PDA

Vollständige Version anzeigen : Misogynie - Vergangenheit und Gegenwart



WladimirLenin
11.04.2004, 19:46
Misogynie
Herkunft: Griechenland
Bedeutung: Frauenfeindlichkeit

Wir wissen, dass die Geschicht sehr viele frauenfeindliche Aspekte gezeigt hat.

z.B.
Frauen durften nicht wählen.
Frauen in Griechenland waren nicht frei

Frauen wurden sehr lange unterdrückt, da viele sie nicht als Menschen angesehen haben. Daraus bildeten sich feministinen.

Immer noch gibt es wenige weibliche Staatsoberhäupter. Frauen werden in Firmen imme noch schlechter bezahlt als Männer in den gleichen Positionen.


Welche Bedeutung hatte die Unterdrückung der Frau früher und welche Bedeutung hat sie heute noch? Was glaubt ihr?

P.S. Ich bin kein Feminist, doch ich kämpfe für:
*Gleiches Gelt für gleiche Arbeit
*Alle Menschen sind Gleich

Bakunin
11.04.2004, 19:55
ich würde sagen, dass frauenfeindlichkeit schlimmer ist als antisemitismus, da antisemitismus mehr rumgeschreie ist als tatsächlich vorhanden.

heute zeigt sich frauenfeindlichkeit oft, da diese gesellschaft größtenteils sexistisch ist.

Kurt.Schumacher
11.04.2004, 20:24
Immer noch gibt es wenige weibliche Staatsoberhäupter. Frauen werden in Firmen imme noch schlechter bezahlt als Männer in den gleichen Positionen.


Ich weiß gar nicht, welche grünen Kreise solche Statistiken verbreiten! Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Frau, die dieselbe Arbeit verrichtet wie ein Mann, unterschiedlich bezahlt wird. Sonst hätte es doch schon längst Verfassungsklagen gegeben... :(

Siran
11.04.2004, 20:35
Ich weiß gar nicht, welche grünen Kreise solche Statistiken verbreiten! Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Frau, die dieselbe Arbeit verrichtet wie ein Mann, unterschiedlich bezahlt wird. Sonst hätte es doch schon längst Verfassungsklagen gegeben... :(
Dass ist kein Gerücht, sondern eine Tatsache:


Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Die Forderung "gleicher Lohn für gleiche Arbeit" für Männer und Frauen wurde bereits im 19. Jahrhundert erhoben. Seit den 1950er Jahren nahmen sich die Gewerkschaften zunehmend dieses Anspruchs an; die Europäische Union erließ seit den 1970er Jahren mehrfach entsprechende Richtlinien. Durchgesetzt ist dieser Grundsatz auf europäischer Ebene jedoch bis heute nicht.
Der durchschnittliche Stundenlohn der Frauen ist in Europa derzeit um 27 % niedriger als derjenige der Männer (neue deutsche Bundesländer 12 %, Schweden 17 %, Griechenland 32 %, Österreich 32 %, Niederlande 31 %).
Teilzeitbeschäftigte verdienen je nach Land pro Stunde nur 55 - 90 % des Stundenlohnes einer Vollbeschäftigten.
Auf Management Ebene verdienen die Frauen durchschnittlich 2/3 des Einkommens von Männern.
(vgl. Internet Information der Gewerkschaft Metall - Textil im Österreichischen Gewerkschaftsbund, 6.1.2002)

Großadmiral
11.04.2004, 21:23
Heute sind die Frauen nur noch im Islam benachteiligt, hier im zivilisierten Deutschland eigentlich weniger.

Ich bin nicht frauenfeindlich, ohne die weiblichen Artgenoßen wäre die Menschheit aufgeschmißen...*g*
Es gibt sogar Frauen, die sehr sehr sehr sehr sehr sehr gut aussehen... *gg*

Doch ich erhänge mich wenn Merkel Kanzler wird.

Mithrandir
11.04.2004, 21:47
Alle Menschen sind Gleich
Nö, sind sie nicht.
Gerade bei Männern und Frauen dürfte das sehr einsichtig sein.

WladimirLenin
11.04.2004, 21:48
Nö, sind sie nicht.
Gerade bei Männern und Frauen dürfte das sehr einsichtig sein.

Lesen sie einfach Karl Marx, dann werden sie es besser verstehen!

Großadmiral
11.04.2004, 21:54
Er meint, Mithrandir, dass sie gleichwertig sind, nicht in dem Sinne "gleich".

Bakunin
11.04.2004, 23:22
Heute sind die Frauen nur noch im Islam benachteiligt, hier im zivilisierten Deutschland eigentlich weniger.


das ist leider falsch. frauen werden immer noch unterdrückt, fertig gemacht und machen sich selber fertig, indem sie selbst zu reinen sexobjekten werden. soetwas zu beenden ist eine herausforderung für jeden vernünftigen menschen!

die unterdrückung im islam und "unsere" unterdrückung ist sehr verschieden, aber als endprodukt das gleiche. wir dürfen die augen nicht verschließen und immer nur auf den anderen, den nachbarn, feind oder konkurennten zeigen.

wladimir:

Lesen sie einfach Karl Marx, dann werden sie es besser verstehen!

wie ich sehe hat ga das schon geschrieben... ;)

Großadmiral
11.04.2004, 23:26
Ich meinte, dass die Frauen in den westl. Nationen mehr Rechte haben, als eine Frau im Iran z.B.
Das kannst du nicht leugnen.

Bakunin
11.04.2004, 23:33
Ich meinte, dass die Frauen in den westl. Nationen mehr Rechte haben, als eine Frau im Iran z.B.
Das kannst du nicht leugnen.

kommt drauf an, aber es geht doch gar nicht darum, wer mehr rechte hat. alle sollten die optimalen rechte haben.

die islamischen länder und die mohammedaner sehen doch auch, wie es hier abläuft. die frauen haben bei uns bestimmte rechte, keine frage, aber ist dadurch die lage der frau unbedingt optimal geworden...nein, die lage ist schlecht. die mohammedaner sehen an unserem westlichen beispiel, dass die frauen oftmals zu freiwilligen huren werden und dass die das nicht möchten und so den frauen manche rechte versperren ist zwar nicht verständlich, aber nachvollziehbar.

unser westlich-kapitalistisch-"demokratisches" beispiel ist gescheitert und man sollte sich an anderen kulturen orientieren.

Großadmiral
11.04.2004, 23:36
Und was sollte man deiner Meinung nach unternehmen, dass es hier "besser" wird?

Tiger
11.04.2004, 23:39
unser westlich-kapitalistisch-"demokratisches" beispiel ist gescheitert und man sollte sich an anderen kulturen orientieren.

Ok, nehmen wir doch die alten Germanen, der Mann ist zum Kämpfen da und die Frau zum gebären...

Bakunin
11.04.2004, 23:41
Und was sollte man deiner Meinung nach unternehmen, dass es hier "besser" wird?

jeder mensch muss ein höheres bewusstsein erlangen und sensibler für alle möglichen probleme werden. ich sehe sonst keine andere chance.

Kaiser
11.04.2004, 23:42
Misogynie
Herkunft: Griechenland
Bedeutung: Frauenfeindlichkeit

Wir wissen, dass die Geschicht sehr viele frauenfeindliche Aspekte gezeigt hat.

z.B.
Frauen durften nicht wählen.
Frauen in Griechenland waren nicht frei

Frauen wurden sehr lange unterdrückt, da viele sie nicht als Menschen angesehen haben. Daraus bildeten sich feministinen.

Immer noch gibt es wenige weibliche Staatsoberhäupter. Frauen werden in Firmen imme noch schlechter bezahlt als Männer in den gleichen Positionen.


Welche Bedeutung hatte die Unterdrückung der Frau früher und welche Bedeutung hat sie heute noch? Was glaubt ihr?

P.S. Ich bin kein Feminist, doch ich kämpfe für:
*Gleiches Gelt für gleiche Arbeit
*Alle Menschen sind Gleich

Leider werden Frauen auch heute noch in unserer Gesellschaft benachteiligt. Sie bekommen z.B. weniger Lohn, sind Belästigungen ausgesetzt und können sich im Beruf wegen der Diskriminierung nur schwer behaupten.

Ich bin daher froh ein Mann zu sein, denn trotz aller Beteuerungen der Gleichberechtigung ist dies nach wie vor eine Männergesellschaft.

Tiger
11.04.2004, 23:45
jeder mensch muss ein höheres bewusstsein erlangen und sensibler für alle möglichen probleme werden. ich sehe sonst keine andere chance.

99% der Menschen können das nicht.

Bakunin
11.04.2004, 23:47
99% der Menschen können das nicht.

dann werden 99% der menschheit zu grunde gehen. das ändert nichts an meinen überzeugungen.

Tiger
11.04.2004, 23:49
dann werden 99% der menschheit zu grunde gehen. das ändert nichts an meinen überzeugungen.

Aha dann leben also nur noch Philosophen und Freidenker, alles würde zusammenbrechen und es würde anarchie herrschen.
Die Menschheit braucht die Dummen für die Drecksarbeit.

Bakunin
11.04.2004, 23:51
Aha dann leben also nur noch Philosophen und Freidenker, alles würde zusammenbrechen und es würde anarchie herrschen.
Die Menschheit braucht die Dummen für die Drecksarbeit.

es kann auch "dümmere" auf einem höheren intelligenzlevel geben. ausserdem glaube ich nicht, dass philosophen unbedingt intelligenter sind als andere menschen.

Großadmiral
11.04.2004, 23:53
Aha dann leben also nur noch Philosophen und Freidenker, alles würde zusammenbrechen und es würde anarchie herrschen.
Die Menschheit braucht die Dummen für die Drecksarbeit.

So ist es leider.
Früher gab es Sklaven, jetzt gibt es Frauen... *g*

(Nur ein mak. Witz, keine Sorge weibl. Artgenoßen)



Ich bin daher froh ein Mann zu sein, denn trotz aller Beteuerungen der Gleichberechtigung ist dies nach wie vor eine Männergesellschaft.

Bist du denn der Ansicht, dass sich dieses Problem (aus der Sicht der Frauen gemeint) in den nächsten Jahren ändern wird?

Kaiser
11.04.2004, 23:58
Bist du denn der Ansicht, dass sich dieses Problem (aus der Sicht der Frauen gemeint) in den nächsten Jahren ändern wird?

Gewiss nicht, denn das kann Jahrzehnte wenn nicht weitere Jahrhunderte in Anspruch nehmen.

Großadmiral
12.04.2004, 00:02
Gewiss nicht, denn das kann Jahrzehnte wenn nicht weitere Jahrhunderte in Anspruch nehmen.
Das denke ich auch.
Wie lange hat es gedauert, bis der Mensch aufrecht gehen konnte... *g*

Bakunin
12.04.2004, 00:02
Gewiss nicht, denn das kann Jahrzehnte wenn nicht weitere Jahrhunderte in Anspruch nehmen.

es wird wahrscheinlich nie funktionieren und falls etwas in der art klappt gleichberechtigung wird es sowieso nie geben, denn eher werden die frauen die männer unterdrücken als dass es gleichheit geben wird. man wird höchstwahrscheinlich vom einem extrem ins andere fallen.

Kaiser
12.04.2004, 00:04
es wird wahrscheinlich nie funktionieren und falls etwas in der art klappt gleichberechtigung wird es sowieso nie geben, denn eher werden die frauen die männer unterdrücken als dass es gleichheit geben wird. man wird höchstwahrscheinlich vom einem extrem ins andere fallen.

Möglicherweise, wie solch eine Welt aussehen könnte steht im Buch "Die Töchter Egalias" das mir mal eine befreundete Feministin ausgeliehen hat.

Tiger
12.04.2004, 00:05
Es kann gar keine totale Gleichbeechtigung geben. Dazu sind die Unterschiede zwischen Mann und Frau zu groß.

Großadmiral
12.04.2004, 00:07
es wird wahrscheinlich nie funktionieren und falls etwas in der art klappt gleichberechtigung wird es sowieso nie geben, denn eher werden die frauen die männer unterdrücken als dass es gleichheit geben wird. man wird höchstwahrscheinlich vom einem extrem ins andere fallen.
Ist doch alles nur Spekulatius...und das gibts nur zu Weihnachten... *g*

Vielleicht äbdert sich die Sache schnell, wenn Merkel Kanzler wird? :2faces:

Tiger, ja, das ist fakt.

Bakunin
12.04.2004, 00:14
es wird wahrscheinlich nie funktionieren und falls etwas in der art klappt gleichberechtigung wird es sowieso nie geben, denn eher werden die frauen die männer unterdrücken als dass es gleichheit geben wird. man wird höchstwahrscheinlich vom einem extrem ins andere fallen.

ich hab mir mal meinen text hier nochmal durchgelesen und ich bin mir nicht sicher ob es "vom einem extrem ins andere" heißt oder vielleicht "vom einen extrem ins andere" oder gar "von einem extrem ins andere".....

ich bin ein bisschen verwirrt, weil es klingt alles richtig.... :rolleyes:

Tiger
12.04.2004, 00:20
ich hab mir mal meinen text hier nochmal durchgelesen und ich bin mir nicht sicher ob es "vom einem extrem ins andere" heißt oder vielleicht "vom einen extrem ins andere" oder gar "von einem extrem ins andere".....

Das letzte is richtig.

Bakunin
12.04.2004, 00:21
und die anderen varianten?

Tiger
12.04.2004, 00:37
Die sind beide falsch.

WladimirLenin
12.04.2004, 11:48
Was Bakunin hier beschreibt ist richtig, aber was dem Islam angeht, da hat Großadmiral.
Wo die meisten Frauen unterdrückt wird, dass sind die fundamentalistischen Staaten wie Iran, Pakistan, Afghanistan unter den Taliban.

Dort wo sich die Frauen gegen ihren Willen verschleiern müssen!

WladimirLenin
12.04.2004, 14:43
Irgendwo hab' ich mal gehört, die volle Gleichberechtigung gibt es erst in 250 Jahren. Aber: ich glaube, da hat jemand ganz gewaltig den Islam übersehen.

In Sachen Gleichberechtigung wird der Islam immer Schlusslicht bleiben!

moxx
12.04.2004, 15:14
das frauen in der wirtschaft benachteiligt werden, hat außer dem grund das sie frauen sind noch andere.
- frauen haben eine niedrigere bildung als männer, dies ändert sich zwar jetzt aber da sind ja immernoch die 40-65 jährigen frauen denen bildung verwährt wurde.
- frauen bekommen kinder und nehmen deshalb schwangerschaftsurlaub, daraus folgt, das sie kürzer in einem job arbeiten als männer und wer länger in einer firma ist bekommt höheren lohn.
diese gründe sind natürlich gesellschaftlich bedingt, man kann ihnen zustimmen oder nicht, jedoch erklären sie teilweise die niedrigeren löhne für frauen bei gleicher arbeit.
diese sind rein ökonomisch bedingt und deshalb kann man sie nicht verurteilen, mit dem vorschub der frauenfeindlichkeit.
ich bestreite jedoch nicht, das es diese immernoch gibt.

Großadmiral
12.04.2004, 15:22
Nur komisch ist jedoch, dass Frauen überall auf der Welt eine höhere Lebenserwartung haben, als Männer.
Vielleicht weil sie weniger arbeiten??

WladimirLenin
12.04.2004, 19:01
Nur komisch ist jedoch, dass Frauen überall auf der Welt eine höhere Lebenserwartung haben, als Männer.
Vielleicht weil sie weniger arbeiten??

Das hat bestimmt andere Gründe.

Bakunin
12.04.2004, 20:01
ich lehne frauenfeindlichkeit schon alleine aus rein egoistischen gründen ab, denn es ist geistige verengung, wenn man vorurteilsbehaftet mit frauen umgeht und/ oder über sie denkt.

daher: jeder, der meint frei denken zu können darf kein frauenfeind sein.

DichterDenker
12.04.2004, 20:16
>Nur komisch ist jedoch, dass Frauen überall auf der Welt eine höhere
>Lebenserwartung haben, als Männer.
>Vielleicht weil sie weniger arbeiten??

Es gab dazu studien in entwicklungsländern und dort arbeiten Männer und Frauen gleich viel und haben ungefähr die gleiche Lebenserwartung.
Dazu kommt natürlich auch das sich Frauen oft bewusster ernähren und weniger Alkohol trinken/rauchen, sich weniger Gefahren aussetzen etc...
Naja ist ja auch egal, man kann ja nicht mal stolz darauf sein alt zu werden, dann liegt man dem Staat nur als Dauerrenter auf der Tasche... (Vorsicht, satire)

Aber zum Thema noch was:
Ich finde man sollte auch berücksichtigen, das Frauen in der Berufswelt ja auch Vorteile haben. Statistiken zufolge werden 35% der "bequemen" und gut bezahlten Jobs heutzutage an Frauen vergeben, "Drecksarbeit" machen immer noch zu 95% der Männer. Das liegt m.E. an zwei Dingen:
Wenn eine Frau keine Karriere machen kann, dann wird sie eben Hausfrau, ein Mann muss leider der gesellschaftlichen Richtlinie folgen das eben Männer arbeiten müssen. Ausnahmen sind natürlich Frauen deren Männer nicht genug verdienen um die Familie durchzufüttern und die dann Putzfrau werden.
Große Firmen wie zB BMW fördern Frauen in höheren Rängen besonders um dem Vorwurf vorzubeugen sie wären frauenfeindlich, aber der bevorzugte Fließbandarbeiter ist immer noch ein Mann und keine Feministin der Welt käme auf die Idee nachzuschauen ob genausoviel Frauen wie Männer am Fließband stehen.
Daher finde ich wenn die Frauen Gleichberechtigung wollen, dann sollten sie sie auch haben, dann sollen sie aber genausoviel "Drecksarbeit" machen wie die Männer.
Edit:
Oder schöner gesagt, wenn es eine Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau gibt dann soll es auch eine Gleichverpflichtung geben. Ich bin aber eigentlich für eine differenziertere Rollenverteilung, nicht das die Frau dem Mann untergeordnet ist, aber ich finde man sollte "Frauen und Kinder zuerst retten", dafür sollten Frauen nicht rauchen (Schwangerschaft?) um mal ein Beispiel zu nennen.

Kurt.Schumacher
12.04.2004, 21:59
Die feministische Partei DIE FRAUEN (http://www.feministischepartei.de) ist ja eigentlich gegen echte Gleichberechtigung im demokratischen Sinne, da sie für eine Frauen-Quote (51%) ist. X( Außerdem versucht die Partei alle gesellschaftlichen Probleme auf den "patriarchalischen" Aspekt zu reduzieren oder diesem die Schuld dafür zuzuweisen. Zudem ist sie für uneingeschränkte legale Abtreibung, da dies angeblich zum "Selbstbestimmungsrecht" der Frau gehöre. Allerdings ist diese Aussage extrem falsch, da man mit der Abtreibung über das Leben eines anderen entscheidet.

Bakunin
12.04.2004, 22:03
Die feministische Partei DIE FRAUEN (http://www.feministischepartei.de) ist ja eigentlich gegen echte Gleichberechtigung im demokratischen Sinne, da sie für eine Frauen-Quote (51%) ist. X( Außerdem versucht die Partei alle gesellschaftlichen Probleme auf den "patriarchalischen" Aspekt zu reduzieren oder diesem die Schuld dafür zuzuweisen. Zudem ist sie für uneingeschränkte legale Abtreibung, da dies angeblich zum "Selbstbestimmungsrecht" der Frau gehöre. Allerdings ist diese Aussage extrem falsch, da man mit der Abtreibung über das Leben eines anderen entscheidet.

:top: zustimmung!

WladimirLenin
12.04.2004, 22:13
Ich mag auch nicht die Frauen. Ist eine sch...lechte Partei!

Großadmiral
12.04.2004, 23:30
Genauso lächerlich wie die "Grauen"..

DichterDenker
13.04.2004, 12:54
>Die feministische Partei DIE FRAUEN ist ja eigentlich gegen echte
>Gleichberechtigung im demokratischen Sinne, da sie für eine Frauen-Quote
>(51%) ist. Außerdem versucht die Partei alle gesellschaftlichen Probleme auf
>den "patriarchalischen" Aspekt zu reduzieren oder diesem die Schuld dafür
>zuzuweisen. Zudem ist sie für uneingeschränkte legale Abtreibung, da dies
>angeblich zum "Selbstbestimmungsrecht" der Frau gehöre. Allerdings ist diese
>Aussage extrem falsch, da man mit der Abtreibung über das Leben eines
>anderen entscheidet.

Naja, man muss aber berücksichtigen das man auch mit dem Sex über das Leben anderer entscheidet... oder hast du deine Mutter angerufen und ihr gesagt das du gerne geboren werden würdest? Und m.E. sollte eine Frau die das Kind nicht will abtreiben dürfen, es muss ihr zwar klar sein das sie damit einigen Schaden anrichten kann aber ich denke moralische Sorgen sind hier unberechtigt, denn es ist m.E. mindestens genauso falsch ein Kind das man garnicht will zu gebären...
Und ich denke ein Mann sollte nicht entscheiden ob eine Frau abtreibt, es ist ja immerhin ein Eingriff in ihren Körper und nicht in seinen...

edit:
@GA
Was sind die "Grauen"?
Meinst du Aliens oder gibts eine Graue Partei?