisch Verfolgter
14.01.2007, 17:38
Es gibt keine wirtschaftlichere und umweltfreundlichere Energie, als per user value el. Allenergie zu nutzen, womit der Strompreis tendenziell gegen Null gehen könnte.

Auch dafür gibts viel zu tun - für userzentriert vernetzungsoptimierte high tech Betriebe, womit immer weiter zunehmende Rationalisierungseffizienz auf immer breiter gestreute Schultern verteilbar ist.


Arbeit, Wirtschaft, Sicherheit schafft man nicht mit links!
Ja, dazu haben Betriebslose vielmehr ihre marktwirtschaftl. Doppelrolle als Anbieter und Nachfrager wahrnehmen zu können.
Denn Arbeit bezweckt Wertschöpfung und "die Wirtschaft" haben vor allem zu über 90 % die Betriebslosen sein zu können, die schließlich das Kapital erwirtschaften.
Derartige weltbürgerliche Prosperität führt zu globaler Sicherheit.

politisch Verfolgter
16.01.2007, 13:45
Wer Bedenken hat, Allenergie könne zur Mikrowellenbestrahlung der Menschheit führen:
Wie wärs mit der Umsetzung der Idee sog. "Weltraumaufzüge" in Form el. Leiter?
Also nicht als Aufzug, sondern als el. Energieableitkabel (HGÜ: extrem verlustarme Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung) rel. weit von der Erde entfernt stationierter Mikrowellenempfänger, in die erdnah vernetzte Solarsegelplantagen einspeisen?
Geostationärer Orbit: in ca. 35 800 km Höhe.
Wobei der Wirkungsgrad auf dieser langen KabelReise völlig nachrangig wäre, so mit dieser Energie zunächst immer weiterer Ausbau betrieben wird.