PDA

Vollständige Version anzeigen : Eoro staerkste Waehrung der Welt!



Mondgoettin
28.12.2006, 21:27
damit hat der Euro also jetzt den Dollar vom Thron gestossen!
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,456793,00.html

klartext
28.12.2006, 21:40
damit hat der Euro also jetzt den Dollar vom Thron gestossen!
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,456793,00.html
Von welchem Tron ?
Eine Aufwertung des EUR verteuert unsere Exporte und verbilligt die Importe, schwächt also unsere Wirtschaft eher als dass es ihr nützt.
Mit sinkendem Dollarkurs mindern sich automatisch die US-Auslandsschulden, die auf diese Weise indirekt von den Aufwertungsländern bezahlt werden. Es ist wie bei dem physikalsichen Gesetz der kommunizierenden Röhren.
Ein Grund zum Jubeln ist es sicher nicht. Aber es wird dich beruhigen, der Chinaschrott im Baumarkt wird billiger.

KrascherHistory
28.12.2006, 21:47
Der Euro hat gar nix.

Die DM war Anfang der 1970er davor, den Dollar wg. perverser Eigenverschuldeter Inflationierung abzulösen.

Das konnten sich die Amis nicht bieten lassen und haben den Ölhahn zugedreht.

Justas
29.12.2006, 13:32
Von welchem Tron ?
Eine Aufwertung des EUR verteuert unsere Exporte und verbilligt die Importe, schwächt also unsere Wirtschaft eher als dass es ihr nützt.
Mit sinkendem Dollarkurs mindern sich automatisch die US-Auslandsschulden, die auf diese Weise indirekt von den Aufwertungsländern bezahlt werden. Es ist wie bei dem physikalsichen Gesetz der kommunizierenden Röhren.
Ein Grund zum Jubeln ist es sicher nicht. Aber es wird dich beruhigen, der Chinaschrott im Baumarkt wird billiger.Hallo im Bunker! Keiner redet von eine Aufwertung des Euros gegenüber dem Dollar, was den Umtauschkurs angeht.

Bitte nochmals lesen.

Bruddler
29.12.2006, 13:39
Das durfte schliesslich nicht so weitergehen mit der starken D-Mark....

http://www.hiob-ulm.superprovider.de/familie/euro_ungeliebt.gif

http://www.gwebspace.de/abrahamweb/europa.gif...nun haben Alle etwas davon ! :hihi:

Crystal
29.12.2006, 19:02
damit hat der Euro also jetzt den Dollar vom Thron gestossen!
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,456793,00.html

Das dürfte dich jetzt aber mit ziemlich großer Genugtuung erfüllen.
Bestimmt machst du heute abend noch eine Flasche Sekt auf. :alk:

moxx
29.12.2006, 19:25
Naja es geht ja auch nur um die Menge des Umlaufvermoegens, dass ist allerdings mit Abstand die geringste Geldmenge. Wichtig ist das lang und mittelfristige Anlagevermoegen und wie in dem Artikel schon gesagt, ist dort der US $ noch immer fuehrend.
Man muss natuerlich bedenken, dass es den Euro erst seit ein paar Jahren gibt und die Chancen fuer ihn dadurch nicht schlecht stehen.
Ob das allerdings gut oder schlecht ist, weiss ich nicht...

Crystal
29.12.2006, 19:29
Naja es geht ja auch nur um die Menge des Umlaufvermoegens, dass ist allerdings mit Abstand die geringste Geldmenge. Wichtig ist das lang und mittelfristige Anlagevermoegen und wie in dem Artikel schon gesagt, ist dort der US $ noch immer fuehrend.
Man muss natuerlich bedenken, dass es den Euro erst seit ein paar Jahren gibt und die Chancen fuer ihn dadurch nicht schlecht stehen.
Ob das allerdings gut oder schlecht ist, weiss ich nicht...

So ist es.
Die Devisenbörsen hat dieser Artikel jedenfalls völlig kalt gelassen.
Hauptsache der SPIEGEL hat einer userin eine kleine (oder gar große?) Freude bereitet.

btw: Bist du ein Southerner?

leuchtender Phönix
29.12.2006, 19:43
damit hat der Euro also jetzt den Dollar vom Thron gestossen!
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,456793,00.html

Was hat dies denn für eine praktische Bedeutung.

Es gibt nur an, von welcher Währung mehr Münzen und Bargeld im Umlauf sind. 12 Staaten sind nun einmal ein recht voluminöses Gebilde. Das es mehr Euro- als Dollatrbargeld gibt, sagt nichts übher die Währungen an sich aus.

moxx
29.12.2006, 21:23
btw: Bist du ein Southerner?

Nein, aber ich arbeite dran..:)

btw. schoene gruesse aus East-Tennessee

Justas
29.12.2006, 21:33
So ist es.
Die Devisenbörsen hat dieser Artikel jedenfalls völlig kalt gelassen.
Hauptsache der SPIEGEL hat einer userin eine kleine (oder gar große?) Freude bereitet.Es geht um einen Trend: weg vom Dollar hin zum Euro.

Crystal
29.12.2006, 21:36
Es geht um einen Trend: weg vom Dollar hin zum Euro.

Und die internationalen Devisenbörsen haben entsprechend darauf reagiert, ohne auf deine Meinung/Ansichten Rücksicht zu nehmen. Stell dir mal vor .... !!

Walter Hofer
29.12.2006, 21:38
Und die internationalen Devisenbörsen haben entsprechend darauf reagiert, ohne auf deine Meinung/Ansichten Rücksicht zu nehmen. Stell dir mal vor .... !!

nein, die Meldung ist für die Börsen schon Geschichte, wenn sie hier erscheint.

Justas
29.12.2006, 21:47
Und die internationalen Devisenbörsen haben entsprechend darauf reagiert, ohne auf deine Meinung/Ansichten Rücksicht zu nehmen. Stell dir mal vor .... !!Devisenbörsen interessieren sich vielmehr für das Handeldefizit der USA und die Interest Rates des FEDs.

Crystal
29.12.2006, 21:47
nein, die Meldung ist für die Börsen schon Geschichte, wenn sie hier erscheint.

Siehste!?
Und ich hoffe mal, dass du die Geschichte der Devisenbörse auch gut kennst, und auch warum sie so handelt und agiert, wie sie handelt und agiert.

Crystal
29.12.2006, 21:54
Devisenbörsen interessieren sich vielmehr für das Handeldefizit der USA und die Interest Rates des FEDs.
Stimmt!
Und das alles kannst du am Kurs Euro vs. US-Dollar ablesen - an einer einzigen Zahl mit 4 Stellen hinter dem Komma....

Justas
29.12.2006, 22:00
Stimmt!
Und das alles kannst du am Kurs Euro vs. US-Dollar ablesen - an einer einzigen Zahl mit 4 Stellen hinter dem Komma....Das Handelsdefizit fällt kleiner als erwartet aus und schon macht der Dollar einen Sprung.

14:30 (MEZ)
Ort: Washington, D.C.
Land: Vereinigte Staaten von Amerika
Uhrzeit vor Ort: 08:30
Beschreibung:

Veröffentlichung der US-amerikanischen Handelsbilanz (International Trade) für Oktober 2006

aktuell:

Die US-amerikanische Handelsbilanz weist für Oktober ein Defizit in Höhe von 58,9 Mrd. US-Dollar aus. Erwartet wurde ein Minus im Bereich 62,0 bis 63,3 Mrd. US-Dollar. Im Vormonat hatte das Defizit noch bei 64,259 Mrd. US-Dollar gelegen. Der Vormonatswert wurde von 64,3 Mrd. US-Dollar revidiert.

http://www.derivatecheck.de/termine/index.m?pagetype=2&site=DC&terminkat=0&TID=39840

Justas
29.12.2006, 22:00
Stimmt!
Und das alles kannst du am Kurs Euro vs. US-Dollar ablesen - an einer einzigen Zahl mit 4 Stellen hinter dem Komma....Gut argumentiert, was? :cool2: :))

Crystal
29.12.2006, 22:02
Das Handelsdefizit fällt kleiner als erwartet aus und schon macht der Dollar einen Sprung.

Siehst du?!
Du hast wenigstens etwas gelernt heute abend.
Meinen Glückwunsch (und ich meine das ganz und gar nicht zynisch!!!).

Walter Hofer
29.12.2006, 22:05
Siehste!?
Und ich hoffe mal, dass du die Geschichte der Devisenbörse auch gut kennst, und auch warum sie so handelt und agiert, wie sie handelt und agiert.

Es geht so leidlich, aber ich spekuliere nicht in Devisen.

Zinsgefälle USA - EU und die Wirtschaftindikatoren (u.a. Chicagoer Einkaufsmanager-Index) sowie Ölpreis.

Crystal
29.12.2006, 22:11
Es geht so leidlich, aber ich spekuliere nicht in Devisen.

Zinsgefälle USA - EU und die Wirtschaftindikatoren (u.a. Chicagoer Einkaufsmanager-Index) sowie Ölpreis.
Ich spekuliere auch nicht in Devisen und auch nicht in Aktien.
Aber um die "real existierende wirtschaftliche Situation" beurteilen zu können, gibt es nichts einfacheres als die Devisenbörsen zu beobachten. Denn nichts reagiert so sensibel wie die Finanzmärkte.

Justas
29.12.2006, 22:12
Siehst du?!
Du hast wenigstens etwas gelernt heute abend.
Meinen Glückwunsch (und ich meine das ganz und gar nicht zynisch!!!).Du wolltest wohl sagen, dass ich "meine alten Manuskripte aus der Primarschule abgestaubt und kurz durchgeblättert" habe. :cool2:

Nur, Crystal, kennst du so was wie "Diversifizierung von Währungsreserven"?
Das ist, wenn China seine Dollarmasse gegen Euro tauscht. Das hilft dem Dolly keineswegs.

tommy3333
30.12.2006, 22:50
Von welchem Tron ?
Eine Aufwertung des EUR verteuert unsere Exporte und verbilligt die Importe, schwächt also unsere Wirtschaft eher als dass es ihr nützt.
Mit sinkendem Dollarkurs mindern sich automatisch die US-Auslandsschulden, die auf diese Weise indirekt von den Aufwertungsländern bezahlt werden. Es ist wie bei dem physikalsichen Gesetz der kommunizierenden Röhren.
Ein Grund zum Jubeln ist es sicher nicht. Aber es wird dich beruhigen, der Chinaschrott im Baumarkt wird billiger.
Das einzig positive, was sich der Aufwertung des EUR noch abgewinnen lässt, ist die Verbilligung des Rohölimports. Nutzen wird es den Verbrauchern aber auch nur dann, wenn diese Verbilligung durch die Mineralölkonzerne an die Endkunden auch weitergegeben wird.

Praetorianer
31.12.2006, 16:03
Kann mir jemand erklären, inwiefern es dermaßen bedeutend ist, von welcher Währung der größte Bargeldbestand existiert?

Walter Hofer
31.12.2006, 16:08
Kann mir jemand erklären, inwiefern es dermaßen bedeutend ist, von welcher Währung der größte Bargeldbestand existiert?

ja,
die Vergrößerung/Verkleinerung der Geldmenge M1 ist ein Indikator für Zinspolitik der Notenbanken und des Vertrauens der Anleger in die Währungen. Der Anleger ist scheu wie ein Reh und meidet Riskien, deshalb der aktuelle Run auf den Euro.

bernhard44
31.12.2006, 16:11
damit hat der Euro also jetzt den Dollar vom Thron gestossen!
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,456793,00.html

sicher die Schuld von G.W.Bush! Oder......?

Praetorianer
31.12.2006, 16:24
ja,
die Vergrößerung/Verkleinerung der Geldmenge M1 ist ein Indikator für Zinspolitik der Notenbanken und des Vertrauens der Anleger in die Währungen. Der Anleger ist scheu wie ein Reh und meidet Riskien, deshalb der aktuelle Run auf den Euro.

Ok, also ist zu erwarten, dass demnächst mehr Anleger ihr Geld im Euro-Raum parken?

leuchtender Phönix
31.12.2006, 17:57
Ok, also ist zu erwarten, dass demnächst mehr Anleger ihr Geld im Euro-Raum parken?

Das ist nicht der Fall.

Sie horten ihr Geld lediglich in Form von Euros.

Walter Hofer
31.12.2006, 18:24
Ok, also ist zu erwarten, dass demnächst mehr Anleger ihr Geld im Euro-Raum parken?

nicht ungedingt, Amerikaner nehmen schon mal Aktiengewinne (+ Währungsgewinne ) in der Euro-Zone - deutsche Aktien - mit. Bis Mitte Februar sehe ich ich aber keinen schwachen Euro/deutsche Aktien, und wenn der Ölpreis unter 70$/Barrel bleibt, und G.W. Bush weitere Kredite zur Finanzierung des Irakkrieges aufnehmen will, sehe ich den starken Euro auf Sicht - Ende 2007 - bei 1.40 - 1.45 $.

aber wie sagte Altmeister Kostolany so schön :

Kurse (der Aktien, Währungen) sind das Produkt aus Anlegerpsyche (Fantasie) x Zins

Praetorianer
31.12.2006, 20:18
nicht ungedingt, Amerikaner nehmen schon mal Aktiengewinne (+ Währungsgewinne ) in der Euro-Zone - deutsche Aktien - mit. Bis Mitte Februar sehe ich ich aber keinen schwachen Euro/deutsche Aktien, und wenn der Ölpreis unter 70$/Barrel bleibt, und G.W. Bush weitere Kredite zur Finanzierung des Irakkrieges aufnehmen will, sehe ich den starken Euro auf Sicht - Ende 2007 - bei 1.40 - 1.45 $.

aber wie sagte Altmeister Kostolany so schön :

Kurse (der Aktien, Währungen) sind das Produkt aus Anlegerpsyche (Fantasie) x Zins

??? Und zurück zur Ursprungsfrage, welcher positive Effekt bleibt also?

Die Anleger haben mehr vertrauen in den Euro, aber - laut dem letzten Beitrag - sie werden ihr Geld nicht im Euroraum anlegen, im Gegenteil, sie werden meinen, jetzt schon Währungsgewinne mitnehmen zu können und Kapital abziehen.

Wo ist da jetzt der positive Effekt?

Streupflicht
03.01.2007, 11:13
Es geht um einen Trend: weg vom Dollar hin zum Euro.

Nein, in Wirklichkeit geht es um etwas anderes. Es geht um den Minderwertigkeitskomplex hiesiger Europäer, also auch Deinem. Man will, ehrlich wie man in diesen Breitengraden nunmal ist :D, endlich jene Dinge selbst bewerkstelligen, die man heute noch im moralinsauren und überheblichen Anklageton an den USA kritisiert. Um nix anderes geht es bei dieser Diskussion.

Mir soll es recht sein! Es wird nichts am Untergang Europas ändern. Der Zufluss von gut ausgebildeten Europäer in Richtung USA/Australien/Neuseeland ist dadurch nicht aufzuhalten. Er wird eher noch beschleunigt.

Sterntaler
03.01.2007, 11:14
was ist ein EORO?

Streupflicht
03.01.2007, 11:28
was ist ein EORO?

Vielleicht die zukünftige Währung in Eurabia?

Sterntaler
03.01.2007, 11:29
durchaus möglich.

KrascherHistory
03.01.2007, 11:32
Warum werden hier eigentlich ständig Lügenmärchen zum Strangthema gemacht ?

Ist ja genauso wie: Unter 4 Mio Arbeitslose in der brD !