PDA

Vollständige Version anzeigen : Achtung, Sprachpolizei



Entfernungsmesser
28.12.2006, 18:30
Wie das Deutsche zensiert werden soll: mit Verboten und Selbstgerechtigkeit

Im "Deutschen Universalwörterbuch" in seiner neuesten Ausgabe 2006 geben die HerausgeberAnweisungen, welche Wörter nicht gebraucht werden sollen.

So ist das "Unkraut" vernichtet worden. Das Wörterbuch rät, auf die Bezeichnung "Wildkräuter" oder wild wachsende Pflanzen" auszuweichen. Es geht weiter: "Wegen der Anlehnung an die diskriminierende Bezeichnung `Neger`sollte das Wort ´Negerkuss`ebenfalls vermieden werden und durch ´Schokokuss`ersetzt werden. Und: Das Wort ´türken`sollte, obwohl die Wortgeschichte unklar ist, "im öffentlichen Sprachgebrauch unbedingt vermieden werden", da es "von türkischstämmigen Mitbürger(inne)n als diskriminierend empfunden" werde.

So sollte man auch nicht mehr "Mohammedaner" sagen, sondern "Moslem" oder "Muslim". Das Wort "Rasse" möge durch "Menschen anderer Hautfarbe", "Ausländer" durch "ausländische Mitbürger" ersetzt werden, so der Wille der selbsternannten Sprachpolizisten.

Das Wörterbuch ist kein Einzelfall für Sprachverbote. Unter Aufsicht des linksextremen DuisburgerInstitut für Sprach- und Sozialforschung (DISS) will der Deutsche Journalisten-Verband (DJV), Interessenverband und Gewerkschaft der Journalisten eine "Sprachfibel" herausgeben, die als "unverzichtbares Werkzeug für den journalistischen Alltag" und "um die Sprache zu reinigen" (sic!). In der Fibel werden Wörter aufgezählt, die verboten sein sollen, weil sie angeblich "Rassismus" begünstigen.

So will das DISS den Begriff der Rasse "dekonstruieren", um mit dem Verbot des Wortes "Rasse" "die Deutung eines gesellschaftichen Sachverhaltes grundsätzlich zu verändern". Auch das Wort "Gutmensch" wollen die Gutmenschen tilgen.

Gleichzeitig geben sie Meldebögen zur Denunziation aus. So können wachsame Mitbürger dem DJV die Verwendung verbotener Wörter anzeigen. Die Sprachpolizisten wollen also ein Bevormundungs- und Bespitzelungssystem errichten. Wir sollen aus Angst den Mund halten.

schmooch
28.12.2006, 19:00
Darf ich künftig auch keinen Neger mehr küssen? Und wenn der zurückküsst - wars dann ein Schokokuss oder ein Negerkuss?
Sind amerikanische Ureinwohner (die kläglichen Reste) - da Rote - künftig Kommunisten und Sozen?
Ausländische Mitbürger - entweder sind sie Mitbürger, dann keine Ausländer oder keine Mitbürger dann höchstens Fremde auf deutschen Boden. Da sie aber täglich mit uns essen, sind sie Mitesser und die wurden mir als Kind immer ausgedrückt!

Württemberger2
28.12.2006, 21:11
Wie das Deutsche zensiert werden soll: mit Verboten und Selbstgerechtigkeit

Im "Deutschen Universalwörterbuch" in seiner neuesten Ausgabe 2006 geben die HerausgeberAnweisungen, welche Wörter nicht gebraucht werden sollen.

So ist das "Unkraut" vernichtet worden. Das Wörterbuch rät, auf die Bezeichnung "Wildkräuter" oder wild wachsende Pflanzen" auszuweichen. Es geht weiter: "Wegen der Anlehnung an die diskriminierende Bezeichnung `Neger`sollte das Wort ´Negerkuss`ebenfalls vermieden werden und durch ´Schokokuss`ersetzt werden. Und: Das Wort ´türken`sollte, obwohl die Wortgeschichte unklar ist, "im öffentlichen Sprachgebrauch unbedingt vermieden werden", da es "von türkischstämmigen Mitbürger(inne)n als diskriminierend empfunden" werde.

So sollte man auch nicht mehr "Mohammedaner" sagen, sondern "Moslem" oder "Muslim". Das Wort "Rasse" möge durch "Menschen anderer Hautfarbe", "Ausländer" durch "ausländische Mitbürger" ersetzt werden, so der Wille der selbsternannten Sprachpolizisten.

Das Wörterbuch ist kein Einzelfall für Sprachverbote. Unter Aufsicht des linksextremen DuisburgerInstitut für Sprach- und Sozialforschung (DISS) will der Deutsche Journalisten-Verband (DJV), Interessenverband und Gewerkschaft der Journalisten eine "Sprachfibel" herausgeben, die als "unverzichtbares Werkzeug für den journalistischen Alltag" und "um die Sprache zu reinigen" (sic!). In der Fibel werden Wörter aufgezählt, die verboten sein sollen, weil sie angeblich "Rassismus" begünstigen.

So will das DISS den Begriff der Rasse "dekonstruieren", um mit dem Verbot des Wortes "Rasse" "die Deutung eines gesellschaftichen Sachverhaltes grundsätzlich zu verändern". Auch das Wort "Gutmensch" wollen die Gutmenschen tilgen.

Gleichzeitig geben sie Meldebögen zur Denunziation aus. So können wachsame Mitbürger dem DJV die Verwendung verbotener Wörter anzeigen. Die Sprachpolizisten wollen also ein Bevormundungs- und Bespitzelungssystem errichten. Wir sollen aus Angst den Mund halten.

Hehe! Da haben die Gutmenschen aber noch was vergessen! Man sagt ja oft: "Er macht ...xy... bis zur Vergasung!" Und diese Redewendung stammt genau daher, wo ihr alle gerade vermutet; jaja! :))

Oh, diese Gutmenschen!! :hihi: :hihi: :hihi:

basti
28.12.2006, 22:55
Gleichzeitig geben sie Meldebögen zur Denunziation aus. So können wachsame Mitbürger dem DJV die Verwendung verbotener Wörter anzeigen. Die Sprachpolizisten wollen also ein Bevormundungs- und Bespitzelungssystem errichten. Wir sollen aus Angst den Mund halten.

das ministerium für wahrheit wird sich drum kümmern. eine weiche diktatur haben wir bereits und sie wird bald aushärten. der deutsche michel ist zwar rechtsstaatlich eingehegt, doch sobald er sich begrifflich ein wenig bewegt spürt er seine ketten.

Bayer
29.12.2006, 07:51
Gleichzeitig geben sie Meldebögen zur Denunziation aus. So können wachsame Mitbürger dem DJV die Verwendung verbotener Wörter anzeigen. Die Sprachpolizisten wollen also ein Bevormundungs- und Bespitzelungssystem errichten. Wir sollen aus Angst den Mund halten.


Und was wollen die Gutmenschen-Arschlöcher dann mit den Bögen anstellen? Es ist lt. STGB nicht verboten, Neger zu sagen.

Ich freu mich schon auf die Anzeigen... denn ich werde es mir nicht nehmen lassen von Negern, Kaffern, Kanacken usw. zu sprechen.

buddy72
29.12.2006, 08:09
Oder von Polacken, Zigeuner, Bastarde etc....
Nö, meine Sprache lasse auch ich mir nicht nehmen :D

Westfale
29.12.2006, 09:07
Darf ich künftig auch keinen Neger mehr küssen? Und wenn der zurückküsst - wars dann ein Schokokuss oder ein Negerkuss?
Sind amerikanische Ureinwohner (die kläglichen Reste) - da Rote - künftig Kommunisten und Sozen?
Ausländische Mitbürger - entweder sind sie Mitbürger, dann keine Ausländer oder keine Mitbürger dann höchstens Fremde auf deutschen Boden. Da sie aber täglich mit uns essen, sind sie Mitesser und die wurden mir als Kind immer ausgedrückt!

Herrlich, besonders die Mitesser!!:))

Tralala
29.12.2006, 09:17
Die müssen doch nen Knall haben. Die dürfen Wörter anprangern, jedoch sollen die mal mit den Anglizismen anfangen. Die Idioten sollen ihre Augen mal auf die wirklichen Probleme unserer Sprache lenken.

Von links kommt für Sprachschützer wie mich oft der Vorwurf ein Sprachreiniger zu sein. Und jetzt will mir das Lumpenpack aus Neger-, Türken- und anderen Unkrautfreunden noch vorschreiben wie ich zu reden habe? Man soll bestimmte Wörter (deutsche!!!) nicht mehr benutzen dürfen??? Eine Schande!

Westfale
29.12.2006, 10:58
Die müssen doch nen Knall haben. Die dürfen Wörter anprangern, jedoch sollen die mal mit den Anglizismen anfangen. Die Idioten sollen ihre Augen mal auf die wirklichen Probleme unserer Sprache lenken.

Von links kommt für Sprachschützer wie mich oft der Vorwurf ein Sprachreiniger zu sein. Und jetzt will mir das Lumpenpack aus Neger-, Türken- und anderen Unkrautfreunden noch vorschreiben wie ich zu reden habe? Man soll bestimmte Wörter (deutsche!!!) nicht mehr benutzen dürfen??? Eine Schande!

Ein paar Englischkenntnisse schaden aber auch nicht. Es ist nunmal die Weltsprache und hilft Dir eigentlich immer weiter, egal wo Du bist auf diesem Planeten. (Abgesehen von den Gegenden, wo nur noch die Zeichensprache weiterhilft)

Douglas
29.12.2006, 12:01
Wie das Deutsche zensiert werden soll: mit Verboten und Selbstgerechtigkeit

Im "Deutschen Universalwörterbuch" in seiner neuesten Ausgabe 2006 geben die HerausgeberAnweisungen, welche Wörter nicht gebraucht werden sollen.

So ist das "Unkraut" vernichtet worden. Das Wörterbuch rät, auf die Bezeichnung "Wildkräuter" oder wild wachsende Pflanzen" auszuweichen. Es geht weiter: "Wegen der Anlehnung an die diskriminierende Bezeichnung `Neger`sollte das Wort ´Negerkuss`ebenfalls vermieden werden und durch ´Schokokuss`ersetzt werden. Und: Das Wort ´türken`sollte, obwohl die Wortgeschichte unklar ist, "im öffentlichen Sprachgebrauch unbedingt vermieden werden", da es "von türkischstämmigen Mitbürger(inne)n als diskriminierend empfunden" werde.

So sollte man auch nicht mehr "Mohammedaner" sagen, sondern "Moslem" oder "Muslim". Das Wort "Rasse" möge durch "Menschen anderer Hautfarbe", "Ausländer" durch "ausländische Mitbürger" ersetzt werden, so der Wille der selbsternannten Sprachpolizisten.

Das Wörterbuch ist kein Einzelfall für Sprachverbote. Unter Aufsicht des linksextremen DuisburgerInstitut für Sprach- und Sozialforschung (DISS) will der Deutsche Journalisten-Verband (DJV), Interessenverband und Gewerkschaft der Journalisten eine "Sprachfibel" herausgeben, die als "unverzichtbares Werkzeug für den journalistischen Alltag" und "um die Sprache zu reinigen" (sic!). In der Fibel werden Wörter aufgezählt, die verboten sein sollen, weil sie angeblich "Rassismus" begünstigen.

So will das DISS den Begriff der Rasse "dekonstruieren", um mit dem Verbot des Wortes "Rasse" "die Deutung eines gesellschaftichen Sachverhaltes grundsätzlich zu verändern". Auch das Wort "Gutmensch" wollen die Gutmenschen tilgen.

Gleichzeitig geben sie Meldebögen zur Denunziation aus. So können wachsame Mitbürger dem DJV die Verwendung verbotener Wörter anzeigen. Die Sprachpolizisten wollen also ein Bevormundungs- und Bespitzelungssystem errichten. Wir sollen aus Angst den Mund halten.

Ja,sowas mußte früher oder später kommen,diese neuen Worthülsen,werde ich aber nicht verwenden,auch wenn es 99,9%der Menschen machen würden.Die neue Rechtschreibung verwende ich auch möglichst nicht.Ein Neger ist ein Neger,ein Moha ein Moha und getürkt ist getürkt.Ich glaube ich werde diese Worte jetzt sogar öfter verwenden.Das fing schon an mit dem Begriff:Migrant für Ausländer,seitdem betreiben die Medien damit Gehirnwäsche,damit man es irgendwann auch selbst verwendet.
www.douglas-islamkritik.homepage.t-online.de

Manfred_g
29.12.2006, 13:53
Daß linkes Gutmenschenpack, Hardcore-Grüne, Femifaschisten, Islamisten und andere gesellschaftsschädigende Vereinigungen die Sprache manipulieren wollen wo es nur geht, ist nicht erst seit kurzem so. Leider haben dennoch erst wenige erkannt, welch gewaltiges Potential in dieser perfiden Taktik schlummert. Man lasse sich von dieser Sorte Klugscheisser niemals Befriffsdefinitionen oktroieren, die man nicht sauberst verifiziert und für ok befunden hat! Schon auf dieser Ebene, die jeder beschreiten kann, liegt ein gewisses (wenn auch unzureichendes) Potential, sich freiheitsgefährdenden Tendenzen entgegenzustellen.

malnachdenken
29.12.2006, 17:01
Wie das Deutsche zensiert werden soll: mit Verboten und Selbstgerechtigkeit

Im "Deutschen Universalwörterbuch" in seiner neuesten Ausgabe 2006 geben die HerausgeberAnweisungen, welche Wörter nicht gebraucht werden sollen.

So ist das "Unkraut" vernichtet worden. Das Wörterbuch rät, auf die Bezeichnung "Wildkräuter" oder wild wachsende Pflanzen" auszuweichen. Es geht weiter: "Wegen der Anlehnung an die diskriminierende Bezeichnung `Neger`sollte das Wort ´Negerkuss`ebenfalls vermieden werden und durch ´Schokokuss`ersetzt werden. Und: Das Wort ´türken`sollte, obwohl die Wortgeschichte unklar ist, "im öffentlichen Sprachgebrauch unbedingt vermieden werden", da es "von türkischstämmigen Mitbürger(inne)n als diskriminierend empfunden" werde.

So sollte man auch nicht mehr "Mohammedaner" sagen, sondern "Moslem" oder "Muslim". Das Wort "Rasse" möge durch "Menschen anderer Hautfarbe", "Ausländer" durch "ausländische Mitbürger" ersetzt werden, so der Wille der selbsternannten Sprachpolizisten.

Das Wörterbuch ist kein Einzelfall für Sprachverbote. Unter Aufsicht des linksextremen DuisburgerInstitut für Sprach- und Sozialforschung (DISS) will der Deutsche Journalisten-Verband (DJV), Interessenverband und Gewerkschaft der Journalisten eine "Sprachfibel" herausgeben, die als "unverzichtbares Werkzeug für den journalistischen Alltag" und "um die Sprache zu reinigen" (sic!). In der Fibel werden Wörter aufgezählt, die verboten sein sollen, weil sie angeblich "Rassismus" begünstigen.

So will das DISS den Begriff der Rasse "dekonstruieren", um mit dem Verbot des Wortes "Rasse" "die Deutung eines gesellschaftichen Sachverhaltes grundsätzlich zu verändern". Auch das Wort "Gutmensch" wollen die Gutmenschen tilgen.

Gleichzeitig geben sie Meldebögen zur Denunziation aus. So können wachsame Mitbürger dem DJV die Verwendung verbotener Wörter anzeigen. Die Sprachpolizisten wollen also ein Bevormundungs- und Bespitzelungssystem errichten. Wir sollen aus Angst den Mund halten.

1. Bitte eine seriöse Quelle angeben.
2. Was interessiert Dich, was in einem Wörterbuch steht? Dir verbietet es niemand weiterhin Wörter zu benutzen. Oder bist Du so ein Obrigkeitsfanatiker, der sich danach richtet, was in einem Wörterbuch steht?

Mcp
29.12.2006, 17:15
So können wachsame Mitbürger dem DJV die Verwendung verbotener Wörter anzeigen. Die Sprachpolizisten wollen also ein Bevormundungs- und Bespitzelungssystem errichten.

Seit wann ist der DJV gutmenschlich unterwandert? Solch einen Unsinn würde ich eher von der IG Medien erwarten.

Tralala
29.12.2006, 20:48
Zitat von Westfale
Ein paar Englischkenntnisse schaden aber auch nicht. Es ist nunmal die Weltsprache und hilft Dir eigentlich immer weiter, egal wo Du bist auf diesem Planeten. (Abgesehen von den Gegenden, wo nur noch die Zeichensprache weiterhilft)
Das stimmt. Ich besitze auch relativ gute Englischkenntnisse. Doch die möchte ich nicht in Deutschland nutzen müssen. Vor ein paar Tagen fragte mich mein Vater was "Spicy" auf einer (deutschen!) Ketchup Flasche hieße. Er hatte in der Schule nur Russisch und sehr wenig Englisch. Ich sagte ihm das dann das heißt "würzig", mit dem Hinweis er muss englisch bringen, schließlich lebt er in Deutschland.

Warum muss auf einer deutschen Ketchupflasche die in Deutschland verkauft wird groß Spicy stehen? Gibt es sowenige Deutschprachige in unserem Land? Wenn ja, sollten sie es doch lieber auf Türkisch hinschreiben, die verstehen nämlich weder Englisch noch Deutsch.

Nebulus
29.12.2006, 21:01
Das stimmt. Ich besitze auch relativ gute Englischkenntnisse. Doch die möchte ich nicht in Deutschland nutzen müssen. Vor ein paar Tagen fragte mich mein Vater was "Spicy" auf einer (deutschen!) Ketchup Flasche hieße. Er hatte in der Schule nur Russisch und sehr wenig Englisch. Ich sagte ihm das dann das heißt "würzig", mit dem Hinweis er muss englisch bringen, schließlich lebt er in Deutschland.

Warum muss auf einer deutschen Ketchupflasche die in Deutschland verkauft wird groß Spicy stehen? Gibt es sowenige Deutschprachige in unserem Land? Wenn ja, sollten sie es doch lieber auf Türkisch hinschreiben, die verstehen nämlich weder Englisch noch Deutsch.Auf alle Fälle verstehen Türken besser Deutsch als mancher Deutsche; und von deinen Türkisch-Kenntnissen wollen wir hier lieber nicht sprechen, ich will dich ja nicht blosstellen.

Hofer
29.12.2006, 21:23
Ich hab mir das Käseblatt mal angesehen.

Linksradikale rot-grüne Gutmenschen , wahrscheinlich auch noch mit Steuergeldern finanziert.


Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung

Die thematischen Arbeitsschwerpunkte des DISS, die vorwiegend durch Analysen von Medien, Politik und Alltag erschlossen werden, liegen zurzeit in folgenden Bereichen:

– Rassismus und Einwanderung
– Rechtsextreme Entwicklungen
– Völkisch-nationale Tendenzen
– Antisemitismus
– Soziale Ausgrenzung
– Biopolitik
– Krieg und Friedenspolitik
– Jüdische Publizistik im 19. Jahrhundert
– Angewandte Diskurstheorie

http://www.diss-duisburg.de/Arbeitsbereiche/staat_gesellschaft_nation.htm

laurin
29.12.2006, 21:49
Ich werde es da mit @douglas halten und diese Wörter noch viel öfter und bei jeder Gelegenheit anwenden.

"Getürkt", was für ein wundervolles Wort. Jeder weiß sofort Bescheid. Was ist die deutsche Sprache doch anschaulich. Der Ursprung kommt ja auch nicht von ungefähr.

Kanacke sage ich bei jeder Gelegenheit. Heißt doch Mensch.

Gutmensch oder Gutling wird sich nicht ausrotten lassen. Ist allerdings viel zu milde, Volksveräter wäre angebrachter.

Mein Gott, was sind die Gutmenschen verblödet.

Laurin

Hofer
29.12.2006, 22:01
Ich werde es da mit @douglas halten und diese Wörter noch viel öfter und bei jeder Gelegenheit anwenden.

"Getürkt", was für ein wundervolles Wort. Jeder weiß sofort Bescheid. Was ist die deutsche Sprache doch anschaulich. Der Ursprung kommt ja auch nicht von ungefähr.

Kanacke sage ich bei jeder Gelegenheit. Heißt doch Mensch.

Gutmensch oder Gutling wird sich nicht ausrotten lassen. Ist allerdings viel zu milde, Volksveräter wäre angebrachter.

Mein Gott, was sind die Gutmenschen verblödet.

Laurin



Mein Gott, was sind die Gutmenschen verblödet.


Grüne kämpfen für legale Zauberpilze

Die wahrscheinlich zugedröhnteste Demo von Berlin
BERAUSCHEND Grüne kämpfen für legale Zauberpilze

Wer sich an ihr berauschen will, muss nur raus ins Grüne: Der Drogen-Trip kommt erntefrisch von der Wiese. "Jeder, der sich mit den Pilzen auskennt, muss nur ein bisschen suchen", ist Wurth begeistert.

Damit auch die Politiker im Rat auf den Geschmack kommen, verteilt Thomas Wilezek, Pilzzüchter aus den Niederlanden, die Droge am Toreingang : "30 Gramm – das ist für einen Anfänger schon eine ordentliche Dosis!", grinst er. Ein duzend Päckchen wird er los – für eine frohe Debatte.

Zitat

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/berlin/69663.html
( Link läst sich leider nicht mehr öffnen)

Die haben ihren Verstand mit Rauschgift platt gemacht

laurin
29.12.2006, 22:15
Grüne kämpfen für legale Zauberpilze

Die wahrscheinlich zugedröhnteste Demo von Berlin
BERAUSCHEND Grüne kämpfen für legale Zauberpilze

Wer sich an ihr berauschen will, muss nur raus ins Grüne: Der Drogen-Trip kommt erntefrisch von der Wiese. "Jeder, der sich mit den Pilzen auskennt, muss nur ein bisschen suchen", ist Wurth begeistert.

Damit auch die Politiker im Rat auf den Geschmack kommen, verteilt Thomas Wilezek, Pilzzüchter aus den Niederlanden, die Droge am Toreingang : "30 Gramm – das ist für einen Anfänger schon eine ordentliche Dosis!", grinst er. Ein duzend Päckchen wird er los – für eine frohe Debatte.

Zitat

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/berlin/69663.html
( Link läst sich leider nicht mehr öffnen)

Die haben ihren Verstand mit Rauschgift platt gemacht

Wo nix ist, kann man auch nix plattmachen.

Viele Grüße an die @Hofer, halt die Ohren steif.

Laurin

Entfernungsmesser
30.12.2006, 07:47
1. Bitte eine seriöse Quelle angeben.
2. Was interessiert Dich, was in einem Wörterbuch steht? Dir verbietet es niemand weiterhin Wörter zu benutzen. Oder bist Du so ein Obrigkeitsfanatiker, der sich danach richtet, was in einem Wörterbuch steht?

1. Der Artikel erschien in der Deutschen Sprachwelt,

2. Mir geht es um die Unverfrohrenheit, mit der von Linksradikalen versucht wird, mit Gewlt ein Neusprech einzuführen. Diese Sprachregelungen dienen lediglich der Verschleierung von negativen Umständen die von genau diesen "Sprachpolizisten" herbeigeführt wurden.

Westfale
30.12.2006, 09:18
@Tralala
Zitat:Warum muss auf einer deutschen Ketchupflasche die in Deutschland verkauft wird groß Spicy stehen?
Zitatende

Vermutlich steckt ein britischer Hersteller dahinter, der davon ausgeht, das wir in D das schon verstehen.

Walter Hofer
30.12.2006, 09:22
2. Mir geht es um die Unverfrohrenheit, mit der von Linksradikalen versucht wird, mit Gewlt ein Neusprech einzuführen.

Ich werde diese bewährte Tradition der lebendigen Sprachweiterentwicklung hier im Forum besonders intensiv fortsetzen, weil ich bemerke, das Handlungsbedarf besteht :)

Entfernungsmesser
30.12.2006, 11:45
Ich werde diese bewährte Tradition der lebendigen Sprachweiterentwicklung hier im Forum besonders intensiv fortsetzen, weil ich bemerke, das Handlungsbedarf besteht :)

Walter Hofer, Sturmbannführer der Sprach-SS!!

Rocky
30.12.2006, 15:15
Das stimmt. Ich besitze auch relativ gute Englischkenntnisse. Doch die möchte ich nicht in Deutschland nutzen müssen. Vor ein paar Tagen fragte mich mein Vater was "Spicy" auf einer (deutschen!) Ketchup Flasche hieße. Er hatte in der Schule nur Russisch und sehr wenig Englisch. Ich sagte ihm das dann das heißt "würzig", mit dem Hinweis er muss englisch bringen, schließlich lebt er in Deutschland.

Warum muss auf einer deutschen Ketchupflasche die in Deutschland verkauft wird groß Spicy stehen? Gibt es sowenige Deutschprachige in unserem Land? Wenn ja, sollten sie es doch lieber auf Türkisch hinschreiben, die verstehen nämlich weder Englisch noch Deutsch.

Ist "Ketchup" ein deutsches Wort?

Rocky

tommy3333
30.12.2006, 15:23
Wie das Deutsche zensiert werden soll: mit Verboten und Selbstgerechtigkeit

Im "Deutschen Universalwörterbuch" in seiner neuesten Ausgabe 2006 geben die HerausgeberAnweisungen, welche Wörter nicht gebraucht werden sollen.

So ist das "Unkraut" vernichtet worden. Das Wörterbuch rät, auf die Bezeichnung "Wildkräuter" oder wild wachsende Pflanzen" auszuweichen. Es geht weiter: "Wegen der Anlehnung an die diskriminierende Bezeichnung `Neger`sollte das Wort ´Negerkuss`ebenfalls vermieden werden und durch ´Schokokuss`ersetzt werden. Und: Das Wort ´türken`sollte, obwohl die Wortgeschichte unklar ist, "im öffentlichen Sprachgebrauch unbedingt vermieden werden", da es "von türkischstämmigen Mitbürger(inne)n als diskriminierend empfunden" werde.

So sollte man auch nicht mehr "Mohammedaner" sagen, sondern "Moslem" oder "Muslim". Das Wort "Rasse" möge durch "Menschen anderer Hautfarbe", "Ausländer" durch "ausländische Mitbürger" ersetzt werden, so der Wille der selbsternannten Sprachpolizisten.

Das Wörterbuch ist kein Einzelfall für Sprachverbote. Unter Aufsicht des linksextremen DuisburgerInstitut für Sprach- und Sozialforschung (DISS) will der Deutsche Journalisten-Verband (DJV), Interessenverband und Gewerkschaft der Journalisten eine "Sprachfibel" herausgeben, die als "unverzichtbares Werkzeug für den journalistischen Alltag" und "um die Sprache zu reinigen" (sic!). In der Fibel werden Wörter aufgezählt, die verboten sein sollen, weil sie angeblich "Rassismus" begünstigen.

So will das DISS den Begriff der Rasse "dekonstruieren", um mit dem Verbot des Wortes "Rasse" "die Deutung eines gesellschaftichen Sachverhaltes grundsätzlich zu verändern". Auch das Wort "Gutmensch" wollen die Gutmenschen tilgen.

Gleichzeitig geben sie Meldebögen zur Denunziation aus. So können wachsame Mitbürger dem DJV die Verwendung verbotener Wörter anzeigen. Die Sprachpolizisten wollen also ein Bevormundungs- und Bespitzelungssystem errichten. Wir sollen aus Angst den Mund halten.
Na toll. Nach den Schlechtschreibreformern kommen jetzt die Gedankenpolizisten und Sprachverhunzer mit einer Art "Rot-Front-Tabufibel". Die haben doch alle eine Meise.

Rocky
30.12.2006, 15:44
Nein aber Catsup

Ketchup - Catsup

Ketchup - Catsup

;)


Hmm, neudeutsches Wort?

In meinem (Vor-Rechtschreibereform) Duden finde ich:
Catchup vgl. Ketchup und da steht: malai.-engl. Als deutsches Wort ist "pikante Wuerztunke" gegeben.

Das letztere kann ich leicht als deutsches Wort erkennen, aber

Ketchup, Catchup, Catsup?

Ich interesserie mich nur dafuer, weil das Wort "spicy" als ncht-deutsch hier bezeichnet, und damit beanstandet wurde.
Aber warum "spicy" beanstanden, wenn man "Ketchup" nicht beanstandet?


Interesseirt,

Rocky :

Rocky
30.12.2006, 17:13
Na, dann mal zur Aufklärung.
Immer wenn ich das Wort Ketchup höre, dann werde ich an die Simpsons erinnert. In einer Folge befindet sich Mr. Burns im Supermarkt und hat ein Problem, weil er eben pikante Würztunke kaufen soll. In einer Hand hält er Ketchup und in der anderen eben Catsup.

Dazu spricht er andauernd

Ketchup - Catsup

Ketchup - Catsup

und hält fragend die Flaschen in der Hand.

Es war also mehr als kleiner Spaß zu sehen.


Aha, die Simpson's sind der Standard fuer die deutsche Sprache. Dachte bis jetzt, es ist der Duden.
Wir immer interessanter.

BTW: Habe die Simpsons noch in meinem Leben angeschaut. Finde die ganze Serie extrem doof.

Rocky

malnachdenken
30.12.2006, 17:55
1. Der Artikel erschien in der Deutschen Sprachwelt,

2. Mir geht es um die Unverfrohrenheit, mit der von Linksradikalen versucht wird, mit Gewlt ein Neusprech einzuführen. Diese Sprachregelungen dienen lediglich der Verschleierung von negativen Umständen die von genau diesen "Sprachpolizisten" herbeigeführt wurden.

1. Kenne ich nicht.
2. Ach weißt Du, wenn Du dich bei jeder, ernster zunehmenden Sache aufregen würdest, wie hier, dann könnte die Welt vielleicht etwas produktiver aussehen.

Niemand zwingt Dich irgendwelche Worte zu verwenden oder nicht zu verwenden.
Was soll also Deine hysterische Rumwuselei?

Rocky
30.12.2006, 19:08
Ich nehme an, es heißt noch nie.

Wie kannst Du etwas beurteilen, was Du gar nicht kennst?(

Du kennst die Werbung nicht im amerikanischen Fernsehen. Auch fuer Sendungen wird kraeftig geworben. Und was da als Highlights angepriesen wird, ist fuer mich intensiv doof.

Und Werbung kann man, leider Gottes, nur mit Aufwand umgehen. Inzwischen machen das manche Leute so, dass sie TIVO einschalten, und eine Sendung, die sie sehen wollen, erts eine Weile speichern. Dann kann man die Werbung ueberspringen. Ich mache das auch gelegntlich, sit aber ein Hassle.

Rocky

Odin
30.12.2006, 19:11
Ich werde es da mit @douglas halten und diese Wörter noch viel öfter und bei jeder Gelegenheit anwenden.

"Getürkt", was für ein wundervolles Wort. Jeder weiß sofort Bescheid. Was ist die deutsche Sprache doch anschaulich. Der Ursprung kommt ja auch nicht von ungefähr.

Kanacke sage ich bei jeder Gelegenheit. Heißt doch Mensch.

Gutmensch oder Gutling wird sich nicht ausrotten lassen. Ist allerdings viel zu milde, Volksveräter wäre angebrachter.

Mein Gott, was sind die Gutmenschen verblödet.

Laurin

Sehr schön.

Der Patriot
30.12.2006, 19:13
Ich ignoriere das völlig. Ein Wörterbuch kann ich mir sowieso keines kaufen, da ich die traditionelle Rechtschreibung verwende.

Rocky
30.12.2006, 19:22
Aber ist auch jedem selbst überlassen.

!

Rocky

Rocky
30.12.2006, 19:25
Interessant. Also ist alles was ein amerikanisches Highlight ist, grundsätzlich für dich doof.
Auch eine Art von Zuschauermeinung.
Ich finde die Simpsons klasse. Aber ist auch jedem selbst überlassen.

Ach ja, natuerlich meinte ich die Highlights im Zusammenhang mit den Simpsons.
Sag' mal, muss man bei Dir Romane schreiben, damit Du irgendetwas nicht missverstehst? Ein intelligenter Mensch versteht den Kontext der Diskussion. Du offensichtlich nicht.


Rocky

THULE
30.12.2006, 19:29
Ist dieses Lied jetzt auch rassistisch ?

Alexandra / Zigeunerjunge :

Ich war noch ein Kind, da kamen Zigeuner, Zigeuner in unsere Stadt,
Tamtamtadadam..., kamen in unsere Stadt.
Die Wagen so bunt, die Pferdchen so zottig,zogen die Wagen so schwer,
Tamtamtadadam....., und ich lief hinterher, immer nur hinterher.
Dann kam der Abend, es wurde ein Feuer entfacht, lalala,
Und die Zigeuner sie haben getanzt und gelacht, lalala.
Ein Zigeunerjunge, Zigeunerjunge er spielte am Feuer Gitarre,
Tamtamtadadam....., und ich sah sein Gesicht, aber er sah micht nicht.
Zigeunerjunge, Zigeunerjunge, er spielte am Feuer Gitarre,
Tamtamtadadam....., dann war das Feuer aus und ich lief schnell nach Haus.
Am anderen Tag konnt ich nicht erwarten, die fremden Zigeuner zusehen.
Tamtamtadadam....., aber ich durfte nicht gehen.
Die Wagen so bunt, die Pferdchen so zottig, es zog mich zurueck an den Platz,
Tamtamtadadam......, und ich lief heimlich fort, und ich lief heimlich fort.
Dann kam der Abend, ich fand die Zigeuner nicht mehr, lalala.
Wo sie noch gestern sangen, da war alles leer, lalala.
Zigeunerjunge, Zigeunerjunge, wo bist du, wo sind eure Wagen.
Tamtamtadadam......, doch es blieb alles leer und mein Herz wurde schwer.
Zigeunerjunge, Zigeunerjunge, wo bist du, wer kann es mir sagen,
Tamtamtadadam......, doch es blieb alles leer und ich weinte so sehr.
Lalala, tam..., doch es blieb alles leer und ich weinte so sehr.

Also da steckt doch bestimmt irdendeine Neonazi-Botschaft drin...

Tralala
30.12.2006, 22:00
Zitat von Nebulus
Auf alle Fälle verstehen Türken besser Deutsch als mancher Deutsche;
und von deinen Türkisch-Kenntnissen wollen wir hier lieber nicht sprechen,
ich will dich ja nicht blosstellen.
Ehrlich gesagt bin ich mit meinen Deutsch-,Englisch- und Französischkenntnissen so sehr zufrieden das es für mich keinen Anreiz darstellt Türkisch zu lernen. Das würde es sicherlich aber auch nicht brächte ich nur meine Muttersprache. Ich weiß ja nicht von welcher neuen Art Türke du redest, doch mir sind nur welche bekannt die sich in Kanacksprak unterhalten, Deutsche Sprache ist für die schwere Sprache. Sollen kaufen am besten Tüte Deutsch für 3 Geld 80. Hat mir auch gehilft.


Zitat von Westfale
Vermutlich steckt ein britischer Hersteller dahinter,
der davon ausgeht, das wir in D das schon verstehen.
Scheiß Briten.


Zitat von Rocky
Ist "Ketchup" ein deutsches Wort?

Ich interesserie mich nur dafuer, weil das Wort "spicy" als ncht-deutsch hier bezeichnet, und damit beanstandet wurde.
Aber warum "spicy" beanstanden, wenn man "Ketchup" nicht beanstandet?
Spicy ist eine überflüssige Übernahme aus dem Englischen Sprachgebrauch. "Ketchup" hat malayisch-chinesische Wurzel, wurde dann von den Engländern übernommen und in Deutschland eingeführt. Es ist kein Anglizismus, und verdräängt keine deutsche Entsprechung da es keine gibt. Spicy dagegen ist unsinnig. Stell dir mal vor wenn in den VSA aufeinmal auf allen möglichen Lebensmittel nicht die englischen, sondern von mir aus die portugiesischen Begriffe draufstehen würden. Fändest du das in Ordnung?

P.S. Auf der Ketchupflasche stand die deutsche Entsprechung "würzig" nicht mal klein drauf, sie stand nur in Englisch da!

Entfernungsmesser
31.12.2006, 09:15
1. Kenne ich nicht.
2. Ach weißt Du, wenn Du dich bei jeder, ernster zunehmenden Sache aufregen würdest, wie hier, dann könnte die Welt vielleicht etwas produktiver aussehen.

Niemand zwingt Dich irgendwelche Worte zu verwenden oder nicht zu verwenden.
Was soll also Deine hysterische Rumwuselei?

Rumwuselei??

Ich mag keinen Rum! Und was ist ein Wuselei??

malnachdenken
31.12.2006, 16:03
[QUOTE=Entfernungsmesser;1086545]Rumwuselei??

Ich mag keinen Rum! Und was ist ein Wuselei??[/QUOT

Lenk doch bitte nicht ab.

Entfernungsmesser
14.01.2007, 14:28
[QUOTE=Entfernungsmesser;1086545]Rumwuselei??

Ich mag keinen Rum! Und was ist ein Wuselei??[/QUOT

Lenk doch bitte nicht ab.

Doch!

Schwein
14.01.2007, 16:03
1. Bitte eine seriöse Quelle angeben.
Hehe lustig

www.sprachforschung.org (http://www.sprachforschung.org/ickler/index.php?show=news&id=577)

Paar Auszüge :

01.08.2006
Duden – politisch korrekt

Alle Dudenbände sollen politisch korrekt werden.

Für das Universalwörterbuch sind laut Verlagsmitteilung vom 18.7.2006 sechzig Informationskästen vorgesehen, die den "angemessenen Gebrauch von Wörtern wie zum Beispiel 'abartig' und 'türken'" darstellen. Wie das aussehen könnte, zeigt der bisherige Umgang des Verlags mit der Sprache. Ich betrachte im folgenden einige Kostproben etwas näher.

Betätigungsfelder der Politischen Korrektheit sind vor allem der Antirassismus und der Feminismus; daneben kommt noch die Rücksichtnahme auf Behinderte und Arme in Betracht. Die zuletzt erschienenen Wörterbücher aus dem Dudenverlag, das Rechtschreibwörterbuch in der 23. Auflage vom August 2004 und vor allem das erst vor wenigen Wochen erschienene neubearbeitete Synonymwörterbuch gehen mit der Politischen Korrektheit ganz bewußt weiter als alle bisherigen.

Als brisant werden im Synonymwörterbuch die folgenden Wörter gekennzeichnet und kommentiert:
abartig, Ausländer, Bahre, Behinderte, Eskimo, Gastarbeiter, Hasenscharte, irre, Jude, Leichenwagen, Mädchen, Mohammedaner, Neger, normal, pervers, Rasse, taubstumm, Trinker, türken, Unkraut, verrückt, Zigeuner.

Es sind also insgesamt kaum zwei Dutzend "brisante" Wörter, die dem Verlag aber so wichtig sind, daß er schon auf dem Einband mit dieser Neuerung zu werben versucht.
Im neuen Rechtschreibduden sind als diskriminierend gekennzeichnet:
Asylant, Klapsmühle, Mohrenkopf, Mohrenwäsche, Mulatte, Neger, Nigger, Russki, Scheinasylant, Schwuchtel, taubstumm, Türke, türken, Wirtschaftsasylant, Zigeuner, Polack.

...

Bekanntlich haben empfindliche Menschen vor Jahren an der Bezeichnung Negerkuß Anstoß genommen. Organisierter Protest führte dazu, daß die Herstellerfirmen ihre Erzeugnisse in Schokoküsse oder Schaumküsse umbenannten. Das Duden-Universalwörterbuch möchte nicht zurückstehen und schreibt: "Ne|ger|kuss, der (veraltend): Schokokuss."

Dieser Eintrag beruht aber nicht auf Beobachtung des wirklichen Sprachgebrauchs, denn Negerkuß veraltet nicht einfach, sondern soll auf diese Weise erst zum Veralten gebracht werden; das Wörterbuch will also erzieherisch auf seinen Benutzer einwirken, es will ihm einen unterstellten Rassismus austreiben, der allerdings beim normalen Liebhaber dieser Süßigkeit gar nicht virulent sein dürfte.

...
In dem bekannten Jugendroman "Die rote Zora" von Kurt Held endete das sechste Kapitel noch 1991 mit dem Satz: Sie waren in Curcins Kamin schwarz wie die Neger geworden. In der Neuauflage 1997 heißt es: Sie waren in Curcins Kamin schwarz wie die Afrikaner geworden. Allerdings ist das unpräzise, denn nicht alle Afrikaner sind schwarz; die Redensart verliert beinahe jeden Sinn und könnte in der nächsten Auflage ganz gestrichen werden.

Bekannter wurde ein Fall, der durch die Presse ging. Im März 2002 sollte in Hannover das Stück "Zehn kleine Negerlein" von Agatha Christie aufgeführt werden, eine Bearbeitung ihres gleichnamigen Kriminalromans. Die "Antidiskriminierungsstelle" (die aus einem einzigen Herrn besteht) erreichte in Zusammenarbeit mit dem Verein "African Action" und dem Bund türkisch-deutscher Unternehmer eine Umbenennung.

...

Der Deutsche Presserat mißbilligte eine Lokalzeitung, weil sie in einem Gerichtsbericht wahrheitsgemäß erwähnt hatte, daß ein Straftäter bei einer "Sinti-und-Roma-Sippe in Nordrhein-Westfalen" untergetaucht sei. ... Sie habe mit der Veröffentlichung des Beitrages gegen das in Ziffer 12* definierte Diskriminierungsverbot verstoßen. Nach Meinung des Ausschusses bestand kein Anlass, zu erwähnen, dass der Komplize des Verurteilten bei einer 'Sinti-und-Roma-Sippe in Nordrhein-Westfalen' untergetaucht sei. Für das Verständnis des berichteten Vorganges war diese Angabe nicht notwendig (vgl. Ziffer 12, Richtlinie 12.1** Pressekodex). Sie ist daher geeignet, Sinti und Roma zu diskriminieren.

Lest euch das ganze Teil durch, einfach köstlich. Besonders über den "Neger" läßt er sich recht weitschweifend aus ("Negerschweiß" für schlechten Kaffee etc.). Zum Ablachen :D

ROUGE
14.01.2007, 17:31
So ist das "Unkraut" vernichtet worden. Das Wörterbuch rät, auf die Bezeichnung "Wildkräuter" oder wild wachsende Pflanzen" auszuweichen.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Engländer neben "HUN" in erster Linie das Wörtchen "KRAUT" für die von ihnen so geliebten Deutschen benutzen, ist die Neuregelung tatsächlich nicht nachvollziehbar.

.

Schwein
14.01.2007, 18:24
Viel lustiger finde ich das zwischen den ganzen Bezeichungen wie Neger, Zigeuner, Eskimo, Jude, Mulatte usw. plötzlich das Wort »Unkraut« auftaucht.

Ein Schwein wer böses dabei denkt und sich fragt ob die Sprachpolizei da einen inhaltlichen Zusammenhang konstruiert hat :D

Rocky
14.01.2007, 18:43
Viel lustiger finde ich das zwischen den ganzen Bezeichungen wie Neger, Zigeuner, Eskimo, Jude, Mulatte usw. plötzlich das Wort »Unkraut« auftaucht.

Ein Schwein wer böses dabei denkt und sich fragt ob die Sprachpolizei da einen inhaltlichen Zusammenhang konstruiert hat :D

Du hast bizarre Ideen. Das muss man Dir lassen.
Rocky

AgitatorX
14.01.2007, 18:57
Gegen Anglizismen!

Wer unbedacht ein Fremdwort wählt,
und deutsches Wort für ihn nicht zählt,
wer happy sagt und glücklich meint,
und sunshine, wenn die Sonne scheint;
wer hot gebraucht anstelle heiß,
Know-how benutzt, wenn er was weiß,
wer sich mit sorry kühl verneigt,
und shows abzieht, wenn er was zeigt;
wer shopping geht statt einzukaufen,
und Jogging sagt zum Dauerlaufen,
der bleibt zwar fit, doch merkt zu spät,
wenn er kein Wort mehr Deutsch versteht.



Unterdrückungsapparat!


Kanacken, Juden, Neger, Unkraut! :D

Crystal
14.01.2007, 20:30
Wer unbedacht ein Fremdwort wählt,
und deutsches Wort für ihn nicht zählt,
wer happy sagt und glücklich meint,
und sunshine, wenn die Sonne scheint;
wer hot gebraucht anstelle heiß,
Know-how benutzt, wenn er was weiß,
wer sich mit sorry kühl verneigt,
und shows abzieht, wenn er was zeigt;
wer shopping geht statt einzukaufen,
und Jogging sagt zum Dauerlaufen,
der bleibt zwar fit, doch merkt zu spät,
wenn er kein Wort mehr Deutsch versteht.


Sehr nett ausgedrückt!
Von dir, oder copy & paste?

AgitatorX
14.01.2007, 22:19
Sehr nett ausgedrückt!
Von dir, oder copy & paste?


Kopieren udnd Einfügen, direkt von mir betätigt :D


Wenn du es nett ausgedrückt findest, wieso verwendest du dann "Copy & Paste"? :( :( :(

Biskra
14.01.2007, 22:30
I"Getürkt", was für ein wundervolles Wort. Jeder weiß sofort Bescheid. Was ist die deutsche Sprache doch anschaulich. Der Ursprung kommt ja auch nicht von ungefähr.

Über den Ursprung des Wortes solltest du dich besser noch mal informieren. Ist schließlich auch deine Muttersprache oder?

Modus
15.01.2007, 05:48
Gestern im Gelsenkirchener Zoo (ich kann von einem Besuch abraten) noch
einen "Mohrenkopf-Papagei" gesehen.

Alles Nazis in Gelsenkirchen?

PS. Wie waere eigentlich der PC korrekte Name? Zuckerkusskopf-Papagei? Starkpigmentierten-Kopf-Papagei?

Anti-Zionist
15.01.2007, 08:19
Wie das Deutsche zensiert werden soll: mit Verboten und Selbstgerechtigkeit

Im "Deutschen Universalwörterbuch" in seiner neuesten Ausgabe 2006 geben die HerausgeberAnweisungen, welche Wörter nicht gebraucht werden sollen.

So ist das "Unkraut" vernichtet worden. Das Wörterbuch rät, auf die Bezeichnung "Wildkräuter" oder wild wachsende Pflanzen" auszuweichen. Es geht weiter: "Wegen der Anlehnung an die diskriminierende Bezeichnung `Neger`sollte das Wort ´Negerkuss`ebenfalls vermieden werden und durch ´Schokokuss`ersetzt werden. Und: Das Wort ´türken`sollte, obwohl die Wortgeschichte unklar ist, "im öffentlichen Sprachgebrauch unbedingt vermieden werden", da es "von türkischstämmigen Mitbürger(inne)n als diskriminierend empfunden" werde.
Diese politisch korrekten Linksextremisten können mich mal kreuzweise. Ich werde auch weiterhin Unkraut, Negerküsse und türken sagen. Was heute alles als diskriminierend empfunden wird, ist das Zeichen einer immer heuchlerischer werdenden Gesellschaft, die ins Linksextreme abdriftet. /:(



So will das DISS den Begriff der Rasse "dekonstruieren", um mit dem Verbot des Wortes "Rasse" "die Deutung eines gesellschaftichen Sachverhaltes grundsätzlich zu verändern". Auch das Wort "Gutmensch" wollen die Gutmenschen tilgen.
Klar, weil man sie damit so schön ärgern kann. :)) Aber "Nazi" bleibt selbstverständlich bestehen und ist nicht diskriminierend, oder?



Gleichzeitig geben sie Meldebögen zur Denunziation aus. So können wachsame Mitbürger dem DJV die Verwendung verbotener Wörter anzeigen. Die Sprachpolizisten wollen also ein Bevormundungs- und Bespitzelungssystem errichten. Wir sollen aus Angst den Mund halten.
Na, das sollen sie ruhig mal machen.

Anti-Zionist
15.01.2007, 08:21
das ministerium für wahrheit wird sich drum kümmern. eine weiche diktatur haben wir bereits und sie wird bald aushärten. der deutsche michel ist zwar rechtsstaatlich eingehegt, doch sobald er sich begrifflich ein wenig bewegt spürt er seine ketten.
Diese geplante Sprachpolizei erinnert mich an damals, als Juden verraten wurden. Geschichte wiederholt sich - diesmal sind nur die Akteure andere.

Anti-Zionist
15.01.2007, 08:22
Darf ich künftig auch keinen Neger mehr küssen? Und wenn der zurückküsst - wars dann ein Schokokuss oder ein Negerkuss?
Sind amerikanische Ureinwohner (die kläglichen Reste) - da Rote - künftig Kommunisten und Sozen?
Ausländische Mitbürger - entweder sind sie Mitbürger, dann keine Ausländer oder keine Mitbürger dann höchstens Fremde auf deutschen Boden. Da sie aber täglich mit uns essen, sind sie Mitesser und die wurden mir als Kind immer ausgedrückt!
:hihi: :))

Anti-Zionist
15.01.2007, 08:28
Ich werde diese bewährte Tradition der lebendigen Sprachweiterentwicklung hier im Forum besonders intensiv fortsetzen, weil ich bemerke, das Handlungsbedarf besteht :)
Mach doch, du Provokateur. Zum Glück muss man dir nicht folgen. :)

Anti-Zionist
15.01.2007, 08:31
1. Kenne ich nicht.
2. Ach weißt Du, wenn Du dich bei jeder, ernster zunehmenden Sache aufregen würdest, wie hier, dann könnte die Welt vielleicht etwas produktiver aussehen.

Niemand zwingt Dich irgendwelche Worte zu verwenden oder nicht zu verwenden.
Was soll also Deine hysterische Rumwuselei?
Niemand zwingt dich, hier deinen polemischen Senf abzugeben und ständig Belege zu fordern, die dich dann doch nicht zufriedenstellen. Was soll also deine penetrante Provokation? :rolleyes:

Anti-Zionist
15.01.2007, 08:34
Kopieren udnd Einfügen, direkt von mir betätigt :D


Wenn du es nett ausgedrückt findest, wieso verwendest du dann "Copy & Paste"? :( :( :(
Naja, man muss es ja nicht übertreiben, oder wie soll man "Mainboard" bzw. "Motherboard" übersetzen?

Anti-Zionist
15.01.2007, 08:55
Einen interessanten Artikel gibt es darüber übrigens in der Jungen Freiheit (http://www.jf-archiv.de/archiv06/getdata.asp?FILE=200614033144%2Ehtm&S1=antifa&S2=&S3=):


Rhetorik des Verdachts
Linksextremismus: Das Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung (DISS) kämpft mit "restmarxistischen Ressentiments gegen die bürgerliche Gesellschaft"
Curd-Torsten Weick

Man hätte sich etwas anderes vorgestellt als das wilhelminische Stadthaus mit neoklassizistischen Fassadenelementen in einem gutbürgerlichen Wohnviertel - wohl eher einen formlosen funktionalen Bau der siebziger Jahre. Um so größer ist die Überraschung, wenn man vor dem Haus steht, in dem das 1987 gegründete Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung (DISS) seinen Sitz hat. Und daß neben dem DISS-Schild jenes der PDS-nahen Rosa-Luxemburg-Stiftung - "Kontaktstelle NRW" prangt, läßt die Überraschung noch steigen.

Man wohnt also unter einem Dach, und so nimmt es nicht wunder, daß man auch kooperiert. Etwa im vergangenen Jahr, als die Rosa-Luxemburg-Stiftung (RLS) den "Workshop 'Kritik der Identität als Bestandteil moderner Rationalität. Zur Vermittlung neuerer kulturwissenschaftlicher Theorie'" förderte und dem Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung 1.000 Euro überwies. "Rechtsextremismus und Neoliberalismus in Europa. Zusammenhänge, Widersprüche, Gegenstrategien", hieß es dann Anfang Dezember 2005, und die RLS fragte: "Trotz neoliberaler Globalisierung, die auf Liberalisierung und Transnationalität setzt, macht sich europaweit eine zunehmende Popularität rechtsextremer Ideologien breit. Trotz? ... oder: wegen?" Hierzu referierte neben anderen der DISS-Mitarbeiter Alfred Schobert über den "Ort des Rechtsextremismus in der Mitte der Gesellschaft".

Auch die Konrad-Adenauer- Stiftung setzt auf das DISS

Wenn es um "Rassismus und Einwanderung, rechtsextreme Entwicklungen, völkisch-nationale Tendenzen" und um "Antisemitismus" geht, ist das DISS häufig mit von der Partie - und das nicht nur bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Es genügt ein kurzer Blick auf learn-line.nrw.de. Learn:line ist der nordrhein-westfälische Bildungsserver und wird erstellt und betrieben vom Landesinstitut für Schule/Qualitätsagentur, einer dem Ministerium für Schule und Weiterbildung unterstellten Einrichtung des Landes Nordrhein-Westfalen. Ein Klick auf die Rubrik "Lehrerfortbildung", dann auf "Angebote" und schon geht es um "Englisch in der Grundschule" und etwas weiter geht es "Gegen Rechts und Gewalt". Ein weiterer Schritt auf "Kooperation" und man findet auch das DISS.

"Tradition und Transformation - Zur Kontinuität des völkischen Denkens und der völkischen Bewegung", hieß dann auch eine Kooperationsveranstaltung der Würzburger Akademie Frankenwarte, des "politischen Standorts für Bildungsarbeit im Sinne der sozialen Demokratie", mit dem DISS im November 2004. Ein Jahr später folgte ebenda das DISS-Colloquium "Macht - Religion - Politik".

Selbst die Konrad-Adenauer-Stiftung verweist zum Thema Wahlen neben dem Bundeswahlleiter, der Forschungsgruppe Wahlen e.V., Infratest dimap, dem Institut für Demoskopie Allensbach und dem ZDF-Politbarometer auf das DISS und erklärt: "Das Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung existiert seit 1987. Durch diskursanalytische und ideologiekritische Untersuchungen soll 'Wissenschaft gegen den Strich' betrieben und auf restaurative und undemokratische Tendenzen hingewiesen werden. Machtstrukturen können so sichtbar und kritisierbar werden. Das Ziel der Arbeit ist, durch wissenschaftliche Analysen einen Beitrag zur Demokratisierung leisten." Diese Beschreibung wurde geradezu wortgleich von der Internetseite des DISS übernommen.

"Wissenschaft gegen den Strich" betrieb das DISS in seiner Studie über die "Nahost-Berichterstattung zur Zweiten Intifada in deutschen Printmedien unter besonderer Berücksichtigung des Israel-Bildes". Im Auftrag des Berliner Büros des American Jewish Committee (AJC) nahmen die Duisburger den Tagesspiegel, die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurter Rundschau, die Süddeutsche Zeitung, die taz, die Welt und den Spiegel im Zeitraum vom September 2000 bis zum August 2001 unter die Lupe. Dabei kamen der DISS-Chef Siegfried Jäger, Hochschullehrer für Sprachwissenschaft, und dessen Frau Margarete zu dem Schluß: "Der Diskurs über die Zweite Intifada enthält mit den dort produzierten negativen Zuschreibungen zahlreiche Anschlüsse an deutsche historische und aktuelle Diskurse. Auch durch diese Anschlußstellen sind die produzierten Texte oftmals dazu geeignet, in deutschen Diskursen vorhandene antisemitische und rassistische Vorurteile zu reproduzieren oder auch erst herzustellen."

Vage Vorwürfe des Antisemitismus

"Überall lauert der Antisemit", erklärte daraufhin ein empörter Klaus Hartung in der Zeit. In der taz sprachen Stefan Reinecke und Christian Semler von einer "mißlungenen Studie" und kritisierten die "Rhetorik des Verdachts". "Vage Vorwürfe des Antisemitismus" erkannte auch Heribert Seifert in der Neuen Zürcher Zeitung und erklärte im Hinblick auf die Studie des "einschlägig bekannten" DISS: "Noch ärgerlicher sind freilich die Versuche einer sektiererischen Linken, ihre restmarxistischen Ressentiments gegen die bürgerliche Gesellschaft als Kampf gegen Antisemitismus zu tarnen."

...

Modus
15.01.2007, 09:37
Naja, man muss es ja nicht übertreiben, oder wie soll man "Mainboard" bzw. "Motherboard" übersetzen?

Das ist ja einfach: Mutterbrett.

Fenrir
15.01.2007, 09:49
Über den Ursprung des Wortes solltest du dich besser noch mal informieren. Ist schließlich auch deine Muttersprache oder?

Die Herkunft des Wortes "getürkt" liegt beim Schachtürken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schacht%C3%BCrke
Der war auch getürkt. Allerdings von einem Deutschen.

Was die in ihrem Wörterbuch schreiben interessiert mich nicht. Ich spreche weiterhin Deutsch und nicht Neusprech.

kotzfisch
15.01.2007, 13:01
Vorschlag: Zigeunerschnitzel heisst jetzt "Mobile Minderheiten Fleischscheibe"

Rocky
15.01.2007, 13:05
Vorschlag: Zigeunerschnitzel heisst jetzt "Mobile Minderheiten Fleischscheibe"


Noch'n Vorschlag aus dem Jahr 1943:
"Motor" wird umbenannt in: "Zerknalltreibling."


Rocky

bernhard44
15.01.2007, 13:15
Das ist ja einfach: Mutterbrett.

Hauptplatine klingt besser!

Rocky
15.01.2007, 13:18
Hauptplatine klingt besser!

Platine ist griechisches Lehnwort, kein deutsches Wort.

Rocky

bernhard44
15.01.2007, 13:31
Platine ist griechisches Lehnwort, kein deutsches Wort.

Rocky


Dann nimm Hauptleiterplatte!

Walter Hofer
15.01.2007, 13:33
Vorschlag: Zigeunerschnitzel heisst jetzt "Mobile Minderheiten Fleischscheibe"

dann bestell zu Hause auch : Kaliningrader Klopse

wtf
15.01.2007, 13:33
Ich mag Datensichtgerät gerne. Und Handtelefon.

Drosselbart
15.01.2007, 13:34
Vorschlag: Zigeunerschnitzel heisst jetzt "Mobile Minderheiten Fleischscheibe"

Das ist diskriminierend. Korrekt wäre "Mobile Verfolgte Ethnische Minderheiten Bratling mit Fleischanmutung"

wtf
15.01.2007, 13:40
Zu lang. Nennen wir es Schnitzel à la S-Klasse mit AHK.

Liegnitz
15.01.2007, 13:44
Luther sagte mal , man muß dem Volk auf s Maul schauen und das redet nun mal wie ihm der Schnabel gewachsen ist.
Gedanken und Maulkorbzwang bringen da nichts.

Anti-Zionist
15.01.2007, 14:15
Das ist ja einfach: Mutterbrett.
Naja, ich weiß nicht. :)

Anti-Zionist
15.01.2007, 14:16
Das ist diskriminierend. Korrekt wäre "Mobile Verfolgte Ethnische Minderheiten Bratling mit Fleischanmutung"
Ist nicht schon Minderheit eine Diskriminierung?

Drosselbart
15.01.2007, 14:20
Ist nicht schon Minderheit eine Diskriminierung?

Heutzutage ist "Minderheit" ein Adelsprädikat. Jeder der damit hausieren geht, drückt die Mehrheit locker an die Wand, wird immer bevorzugt und hat stets recht.

Wild Bill
15.01.2007, 16:28
den Türken und anderen Sonnenanbeter sollte es auch verboten werden ihr Kauderwelsch auf deutschen Boden zu sprechen!!!

Walter Hofer
15.01.2007, 16:33
den Türken und anderen Sonnenanbeter sollte es auch verboten werden ihr Kauderwelsch auf deutschen Boden zu sprechen!!!

das kann ich nur unterstützen :

kein Bayerisch, Plattdeutsch oder Sächsisch in deutschen Amtsstuben !

Odin
15.01.2007, 16:54
Das ist ja einfach: Mutterbrett.

Sag ich auch immer, das Wort sagt alles aus.

AgitatorX
15.01.2007, 19:06
Längst wurden Worte in öffentlichen Gebrauch zu Tabu-Wörtern. Oder wann habt ihr das letzte mal eure Kumpels mit "kameraden" betitelt, oder jemandem nicht gesundheit sondern "Heil!" gewünscht, wer sagt denn noch "jawoll!" ... nee nee alles böser böser Nazi Jargon :)

Manchmal begrüß ich Leute zum Spass mit "Heil Dir, Kamerad!" aber nur die mich kennen und den Spass verstehen.

politisch Verfolgter
15.01.2007, 20:29
Und von Leistungsgesellschaft ist schon lange nicht mehr die Rede ;-)
Stattdessen werden Betriebslose a priori mit "Arbeitnehmer" belegt.

Lahn12
16.01.2007, 09:01
das kann ich nur unterstützen :

kein Bayerisch, Plattdeutsch oder Sächsisch in deutschen Amtsstuben !

Das ist schon in Ordnung. Es geht doch nur um ein Verbot für die Kanakensprache. Genauer Hinsehen!:D

alberich1
16.01.2007, 12:11
:D Der Sprachgebrauch eines Volkes laesst sich nicht regeln.
Im Englischen ist der "Nigger" ein Schimpfwort,im Deutschen aber nicht.
Und warum man die nicht kuessen soll,ist mir auch ein Raetsel.Die haben auch sehr huebsche Frauen!

Kamerad ist in Zusammenhang mit der Bundeswehr oder der Schule durchaus kein Nazijargon.

Und das Wort "Ketchup" kommt aus dem Polynesischen und heisst nichts als" scharfe Sosse"

Mich stoeren vielmehr die immer haeufiger werdenden Anglizismen.Aber das Internet als Zwischennetz,den Hip-Hop als Hueften-Huepfer,etc zu bezeichnen,ginge mir dann doch zu weit. :D

AgitatorX
16.01.2007, 14:10
Verweis statt Link hat was, T-Hemd klingt lustig, das Internet wird nicht Zwischennetz sondern WELTnetz genannt :)

Walter Hofer
16.01.2007, 14:23
Das ist schon in Ordnung. Es geht doch nur um ein Verbot für die Kanakensprache. Genauer Hinsehen!

Das ist für manche Sensibelchen Kanakensprache!

AgitatorX
16.01.2007, 14:28
Du bist ein Kanacke!

HeXlein
16.01.2007, 14:39
Hiphoper sagen doch auch mal gerne "Hey,mein Nigger" und sind doch eher Multikulti fans.Eieiei,das betrifft wirklich alle.

Hessisch darf isch aber weiter babbeln?

GmbH
16.01.2007, 15:19
Darf ich künftig auch keinen Neger mehr küssen? Und wenn der zurückküsst - wars dann ein Schokokuss oder ein Negerkuss?
Sind amerikanische Ureinwohner (die kläglichen Reste) - da Rote - künftig Kommunisten und Sozen?
Ausländische Mitbürger - entweder sind sie Mitbürger, dann keine Ausländer oder keine Mitbürger dann höchstens Fremde auf deutschen Boden. Da sie aber täglich mit uns essen, sind sie Mitesser und die wurden mir als Kind immer ausgedrückt!



bitte, bitte mach weiter ...

ich krümm mich schon vor Lachen ... es tut so gut ... herrlich, herrlich

die verrückten Gutmenschen sind doch noch für was gut und wenn es nur die gelegentlichen, verblödeten Ideen sind (Sprachpolizei usw.) ...

:hihi: !!!!!