PDA

Vollständige Version anzeigen : Geht es 2007 in Deutschland wieder aufwaerts?



Mondgoettin
28.12.2006, 20:51
Was meint ihr,geht es mit Deutschland 2007 langsam wieder aufwaerts oder sind wir dem Untergange geweiht?

KrascherHistory
28.12.2006, 20:58
Als Optimist: Ja, es geht aufwärts.

Nachdem das Besatzerkonstrukt OMF-brD seinen wahre Bestimmung erfahren hat, wird´s wieder aufwärts gehen !

Manfred_g
28.12.2006, 21:07
Was meint ihr,geht es mit Deutschland 2007 langsam wieder aufwaerts oder sind wir dem Untergange geweiht?

Dem Untergang geweiht wohl nicht. :) Irgendwas zwischen langsam aufwärts und langsam abwärts wirds wohl sein. Letztlich hängt in diesem Bereich das meiste von der wirtschaftlichen Entwicklung ab (wenn wir mal höhere Gewalt und Katastrophen ausnehmen). Die Mehrwertsteuererhöhung verhindert sicher eine gutes Wirtschaftswachstum. Viele Geschäftsleute sind dennoch optimistisch, ich kann mich dem aber nicht anschließen. Wenn die Feiertagsstimmung erst mal verraucht ist muß man sehen, wie die MwSt-erh. verdaut wird. Da bei dieser Sache sehr viel Psychologie dabei ist, habe ich bei den Deutschen kein gutes Gefühl. Sie neigen bei harmlosen Dingen zu überzogener Weinerlichkeit und könnten bereits ihre positive Stimmung (bezüglich Konsumverhalten) nur deswegen verlieren, weil etwas teurer geworden sein könnte, obwohl sie vielleicht gar nicht recherchiert haben.
Wenn das eintritt ist es duster! Sollte aber Halligalli-Ballermann-Stimmung aufkommen, kann es aufwärts gehen. Nur - was spricht dafür? Das beste an der Regierung Merkel ist doch, daß sie bisher scheinbar gar nichts gemacht hat.
Subjektiv gut im Vergleich zur Schröder-Periode, aber keineswegs nachhaltig. Insbesondere wenn erste Veränderungen doch kommen. Ich bezweifle, daß sie positiv wahrgenommen werden. Z.B. wird kaum jemand über die "Reform" des Gesundheitswesens erbaut sein. Ob die gesunkene Arbeitslosigkeit das kompensieren kann bezweifle ich.
Kann mir bitte jemand widersprechen, bevor ich depressiv werde? ;(

Frei-denker
28.12.2006, 21:33
Was meint ihr,geht es mit Deutschland 2007 langsam wieder aufwaerts oder sind wir dem Untergange geweiht?

Muß man differenziert sehen. Bei der aktuellen neokapitalistischen Politik wird es für die Unternehmer, Managern und Kapitalisten besser gehen und die allgemeine Bevölkerung wird weiter verarmen.

Die Weichen dafür sind gestellt:

- Gesundheitsreform entbindet die Unternehmer von der Zahlung des AG-Anteils an der Sozialversicherung

- Unternehmenssteuerreform als gigantische Umverteilung von unten nach oben

- Verbrauchssteuer werden erhöht, Spitzensbesteuerung gesenkt

- Zumutbarkeitskriterien ermöglichen Dumpinglöhne

- Entsendegesetz im Dienstleistungsbereich wird hier die Löhne zerstören und für weitere Massenarbeitslosigkeit sorgen

- der durch Merkel erhöhte EU-Beitrag wird hier weitere Steuererhöhungen bei den Verbrauchern bedingen, Stichwort Mehrwertsteuererhöhung


Was soll man dazu sagen? Der Letzte macht das Licht aus! X(

Waldgänger
28.12.2006, 22:02
Freidenker, zum aktuellen Themenanlass zitiere ich einen großen deutschen Denker:"Wo Gefahr ist, wächst das Rettende auch." (Hölderlin)

Sauerländer
29.12.2006, 11:40
Deutschland wird 2007 nicht untergehen (die BRD übrigens auch nicht :D ), aber von "Aufwärts" kann erst recht keine Rede sein.
Freuen wir uns auf ein weiteres Jahr Dahinvegetieren,auf einen Abwärtstrend, der real genug bleibt, um verheerend zu sein, und langsam genug bleibt, um keine Revolution auszulösen.

Hubba Bubba
29.12.2006, 11:47
Nun manche Experten behaupten ja das es trotz der Mehrwertsteuererhöhung ein Wirtschaftswachstum von 2,1 % enstehen wird.
Allerdings glaube auch eher an die Version von Frei-denker.

Walter Hofer
29.12.2006, 12:19
Es geht stetig aufwärts ..................



mit Steuern und Abgaben!

Ich freue mich schon riesig auf die PKW-Maut
und die Fahrverbote für ältere Dieselautos im Sommer.

Teutone
29.12.2006, 12:22
Ein gewisses auf und ab gibt es immer. Das ist Konjunktur. Leider kein Grund
zur Euphorie. Am steten Abwärtstrend vermag das garnichts zu ändern.
Das ist nur eine schöne Illusion, um das Volk bei der Stange zu halten.

Mit der momentanen Parteienlandschaft kann der Weg nur noch tiefer in
den Abgrund führen. Und zwar in jeder Hinsicht.
Bürger wacht auf!

Bruddler
29.12.2006, 13:00
Trotz der Lobpreisung durch unsere Systemmedien, wir (wer ist wir ?) wuerden uns in einem Aufschwung befinden, ist der Trend fuer den deutschen Normalbuerger unverkennbar nach unten gerichtet - daran aendern auch noch so hell erleuchtete "Statistiken" nichts !
Wenn allerdings mit dem Begriff "Aufschwung" die Unternehmergewinne und steigende Aktienkurse gemeint sind, dann findet in der Tat ein Aufschwung statt !!!


http://www.hiob-ulm.superprovider.de/familie/aufschwung.gif http://www.hiob-ulm.superprovider.de/familie/Deutschland_plattmachen.gif

Manfred_g
29.12.2006, 13:05
Ein gewisses auf und ab gibt es immer. Das ist Konjunktur. Leider kein Grund
zur Euphorie. Am steten Abwärtstrend vermag das garnichts zu ändern.
Das ist nur eine schöne Illusion, um das Volk bei der Stange zu halten.

Mit der momentanen Parteienlandschaft kann der Weg nur noch tiefer in
den Abgrund führen. Und zwar in jeder Hinsicht.
Bürger wacht auf!

Es sind allerdings zu einem erschreckend großen Anteil auch die Bürger, die eine derartige Parteienlandschaft bedingen. Ein Volk, daß sosehr nach Betrug lechzt, wird ihn bekommen. Und wenn dann immer noch geglaubt wird, eine Mehrwertsteuererhöhung sei "neoliberale" Politik, dann sieht man deutlich, daß das untere Ende noch nicht erreicht ist.

Würfelqualle
29.12.2006, 13:38
Mit den Einwohnerzahlen in der BRD wird es 2007 auf jeden Fall wieder aufwärts gehen. Das wird am verstärkten Zuzug von Polen, Russen, Bulgaren und Zigeunern aus Rumänien liegen, aber auch daran, dass sich deutsche Unterschichtler und ausländische Sozialschmarotzer die Seele aus dem Leib vög.. werden, um an das begehrte Elterngeld zu gelangen.


Gruss vonne Würfelqualle